PDA

Vollständige Version anzeigen : Turnier - Oberhausen

Großmeister K
18-10-2003, 23:50
War hier jemand auf dem heutigem Turnier in Oberhausen?

Ich war dort und das war mein erstes Turnier. Ich hab den 3. Platz in meiner Klasse bekommen, obwohl ich meinen Kampf nicht gewonnen hab, da ich angeblich sein Bein aus Reflex ein paar mal hochhebelte, wodurch er hinfiel und ich deswegen ständig Strafpunkte bekommen hab :rolleyes: ... naja, mein Trainer sagt, dass wäre seine Schuld gewesen und nicht meine. Egal, mir hat's irgendwie Spaß gemacht sich das mal anzusehen :)

P.S. Fast alle von der Trierer Schule Merinus Cha haben einen ersten Platz belegt ^^

hwoarang
19-10-2003, 12:46
gabs da wieder eine kuk sool won demonstation?
naja wir wollten auch hin ( meine schule), gab aber zu wenige, die mitkommen wollten :narf:
wie wars denn? waren wieder so viele da?

Großmeister K
19-10-2003, 19:21
gabs da wieder eine kuk sool won demonstation?
naja wir wollten auch hin ( meine schule), gab aber zu wenige, die mitkommen wollten :narf:
wie wars denn? waren wieder so viele da?
Also da führten ein paar Taekwondoin Tricks auf, zB der Sohn des Großlehrers, welcher in der Luft 3 Bretter zertreten hatte und ähnliches. Danach gab es eine Demonstration des Shaolinvereins. 5 Schüler führten nacheinander eine Tierform vor. Die Schlange kam nicht so gut an, obwohl sie gut ausgeführt war, viele fanden's irgendwie nur zum Lachen :D ... diese Kämpfer haben sogar am Turnier teilgenommen, hatten aber keinen sonderlich großen Erfolg, kein großes Wunder.

Und ja, viele Leute waren da, kann man schon sagen. Ich kam auch erst um 19:30 dran und der letzte Kampf hatte mein Kollege um 20:30, woran man sieht, dass viel los war ;)

hwoarang
20-10-2003, 16:29
Also da führten ein paar Taekwondoin Tricks auf, zB der Sohn des Großlehrers, welcher in der Luft 3 Bretter zertreten hatte und ähnliches. Danach gab es eine Demonstration des Shaolinvereins. 5 Schüler führten nacheinander eine Tierform vor. Die Schlange kam nicht so gut an, obwohl sie gut ausgeführt war, viele fanden's irgendwie nur zum Lachen :D ... diese Kämpfer haben sogar am Turnier teilgenommen, hatten aber keinen sonderlich großen Erfolg, kein großes Wunder.

Und ja, viele Leute waren da, kann man schon sagen. Ich kam auch erst um 19:30 dran und der letzte Kampf hatte mein Kollege um 20:30, woran man sieht, dass viel los war ;)

und ich wollte da soo gern hin.
naja nächstes jahr :D

Großmeister K
20-10-2003, 16:35
und ich wollte da soo gern hin.
naja nächstes jahr :D
Genau und da werd ich mal besser abschneiden, als so, das war ja billig :D ... naja, meine Trainer sagten zwar ich wäre falsch bewertet worden, aber was soll's war trozdem nicht zufrieden damit :rolleyes: ... ich werd mal mehr powern ;) ... wenn du das nächste Jahr kommst, würd ich mich auch freuen, vielleicht sehen wir uns ja dann :)

hwoarang
21-10-2003, 13:15
jop. vielleicht kämpfen wir ja sogar gegeneinander. in welcher gewichtsklasse hast du gekämpft?

error404
21-10-2003, 14:43
@Großmeister K

Das ist irgendwie typisch! Wegen solchen lächerlichen Kleinigkeiten wird man irgendwie ständig bestraft :o
Wenns dann jedoch zu Tritten unter die Gürtelline geht wird gerne mal weggesehen oder alles mit einen Spruch wie "Das passiert halt mal :rolleyes: !" entschuldigt. Ich alleine schon könnte ein 1 minütiges Highlight Video zusammenschneiden in dem mir entweder Trainingspartner oder Gegner in die Nüsse kicken :D

Sven K.
21-10-2003, 16:02
@Großmeister K

Ich alleine schon könnte ein 1 minütiges Highlight Video zusammenschneiden in dem mir entweder Trainingspartner oder Gegner in die Nüsse kicken :D

Dann ist Deine Deckung aber scheisssse oder ? :D :D :D

error404
21-10-2003, 16:21
Ich würde sagen das meine Deckung mittlerweile besser ist :D
Während meiner TKD Zeit war es mir jedoch auch untersagt mit meinen Schienbeinen zu Blocken. Ich gehörte glaub ich nie zu den Leuten die ihre Armen haben runterbaumeln lassen :)

Großmeister K
21-10-2003, 19:25
Anscheinend wurde ich wirklich ungerecht behandelt, ich hab nochmal einen anderen Trainer gesagt und der sagte, ich hätte ganz normal geblockt :rolleyes: ... naja, soll mir egal sein, sollen die doch machen, was sie wollen, ich kann da eh nichts gegen tun.

samabe
22-10-2003, 06:33
@GroßmeisterK,
war das etwa Vollkontakt?
Und dann "hochhebeln"? Was soll denn der Kampfleiter anderes machen, als verwarnen?

