PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen - fortschreitende Verbesserung in den letzten 100 Jahren?

chuckybabe
14-09-2010, 08:56
Da mal wieder im Klitschko - Peter Thread über die Frage philosiphiert wird, inwieweit die Klitschkos bessere Boxer sind, als die Legenden der Vergangenheit oder auch nicht, will ich diese spannende und herrlich spekulative :D Thematik mal auf einer etwas anderen Ebene diskutieren.

1. Mal unabhängig von der Gewichtsklasse: Wie haben sich, betrachtet über alle Gewichtsklassen hinweg, die Skills der Boxer entwickelt, sowohl rein technisch, konditionell, kraftmäßig (u.a. auch Schlagkraft), wie auch strategisch-taktisch? Betrachtungszeitraum, wie gesagt die letzten 100 Jahre, gerne auch in Etappen aufgegliedert.

2. Sonderfall: Superschwere Jungs, im speziellen die Klitschkos. Wie haben sich hier die Fähigkeiten entwickelt, aufgesplittet in Kategorien wie unter 1.?

Ich will mit einem kleinen Beispiel mal anfangen: M.E. haben sich die taktischen Defensivtechniken (sprich also die konkrete Deckungsarbeit) gerade in den letzten 15 Jahren Gewichtsklassen übergreifend nochmals deutlich verbessert.

Und im Falle von Wladimir sieht man auch eine ausgeklügelte strategische Defenisvarbeit, die neben dem dazu nötigen konkreten taktischen Vermögen, jeden Gegner zermürbt, da sie jeden Versuch in einen ernsthaften offenen Schlagabtausch mit Wladimir zu kommen, unterbindet.

Auch Mayweather gehört in diese Kategorie, der mit ausgeklügleter Defensivstrategie boxender Jungs. ("defensiv" dabei bitte nicht mit "passiv" verwechseln)

In welchen Bereichen hat sich der Boxsport also nun noch verbessert oder auch vielleicht sogar wieder verschlechtert?

Ring frei für eure Meinungen!:)

Klaus
14-09-2010, 11:56
Ich denke das Boxen hat sich kontinuierlich bis in die 70er Jahre verbessert, ähnlich wie das Basketball vom Ringelpietz mit Anfassen in den 60ern sich in die 90er zum superathletischen und gleichzeitig spielerisch extrem Trickreichen verbessert hat. Darum ist es auch lächerlich, immer wieder Joe Louis Barrow als den Besten der Besten aus der Wühlkiste zu kramen, der schon gegen einen einigermassen ordentlich aufgelegten Maxe die Hucke vollbekommen hat.

Seit den 70ern picken sich einzelne Boxer immer was aus der Kiste, was ihnen besonders liegt oder was sie gut finden, aber neues kam nicht mehr. Auch nicht in den unteren Gewichtsklassen, es gab immer schon Leute die es genauso gemacht haben.

Wladimir hat das in dem Sinne "weiterentwickelt", als er sich im Gegensatz zu Leuten die sich "spielerische" Elemente mit Konteraktionen, Timing, Kombinationen aus der Bewegung mit exakter Raumplanung zusammengestellt haben auf ganz wenige Aktionen beschränkt hat, mit denen er einen immer gleichen Kampfverlauf aufzwingt der die offensiven Aktionen der Gegner nahezu vollständig aus dem Spiel nimmt. Was natürlich grausam anzuschauen ist, aber ehrlich gesagt, wer das was Fairweather Minimum inzwischen macht "gut" findet und Wlad "langweilig" hat was an den Augen oder am Kopf. Beide haben sich auf 2 Aktionen beschränkt die nach vier Runden einfach nur nerven, weil immer gleich. Sportlich erfolgreich ist es natürlich, und um das zu Schlagen muss man schon auf hohem Niveau das "spielerische" mit voll austrainierter Athletik kombinieren. Die Leute gibt es nur heute gerade nicht, die einen sind in die Jahre gekommen (Mosley, JC Gomez), die anderen haben die Härte nicht (Dimitrenko), usw.

Ashkan
14-09-2010, 12:06
Voll die Boxjunkies ;D
Hört sich für mich aber alles nachvollziehbar an.

Саша
14-09-2010, 12:36
boxen ist weich geworden,früher hatten sie eben alle offensiver gefighet,heute wird schnell abgebrochen.
und die haben ne besere technik heute ? ich sehe nicht einen boxer der besser boxt als Sugar Ray Robinson,nicht einer,nich Floyd nich Dirrel oder sons wer;)

das einzig eine was sich verbesert hat ist taktik,obwohl es für mich das boxen kaputt macht,siehe Waldi,der gegen Bob Satterfield keine 3 runden gestanden hätte

chuckybabe schön das du wieder zurück zum forum bist :p

vinz
14-09-2010, 15:17
Boxen war in den 80 und 90 Prime, ab dann wurds nur noch schlimmer.

IMA-Fan
14-09-2010, 15:20
Hi Chucky,

schöner Thread! Mal wieder was für die üblichen Verdächtigen :D

Ich denke auch in Sachen ,,strategische Kampfführung und defensiv Arbeit" hat sich schon sehr vieles getan.

Was man vielleicht anmerken könnte, ist die Tatsache, dass Kämpfe heute viel früher abgebrochen werden und den Boxern vielleicht auch aus diesem Grunde oft fehlender Kampfgeist gegenüber ihren Vorgängern unterstellt wird.

Ein Punkt bei dem ich jedoch sehr kritisch bin und sogar vielleicht von ,,Verschlechterung" reden würde ist die Schlagkraft. Das anscheinend verlorene Wissen um das spezielle Training dieser und auch die Funktion des Jabs immer mehr hin zur reinen ,,Störr-Waffe" haben ihren Teil geleistet. Ja ich bin fest davon überzeugt, dass der Bereich ,,Schlagkraft" anderen Bereichen im Boxen stark hinterhinkt aktuell.

Grüße Ima-Fan

BSE01
14-09-2010, 15:35
Ein Punkt bei dem ich jedoch sehr kritisch bin und sogar vielleicht von ,,Verschlechterung" reden würde ist die Schlagkraft. Das anscheinend verlorene Wissen um das spezielle Training dieser und auch die Funktion des Jabs immer mehr hin zur reinen ,,Störr-Waffe" haben ihren Teil geleistet. Ja ich bin fest davon überzeugt, dass der Bereich ,,Schlagkraft" anderen Bereichen im Boxen stark hinterhinkt aktuell.
Grüße Ima-Fan

Die Rechte von Klitschko möcht ich mir aber auch nicht unbedingt einfangen... :o

Raging Bull
14-09-2010, 15:41

Grüße Ima-Fan

Was nutzt die härteste Hand, wenn sie nicht trifft?

Füher hat man mehr von "Finisherqualitäten" gesprochen, heute verweisen viel Trainer darauf, dass man einen "KO nicht erzwingen" könne. Wohl weil der eine oder andere Boxer dabei selbst KO gegangen ist.

IMA-Fan
14-09-2010, 16:02
Was nutzt die härteste Hand, wenn sie nicht trifft?

Füher hat man mehr von "Finisherqualitäten" gesprochen, heute verweisen viel Trainer darauf, dass man einen "KO nicht erzwingen" könne. Wohl weil der eine oder andere Boxer dabei selbst KO gegangen ist.

Inwiefern ist das jetzt ein Kriterium für Schlagkraft?

Genau treffen kann man mit Schlagkraft und der Drang zu ,,finishen" ist ebenfalls etwas, dass sich im Kampfverhalten wiederspiegelt und nicht explizit in der Schlagkraft.

Das einzige wäre vielleicht, dass man bei gewissen Schlägen mehr Risiko fährt, da stimme ich zu!

Grüße Ima-Fan

Raging Bull
14-09-2010, 16:24
Es sollte lediglich einen Erklärungsansatz liefern, warum man nicht mehr so gesteigert Wert auf eine hohe Schlagkraft legt.

