Vollständige Version anzeigen : Extremes Training
Hallo,
Ich habe ein kleines problem mit meinem Training^^
Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich würde es so sagen: meine Technik ist meinem Körperbau ein gutes Stück vorraus.
Damit ich meine Technik effektiv weiterentwicklen kann, müsste ich meinen Körper ein gutes Stück weiterbringen, idealerweise etwas schneller und Ich habe schon seit längerem Vor mein Training stark zu intensivieren.
Bis jetzt habe ich immer nur mal hier, mal da eine effektivere, intensievere Übung eingefügt, aber es ist sehr problematisch für mich auf neue Ideen für mein Training zu kommen.
Prinzipiell haben einfache Übungen wie Liegestüzen, Kniebeugen, Klimmzüge usw. nur einen kleinen Anteil an meinem Training.
Während solche Übungen zwar effektiv Muskeln aufbauen, wenn man sie regelmäßig macht, bauen sie mir diese nicht präzise genug auf, ich will nicht einfach nur masse zulegen, ich möchte die richtige art von Muskulatur aufbauen.
Ideal wäre dafür viel, viel sparring mit guten Trainingspartnern, da dabei genau die Muskeln trainiert werden, die ich für meine Kampfkunst benötige, leider habe ich nicht die nötigen Sparringpartner dafür und ich konnte bis jetzt auch keine finden T-T
wenn ich ab Oktober in Frankfurt bin kann ich das hoffentlich schnell ändern.
Übungen, die ich bis jetzt mache und von denen ich sehr überzeugt bin sind spezielle Übungstechniken aus verschiedensten Kampfkünsten, die die selben Muskeln beanspruchen, die ich auch in einem Kampf benötigen würde.
Zudem einige einfache Kendoübungen, da ich das Shinai für ein besonders effektives Trainingsgerät halte, macht man das ganze mit kraftvollem kiyai, wird die Gesamtausdauer gleich mit trainiert, weil das schnell auf die Atmung geht.
Was kennt ihr für ausgefallene Trainingsübungen, die speziefisch für KK geeignet sind?
Zudem:
was könntet ihr für Übungen empfehlen um meine Sprunghöhe zu verbessern?
Einfach so immer wieder aus dem Stand springen? Hindernisse suchen?
Oder vielleicht was ganz anderes?
Dannnoch etwas anderes:
stimmt es, das man beim training maximales potential nutzen kann, wenn man sich selbst oder jmand anderes einem glauben macht, dass man in akkuter Verletzungs- oder Lebensgefahr ist?
So wie ich es verstanden habe kann man in Lebensbedrohlichen Situationen das tatsächliche eigene Potential erreichen, und Training müsste ja effektiver sein, sollte man es aktiv unter solchen Umständen ausführen. Was haltet ihr davon?
mfg,
Kentai
Dannnoch etwas anderes:
stimmt es, das man beim training maximales potential nutzen kann, wenn man sich selbst oder jmand anderes einem glauben macht, dass man in akkuter Verletzungs- oder Lebensgefahr ist?
So wie ich es verstanden habe kann man in Lebensbedrohlichen Situationen das tatsächliche eigene Potential erreichen, und Training müsste ja effektiver sein, sollte man es aktiv unter solchen Umständen ausführen. Was haltet ihr davon?
Und wie willst du solche Umstände 1zu1 erzeugen?:ups:
Durch Lebensgefahr natürlich...was ne Frage :D
An außergewöhnlichem Training...hmm....was ich ganz cool finde ausm Karate ist sich im "Pferdestand" (Kiba Dachi????) vorzubewegen und dabei was schweres in der Hand zu halten mit Handflächen nach unten, trainiert die Griffkraft.
Nich ganz so spacig, aber einer meine Favouriten sind Klimmzüge an nem Handtuch/Seil/Gürtel auch für Griffkraft.
Kicktraining mit einem Bein auf wackeligem Untergrund für die Gelenkstabilisierung.
Tiefen Ausfallschritt nach vorne, von da dann wieder hoch, mit dem hinteren Bein einen Frontkick machen und selbiges dann vorne absetzen um wieder in nem tiefen Ausfallschritt zu stehen, nur halt mit umgekehrter Auslage.
