Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verdrehter Oberschenkelknochen

Killwan
17-09-2010, 01:12
Hallo Leute, könnte etwas länger werden als "Da tut es weh" ;)

Vor etwa eineinhalb Monaten stand ich auf, brach aber direkt wieder jaulend zusammen, als hätte mir einer sonstwas in die rechte Hüfte also in das Gelenk gerammt ...

Ich dachte "Ok, hab wohl schlecht geschlafen oder so", Wurde aber den Tag nicht besser, der nächste Tag fing genau so an, lag wieder neben meinem Bett...

Ok, ein paar Tage gewartet, als es dann sogar schlimmer wurde ab ich meine Mutter gefragt "Kennst du n guten Orthopeden?", Hat mir ne Addrese und alles von einer Orthopedin gegeben, die wirklich zu wisen scheint,was sie tut .. Termin gemacht .. Hingegangen ...

Da durfte ich dann laufen, ohne die Krücken die mich die Tage davor vor dem Auf-Die-Fresse-Fliegen geschützt hatten, zum Glück war da eine Wand, Orthopedin skeptisch "Bitte einmal auf die Liege" .. Ich hab mich auf die Liege gelegt, stellt sie eine übermäßige Außenrotation (Fachbegriff vergessen, ich glaube irgendwas mit Torsion) des rechten Fußes fest, normalerweise sind Füße ja wenn man entspannt auf dem Rücken liegt wie ein V ... Bei mir war das mehr ein schiefer Haken ...

Ab ins Röntgen, rechter Oberschenkelknochen irgendwie verdreht, ich glaub nach vorne hin, kann das nicht genau sagen, hab Probleme beim 3d sehen "Also normal ist das nicht" Kommentar der Orthopedin ... Dann Ultraschall von beiden Hüftgelenken, nichts besonderes. Dann ging die kurz weg, hat wirklich jeden der Praxis angehörigen zusammengekratzt, keiner wusste, was die davon halten sollten!

Also sagte die nur zu mir "Termin zum MRT machen, dann hier melden, nach dem MRT Termin kommen sie wieder her, dann sehen wir weiter"

Am 29 hab ich den Termin zum MRT, da das noch ein paar Tage hin ist und ich momentan noch größere Probleme habe (Wenn der Schmerz mal weg ist versuche ich, mich auf beide Beine zu stellen, das Gleichgewicht zu halten, falle dabei aber fast um,weil im rechten Bein bzw. im Hüftgelenk quasi das Gleichgewicht fehlt) ... Naja, ich habe Angst, dass ich wieder ein Schmerzbein bekomme durch das ärztlich verordnete "Nicht belasten!Schonen!", bewegen kann ich das Bein, kann aber quasi damit einen halben Schneidersitz machen, Knie auf den Boden und mich auf den Rücken legen, normal ist das definitiv nicht! Zwischendrin bewege ich das bein imemr mal wieder, spanne die Muskeln ien bisschen an, damit ich nicht mit einem Spargelbein rumrenne, ist ja kein Belasten .. Und das mit dem auf beide Beine stellen mache ich höchstens ein Mal in der Woche, um zu merken, ob es schlimmer wird :/

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir wenigstens ein paar Ideen oder Anhaltspunkte oder eventuelle (!!) Behandlungsmethoden aufschreiben könntet, also was da kommen könnte, ob nun OP oder nur eine Orthese (Stützgestell) Naja ... Will halt möglichst viele Möglichkeiten wissen, was es sein könnte, was man machen könnte, was am Ende bei rauskommen könnte .... Das "könnte" dabei betont, denn es sind ja mehr Vermutungen, aber eine davon wird sich im Endeffekt vielleicht bewahrheiten :/

Danke für die (ernst gemeinten) Antworten im Vorraus .. :)

shenmen2
17-09-2010, 09:14
:ups: Krass. Und das hast du ohne äußere Gewalteinwirkung einfach so im Schlaf gekriegt ?
Solange man nicht weiss, was es ist, ist es müßig, über Behandlungsmethoden zu spekulieren.
In welche Richtung ist dein Fuß denn verdreht, zeigen die Zehen nach innen oder nach außen ?

P.S.: Allgemein gibt's (Liege)Gips, OP, Krankengymnastik, manuelle Therapie, diverse mechanische Hilfsmittel wie Schienen, Schuhzurichtungen usw., physikalische Therapie wie z.B.Reizstrom, Medikamente in verschiedenen Darreichungsformen... aber was dich nun erwartet, kannst du wirklich erst nach dem MRT abschätzen.

nihonto
17-09-2010, 10:41
Leider kann man da ohne vernünftige ärztliche Diagnose nicht wirklich viel zu sagen, sorry. Kann Dir nur raten, bis zum 29. erstmal die Zähne zusammen zu beißen und ab zu warten.