Die Gefahr ist außerdem recht groß, dass ein Boxer sich rein auf diese verlässt und aufhört zu boxen.

slickride
15-09-2010, 19:57
da das training in der heutigen zeit wohl bei weitem zielgerichteter und effektiver ist, wird sich wohl kaum einer mit einer schlechteren schlaghand im ring einfinden.

heute > damals
training >
taktik & strategie >
technik >
vorbereitung auf die gegner >
mentale vorbereitung >

schlussendlich, das boxen ist einfach professioneller geworden. das ist nun mal der lauf der dinge.

wer fussball aus den 50er anschaut bekommt augenkrebs.
wenn ich das kreisen der fäuste aus den 50ern sehe kriege ich auch augenkrebs.

IMA-Fan
15-09-2010, 20:21
da das training in der heutigen zeit wohl bei weitem zielgerichteter und effektiver ist, wird sich wohl kaum einer mit einer schlechteren schlaghand im ring einfinden.

Sehe ich anders...

Keiner der heutigen HW Puncher kommt an einen George Foreman oder Earnie Shavers ran!

Die Schlagkraft hat defintiv nachgelassen. Ich behaupte Leute wie Jack Dempsey und Bob Fitzsimmons hatten eine Schlagkraft, die weit über der von den heutigen Athleten ihrer Gewichtsklassen liegt.

Gleiches gilt für die Champs aus der etwas jüngeren Vergangenheit. Wer schlägt denn heute im MW so hart wie Duran oder Hagler?

Grüße Ima-Fan

Саша
15-09-2010, 20:48
und wer is schneller,technisch besser und algemein besser als sugar ray robison ? wohl keiner

paka
15-09-2010, 21:11
Wenn man sich die erfolgreichen trainer anguckt sind das so ziemlich alte Säcke, wo ich nicht glauben kann dass die gaanz anders als vor 50 Jahren trainieren

Hat jemand hier einen Einblick in Profiboxställe? Inwieweit wird dort "wissenschaftlich" vorgegangen?

Саша
15-09-2010, 22:10
Meistens wirden 2 leistungstests gemacht erst der eine dann meist 4 woche später mit den gleichen übungen und dann wird geguckt wie man sich verbessert hat.
beim laufen wird dann der üuls gemessen und sowas,denn waren liegestütze dran soviele an schafft in 30secunden,danach klimzüge und danach sip ups

meistens werden aber bei den etwas größeren oder besseren Stalls noch schlagkraft gemessen
dan wird ganz ganz wissenschafftlich analusiert wie weit und wie gut man ist usw =)

chuckybabe
16-09-2010, 08:50
Beim Thema Schlagkraft, da scheint es momentan tatsächlich (jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruch) so zu sein, dass wir im Gegensatz zu vergangenen Epochen da momentan eine gewisse Flaute haben. Allerdings muß man da auch das eindeutig verbesserte Defensivverhalten in Rechnung stellen.

@Klaus: Mayweather mit seiner Defensivarbeit kotzt mich ebenfalls an, ich würde ihn als Referee entsprechend verwarnen. Diese Art zerstört das Boxen und bedeutet für mich einen klaren Rückschritt. Lustig die Szene gegen Hatton als MM ihm quasi die Kiste hingehalten hat und Hatton das Spielchen ohne Vaseline hätte durchziehen sollen. :D MM wäre dann sein mieses Abgedrehe schon vergangen. :ups:

Klaus
16-09-2010, 10:23
Und es ist eindeutig illegal, genauso wie das was Byrd gegen Klitschko Sr. gemacht hat. Das einzige was da nach vorne gezeigt hat waren die Füsse, der ganze Körper war abgedreht um nur illegale Trefferflächen anzubieten. Beim ersten Mal wo der Körper komplett wegzeigt verwarnen wegen Abdrehen, vielleicht noch ein 2. Mal, und dann Punktabzüge. Das gleiche mit dem ständigen Klammern und den Ellbogen gegen den Hals pressen gegen Hatton, das sind gleich zwei klare Fouls auf einmal. Macht aber bei einem Juniormenü sicher niemand, der ist ja ein Star. Als Klitschko wäre es mir aber egal gewesen, wenn einer so abdreht hämmert man halt auf die Nieren und den Körper, bloss nicht zum Kopf.

Lustig ist, dass die gleichen Leute die sich bei Klitschko über das "ständige" Klammern (zwischen ca. 70 Powerpunches die Runde die zu grossen Teilen einschlagen) aufregen bei Money noch verteidigen wie toll die Abwehr ist. Und dass der die Runden in denen er wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde nur geklammert hat natürlich selbstredend auch gewonnen hat, wegen "ring generalship" und dieser tollen Defense.

Саша
16-09-2010, 10:25
wenn klitchkos aber halten meckert man auf die gegener wie sie auf den hinterkopf hauen:(

Hosenscheisser 79
16-09-2010, 16:52
Das Boxen ist auf alle Fälle athletischer geworden, aber technisch hat es in letzten 10 Jahren enorm abgebaut! Was sich heute Schwergewichtsboxen nennt ist eine Beleidigung für den Sport!:mad:

Delorean
16-09-2010, 17:16
Hallo

Das mit den fortschreitenden Verbesserungen trifft wohl auf nahezu alle Sportarten dazu, auf Boxen jedoch am allerwenigsten, denn hier gilt Mann gegen Mann und daran hat sich bis heute nichts geändert!

Um einen Boxkampf zu gewinnen muss die mentale Einstellung stimmen, es gewinnt nahezu immer der Kämpfer der stärker davon überzeugt ist das er gewinnen wird!

Während z.B in der Leichtathletik gilt das die Leistungen im Verlaufe des letzten Jahrhundert kontinuierlich verbessert wurden (was man ja auch vollkommen objektiv an Zahlen messen kann) kann dies bei einer Sportart in der die physische und psychische Situation der Kämpfer das ausschlaggebende Kriterium sind nicht gelten.

Das Kämpferherz ist eine zeitlose Angelegenheit, es gab vor 100 Jahren Topboxer wie Jack Johnson. Doch hat besonders das Schwergewichtsboxen seit jeher Höhen und Tiefen gehabt. Das höchste Hoch war in den 70ern das tiefste Tief haben wir dagegen seit 10 Jahren!

Delorean

Trinculo
16-09-2010, 17:20
Um einen Boxkampf zu gewinnen muss die mentale Einstellung stimmen, es gewinnt nahezu immer der Kämpfer der stärker davon überzeugt ist das er gewinnen wird!

Na ja, diese Überzeugung rührt meist daher, dass man schon vorher ein paarmal gewonnen hat :D Die Einstellung hat man nicht, ohne von seinen Fähigkeiten überzeugt zu sein, und die Fähigkeiten erwirbt man durch Training. Einstellung alleine gibt auch keine Punkte ;)

Kraken
16-09-2010, 17:53
Hallo

Delorean

Glaub ich nicht

Arroganz hilft wohl kaum.......

Es gewinnt viel eher derjenige, der bereit ist alles zu geben, um zu gewinnen ;)

Bärchen
16-09-2010, 17:55
Das die Schlagkraft im Laufe der Zeit abgenommen hat will ich mal sehr stark bezweifeln. Es wurden einfach viel effektivere Trainingsmethoden entwickelt mit der Zeit usw. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich das sich die Schlagkraft verschlechtert haben soll.

Raging Bull
16-09-2010, 18:10

Tyson war so überzeugt von sich, dass Buster Douglas ihn ausknockte...

Du hast sicher recht, dass ein Kampf zuerst im Kopf gewonnen wird. Allerdings muss diese Einstellung auch 12 Runden lang halten und erfahrungsgemäß nimmt man bei nachlassender Konzentration mehr Schläge, was wiederrum ab einer gewissen Menge die Überzeugung recht schnell schwinden lassen kann.

Also ist eine gewisse Physis Voraussetzung um den Kampfgeist aufrecht zu erhalten.

