Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu das Richtige?
Rafael D.
13-09-2010, 17:07
Hey, grüße alle Kampfsportler hier!
Hab nach langer Inaktivität hier in dem Forum doch nun wieder das Verlangen ab und zu mal wieder reinzuschauen, da ich nach 2 jahren Boxen aufgehört habe und etwas neues versuchen will.
Ein Freund von mir macht Ju-Jutsu in Mainz und habe schon ein paar Informationen bekommen, aber alle Fragen sind noch nicht geklärt, die bei mir oben im Kopf rumschwirren, deshalb wende ich mich an euch.
Zum einen hoffe ich, dass Ju-Jutsu das Richtige für mich ist. ich will etwas mehr "Disziplin" und "Tradition" spüren im Training/in der Kampfsportart. Nicht, dass wir in Boxen nicht diszipliniert waren aber es ist denke ich schon was anderes. Nun suche ich auch keine reine Tritt oder Schlagkampfsportart, wie zB. Kickboxen, Boxen etc.
Mich interessiert die Mischung aus Kicks, Schlägen, Würfen und Hebel.
Das dürfte doch auf Ju-Jutsu zutreffen?!
Besonders interessieren mich hierbei die Würfe und Hebel. habe auch Ausschau gehalten nach Taek-Won-Do, Luta Livre oder Karate und finde, auch wegen der Nähe eines Ju-Jutsu Vereins, dass Ju-Jutsu eine gute Mischung ist, oder irre ich mich da?
Dann zu Förmlichkeiten:
Sind diese weißen Anzüge Pflicht? Hatte mal einen, weil ich 2 Jahre lang Judounterricht hatte, müsste allerdings einen neuen anschaffen.
Gürtelprüfungen... wie läuft sowas ab, oder muss ich mir darum noch keinen Kopf machen.
Techniken an sich: Stimmt mein Bild von Ju-Jutsu, was ic im Kopf habe?
.. wie ihr merkt bin ich noch etwas unaufgeschlossen und hoffe deshalb auf eure Hilfestellungen.
PS: Körperlich siehts bei mir so aus: nicht gerade der Gelenkigste, Beinmuskulatur benachteiligt, Oberkörper durch Boxen relativ gut in Form... vllt. habt ihr da auch noch was zu kommentieren, bezüglich dieses Themas.
Danke schon mal im Voraus für alle ernstgemeinten Antworten.
Achja: Bitte nicht den Tipp geben mit dem Probetraining ;)
Will trotz der Möglichkeit eines Probetrtainings wissen, worauf ich mich einlasse. Danke
JJ müsste genau nach deinem Geschmack sein!
Mach einfach mit und denk nicht jetzt schon an Gürtelprüfungen.
Viel Spaß und Erfolg!
:)
Rafael D.
13-09-2010, 17:26
Wenn ich dich vllt. kurz fragen darf (oder einen anderen^^):
Sind das bei Ju-Jutsu ähnliche Griffe/Hebel/Würfe wie bei Luta Livre oder eher Judo ähnlich. Finde die Würgegriffe und Hebel, die man vorallem bei Freefight sieht sehr geil.
Zb. diese Armhebel im Liegen, Beinhebel im Liegen oder Würgegriffe, wenn er auf dir liegt...
Schnueffler
13-09-2010, 17:29
Hingehen, ausprobieren, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben!
Im Normalfall ja, kommt darauf an wie es im Verein umgesetzt wird
Besonders interessieren mich hierbei die Würfe und Hebel. habe auch Ausschau gehalten nach Taek-Won-Do, Luta Livre oder Karate und finde, auch wegen der Nähe eines Ju-Jutsu Vereins, dass Ju-Jutsu eine gute Mischung ist, oder irre ich mich da?
Kommt wieder darauf an wie es im Verein umgesetzt wird
Dann zu Förmlichkeiten:
Sind diese weißen Anzüge Pflicht? Hatte mal einen, weil ich 2 Jahre lang Judounterricht hatte, müsste allerdings einen neuen anschaffen.
Bei Lehrgängen, Wettkämpfen und Prüfungen ja. Und ansonsten kommt es wieder auf den Verein an. Wir haben früher auch ab und zu in Straßenklamotten trainiert, einfach damit man das Gefühl für normale Kleidung entwickelt, aber man braucht schon einen Anzug. Aber in den Vereinen die ich so kenne stört sich keiner daran wenn man auch mal eine andere Farbe als weiß trägt. Nur bitte nicht neongelb, da kriegt man Augenkrebs von:D
Gürtelprüfungen... wie läuft sowas ab, oder muss ich mir darum noch keinen Kopf machen.
