PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf ich dieses Messer führen

Tk Rich
13-09-2010, 22:51
Ich wollte wissen, ob man dieses Messer führen darf,wenn man den Stift, der zum einhändigen öffnen genutzt wird, entfernt

C. Jul. Herbertz (http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=1575)

amasbaal
14-09-2010, 00:13
Ich wollte wissen, ob man dieses Messer führen darf,wenn man den Stift, der zum einhändigen öffnen genutzt wird, entfernt

interessante frage. jetzt bin ich aber gespannt, was die rechtsexperten sagen. wer traut sich als erster? ;)

Huangshan8
14-09-2010, 01:33
Habe mir ein simples Einhandmesser in China gekauft und den Stift entfernt.
Bin mit dem Messer im Koffer nach Deutschland geflogen, es wurde mir nicht vom Zoll weggenommen.(Einhandmesser sind verboten nach dem D. Waffengesetz)

Es ist also jetzt ein Klappmesser, mit entsprechender erlaubter Klingenlaenge!

Icewing
14-09-2010, 07:59
Einhandmesser sind nicht verboten... :rolleyes:

Das Führen von Einhandmessern ist verboten ausser unter gewissen Umständen (verschlossener Behälter, berechtigtes Interesse, Berufsauübung, etc.)

Pack das Messer in ein Nylonholster und das Nylonholster in eine Tasche des Rucksacks und den Rucksack auf den Rücken...dann wird keiner was dagegen haben.

Mit so nem Messer in die Kneipe, Disco oder auf Konzerte zu gehen sollte man eh tunlichst lassen - da hat sowas nix verloren (aber das ist ja auch nicht Thema hier).

nach §42a des WaffG ist es verboten:
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Wenn Du die Klinge mit einer Hand nicht feststellen kannst, ist es also kein Einhandmesser mehr - aber erklär das mal dem Polizisten, der dich kontrolliert ;)

Kannix
14-09-2010, 09:49
Was man alles bedenken muss.
Wie siehts denn mit so nem System aus, abgesehen dass das eh kein Polizist kapiert?
YouTube - SOG Tomcat 3.0 Arc-Lock Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=c6bx_JIt-Bg&feature=related)

Icewing
14-09-2010, 10:19
Dann kann man sich auch gleich ein Smith&Wesson "Power-Glide" zulegen, extra für den Deutschen Markt entwickelt, weil es halt ein 2hand-Messer ist...nettes spielzeug
http://images.gittigidiyor.com/2515/Smith-Wesson-Knives-Black-Power-Glide-Knife-She__25151097_0.jpg

Aber wer braucht sowas ausser zum Angeben?

chfroehlich
14-09-2010, 10:19
@ Kannix

Was soll ein Polizist daran nicht kapieren??

Hast du so ein Teil mal in der Hand gehabt??

Arc-Lock (SOG) oder Axis-Lock (BM) sind nur eine Art der Verriegelung der Klinge.

Ist das Messer mit einer Hand zu öffnen (geht prima mit beiden Arten) ist es ein Einhandmesser und fällt unter das Führ-Verbot.

Greets

Christof

Kannix
14-09-2010, 10:38
@ Kannix

Was soll ein Polizist daran nicht kapieren??

Na wenn man sowas das erste mal als nicht Messerfetischist in der hand hat, kommt man nicht sofort darauf dass man das aufschnicken kann

chfroehlich
14-09-2010, 10:48
Kleiner tip:

Halt die Jungs in Grün bzw. Blau nicht für dümmer als du selbst bist.

Die haben z.T. mit solchen Sachen täglich zu tun.

Greets

Christof

BTW: Du kannst mit entsprechender Ölung und Übung FAST jedes Messer aufschnicken. Das Glide oben hab ich noch nicht probiert.

Kannix
14-09-2010, 11:40
Na egal, wer geht schon hin und sagt: hallo Herr Wachtmeister, was halten sie davon?:D

Huangshan8
18-09-2010, 02:34
In NRW braucht man mittlerweile Abi oder Fachabi um als Polizist eingestellt zu werden!:rolleyes:

BTW: Du kannst mit entsprechender Ölung und Übung FAST jedes Messer aufschnicken. Das Glide oben hab ich noch nicht probiert.

So ist es, man kann fast jedes Klappmesser mit bestimmter Technik auch einhaendig oeffnen.

Kraken
18-09-2010, 02:46
Was man alles bedenken muss.
Wie siehts denn mit so nem System aus, abgesehen dass das eh kein Polizist kapiert?
YouTube - SOG Tomcat 3.0 Arc-Lock Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=c6bx_JIt-Bg&feature=related)

Würde imho sogar unter Fallmesser durchgehen. Und wenn ich mich nicht täusche sind Fallmesser sogar komplett verboten.

So ist es, man kann fast jedes Klappmesser mit bestimmter Technik auch einhaendig oeffnen.

Als ich aus Tschechien zurückkam, und dort ein Klappmesser mit einem SEHR aussergewöhnlichen Verriegelungsmechanismus kaufte, kontrollierte mich auf der Rückfahrt die freundlcihe bayrische Polizei.