Саша
16-09-2010, 18:28
Das die Schlagkraft im Laufe der Zeit abgenommen hat will ich mal sehr stark bezweifeln. Es wurden einfach viel effektivere Trainingsmethoden entwickelt mit der Zeit usw. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich das sich die Schlagkraft verschlechtert haben soll.

guck dir alte schwergewichtskämpfe mal an,sonny liston,foreman,shavers,Bob Satterfield und und und,und wen gibt es heutzutage ? waldi vielleicht aber sonst nix

IMA-Fan
16-09-2010, 18:36

Dann bring doch mal Beispiele. Ich hab mehrere Namen genannt, die härter schlagen als die Jungs heute...

Grüße Ima-Fan

Hosenscheisser 79
17-09-2010, 05:44
guck dir alte schwergewichtskämpfe mal an,sonny liston,foreman,shavers,Bob Satterfield und und und,und wen gibt es heutzutage ? waldi vielleicht aber sonst nix

Vitali Klitschko darf nicht vergessen werden!;)

Саша
17-09-2010, 06:05
Vitali Klitschko darf nicht vergessen werden!;)

doch;)
viti hat ein eher durchschnittlichen punch,aber dafür gute workrate
1 punch power hat er wenig;)

Hosenscheisser 79
17-09-2010, 06:09
doch;)
viti hat ein eher durchschnittlichen punch,aber dafür gute workrate
1 punch power hat er wenig;)

Findest du?! Vitali hat weniger TKO-Siege als KO Siege in seinem Rekord!

Vitali Klitschko - Boxer (http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=007033&cat=boxer)

Саша
17-09-2010, 06:56
ich find sein puncht nicht hard,jedenfalls nicht für ein wm im schwergewicht =))

FitnessMarket
17-09-2010, 10:18
ich find sein puncht nicht hard,jedenfalls nicht für ein wm im schwergewicht =))

du "findest" seinen punch also nicht hart? hast du ihn denn schon gefühlt (sparringspartner) oder kennst du messergebnisse. aber wahrscheinlich kannst du das recht genau am fernseher abschätzen... :rolleyes:

marq
17-09-2010, 10:48
warum sollte sich das niveau beim boxen nicht wie in allen anderen sportarten verbessert haben?

die technik und taktik hat heute größere bedeutung denn je...... zumal mit den heutigen techniken wie zb der videoanalyse eine strategie ausgearbeitet werden kann. wer konnte dies in den 80 igern?? heute besteht zudem ein sportwissenschaftliches höheres wissen, die gesundheitsversorgung der sportler ist auf höchstem niveau. deshalb haben die Topboxer nicht nur einen trainer, sondern ein spezialisierten trainerstab für einzelne teilbereiche.

Anmerkung:
warum hat die udssr und in folge cuba (durch den brüderlichen austausch) jahrzehnte das amateurboxen beherrscht und nutzen das wissen noch heute? wissenschaftliche trainingsmethoden und die exakte auswertung von kämpfen und daraus abgeleitete strategien , trainingsmethoden und taktiken..

fahrt mal nach leipzig zum Institut für Sport und schaut euch dort mal um ;)

manche mögen hier evtl gute boxer sein oder aufmerksame fans, aber die leier, dass früher alles besser war, stimmt im ganzen gesehen nicht .... ;)

Саша
17-09-2010, 11:06
du "findest" seinen punch also nicht hart? hast du ihn denn schon gefühlt (sparringspartner) oder kennst du messergebnisse. aber wahrscheinlich kannst du das recht genau am fernseher abschätzen... :rolleyes:

aber du
und diese hier > :rolleyes:
steck dir sonstwoin du klitchko groupi

marq
ok dann nene mir einen besseren als sugar ray robinson ?

Klaus
17-09-2010, 11:32
Vitali schlägt nach seiner letzten Rückenoperation nur noch quasi aus dem Handgelenk, gerade so fest wie sein Rücken verträgt. Früher hatte er ganz sicher KO-Power, auf der Veranstaltung wo Wlad gegen Purrity aufgeben musste hat er anschliessend den Serben oder was das war durch die Handschuhe kaputt geschlagen. Da hat er sich auch noch ganz anders bewegt, siehe die Videos von den alten Kämpfen.

FitnessMarket
17-09-2010, 11:40
aber du
und diese hier > :rolleyes:
steck dir sonstwoin du klitchko groupi

und du meinst, dass ich mir von dir sagen lasse, was ich mir wohin stecke?

werde du im boxen erst mal so gut, wie dein maul jetzt schon vorgibt zu sein.

Klaus
17-09-2010, 12:38
Der Witz ist, der Typ hat zwei kaputte Knie, ne kaputte Wirbelsäule, kaputte Schulter, und beherrscht immer noch Konkurrenz die gesund und 10 Jahre jünger ist. Wenn das nicht Dominanz und Können ist weiss ich es auch nicht. Aber Typen die selbst Null können labern immer noch "der kann ja eigentlich gar nix", blablabla.

FitnessMarket
17-09-2010, 12:40
Der Witz ist, der Typ hat zwei kaputte Knie, ne kaputte Wirbelsäule, kaputte Schulter, und beherrscht immer noch Konkurrenz die gesund und 10 Jahre jünger ist. Wenn das nicht Dominanz und Können ist weiss ich es auch nicht. Aber Typen die selbst Null können labern immer noch "der kann ja eigentlich gar nix", blablabla.

findet zu 100% meine zustimmung, klaus!

Саша
17-09-2010, 12:49
und du meinst, dass ich mir von dir sagen lasse, was ich mir wohin stecke?

werde du im boxen erst mal so gut, wie dein maul jetzt schon vorgibt zu sein.

komisch das ich dich bei keiner großen meisterschafft gesehen bzw überdich gehört habe:rotfltota
Maul ? oooh böse böse die mods werde sich freuen sowas zu hören,ihr wollt ja alle das ich scheiße zurückschreibe und gelöscht werde;)

blablabla

Harrington
17-09-2010, 12:50

sehr richtig, bitte immer vor augen halten! habe von ihm auch immer mehr gehalten als von wladimir, vitali ist ein richtiger warrior, ob ich dem boxstil was abgewinnen kann oder nicht, er ist effizient u. ökonomisch, auch der von wladimir. schön ist´s nicht, aber darum geht´s auch eher sekundär.

aber warum tut er sich das noch an, das verstehe ich nicht ganz. er ist eigentlich ein sportinvalide.

Harrington
17-09-2010, 12:52
komisch das ich dich bei keiner großen meisterschafft gesehen bzw überdich gehört habe:rotfltota
Maul ? oooh böse böse die mods werde sich freuen sowas zu hören,ihr wollt ja alle das ich scheiße zurückschreibe und gelöscht werde;)

sag mal, anstand und respekt, schonmal gehört ? das ist auch eine erziehungssache. und einige spanische vokabeln verstehe selbst ich.

Саша
17-09-2010, 12:52

nenne mir einen boxer der keine verkletzung hat

Sonny Liston hatte vor dem ali kampf wochenlag cortisolinjektionen bekommen in die schulter,hatte sich ein knie verletzt als er mit einem kind spielte;)
JEDER boxer verletzt sich in der vorbereitung,genauso wie ein Fußsballer in der Season ;)

Саша
17-09-2010, 12:53
sag mal, anstand und respekt, schonmal gehört ? das ist auch eine erziehungssache. und einige spanische vokabeln verstehe selbst ich.

war auch auch nich an dic^^
respekt ? er sagt zu mir "maul" und du erzähst mir was von respekt...oh man ihr seid alle schlau:o

Trinculo
17-09-2010, 13:04

Vor allem spanische Vokabeln, die offensichtlich von einem Nichtspanier gebraucht werden :)

Harrington
17-09-2010, 13:22
war auch auch nich an dic^^
respekt ? er sagt zu mir "maul" und du erzähst mir was von respekt...oh man ihr seid alle schlau:o

du bist aber auch nicht schlecht...

denke, dass du gerade angefangen hast, etwas persönlich zu werden, weil dir der beitrag von fitness market nicht so gefallen hat, aber genau das was er geschreiben hat, fiel mir zu deinem posting auch ein, woher willst du wissen wie hart des klitschko vitalis schlag ist, du hast dich gewiss nur falsch ausgedrückt, aber das ist trotzdem kein grund dann so abzugehen und schimpfwörter zu gebrauchen, oder ? das kann nicht dein stil sein.

und jetzt haben wir uns alle wieder lieb..