Würde ich mir am Anfang noch keinen Kopf drum machen. Wenn man etwas länger dabei ist bereitet man sich halt auf die Prüfung vor (wenn man denn eine machen will bzw.soll), diese ist im Grunde nur ein Vorführen von bestimmten Techniken die man können muss.
.. wie ihr merkt bin ich noch etwas unaufgeschlossen und hoffe deshalb auf eure Hilfestellungen.
Das Bild stimmt schon so halbwegs, und dann kommt halt wieder der Punkt wie das im Verein umgesetzt wird. Es kann also aussehen wie ein reines SV-System, oder MMA in einer Lightversion, und im schlimmsten Fall Ringelpitz mit Anfassen wo man sich vorkommt wie beim Squaredance;) Und dazwischen gibt es noch andere Varianten:D;)
PS: Körperlich siehts bei mir so aus: nicht gerade der Gelenkigste, Beinmuskulatur benachteiligt, Oberkörper durch Boxen relativ gut in Form... vllt. habt ihr da auch noch was zu kommentieren, bezüglich dieses Themas.
Das ist das schöne am Ju-Jutsu, man kann es sich so gestalten das es für meine Verhältnisse passt. Ich z.B. trete nicht besonders gerne, also lasse ich die meisten Kicks weg, andere mögen dafür vielleicht keine Hebel usw.
.
Will trotz der Möglichkeit eines Probetrtainings wissen, worauf ich mich einlasse. Danke
Und deshalb ist der wichtigste Tipp halt das mit dem Probetraining, da hier wohl keiner genau weiß zu welcher Sorte der Verein gehört in dem du trainieren willst.
Rafael D.
13-09-2010, 17:35
Diese Frage
Sind das bei Ju-Jutsu ähnliche Griffe/Hebel/Würfe wie bei Luta Livre oder eher Judo ähnlich. Finde die Würgegriffe und Hebel, die man vorallem bei Freefight sieht sehr geil.
Zb. diese Armhebel im Liegen, Beinhebel im Liegen oder Würgegriffe, wenn er auf dir liegt...wird durch
diesen Post
nicht beantwortet ;)
Du hast vollkommen Recht Schnüffler trotzdem würde ich doch ganz gern noch ein paar Vorinformationen bekommen.
In einem Probetraining erfährt man ja nicht, was es alles für Techniken gibt usw.
Schnueffler
13-09-2010, 17:35
Rafael D.
13-09-2010, 17:41
:D Okay du hast mich überzeugt... frag ich nochmal genauer beim Freund nach, wie das da so zugeht und steig einfach mal in die praxis ein...
Müsst ihr mir verzeihen aber beim Boxen wusste ich halt ganz genau, was mich erwartet... bei den asiatischen KK bzw. KS ist das irgendwie was anderes^^
Hoffe dann nun nicht, dass Ju-Jutsu ein teurer Sport ist. Boxen hat mich 7 Euro im Monat gekostet, während manche Karate"schulen" (die heissen ja anders bei so asiatischen Sachen(?)) manchmal Ü40 Euro kosten im Monat... mal abwarten.
Im Notfall muss mein Fitnessstudio Abonnement Platz machen ;)
gibmirmalneohrfeige
13-09-2010, 18:24
Ju Jutsu Vereine sind meistens recht günstig im Schnitt unter 20 Euro im Monat.
Wahrscheinlich wirst du alle von dir angesprochenen Hebel und Würge Techniken im JJ finden. Gürtel kommen von alleine.
Ansonsten mach das was Schnüffler sagt :)
konfusus
13-09-2010, 18:31
bei den asiatischen KK bzw. KS ist das irgendwie was anderes
Das schöne am Ju-Jutsu ist ja, das es eben keine asiaitsche Kampfkunst ist, sondern eine deutsche :D
Dich erwarten also Spitzentechniken, Geradlinigkeit, und das alles in einer weltberühmten Gründlichkeit. Aber bitte immer pünktlich zum Training erscheinen, mit exakt gleichlangen Gürtelenden! :D
Rafael D.
