PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgen

Karateka94
14-09-2010, 21:45
Wie führt mein einen korrekten Würgegriff (Choke) aus?
Was ist effektiver, auf die Luftröhre, oder auf die 2 Halsschlagadern zu würgen?
Wenn man auf die Luftröhre würgt, bleibt man dann nicht, wie unter Wasser, einfach bei Bewusstsein, und verbleibt mit dem vorhandenen Sauerstoff?
Ach ja, und ich will es vorerst NICHT selbst ausprobieren :)

vinz
14-09-2010, 21:47
Korrekterweise immer die Luftröhre würgen, aber, ganz wichtig, dafür nicht mehr als 3 Finger benutzen.

pronto_salvatore
14-09-2010, 21:51
Ich habe gerade gelesen das in dem Film Inglorious Basterds Quentin Tarrantino die Szene in der Hans Land Frau von Hammersmark erwürgt selbst durchgeführt hat, weil Würgeszenen in Filmen zumeist falsch ausgeführtes Erdrosseln zeigen.

Karateka94
14-09-2010, 21:52
achso, ja ich meinte eigentlich wenn man sich hinter dem zu würgenden partner befindet. nicht von vorne :)

3L9O
14-09-2010, 21:53
kehle ist effectiver

pronto_salvatore
14-09-2010, 21:53
Weiß nicht, ich würd den klassischen Nelson ansetzen wenn ich wen erwürgen müßte aber gibt es denn wen zu würgen?

Lars´n Roll
14-09-2010, 22:01
Weiß nicht, ich würd den klassischen Nelson ansetzen wenn ich wen erwürgen müßte aber gibt es denn wen zu würgen?

Der is allerdings kein Würgegriff... ;)

Halfnelson mit Jacke/Kragen geht aber...

pronto_salvatore
14-09-2010, 22:05
Hmm, den mein ich wahrscheinlich, dann ist der Full Nelson der Haltegriff bei dem man beide Arme um die Arme des Gegners legt und mit den Händen den Hinterkopf fixiert.

Lars´n Roll
14-09-2010, 22:09
Hmm, den mein ich wahrscheinlich, dann ist der Full Nelson der Haltegriff bei dem man beide Arme um die Arme des Gegners legt und mit den Händen den Hinterkopf fixiert.

Jau, von hinten durch die Achseln und hinterm Kopf halten. Würgen mit Halfnelson logischerweise nur auf einer Seite, mit der anderen Hand meinetwegen mit der Linken das rechte Revers oder bei nem Pulli rechts am Kragen greifen und zurückziehen.

Wenn ich´s mir aber aussuchen kann - Hadaka Jime. ;)

Tyquu
14-09-2010, 22:10
Also beim Grappling geht der Choke von hinten den Du meinst (wo man einen arm vorne um den Hals des anderen legt z.b. rechts und dann auf der linken Seite mit dem anderen arm die Hand fixiert...), dort sollte es schon auf Adern, also Blutzufuhr gehen. Bei der Gillioutine geht das ganze mehr auf die Luftröhre.
Aber auch das geht schnelle genug, weil man meisten nicht vorher zum tiefen Luftholen kommt ^^

*EDIT*
Nimm mal eine Hand und drück sie dir in den Hals/Kehlkopf. Da merkst du dann auch, das nichtmal die Luft das entscheidene ist. Man bekommt dann einen Hustreiz usw...

Karateka94
15-09-2010, 07:56
hat einer ne ahnung wie lange der gillioutine dauert? so lange wie man ohne wasser ohne luft auskommt oder schneller? tut es, wenn man die halsschlagadern würgt genauso weh wie bei der gillioutine? hab die mal erlebt und meinb hals tat 3 tage lang weh! :(

Myta
15-09-2010, 23:20
halsschlag adern zudrücken tut eigentlich nicht weh. daher sollte man beim üben auch etwas aufpassen und sich nicht darauf verlassen dass der partner schon abschlägt bevor er das bewusstsein verliert.

Kraken
15-09-2010, 23:22

Jenau!

Und ich würd' nen figure-four footlock ansetzen und den Typen damit erdrosseln :D

Rafael D.
15-09-2010, 23:26
Ich habe gerade gelesen das in dem Film Inglorious Basterds Quentin Tarrantino die Szene in der Hans Land Frau von Hammersmark erwürgt selbst durchgeführt hat, weil Würgeszenen in Filmen zumeist falsch ausgeführtes Erdrosseln zeigen.

Was ist denn der Unterschied zwischen erdrosseln und erwürgen?

Kraken
15-09-2010, 23:27
"falsch ausgeführt" ist hier das Zauberwort ;)

Rafael D.
15-09-2010, 23:28
"falsch ausgeführt" ist hier das Zauberwort ;)

Es ist spät.. ganzen Tag gelesen und getippt.. ums kurz auszudrücken:
Danke.. jetzt hab ichs gerafft :D

pronto_salvatore
15-09-2010, 23:34
Aha, mein Fehler. Erdrosseln erfordert die Zuhilfenahme eines Werkzeugs.