Nen Bo relativ mittig greifen und auf Bauchhöhe so nach vorne schlagen, dass das hintere Ende einem seitlich ggn den Bauch haut, als Abhärtungstraining.
Mir würde bestimmt noch das ein oder andere einfallen, aber das sind so die Sachen die ohne viel überlegen möglich waren. Jetzt dürfen sich ersma andere den Kopf zerbrechen ;)
PS: Ich halte das künstliche Erzeugen einer Lebensbedrohlichen Situation nur für Suboptimal, dieser zustand ist dafür gedacht einem das Leben zu retten, wenn man sich ständig darin versetzt lässt die Wirkung auf längere Sicht bestimmt nach. Wenn überhaupt, dann probier durch meditation solche Körperreseven freizulegen.
..., bauen sie mir diese nicht präzise genug auf, ich will nicht einfach nur masse zulegen, ich möchte die richtige art von Muskulatur aufbauen.
Wenn du Ganzkörperkrafttraining machst,dann baust du auch die richtige Art von Muskulatur auf.
Geh nebenher klettern. Da baust richtig auf. Kraft und Ausdauer. Griffkraft, Schultern, Bizeps, Trizeps, Bauchmuskeln und einfach alles. ;)
Wenn kein Berg in der Nähe, dann such dir ne gute Kletterhalle.
@Kable: das kann ich ohne Hilfe von einem profi (sprich meister) nicht machen, weil es offensichtlich zu gefährlich ist xD, Ich meine nur, dass ich gerne die Möglichkeit hätte
@Ratte: Da sind ein paar richtig gute dabei, die werden sofort in meine Routine aufgenommen, vielen Dank!
Was die Meditation angeht habe ich dafür tatsächlich schon einige meditative Techniken entwickelt, allerdings sind diese entweder nur für kurze Zeitintervalle geeignet, zum beispiel für Bruchtests, oder für... Kämpfe auf Leben und Tod, weil in diesem Fall die Energie, die ich freisetze nur schwer für Zielgerichtete Aufgaben einsetzbar ist^^
Eine Lebensbedrohliche, oder scheinbar Lebensbedrohliche, oder zumindest gefährliche Situation zwingt meinen Körper die unbewussten Energiereserven, die er hat gnadenlos auszunutzen, Während ich wenn ich diese im normalen Training verwenden will Eisenharte Konzentration und massive Willenskraft aufwenden muss, die Natur des Trainings ermüdet aber nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und auf dauer lässt sich ein solcher Zustand nicht effektiv aufrecht erhalten.
Um mal ein beispiel für Gefahr simulierendes Training zu geben:
Ich halte mit meinen Armen in jeder Hand ein gewicht gerade nach oben (Arme bilden eine linie mit den Schultern).
Nach einer Weile werden die Arme natürlich Müde und gehen runter.
Aber wenn ich nun zum Beispiel Messerklingen an die unterseite meiner Oberarme schnalle und sich diese unweigerlich in meinen Brustkorb bohren würden, würden meine Arme zu sehr nachlassen ist mein Körper plötzlich gezwungen extreme Leistung zu bringen.
Der Menschliche Selbsterhaltungstrieb kann definitiv eine quelle großer Kraft sein.
Das war jetzt mal ein extremeres Beispiel und ich denke jeder kann sehen, dass eine solche Übung in tatsächlichem training einfach zu gefährlich ist, esseiden man hat einen Profi, der das ganze überwachen kann.
Edit: Freefight, yay *hat nochmal die kampfkünste der antworter durchgeschaut*
@F3NR1R: Was für ein Training ist das? Auch Klettern? Wahrscheinlich oder?
@Tracer: Das erinnert mich an meinen Türkeyurlaub xD
Wir waren auf einem recht hohen Hügel, also das Haus in dem wir waren.
Ich bin bis zur letzten Wohnung des Ortes hochgelaufen und dann den rest des Hügels hochgelaufen/geklettert.