13-09-2010, 19:01
Genau das Richtige um mal etwas mehr Disziplin in mein Leben zu bringen...:) wo ich doch schon den Bund verweigere, .... wenn ich denn mal zur Musterung gerufen werden würde.
Musterung wird abgeschafft, daher musst du jetzt zum Training.
seoi-nage
14-09-2010, 10:13
@TE: das kannste drehen, wie du willst. Das ist die einzige Methode, die alle deine Fragen beantwortet:
;)
Schnueffler
14-09-2010, 10:32
@TE: das kannste drehen, wie du willst. Das ist die einzige Methode, die alle deine Fragen beantwortet:
;)
Sag ich doch!
heavenlybody
14-09-2010, 16:15
:
bei den asiatischen KK bzw. KS ist das irgendwie was anderes^^
wie schon konfusus schrieb ist es ein deutsches system ... wenn du dir jj angeschaut hast, würde ich gleich mal die runde übers judo und bjj bis zum japanischen ju jutsu gehen.
ansonsten kann ich schnueffler nur zustimmen, nirgends wirst du mehr infos sammeln können wie beim training selbst.
viel spaß und berichte von deiner reise und entscheidung.
Rafael D.
14-09-2010, 19:32
Ja. Habe jetzt mit dem Freund von mir gesprochen. Dass es ein deutsches System ist wusste ich nciht, bin da einfach nmoch etwas unaufgeklärt, sorry... wirkt nach aussen hin auf jeden Fall uneuropäisch^^ Für einen Laien...
Kostenpunkt wäre Irgendwas um die 10-15 Euro monatlich also vollkommen in Ordnung neben meinem Fitnessstudio Abo.
3x die Woche Training, davon einmal Wettkampftraining, habe ich mir sagen lassen. das ganze ist ne Polizeischule und das soll dort wirklich gutes Training sein...
werde tatsächlich nächste Woche mal vorbeischaun denke ich :):)
Mach das und viel Spaß dabei. Mit dem richtigen Trainer ist JJ sicher ein super System.
ps: Fur den Fall das dir JJ nicht gefallen sollte, könntest du dir auch noch Hapkido ansehen, das ist eine ähnliche umfangreiche KK wie JJ, die auch alles bietet was dich interssiert.
ich würd sagen dass jj genau dein ding ist
also ich mache diese kk erst seit nem guten halben jahr , macht echt riesig spass
zu den hebeltechniken kann ich dir sagen , dass du beim jujutsu lernen wirst , immer erst ne schocktechnik vorauszuschicken und so wesentlich weniger kraft benötigst , dann den entsprechenden hebel anzusetzen ( und vor allem , dass man eine hebeltechnik nicht planen kann , sondern einfach die günstige situation nutzen muss)
bei uns ist das training in blöcke ( die dann schon einige monate durchgezogen werden ) eingeteilt , zum bsp. ein block hebeltechnik , einer bodenkampf , einer atemitechniken , einer wettkampf , ein reiner sv block usw.
das schöne ist , dass alle trainer polizisten sind und ca. die hälfte der schüler auch , so dass das alles ziemlich realitätsnah abläuft , sprich es wird auch genau erklärt , welche techniken für sv und welche für wettkampf geeignet sind. áusserdem werden die techniken auch mit gegenwehr trainiert. training ist 3 mal die woche
um diese kk effektiv zur sv nutzen zu können, denke ich mal , ist schon 3-5 jahre regelmässiges training nötig , und man darf keine skrupel haben , die nötigen schocktechniken durchzuziehen
ich zahle als student gut 80 euro jahresbeitrag , ein normaler arbeitnehmer zahlt gut 120 , finde ich nen fairen preis v.a. wenn man sich die preise für wt oder andere kk ansieht
Rafael D.