Abgesehen davon, dass ich fast nix verstand, weil die Herren es wohl geil fanden den übelsten Akzent auszupacken, statt Hochdeutsch zu sprechen, jedenfalls so lange bis ich MEINEN Akzent auspackte, haben die sich sehr für das Messer interessiert.

Erst stürzten sie sich auf den Pfefferspray, weil ich den Einsatzgurt im Auto hab' liegen lassen, und zogen den ein (5min. entfernt von der Schweizer Grenze :rolleyes)

Und dann probierte die geschlagene 15 Minuten das Messer einhändig zu öffnen, bevor sie enttäusct aufgaben, und mir das Messer wieder aushändigen mussten.

Echt schade, dass es solche Polizisten noch gibt... mit Verlaub, das waren so richtige Korintenkacker, und unfreundlich bis zum geht nicht, ich möchte sie noch mit andern Schimpfwörter belegen, dafür, dass die uns danach noch über 3 Stunden auf der Wache schwitzen liessen, obwohl meine damalige Freundin rekonvaleszent war, und die das richtig zu geniessen schienen.

Aber ich lass das mal.

Da zweifle cih dann ab und an an den Einstellungskriterien für die Polizei... insbesondere an den Anforderungen an sozialen Umgang, Feinfühligkeit und ähnliches.

Glücklicherweise geht's auch anders in den meisten Fällen. Gestern hatte ich KEINEN Ausweis dabei, nichtmal Perso, noch den Fahrzeugausweis, und d hat er halt dem Verkehrsamt angerufen, und alles war in Ordnung. Das freut dann :)

Huangshan8
18-09-2010, 03:03
hi kannix

Ja ich hab auch lustige Erlebnisse mit den Staatsknechten gehabt!

Aber so ist es ueberall auf der Welt ob in China,Polen....., man trifft auf gute und schlechte Beamte.

Da zweifle cih dann ab und an an den Einstellungskriterien für die Polizei... insbesondere an den Anforderungen an sozialen Umgang, Feinfühligkeit und ähnliches.
Jedes Bundesland in D Land hat andere Kriterien und Ausbildungspläne!

Wie sieht es in der Schweiz aus , sind die Einstellungskriterien einheitlich fuer die gesamte Schweiz oder kocht jeder Kanton seine eigene Suppe?

raien
18-09-2010, 06:59
Kleiner tip:

Greets

Christof

Das seh ich ich auch so das Glide lässt sehr schöne Spielereien zu :D

Tori
18-09-2010, 11:14
Kleiner tip:

Vorneweg, ich halte die Jungs nicht für Dumm... aber...

das ist leider eine irrige Ansicht. Die meisten Polizeibeamten haben vom Deutschen Waffengesetz nur unwesentlich mehr Ahnung als die meisten Foristen hier ;)

Schnueffler
18-09-2010, 11:34

das ist leider eine irrige Ansicht. Die meisten Polizeibeamten haben vom Deutschen Waffengesetz nur unwesentlich mehr Ahnung als die meisten Foristen hier ;)

Da hast du eindeutig Recht, denn wenn man mal überlegt, was so ein Streifenhörnchen alles wissen muß, weil er als Erster vor Ort ist, vom Verkehrsunfall über Schlägerein und häuslicher Gewalt bis hin zum Überfall, kann er einfach nicht überall ein Komplettwissen haben. Dafür gibt es dann immer speziell ausgebildete Sachbearbeiter. Und lieber mal jemandem etwas zu schnell weggenommen, als das man es hinterher garnicht mehr bekommt. Zurückgeben ist ja möglich.

Fisting
18-09-2010, 15:03
Dann kann man sich auch gleich ein Smith&Wesson "Power-Glide" zulegen, extra für den Deutschen Markt entwickelt, weil es halt ein 2hand-Messer ist...nettes spielzeug
http://images.gittigidiyor.com/2515/Smith-Wesson-Knives-Black-Power-Glide-Knife-She__25151097_0.jpg

Sofern die Klinge allerdings beidseitig geschliffen ist, erfüllt das Ganze die Charakteristika einer Waffe bzw. ist faktisch ein Dolch.

Du könntest sowas dann zwar generell mit Dir führen (sofern die Klingenlänge weniger als 12cm beträgt), allerdings ist das Tragen von Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen verboten. Die Grenzen sind hier jedoch fließend ... Du warst gerade im Supermarkt und nimmst die Abkürzung über das jährliche Dorffest ... oder kommst zufällig und ungewollt in eine Demo rein ... Bahnhöfe sind immer ein heißes Pflaster ... die Bundespolizei darf dort sogar verdachtsunabhängige Gepäckkontrollen durchführen.

Ein Einhandmesser ist zunächst keine Waffe, sondern lediglich ein Messer, dass ein einhändig geöffnet werden kann. Aufgrund der schnellen Einsatzfähigkeit dieser Messer hat der Gesetzgeber das Führen jedoch - unsinnigerweise - verboten.

Das Führen von Messern mit einer feststehenden Klinge von mehr als 12cm ist verboten.

Springmesser und Butterflys sind verbotene Gegenstände. Nicht nur das Führen ist verboten, sondern der Besitz im Allgemeinen.