Überall rutschige Felsen und alles war dicht zugewachsen mit trockenen, stachligen Pflanzen.
Tatsächlich waren dort etwa 4 Buscharten, alle mit Stacheln oder Dornen xD
An dem Tag habe ich gelernt, dass man ganz schön ins schwitzen kommt, wenn man von allen Seiten pausenlos gestochen wird xD
und es war recht steil und über 40° im Schatten^^
Aber je höher ich ging, desto kühler wurde es, das war dann wieder ganz angenehm.
Problematisch hier ist für mich, dass ich keine Klettermöglichkeiten hier habe, nicht mal eine gescheite Kletterhalle^^
außerdem bevorzuge ich Training in der freien Natur eh.
Danke an alle für die Guten Tipps!
Ich werde versuchen sie in Zukunft während meinem Training zu berücksichtigen.
auch würde ich gerne noch mehr hören, wenn jemandem etwas einfällt ^-^
mfg,
Kentai
Ist ja bald wieder Halloween, dann kommt Teil 7 in die Kinos, sogar in 3D;)
Hmmmm...... ich kann dir nur raten, erstmal ausgiebig die Krafttrainings-FAQ zu lesen, und dann nen neuen, gescheter formulierten, Thread zu eröffnen :)
Ideal wäre dafür viel, viel sparring mit guten Trainingspartnern, da dabei genau die Muskeln trainiert werden, die ich für meine Kampfkunst benötige, leider habe ich nicht die nötigen Sparringpartner dafür und ich konnte bis jetzt auch keine finden T-T
http://www.mangafox.com/manga/history_s_strongest_disciple_kenichi/v03/c021/4.html
m mal ein beispiel für Gefahr simulierendes Training zu geben:
Ich halte mit meinen Armen in jeder Hand ein gewicht gerade nach oben (Arme bilden eine linie mit den Schultern).
Nach einer Weile werden die Arme natürlich Müde und gehen runter.
Aber wenn ich nun zum Beispiel Messerklingen an die unterseite meiner Oberarme schnalle und sich diese unweigerlich in meinen Brustkorb bohren würden, würden meine Arme zu sehr nachlassen ist mein Körper plötzlich gezwungen extreme Leistung zu bringen.
Der Menschliche Selbsterhaltungstrieb kann definitiv eine quelle großer Kraft sein.
Manga Fox: History's Strongest Disciple Kenichi Vol.02 Ch.008: He becomes the disciple! Online Manga Scans (http://www.mangafox.com/manga/history_s_strongest_disciple_kenichi/v02/c008/17.html)
Hör wirklich auf die Jungs hier, ich lese zwar auch gerne den Manga Manga Fox: History's Strongest Disciple Kenichi Manga Series (http://www.mangafox.com/manga/history_s_strongest_disciple_kenichi/) aber auch wenn Kenichi besonders am Anfang noch in relativ realistischen Bahnen verläuft und sich erst später in Richtung Dragonball entwickelt, Fiktion ist Fiktion und Realität Realität, das merkste relativ schnell in den Kampfkünsten ^^.
Gruß Griphes
Trinculo
16-09-2010, 07:58
Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich würde es so sagen: meine Technik ist meinem Körperbau ein gutes Stück vorraus.Ich würde eher sagen, dein Mitteilungsdrang ist deinen sportwissenschaftlichen Kenntnissen ein gutes Stück voraus :p
Prinzipiell haben einfache Übungen wie Liegestüzen, Kniebeugen, Klimmzüge usw. nur einen kleinen Anteil an meinem Training.
Während solche Übungen zwar effektiv Muskeln aufbauen, wenn man sie regelmäßig macht, bauen sie mir diese nicht präzise genug auf, ich will nicht einfach nur masse zulegen, ich möchte die richtige art von Muskulatur aufbauen.Masseaufbau (oder Steigerung der Ausdauer, Kraft etc.) ist keine Frage der Übungen, sondern der gewählten Belastung, Häufigkeit und Pausen.
