PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher KS passt für mich

Link007
13-09-2010, 17:16
Hey leute!
Bin echt froh das ich euer forum hier gefunden habe!

Ich komme aus Wien (1040) und wollte diesen Herbst mit einem Kampfsport anfangen.
Wichtig ist für mich die Selbstverteidigung!

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig (wenn dabei sicher ineteressant wenn nicht dabei auch nicht schlimm)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss / Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
naja bisschen schiefer Rücken merke ich beim sport/alltag garnicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt

Also ich habe mich schon etwas informiert und würde Jiu-Jitsu zu meinen wünschen passen!?! Oder gibts es effektivere SV.

Da ich in Wien studiere würde sich das USI (Sportangebot der Uni Wien) sehr anbieten nur bin ich bei der suche im netz auf folgenden thread in diesem forum gestoßen: klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kawaishi-ryu-ju-jutsu-115728/)
die werden da von rambat ordentlich zerlegt!!

So jetzt wollt ich fragen welchen KS sich anbietet und dann in zweiter linie wo!

Danke schon mal an alle die mir helfen!

poppinid
13-09-2010, 17:27
hi ,

Ich denke mal krav maga könnte auch gut passen.

Ist nat. teuerer als unisport , aber was ist das nicht?

lg

id

Link007
13-09-2010, 17:58
Hey danke für dies schnelle antwort!
hab mir krav maga mal angesehen aber mir ist das dann doch etwas zu "europäisch" oder zu "westlich" mit den level 1, level 2, ... ich persönlich finde traditionelle KS-Arten interessanter!
und vorallem kommt mir vor dass als ersters dem gegner mal kräftig in die weichteile getreten wird :ups:!

Rafael D.
13-09-2010, 18:05
Hey danke für dies schnelle antwort!
hab mir krav maga mal angesehen aber mir ist das dann doch etwas zu "europäisch" oder zu "westlich" mit den level 1, level 2, ... ich persönlich finde traditionelle KS-Arten interessanter!
und vorallem kommt mir vor dass als ersters dem gegner mal kräftig in die weichteile getreten wird :ups:!
Wing-Chun könnte passen, wenn du es traditioneller/asiatischer haben willst als Krav Maga.

pronto_salvatore
13-09-2010, 18:38
Ich weiß nicht, ob Rambat das Training da gesehn hat, beim überfliegen des Threads ist das sein üblicher Kampf gegen Geschichtsknitterung in der Kampfkunst. Unfung findest Du auf vielen Webpräsenzen von Kampfsportschulen, über die Qualität des Trainings sagt das IMHO garnicht so viel aus.

Hast Du Dir mal Hapkido angeguckt? Denke das könnte Dir auch gefallen.

Link007
13-09-2010, 19:03
danke!
wing-chun und hapkido hören sich beide gut an!
hab mal gelesen das wing-chun sehr naja "alternativ" bzw. ganzheitlich ist stimmt das so? betreibt das jemand hier und kann das kurz beschreiben?

welche KS-art würde in echten notfällen mehr sinn machen??

pronto_salvatore
13-09-2010, 19:54
IMHO Hapkido, aber ich will nicht alle Wing Chun Vereine über einen Kamm scheren, gibt bestimmt auch welche die anständiges Training geben. Denke Du solltest bei beidem mal Probetraining machen.

Ansonsten kannst Du noch nach Kungfu Richtungen schauen die parallel Sanda anbieten, das ist zwar Vollkontakt aber mit einem großen Maß an Schutzausrüstung.

rehauge
13-09-2010, 20:46
Hier gibts auch etwas billigeres Training für Studenten
Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.kampfkunstforum.at/)

Bezüglich SV hätt ich ja auch Krav Maga gesagt ;).

Bei den traditionellen asiatischen Stilen ists halt sehr unterschiedlich.. aus der wing chun ecke wird immer wieder Ving Tsun Austria - Startseite (http://www.vingtsun.at) empfohlen.

Kyokushin und Muay Thai sind natürlich auch eine gute Wahl, liegt aber nicht unbedingt jedem (mir z.B. nicht auch wenn ich nach meinen Probetrainings größten Respekt davor habe, dass sich manche Menschen das dauerhaft antun :D)

Achja, weil Sanda erwähnt wurde - am USI gibts unter Wushu montags jetzt auch immer San Da (EDIT: http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uewushu/uewushu.htm), das könntest relativ billig versuchen.

Zwischen HKD und Wing Chun.. kommts bei beidem wohl sehr stark auf die Schule draufan. Wenn du eine HKD-Schule hast in der nur überkomplizierte Handbefreiungen/Hebel/Würfe statisch und ohne Widerstand trainiert werden und sonst nur Sprungkicks gemacht werden wird dir das (im Sinne der Selbstverteidigung) genausowenig bringen wie eine Wing Chun Schule in der nur Form und Chisao gemacht wird.

In 1040 könnte ev. das interessant sein: shaolin_intro (http://members.aon.at/sportschule.shaolin/)
Aber ich weiß nichts darüber, kann schrecklich als auch super sein ;).

Auswahl gibts ja in Wien genug. Je nach Anspruch kanns aber trotzdem ewig dauern bis man etwas findet das einem liegt...