Ist das wirklich von einem Tag auf den anderen passiert? Also, Du bist abends schmerz- und problemfrei Schlafen gegangen und am nächsten Morgen "Peng"?

Das ist jetzt wirklich nur ein Schuss ins Blaue, aber was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass Du Dir das Hüftgelenk im Schlaf ausgerenkt hast - aber das hätte die Orthopädin erkennen müssen (eigentlich *g*).

Ich hab' mir mal als Teenie im Sportunterricht ein Schultergelenk mehr oder weniger ausgerenkt (Geräteturnen:o). Das Gelenk war wohl nicht ganz draußen, da es von alleine wieder rein geflutscht ist. Aber danach hatte ich längere Zeit Probleme mit den ausgeleierten Bändern. Da reichte es, wenn ich mich im Bett mal unbedacht umgedreht habe und flutsch - war das Gelenk wieder draußen. Das ist mir so mit 13 oder 14 passiert und war dann nach ein-zwei Jahren wieder weg.

Vor dem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass da bei Dir evtl. was ähnliches passiert ist, aber wie gesagt, das ist reine Kaffeesatz-Leserei.

Noch ein Tipp: Wenn nach der MRT nicht klipp und klar ist, was bei Dir nicht stimmt, dann wende Dich doch mal an die Uni-Klinik in Hannover (http://www.orthopaedie-mhh.de/). Da sitzen Spezialisten, die Dir im Zweifelsfall eher helfen können als irgendein Feld-, Wald- und Wiesen-Orthopäde;).

Dicke Daumen und gute Besserung:)!!!

Killwan
17-09-2010, 14:01
Ja, schmerzfrei ins Bett, schmerzfrei wach ich auf, stehe auf wie normal und brech direkt wieder zusamm, weil da plötzlich so ein derber Schmerz war, dass ich gar nichtmehr reagieren konnte, kann froh sein, gerade nach Vorne gefallen zu sein, seitlich hätt ich den Tisch mitgenommen :/

Naja, ne Diagnose konnte die ORthopedin ja nicht stellen, das ist das Problem ... Hab ja hier so nette Novaminsulfon Tropfen(Auch bekannt als Novalgin) die ich dann nehme, wenn es zu schlimm wird vom Schmerz her ...

Naja, verdreht war das wohl schon länger, nur da kam eben dann auf ein Mal der Schmerz :/ Das macht aber echt keinen Spaß mehr, bis zum Termin bei der Orthopedin hab ich einen Monat gewartet, auf das MRT warte ich schon bald einen Monat, einfach zum :wuerg: Ist ja kein Notfall, ne? Kann nur ohne Krück mehr raus :/ Einkaufen geht so gar nicht, bin froh, dass mein Schatzi das eh schon lieber tut, als ich :D

*EDIT*Die Zehen drehen sich weiter nach außen ... hatt ich ganz vergesen ... Und danke für den Tipp mit der Uniklinik, aber auf die Krankenhäuser hier leg ich echt keinen Wert ... :/

Klaus
17-09-2010, 19:01
Das kann ja nur eine Fehlstellung zwischen Fussgelenk und Hüftgelenk sein. Bei der Beschreibung würde ich spontan aber mehr an das Knie als an die Hüfte denken. Wenn im Knie die Richtung nicht mehr stimmt, passt die Auflage im Hüftgelenk auch nicht mehr, und der Körper versucht das auszugleichen. Sowas hatte ich auch schon mal, in der Art dass im Knie die Ausrichtung nicht mehr 100% stimmte, irgendwann macht es dann mal knack-knack und das stimmt wieder.

Ich verstehe aber nicht, warum ein guter Orthopäde / Physiotherapeut (!!!) / Manualtherapeut / Osteopath das nicht erkennt und behandeln kann. Vielleicht mal einen der drei Letztgenannten aufsuchen, "guter Orthopäde" ist meiner Erfahrung nach nämlich leider ein Widerspruch in sich. Die die es sind gehören auch in die Kategorie der letzten beiden.

Was übrigens sein kann ist, dass Du vorher noch nichts organisches hattest, sondern "nur" diese Fehlstellung, aber nach dem Zusammenbrechen schon. Also ein Schaden am Band- oder Knorpelapparat, der jetzt operativ korrigiert werden müsste. Der Körper ist auf eine sehr gute Ausrichtung der Gelenke in ihrer so gedachten Auflage angewiesen, sonst kann er das Gewicht überhaupt nicht handhaben. Merkt man immer dann, wenn man was schweres trägt und kommt mit der Hüfte leicht an irgendwas dran was einen aus der Lage schiebt, Türknauf usw.

