PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK bei kaputter Schulter?

Juli
13-09-2010, 13:53
Hallo ihr!
Ich hab mal wieder ein kleines Problem und wollt mal Eure Tips hören. Letzte Woche hat mir mein Arzt gesagt, dass ich erstmal /etwas längerfristig) auf keinen Fall Ju-Jutsu weitermachen darf, da ich seit Jahren ein sog. "Impingement-Syndrom" (Die Schulter hat zu wenig Platz und die Sehnen reiben ständig am Knochen) mit mir rumschleppe, was zu einer üblen Entzündung der Schulter geführt hat. Da ist natürlich Ju-Jutsu mit seinen diversen Hebeln überhaupt gar nichts (hatte ich auch schon selber gemerkt und drauf verzichtet) und nun wollt ich wissen, ob es vielleicht irgendeine mehr oder minder Schulter schonende KK gibt, die es sich ausprobieren lohnt. Habt ihr mir nen Tip?
Unser Angebot an KK-Schulen ist hier relativ gut, von daher hätte ich auch einiges an Auswahl.
Vielen Dank schonmal!

Immerfroh
13-09-2010, 13:57
Hallo ihr!
Ich hab mal wieder ein kleines Problem und wollt mal Eure Tips hören. Letzte Woche hat mir mein Arzt gesagt, dass ich erstmal /etwas längerfristig) auf keinen Fall Ju-Jutsu weitermachen darf, da ich seit Jahren ein sog. "Impingement-Syndrom" (Die Schulter hat zu wenig Platz und die Sehnen reiben ständig am Knochen) mit mir rumschleppe, was zu einer üblen Entzündung der Schulter geführt hat. Da ist natürlich Ju-Jutsu mit seinen diversen Hebeln überhaupt gar nichts (hatte ich auch schon selber gemerkt und drauf verzichtet) und nun wollt ich wissen, ob es vielleicht irgendeine mehr oder minder Schulter schonende KK gibt, die es sich ausprobieren lohnt. Habt ihr mir nen Tip?
Unser Angebot an KK-Schulen ist hier relativ gut, von daher hätte ich auch einiges an Auswahl.
Vielen Dank schonmal!

Was hast du denn so zur Auswahl bei dir in der Nähe?

Juli
13-09-2010, 14:02
Krav Maga, Judo, Karate, ähem... irgendwas mit Street defense, Kickboxen, Aikido,... wirklich einiges...

quirl
13-09-2010, 14:05
typische Antwort wenn jemand Probleme mit den Armen oder der Umgebung hat: TKD, weil da nunmal sehr viel gekickt und folglich weniger geschlagen wird.

Juli
13-09-2010, 14:06
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Kanomann
13-09-2010, 14:26
step aerobic - :D http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/muaha.gif:D

Bare-knuckle
13-09-2010, 14:27
Die Frage ist nur gefällt dir TKD auch wirklich. Ich fände es blöd irgendeinen
neuen KS anzufangen nur wegen der Schulter.. also schau dir TKD vlt
mal an aber wenns dir nicht gefällt lass es und warte auf die Heilung.:)

Juli
13-09-2010, 14:48
Deshalb wollte ich ja auch die Tips, um mal zu sehen, was ich ausprobieren könnte... Damit steht noch lange nicht fest, dass ich die jeweilige KK auch auf jeden Fall mache. Aber einen Versuch ist es wert.

Juli
13-09-2010, 14:51
Ach ja, und zur Heilung: Mein Arzt fragte mich: "Also wäre wieder Ju-Jutsu zu machen Ihr längerfristiges Ziel?" Klingt für mich nicht nach 3 Wochen Pause und dann wieder los, daher meine Frage... Aber hast schon recht: Wenn man mal was gefunden hat, was einem liegt, dann gleich was Neues anfangen ist Käse.

Bare-knuckle
13-09-2010, 14:59
Ach ja, und zur Heilung: Mein Arzt fragte mich: "Also wäre wieder Ju-Jutsu zu machen Ihr längerfristiges Ziel?" Klingt für mich nicht nach 3 Wochen Pause und dann wieder los

Dann warte die 3 Wochen doch einfach ab. Wird zwar eine harte Zeit aber
solltest dich allgemein sportlich momentan eig. schonen (denn auch im TKD
werden viele Liegestütze und schulterbelastende Übungen gemacht)
also wenn du bisher immer Spaß am Ju-Jutsu hattest dann mach
das meiner Meinung nach einfach weiter und warte halt einfach die
3 Wochen oder wielang auch immer..

quirl
13-09-2010, 15:32
Ich bin grad ur stolz auf mich, so nen sinnvollen Tipp gegeben zu haben xD
Wenns eh nur 3 Wochen sind, mach halt derweil etwas ausdauertraining und dehn dich paarmal richtig durch, das dauert allein schon ca ne stunde bei mir (wenn ichs mal mach...)

