Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hilfe für einstieg (ringen oder bjj no gi)



a0507542
14-09-2010, 15:46
hi leute.
ich will jetzt in wien mit kampfsport beginnen und habe mir eine schule ausgesucht, deren haupttrainer ich schon kenne und dessen training mir sehr gefallen hat.
ich habe vorher schon in einige kampfsportarten/sv geschnuppert (panantukan, muay thai, krav maga, bjj bei einem vale tudo lehrer, escrima), um mir einen überblick zu verschaffen, was mir am besten gefällt.
im zuge dessen habe ich festgestellt, dass 2 mal training pro woche für mich realistisch ist.
ich möchte ein möglichst kompletter kämpfer werden (ohne wettkampfambitionen zu haben) und habe mir deshalb überlegt, 2 verschiedene ks je einmal die woche zu trainieren.
als standup habe ich mir für boxen entschieden, da ich denke, ich sollte erstmal die boxtechnik vernünftig lernen. danach könnte ich dann ja immer noch umsteigen auf muay thai.
als 2. trainingseinheit in der woche möchte ich etwas im grappling-bereich machen. da stünden bjj no gi, ringen oder mma zur auswahl, wobei mma als standup und grappling in getrennten trainingsstunden unterrichtet wird.
ich habe mir überlegt, 3 mal im monat zum boxen zu gehen, 3 mal im monat zum grappling und in der letzten woche im monat dann zum mma training (sowohl standup als auch grappling), um das erlernte zusammenbringen zu können und auch am anfang wenigstens ein bisschen im kick-bereich zu machen.
deswegen stellt sich für mich die frage, ob ich lieber ringen oder bjj no gi machen soll. ich werde mir beides mal angucken, möchte mich aber möglichst schnell entscheiden, um dann dabei bleiben zu können.
vielleicht könnt ihr helfen? würde mich freuen!
ich hab in den anhang den trainingsplan reingstellt, damit ihr euch das mal angucken könnt. vielleicht habt ihr ja noch andere ideen. der trainingsplan ist auf englisch, wrestling ist aber ringen.
wenn ich hin und wieder die zeit finden werde, eine dritte trainingseinheit in der woche woche einzulegen, werde ich wohl zum sparring gehen oder krafttraining machen.
danke für jeden hilfreichen kommentar!
edit sagt:
ich bin 25, wiege momentan 78 kg auf 1,78 meter körpergröße. hab also bissl fett angesetzt, bin aber seit ein paar monaten dabei, das langsam runterzutrainieren (gehe regelmäßig joggen).
bin ansonsten ganz gut in form, meine kondition ist in ordnung. bin insgesamt recht beweglich und kann auch ganz gut was wegstecken. deswegen haben mir vollkontakt-sportarten bisher am besten gefallen.

netwolff
14-09-2010, 16:01
Hm, wenn du keinerlei Vorkenntnis in Sachen Kampfsport hast, glaube ich, dass dir einmal die Woche bei keiner KK sonderlich etwas bringen wird - außer vielleicht einen Schub in Sachen Fitness.
Gerade am Anfang ist es wichtig durch viel Wiederholung die Basics der jeweiligen KK sauber zu erlernen.

Ansonsten ist die Auswahl Ringen oder BJJ no Gi wohl auch reine Geschmackssache und davon abhängig, wo es dir besser gefällt.

a0507542
14-09-2010, 17:16
hm ok. also dann lieber nur auf eine sache konzentrieren und die 2x die woche machen?
dann muss ich mir aber nochmal neu überlegen, was ich dann machen will.

netwolff
15-09-2010, 09:37
Das ist nur meine bescheidene Meinung.

Kreuzkuemmel
15-09-2010, 09:42
...der ich mich anschließen würde. Mit dem Krafttraining ist es ähnlich: Alle paar Wochen mal, das kannst du dir gleich sparen.