Kraken
15-09-2010, 23:41
Tja.... hätt ich jetzt auch nicht gewusst

Erdrosseln hätte ich mehr mit langsamem Ersticken durch zudrücen der Atemwege gleichgesetzt,

Myta
15-09-2010, 23:46
ein weiterer unterschied ist dass beim erdrosseln im allgemeinen die unterbrochene blutzufuhr, beim erwürgen die unterbrochene luftzufuhr die todesursache ist.

Kraken
15-09-2010, 23:51
Das ist ein suggestives Detail des Wiki-artikels

Erdrosseln ist mit einem Werkzeug gemäss dictionär.

Eine Halsschlinge z.B.

gerade bei dieser dürfte aber das Blut ausschlaggebend sein....

Montezuma wurde z.B. mit einer Schlinge und einem Stock rücklings erdrosselt.

Killwan
15-09-2010, 23:59
Die Schlagadern ... Sauerstoffversorgung das dauert eine Weile, bis das wirkt ... Schlagadern nur n "paar Sekunden" wenn man das richtig macht ... Ich sag nur Blutzufur und Gehirn ...

Ertrinken ist da kein Vergleich, zumindest nicht für jemanden, der es hinter sich hat ...

Myta
16-09-2010, 00:00
gerade bei dieser dürfte aber das Blut ausschlaggebend sein....

höchstwahrscheinlich, aber das passt doch gerade gut zur aussage von wiki

Shooterstorm
16-09-2010, 09:57
ich hab da ne frage,klingt vlt en bissle dumm oder so aber : wenn er beim würgen das bewusstsein verliert und man dann direkt aufhört kommt er nach en paar sekunden wd zu bewusstsein oder`?

MrNiceBen
16-09-2010, 10:37
...direkt aufhört kommt er nach en paar sekunden wd zu bewusstsein oder`?

evtl...

Icewing
16-09-2010, 10:40
ich hab da ne frage,klingt vlt en bissle dumm oder so aber : wenn er beim würgen das bewusstsein verliert und man dann direkt aufhört kommt er nach en paar sekunden wd zu bewusstsein oder`?

Kleiner Tipp: Denk nicht mal dran! :-§

Myta
16-09-2010, 17:36
bei würgen im sinne von blutzufuhr unterbrechen gehen die möglichen folgen von nicht viel passiert über irreversible hirnschäden bis zum tod.
bei luft abdrücken weiß ichs nicht genau, aber ist vermutlich nicht besser, also lass es sein.

Potz
19-09-2010, 15:47
bei würgen im sinne von blutzufuhr unterbrechen gehen die möglichen folgen von nicht viel passiert über irreversible hirnschäden bis zum tod.
bei luft abdrücken weiß ichs nicht genau, aber ist vermutlich nicht besser, also lass es sein.

Ich will es jetzt nichts verharmlosen, aber im Grappling/MMA werden ständig Leute ausgechocked und ich hab noch nie gehört, dass jmd daran ernsthaften Schaden genommen hätte. Solange es ein Blutwürger ist, sollte das Opfer solange es nach einigen Sekunden wieder losgelassen wird eigentlich ohne Schaden davonkommen.

Bin mir aber auch relativ sicher, dass falls gegen Kehlkopf/Luftröhre gewürgt wird auch ordentlich was kaputt gehen kann.

Zürcher11
19-09-2010, 16:03
Hyperventiliere mal für 30 Sekunden, stell dich dann hin und lass dir von jemandem mit beiden Händen die Halsschlagadern "abklemmen". Du schaust deinem Gegenüber in die Augen und kurz später wachst du am Boden auf. DAS IST SCHEISSE...:D

Myta
19-09-2010, 18:46
Ich will es jetzt nichts verharmlosen, aber im Grappling/MMA werden ständig Leute ausgechocked und ich hab noch nie gehört, dass jmd daran ernsthaften Schaden genommen hätte. Solange es ein Blutwürger ist, sollte das Opfer solange es nach einigen Sekunden wieder losgelassen wird eigentlich ohne Schaden davonkommen.

ich weiß nicht genau wie hoch die wahrscheinlichkeit für welches ergebnis ist, tod dürfte tatsächlich sehr selten sein, und leichte gehirnschäden merkt man wohl auch nicht so schnell. aber möglich sind diese folgen auf jeden fall. ob es einem professionellen kämpfer dieses risiko wert ist und er eventuelle schäden für seinen beruf auf sich nimmt soll er selbst entscheiden, aber nur zum spass ausprobieren würde ich eindeutig abraten.

dass es nicht gesund sein kann sollte klar sein...
ein mediziner möge ich korrigieren wenn ich mich irre, aber die ohnmacht kommt daher dass das gehirn nicht mehr genug blut hat um richtig zu funktionieren, gewebe ohne ausreichende blutversorgung nimmt schaden, und beim gehirn passiert das besonders schnell.