Wobei mit Führen das zugriffsbereite Tragen des Messers am Mann gemeint ist. Also in der Jeans, in der Jacke, am Gürtel etc..

Im konkreten Kontrollfall bist Du jedoch erstmal alles sofort los ... da der gewöhnliche Polizist nunmal nicht zwischen erlaubt und unerlaubt unterscheiden kann.

Wenn Du an einer Situation beteiligt warst, die eskalierte ... z.B. Schlägerei ... dann bist Du es ohnehin los ... Eigensicherung der Polizei ... und hast generell "schlechte Karten". Man wird Dir unterstellen, dass Du auf Ärger aus warst ... frei nach dem Motto "wer solche Messer mit sich führt ..."

Du kannst dann danach prozessieren und versuchen Dein Eigentum zurück zu erlangen ... sofern Du nicht ohnehin vor Gericht musst, weil man Dir Verstöße gegen das WaffG anhängen will.

Und die Tragik bei der ganzen Geschichte ... die Kriminellen, die diese Messer einsetzen, um Straftaten zu verüben ... die "Kollegen", die wegen vermeintlicher Entehrung gerne mal den Krummdolch zücken ... die werden diese Messer auch weiterhin führen ... da diese Klientel sowieso meist schon einiges an Vorstrafen hat und es dann auf Eine mehr nicht ankommt.

Der unbescholtener Bürger, Camper, Trekking-Begeisterte, der so ein Messer eher als Werkzeug versteht und es nur einsetzen würde, wenn Leib und Leben konkret bedroht werden und es keinen anderen Ausweg gibt, dieser Mann (oder Frau) ... wird hier in der Traumfabrik Deutschland verfolgt.

Es ist eben auch einfacher eine Geldstrafe beim Besitzer einer Eigentumswohnung oder Häuslebesitzer einzutreiben als bei einem Kriminellen aus einem Problembezirk.

Kigger
18-09-2010, 15:23
Ich musste beim Lesen des Threads darüber nachdenken,wann denn mal ein Kampfsportler auf seine Fähigkeiten - die ja auch eine "Waffe" sind - von der Polizei kontrolliert wird.

....zeigen Sie mal ihren gerade Fauststoss - der darf nicht schneller als ... sein.

oder :

...machen sie mal nen sidekick - der darf nicht mehr als ... Kilopond Aufschlagkraft haben.

...sorry,Sie entsprechen mit Ihrer technik leider nicht dem nach deutschem Gesetz erlaubten Kampfsportler,wir müssen Sie konfiszieren....

Gruss
Ingo

Kraken
18-09-2010, 15:50

So ist es.

Waffenrecht ist ja auch weder ihr Haupteinsatzgebiet, noch ist es so klar, dass es einfach wäre das Ding zu kennen ;)

Sofern die Klinge allerdings beidseitig geschliffen ist, erfüllt das Ganze die Charakteristika einer Waffe bzw. ist faktisch ein Dolch.

Ist aber, wie man sehen kann, nur einseitig geschliffen.

Ein Einhandmesser ist zunächst keine Waffe, sondern lediglich ein Messer, dass ein einhändig geöffnet werden kann. Aufgrund der schnellen Einsatzfähigkeit dieser Messer hat der Gesetzgeber das Führen jedoch - unsinnigerweise - verboten.

Das ist einfach die dümmste Begründung aller Zeiten.... ich weiss ja auch nicht, wie euer Gesetzgeber das sieht.

Aber ein EInhandmesser kann man einhändig öffnen, und darum ists gefährlich, weils dann schnell einsatzbereit ist......

aber JEDES Küchenmesser ist feststehend... somit IMMER offen, und bereit unbescholtene Bürger niederzustecen.... was ja auch viel häufiger geschieht, als mit irgendwelchen Butterflys, die eh nur Sammler wollen.

Ich musste beim Lesen des Threads darüber nachdenken,wann denn mal ein Kampfsportler auf seine Fähigkeiten - die ja auch eine "Waffe" sind - von der Polizei kontrolliert wird.

Gruss
Ingo

Öhem............ wer sagt denn sowas? :gruebel:

bluemonkey
18-09-2010, 15:59
aber JEDES Küchenmesser ist feststehend... somit IMMER offen, und bereit unbescholtene Bürger niederzustecen....

Würdest Du Dir ein Küchenmesser in die Tasche stecken?

Kraken
18-09-2010, 16:24

Ja

http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/135/89/gemsemesser-50401442809-b-13589952.jpeg

Victorinoc Gemüsemesser. Damit mach' ich Schaschlik aus beliebigen Personen, wenn ich will. Und ja, sowas kann ich auch ohne Probleme in die Tasche stecken, wieso auch nicht?

Und sonst gibts HOLSTER für sowas!

Insbesondere für die ganz grossen, und Ausbeinmesser etc. Abhäutmesser :D

dingdong
18-09-2010, 16:26

kann man doch auch mit einer hand öffnen ?
YouTube - Smith & Wesson Powerglide Tanto opening (http://www.youtube.com/watch?v=8X02283zdUY)

raien
18-09-2010, 16:56
Ja

http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/135/89/gemsemesser-50401442809-b-13589952.jpeg

Victorinoc Gemüsemesser. Damit mach' ich Schaschlik aus beliebigen Personen, wenn ich will. Und ja, sowas kann ich auch ohne Probleme in die Tasche stecken, wieso auch nicht?