Soldier
15-09-2010, 10:04
Kann ich auch aus eigener Erfahrung mich anschliessen. Einmal die Woche trainieren bringt nicht viel, selbst wenn man eine Kampfsportart schon länger betreibt ist einmal pro Woche 1-2 Stunden trainieren meiner Meinung nach ausreichend um keinen Leistungsabfall zu erleben aber um wirklich voranzukommen zu wenig. Dafür sollte man schon auf 2-3 mal kommen.

quirl
15-09-2010, 13:06
also bei mir hats mit 1-2 mal pro woche mit 2kk ganz gut funktioniert. Bei mir geht sich auch kaum mehr aus. Probiers einfach aus, wenns nicht klappt, konzentrier dich auf eine sache. und bis dahin weißt du auch, wo du deinen Schwerpunkt setzen möchtest. In welches Gym gehst du denn?

a0507542
16-09-2010, 11:35
das hier ist das studio meiner wahl: Home (http://gym.mmavienna.com/)
denke, ich werd mal einfach alles ausprobieren und nochmal mitm trainer besprechen, was der dazu denkt. das gute ist, dass es samstags-training gibt, so dass sich vll auch ein 3. mal pro woche ausgehen könnte. mal schauen
ansonsten werd ich wohl dem rat von quirl folgen und erstmal 2 verschiedene besuchen und gucken, wie ich damit zurecht komme. wenn ich merke, dass ich nicht wirklich voran komme, wie die einschätzung der meisten hier ist, werde ich mich auf eine sache konzentrieren.
tausend dank für die kommentare

a0507542
20-09-2010, 09:37
hm, ich merke gerade, dass ich hinsichtlich meiner ursprungsfrage noch nicht wirklich weitergekommen bin. ich denke, dass mir sowohl ringen als auch bjj no gi sehr viel spaß machen würde. bzw. bei bjj weiß ich's.
was sind die vor- und nachteile der kombi boxen & ringen im unterschied zur kombi boxen & bjj?
bisher habe ich herausgefunden, dass das vorrangige ziel im ringen ist, den gegner zu boden zu bringen und dort mit den schultern "festzupinnen". demzufolge gehen gute fähigkeiten hinsichtlich takedowns, positionsarbeit, standfestigkeit, fitness und lenkbarkeit des kampfes mit ringen einher. hauptsächtlich wird mit würfen gearbeitet. dafür weniger am boden mit hebeln und gar nicht (?) mit würgern.
bei bjj no gi geht es vorrangig um den bodenkampf mit ziel der submission, was mit guten fähigkeiten in hebeln & würgern einhergeht, aber fähigkeiten in takedowns weniger trainiert werden als im ringen.
soweit mein kenntnisstand und hoffe, dass das soweit alles korrekt ist.
welche kombi gefällt euch besser und warum?
oder ganz anders gefragt (gerne auch losgelöst von meiner ursprungsfrage, einfach hinsichtlich eurer persönlichen präferenzen) - was würdet ihr trainieren (ihr persönlich, nicht ihr an meiner stelle), wenn ihr zu diesemm studio gehen würdet: Home (http://gym.mmavienna.com/)
trainingsplan: TRAININGSPLAN (http://gym.mmavienna.com/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=30&lang=de)
wär cool, wenn ihr schreiben könntet, warum ihr was trainieren würdet und wie oft ihr was pro woche trainieren würdet. also falls ihr lust habt...
bin gespannt auf die antworten.

quirl
20-09-2010, 10:33
Schau dir doch einfach das andere noch an, und geh dorthin wo dir die gruppe/der Trainer besser passen :) kannst ja jederzeit wechseln.

Ich würd Eines der beiden und K1 Muay Thai trainiern bei dem Trainingsplan, obwohl ich mich erst erkundigen würd, wo der unterschied zu normalem Muay Thai ist. (ellenbogen?) Und dann halt ab und zu zum MMA. Einfach hingehn, durchprobiern, und mit der Zeit pendelt sich dann bestimmt ganz von selbst was ein.

momentan find ich persönlich ringen interessanter, aber das wird sich sicher auch wieder ändern^^.

Nimm doch einfach das, wo du öfter hingehn kannst. Ich weiß ja nicht, wie verplant deine abende sind. Weil 2x/woche ist auf jeden fall besser als 1mal, und 3mal ist noch besser^^

a0507542
22-09-2010, 22:46
ich denke, ringen wird sich bei mir zeitlich eher ausgehen, weil ich das samstag trainieren kann. werde mir trotzdem nochmal bjj "antun", einfach um zu sehen, was ich verpasse. ich werde versuchen, dann auf 3 einheiten pro woche zu kommen und mich wahrscheinlich doch an den rat halten, mich erstmal auf eine sache zu konzentrieren. oder zumindest so, dass ich entweder ringen oder boxen wenigstens 2 mal die woche trainieren kann und das andere dann 1x.
welches wie oft oder wie ich das dann wirklich umsetzen kann, werde ich dann ja sehen.
danke für eure meinungen!