Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun erlernbar auch mit Alzheimer

Kai.
15-09-2010, 10:45
Ich habe mir überlegt, weil das System des Wing Tsun darauf ausgelegt ist, dass es Funktioniert ohne darüber nachzudenken, und das ein Mensch mit der Krankheit Alzheimer Formen vergessen wird, ist die Sele und das Herz des Wing Tsun das Chi Sao.

Meine Frage ist das richtig ?

Jim
15-09-2010, 10:46
Warum sollte er im Chisao nichts vergessen?

re:torte
15-09-2010, 10:46
jedenfalls wären Menschen mit Alzheimer gerne gesehen. Da kann man die Sektionen ja hoch und runter berechnen.

Rorschach
15-09-2010, 10:50
:spam:

Mit Alzheimer wird man vielleicht kein Weltmeister mehr, aber das will man vielleicht auch nicht.

Wenn die Trainingspartner häufiger erkären müssen, werden sie dadurch auch besser :p

Günt
15-09-2010, 11:02
@Kai:

Weisst Du eigentlich was die Krankheit Alzheimer bedeutet???
Mannomann...

hansevingtsun
15-09-2010, 11:05
Auch auf die Gefahr, geschmacklos zu erscheinen, ist Alzheimer meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Voraussetzungen, um WT zu erlernen. Dann wundert man sich nicht mehr über die ständigen Neuerungen und Schwenks in der Zielrichtung... :p

(Ja, ist alberner Spam, ich verwarne mich selbst! :D)

:ironie:

Kai.
15-09-2010, 11:05
@Jim,

ich glaube das Chi Sao vermittelt das Gefühl, das sehr wichtig ist beim WT. Ist scher zu Erklären, aber angenommen du lernst eine Angriffstechnik und eine Abwertechnik, die man gelernt hat, muß das Gehirn die Anfole abrufen, in dem Moment wo man denkt ist das eine Zeitverzögerung, hinzu kommt das, dass menschliche Gehirn, viele Techniken die man gelernt hat erst abrufen muß. Da zum Beispiel ein Mensch der Alzheimer hat als schwere Krankheit das nicht kann, erscheint es mir als zimmlich sinnlos, diesen Menschen Techniken beizubringen die er Abrufen muß durch seinem Gehirn. Die Frage ist nun, ist es Möglich durch Chi Sao dem Menschen Wing Tsun so zu Vermitteln das er nicht mehr denkt bei einer Handlung, sondern rein aus reflex Reagiert, oder auch Automatisch Reagiert, er wird auch nicht mehr wissen was er gemacht hat

Jim
15-09-2010, 11:07
Das ist doch nicht dein ernst, oder?:D

Kai.
15-09-2010, 11:08
@Günt,

ja weis ich. Das ist meine Frage, funktioniert Wing Tsun auch bei dieser Krankheit. es wird Funktionieren, weil man das, oder dieses System ausübt ohne zu Denken. So Dumm sich das liest. Richtig währe es zum schluß der gesamten Ausbildung alles zu vergessen, und trozdem alles richtig macht.

hansevingtsun
15-09-2010, 11:09
Solange er nicht im Kampf vergisst, wer der Gegner ist...

Tracer
15-09-2010, 11:10
Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung. Keine rein psychische.
Also auch der Körper "vergisst"...

was für eine schräge Frage. Ist das wirklich ernst gemeint???:ups:

Kai.
15-09-2010, 11:12
@Jim,

doch ist mein ernst. Ich bin mir bewusst was das für eine Krankheit ist. Menschen vergessen alles. Versuche solch einem menschen eine Form zu Lehren, Du wirst es sehr schwer haben weil er die Abfolge der Form vergessen wird.

Jim
15-09-2010, 11:14
Aber wie soll dich sein Körper denn Bewegungen merken, wenn er sie vergisst? Es ist ja sogar noch schlimmer: Der Körper ist nicht mehr in der Lage Bewegungen selbstständig auszuführen, da Verknüpfungen kaputt gehen.

Kai.
15-09-2010, 11:18
@Jim,

Ne, ein Mensch der soch eine Krankheit hat, kann er nicht mehr Laufen, sich bewegen, sein größtes Problem ist, das er alles vergisst.

Günt
15-09-2010, 11:19
Alter...

Ich arbeite seit 14 Jahren im Krankenhaus auf Intensivstation.
Wenn ich das nächste Mal einen erwische der in das Bett vom Nachbar pisst weil er gerade denkt er muss ein brennendes Haus löschen, dann zeig ich ihm die Siu Nim Tao und alles wird wieder gut...

Und auch sonst hilft es bestimmt, wenn er seine Frau oder Kinder nicht mehr erkennt oder nicht weiss wie man isst oder trinkt, dann bekommt er mit "fühlen" bestimmt wieder alles auf die Reihe...

:narf:

Jim
15-09-2010, 11:22
@Jim,

Ne, ein Mensch der soch eine Krankheit hat, kann er nicht mehr Laufen, sich bewegen, sein größtes Problem ist, das er alles vergisst.

Sein größtes Problem ist, dass der Körper früher oder später "vergisst" sich selbst am Leben zu erhalten.

hansevingtsun
15-09-2010, 11:25
Nachdem sogar Blinde WT lernen, KRK sich beim Chi Sao im Rollstuhl abbilden ließ, um die Effektivität des überlegenen WT sogar für Gelähmte zu demonstrieren, in der WT-Welt über einen über 9o-jährigen geschrieben wurde, der noch WT "trainierte" und man in den Anti-Schmerz-Seminaren von RLB eingeredet bekam, man könne nun eine große Zahl aller Krankheiten heilen, wundert mich die Frage dieses Freds nicht.

Kai.
15-09-2010, 11:33
@Jim vielleicht habe ich es falsch erklärt, um es nun auf das WT zu beziehen, ich glaube, ein System wo man Denken muss, was nun zu machen ist, funktioniert nicht tatsächlich. keiner kann wissen wer was macht. Oder weist Du wenn wer vor Dir steht er kommt mit einem Kick, einen Schwinger, einen Tritt in die Hoden, oder einen Schlag der gerade kommt.

Alex R.
15-09-2010, 11:34
Closed, da unsinnige Fragestellung. Alzheimer ist eine degenerative Krankheit und dementsprechend kann man damit auch kein Wing Chun lernen.