Und sonst gibts HOLSTER für sowas!

Insbesondere für die ganz grossen, und Ausbeinmesser etc. Abhäutmesser :D

Muß ich dir unbedingt recht geben und habe auch schon Tote gesehen die einem Küchen bew. Schlachtermesser zum Opfer gefallen sind kein Mensch braucht dazu ein Einhandmesser die Klinge dick mit Zeitung umwickelt und Tape drum und ferdig war die Messerscheide .

bluemonkey
18-09-2010, 17:32

Weil eventuell die Tasche kaputt geht/ Du Dich selbst verletzen kannst?

Wenn einer jemanden erstechen will, dann wird er wohl auf das Waffengesetz scheißen.
Aber viele laufen ja mit einem Messer rum, wie andere mit einer Armbanduhr.
Wenn die in eine Auseinandersetzung geraten, dann setzen die das möglicherweise eher ein, als wenn sie keins dabei haben.

Darf man nach dem Waffengesetz mit einem Ausbeinmesser in einem versteckten Holster "Ich bin Metzger und transportier meine Werkzeuge immer so" rumlaufen?

Kraken
18-09-2010, 17:34
Weil eventuell die Tasche kaputt geht/ Du Dich selbst verletzen kannst?

Kann sien, muss aber nicht

Wenn einer jemanden erstechen will, dann wird er wohl auf das Waffengesetz scheißen.
Aber viele laufen ja mit einem Messer rum, wie andere mit einer Armbanduhr.
Wenn die in eine Auseinandersetzung geraten, dann setzen die das möglicherweise eher ein, als wenn sie keins dabei haben.

Das, oder die Ziehung eines Messer hat abschreckenden Charakter, und hält die Angreifer ab.......

Darf man nach dem Waffengesetz mit einem Ausbeinmesser in einem versteckten Holster "Ich bin Metzger und transportier meine Werkzeuge immer so" rumlaufen?

Ich denke schon. Käme aber im Zweifelsfalle darauf an... bestimmt würden die Polizisten auffordern, das Messer zu versorgen.

MontyRoyal
18-09-2010, 17:53
Das Problem bei der Polizei ist wohl, dass die sich nur bedingt mit dem WaffenG auskennen. Also wird erstmal alles beschlagnahmt. Fällt die Waffe nicht unter das WaffenG wird dir auch kein Strafverfahren angehangt und du bekommst das Messer zurück. Gerade beim Zoll passiert das oft: Du reist in ein östliches Land, kaufst dir dort ein (Deko)Schwert und reist wieder in dein Heimatland. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau wie das WaffenG in dem ausgelegt ist (Klingenlänge und so)

Doppelschneidige klingen sind Verboten.

Kann passieren das jemand ein Küchenmesser mit sich trägt. Ein Koch zum Beispiel. Die meistens Ihre eigenen Messer und nehmen das ganze Set, in einem Koffer, mit zur Arbeit. Aber das erklärt die Zweckmäßigkeit der mitgeführten Messer. Somit werden die von der Polizei auch nicht beschlagnahmt.

Des Weiteren fällt ja sogar, beispielsweise, ein Stock unter das WaffenG. Manche Leute tapen sich den Stock. Und wenn dann an dem Stock eindeutig ein Griff erkennbar ist, wird es als Waffe nach dem WaffenG eingestuft.

Kraken
18-09-2010, 17:56
Nein, ist ein gefährlicher Gegenstand.

Zunte
18-09-2010, 17:59

So wie die Zigeuner mit 1€ Messer und ner alten Brausetablettendose als Scheide.

Zunte
18-09-2010, 18:01
Des Weiteren fällt ja sogar, beispielsweise, ein Stock unter das WaffenG. Manche Leute tapen sich den Stock. Und wenn dann an dem Stock eindeutig ein Griff erkennbar ist, wird es als Waffe nach dem WaffenG eingestuft.

aiaia, was mach ich denn jetzt mit meinen Wanderstöcken??:ups::(

Schnueffler
18-09-2010, 22:08

Er ist doch nur der Koch!

Na, wer kennts?

Kable
18-09-2010, 22:11

Na, wer kennts?

Ich, und so ein Messer wie er im ersten Teil benutzt hat habe ich bisher noch in keiner Küche gesehen.:D;):D

Schnueffler
18-09-2010, 23:51
Ich, und so ein Messer wie er im ersten Teil benutzt hat habe ich bisher noch in keiner Küche gesehen.:D;):D

Dann warst du nur in falschen Küchen! ;)

DocDog
19-09-2010, 04:40
;)
Komm mal in meiner Küche längs. Da findest Du nicht nur das Ryback, sondern auch einige andere schmucke Schneidwaren.

Tori
19-09-2010, 13:42

Na, wer kennts?

