PDA

Vollständige Version anzeigen : Roundhousekicks abwehren?



Cheeseburgerking
16-09-2010, 11:07
Hallo leute, wie wehrt man am besten roundhousekicks zum körper bzw. kopf ab?
Mir ist schon klar mit der deckung doch manchmal wird man da gegen den ellenbogen getroffen und das ist übel.

St. Michels
16-09-2010, 11:31
Schritt zurück, ducken oder reingehen.

Icewing
16-09-2010, 11:32
Beinarbeit.

Geh weg von dem Punkt, wo der Tritt die größte Kraft hat. Nach vorne rein in den Angreifer oder nach hinten raus aus der Reichweite des Tritts.

Und nicht mit dem Ellenbogen blocken :D

Cachorrolouco
16-09-2010, 11:34
Am einfachsten mit nem Frontkick, da direkter und schneller ausgeführt. Hab ich schon etliche male erfolgreich gemacht. Wenn nötig, auch direkt auf den Hintern.

Edit: Sorry, ich dachte, du meinst nen gedrehten Kick...

KingAndy25
16-09-2010, 11:35
Ich würde rein gehen und eine arm zur sicherheit hoch halten um den kobf zusätzlich zu schützen.

marq
16-09-2010, 11:42
Schritt zurück, ducken oder reingehen. 1 und 3 ist ok 2 schwachsinnig.

das einfachste ist blocken (frühzeitig schienbein , später kofdeckung) oder zurückweichen. reingehen mit deckung mit konterschlag oder ein direkter konter mit einem kick

Mrbaked
16-09-2010, 12:04
Roundhouse kann man am besten direkt kontern vorallem wenn der mit dem Hinterbein kommt.

Einfach ne Gerade,backkick oder nen gedrehten Fersendrehschlag wenn du den Ansatz siehst.

Ansonsten Blocken mit Ellbogen eng am Körper ,Schultern hochgezogen und Kinn eng an die Brust.

Karateka94
16-09-2010, 12:15
Hallo leute, wie wehrt man am besten roundhousekicks zum körper bzw. kopf ab?
Mir ist schon klar mit der deckung doch manchmal wird man da gegen den ellenbogen getroffen und das ist übel.

ducken, oder am oberschenkel blocken, so wird jegliche kraft ganz einfach rausgenommen, dafür musst du allerdings in den tritt hineingehen.

Soldier
16-09-2010, 13:25
Wenn raus oder reingehen nicht mehr funktioniert und man mit den armen Blocken muss, dann blocke ich immer mit den innen seiten der Unterarme, da sind mehr Muskeln als 'Polster' und der Ellenbogen wird auch sehr selten getroffen.

Widi
16-09-2010, 14:09
Mein persönlicher Favorit: Feger;)

Kraken
16-09-2010, 14:17
Den Roundhousekick kann man nicht abwehren.....

Chuck Norris wird dich strafen für deine Frechheit! :cool:

Fisting
16-09-2010, 14:38
Hallo leute, wie wehrt man am besten roundhousekicks zum körper bzw. kopf ab?
Mir ist schon klar mit der deckung doch manchmal wird man da gegen den ellenbogen getroffen und das ist übel.

Von meinem WT-Training aus, würde ich immer versuchen es mit einem Scheren-Gan-Sao zu lösen.

Roundkick zum Körper:

Mit diagonalem Zirkelschritt explosiv reingehen, Gan-Sao-Defense unten gegen das Angriffsbein (möglichst am Kniegelenk platzieren), Jam-Sao-Position oben (auf der Zentrallinie) als Schutz gegen Folgefaustangriffe. Aus der Gan-Sao-Position - wenn es geht - das Bein fangen und festhalten sowie gleichzeitig aus der Jam-Sao-Position entweder den Fausstoß bringen oder mit einem Lan-Sao gegen den Gegner drücken und aggressiv in seinen Stand reinlaufen. Das sollte reichen, um ihn aus dem Gleichgewicht zu stoßen.

Wichtig ist, ausweichende Schrittarbeit, Gan-Sao-Schutz unten bei gleichzeitigem Jam-Sao-Schutz oben, reinlaufen oder zuschlagen ... der Gegner steht auf einem Bein instabil ... diese Millisekunden muss man für einen starken Angriff nutzen!

Roundkick zum Kopf:

Hoher Scheren-Gan-Sao mit Reingehen, um dem Tritt die Wucht zu nehmen. Das gegnerische Trittbein hat außen seine höchste Beschleunigung und Energie, daher Distanz explosiv verkürzen, um nicht die volle Ladung abzubekommen. Versuchen das Bein zu fangen - wenn es klappt, hast Du so gut wie gewonnen. Wenn nicht, sofort Low-Kick oder Bong-/Yap-Gerk zum gegnerischen Standbein treten.

