PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. Verletzung in kurzer Zeit - das war es wohl :-(

Madison
13-09-2010, 13:09
Schade, das Verletzungspech reißt bei mir nicht ab. Erst war es die saftige Rippenprellung und nach deren kompletter Genesung, habe ich mir im ersten Training nach der Rippenprellung direkt eine hefitge Bänderdehnung mit Kapselriss im Fußgelenk zugezogen, obwohl das Training an diesem Tage bis dahin super lief, konditionell und kopfmäßig. Es passierte in den letzten Minuten des Sparrings.

Bin nun in der 7. Woche Pause, Radfahren und leichter Workout zu Hause gehen, aber ehrlich gesagt hätte ich Bammel davor wieder zum MMA Training zu gehen. Es ist wohl wirklich zu hart...oder ich zu weich.

Mein Arbeitgeber ist natürlich auch extrem begeistert über meine Ausfälle (14,5 Tage beim Kapselriss) und ich muss schon gewaltig aufpassen meinen Job nicht aufs Spiel zu setzen. Bin 35 Jahre alt und muss auch eine Familie ernähren.

Habe im Urlaub überlegt wie es weitergehen kann. Risiko minimieren. Ich halte mich an Aufwärm- und Dehnprogramme, bin sehr diszipliniert und trotzdem so ein Pech. Tut schon weh, da mir der Sport sehr viel Spaß macht.

Kann man denn so anfällig für Verletzungen sein? Das darf echt nicht wahr sein.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich dennoch irgendwann mal wie gewünscht Kampfsport betreibe, ohne ständig was zu haben.

In diesem Sinne, danke fürs Zuhören :-)

Madison :o

jkdberlin
13-09-2010, 13:24
Hmm...hast d denn vor dem MMA schon andere Kampfkünste betrieben oder bist du Anfänger? Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, ansonsten erst einmal Grappling und Standup langsam und getrennt von einander zu trainieren, bis sich dein Körper an die unterschiedlichen Beanspruchungen gewöhnt hat.

Ceofreak
14-09-2010, 08:09
Hmm...hast d denn vor dem MMA schon andere Kampfkünste betrieben oder bist du Anfänger? Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, ansonsten erst einmal Grappling und Standup langsam und getrennt von einander zu trainieren, bis sich dein Körper an die unterschiedlichen Beanspruchungen gewöhnt hat.

Das is ne gute Idee. Ich hab auch direkt mit MMA, Boxen und BJJ angefangen und hab mich des öfteren verletzt.

Jetzt hab ich aus Zeitgründen erstmal MMA ausgesetzt und mach nurnoch BJJ und fahr super damit.

Glaub is ganz gut um erstmal den Körper daran zu gewöhnen und zu stärken bevor man mit MMA anfängt, wenn man KK/Sport "Anfänger" ist.

Beim Boxen bzw Standup allein wird dir nich viel passieren, glaube das man beim Grappling/Bodenkampf grade als Anfänger sich eher mal n wehwehchen zuzieht (Zerrung,überdehnung oder sonstiges) als beim Boxen oder Standup.

Ansonsten.. Mach halt langsam. Musst ja nich vollgas geben, stärk deinen Körper durchs BJJ und wenn du meinst du bist soweit n Schritt weiter zu gehen versuchs nochmal!

Und nich mit Angst ins Training gehen das du verletzt wirst, denn genau dann passiert dir was, ich spreh da aus Erfahrung :)

Viel Spaß weiterhin,

Ceo

Madison
14-09-2010, 09:50
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte vor dem MMA Training keine kampfsportliche Ausbildung. Bin zwar sportlich und habe ein gutes Verständnis für Kampfsport, aber es scheint dann doch verfrüht gewesen zu sein.

kingoffools
14-09-2010, 10:00
Tja, wir werden alle nicht jünger :winke:

Und dann hängt natürlich auch noch viel von der Genetik ab, usw. usw..

Vielleicht ist das doch mittlerweile zu hart für Deinen alten Körper, Methusalem :D

Erst mal mit Stand-Up bzw. Grappling getrennt zu arbeiten ist eich guter Vorschlag. Vielleicht lassen sich da auch die für Dich riskantesten Techniken differenzieren.
Alos ich mußte merken, daß Grappling nix für mich ist.....mach ma so, dreh Dein Bein usw. ....., ha Trainer, solche Bewegungen kann mein Körper gar nicht :D

Aber grundsätzlich ist Dein Job wichtiger als der Sport.....dann mach lieber was Anderes !