:gruebel: :idea:

http://www.cheruskermesser.de/WebRoot/Store21/Shops/62337717/4B03/3A17/4240/9E91/5AF9/C0A8/2A95/BA32/Ryback013.jpg

Wilkins • Cherusker Messer Production Ryback (http://www.wilkins-knives.com/ryback_cher/ryback_cher.html)

:D

BämBäm
19-09-2010, 14:27

....zeigen Sie mal ihren gerade Fauststoss - der darf nicht schneller als ... sein.

oder :

...machen sie mal nen sidekick - der darf nicht mehr als ... Kilopond Aufschlagkraft haben.

...sorry,Sie entsprechen mit Ihrer technik leider nicht dem nach deutschem Gesetz erlaubten Kampfsportler,wir müssen Sie konfiszieren....

Gruss
Ingo

Das stell ich mir gerade extrem lustig vor :).
Unglücklicher Weise erzählte mir mal ein Trainingkollege der auch Schöfe ist, das er bei Richtern auch schon mal eine Geisteshaltung vorfindet, die kampfsport mit Waffengebrauch gleichsetzt.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber angeblich werden in den USA alle BlackBelts informationstechnisch erfasst. Man stelle sich sowas mal in Deutschland vor.

Kigger
19-09-2010, 14:34
Hmm,dann ist in Amiland also jeder mit nem schwarzen Gürtel eine potentielle Waffe.....
Da haben sie vielleicht was nicht so ganz verstanden (...wie es bei den Amis ja doch öfters vorkommt..) : nämlich dass Leute,die lange Kampfsport machen auch eine gwisse innere Einstellung zu ihrem Sport haben.
Da sind die ganzen Schlägertypen wohl eher was für so eine Liste,aber die werden sich hüten,ne Schwarzgurtprüfung zu machen um dann registriert zu sein.
mal abgesehen davon,dass die auch meist nicht so lange durchhalten.Wie sagte mein Sifu mal in nem Zeitungsinterview ?....die kommen nicht mal durch das Probetraining...stimmt,wer danach tagelang Muskelkater hat,dürfte in Sachen Leute überfallen erstmal einen gewissen Verdienstausfall haben - und das kann ja nicht Sinn der Sache sein :-))

Gruss
Ingo

Edgebreaker
19-09-2010, 14:41
kann man doch auch mit einer hand öffnen ?
YouTube - Smith & Wesson Powerglide Tanto opening (http://www.youtube.com/watch?v=8X02283zdUY)

"If you loosen the screws on a S&W Power Glide, you can open it one-handed pretty easily. (Even though the screws are loose, it doesn't fall apart or anything).
If you're looking at getting one of these, I say get one."

JayBe
09-12-2010, 15:26
war das nicht etwa so?
nach der mindeslänge gibt es eine einfache regel:
kann man das messer mit einer hand öffnen- verboten
nur messer die man mit beiden händen öffnet sind erlaubt?

Exodus73
09-12-2010, 15:36
Man man man...

benutzt mal die SUFU... das Thema wurde schon xmal durchgekaut...

kurze Zusammenfassung... Einhändig zu öffnende Messer sind NICHT VERBOTEN!!! Sie unterliegen aber bestimten Beschränkungen was das führen in der Öffentlichkeit angeht... wenn Du mit einem Einhandmesser erwischt wirst und Du hast keinen plausiblen Grund warum Du das dabei hast dann begehst Du eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT --> Das Messer wird eingezogen und Du bekommst evtl. ein Verwarnungsgeld (was aber recht hoch sein kann). Das Messer kannst Du dir dann auf der Wache wieder abholen!
Ich würd in so einem Fall übrigens mit Anwalt kommen, aber auch nur wenn das Messer einen gewissen WERT hatte... also für ein 20 € Messer würd ich den Aufwand nicht betreiben!

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Demos, Volksfesten usw. sind die Dinger grund sätzlich verboten --> Du darst sie nicht dabei haben sonst werden sie eingezogen! (ob man sie hier auch wieder bekommt weiß ich nicht)

Das mit der Geisteshaltung von Richtern und (Staats-)Anwälten stimmt übrigens... zumindest sehe ich das an meinen Jura-Komilitonen (also angehende Richter, Anwälte, STAnwälte) die glauben auch zu 95 Prozent das man mit KK/KS z.B. problemlos einen bewaffenten Angreifer ausschalten kann! WARUM? Weil die meisten weder jemals echte Gewalt im Leben kennen gelernt haben, und im TV wirds ja gezeigt wie´s geht... Roundhousekick alla Chuck-Norris!

Edit: es geht nicht darum das ein Messer einhändig zu öffnen ist sonder das ein Messer einhändig arretiert (feststellbar ist).
Also wenn es nach dem öffnen fest ist und extra durch gelöst werden muß damit es wieder zusammenklappbar ist!!!!

amari
15-01-2011, 00:02
Das Messer kannst Du dir dann auf der Wache wieder abholen!

Ich hab kein Fachwissen,aber irgendwie klingt das unglaubwürdig.

Exodus73
15-01-2011, 00:14
Ich hab kein Fachwissen,aber irgendwie klingt das unglaubwürdig.