14-09-2010, 23:00
also ich mache diese kk erst seit nem guten halben jahr , macht echt riesig spass
zu den hebeltechniken kann ich dir sagen , dass du beim jujutsu lernen wirst , immer erst ne schocktechnik vorauszuschicken und so wesentlich weniger kraft benötigst , dann den entsprechenden hebel anzusetzen ( und vor allem , dass man eine hebeltechnik nicht planen kann , sondern einfach die günstige situation nutzen muss)
bei uns ist das training in blöcke ( die dann schon einige monate durchgezogen werden ) eingeteilt , zum bsp. ein block hebeltechnik , einer bodenkampf , einer atemitechniken , einer wettkampf , ein reiner sv block usw.
das schöne ist , dass alle trainer polizisten sind und ca. die hälfte der schüler auch , so dass das alles ziemlich realitätsnah abläuft , sprich es wird auch genau erklärt , welche techniken für sv und welche für wettkampf geeignet sind. áusserdem werden die techniken auch mit gegenwehr trainiert. training ist 3 mal die woche
um diese kk effektiv zur sv nutzen zu können, denke ich mal , ist schon 3-5 jahre regelmässiges training nötig , und man darf keine skrupel haben , die nötigen schocktechniken durchzuziehen
ich zahle als student gut 80 euro jahresbeitrag , ein normaler arbeitnehmer zahlt gut 120 , finde ich nen fairen preis v.a. wenn man sich die preise für wt oder andere kk ansieht
Hört sich fast nach dem an, was mein Freund erzählt^^
Danke dir für die Erklärung. Hab erstn Schock bekommen, weil ich jahresbeitrag mit "monatlich" verwechselt habe beim ersten Durchlesen^^... wäre stark übertrieben :D
Ist das zufällig in Mainz? Ist nämlich auch eine Polizeischule, wo ich hingehen will mitnem Freund ^^
Wenn es mir Spaß macht, werde ich so lange wie möglich an dem Sport aktiv dran bleiben... der Wille ist also da.. sehe es nicht als einfache Freizeitbeschäftigung, sondern als was ernsteres. Die benötigte Skrupellosigkeit dürfte ich auch mitbringen... bin kein Zartbesaiteter, habe 2 jahre lang geboxt, auchsontige Auseinandersetzungen schon gehabt..usw. "Kampf" an sich ist mir also nicht fremd will ich damit sagen.
Freu mich drauf..
Ju Jutsu wird ziemlich oft von Polizeischulen / Polizeisportvereinen angeboten. Weil Ju Jutsu halt hauptsächlich durch / für die Polizei entwickelt wurde.
Rafael D.
15-09-2010, 13:17
Okay das wusste ich auch nicht...!
Hab echt gedacht es sei ein traditioneller asiatischer (chinesisch oder japanisch) Kampfsport.
So falsch liegst du damit ja auch nicht. Es gibt ja neben dem deutschen Ju Jutsu, nach das Koryu Jujutsu, was tätsächlich alt und japanisch ist. Mit Kampfsport hatte das aber nichts zu tun. Das nur so zur Info am Rande.
Ich wünsch dir viel spaß mit deinem JJ Training.
Schnueffler
15-09-2010, 23:01
Und ich bleibe bei meiner Aussage!
;)
Rafael D.
15-09-2010, 23:20
Und ich bleibe bei meiner Aussage!
;)
Jajaja ist ja gut :D
Ich werde berichten ;)
Schnueffler
16-09-2010, 16:43
Jajaja ist ja gut :D
Ich werde berichten ;)
Brav!
Rafael D.
22-09-2010, 21:39
Der Montag rückt näher :):):)
Schnueffler
22-09-2010, 21:46
Der Montag rückt näher :):):)
Wir sind gespannt!
Rafael D.
23-09-2010, 21:50
Will keinen neuen Thread aufmachen, desalb frag ich hier:
Suspensorium und was brauch ich noch alles?
Bandagen hab ich noch von Boxen.. brauch ich Fußbandagen? ..etc. bitte um Hilfe.
Würd ganz gern bei Boxhaus bestellen, mit denen hab ich immer gute Erfahrung gemacht.
Schnueffler
23-09-2010, 22:20
Nen weißen Anzug bräuchtest du!
Rafael D.
23-09-2010, 22:29
Nen weißen Anzug bräuchtest du!
Dh.
-Suspensorium
-Weißer Anzug/Weißer Gürtel
-Bandagen (vorhanden)
-Fußbandagen
-Mundschutz (vorhanden für Ober-und Unterkiefer.. hol ich mir einen nur ür Oben, damit man noch reden kann)
Ist das soweit komplett/richtig?
Ju-Jutsu-Ka
23-09-2010, 23:09
Will keinen neuen Thread aufmachen, desalb frag ich hier:
Suspensorium und was brauch ich noch alles?
Bandagen hab ich noch von Boxen.. brauch ich Fußbandagen? ..etc. bitte um Hilfe.