Valhallen
13-09-2010, 15:35
Hallo ihr!
Vielen Dank schonmal!

Hi, mich plagt das Impingement Syndrom auch erstmals seit gut drei~vier Wochen. KA, wie du es freiwillig so viele Jahre mit dir herumschleppst, ich drehe mittlerweile fast durch. Ich hab´s durch die Arbeit als Küchenhilfe bekommen und genau da bricht es auch immer wieder aus. Ansonsten wäre es mittlerweile wohl so gut wie ausgeheilt. :(
Das eine Mal üble Stechen, wo es mich zuletzt vor zwei Wochen beim Sport erwischt hat, war nichts verglichen zu den ständigen Schmerzen auf der Arbeit. Also, was machst du denn so? Viel Hausarbeit etwa, viel Schrubben und wischen über Kopfhöhe vllt.? Oder Schwere Sachen heben? Das z.B. ist Gift für die Schultern, genauso wie z.B. Liegestütze beim Sport. War das beim JJ so?
Meine Konsequenz jetzt: Ich muss den Job wechseln.

Ansonsten: Mach mit der entzündeten Schulter so oder so lieber Sport Pause, schließe alle anderen Belastungen usw. aus und halte dich an die R.I.C.E. Methode: Rest ( konsequente Ruhe!!), Ice, Compression und Excesize (http://www.sportsinjuryclinic.net/cybertherapist/front/shoulder/impingement/strengthening.php). Letzteres erst nachdem alle Beschwerden weg sein sollten und dabei nichts mehr weh tut. Betreibe zusätzlich regelmäßig Yoga und dann kannste sicher, wie ich auch hoffentlich, bald deinem Sport wieder nachgehen. Ne neue KK wie TKD oder nur Laufen alleine bringt`s nämlich nicht. :S

Aguirre
13-09-2010, 17:43
Moin,

mich plagt das Problem leider auch schon seit Jahren. Mal ist es fast weg, kommt dann aber doch immer mal wieder. Habe mir das damals beim Escrima zugezogen. Leider fallen dadurch eine Menge KKs erstmal mehr oder weniger flach.

Was bei mir ganz gut geht ist Boxen. Etwas problematisch sind dort nur die Uppercuts, wenn man der Pratzenhalter ist.

Allerdings würde ich das jetzt erstmal vernünfitg auskurieren bevor das chronisch wird. Sonst hat man da ewig was von...

Brazilian_Kick
14-09-2010, 00:16
Zu uns (Karate) ist jetzt auch jemand vom Ju-Jutsu wegen kaputter Schulter gewechselt. Bei dem klappts eigentlich ganz gut. Also vielleicht wäre Karate was für dich. Taekwondo könnte auch was für dich sein, da wird sehr viel gekickt und Armtechniken kommen eher selten vor.

pilger
14-09-2010, 13:57
Ach ja, und zur Heilung: Mein Arzt fragte mich: "Also wäre wieder Ju-Jutsu zu machen Ihr längerfristiges Ziel?" Klingt für mich nicht nach 3 Wochen Pause und dann wieder los, daher meine Frage... Aber hast schon recht: Wenn man mal was gefunden hat, was einem liegt, dann gleich was Neues anfangen ist Käse.

Hi Juli,

ein kleiner Tipp, der im ersten Moment vielleicht ein wenig Off-Topic klingt:

Geh vielleicht ne Meinung von nem zweiten Arzt einholen, und zwar am Besten von nem Arzt, der WEISS, was im Jujutsu alles gemacht wird, der es ideralerweise selbst macht. Oder weiß dein Arzt dies?
Denn wenn dein Arzt da keine Erfahrungen hat und Jujutsu nur so vom Hören-Sagen kennt, könnte es ja sein, dass er dir nen Rat zur Pause gibt, der vielleicht gar nicht unbeding stimmen muss.
Vielleicht reicht es ja einfach, dass du eben bei den Armhebeln aussetzt, sprich, du pausierst bei diesen speziellen Sachen.
Es gibt im Jujutsu doch SOWAS von viele und verschiedene Techniken, dass du dir davon DIEJENIGEN aussuchen kannst, die die Schulter im Verhältnis zu deiner Schädigung nicht bzw. wenig belasten.
Es sei denn, du kämpfst Turniere usw. Klar, dann wird das so nicht funktionieren.

Daher einfach mein Rat, um sicherzugehen, ob du wirklich pausieren musst: Hol ne Meinung von nem zweiten Arzt ein, der in der Sache bewandert ist.

Nur so'ne Idee...

Grüße
Pilger