Noch was - wieso ist das kein Notfall ??? Erstens, immer behaupten dass Du Schmerzen hast. Richtige Schmerzen, aber, Du möchtest nicht rumheulen und hast deshalb nichts gesagt. Zweitens, melde Dich mal telefonisch bei der Uni-Klinik, und frage die mal ob es normal ist dass Dein Hausarzt Dich mit einem Schaden am Knie oder Hüftgelenk monatelang mit Krücken rumlaufen lassen will, weil es kein Notfall wäre und man schon ein paar Wochen einen Meniskusschaden oder ein ausgerenktes Hüftgelenk belasten darf. Denen dann am Telefon erklären dass Dein Fuss auch schief steht, also dass nicht nur was weh tut. Ich denke mal die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und bestellen Dich ein bzw. arbeiten Dich im MRT dazwischen ein wenn mal einer abspringt. Wenn ich sehe wie bei älteren Leuten bei denen das einfach Verschleiss ist ein Riesenaufriss gemacht wird und die sofort und überall drankommen, dann habe ich da überhaupt kein Verständnis.
Frag die bei der Uniklinik auch gleich ob Du überhaupt rumlaufen darfst, ich kann mir nicht vorstellen dass das keine Folgeschäden verursacht wenn man ein völlig fehlgestelltes Gelenk im Knie oder in der Hüfte, oder beides, wochenlang mit dem Körpergewicht belastet.

Killwan
17-09-2010, 19:19
Das wäre auch meine Idee gewesen, mal beim Knie zu gucken, ob das "grade sitzt" Was ich dazu eventuell noch sagen sollte, ich hab seit langem einen schiefen Rücken, Schulter und Hüftschiefstellung ... Darauf hat die Orthopedin gar nicht wirklich geschaut, was mich auch gewundert hat ... Das kann ja alles zusammen hängen, Schonhaltung wegen dem Rücken geht aufs Knie oder das Fußgelenk, so dass sich dadurch der Oberschenkelknochen verdreht .... Theoretisch möglich, aber was das wirklich ist ... Ich bin einfach ratlos :/

Also knack machen tut es nicht mehr, hat es vorher ziemlich oft, als wen nda etwas über den Hubbel der außen beim Knochen ist hin und her rutschen würde ... Seit dem netten Zusammenbruch nichts mehr derartiges, wenn ich wieder aufstehen würde, als wäre nichts, würde ich allerdings definitiv wieder so zusammenbrechen :/

Klaus
17-09-2010, 23:24
Dafür gibt es Unikliniken, wo die Ärzte mehr können, jedenfalls öfter mal. Nützt aber nur was wenn man da auch hingeht.

Killwan
17-09-2010, 23:37
Naja, ich versuche es erst mal mit der Orthopädin, wenn das nichts wird werd ich mir wohl oder übel die nächste Uni-Klinik unter den Nagel reißen müssen.

Klaus
18-09-2010, 11:23
Frag die bei der Uniklinik auch gleich ob Du überhaupt rumlaufen darfst, ich kann mir nicht vorstellen dass das keine Folgeschäden verursacht wenn man ein völlig fehlgestelltes Gelenk im Knie oder in der Hüfte, oder beides, wochenlang mit dem Körpergewicht belastet.

Ok, es ist Dein Körper. Aber irgendwie haben manche Leute mit 19 andere Präferenzen als mit 30 noch schmerzfrei zu Aldi einkaufen gehen zu können. Die nette Ärztin nicht böse machen und so. Der Anruf wäre umsonst, könnte aber reichlich Probleme vermeiden.

Killwan
18-09-2010, 16:09
Mh stimmt auch wieder ... Und es geht ja nich darum, die Orthopädin böse zu machen oder sowas, das ganze Körpergewicht lastet eigendlich so gut wie gar nicht auf dem Bein, ich glaub ich ruf monat wirklich mal bei einer der Kliniken an, dann kann ich vorher auch bei der Orthopädin anrufen und sagen, dass das schlimmer geworden ist, ist ja auch vom Schmerz her so, muss ich wohl meine Panik vor Krankenhäusern mal überwinden ... :/ Die zwei Tage nach den Wochen werden auch nicht mehr so ins Gewicht fallen .... Was für ein Wortspiel ....

Peejay
18-09-2010, 17:21
Ich wünsche dir gute Besserung!

Killwan
18-09-2010, 17:32
Danke ... Sobald sich was neues ergibt geb ich so schnell wie's geht hier bescheid, damit ihr wisst, obs besser wird oder nicht :D

Der Tobi
19-09-2010, 09:53
Sorry aber wer sich das zwei Monate lang antut, ohne sofort was zu unternehmen, sondern einen Termin fürs MRT Monate später hinnimmt, ist irgendwo selber schuld an dem Schmerz.

