PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im .ing und .ung

DeMuT
19-10-2003, 10:19
hallo,

ich hoffe mal das wurde so direkt noch nicht behandelt, zumindest habe ich es nicht gefunden.

also, mich würden die besonderheiten, der einzelnen stile interressieren.

es ist für mich zum beispiel beim wt der ewto auffällig, dass sie sagen "selbstverteidigung schreibt man ewto."

ist das ein zeichen von angeberei und marketing, oder haben die das wt weiterentwickelt.

wie sieht das z.b. beim LYWC aus`?
oder beim Ph.Bayer Ving Tsun oder bei anderen ing, ung stilarten?

gruß

Klaus
19-10-2003, 11:31
"Persil. Da weiß man, was man hat."
"Dash wäscht so weiß, weisser geht's nicht."
"Nichts ist unmöglich. Toyota."

Wenn Du immer noch die Unterschiede von Stilen anhand werbeträchtiger Sprüche diskutieren willst, tu es, aber für Dich alleine.

DeMuT
19-10-2003, 11:38
meine frage war eigentlich eher auf technikunterschiede der unterschiedlichen stile bezogen.

hab ich vielleicht nicht wirklich klar gemacht ...

peppy
19-10-2003, 12:28
meine frage war eigentlich eher auf technikunterschiede der unterschiedlichen stile bezogen.

hab ich vielleicht nicht wirklich klar gemacht ...

Du hast das ganze dann aber halt auf diesen Werbespruch bezogen. Das da nihts sinnvolles bei rauskommen kann war abzusehen.

MK
19-10-2003, 13:15
"selbstverteidigung schreibt man ewto."".....ein Zeichen für...."

....ist ein Zeichen von schwacher Rechtschreibung!!! :megalach: :D :megalach:
Gruß
Michael
PS: Zu dem Thema wurde schon reichlich geschrieben. Muß Du mal etwas sorgfältiger suchen.

Franz
19-10-2003, 13:26
Du musst unterscheiden wer kommt von wo
-> Birol *****,Salih Avci, Emin Boztepe sind EX Ewtoler die entweder aus persönlichen Gründen / Streit/ Geld
gegangen sind / wurden.
Je nachdem wie lange sie dabei sind, sind sie besser oder schlechter, aber keinesfalls auf Großmeister Niveau.
Bei den anderen Stilen, muss man unterscheiden zwischen selbst zusammengebastelt und so genannt oder chinesischen alten Mann eingeladen mit dem Fotografieren lassen und sich jetzt offizieller Vertreter nennen oder ehemalige Yip Man Schüler Nachfolger der es wirklich weitergegeben hat

derhenne
19-10-2003, 14:43
um da mal jemanden zu zitieren: Wt und Vt vergleichen, das ist so als wenn man Fußball und Volleyball vergleicht, es sind beides Ballsportarten.
Ich kenne nur VT und WT (nicht selber traniert) also kann ich nur diese vergleichen. Eigentlich ist alles anders, darum nur mal einige Beispiele:
Wendung: Die WTler sehen im Gewendeten Zustand viel stäker auf dem hinteren Bein.
Bong Sau: Wird im Wt mehr wie eine stahre Abwehr genutzt (ähnlich Karate) und nich um den Angriff aktiv zur Seite abzuleiten.
In der Ausführung der Form gibt es Unterschiede usw, usw....

Also, wenn dichs brennend interessiert, dann mach doch mal Probetraining bei verschiedenen Organisationen. Dann kanst Du es selber sehen.

MK
19-10-2003, 15:19
@Franz:
Eine derb undifferenzierte Aussage. Da spricht doch stark die Verbandszugehörigkeit / Infiltration (?!?) aus Dir.
Gruß
Michael

peppy
19-10-2003, 15:24
@derhenne

Ich selbst kann explizit zum unterschied zwischen VT und WT nicht viel sagen. Aber das der Bong Sao als Block benutzt wird kenn ich aus dem WT nun nicht.

jkdberlin
19-10-2003, 15:29
Dazu gibt es ein hervorragendes Buch von Rene Ritchie unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804831416/qid=1066573696/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-0098471-5571753 , in dem der Author eine grosse Zahl diverser Wing Chun Richtungen darstellt.
Für mich als Nicht - *in *unler ist dieses Buch sehr informativ.

Grüsse

DeMuT
19-10-2003, 15:32
.

zählt man LYWC zum wt oder vt?
weder noch oder?

MK
19-10-2003, 16:34
Zum WC! :D
Gruß
Michael

WT-Sifu
19-10-2003, 17:41
Bong Sau: Wird im Wt mehr wie eine stahre Abwehr genutzt (ähnlich Karate) und nich um den Angriff aktiv zur Seite abzuleiten.