Würd ganz gern bei Boxhaus bestellen, mit denen hab ich immer gute Erfahrung gemacht.
Boxhaus habe ich auch gute Erfahrung gemacht.
Aber bevor Du einkaufst:
schau Dir das Training an und schau dann was Du brauchst....
Rafael D.
23-09-2010, 23:16
Okay im erste nTraining wirds eh noch net so hart enk ich mal^^
Dann frag ich einfach nach.
Exodus73
23-09-2010, 23:29
Okay im erste nTraining wirds eh noch net so hart enk ich mal^^
Dann frag ich einfach nach.
Am Anfang dürfte ein Gi (weißer Anzug), Faustschützer, Tiefschutz und Mundschutz ausreichen. Später wenn Du im JJ etwas weiter bistkommt dann je nach Training im Verein noch Schienbeinschutz, Ellbogenschutz und evtl. noch ein Kopfschutz mit Visier hinzu (Kopfschutz habe ich bislang noch nie gebraucht im JJ - um ehrlich zu sein).
Rafael D.
23-09-2010, 23:45
Am Anfang dürfte ein Gi (weißer Anzug), Faustschützer, Tiefschutz und Mundschutz ausreichen. Später wenn Du im JJ etwas weiter bistkommt dann je nach Training im Verein noch Schienbeinschutz, Ellbogenschutz und evtl. noch ein Kopfschutz mit Visier hinzu (Kopfschutz habe ich bislang noch nie gebraucht im JJ - um ehrlich zu sein).
Ok danke und (gute Nacht^^)
Rafael D.
26-09-2010, 16:29
Heiß auf morgen... morgen. ;)
Rafael D.
27-09-2010, 20:25
Sry für DP aber:
Geil! Hat richitg Spaß gemacht. Mein Trainer geht auch sowas von ab hab ichs Gefühl. Der war 8 Jahre lang im Nationalkader und ich hab heute hauptsächlich Bodenkampf machen dürfen und schonmal die ein oder andere Technik gelernt. Dann auch am Sandsack geschlagen und getreten, auch Boxen gemacht also leichtes Sparring am Ende nur mit Boxen.
War richitg anstrengend und merk, dasses was neues ist.
Überall an Füßen Blasen vom auf der Matte-rumrutschen etc... aber GEIL!
Die Frage meines Themas hier sollte somit geklärt sein.^^
Schnueffler
27-09-2010, 20:55
dann ist doch alles prima!
gibmirmalneohrfeige
27-09-2010, 21:11
weitermachen
Karateka94
27-09-2010, 21:49
Hey, grüße alle Kampfsportler hier!
Hab nach langer Inaktivität hier in dem Forum doch nun wieder das Verlangen ab und zu mal wieder reinzuschauen, da ich nach 2 jahren Boxen aufgehört habe und etwas neues versuchen will.
Ein Freund von mir macht Ju-Jutsu in Mainz und habe schon ein paar Informationen bekommen, aber alle Fragen sind noch nicht geklärt, die bei mir oben im Kopf rumschwirren, deshalb wende ich mich an euch.
Zum einen hoffe ich, dass Ju-Jutsu das Richtige für mich ist. ich will etwas mehr "Disziplin" und "Tradition" spüren im Training/in der Kampfsportart. Nicht, dass wir in Boxen nicht diszipliniert waren aber es ist denke ich schon was anderes. Nun suche ich auch keine reine Tritt oder Schlagkampfsportart, wie zB. Kickboxen, Boxen etc.
Dann zu Förmlichkeiten:
Danke schon mal im Voraus für alle ernstgemeinten Antworten.
Dein Bild stimmt, Ju-Jutsu wird dir bestimmt Spaß machen, und die Prüfungen sollten dir echt egal sein, so wichtig sind die nicht.
Sehr gut :D Bin auch neu beim BJJ und es macht richtig Spaß , ist mal was anderes als Standup.
Rafael D.
27-09-2010, 23:18
En Freund mit dem ich da hingehe hat mir auch ein Buhc geschenkt.
Das heisst Ju-Jutsu 1x1; Ausgabe 2009 vom deutschen Ju-Jutsu Verband.
Da stehe ntotal viel Inofs drin und Techniken, Prüfungsprogramme für die Gürtel und mit Bildern etc erklärt, das kann ich mir auchmal zu Gemüte führen^^
En Freund mit dem ich da hingehe hat mir auch ein Buhc geschenkt.