Und Blocken is normalerweise auch nicht. Ausweichen und Kontern ist angesagt.

Spotter
22-10-2003, 12:01
In höheren Klassen wird sowieso nicht großartig geblockt, da einem die Arme nur kaputt getreten werden. Höchstens die Arme hängen und am Körper lassen und wenn man nicht ausweichen kann, dazwischen halten.

Wie beim Bund. Feuer und Bewegung ist die Devise! ;)

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
22-10-2003, 22:28
@samabe: Das war ja die Frage, eigentlich hab ich ja gar net gehebelt *lol*

@Spotter: Bei mir isses immer der Fußspann vom Gegner, der kaputt is :rolleyes: ... naja, bin eben nicht dafür gemacht, der Kampf selbst is auch irgendwie IMO blöd, aber war mal eine interessante Erfahrung zu sehen, wie so ein Turnier abläuft ;)

Spotter
23-10-2003, 09:14
Naja, versteh das jetzt nicht falsch, aber das ist anfängertypisch. ;)

Und der Kampf an sich ist nicht wirklich blöd.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
23-10-2003, 23:11
Nee, bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere da nichts dran. Ich find's nur für mich persönlich irgendwie langweilig, da eben NUR Tritte gezählt werden und eben NUR das und sonst nichts :rolleyes: ... es gibt so viele Möglichkeiten und keine darf ich nutzen, so meinte ich das.

Es is anfängertypisch zu blocken? Ich versteh langsam gar nix mehr bei diesem Sport :confused:

Spotter
24-10-2003, 08:58
Hehehe, aber das fast nur Tritte gezählt werden finde ich gerade das Gute daran!
Es ist nämlich so, dass es wesentlich schwerer ist, einen guten Treffer mit dem Fuß anzubringen als beispielsweise mit der Faust. Somit ist ein fast reiner "Fußkampf" anspruchsvoller als würde die Faust zum Kopf erlaubt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mit anspruchsvoller nicht im Vergleich zu anderen Kampfsportarten, sondern rein auf TKD bezogen.

Ich habe früher Leichtkontakt gekämpft, dabei sind ja Faustschläge zum Kopf erlaubt. Das hat zur Folge, dass ein Großteil der Kicktechniken wegfallen, weil man mit Faust zum Kopf fast immer schneller ist und sie somit keinen Sinn machen würden. Das war halt der Grund warum ich diese Art zu kämpfen aufgegeben habe, verstehst?

Es ist wirklich anfängertypisch im Kampf zu blocken. Es macht aus folgenden Gründen keinen großartigen Sinn:
Man kann einen kraftvollen Kick nicht wirklich durch einen Block aufhalten. Zudem geht entweder irgendwann der Arm (auch trotz Unterarmschoner) oder das Bein des Gegners kaputt. Beides nicht besonders angenehm. Es gibt quasi ein stillschweigendes Abkommen bei den Wettkämpfern, dass man beispielsweise seinen Ellenbogen nicht einsetzt. Man selbst will das ja auch nicht.
Ein Blocken würde auch bedeuten, ich bleibe stehen, nehme den Kick voll und versuche ihn abzuwehren. Das gelingt nicht.

Gruß

Spotter ;)

samabe
24-10-2003, 09:02
Nee, bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere da nichts dran. Ich find's nur für mich persönlich irgendwie langweilig, da eben NUR Tritte gezählt werden und eben NUR das und sonst nichts :rolleyes: ... es gibt so viele Möglichkeiten und keine darf ich nutzen, so meinte ich das.

Es is anfängertypisch zu blocken? Ich versteh langsam gar nix mehr bei diesem Sport :confused:

Es werden nicht nur Tritte gewertet. sondern auch Fausttreffer auf die erlaubten Trefferzonen, wenn sie kraftvoll und korrekt ausgeführt werden. Das bedeutet natürlich, das "Streicheler" nicht als Treffer gewertet werden. Sicher gibt es auch Kampfrichter, die beim Werten der Fausttreffer etwas träge sind (aus welchen Gründen auch immer) - aber ein ordentlicher Fausteinsatz hat auch den Nebeneffekt, dem Gegner die Luft und die Motivation zu nehmen. Mir ist in meinen Kämpfen nie langweilig geworden - selbst wenn sich auf der Kampffläche nicht so viel tat (Taktieren kann auch anstrengend sein) ließ die notwendige Aufmerksamkeit keine Langeweile aufkommen.