Das alles hört sich jetzt sehr theoretisch an. Aber wenn man es ausreichend trainiert, funzt es auch!

Kickboxing-like würde man natürlich decken, covern etc.. Aber gegen einen schwereren Gegner mit mehr Dampf halte ich das auf der Straße maximal einmal aus. Abgesehen davon bin ich so nie in einer guten Angriffsposition.

LuckyPunch
16-09-2010, 14:48
Von meinem WT-Training aus, würde ich immer versuchen es mit einem Scheren-Gan-Sao zu lösen.

Roundkick zum Körper:

Mit diagonalem Zirkelschritt explosiv reingehen, Gan-Sao-Defense unten gegen das Angriffsbein (möglichst am Kniegelenk platzieren), Jam-Sao-Position oben (auf der Zentrallinie) als Schutz gegen Folgefaustangriffe. Aus der Gan-Sao-Position - wenn es geht - das Bein fangen und festhalten sowie gleichzeitig aus der Jam-Sao-Position entweder den Fausstoß bringen oder mit einem Lan-Sao gegen den Gegner drücken und aggressiv in seinen Stand reinlaufen. Das sollte reichen, um ihn aus dem Gleichgewicht zu stoßen.

Wichtig ist, ausweichende Schrittarbeit, Gan-Sao-Schutz unten bei gleichzeitigem Jam-Sao-Schutz oben, reinlaufen oder zuschlagen ... der Gegner steht auf einem Bein instabil ... diese Millisekunden muss man für einen starken Angriff nutzen!

Roundkick zum Kopf:

Hoher Scheren-Gan-Sao mit Reingehen, um dem Tritt die Wucht zu nehmen. Das gegnerische Trittbein hat außen seine höchste Beschleunigung und Energie, daher Distanz explosiv verkürzen, um nicht die volle Ladung abzubekommen. Versuchen das Bein zu fangen - wenn es klappt, hast Du so gut wie gewonnen. Wenn nicht, sofort Low-Kick oder Bong-/Yap-Gerk zum gegnerischen Standbein treten.

Das alles hört sich jetzt sehr theoretisch an. Aber wenn man es ausreichend trainiert, funzt es auch!

Kickboxing-like würde man natürlich decken, covern etc.. Aber gegen einen schwereren Gegner mit mehr Dampf halte ich das auf der Straße maximal einmal aus. Abgesehen davon bin ich so nie in einer guten Angriffsposition.

Dein Benutzername is witzig :D

Fisting
16-09-2010, 14:54
Ich weiß um seine Zweideutigkeit ... :D ... auch aus real-aktiven Erfahrungen ... :) ...

Kraken
16-09-2010, 14:56
Bestimmt angenehmer, als aus passiven Erfahrungen.......

Fisting
16-09-2010, 15:10
Passiv ist nicht mein Ding ... :)

Widi
16-09-2010, 15:13
Bahnhof

Ne, mal im Ernst. Der deutsche Teil tönt mehr oder weniger logisch, aber als nicht WTler versteh ich zwischendurch bei deinen WT-Termini nur Bahnhof;)

LuckyPunch
16-09-2010, 15:16
Ich weiß um seine Zweideutigkeit ... :D ... auch aus real-aktiven Erfahrungen ... :) ...

Wollt ich gar nicht so genau wissen eigentlich :D Irgendwie haben sich meine Gedanken zu schnell auf die Tastatur übertragen.

- und ja, der Kraken hat auch recht :D!

So ich klink mich mal aus, Thema verfehlt. Muss mich besser konzen...konzen....konzentrieren

Freundlicher Gruß

Fisting
16-09-2010, 15:56
Ne, mal im Ernst. Der deutsche Teil tönt mehr oder weniger logisch, aber als nicht WTler versteh ich zwischendurch bei deinen WT-Termini nur Bahnhof;)

Ok, hier zwei Videos, die das Ganze verständlicher machen sollen:

Hier erstmal die klassische Scheren-Gan-Sao-Bewegung (Splitting Arms) ...

YouTube - Wing Tzun, High and Low Gan-Sao (Sifu Frank Kohlhase) (http://www.youtube.com/watch?v=L3x8ci4irqg)

Und hier die gleiche Bewegung aus einer Kampfanwendung ...

YouTube - Chris Blatter Applied Wing Chun - - against roundhouse kick (http://www.youtube.com/watch?v=UhPs9wPl3uQ)

Wenn Du es jetzt noch schaffst, mit dem Scheren-Gan-Sao das gegnerische Bein aufzufangen und in den Stand des Gegners reinzulaufen, dann schiebst Du ihn damit aus dem Gleichgewicht. Wenn das nicht geht, dann trittst Du ihm eben selbst gegen das Standbein oder in die Klöten.