Ideal wäre dafür viel, viel sparring mit guten Trainingspartnern, da dabei genau die Muskeln trainiert werden, die ich für meine Kampfkunst benötige, leider habe ich nicht die nötigen Sparringpartner dafür und ich konnte bis jetzt auch keine finden T-TSparring als Krafttraining ist Unsinn, alleine schon deshalb, weil man im Sparring in der Regel nicht mit voller Kraft arbeitet.
@Kable: ehm... ich hab keine ahnung, was das bedeuten soll^^
@Griphes: zwar ist Kenichi meine inspiration, aber ich hole mir meine Informationen zum Training sicher nicht aus einem Manga^^
@Trinculo:
Sparring als Krafttraining ist Unsinn, alleine schon deshalb, weil man im Sparring in der Regel nicht mit voller Kraft arbeitet.
Sparring ist vielleicht nicht geeignet um viel Muskeln aufzubauen, aber es trainiert die bereits vorhandene Muskulatur darauf bereits unterbewusst die korrekten Bewegungen auszuführen, da Muskeln, wie ihr sicher Wisst eine "erinnerung" haben.
Dass ist ja auch der Grund, warum man im Kampfsport Katas trainiert.
mfg,
Kentai
@F3NR1R: Was für ein Training ist das? Auch Klettern? Wahrscheinlich oder?
stinknormales Pumpen für den ganzen Körper;)
@F3NR1R: was für Übungen kann ich da machen? Liegestützen?
alle, mit schwerpunkt auf die beliebten 5
kreuzheben,Kniebeugen,Bank-/Schulterdrücken,Dips,Klimmzüge
und in welchem Muster?
so alla' 20 übungen, pause 20 Übungen, pause bis man nicht mehr kann?
so viele wie auf einmal gehen, pause nochmal so viele wie auf einmal gehen usw.
oder so viele wie gehen mit gewichten und dann gewichte erhöhen?
mfg,
Kentai
je nachdem was du willst
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
Schnueffler
16-09-2010, 16:27
Du solltest dir mal die gepinnten FAQs durchlesen! ;)
technetium101
16-09-2010, 16:52
les dir die FAQ durch.
deine fragen lassen darauf schließen, dass du noch nie Grundübungen trainiert hast. Such dir jemanden, der dir mal "normales Krafttraining" im Sinne von Grundübungen etc. beibringt.
Mach einen Probemonat in einem Fitnessstudio und lass dich beraten.
Über das Internet wirst du deine massiven Wissenslücken nicht schließen können. Fast alle Profisportler machen als Basis ein ganz klassisches Krafttraining. Von Katas und spiritueller Erleuchtung werden die Arme nicht dick und !nein! Masse macht dich nicht langsam.
Dieser unter Lebensgefahr trainieren Kram ist völliger Blödsinn!
In dem Sinne: Geh pumpen, mass counts!
xD
ich habe nicht 'noch nie' Grundübungen gemacht ^-^, aber ich mache sie nicht sehr regelmäßig, das ist wahr und ich habe wenig, wenig Erfahrung mit ihnen.
Mein Problem in der Hinsicht ist, dass ich bisher nur "Juuken" kampfkünste intensiev trainiert habe, die weichen Künste (die ich gemacht habe) haben nur sehr wenig Fokus auf das stärken und stählen des Körpers gelegt, das ist, was ich in meinem ersten Post eigentlich sagen wollte.
mfg,
Kentai
technetium101
16-09-2010, 18:43
ich hatte dich so verstanden, dass du masse und kraft aufbauen möchtest.
innere und weiche kampfkünste hin oder her: ein athletischer körper bringt nie nachteile. das wollte ich nur ausdrücken und dir nahelegen dir mal zeigen zu lassen wie klassisches krafttraining so laufen sollte.
@technetium101: Dass ist richtig, obwohl ich gezielt vermeiden möchte mich in einen Muskelberg zu verwandeln^^
Idealerweise würde ich gerne (Im laufe einiger Jahre) Typ I (SO) Muskulatur abbauen und Typ II-X (FG) Muskulatur aufbauen und so viel wiemöglich davon umwandeln in Typ II-A (FOG) umwandeln, wass ja möglich ist (aus viele FG Muskelfasern können bei richtigem Training FOG Fasern gebildet werden).