Саша
17-09-2010, 13:33
hmmm ok ja ich hatte noch nie was mit kllitchko zutun aber ok dan closed den thread den keiner von uns hatte jeal sparring mit den härtesten punchern also macht den thread zu löscht das forum mach ein neues auf nur für profis =)))

Vor allem spanische Vokabeln, die offensichtlich von einem Nichtspanier gebraucht werden :)

hehe ja aber versuche Spanisch zu lernen gibt einfach zu viele bonita senjoritas und da reicht es nicht wenn man nur como estas und te amo kann =))

Raging Bull
17-09-2010, 14:35
Findest du?! Vitali hat weniger TKO-Siege als KO Siege in seinem Rekord!

Vitali Klitschko - Boxer (http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=007033&cat=boxer)

Aber fast alle am Anfang seiner Karriere.

Das Vitali hart schlägt steht außer Frage, seine Gegner geben ja nicht auf oder gehen TKO, weil der mit Wattebäuschlein wirft. Ob er zu den härstesten Punchern ever gehört darf man aber sicher anzweifeln.

JuanJuan
17-09-2010, 15:52
Jetzt werden die Leute hier schon als "Hurensöhne" beschimpt...das KKB wird immer besser.
Und das Fitnessmarket auf keinem Turnier kämpft, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass er Trainer ist.

Was die Dominanz der Klitschkos angeht: Die kann ja wohl keiner anzweifeln. Schön ist ihr Boxstil nicht. Ich schau mir ihre Kämpfe schon nicht mehr an. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie nunmal besser sind als alle anderen in ihrer Gewichtsklasse.

Raging Bull
17-09-2010, 21:46
Regt Euch wieder ab. Sascha hat das sicher nicht böse gemeint.

Macht n Deckel drauf und dann haben wir uns wieder alle lieb. Wo andere Meinungen herrschen wird auch mal polemisiert und geschimpft. Manchmal läufts aus´m Ruder. Das ist nicht schön, aber menschlich.

Machen wir kein großes Ding draus

Klaus
17-09-2010, 22:19
Manno. Da gibt man sich Mühe, besorgt 50 Kilo Federn und macht schonmal den Teer schön heiss, und was ist ? Wieder nichts.

Raging Bull
17-09-2010, 22:29
Klaus, Du als Senior-User darfst natürlich....:D

FitnessMarket
19-09-2010, 11:29

Macht n Deckel drauf und dann haben wir uns wieder alle lieb. Wo andere Meinungen herrschen wird auch mal polemisiert und geschimpft. Manchmal läufts aus´m Ruder. Das ist nicht schön, aber menschlich.

schimpfen und streiten ja, aber ich finde, diese art von beleidigungen wie das benutzte "hurensohn" oder bspw. auch "ich f**** deine mutter" oder ähnliches, geht eindeutig zu weit. da ist m.e. ganz klar eine grenze überschritten, auch wenn dies von jungen migranten heutzutage häufig benutzt wird und für sie nichts besonders ist. da ändert auch die tatsache nichts daran, dass cawa dachte, es wäre besonders intelligent, die beleidigung ins spanische zu verpacken.

abgesehen davon, wundert es mich schon etwas, dass die mods hier nichts unternehmen...

JuanJuan
20-09-2010, 11:44

Na sicher...ich bezeichne andere Leute auch als H****söhne und sag dann: "Hab´s doch nicht böse gemeint!"

Absolut ohne Worte.

Harrington
20-09-2010, 12:20
schimpfen und streiten ja, aber ich finde, diese art von beleidigungen wie das benutzte "hurensohn" oder bspw. auch "ich f**** deine mutter" oder ähnliches, geht eindeutig zu weit. da ist m.e. ganz klar eine grenze überschritten, auch wenn dies von jungen migranten heutzutage häufig benutzt wird und für sie nichts besonders ist. da ändert auch die tatsache nichts daran, dass cawa dachte, es wäre besonders intelligent, die beleidigung ins spanische zu verpacken.

abgesehen davon, wundert es mich schon etwas, dass die mods hier nichts unternehmen...

das verwunderte mich allerdings auch etwas, zumal einige threads in letzter zeit so schnell geschlossen wurden, dass man gar nicht wusste warum, vieles ohne irgendeinen grund, und ohne erklärung, wo aber derartige beleidigungen von statten gehen, muss mal ne bremse gezogen werden, und ich denke, das kann man dann auch nachvollziehen, ob das bei jungen migranten üblich ist oder nicht, ist völlig unwichtig.

chuckybabe
21-09-2010, 12:07
das verwunderte mich allerdings auch etwas, zumal einige threads in letzter zeit so schnell geschlossen wurden, dass man gar nicht wusste warum, vieles ohne irgendeinen grund, und ohne erklärung, wo aber derartige beleidigungen von statten gehen, muss mal ne bremse gezogen werden, und ich denke, das kann man dann auch nachvollziehen, ob das bei jungen migranten üblich ist oder nicht, ist völlig unwichtig.

Stimmt - zumindest was den zweiten Teil angeht - werde mich darum kümmern!

Bärchen
22-09-2010, 11:57
Dann bring doch mal Beispiele. Ich hab mehrere Namen genannt, die härter schlagen als die Jungs heute...

Grüße Ima-Fan

Haha^^ Es gibt tausende von Gegenbeispielen aber damit könnten wir uns jahrelang bekriegen wer denn mehr schönere Knockouts findet. Ausserdem hast dein keinen Namen genannt von Boxern die härter schlagen als heute das kannst DU nämlich garnicht beurteilen, du hast lediglich ein paar gute Knockout Boxer genannt.
Die Sache ist das sich die Athletik seid damals in JEDEM anderen Sport verbessert hat. Ob 100m Sprint, Gewichtheben, Football oder sonstiges. Und das soll einfach am Boxen vorrübergegangen sein? Klar ist Kraft,Schnelligkeit und Explosivität nicht alles, aber sie trägt mit Sicherheit zu großen Teilen zu dazu bei mehr Knockoutpower zu besitzen. Das wir heute vieleicht weniger Knockouts haben liegt vielmehr am veränderten Kampfverhalten.

Саша
22-09-2010, 12:16
ok,wer schlägt härter als Shavers und Foreman ?
würde mich nur deine MEINUNG (nich erfahrung^^) intresieren;)

UND

wer boxt heutzutage besser als Sugar Ray Robinson bzw wer hat ne bessere technick als er ? ;)

IMA-Fan
22-09-2010, 12:20
Haha^^ Es gibt tausende von Gegenbeispielen aber damit könnten wir uns jahrelang bekriegen wer denn mehr schönere Knockouts findet. Ausserdem hast dein keinen Namen genannt von Boxern die härter schlagen als heute das kannst DU nämlich garnicht beurteilen, du hast lediglich ein paar gute Knockout Boxer genannt.
Die Sache ist das sich die Athletik seid damals in JEDEM anderen Sport verbessert hat. Ob 100m Sprint, Gewichtheben, Football oder sonstiges. Und das soll einfach am Boxen vorrübergegangen sein? Klar ist Kraft,Schnelligkeit und Explosivität nicht alles, aber sie trägt mit Sicherheit zu großen Teilen zu dazu bei mehr Knockoutpower zu besitzen. Das wir heute vieleicht weniger Knockouts haben liegt vielmehr am veränderten Kampfverhalten.

