Vollständige Version anzeigen : Suche passende KK/KS
Hallo!
Ich heiße Karen, bin 21 Jahre alt und auf der Suche nach einer Kampfsportart.
Vor einigen Jahren habe ich Judo ausprobiert, das war aber wegen des hohen Körperkontakts nichts für mich.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas passenderes zu finden!
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten
Oldenburg / Bremen - auf jeden Fall angeboten wird Aikido, Bujinkan Budo Taijutsu, Jiu-Jitsu, Kickboxen, Kung Fu, Karate, Tai Chi, nach anderen Disziplinen müsste ich noch suchen
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt
Danke schonmal!
Ich würde vorschlagen, such mal nach Capoeira.
flowering_funk
13-09-2010, 21:19
Hallo Karen,
da Du Vollkontakt ablehnst und es Dir auf Ästhetik ankommt, dürften Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen wohl ausscheiden. Wenn Dir Judo nicht gefallen hat, könnte es sein, dass Dir Jiu-Jitsu auch nicht so zusagt, da dort ebenfalls viele Würfe, Hebel, Bodenkampf etc. vorkommen. Ju-Jutsu ist eher ein modernes SV-System. Mit Bujinkan Budo Taijutsu ist es wohl ähnlich.
Denke das läuft eher auf Tai Chi, Karate-Do oder Kung Fu hinaus. Aikido möchte ich nicht allzu vorschnell ausschließen. Lese doch ein wenig über die Hintergünde der genannten Kampfkünste. Informiere dich am Besten auch über den genauen Stil. Jemandem, dem Goju-Ryu-Karate liegt könnte Kyokushin-Karate vielleicht gar nicht gefallen und umgekehrt.
Um zu sehen, ob Dir die Bewegungen gefallen, könntest Du Dir vorab Videos zu für den jeweiligen Stil typischen Formen/Katas bzw. typische Trainingseinheiten anschauen. Ansonsten einfach mal beim Training vor Ort zuschauen, Probetraining mitmachen.
Der Vorschlag Capoeira ist auch gekommen, wäre etwas ganz anderes als die asiatischen Stile, aber wenn Dir die brasilianische Kultur zusagt, könnte Dir das auch gefallen.
shenmen2
13-09-2010, 22:53
Also ich würde Taijiquan, Aikido und Kung Fu empfehlen.
Beim Aikido hat man zwar auch sehr viel Körperkontakt, aber nicht so engen wie beim Judo.
Karate empfinde ich persönlich als nicht ästhetisch, weil es zu "eckig" und zu hart ist.
pronto_salvatore
13-09-2010, 23:27
Karate empfinde ich persönlich als nicht ästhetisch, weil es zu "eckig" und zu hart ist.
:ups:
Hosenscheisser 79
14-09-2010, 01:38
Ich würde an deiner Stelle Capoeira machen!
Da werden Schläge angedeutet und es sieht schön aus!:)
Also ich würde Taijiquan, Aikido und Kung Fu empfehlen.
Beim Aikido hat man zwar auch sehr viel Körperkontakt, aber nicht so engen wie beim Judo.
Kann ich nicht nachvollziehen!
Kyokushin Karate dürfte hier aber auch wegfallen, da hier auch vollkontakt gekämpft wird.
hey joya,
bei deinen vorstellungen wirds wohl nix mit ner kampfsportart,
schau dich mal in richtung chinesischer kampf und bewegungskünste um.
viel spass
poppinid
14-09-2010, 23:34
moin ,
da gibts doch zur Genüge Auswahl:ups:
Uechi ryu Karate ,
Kung Fu :
Tang Lang , Shaolin Quan , ...trad nördl Stile.
Teakwondo:
geile Kicks....die formen taugen mir jetzt nicht so. (zu hart)
auch aus Korea , Taekkyon.
Vovinam viet vo dao (vietnam)
Capoeira (bras.)
Chin innere Stile: Taichi usw......:rolleyes:
lg
id
Freddy123
15-09-2010, 14:19
probiers echt mal mit den inneren kks=) also tai chi bagua, usw, könnte dir gefallen, war zumindest nach tkd für mich das richtigausprobieren kosted nix ( zumindest meistens^^)
Danke für die ganzen Tipps!
Ein paar Disziplinen kann ich also schonmal ausschließen wegen Vollkontakt. Capoeira hat mir persönlich nie gefallen (habe schon ein paar Mal beim Training zugeguckt, hatte aber nie Lust, das auch mal zu machen).
Im Endeffekt wird selbst ausprobieren aber wohl wirklich das Beste sein. Den Rest werde also wohl mal in ein paar Probestunden testen - auf jeden Fall angucken möchte ich Karate, Kung Fu und Tai Chi. Für exotischere Stile ist das Angebot hier vor Ort leider nicht groß genug, aber das ist ja schonmal ein Anfang.
Danke für die Hilfe :)
wie wäre es mit wushu oder xma (wobei hier die geistige entwicklung noch weiter als sonst im Hintergrund steht) aber erwarte dir keine philosophischen hochleistungen von einer kk, es geht im endeffekt doch nur ums bestehen und kämpfen. Dasss Karate-stile im Vergleich mit z.B. Chinesischen Stilen wie Wushu sehr eckig wirken kann ich nur befürworten.
Ansonten: Turnverein. Klingt zwar scheiße, bringt aber nen geilen körper und du lernst die abgefahrensten moves!
poppinid
16-09-2010, 18:04
hm beim turnverein kanns aber sein das dir sehr ungeliebte Bekannte aus
dem Schulsport wiederbegegnen:D
Reck , Ringe , Barren......:p
Turnen wär auch meins wenns nur Bodenturnen gäbe:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.