Killwan
19-09-2010, 18:50
Es ist genaudgenommen die Sauerstoffunterversorgung, warum man bewusstlos wird ... Der Körper brauch den Sauerstoff, dr durch das Blut transportiert wird, blockiert man nun die Durchblutung der Halsschlagadern kommt am Hirn logischerweise kaum bis kein Sauerstoff mehr durch das Blut an, wodurch die Gehirnzellen nicht mehr arbeiten können und man wird bewusstlos ... Medizinisch erklären kann ich das nicht, nur logisch ...

Wenn man jemanden jetzt über die Atemwege so lange würgen will, bis die Person ohnmöchtig wird, kann es allerdings auch zu Herzrhytmusstörungen, Atemproblemen und noch schlimmeren Risiken kommen ....

Bei der Blutzufur ist das Herz-Kreislaufsystem nicht mehr so stark gefährdet, dafür allerdings, logischerweise, das Gehirn ... Hirnschäden inclusive, ich rate davon ab ...

kleine05
19-09-2010, 19:23
Und bei Risiken und Nebenwirkungen,fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker :rolleyes:

Schnueffler
19-09-2010, 20:24
Und bei Risiken und Nebenwirkungen,fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker :rolleyes:

Wahre Worte!

Göktürk
19-09-2010, 20:42
Wie führt mein einen korrekten Würgegriff (Choke) aus?
Was ist effektiver, auf die Luftröhre, oder auf die 2 Halsschlagadern zu würgen?
Wenn man auf die Luftröhre würgt, bleibt man dann nicht, wie unter Wasser, einfach bei Bewusstsein, und verbleibt mit dem vorhandenen Sauerstoff?
Ach ja, und ich will es vorerst NICHT selbst ausprobieren :)

http://www.jedipedia.de/wiki/images/thumb/Amidala_im_W%C3%BCrgegriff.jpg/180px-Amidala_im_W%C3%BCrgegriff.jpg

Schnueffler
19-09-2010, 21:19
http://www.jedipedia.de/wiki/images/thumb/Amidala_im_W%C3%BCrgegriff.jpg/180px-Amidala_im_W%C3%BCrgegriff.jpg

Das ist natürlich die höchste Form!

Potz
20-09-2010, 08:52
aber nur zum spass ausprobieren würde ich eindeutig abraten.

Ohne Frage. Man sollte aber nen Choke zur SV aber auch nicht mit versuchter Tötung gleichsetzen, ist meiner Meinung nach ein viel sanfteres Mittel als meinem Gegner das Knie ins Gesicht zu rammen oder den Arm zu brechen.

Myta
20-09-2010, 10:13
Ohne Frage. Man sollte aber nen Choke zur SV aber auch nicht mit versuchter Tötung gleichsetzen

jo klar, dem stimme ich zu.

ob es im zweifellsfall vor gericht als sanfter gilt wäre ich mir nicht sicher. evtl sagt dann ein richter "aber sie wussten doch dass das tödlich enden kann, warum haben sie nicht was anderes gemacht?".
ich habe keine ahnung wie da die rechtsprechung ist, vermute aber dass knie ins gesicht o.ä. sicherer ist. dass hinterher gefragt wird warum man nicht lieber gewürgt hat kann ich mir kaum vorstellen.

Potz
20-09-2010, 15:31
jo klar, dem stimme ich zu.

ob es im zweifellsfall vor gericht als sanfter gilt wäre ich mir nicht sicher. evtl sagt dann ein richter "aber sie wussten doch dass das tödlich enden kann, warum haben sie nicht was anderes gemacht?".
ich habe keine ahnung wie da die rechtsprechung ist, vermute aber dass knie ins gesicht o.ä. sicherer ist. dass hinterher gefragt wird warum man nicht lieber gewürgt hat kann ich mir kaum vorstellen.

Hab hier mal gelesen, dass Würgen rechtlich bedenklich sei. Aber eigentlich müsste man sowas einem Richter mit gesundem Menschenverstand doch erklären können.

Kraken
20-09-2010, 15:36
Ohne Frage. Man sollte aber nen Choke zur SV aber auch nicht mit versuchter Tötung gleichsetzen, ist meiner Meinung nach ein viel sanfteres Mittel als meinem Gegner das Knie ins Gesicht zu rammen oder den Arm zu brechen.

Man sollte es nicht... gerichtlich wirds aber oft getan ;)

Weils eben halt ein Angriff auf Leben und Tod ist!

Jemanden mit vorgehaltener Knarre dazu zu zwingen sihc hinzulegen ist sogar völlig Verletzungsfrei... aber die Waffe bedroht nunmal mit dem Tode!

Ein Würger ebenso... nur weil man "früh genug" aufhört, bleibt trotzdem die Tatsache, dass eine Weiterführung unweigerlich den Tod des Opfers zur Folge gehabt hätte.

re:torte
20-09-2010, 15:48
man wollte ihn nur vor schlimmeren bewahren