Wenn ich solche Schmerzen habe, dann gehe ich sofort zum Arzt und lasse mir auch nichts erzählen von wegen nächster Termin erst in 5 Jahren oder man muss erst MRT machen oder sonst was. Im Zweifel stehe ich dann innerhalb einer Woche bei 5 verschiedenen Orthoüäden auf der Matte.

Geh zur Uni-Klinik. Niedergelassene Orthopäden wollen nur dein Geld, d.h. sie lassen erst röntgen, dann MRT, usw. usf.. Geh zur Uni-Klinik, am besten in die Privatsprechstunde des Chefarztes. Dann hast du Röntgen und MRT, falls nötig, noch am selben Tag. Und die Leute in der Uni-Klinik haben DEFINITIV mehr Ahnung und schon mehr erlebt und gesehen als alle niedergelassenen Orthopäden deiner Stadt zusammen.

Masushi
19-09-2010, 13:13
Hallo,

wenn Du sagst, bei Dir ist alles schief, wäre es sinnvoll, Deine Statik zu korrigieren. Es gibt eine Methode, die ohne OP und Medikamente auskommt.

Sie heißt Medi-Taping und ist eine Weiterentwicklung des Kinesio-Tapes.
Bevor Du Dich also unters Messer begibst, kann Dir so eine Behandlung möglicherweise schon helfen.

Ich selbst hatte chronische Rückenschmerzen und wurde auf diese Weise behandelt. Der Arzt, bei dem ich war hat diese Methode entwickelt. Mir hat es geholfen, deshalb empfehle ich es allen, die Probleme mit dem Gelenkapparat haben.

Du kannst ja einfach mal schauen, was das ist unter Home - Dr. Dieter Sielmann und seine Heilformel (http://www.dr-sielmann.de)

Es gibt offenbar auch eine Praxis in Hannover, die Medi-Taping anbietet. Guckst Du hier:

Naturheilpraxis im Lönshaus (http://www.naturheilpraxis-im-loenshaus.de)

Ein Versuch ist es wert, Du musst nur das Tape bezahlen, weil die Krankenkassen das nicht übernehmen.

Ich wünsche Dir gute Besserung,

LG

M

Trinculo
19-09-2010, 14:38
Hört sich eher abstrus an. Mit Statik alleine kommt man dem menschlichen Bewegungsapparat nicht näher, eher mit Dynamik ...

Killwan
19-09-2010, 16:19
Was hilft Tape bei verdrehten KNOCHEN? Die sind doch ieniges UNTER Haut und Muskelschuchten ? O.o Und viele Informationen gibt es da auch nicht ... Nur Schmerzlindernd ....Fertig ...

Wenn ich was gegen die Schmerzen tue, dann hilft das dem Problem nicht weiter und wieviel kostet der Spaß? ... Außerdem sollte das dann auch halten, was bei mir wohl zu einem Problem wird, spätestens Nachts wenn ich schlafe ist alles wieder futsch ... Das ist für Muskeln, nicht für Knochen ... Und wen ein Knochen so dermaßen verdreht ist wie mein Oberschenkelknochen bezweifle ich sehr arge, dass das Tape da viel ausrichten kann ...

Bei meinem Rücken glaube ich schon eher, dass man da mit Tape etwas tun könnte, aber die paar Stunden bis ich im Bett liege und das alles wieder weg ist lohnt sich das auch nicht ...

Dazu kommen dann noch die Kosten von dem Wundertape ... Ich habe nicht viel Geld, da ich aus so einigen Gründen körperlicher Seits nicht Arbeiten kann ... Willkommen in meiner Welt ... Wo man alternative Methoden gar nicht benutzen kann ...

Und warum ich mir diese Schmerzen angetan habe? Weil ich gehofft habe, dass es Orthopeden gibt, die Ahnung von dem haben, von dem sie Ahnung haben sollten ... An Kliniken denke ich kaum, alleine schon von der Tatsache her, dass ich da gerne mal Panik kriege und das ist, wie ihr euch denken könnt, dementsprechend nicht so einfach für mich ... Aber nen anderer Weg scheint da auch nicht viel zu bringen ... Ziemlich nervig ..... ~.~

Klaus
19-09-2010, 18:16
Nimm einfach mal ein Telefon in die Hand und ruf da in der Klink an, das kostet NICHTS ausser sich mal durchzuringen das zu machen. Die können Dir zumindest schon mal kostenlos raten was Du tun sollst, und ob Du zum Beispiel SOFORT bei denen vorbei kommen kannst / sollst. Es gibt so viele Fälle von krass falschen Diagnosen, aber eben auch immer Ärzte die es merken und sich wundern wie jemand das übersehen konnte was es wirklich ist.