Das heisst Ju-Jutsu 1x1; Ausgabe 2009 vom deutschen Ju-Jutsu Verband.
Da stehe ntotal viel Inofs drin und Techniken, Prüfungsprogramme für die Gürtel und mit Bildern etc erklärt, das kann ich mir auchmal zu Gemüte führen^^
Das ist für Ju-Jutsukas im Grunde so etwas wie die Bibel für die Christen.:D:D:D
Rafael D.
27-09-2010, 23:49
Das ist für Ju-Jutsukas im Grunde so etwas wie die Bibel für die Christen.:D:D:D
Ah okay ..also ist es gut?
Ah okay ..also ist es gut?
Es ist ein Leitfaden ;)
und die Ausgabe die du hast ist mit die Beste die es bis jetzt gab!
Wie gesagt schön dabei bleiben!!!!
Rafael D.
28-09-2010, 00:02
Naja freut mich das zu hören.
Mein Trainer, der Montags freieres Wettkampftraining leitet, ist sone Kanone. Bestimmt anfang oder mitte 30 aber sowas von fit. Wurde gleich ins kalte Wasser geschmissen, was ganz gut ist^^ und muste gegen jeden immer abwechselnd im Bodenkampf ran. Also wohl sone Guard-Stellung (?) und dann sehen was man machen kann :D
Hab wild versucht iwas zu machen aber immer wen ich dachte ha, jetzt hab ich seinen Arm, drehte der Gegner sich um und hatte meinen Arm, Bein, Genick :D
naja.. war aber geil, nur sind meien Füße offen xD scheiss matte
Rafael D.
12-10-2010, 14:18
So... muss sagen, dass Training gefällt mir inzwischen richtig gut. Bin zwar immer noch der Looser, wenns um Bodenkampf geht, da ich die Techniken noch nicht so drauf habe aber es macht irre Spaß, ist übertrieben anstrengend und macht richtig fit.
Hab auch meine massochistische Ader entdeckt, da ich überall einfach Schmerzen hab. Aber find das toll xD überall blau, Würgemale oder so am Hals gestern nochdie Matte vollgeblutet, ach es ist toll.
Der Thread kann jetzt eig. geschlossen werden, da sich meine Frge ja damit geklärt hat :)
Schnueffler
12-10-2010, 17:14
So ist das brav.
Die Technik kommt mit der Zeit und dann wechselt das masochistische ins sadistische. ;)
Rafael D.
13-10-2010, 12:56
So ist das brav.
Die Technik kommt mit der Zeit und dann wechselt das masochistische ins sadistische. ;)
Das hört sich genial an ... gut gesagt Watson :D
Schnueffler
13-10-2010, 13:11
Das hört sich genial an ... gut gesagt Watson :D
Ich geb dir gleich Watson!
Rafael D.
18-10-2010, 23:55
Ne nicht nochmal.. hab mir heute im Training glaube ich die Nase verstaucht/angebrochen/gebrochen..
Letzteres denke ich weniger... muss morgen mal zum Doc.
Kann ich jetzt schon feststellen, ob da was am Knochen ist oder muss ich mich morgen dann überraschen lassen?
Ich fasses mal so zusammen:
krumm- ja etwas
geschwollen- ja krumm geschwollen..ka^^
Schmerzen- etwas, nicht stark
vllt. gibts ja Nasenverletzungsexperten hier, die bescheid wissen^^
Ju-Jutsu-Ka
19-10-2010, 08:22
....
vllt. gibts ja Nasenverletzungsexperten hier, die bescheid wissen^^
gibt es eher im Real-Life und nennt sic Arzt :D
Ferndiagnosen sind schwer...
Schnueffler
19-10-2010, 11:43
gibt es eher im Real-Life und nennt sic Arzt :D
Ferndiagnosen sind schwer...
So und nicht anders!
Rafael D.
20-10-2010, 00:12
War heut bei vielen Ärzten, die schicken einen immer weiter und weiter und es bleibt wahrscheinlich bei der "Naturhelung".. einfach Sparring weglassen und Nase schonen fürn paar Wochen. ka wie lang sowas dauert.
Hol mir aber sone Klammer oder son Spreiz-Pflaster nenn ich es mal, weil ich kaum Luft bekomme wegen der Schwellung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.