Wichtig beim Round Kick zum Körper ist, einen aufgestellten Arm auf der Mitte des Körpers zu platzieren damit Du einem evtl. folgenden Faustangriff noch was entgegensetzen kannst und nicht offen dastehst.

Fisting
16-09-2010, 16:00
Hier wird es am Besten gezeigt ... jetzt stell Dir noch vor jemand läuft danach explosiv in Deinen Stand rein ...

YouTube - Wing Chun Garn sao block against high round kick (http://www.youtube.com/watch?v=RInVosm3YN4)

paka
16-09-2010, 16:22
bei nem richtig hartem Kick wäre mir das etwas zu unsicher die Hände so in die Luft zu halten

Tori
16-09-2010, 17:33
Hier wird aber nicht danach gefragt wie ein Kindergarten-WT-Kick geblockt wird, sonder ein VK-Roundhouse im sportlichen Wettkampf. Meine Lieblingsvariante ist ein Block mit dem Schienbein und Konter mit dem gleichen Bein.

oQQJyyKHFys&feature=related

Ach ja, falls jemand Alex Gong nicht kennt:

M-4ItxW_BAQ&feature=related

oder noch n paar nette Varianten:

lmFBYFwewfE&feature=related

jgse2WoWO_s&feature=related

0sDhL8O_BDU&feature=related

In SV würde ich immer Bas Rutten bevorzugen ;-)

D3K-mrlYG7Y&feature=related

Lars´n Roll
16-09-2010, 17:41
Hier wird es am Besten gezeigt ... jetzt stell Dir noch vor jemand läuft danach explosiv in Deinen Stand rein ...

YouTube - Wing Chun Garn sao block against high round kick (http://www.youtube.com/watch?v=RInVosm3YN4)

Den Quatsch machste im Ring genau einmal, danach kannste das Hobby aus´m Nickname für ne Weile knicken - oder Dich auf´s passive Empfangen der Behandlung beschränken.

Es sei denn Deine Freundin hat genug Platz für nen eingegippsten Arm...

Zunte
16-09-2010, 17:46
Hat Vrooktar nicht eine Patentlösung dafür?

Fisting
16-09-2010, 17:47
@Lars ´n Roll:
Ui, wer wird denn gleich ... :D:D:D ... solche Antworten mag ich am Meisten ... das ist wahrer und tiefer Respekt ...

Lars´n Roll
16-09-2010, 17:50
Was soll das mit Respekt oder Respektlosigkeit zu tun haben? Dein Vorschlag wird halt in der Praxis nicht zielführend sein. Deshalb gibt es solche Scherze im Kickboxen auch nicht.
Sowas kann sich nur in der evolutionären Nische der Nichtkämpfer halten - im Ring schlägt (oder tritt) die darwinsche Selektion gnadenlos zu.

Fisting
16-09-2010, 17:51
Hier wird aber nicht danach gefragt wie ein Kindergarten-WT-Kick geblockt wird, sonder ein VK-Roundhouse im sportlichen Wettkampf. Meine Lieblingsvariante ist ein Block mit dem Schienbein und Konter mit dem gleichen Bein.

oQQJyyKHFys&feature=related

Ach ja, falls jemand Alex Gong nicht kennt:

M-4ItxW_BAQ&feature=related

oder noch n paar nette Varianten:

lmFBYFwewfE&feature=related

jgse2WoWO_s&feature=related

0sDhL8O_BDU&feature=related

In SV würde ich immer Bas Rutten bevorzugen ;-)

D3K-mrlYG7Y&feature=related

Komisch, diese harten Typen haben alle Schienbeinschützer an ... merkste was, ne wahrscheinlich nicht ... ich bevorzuge die Kindergarten-Technik ... :D

Fisting
16-09-2010, 17:58
Was soll das mit Respekt oder Respektlosigkeit zu tun haben? Dein Vorschlag wird halt in der Praxis nicht zielführend sein. Deshalb gibt es solche Scherze im Kickboxen auch nicht.
Sowas kann sich nur in der evolutionären Nische der Nichtkämpfer halten - im Ring schlägt (oder tritt) die darwinsche Selektion gnadenlos zu.

Natürliche Auslese findet aber nicht nur durch Muskelkraft statt ... wenn Du schon von solchen Theorien anfängst ...

Im Kickboxen gibt es übrigens vieles nicht, was auf der Straße zielführend wäre ... aber gut ... ich sehe schon ... ich habe mich mal wieder im Forum verirrt und werde natürlich gleich demütig in das WT-Forum zurückkriechen, bevor auch ich unter die darwinsche Dampfwalze komme ... :D

Zudem ... wegen vorhin ... selbst, wenn ich einen eingegipsten Arm hätte ... habe ich ja immer noch nen Zweiten ... zum Glück sind wir WT´ler multitaskingfähig und beherrschen Gleichzeitigkeiten ... deshalb kommen unsere Freundinnen auch noch nach harten kämpfen ... auf ihre Kosten ... :D:D:D

Zunte
16-09-2010, 18:00
.