Hi,

die Sportler heute sind sicherlich mehr aufgemuskelt. Die Frage ist, ob sie damit härter schlagen...

Warum darf ich nicht vergleichen/berurteilen? Das machen alle möglichen Boxfans/Journalisten/,,Experten" und ich finde es in Ordnung. Ich sehe mir das Video Material an und bilde mir halt so einen Vegleich. Natürlich berücksichtige ich auch die Wandlung des Sports, aber wenn ich mir einfach ansehe, wie ein Foreman ,,Brocken" mit Schlägen aushebt, ist das rein vom Aspekt Schlagkraft kein Vergleich zu den Jungs heute... Ich mache es eben nicht nur an der Knockout Quote fest, sondern am direkt Vergleich beim Schlagen!

Ich meine ist doch komisch das Foreman und Shavers so gut wie überall den Ruf als Könige in Sachen HW Puncher haben. Sollte die überragende Sportwissenschaft/Entwicklung es nicht seit deren Zeit einmal geschafft haben, einen härter schlagenden Boxer hervorzubringen? Ich sehe keinen, der Anspruch auf diesen Titel hätte...

Grüße Ima-Fan

Klaus
22-09-2010, 13:56
Wieviel Schlagwirkung = Verformungsenergie übertragen wird, ist so komplex dass man aus einer reinen Kraft (Resultat im Bankdrücken usw.) kaum Rückschlüsse ziehen kann. Aber wenn man sich mal ansieht welche Wirkung der erzielt hat, dann würde ich Lamon Brewster schon ganz weit oben ansiedeln in der Schlagkraftskala, als er fit war.

Meiner Meinung nach hängt das weniger davon ab ob jemand möglichst ganz ganz früher geboxt hat und es möglichst keine Farbfilme von ihm gibt, sondern davon wie natürlich die Kraft "gewachsen" ist. Jemand der als Jugendlicher schon auf ner Farm arbeitet, oder mit schweren Maschinen, oder z.B. schmiedet oder eine Wurfsportart intensiv trainiert, hat mit Sicherheit eine wesentlich höhere Schlagwirkung als jemand der spät nur Boxen trainiert. Mein Vater hatte für nen 80-Kilo-Boxer eine unheimliche Schlagkraft auch aus kürzester Distanz, der hat schlicht schon mit 14 in ner Werkstatt gestanden und schweres Stahlzeugs rumgetragen oder an Ketten über den Boden geschleift. Und es gibt sogar ein paar vereinzelte Farbbilder von dem. Allerdings bewegte der sich flink wie ein Affe und hatte eine super Balance, also kann er nicht so gut gewesen sein wie die hüftsteifen, scheisslangsamen Bratpfannen aus den 30ern die mit durchgedrückten Beinen staksig im Ring rumstapften und möglichst ihre Füsse in Beton gegossen nur beim Pausengong vom Fleck bewegt haben.

Саша
22-09-2010, 19:18
JA DANN SCHAU DIR SUGAR RAY ROBINSON AN
wie oft muss man das noch wiederholen:rolleyes:

Danyo
23-09-2010, 12:11
Anmerkung:
warum hat die udssr und in folge cuba (durch den brüderlichen austausch) jahrzehnte das amateurboxen beherrscht und nutzen das wissen noch heute? wissenschaftliche trainingsmethoden und die exakte auswertung von kämpfen und daraus abgeleitete strategien , trainingsmethoden und taktiken..

Beherrscht?? Ich denke gerad die Cubaner gehören immer noch ganz zu den besten in diesem Bereich..

Klaus
23-09-2010, 14:20
JA DANN SCHAU DIR SUGAR RAY ROBINSON AN
wie oft muss man das noch wiederholen:rolleyes:

Hab ich. Hat einen modernen Stil geboxt zu einer Zeit als die meisten seiner Gegner noch extrem veraltet halt wie in den 40er, 50er Jahren geboxt haben. Und ? Boxt viel mit dem Jab, blockt lange Haken mit einem nach aussen gestellten langen Arm, fällt gerne mit der rechten Hand in den Mann und hält dann am Seil konsequent bis zur Unterbrechung bei schlagstarken Gegnern. Böse Zungen könnten jetzt sagen macht Klitschko auch, nur bei dem soll das schlecht und langweilig sein.
-l2PC5It1HIKUYhjX64pDo

Da fand ich Ali schon revolutionärer in seinem Ansatz, insbesondere im Schwergewicht.

Саша
23-09-2010, 16:55
du hast Klitchko mit Robinson verglichen.....
DASS SAGT ALLES
:flop::narf::narf:

angHell
23-09-2010, 17:05
Nun, dass er ein wenig leichtfüßiger wirkt, liegt in der Natur der Sache. :D ;) :p

Саша
23-09-2010, 17:22
http://www.youtube.com/watch?v=83DXSXaQyRM

klitchko^^:its_raini

angHell
23-09-2010, 18:57
gute Kopfstöße! ^^

:p ;)

Саша
23-09-2010, 19:05
wo `? :ups:

angHell
23-09-2010, 19:53
ganz deutlich bei 0:12 (beide Hände unten un mit dem Kopf nen knappen Meter nach vorne...) - waren aber häufiger.

Is ja auch nur Spass - hatte ich und andere aber schon häufiger gesagt, Klitschkos sind nat. kein attraktiven Boxer, aber sie sind halt saumäßig gut, auch wenn ichs echt schade finde dass solche Langweiler an der Weltspitze sind, sind sie es zu Recht, und ich kenne niemanden der besser ist. Nat. können sie andere gefährden, erst recht im HW, keine Frage, kann man schnell mal nen Ding fressen was einen umhaut, aber sie sind nicht umsonst Weltspitze, wenn auch nicht schön anzusehen. Imo ist es auch sinnlos immer wieder mit so alten boxern (hatten wir ja schon im "härtesten Puncher" thread) zu vergleichen, das technische, körperliche, Fittnesniveau war halt im Vergleich einfach unterirdisch - hier in Deinem vid, schaumal wo der ständig seine Deckung hat ohne andere Meidstrategien, sowas kann sich schon seit 30 Jahren keiner mehr leisten, wenn er nicht sonst maßlos überlegen ist....

Bärchen
23-09-2010, 20:12
Hi,

die Sportler heute sind sicherlich mehr aufgemuskelt. Die Frage ist, ob sie damit härter schlagen...

Warum darf ich nicht vergleichen/berurteilen? Das machen alle möglichen Boxfans/Journalisten/,,Experten" und ich finde es in Ordnung. Ich sehe mir das Video Material an und bilde mir halt so einen Vegleich. Natürlich berücksichtige ich auch die Wandlung des Sports, aber wenn ich mir einfach ansehe, wie ein Foreman ,,Brocken" mit Schlägen aushebt, ist das rein vom Aspekt Schlagkraft kein Vergleich zu den Jungs heute... Ich mache es eben nicht nur an der Knockout Quote fest, sondern am direkt Vergleich beim Schlagen!

Ich meine ist doch komisch das Foreman und Shavers so gut wie überall den Ruf als Könige in Sachen HW Puncher haben. Sollte die überragende Sportwissenschaft/Entwicklung es nicht seit deren Zeit einmal geschafft haben, einen härter schlagenden Boxer hervorzubringen? Ich sehe keinen, der Anspruch auf diesen Titel hätte...

Grüße Ima-Fan

Sorry aber das du echt anzweifeln willst das die Sportwissenschaft es nicht geschafft hat einen "härter schlagenden" Boxer hervorzubringen ist lachhaft. Wenn sich die Athletik womit die Schlagkraft zusammenhängt in jedem anderem Sport MASSIV verbessert hat willst du noch ehrlich behaupten das irgendeiner von den früheren Weltklasseboxern heute noch annähernd bei der Schlagkraft mithalten könnte? Ich behaupte sogar das Mittelklasse Profis die Schlagkraft von damals noch um einiges toppen können. Du verklärst dir einfach die richtige Sicht auf die Dinge in dem du dir ein paar schöne Knockout von damals anschaust und meinst sowas gibt es heute einfach nicht mehr, klar weil die Technik VIEL ausgereifter ist und man einfach nicht mehr so Boxen kann. Schau dir mal den Vergleich zum Fussball an. Maradonna wird als bester Fussballer der Welt behandelt aber wenn man den in seiner früheren Topform jetzt in ein 2.Ligabundesligateam stecken würde, wär es um seinen Legendenstatus geschehen weil die damalige Athletik der besten Spieler nicht im MINDESTENS an das herankommt was heute schon Unterklassespieler vorweisen müssen.