Killwan
19-09-2010, 18:18
Mach ich morgen, wenn dir mir sagen ich soll da antanzen ruf ich bei der Orthopädin an und da, wo der Termin zum MRT war und sag da ab, dann ab zur Klinik und hoffen, dass die wissen was sie tun ... Bisher wussten sie es nicht :/

Weißt du vielleicht,welche Klinik hier gut sein könnte ? Weil hier gibts einige sauschlechte ...

Der Tobi
19-09-2010, 19:06
Nochmal: Im Zweifel haben die Orthopäden in der Uni-Klinik MEHR Ahnung als die Niedergelassenen und werden dich ehrlicher und nicht nur aus Profitstreben behandeln.

"Panik"... also was ist schlimmer, dein Schmerz jetzt oder deine popelige Angst vor Krankenhäusern? So schlimm kann der Schmerz ja offensichtlich nicht sein, wenn du den ***** nicht hochbekommst, mal was dagegen zu unternehmen, statt monatelang drauf rum zu sitzen und ins Forum zu jammern.

Jetzt geh endlich in die Klinik.

Killwan
19-09-2010, 19:23
Wenn ich Panik schreibe mein ich Panik ... Aber das is auch grad relativ ... Ich ruf da morgen an un gut is ... Solln die mir sagen wann ich antanzen soll ... und ob ich die anderen Termine absagen soll ... Damit das endlich aufhört, wen ndas nicht imemr schlimmer werden würde vom Schmerz her hätt ich auch den Monat gewartet ... Aber das wird langsam einfach zu viel .... Naja, mal sehen was am Ende bei rauskommt .. Ich schrieb ja schon ... Ich halt euch auf dem laufenden ... ^^

Klaus
19-09-2010, 19:50
Die Klinik von der wir hier reden ist die UNIVERSITÄTSKLINIK in Deiner Nähe.

MH-Hannover: Startseite (http://www.mh-hannover.de/)

Killwan
19-09-2010, 19:53
Hm .. Die medizinische Hochschule ... Einen Versuch ist es ja wert ... Und wer nicht wagt der kann auch nich gewinnen, morgen ruf ich da an und mach mich schlau ... Wenns dann in die Richtung weitergeht sag ich alle Termine anderer Ärzte ab und dann gehts ab ins Krankenhaus ... Grusel ... Aber naja, die haben mir schon mal helfen können, wenn auch nur wenig ...

Drückt mir einfach ma die Daumen, dasses besser wird, ich geb Bericht wenns zu Ende oder mitten drin ist :D

Klaus
19-09-2010, 20:58
Für Dich interessant ist diese Unterabteilung: Orthopaedie-MHH: Willkommen (http://www.orthopaedie-mhh.de/)

Speziell: Orthopaedie-MHH: Spezial (http://www.orthopaedie-mhh.de/index.php?id=290)

Die Telefonnummer für die Spezialisten Knie, Hüfte, Fuss und Wirbelsäule ist die hier: 0511-5354-333
Die rufst Du morgen zwischen 8:00 und 13:30 an und schilderst denen Dein Problem.

Killwan
19-09-2010, 22:33
Danke Klaus ^-^ Ich find mich auf deren Website nie ganz zurecht ... Da ist das toll wenns Leute wie dich gibt, die einem da helfen ....

Die links hau ich gleich in Tabs, meinen Mac lass ich ja eh nachts laufen der Musik wegen ... Dann ruf ich da direkt an ... Und sag euch dann bescheid, wie's weitergeht, falls ich dann vorher noch zum Schreiben komme ... Kann ja auch sein dass die mich am Dienstag ganz früh da stehen haben wollen oder schon morgen ... Werd ich dann bescheidgeben, wenn nich hamse n Krankenwagen vorbeigejagt :D :D

shenmen2
19-09-2010, 23:09
morgen ruf ich da an und mach mich schlau ... Wenns dann in die Richtung weitergeht sag ich alle Termine anderer Ärzte ab und dann gehts ab ins Krankenhaus

Sag aber bloß nicht den MRT-Termin ab, bevor du ganz sicher bist, dass du anderswo zur Diagnose/Behandlung kommst !
Im übrigen ist das Ganze sowieso ein ziemlicher Irrsinn, denn eine Gelenkverletzung (und danach sieht es zunächst ja mal aus) hätte man sofort ruhigstellen müssen, damit was-auch-immer-kaputt-ist in der richtigen Position wieder zusammen wächst.
Ich bin ja wirklich gespannt, zu welcher Diagnose die Ärzte (hoffentlich bald) kommen.