Ja - es ist anfängertypisch. Man sieht nirgends so viele "dicke Spanne", wie auf Anfängerturnieren. Es wird noch unüberlegt gekickt, versucht abzuwehren oder auch falsch gekickt (z. B. Paltung nach oben gegen Ellenbogen des Gegners). Da muss man einfach durch. Bei Kämpfen unter Fortgeschrittenen wird's dann interessanter.

Zu Deiner Frage bzgl. "Hebeln"
Angriffe sind nur auf die Trefferzonen erlaubt. Wenn Du einen Block ansetzt und die Bewegung z. B. zum Fuß des Gegners geht, kann dies auch als Angriff auf eine nicht erlaubte Zone verwarnt werden. Und wenn es sich dabei nicht um eine erlaubte angriffstechnik handelt, ist dies noch eher der Fall. Das sollte dir Dein trainer aber eigentlich auch vermittelt haben, bewor er mit Dir zu einem Turnier geht. Wahrscheinlich waren die Verwarnungen deshalb erteilt worden. Wenn es schon als Hebeln bezeichnet wurde (es gibt ja [zum Glück] nicht mehr wie früher einmal für jeden Verwarnungsgrund ein Handzeichen des Kampfleiters) könnte damit höchstens ein "Werfen des Gegners" bzw. "Festhalten" gemeint sein. Und dafür gibt's auch Verwarnungen.

error404
24-10-2003, 11:03
Ich habe das Gefühl das sich TaeKwonDo immer mehr vom eigentlich Kämpfen löst und es eher zum Fechten mit Füßen mutiert ;)

samabe
24-10-2003, 11:09
@error404,

Häääääääää? Was meinst Du denn damit??

error404
24-10-2003, 12:18
Was ist denn an meiner Aussage so unverständlich :) ?

Naja, anders ausgedrückt wollte ich damit einfach nur sagen das es viel zu schade ist das das WTF TKD so stark eingeschränkt ist was zB Handtechniken betrifft.

Spotter
24-10-2003, 17:04
Ich habe das Gefühl das sich TaeKwonDo immer mehr vom eigentlich Kämpfen löst und es eher zum Fechten mit Füßen mutiert

Immer noch nicht verstanden!? TKD Vollkontakt ist Fußkampf und das ist auch das anspruchsvolle und schwere daran!!!

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
25-10-2003, 02:14
Also erstmal danke an euch beiden für die ausführliche Erklärung. Vorallem an samabe, mein Trainer hat es so wenig mit den regeln, wie mit Deutsch, von daher bin ich da nicht sonderlich gelehrt :D ... dafür zeigt er einem immer wieder gute Kniffe bei den Technicken :)

@Error: Also so direkt, wie du es ausgedrückt hast, kommt es mir ehrlich gesagt auch vor ;)

zu den Fausttreffern: Mein zweiter Betreuer sagte, dass Fausttreffer nicht gewertet werden, egal wie stark und dass sie einen selbst nur ermüden würden, weswegen man sie ignorieren könnte :rolleyes: ... ist mir relativ egal, ich hab's bisher ignoriert :p ... warscheinlich werden sie dann wohl doch gewertet, aber wohl eher selten, so wie's aussieht.

zu den Blocks: Mir wurde extra gesagt, es sei gut, dass ich so blocken würde, da das bei meinen harten Knochen den Gegner verletzen und somit in seinen Bewegungen einschränken würde. Hm .. klingt irgendwie bösartig, wie sich das so liest ^^' ... naja, ist eben ein Killertrainer *fg*

error404
26-10-2003, 12:53
Immer noch nicht verstanden!? TKD Vollkontakt ist Fußkampf und das ist auch das anspruchsvolle und schwere daran!!!

Lustig wie sich manche direkt auf den Schlips getreten fühlen ;)
Es war lediglich meine Meinung dazu! Ich finde es schade, wer eine andere Einstellung hat darf sie haben. Ich möchte deswegen auch niemanden seinen Spaß am TKD nehmen oder es abwerten, falls es einige so verstehen :D

samabe
27-10-2003, 07:24
zu den Fausttreffern: Mein zweiter Betreuer sagte, dass Fausttreffer nicht gewertet werden, egal wie stark und dass sie einen selbst nur ermüden würden, weswegen man sie ignorieren könnte :rolleyes: ... ist mir relativ egal, ich hab's bisher ignoriert :p ... warscheinlich werden sie dann wohl doch gewertet, aber wohl eher selten, so wie's aussieht.
Dann sollte sich dein zweiter Betreuer einfach mal die Wettkampfregeln durchlesen, oder bei der Coachbesprechung besser aufpassen. Du kommst doch aus Rheinland-Pfalz. Da werden Fausttreffer schon öfter mal gewertet. Beim letzten Internationalen Rheinland-Pfalz Pokal hat sich ein Wettkämpfer (ich glaub es war bis 78 kg) aus Kerpen bis zum Titelgewinn mit der Faust durchgepunktet. Teilweise wirkten die Gegner richtig verschüchtert und fanden kein Mittel gegen seine Faust.