Ist aber so! Ausnahme.. du hast gegen ein GESETZ verstoßen und nicht gegeneine Ordnungswidrigkeit... also wenn Dir das Messer auf einer öffentlichen Veranstaltung abgenommen wurde (verboten, eingeschränkt, vollkommen legal, what ever...).

aber mal ehrlich leute... ihr macht euch viel zu viel gedanken wegen so nem kack... klar würde ich auch lieber ein messer bei mir tragen können ohne diesen blöden beigeschmack das man nicht weiß was ne ordnungswidrigkeit ist und was nicht... aber alles was vollkommen legal ist leider auch sehr unpraktisch.

amari
15-01-2011, 00:23
Das ist interessant zu wissen,danke!

sbenji
15-01-2011, 09:06
Jungs.....
0815 Klappmesser mit Back Lock und Nagelhub
Sind für zweihändiges Öffnen ausgelegt.
Jeder normal Mensch kennt sie.
Sehen nicht böse aus.
Und wenn eure Handgelenke und Hände nur halbwegs funktionstüchtig sind, gibt es zig Wege diese einhändig und schnell zu öffnen.
Und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann packt euch Weckle Salami und Gurken in den Rucksack und behauptet "is fürsch Vesper"

@Schnüffler nehmen wir mal an, ein Messer oder anderer Gegenstand wir konfisziert, obwohl daruf hingewisen und erleutert wurde, dass man ihn in Zeitnah braucht.
Wer trägt die Kosten, für die Beschaffung eines Ersatzes?

1789
15-01-2011, 11:14
Da hast du eindeutig Recht, denn wenn man mal überlegt, was so ein Streifenhörnchen alles wissen muß, weil er als Erster vor Ort ist, vom Verkehrsunfall über Schlägerein und häuslicher Gewalt bis hin zum Überfall, kann er einfach nicht überall ein Komplettwissen haben. Dafür gibt es dann immer speziell ausgebildete Sachbearbeiter. Und lieber mal jemandem etwas zu schnell weggenommen, als das man es hinterher garnicht mehr bekommt. Zurückgeben ist ja möglich.

das kann doch nicht wirklich dein ernst sein??

wenn ich solche kommentare wie den von dir lese,wird mir echt langsam himmelangst in diesem land.

ein polizist muss doch wissen ob er selber im rahmen des gesetzes handelt,wenn er dir dein taschenmesser abnimmt !!!!!

wenn nicht, und wenn die gesetze zu viel und zu schwierig sind,dass nichtmal mehr die "Ausführende Gewalt" sicher ist ,ob sie rechtskonform arbeitet,dann gute nacht, rechtstaat.
und dieses zu relativieren ,so wie du es gerade tust,lässt schlüsse ziehen...

gruss1789

Schnueffler
15-01-2011, 11:27

wenn ich solche kommentare wie den von dir lese,wird mir echt langsam himmelangst in diesem land.

ein polizist muss doch wissen ob er selber im rahmen des gesetzes handelt,wenn er dir dein taschenmesser abnimmt !!!!!

wenn nicht, und wenn die gesetze zu viel und zu schwierig sind,dass nichtmal mehr die "Ausführende Gewalt" sicher ist ,ob sie rechtskonform arbeitet,dann gute nacht, rechtstaat.

gruss1789

Zur Sicherung und zum Nachweis kann er es dir erstmal wegnehmen!
Somit bewegt er sich im Gesetz!

Kannix
15-01-2011, 15:20

gruss1789
Und wenn Du einen seltsamen KOffer bei Dir hast, von dem einer sagt es wäre ein Bombe, müsste die Polente dann auch erst nachforschen?

1789
15-01-2011, 17:58
Und wenn Du einen seltsamen KOffer bei Dir hast, von dem einer sagt es wäre ein Bombe, müsste die Polente dann auch erst nachforschen?

und wenn einer sagt du machst thaiboxen,dann darf er auch deine stiefel
präventiv sicherstellen,gell?

gruss1789

Kannix
15-01-2011, 18:19

gruss1789

Nein wieso?

Tori
15-01-2011, 18:49

gruss1789

nein, aber Dein Koffer würde (sollte der Verdacht auf einen Sprengsatz vorliegen oder aber der Eigentümer nicht in der Nähe sein) einfach präventiv gesprengt werden :D

Dumm wenn Deine Thaiboxklamotten drin waren und der Sprengstoffhund aufgrund des Gestankes laut gegeben hätte :p

Kannix
15-01-2011, 19:17
Also dürften meine Thaiboxstiefel gesprengt werden wenn sie in meinem Koffer sind? Das wird ja immer komplizierter.
@1933, ich würde der Polizei versichern dass ich keine Gefahr bin, vielleicht würde die das beruhigen. Ich rechne mir da mehr Chancen aus als bei Messer und Bombe.

Pyriander
15-01-2011, 19:45
Also dürften meine Thaiboxstiefel gesprengt werden wenn sie in meinem Koffer sind? Das wird ja immer komplizierter.
@1933, ich würde der Polizei versichern dass ich keine Gefahr bin, vielleicht würde die das beruhigen. Ich rechne mir da mehr Chancen aus als bei Messer und Bombe.