Killwan
20-09-2010, 00:35
Gebrochen is da nix o.o Das ist ja "nur" ziemlich verdreht ... Keine Ahnung da ... Werden die wohl hoffentlich was finden, erst bei der MHH fragen, danach die Termine absagen wenn die sagen die machen das alles,ansonsten ... Keine Ahnung, gammel ich mit Schmerzen rum weil Kliniken nicht tun,was sie sollen ...

Killwan
20-09-2010, 10:51
Angerufen ... Sinnlos, sowas von SINNLOS ~.~...

Es ist ja kein Notfall, es ist ja nichts, was mein Leben gefährdet, also muss/darf/kann man mich warten lassen ... Der Termin zum MRT den ich habe ist am 29. der Termin bei meiner Orthopädin am 7.10. ... Und erst am 7.10 hätten die eventuell vielleicht einen Termin frei gehabt ... Ein Glück, dass ich das geahnt habe ...

Also warte ich lieber, was meine Orthopädin sagt, anstatt jetzt noch andere Kliniken anzurufen, die werden mir das selbe sagen ...

Klaus
20-09-2010, 15:03
So traurig das ist, aber manchmal sind solche Kliniken wohl nur an Privatpatienten interessiert.

Killwan
20-09-2010, 15:58
Entweder das oder die haben einfach zu viele andere Patienten mit größeren Problemen (Sah aber nie danach aus, als ich mal da war .. :rolleyes:)

Oder die sind nicht in der Lage, zu verstehen, was man meint wenn man von extremen Schmerzen spricht ... Aber naja, n bisschen Novalgin hab ich ja noch ....

Tracer
20-09-2010, 16:50
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber wenn ich bei uns in österreich von der Rettung in die nächste Klinik gebracht werde, dann wird man immer bevorzugt behandelt und kommt vor den anderen dran.

Ich hatte auch mal ne fette Knieverletzung und wollte nicht mehr auf meinen MRT Kliniktermin warten. Also hat mir meine Chefin (die ehrenamtlich bei der Rettung als Sanitäterin arbeitet) geraten - auf die Straße gehen, am Bordstein hinsetzen, Rettung rufen und sagen, dass man vor Schmerzen nicht mehr gehen kann. Dann wird man von denen in die Klinik gebracht und sofort reingeschoben.
So hab ichs dann auch gemacht und es hat funktioniert.

Es darf einem einfach nicht zu blöd sein. Auch wenn man vor den Sanitätern etwas überteiben muss.
Aber die können und werden nicht beurteilen wie schlimm es dir wirklich geht. Die müssen dir glauben.

Es geht um deine Gesundheit. Es gibt nichts wichtigeres für dich. Lass dich nicht abwimmeln. Es darf dir einfach nicht zu blöd sein. Auch wenn sie dich komisch ansehen. Das sollte dir in dem Fall egal sein.
Du brauchst Hilfe. Und zwar bald.

Erkundige dich im Internet über die Pflichten der Rettung. Fahr um die Ecke der Uni Klinik und ruf von dort mit dem Handy in der Notzentrale an...
Erklär den Rettungssanitätern im Auto, dass dir gesagt wurde, dass du auf deinen Termin warten sollst, aber, dass du einfach nicht mehr gehen kannst und es nicht mehr aushältst.

Ich bin mir ziemlich sicher, die schieben dich noch am gleichen Tag in die MRT Röhre.;)

Auch wenn deine Tapferkeit und deine Selbstachtung vielleicht ein wenig darunter leidet. Ich würde es trotzdem tun. Es geht hier nur um dich und nicht um den Terminplan irgendwelcher Ärzte!

kanken
20-09-2010, 17:00
Erkundige dich im Internet über die Pflichten der Rettung. Fahr um die Ecke der Uni Klinik und ruf von dort mit dem Handy in der Notzentrale an...
Erklär den Rettungssanitätern im Auto, dass dir gesagt wurde, dass du auf deinen Termin warten sollst, aber, dass du einfach nicht mehr gehen kannst und es nicht mehr aushältst.

Wenn man dir den Transportschein nicht unterschreibt, bleibst du erstmal auf den Kosten für den RTW hängen und wenn du Pech hast, wirst du auch noch angezeigt. So etwas nennt man Missbrauch des Notrufs und kann gemäß § 145 Abs. 1 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Mal davon abgesehen, blockierst du ein Rettungsmittel, das dafür da ist anderen Menschen, die wirklich in einer Notlage sind, zu helfen. Was, wenn nebenan ein Kind vor ein Auto läuft und der RTW, der zu Dir fährt nicht kommen kann und dafür ein anderer kommen muss, der aber 10 km weit weg ist???