Саша
23-09-2010, 20:25
angHell
das war auch ein schlechter gegner,sonst war sugar schon ganz anders,also noch viel besser mit einer genialer beinarbeit;)

bär
schlagkraft ist genetik,entweder man wird zu einem der besten puncher geboren oder nicht,mit training kann man sie natürlich verbesern,aber das meiste ist genetik

frage mich wie die früheren boxer wohl mit epo,hgh und andren steroiden wohl währen:rolleyes::ups:

Bärchen
23-09-2010, 20:42
Natürlich die Genetik ist es was auch sonst? Danke für deine fachliche und sicherlich gut fundierte Aufkunft Cawa!

Delorean
23-09-2010, 20:49
Sorry aber das du echt anzweifeln willst das die Sportwissenschaft es nicht geschafft hat einen "härter schlagenden" Boxer hervorzubringen ist lachhaft. Wenn sich die Athletik womit die Schlagkraft zusammenhängt in jedem anderem Sport MASSIV verbessert hat willst du noch ehrlich behaupten das irgendeiner von den früheren Weltklasseboxern heute noch annähernd bei der Schlagkraft mithalten könnte? Ich behaupte sogar das Mittelklasse Profis die Schlagkraft von damals noch um einiges toppen können. Du verklärst dir einfach die richtige Sicht auf die Dinge in dem du dir ein paar schöne Knockout von damals anschaust und meinst sowas gibt es heute einfach nicht mehr, klar weil die Technik VIEL ausgereifter ist und man einfach nicht mehr so Boxen kann. Schau dir mal den Vergleich zum Fussball an. Maradonna wird als bester Fussballer der Welt behandelt aber wenn man den in seiner früheren Topform jetzt in ein 2.Ligabundesligateam stecken würde, wär es um seinen Legendenstatus geschehen weil die damalige Athletik der besten Spieler nicht im MINDESTENS an das herankommt was heute schon Unterklassespieler vorweisen müssen.

Also das Maradonna von seiner Athletik her betrachtet, in seiner Topform nicht mit heutigen Zweitligaspieler mithalten könnte, halte Ich für ein
Riiiiiiiiiiiiiiiesengerücht.:flop:

Auch wenn Heute mehr Wissen über optimales Training und Ernährung, modernere Trainingsmethoden etc. vorliegen glaube Ich dennoch das sich diese Verbesserungen im Boxen wesentlich weniger bemerkbar machen als in anderen Sportarten.
Z.B. was die Schlaghärte angeht: Hier kommt es nicht nur auf die Athletik, sondern auch auf die Schnelligkeit und die Technik an, und diese waren auch in der Vergangenheit bekannt.

Zitat Cus D´Amato : "Punchers are not made, they are born"

Саша
23-09-2010, 20:50
ja,du hast ja siowas von recht mit deinem beitrag da...:rolleyes:
boxen ist kein fußball,boxen ist boxen,soviel kann man daran nicht ändern,und mit den harten regeln von damals hätten die heute auch nicht anders geboxt

1+

angHell
23-09-2010, 20:58
Jaja, die Gene, sind für alles verantwortlich - wenn wir sie ertsmal entschlüsselt haben, ja dann, dann gehts ab.... :D

Саша
23-09-2010, 21:05
naja gibt halt leute die hauen einfach hart,während leute wie sturm bis zum tod trainieren können und NIE so schlagen werden wie z.b. abraham;)

und man bedenkt,sugar ray war ein welterweight;)
Als Amateur war seine Bilanz 85-0, 69 KOs, davon 40 in der ersten Runde;):p

Delorean
23-09-2010, 21:07
Wer glaubt das heutige Schwergewichtler härter schlugen als frühere der möge sich mal den Jack Dempsey vs. Jess Willard Kampf anschauen!

YouTube - The Manassa Mauler Jack Dempsey vs Jess Willard (http://www.youtube.com/watch?v=VawHgrLvbD4)

Nicht nur das sie damals genauso hart zuschlugen, die Ringrichter griffen auch wesentlich später ein, die KO´s waren brutaler.
Auch gab es in der Vergangenheit weitaus mehr Todesfälle und schwerwiegende Verletzungen im als im gegenwärtigen Boxen!

Klaus
23-09-2010, 21:08
Ist aber auch nur ein Gerücht. Sicher gibt es Voraussetzungen die günstiger für hohe Schlagkraft sind, breite Schultern, hohes Muskulaturvolumen in der Hüfte und Schulter. Siehe Abraham, oder ein Brewster. Wesentlich ist aber auch, wie einer aufwächst, was für athletikfördernde Aktivitäten er schon als kleines Kind macht. Wie jemand heranwächst. Wenn es die "Genetik" wäre, dann hätten wir bei den Punchern eine einheitliche Physiognomie und Herkunft. Abraham ist aber nicht schwarz, Pavlik lang und dürr, und so weiter. Der eine schwarze Muskelmann hat ein Pfund in der Hand, der andere überhaupt nichts. Ich denke, wenn man bei den Punchern mal nachsehen würde, was die als Kinder und Jugendliche gemacht haben, dann wüsste man schon mehr woher das kommt. Und eine bestimmte Form von Aggression dürfte da auch förderlich sein, wenn man schonmal in lebensbedrohlichen Situationen war und um sein Leben kämpfen musste. Da kommt einfach ein ganz anderer Strom bei raus, und das kann man mit ein paar tollen "wissenschaftlichen" Übungen nicht so einfach simulieren. Ausser wenn man ein Killerprogramm vom CIA nimmt (Hirnwäsche usw.).

Trinculo
23-09-2010, 21:09
Heute ist es aber auch nicht mehr ganz so einfach, 5m auszuholen ...

Саша
23-09-2010, 21:19
Pavlik hat aber ein harten punch...
Felix Trinidad,Shane Mosley,Arturo Gatti sind alle recht schlank aber hauen verdammt hart,es hat wenig mit den physischen sachen zutun,der eine haut hart der andere nicht,rocky marcieno wog auch nur 85kg und schlug wie ein bulle

Punchers are not made, they are born;)

Trinculo
wirklich ? bin mir da nicht so sicher

und lennox lewis,sonny liston oder tyson brauchten nichtmal ausholen um hart zu hauen ;)

Delorean
23-09-2010, 21:27
Ich glaube das auch psychische Aspekte bei der Schlagkraft eine Bedeutung haben.

Nehmen wir mal als Beispiel Axel Schulz:D Er konnte mit Sicherheit hart gegen einen Sandsack schlagen, aber im echten Kampf schien er voll die Berührungsängste zu haben;) Das war letztlich psychisch bedingt.

Selbiges gilt in geringerem Ausmaß auch für Wladimir Klitschko. Man sagt Er habe eine ungeheure Schlagkraft. Im Kampf lässt er sich jedoch ewig Zeit, zieht den Kampf in die Länge, riskiert nichts und traut sich erst nach einer gefühlte Ewigkeit mit einer hart geschlagenen Kombination zu kommen, und langeweilt bis dahin sein Publikum zu Tode!

Im Umkehrsinn gilt das auch für andere z.B. Tyson oder Liston

Im übrigen habe Ich auch selbst immer wieder bezüglich der psychischen Verfassung und der Schlagkraft von Kämpfern etwas beobachten können:

Psychopathen können härter zuschlagen

Darüber kann man kontrovers denken, aber Ich habe das immer wieder beobachten können.