Aber nur, wenn keiner der Polizisten mal den Kannix-Thread gelesen hat!

das_etwas
15-01-2011, 22:37
Jungs.....
0815 Klappmesser mit Back Lock und Nagelhub
Sind für zweihändiges Öffnen ausgelegt.
(...........)
Und wenn eure Handgelenke und Hände nur halbwegs funktionstüchtig sind, gibt es zig Wege diese einhändig und schnell zu öffnen.

Und wie funktioniert das? Ich kann mir das nichtmals ansatzweise vorstellen... Hab gerade mein Taschenmesser in der Hand und komme mir irgendwie blöd vor :p

sbenji
15-01-2011, 23:43
Entriegeln und aus dem Handgelenk aufschnappen lassen Zum Bleistift?

Tactical
16-01-2011, 06:01
na egal, wer geht schon hin und sagt: Hallo herr wachtmeister, was halten sie davon?:d

Du :-)

HämaTom
16-01-2011, 12:39
Bei allem Interesse für Rechtsstaatlichkeit und die Exekutive, möchte ich nochmal aus die Eingangsfrage zurückkommen.

So wie ich das Gesetz verstanden habe, ist auch die Verriegelung der Klinge, unabhänging vom Öffnen, verboten. Wie seht Ihr das? Bei dieser Variante bleiben nur die Taschenmesser ohne Verriegelung oder die Opinelmesser mit drehbarer Manschette.

Kannix
16-01-2011, 13:13
Du :-)

Hätte ich gestern machen können nachdem ein Volltrottel den ich noch nie leiden konnte und der jetzt passenderweise Bulle geworden ist meinte er könne uns hinterherfahren und anhalten. Er hat es dann aber bei einem freundlichem Hallo belassen. Den hätt ich mal fragen können, was er von so einem Messer hält der kann noch nicht mal seinen eigenen Hintern ohne Taschenlampe finden

Fisting
16-01-2011, 13:47

Also zur Aufklärung ...

Bezüglich Deiner Frage ... die Antwort lautet "ja", da es sich nach dem Entfernen des Stiftes nicht mehr um ein Einhandmesser handelt und die Klingenlänge weniger als 12 cm beträgt.

Allerdings kannst Du Dich dann auch fragen ... was nützt mir das Messer dann überhaupt noch, wenn ich es nicht mehr einhändig öffnen kann ... Du wärst sowohl im Bereich Selbstverteidigung als auch beim Retten aus gefährlichen Lagen des Hauptvorteils Deines Messers beraubt.

Dann würde ich Dir lieber ein Messer mit einseitig geschliffener, feststehender Klinge und einer Klingenlänge UNTER 12 cm empfehlen ... auch solche Messer darf man führen ... entsprechende, qualitativ hochwertige Messer gibt es auf dem Markt mit Kydexscheiden, die für hohen Tragekomfort sorgen. Man kann sie gut verdeckt am Körper oder auch als Kneck Knife tragen.

Generell zu den anderen Messern ... Folgendes ist entweder ganz verboten oder darf nicht oder nur sehr eingeschränkt geführt werden:

Faustdolche, Wurfsterne, Butterfly-Messer, Springmesser, als Alltagsgegenstand getarnte Messer (z.B. Messer im Spazierstock, Messer im Füllfederhalter, Messer im Kamm):

Sind "verbotene Gegenstände", der bloße Besitz ist strafbar.

Einhandmesser (Messer mit Vorrichtung (Stift, Loch) zum einhändigen Öffnen der Klinge) aller Art:

Besitz erlaubt, Führen verboten, es sei denn man gehört zu einer Berufsgruppe, die sich auf eine Ausnahmeregelung beziehen kann ... Polizisten, Sicherheitsdienst, Feuerwehrleute, Rettungsdienst etc.. Aber nicht mal darauf kann man sich heutzutage verlassen.

Messer mit einseitig geschliffener, feststehender Klinge und einer Klingenlänge ÜBER 12 cm:

Besitz erlaubt, Führen verboten, es sei denn man benötigt das Messer zu beruflichen Zwecken ... z.B. Schreiner, Handwerker etc.. In diesen Fällen muss das Messer jedoch in einem nicht zugriffsbereiten und verschlossenen Behältnis zur Arbeitsstätte und wieder nach Hause transportiert werden.

"Führen" = zugriffsbereites Tragen am Mann
"Transport" = nicht zugriffsbereites transportieren in einem Behältnis (z.B. verschlossene Kiste oder Tasche im Auto, verschlossener Rucksack auf dem Rücken)

Zweischneidige Messer (Dolche), egal welcher Klingenlänge:

Besitz erlaubt, Führen verboten, wobei hier noch zusätzlich der sog. "Waffencharakter" greift, d.h. zweischneidige, dolchförmige Messer gelten nicht als Gebrauchsmesser, sondern als Waffe. Man wird Dir hier immer den Einsatz als Tötungsinstrument unterstellen.