Da die ebenfalls oxidative FOG Muskulatur auch ausdauernde Aufgaben übernehmen kann, aber trotzdem schnell kontrahieren kann, würde ich lieber mein training darauf fokusieren ganz langsam stück für stück mehr davon aufzubauen, anstatt einfach durch viel irgendwelches Training mehr und mehr Muskeln zu zulegen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu abgedreht, aber soweit ich dass verstanden habe, ist es von einem Biologischen Standpunkt her durchaus möglich.
Als beispiel für so eine Muskulatur: Fische haben recht viel davon, soweit ich weiß, weshalb sie zwar extrem schnelle schwimmbewegungen machen können, aber trotzdem sehr lange am Stück schwimmen können.
Natürlich kann FOG Muskulatur nicht so lange arbeiten wie die SO Muskulatur (auch als ausdaur Muskulatur bekannt), und auch nicht so stark kontrahieren wie die FG Muskulatur, aber ich bevorzuge die ausgeglichenen Eigenschaften, die sie bietet.
ein athletischer körper bringt nie nachteile.
also dem kann man wirklich nichts hinzufügen xD
mfg,
Kentai
Woher hast du dieses Wissen ?
Medizinische Bücher, Wissenschaftliche artikel, Wikipedia und andere.
Als kampfkünstler hat mich die Biologie hinter Muskulatur, Sehnen und Knochen immer sehr interessiert, desswegen schlage ich immer wiedermal darüber nach ^-^
Aber wie die muskeln funktionieren und wie man sie trainiert sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe (obwohl es natürlich einen grundlegenden Zusammenhang giebt xD)
mfg,
Koray
Schnueffler
16-09-2010, 20:39
Trainiere einfach alle drei Bereiche und du wirst das dabei rausholen, was für deine Genetik möglich ist.
Klingt als hättest du dir den Wikipediaartikel angesehen xD
Aber auch wenn die Grunddisposition größtenteils genetisch bestimmt ist, ist dies wie gesagt eine Grunddisposition.
Das verhältnis zwischen FG und FOG Muskulatur kann durch training beeinflusst werden, SO Muskulatur ist unabhängig von den beiden.
Der prozentuale Anteil aller drei Muskeltypen an der Skelettmuskulatur kann generell durch die art des Trainings klar verändert werden.
mfg,
Kentai
EDIT:
Auch langandauernde einseitige Belastung (Training) regt den Muskelfasern zur Transformation (auch Transition genannt) an. Die Transformation ist aber laut einigen Untersuchern nie vollständig: gewisse Eigenschaften ändern sich, andere bleiben gleich.
(Zitat von: http://www.physiosupport.org/mustim.htm )
Das ist worauf ich hinaus möchte.
Nebenbei, der Artikel ist ganz gut, also wenn euch das Thema interessiert: durchlesen ^-^
EditEdit:
PS:
ach, wenn ich schon dabei bin xD
http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/wissen_78.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskulatur
Ganglion
16-09-2010, 22:11
Leider, leider wirst du nicht das problem haben, dich versehentlich in einen muskelberg zu verwandeln.
Mach dir keinen Kopf darüber was du für muskulatur aufbauen willst, sondern bau muskeln auf. geh pumpen, dass internet ist voll von bodybuildingforen die trainingspläne zur verfügung stellen (natural-bodybuilding-pläne)
du wirst nicht durch "falsches" training über nacht zum arnold.
Über Nacht? ^^
Ich spreche hier von trainingszeiträumen über 5 Jahre und mehr^^
Oh ja, ich bin auf eine neue ausgefallene Übung gekommen, Ich dachte mir da ein paar Leute hier zumindest so nett waren ihre mit mir zu Teilen kann ich auch mal ein zwei nennen.
Ich kam auf die Idee, als ich mal wieder diese Übung gemacht habe, wo man die Hände hinterm Kopf verschrängt und nach hinten gebeugt, tief in den Knien läuft.