Gruß
Delorean

Саша
23-09-2010, 21:31
twas beobachten können:

Psychopathen können härter zuschlagen

Darüber kann man kontrovers denken, aber Ich habe das immer wieder beobachten können.

Gruß
Delorean
da hast du recht !
Ike Ibeabuchi,Tyson,Edwin Valero(R.I.P :( )

Bärchen
23-09-2010, 22:04
Also das Maradonna von seiner Athletik her betrachtet, in seiner Topform nicht mit heutigen Zweitligaspieler mithalten könnte, halte Ich für ein
Riiiiiiiiiiiiiiiesengerücht.:flop:

Auch wenn Heute mehr Wissen über optimales Training und Ernährung, modernere Trainingsmethoden etc. vorliegen glaube Ich dennoch das sich diese Verbesserungen im Boxen wesentlich weniger bemerkbar machen als in anderen Sportarten.
Z.B. was die Schlaghärte angeht: Hier kommt es nicht nur auf die Athletik, sondern auch auf die Schnelligkeit und die Technik an, und diese waren auch in der Vergangenheit bekannt.

Maradonna kann nicht nur von seiner Athletik her betrachtet nicht mehr mithalten er könnte im allgemeinen Spiel aufgrund des nicht mehr mithalten. Das ist Fakt wenn man mal Spiele von früher und heute vergleicht besonders bzgl. der gesamt gelaufenen Strecke und Sprintgeschwindigkeit.
Und wieso sollte sich das im Boxen weniger bemerkbar machen? Übrigens ist Schnelligkeit ein Attribut der Athletik ;) Technik ist natürlich was anderes wobei ich auch da denke das eine gute Ausdauer dazu beiträgt eine gute Technik während des Kampfes lange beizubehalten ohne Fehler. Was auch wieder für eine Verbesserung seid damals sprechen würde.

Das Zitat von Cus D'Amato bezieht sich ausserdem eher auf den Killerinstinkt eines Boxers Chancen zum KO auch auszunutzen und bezieht sich in keinster Weise auf die Schlaghärte. Das gleiche kann man auch zu Psychopathen sagen, es ist einfach ein Killerinstinkt vorhanden die Schlaghärte unterscheidet sich mit Sicherheit nur marginal.

Dazu kommt das was Trinculo gesagt hat, es ist heute nicht mehr möglich weit auszuholen oder alles in einen Schlag zu legen weil man schnell aus dem Gleichgewicht kommt was sich heutzutage viel schneller rächt als damals.

Delorean
23-09-2010, 22:35
Und wieso sollte sich das im Boxen weniger bemerkbar machen? Übrigens ist Schnelligkeit ein Attribut der Athletik ;) Technik ist natürlich was anderes wobei ich auch da denke das eine gute Ausdauer dazu beiträgt eine gute Technik während des Kampfes lange beizubehalten ohne Fehler. Was auch wieder für eine Verbesserung seid damals sprechen würde.

Das Zitat von Cus D'Amato bezieht sich ausserdem eher auf den Killerinstinkt eines Boxers Chancen zum KO auch auszunutzen und bezieht sich in keinster Weise auf die Schlaghärte. Das gleiche kann man auch zu Psychopathen sagen, es ist einfach ein Killerinstinkt vorhanden die Schlaghärte unterscheidet sich mit Sicherheit nur marginal.

Dazu kommt das was Trinculo gesagt hat, es ist heute nicht mehr möglich weit auszuholen oder alles in einen Schlag zu legen weil man schnell aus dem Gleichgewicht kommt was sich heutzutage viel schneller rächt als damals.

Und die heutigen Boxer sind ausdauernder als die früheren? Auch das halte Ich für ein Gerücht! Noch zu Alis Zeiten wurde 15 Runden lang geboxt, zu Jack Johnsons Zeiten 20 und noch mehr. Zu Anfangszeiten des Boxens wurde bis zum KO geboxt und das konnte Dutzende von Runden dauern. (Genauere Zahlen hatte Ich mal in einer älteren Ausgabe des Guiness Buch der Rekorde gelesen.)
Ich habe wenn Ich mir beispielsweise Kämpfe aus den 50er bis 70er Jahren ansehe den Eindruck das sie früher in den höheren Rundenzahlen mehr Saft hatten als Heute. Sie trainierten einfach für eine längere Rundenzahl!

Und der Killerinstinkt ist eine zeitlose Charakteristik. Er ist in der zivilisierten Gesellschaft eher unterdrückt worden und dürfte früher stärker ausgeprägt gewesen sein. Man denke da nur an Kämpfer in der Antike welche oft auf Leben und Tod kämpften!

IMA-Fan
23-09-2010, 23:31

Hi Bärchi :D

ja ich zweifle in der Tat an, dass die heutige Sportwissenschaft am Fließband bessere Athleten produziert. Warum? Weil die ihre neuesten Erkenntnisse alle 20 Jahre verwerfen und neuerdings lustiger Weise auf immer mehr Sachen zurückgreifen, dies schon lange vorher gab...
Ich will jetzt kein altes Thema hier aufgreifen, aber ich denke Doping und Material sind eher die Vorreiter der modernen Sportwissenschaft, als irgendwelche ausgeklügelten Trainingsmethoden.

Ja ich bin echt lachhaft :( Komischerweise sehens ja nur soviele namenhafte Leute, die Foreman und andere Boxer von früher, inklusive der neuen ,,Garde" erlebt haben, ebenso wie ich. Die Puncher früher waren einfach bessere Puncher im Schnitt. Die Anzahl von guten Punchern war höher und die Leute härter im nehmen. Ich halte meine These, dass Dempsey und Fitzsimmons härter kloppten als Profis in ihren heutigen Gewichtsklassen.

Zum Thema Schlagkraft: Ich wehre mich hier gegen die These, dass es reine Genetik ist. Die Genetik spielt sicherlich eine große Rolle, aber ich behaupte es ist eher das Training. Warum haut unser kleiner ,,Farmbursche" Foreman denn soviel härter zu, als die Jungs heute? Warum wird der ,,Schmied" Fitzsimmons von so vielen Experten als konkurrenzloser König in Sachen Schlagkraft im MW/P4P geführt? Und unser ,,Minenarbeiter" Jack Dempsey war komischerweise auch so ein kräftiger Naturbursche...
Witziger weise schreibt Jack Dempsey ,,Punchers are made not born". Ähnliches Statement kam mir auch schon von Jack Johnson zu Ohren. Ich denke beide konnten härter hauen als Cus Damato (R.I.P.)...

Grüße Ima-Fan

Саша
24-09-2010, 00:02
Tyson hat gar nicht gearbeitet und gehört zur top 4 der punchr,Foreman auch,Liston hatte auch nur geld abgezogen,shavers weis ich nicht ;)

Trinculo
24-09-2010, 08:49
Witziger weise schreibt Jack Dempsey ,,Punchers are made not born".

Na ja, wenn ich Bücher verkaufen möchte, in denen die Leute angeblich lernen, so hart wie Dempsey zu schlagen, dann sollte ich vielleicht nicht behaupten, diese Fähigkeit sei rein genetisch bedingt :)

IMA-Fan
24-09-2010, 11:51
Na ja, wenn ich Bücher verkaufen möchte, in denen die Leute angeblich lernen, so hart wie Dempsey zu schlagen, dann sollte ich vielleicht nicht behaupten, diese Fähigkeit sei rein genetisch bedingt :)

Wird im Buch meines Wissens aber auch nicht behauptet ;)

Die Aussagen von Jack Dempsey zur Schlagkraft finde ich dann schon interessanter, auch wenn dazu wahrscheinlich wieder jemand sagen wird ,,ist alles nur zum promoten des Buches"...