Grüße

Kanken

Killwan
20-09-2010, 17:01
Das MRT is in 9 Tagen ... Wenn ich schon die 2 Monate überlebt hab überleb ich die Tage auch noch ... Is vielleicht auch ganz gut so bei meiner Panik vor Kliniken geschweige denn da übernachten zu müssen ... Hab ja noch Schmerzmittel, also von daher ist's den Ärzten egal, dann warte ich eben ... Ins MRT würden die mich so oder so nich einfach so kriegen, reicht mir, dass ich am 29 da rein muss, nur mit Beruhigungsmitteln, auf die ich 0 vertraue weil sowas bei mir noch nie gewirkt hat ... Warum weiß ich nich aber allein das Geräusch von dem Ding lässt mich vor Panik starr wie ne Salzsäule werden ... Ich hab keine Lust auf dne Stress im Krankenhaus, wenns für unnötig befunden wird, meine Uroma haben die da auch einfach sterben lassen, obwohl die noch Jahre hätte leben können ... Meine Oma auch, einfach gestorben, weil die zu spät angefangen haben, etwas zu tun ...

Die paar Tage schaff ich auch noch ... Ich bins gewohnt zu warten, wenn das nächste Mal sowas passiert brüll ich gleich nen Notdienst ran .. Aber dieses Mal nicht ... Dazu hab ich grad einfach die Nerven nich ...

Trinculo
20-09-2010, 17:45
meine Uroma haben die da auch einfach sterben lassen, obwohl die noch Jahre hätte leben können ... Meine Oma auch, einfach gestorben, weil die zu spät angefangen haben, etwas zu tun ...

Sagt wer ... Franz Konz, der Wunschelrutengänger von nebenan, die Zigeunerin vom Jahrmarkt ...?

Killwan
20-09-2010, 17:50
Die Tatsache, dass sie nichts gemacht haben ... Sind beide im Krankenhaus gestorben, hätten beide noch leben können ...

Trinculo
20-09-2010, 18:30
Die Tatsache, dass sie nichts gemacht haben ... Sind beide im Krankenhaus gestorben, hätten beide noch leben können ...

Achso, man lebt einfach länger, wenn man nicht im Krankenhaus bleibt. Gut zu wissen. Weshalb hast du eigentlich nach der Geschichte mit der Uroma nicht gleich die Oma aus der Klinik geholt, um ihr Leben zu verlängern?

Die Frage, WAS "sie" machen hätten müssen, um das Leben zu verlängern, ist vielleicht auch nicht ganz trivial.

Klaus
20-09-2010, 18:34
Das MRT tut nicht weh, ist ungefährlich, und ist so laut auch nicht. Nur bitte NICHTS vergessen an Metallen, Anhängern, Glücksbringern, Fusskettchen und weiss der Geier was für Piercings. Die bitte schon am Tag vorher komplett entfernen, damit man es nicht vergisst. Die 9 Tage bekommt man rum, aber trotzdem nicht ständig rumrennen - schonen.

Trotzdem nervt mich bei einem Schiefstand nicht erkennen zu können oder wollen was es ist. Kanken, wieso erkennt man das nicht schon auf dem Röntgenbild oder vom Tasten warum der Fuss auf halb acht steht ? Hüfte, Knie, Fussgelenk, eins davon muss doch falsch stehen und einen Schaden haben / ausgerenkt sein ?

Bevor da übrigens dann mit Spritzen o.ä. dran rumgedoktert wird, erstmal aufgrund der MRT-Ergebnisse eine zweite und dritte Meinung echter Experten einholen.

Ich möchte da kein Fass aufmachen, aber ich habe allein zwei Fälle in meiner Familie (Tante + Opa) die an trivialen Unterlassungen (notwendige Spritzen "vergessen" und Magengeschwüre schlicht als "der simuliert nur" ignoriert) gestorben sind. Also bitte nicht so tun als gäbe es das nicht. Man muss schon gelegentlich mehrere Ärzte fragen um an einen zu geraten der weiss was er tut und das auch ernsthaft betreibt.

Ach so - was zu den "tollen" Beiträgen von Leuten die im Internet schreiben "ey, isch hab alle Piercings drin gelassen, nö, und is gar nix passiert!". Eventuell sind dann die Bilder total scheisse und gestört gewesen, aber der Arzt hat sich dann halt gesagt "Scheiss drauf, wenn dem seine Gesundheit weniger wichtig als 'n Haufen sch* Piercings sind, dann kann es ihm nicht schlecht gehen". So'n MRT kostet Zeit und einen Haufen Geld, und das zu wiederholen weil der Patient meint, also meine Piercings, die sind ultrawichtig, die nehme ich nur als Leiche wieder raus, da haben halt manche Leute die Einstellung dass man das für so eine Deppeneinstellung eben NICHT wiederholt - zurecht.