3L9O
16-09-2010, 18:12
Hier wird es am Besten gezeigt ... jetzt stell Dir noch vor jemand läuft danach explosiv in Deinen Stand rein ...

YouTube - Wing Chun Garn sao block against high round kick (http://www.youtube.com/watch?v=RInVosm3YN4)

wenn der gegen die ausgestreckten finger kickt, sind die kaputt-
außerdem kann man das bein einfach wieder rausziehen

Fisting
16-09-2010, 18:15
wenn der gegen die ausgestreckten finger kickt, sind die kaputt-
außerdem kann man das bein einfach wieder rausziehen

Dann machst Du das Ganze eben mit geschlossenen Fäusten ... und wenn ich es schaffe, das Bein abzufangen und festzuhalten ... zieht er es nur wieder auf dem Planet Mars "einfach heraus" ... aufgrund Vorwärtsdruck landet er vielmehr unsanft auf dem *****!

Heraklit
16-09-2010, 18:24
@Fisting
Geh einfach in die naechste Kampfsportschule Deines Vertrauens und probiers aus. Ich
habs zu meinen WT-Zeiten noch gemacht und teile seither die Meinung von Lars diesbezueglich.

Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN.

F3NR1R
16-09-2010, 18:35
Hier wird es am Besten gezeigt ... jetzt stell Dir noch vor jemand läuft danach explosiv in Deinen Stand rein ...

YouTube - Wing Chun Garn sao block against high round kick (http://www.youtube.com/watch?v=RInVosm3YN4)

Hab ihr das mal im Sparring "richtig" ausprobiert ?

Tk Rich
16-09-2010, 18:44
Des taugt vielleicht dazu, sich in der Arbeit krankschreiben zu lassen, weil die Finger hin sin:D

Fisting Hier wird es am Besten gezeigt ... jetzt stell Dir noch vor jemand läuft danach explosiv in Deinen Stand rein ...

YouTube - Wing Chun Garn sao block against high round kick

Heraklit
16-09-2010, 18:47
Hab ihr das mal im Sparring "richtig" ausprobiert ?

Die Frage muss rhethorisch gemeint sein:p

F3NR1R
16-09-2010, 19:08
Die Frage muss rhethorisch gemeint sein:p

ach wieso, wir reden hier doch über WT:D

Heraklit
16-09-2010, 20:45
ach wieso, wir reden hier doch über WT:D

Ach so, stimmt, ja dann.:o

Ike Ibeabuchi
16-09-2010, 20:54
Um auf die Ausgangsfrage zu antworten, müsste man wissen, welchen Sport der TE ausübt!
So weit ich weiß sind beim KB keine Knieblocks erlaubt...!
Das WT Video ist natürlich lachhaft, wie man auch einen Block gegen Kicks zeigen wenn keiner kickt...^^
So langsam wie das Bein ankommt, könnte man Wrestlingmäßig zurück gegen den Ring laufen und mit ner Closeline "kontern"!

Widi
17-09-2010, 00:47
Lasst den Fisting doch in Ruhe! Er hat mir nett auf die Fragen geantwortet, ohne hochnässig oder beleidigend zu sein. Auch wenn ich die Funktionalität der SCherenhände schwer bezweifle... Wenn schon, dann beide Arme gleichzeitig PARALLELL oder am besten schon Shin-Block (P.S. War bei meinem ersten Kickbox Kampf kein Problem, mit dem Schienbein zu blocken. Damals noch ohne Low Kicks)

Tori
17-09-2010, 15:19
Lasst den Fisting doch in Ruhe!

Nöööö... mit dem kann man sooooo schön diskutieren :p;)


Komisch, diese harten Typen haben alle Schienbeinschützer an ... merkste was, ne wahrscheinlich nicht ... ich bevorzuge die Kindergarten-Technik ... :D

hmmm. scheinbar hast Du Dir die Videos nicht angesehen, oder? Ein Teil trägt keine Schützer. Die Schützer trägt man um sich im Training zu schützen weil es eben keine Kindergarten-Kicks sind (irgendwie logisch, oder?). Alle diese harten Typen haben Vollkontakt im Ring ohne Schutz gekämpft - sind also Deiner Meinung sicher alles Weicheier :rolleyes: Aber Du kannst ja Rutten, LeBanner oder Hoost mal fragen ob Sie Weicheier sind :D

Bleib ruhig weiter bei Deiner Kindergarten-Technik :p;)