Vielleicht nebenbei interessant, dass Jack Dempsey und Bob Fitzsimmons Kraftraining mit schweren Gewichten´verteufelt haben :) Ich kann mir auch hier denken was jetzt kommt :rolleyes:

@ Cawa: Ich glaube ich habe es verwechselt. Es war sogar Liston, der als Kind auf einer Plantage aufwuchs! Dort musste er ganztägig schwerst Arbeit verrichten. Er soll sogar den Pflug gezogen haben, als der Esel seines Vaters tot war. Also wenn das keine ,,schwerst Arbeit" ist?

Tyson mag keine schwere Arbeit im üblichen Sinne verrichtet haben, wurde jedoch schon mit frühen Jahren zum Boxmonster hochgezüchtet. Da kommt natürlich ebenfalls was raus, wenn man so ein Potential zu so einem Weltklasse Coaching Team gibt. Ist leider auch nicht so viel Info zu den speziellen Trainingsmethoden Cus Damatos bekannt... Tyson war aufjedenfall ein Freak, der sich nebst Training ,,stundenlang" Aufnahmen von den alten Boxern reingezogen hat und versucht hat ihre besten Attribute zu übernehmen. Vorallem fasziniert war er von ,,Jack Dempsey".

Grüße Ima-Fan

Trinculo
24-09-2010, 12:01
Wird im Buch meines Wissens aber auch nicht behauptet ;)

Das war ja mein Punkt ;)

Keine Ahnung, ob Dempsey jemals Gewichttraining ausprobiert hat, und festgestellt hat, dass es ihn langsamer macht. Vielleicht war das die Meinung seiner Zeit?

Er sagt ja auch, man sollte keinen Essig in seinen Salat tun ... ist sicher wichtig :)

Саша
24-09-2010, 15:42
ja sonny war auf einer plantage,aber die meiste zeit war er am abziehen und billige rippchen essen und bier trinken;)

und tyson hatte doch mit 13 mit boxen angefangen also sooo... junng ist es auch wieder nicht^^^^:D

Hinkelstein
24-09-2010, 16:32
ja sonny war auf einer plantage,aber die meiste zeit war er am abziehen und billige rippchen essen und bier trinken;)

und tyson hatte doch mit 13 mit boxen angefangen also sooo... junng ist es auch wieder nicht^^^^:D

und hat sich in den jahren vorher durch die straßen von brooklyn geprügelt

Саша
24-09-2010, 20:00
und hat sich in den jahren vorher durch die straßen von brooklyn geprügelt

wer hat es in NY den nicht...;)

JuanJuan
24-09-2010, 21:18
Och biiitte...ich hab selbst Freunde und Familie, die in NY gewohnt haben und die haben sich dort NIE geprügelt!!! Da könnte ich genau so behaupten: "Jeder, der in Berlin wohnt, prügelt sich andauernd." Ist aber auch Unfug.

Und das Mike bereits vor seinem Boxtraining als Straßenschläger bekannt war, wirkte sich wohl kaum auf seine Schlagkraft aus. Nicht jeder Straßenschläger ist automatisch ein guter Puncher.

Саша
24-09-2010, 21:57
berlin mit NY vergleichen....:o

ach ja,mein einer bruder wohnte in compton,der andere in el salvador,der andere in mexico city....und einer in killadelphia....u know ? ;)

ach,und in welchem virtel wohnten deine bekannten ? in brooklyn ?
und wie alt wahren die ? auch jugentliche aus armen verhältnissen ? ;)

JuanJuan
24-09-2010, 22:08
@Sascha: Nicht gleich beleidigt sein! Und nicht persönlich werden...
NY besteht nicht nur aus der Bronx. Nicht zu viele Ghetto-Filme schauen.

Саша
24-09-2010, 22:17
warum denn beleidigt ? ;)
naja ich fragte nur WO sie da wohnen....;)

JuanJuan
24-09-2010, 22:26
@Sascha: Tut halt nichts zur Sache.
In manchen Vierteln dort zieht man sich halt besser warm an. Das gilt aber auch für andere Städte. Die Leute in Manhatten z.B. werden sich aber wohl kaum nach der Arbeit auf die Fresse hauen.

Den New Yorker Dürchschnittsbürger allgemein als Schläger darzustellen, halte ich dann doch etwas weit hergeholt.

Ich denke nicht, dass jemand, der sich in seiner Jugend oft geprügelt hat, eher die Vorraussetzungen eines Punchers mit sich bringt. Worin er anderen aber wahrscheinlich "überlegen" ist, ist eine gewisse Skrupellosigkeit. Unter "Schlagkraft" verstehe ich aber etwas anderes.

Саша
24-09-2010, 22:36
Ich denke nicht, dass jemand, der sich in seiner Jugend oft geprügelt hat, eher die Vorraussetzungen eines Punchers mit sich bringt. Worin er anderen aber wahrscheinlich "überlegen" ist, ist eine gewisse Skrupellosigkeit. Unter "Schlagkraft" verstehe ich aber etwas anderes.

yap da hast du recht

ich meinte eher,dass wenn man in einem Virtel wie Brooklyn geboren wird,kaum geld hat,wohl nichts anderes macht als sich ner Gang anzuschließen,so macht man wenigsten geld,und wenn man sich so gewöhnt,wird sich das auch nicht schnell ändern diese gewohnheit;)
=))

JuanJuan
24-09-2010, 23:11
yap da hast du recht

ich meinte eher,dass wenn man in einem Virtel wie Brooklyn geboren wird,kaum geld hat,wohl nichts anderes macht als sich ner Gang anzuschließen,so macht man wenigsten geld,und wenn man sich so gewöhnt,wird sich das auch nicht schnell ändern diese gewohnheit;)
=))

Geb ich dir recht. Sein angelerntes Verhalten zu ändern dauert. Vorraussetzung dafür ist aber, dass man überhaupt will. Ist aber zu OT.

Raging Bull
26-09-2010, 22:18
Wer glaubt das heutige Schwergewichtler härter schlugen als frühere der möge sich mal den Jack Dempsey vs. Jess Willard Kampf anschauen!

YouTube - The Manassa Mauler Jack Dempsey vs Jess Willard (http://www.youtube.com/watch?v=VawHgrLvbD4)

Nicht nur das sie damals genauso hart zuschlugen, die Ringrichter griffen auch wesentlich später ein, die KO´s waren brutaler.
Auch gab es in der Vergangenheit weitaus mehr Todesfälle und schwerwiegende Verletzungen im als im gegenwärtigen Boxen!

Wenn Dempseys Schlagkraft soviel höher ist, als die von Wladimir Klitschko, dann frage ich mich ernsthaft, warum er den angeschlagenen Willard permanent aus für diesen ungünstigsten Winkel prügeln muss, der aber trotzdem immer wieder aufsteht, auf der anderen Seite ein relativ frisch wirkender Eddie Chambers nach einem linken Haken minutenlang liegen bleibt:

YouTube - Wladimir Klitschko vs Eddie Chambers Round 12 KO {03.20.2010} (http://www.youtube.com/watch?v=uhKcVDfp9F8&feature=related)

Sagt jetzt bitt nicht, das sei gespielt.

Und nein, die Brutalität des Dempsey-Fights ist kein Gegenargument, sondern sogar eines FÜR die These, dass Klitschko härter schlägt, denn das mangelnde Einschreiten des Refrees ist ein Faktor dafür, dass Willard prozentual mehr Schlagkraft aufnimmt (vgl. Abraham vs Dirrell)

Oder einfacher - hätte Chambers vornübergebeugt und gerade erst von einem Niederschlag aufstehend einen rechten Uppercut (Wladi kann die Dinger, hat man zuletzt gegen Peter gesehen!) gefressen, hätten sie ihn wohl raustragen müssen.

angHell
26-09-2010, 23:06
Sakrileg!

Was meinst Du wie noch der Neandertaler zuhauen konnte! :cool:

[/Ironie]

itto_ryu
30-09-2010, 18:20
Jack Dempsey würde den wie Jess Willard großen, eindimensionalen Klitschko besiegen. :fight: :D