Prinzipiell hab ich mir einfach einen langen Bambus stecken genommen, zwei Shinaitaschen, eine links, eine rechts, in jede zwei Bokken und ein Shinai als gewicht, dann Hände parallel zum Kopf mit den Handflächen nach innen und den stab zwischen die Daumen und Zeigefinger gelegt und damit eine Runde um Block gelaufen, eben auf diese Nach hinten gebeugte weise.
Ging heftig auf Beine und Arme und Schultern und wenn man die Hände weiter auseinander oder näher zusammenschiebt ändern sich die Armmuskeln, die belastet werden.
und vorsicht! Nicht die stange auf dem Nacken ablegen, so verführerisch es auch sein mag nach ner weile ^-^
habs gerade gemacht und hat sehr gut für mich geklappt, als ich wieder zurück war, war ich zugeschwitzt und meine Arme und Beine haben gezittert.
mfg,
Kentai
PS:
Leider, leider? Wer will ernsthaft zum Arnold werden, nichts für ungut, aber muskelberge sind in meinen Augen nun wirklich kein Schönheitsideal und versuch damit mal ne große Wand zu streichen, weißt du wieviel Blut so ein Arm braucht oO
Schnueffler
17-09-2010, 08:40
Auch in fünf Jahren wirst du auf natürlichem Weg NICHT zum Arnold.
Auch in fünf Jahren wirst du auf natürlichem Weg zum Arnold.
da fehlt doch was oder ?:D
Scorp1on King
17-09-2010, 09:41
Mein Gott nee...
Leß doch einfach das FAQ!!!!!!!!!!!!!!
FAQ
De$tinyFi$h
17-09-2010, 10:06
Mein Gott nee...
Leß doch einfach das FAQ!!!!!!!!!!!!!!
Kann mich dem nur anschließen. Wieso willst du dein Training unnötig kompliziert gestallten wenn es doch so einfach ist. Krafttraining mit Grundübungen im Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauerbereich irgendwie kombinieren und/oder periodisieren. Dazu noch etwas Grundlagenausdauer und natürlich das Kampfkunst- / Kampfsport-Training.
Fertig!
Schnueffler
17-09-2010, 11:44
da fehlt doch was oder ?:D
Ja, das NICHT fehlt!!!
Werd es auch direkt korregieren.
technetium101
17-09-2010, 13:38
muskeln bauen sich langsam auf, keiner baut plötzlich zu viele muskeln auf.
das beispiel mit dem wand streichen ist schwachsinn!!!
keiner wird der übelste muskelberg werden. selbst hart trainierende leute, die nebenbei auch noch laufen und kämpfen werden nicht ultrakrasse muskelberge.
irgendwie sehen die leute "ohne muskeln" nur die extreme: ich will gar keine muskeln, da kann ich nichtmal ne wand streichen oder die treppe hochgehen ohne außer atem zu kommen.
völliger blödsinn!
training ohne stoff und nebenbei noch cardio training. dadurch wirste athletisch und leistungsfähiger in !allen! bereichen. sei es laufen, max-kraft oder wände streichen, die leute ziehen dich dann in jedem bereich ab!
Ja, das NICHT fehlt!!!
xDDDD
Ich habe das FAQ schon gelesen bevor ich den Thread angefangen habe^^
Es tut mir leid, wenn sich hier einige Leute von diesem thread beleidigt fühlen oder was auch immer das Problem ist, aber ich würde meine Fragen trotzdem gerne stehen lassen und wissen ob andere Leute noch etwas dazu zu sagen haben.
mfg,
Kentai
Edit:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/
yay!
Danke Muay Thai, Muay Boran und MMA Sektion!
Edit 18.09.10:
Ich mach hier mal keinen Double Post xD
Ich habe mir noch eine Übung ausgedacht, die ich später ausprobieren werde: Gewichte an die Fußgelenke binden, Handstand gegen die Wand (von der Wand weggucken), durch die Gewichte die Beine Dehnen und so Flexibilität trainieren, Mit den Händen handstandliegestützen.
Ich fand es immer schon etwas lästig, dass ich beim Spagatüben nichts anderes gescheit trainieren kann, weil ich mich mit den Händen aufstützen muss.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.