Welches WT meinst Du ??? Bong Sao starre Abwehr? Das zeugt von seeeehr wenig Ahnung vom EWTO-WT. Oder meinst du starre Abwehr im VT? Das könnte ich schon eher nachvollziehen, mir kam der Bong von VT'lern immer schon wie ein Karate-ähnlicher Schlag schräg zur Seite vor. Also, wohl Buchstaben verwechselt :rolleyes:

WT-Sifu

MK
19-10-2003, 22:03
@WT-Sifu (Titel scheinen Dir sehr wichtig zu sein?!):
Hast Du schon mal 'nen 'VT-Bong-Sao' gesehen oder gefühlt?
Gruß
Michael

the_ANSWER
19-10-2003, 22:48
Meint ihr nicht, dass solche Fragen nur Trainer beantworten können, die die Systeme, WT und VT, gut kennen. Als Schüler fehlt einem wohl der richtige Einblick - meiner Meinung nach.

derhenne
20-10-2003, 02:49
Welches WT meinst Du ??? Bong Sao starre Abwehr? Das zeugt von seeeehr wenig Ahnung vom EWTO-WT. Oder meinst du starre Abwehr im VT? Das könnte ich schon eher nachvollziehen, mir kam der Bong von VT'lern immer schon wie ein Karate-ähnlicher Schlag schräg zur Seite vor. Also, wohl Buchstaben verwechselt :rolleyes:

WT-Sifu

Ich kann nur das beschreiben, was ich bei Mitgliedern (und Ex Mitgliedern) der Ewto erlebt habe, mit dennen ich traniere oder traniert habe. Kann natürlich sein ,das die alle unfähig sind und das WT nie wirklich gelernt haben ;)
Deine Beschreibung vom VT kann ich nun wieder nicht nachvollziehen, aber das kannst du natürlich so erlebt haben, keine Frage.

Theo
21-10-2003, 13:17
Meint ihr nicht, dass solche Fragen nur Trainer beantworten können, die die Systeme, WT und VT, gut kennen. Als Schüler fehlt einem wohl der richtige Einblick - meiner Meinung nach.

Woher willst du denn wissen, ob sich hier nicht auch Trainer befinden!?
Sind bestimmt nicht alles nur Schüler.

Gruß

Jogiman
25-10-2003, 13:22
zum Thema: Bong Sao=starre Abwehr ??

Bin zwar selber "nur" WT-"Schüler", aber das Bong Sao eine Abwehr darstellt, habe ich noch nie gehört. Wäre dem tatsächlich so, würde der Bong Sao als Abwehr ne echt gute Brücke für nen Schwinger/gedrehten Fauststoß darstellen, d.h. du würdest den Schlag voll kassieren. Nene, Bong Sao entsteht erst, wenn der Kontakt mit dem gegenerischen Arm bereits aufgenommen wurde (z.B. durch Tan Sao) und der Gegner deinen Arm durch seinen Druck auf dich in den Bong Sao HEREINDRÜCKT.

@WT-Sifu: Hoffe, daß ich das so richtig erklärt habe

Jogiman

WT-Sifu
25-10-2003, 16:22
Passt schon so! Ich mache im WT keinen Bong Sao "absichtlich", sondern ich will "nach vorne". Dabei kann mein Arm kurzfristig zum Bong Sao verformt werden (passiv), aber allein durch die Passivität der Verformung ist das Wort "Block" schon ausgeschlossen.
Bei einem VT'ler (direkter Bayer-Schüler; ich werde keine Namen nennen!) habe ich degegen persönlich erlebt, dass er seinen Arm "aktiv" in Bong verformt, um eine bessere Kraftlinie erreichen zu können.

Jetzt mal dahingestellt, was besser ist; aber wenn etwas ein "Block" ist, dann eher eine aktive Bewegung (-> VT) als eine passive (WT).

WT-Sifu

MK
26-10-2003, 09:15
@WT-Sifu
Tja, viele Sachen, die Ihr offiziell als Fehler darstellt, sind bei uns richtig! :biglaugh:
Gruß
Michael

Ma Shao-De
26-10-2003, 09:25
hi folks,

dieses buch kann ich sehr empfehlen! sehr viele meiner recherchen der letzten jahre decken sich mit denen rene's

seeya

[QUOTE=jkdberlin]Dazu gibt es ein hervorragendes Buch von Rene Ritchie unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804831416/qid=1066573696/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-0098471-5571753 , in dem der Author eine grosse Zahl diverser Wing Chun

Karo
26-10-2003, 11:28
um die unterschiede kennenzulernen, solltest du mal verschiedene schulen ausprobieren, denn nur in der praxis kann es wirklich "klick" machen.

vielleicht in aller kürze die m.e. entscheidensten unterschiede zwischen wt (ewto) und vt (wsl):

1. beim wt steht man hinten, die wendung geht nach außen, der gegner soll ins leere fallen, und dabei einen reinkriegen. beim vt macht man das genaue genenteil, man steht beidbeinig, die bewegungen des gegner werden geschnitten, man wendet nach "innen".

2. beim wt sind die sog. "kettenfauststöße" eine der hauptwaffen. beim vt wird mehr timung/distanz geübt und versucht, einen oder wenige "tödliche" punches zu setzen.

3. wt übt den sog. "fünf-phasen-kampf", also tritt/faust/ellenbogen/wurf/bodenkampf. beim vt konzentriert man sich auf die faustdistanz.

4. starke unterschiede beim training. hier schreibe ich mal nichts, da ich hier schon festgestellt habe, dass es wohl erhebliche unterschiede bei den einzelnen wt-schulen gibt und es hier und da nicht (mehr) so ist, wie ich es erlebt habe.

das sind jetzt nur die dinge, die mir spontan einfallen, es gibt sicherlich nocht mehr. und ich hab das alles mal ohne wertung aufgelistet. wenn´s recht ist...

derhenne
27-10-2003, 05:46
@ Karo:
du beschreibst das schon sehr treffend !
@ WT-Sifu: dann las dich mal schoen verformen :D

und im uebrigen, lasse ich den Bong Sau auch nicht stundenlang in der Gegend rumstehen. Ich wuerde ihn mal als aktive, seitliche Ableitung der angreifenden Kraft beschreiben.