Letztlich ... wenn Du ein Messer führst, egal ob erlaubt oder nicht ... und es kommt bei einer Veranstaltung (Disco, Club, Weinfest etc.) zum Stress, dann hast Du immer schlechte Karten, weil man Dir alle möglichen Absichten unterstellen wird ... wenn Du Dich damit verteidigt hast, brauchst Du ohnehin einen guten Anwalt ... bei nem verbotenen oder nicht zum Führen erlaubten Messer bist Du total im *****!

Kannix
16-01-2011, 14:30
... wenn Du Dich damit verteidigt hast, brauchst Du ohnehin einen guten Anwalt ... bei nem verbotenen oder nicht zum Führen erlaubten Messer bist Du total im *****!
Wieso?

N!klas
16-01-2011, 14:38
Also ich habe gerade 12 sek gebraucht um mein Taschenmesser (ca so eins wie das auf dem Bild) mit einer Hand aufzu machen daher eig Einhandmesser. Kann mir aber nicht vorstellen das so ein Messer verboten ist. Deshalb denke ich die Poster die meinen mit ner normalen Begründung darf man damit rumlaufen haben recht. Ich meine wenn ich damit in den Bundestag will oder ins Fußballstadion brauch ich mich nicht wundern... http://ecx.images-amazon.com/images/I/31nAS2Dy%2BSL._SL160_AA160_.jpg

Fisting
16-01-2011, 14:39
Wieso?

... weil Du vor Gericht einige Berufs- und Gewohnheitszeugen benötigst, die gesehen haben und auch aussagen, dass für Dich akute Gefahr für Leib und Leben bestand und Du nicht anders handeln konntest als Dich mit Deinem Messer zu verteidigen ... sprich 3-gegen-1-Schläger-Siuation, jemand greift Dich mit ner zebrochenen Flasche, Messer an, jemand möchte Dich mit nem Baseballschläger oder Knüppel zum Rollstuhlfahrer machen etc..

Aber Du weißt doch ... "Justizia" ist blind ... und der Richter, der über Deinen Fall zu entscheiden hat ... hey, der Typ verdient ein vielfaches an Kohle als Du und wohnt in ner guten Gegend ... der kennt solche Probleme nicht und kann sich daher auch nur schwer in die Materie reindenken ... daher hängt der Verlauf Deines weiteren Lebens von Deinem (hoffentlich guten) Anwalt, den Zeugenaussagen und den Ausführungen der Sachverständigen bzw. Gutachter ab!

Es sei denn Du hast einen der wenigen Richter erwischt, die auch schon mal was auf die Mütze bekommen haben ...

Fisting
16-01-2011, 14:44
Also ich habe gerade 12 sek gebraucht um mein Taschenmesser (ca so eins wie das auf dem Bild) mit einer Hand aufzu machen daher eig Einhandmesser. Kann mir aber nicht vorstellen das so ein Messer verboten ist. Deshalb denke ich die Poster die meinen mit ner normalen Begründung darf man damit rumlaufen haben recht. Ich meine wenn ich damit in den Bundestag will oder ins Fußballstadion brauch ich mich nicht wundern... http://ecx.images-amazon.com/images/I/31nAS2Dy%2BSL._SL160_AA160_.jpg

Ein normales Taschenmesser ist auch kein Einhandmesser, sondern ein Klappmesser (oder auch umgangssprachlich "Sackmesser"). D.h. natürlich kannst Du das Ding mit viel Gefummel (12 Sekunden sind eine Ewigkeit mein Freund) mit einer Hand öffnen, aber es ist ursprünglich nicht zum einhändigen Öffnen entwickelt worden (kein Stift, kein Loch, welches das einhändige Öffnen begünstigen oder beschleunigen würde). Solche Taschenmesser haben meist eine Kerbe, damit man sie zweihändig und mit Einsatz der Fingernägel in aller Ruhe öffnet, um beim Picknick ein Stück Wurst herunterzuschneiden.

Diese Messer sind in aller Regel unbedenklich (mal vom Bundestag und Flugzeug abgesehen), da jeder schonmal ein Taschenmesser oder Schweizer Messer "im Sack" hatte ... daher auch der Begriff "Sackmesser". Hier wird man Dir auch nie Tötungsabsichten unterstellen, weil alles schön "zivil", "grün" und "umweltfreundlich" aussieht.

Bei dem Thread geht´s um echte Einhandmesser ... bei dem der Zweck so oder so ausgelegt werden kann ...

Schnueffler
16-01-2011, 21:27

gruss1789

So richtig Ahnung hast du auch nicht, oder?

Ousi
17-01-2011, 18:03
:D
12 sek super xD In der Zeit kriegst mindestens 10 hits:D
Schonmal mit einem Sackmesser versucht auf Bsp einen Baum einzustechen? Probiers mal, aber beklag dich nicht bei mir wenn dir ein Finger danach fehlt.

Rechtlich hast du in 90% der Fälle mit nem Messer sehr schlechte Chancen.

Kreuzfahrer
19-03-2011, 11:53
Unglaublich was hier alles verboten ist:biglaugh:

Und warum sollte man mit dem oben gezeigten Messer auf einen armen wehrlosen Baum einstechen? aber ich meine doch tatsächlich das dies bei einem Menschen anders ist als wenn ich den Baum damit malträtiere.:rolleyes: