Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Richtige für mich...

enyo
13-09-2010, 14:24
Hi Leute,

Ich (w/25Jahre, 162cm, 65kg ... jaja etwas Speck kann ruhig weg ;) ) wollte seit meiner Kindheit eine Kampfkunst betreiben. Da ich einen Bürojob habe, suche ich einen Gegenpol zum ewigen Herumsitzen. Ich habe die letzten Jahre nur sehr wenig Sport gemacht und möchte somit auch die Fitness verbessern. Da ich Ostasien und die Philosophie dahinter ansprechend finde, fällt so etwas wie "schnödes" Boxen und dergleichen schonmal weg.

In der nächsten Stadt (Karlsruhe) gibt es auf den ersten Blick folgende Angebote: Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo, Wing Tsun. Vielleicht kommt jemand von euch aus der Gegend? Gibts da etwas, was gerade für einen kompletten KK-Anfänger eher ungeeignet oder besonders anfängerfreundlich ist?

Die Checkliste:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig, die Sportart sollte auf jeden Fall geeignet sein, um mich im Notfall verteidigen zu können. D.h. sowas wie z.B. Kyudo fällt schonmal weg.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig. Vorrangig möchte ich mit Spaß an der Sache fitter und sportlicher werden.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt ... also vermöbelt werden will ich im Training nicht ;)

Ich feue mich auf eure Antworten! :D

EDIT: Was evtl. noch wichtig sein könnte: bin ne Brillenträgerin -.-

Quickkick
13-09-2010, 16:03
In KA gibt´s sehr viel... auch mit Fokus SV...

Ne breite Auswahl an KK/ SV gibt´s in KA bspw. hier: http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html

Alternative wäre z.B. das hier: http://www.online-psk.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=4298&smid=16099

Selbstverständlich erheben meine zwei Vorschläge keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Der beste Weg, herauszufinden, welche KK zu Dir passt ist, dass Du viele Probetrainings vereinbarst (und dann natürlich auch hingehst...) und anhand Deiner eigenen Erfahrungen und Vorlieben entscheidest!

enyo
13-09-2010, 17:26
Danke für die Antwort! Probetrainings möchte ich auf jeden Fall machen, nur versuche ich die breite Auswahl etwas einzuengen :)

Habe eben entdeckt, dass der Budoclub Karlsruhe (budoclubkarlsruhe.de) Ende September/Anfang Oktober Einsteigerkurse anbietet. Ich denke, ich werde mich in so einen Kurs mal hineinstürzen, fragt sich nur in welchen :o

Franz
13-09-2010, 18:41
PSV ist eine gute Adresse

Brazilian Shotokan
05-10-2010, 23:08
Mach doch mal ein Probetraining beim Aikido.
Philosophie ist dort wichtig und es ist hauptsächlich zur Verteidigung gedacht.

Gruß
BS

monstaa
06-10-2010, 18:27
In Karlsruhe haben wir auch das Bulldog-Gym (Fight-Fabrik/Warriors-Gym) da wo Regina Halmich trainiert hat, und heute noch trainiert.

Karate-Club-Karlsruhe / Fashion-Studios / Fight-Fabrik (http://www.fight-fabrik.de)

Gibt es auch eine vielzahl an Kampfkünsten!

quirl
06-10-2010, 21:58
Vergiss Dinge wie Anfängerfreundlich und Brille, die passen alle gut auf dich auf und kümmern sich gut um dich :)

Du hast da eh schon einige gute Adressen. Und sowohl Karate, Jiujitsu, Ju-jutsu (nicht das gleiche!), als auch Aikido, TKD und Wushu (Sanda) sind passend. Probiers durch, und bleib dort, wo du dich am wohlsten fühlst.

Viel Spaß dabei! :D