zu den Blocks: Mir wurde extra gesagt, es sei gut, dass ich so blocken würde, da das bei meinen harten Knochen den Gegner verletzen und somit in seinen Bewegungen einschränken würde. Hm .. klingt irgendwie bösartig, wie sich das so liest ^^' ... naja, ist eben ein Killertrainer *fg*
Das klingt nicht nur bösartig, sondern ist es und ist zugleich absolut unsportlich. :( Und als "Unsportlichkeit" ist dafür in der WOT ein Gam-jeon (ganzer Minuspunkt) vorgesehen. Und das ist auch gut so. Ein gewitzter Gegner wird dann nicht erst das 3. Gam-jeon gegen dich abwarten, sondern vorher einen bei Erteilung des Gam-jeons auf Verletzt machen. Wenn er aufgrund der Verletzung durch die irreguläre Aktion nicht weiterkämpfen kann, wirst Du zum Verlierer erklärt.

Spotter
27-10-2003, 13:36
zu den Blocks: Mir wurde extra gesagt, es sei gut, dass ich so blocken würde, da das bei meinen harten Knochen den Gegner verletzen und somit in seinen Bewegungen einschränken würde.

Nun gut, wenn bei mir jemand auf die Idee kommt, so etwas mit Absicht zu tun, mache ich ihn fertig, wo ich nur kann.
Wenn er sowieso unterlegen ist, gibts nur absolut volles Programm, bevorzugt auf den Kopf mit Versuch K.O.

Merke ich, bei einem Paltung zum Körper und mein Gegner hält den Ellenbogen dahin, täusche ich mehrmals einen Kick zum Körper an damit er sich darauf einstellt. Dann wieder Täuschung zum Körper, aber Ausführung zum Kopf.

Alternativ auf Angriff des Gegners warten oder versuchen mit Naeryo zu arbeiten.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
27-10-2003, 16:38
@samabe: Hm naja, das war aber Oberhausen, nicht Rheinland-Pfalz ;) ... naja, ist mir eigentlich auch egal, ich arbeite so oder so mit der Faust, weil's mir halt mehr Spaß macht.
Ob's unsportlich ist, weiß ich irgendwie noch nicht so genau. Wenn er nämlich den Ellenbogen trifft war der Tritt falsch ausgeführt, da ein Dolyo-Chagi ja nicht von unten kommen soll und es so eigentlich der Fehler des Gegners war. Naja, aber wenn ich ehrlich sein soll, ich kann nicht viel dafür, es ist nämlich einfach ein Reflex, weil ich eben blocken will und der dann eben meinen Ellenbogen trifft. Ich denk mir sowas ja nicht von selbst aus, sonst würd ich gleich mit der Handkante in den Fußspann schlagen :rolleyes: ... naja, aber ich glaub das kommt sowieso nur bei den ersten Turnieren vor, in denen man noch nicht so erfahren darin ist. Ich hab mir sowieso vorgenommen im TKD Turnier mal etwas mehr auszuweichen, das kann man da ganz gut lernen :)

@Spotter: Der zweite Trick hat damals auch oft bei mir geklappt, darauf steht mein Trainer irgendwie :D ... und wie gesagt, ich mach's net mit Absicht, mir wurde nur gesagt, dass das nicht weiter schlimm sei ;)

samabe
28-10-2003, 07:07
@ Großmeister K,
Du hast nicht geschrieben, dass er immer Deinen Ellenbogen getroffen hat, sondern dass Du mehrmals verwarnt wurdest, weil Du ihn "gehebelt" hast.
Als Erklärung hast Du dann noch mitgeteilt, dass Dein Trainer Dir geraten hat, durch Blöcke den Gegner (regelwidrig) absichtlich zu verletzen.

Großmeister K
28-10-2003, 19:58
Das hab ich sicher nicht gesagt, ich hätte angeblich gehebelt, hab ich gesagt ... bah is doch auch total egal, was soll das denn jetzt, hat das irgendeinen Sinn??? Also wenn du mir jetzt irgendwas unterstellen möchtest, darauf hab ich keine Lust :rolleyes: ... ich hab bereits gesagt, dass ich nichts aus Absicht getan hab.