Großglockner
20-09-2010, 18:51
Wenn man dir den Transportschein nicht unterschreibt, bleibst du erstmal auf den Kosten für den RTW hängen und wenn du Pech hast, wirst du auch noch angezeigt. So etwas nennt man Missbrauch des Notrufs und kann gemäß § 145 Abs. 1 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Wer soll denn irgendwen anzeigen? Anruf bei 112 wegen tierischer Schmerzen im Bein und der Unfähigkeit laufen zu können. Rettung kommt, fährt den Patienten ins nächste Krankenhaus übergibt ihn der Notaufnahme und gut ist. Danach sieht man von denen nie wieder was. Nur eine Rechnung für die Zuzahlung zur Krankenfahrt.

Mal davon abgesehen, blockierst du ein Rettungsmittel, das dafür da ist anderen Menschen, die wirklich in einer Notlage sind, zu helfen.

Natürlich ist es auch eine Notlage, ständig unter Schmerzen zu sein ohne den Grund dafür zu kennen. Wenn ich den zweiten Tag in Folge kaum erträgliche Unterbauchschmerzen habe, dann rufe ich auch den Rettungwagen und lass mich ins nächste Krankenhaus bringen (oder lasse mich von jemandem mit dem Auto in die Notaufnahme bringen; die Möglichkeit hat allerdings nicht jeder). Ein Ex-Kollege hat das nicht gemacht und ist dann an einem Darmdurchbruch gestorben. Hätte der sich gleich ins Krankenhaus bringen lassen, wäre das (vermutlich) nicht passiert (sowas sieht man auf dem Röntgenbild und ist relativ leicht zu reparieren).

Was, wenn nebenan ein Kind vor ein Auto läuft und der RTW, der zu Dir fährt nicht kommen kann und dafür ein anderer kommen muss, der aber 10 km weit weg ist???

Achherje. Mit dem Argument dürfte niemand jemals einen Krankenwagen rufen, weil er ja von Kinder gebraucht werden könnten.

@TE
Sorry, aber wenn du dich so leicht beeinflussen lässt bzw. so tatenlos bist, dann kann ich auch verstehen, warums mit den Bewerbungen nicht klappt.
Nimm dein Leben in die Hand und lass dich nicht einfach so treiben und hin und her schubsen. Bei sowas geht man mindestens noch zu einem zweiten Arzt, telefoniert etwas rum (es wir ja wohl nicht nur eine Möglichkeit für ein MRT in Hannover geben) und ist eben aufdringlich. Es geht um deine Gesundheit, die die oberste Priorität haben sollte. Oder wenigstens eine höhere Priorität als Wohlbefinden irgendwelcher Ärzte.

kanken
20-09-2010, 19:07
Lieber Großglockner, ich bin zufällig einer derjenigen, die zu dir kommen, wenn du in Dtld. die 112 rufst. Ich versichere Dir, wenn jemand den RTW ruft, nur weil er keinen früheren MRT-Termin bekommt dann wirst du von der Staatsanwaltschaft Post bekommen, dass garantiere ich dir.

Grüße

Kanken

Killwan
20-09-2010, 19:25
Meine Gesundheit ist mir wichtig, verdammt wichtig, denn schließlich is das mein Körper, der da n Problem hat das gelöst werden muss ... Und wennse mich in der Klinik nur länger warten lassen ist das sinnloser, da hin zu gehen, als auf den Ternin zum MRT zu warten und mit den Ergebnissen in eine Klinik und zu anderen Orthopäden zu gehen, um sich ne 2. 3. und 4. Meinung anzuhören ... Nur hab ich hier in Hannover schon so einige Orthopäden durch und so einige davon haben wirklich NICHTS in der Birne, andere so begrentzt dass es wehtut ...

Dass man pearcings und Schmuck allgemein beim MRT abnimmt weiß ich, genau so wie ich weiß, dass die Panik vor den Dingern total sinnlos ist, ich weiß auch nicht warum ich da sone Panik hab

Und mit Bewerbungen hat das rein gar nichts zu tun -.-

Ich hab genausowenig Lust drauf, dass mir die Staatsanwaltschaft schreibt, weil ich meiner Meinung nach richtig gehandelt hätte, nen RTW zu rufen ... Das hätt ich gleich am ersten Tag machen sollen, dann hätte ich jetzt nicht so viele Probleme ...

F3NR1R
20-09-2010, 19:26
Lieber Großglockner, ich bin zufällig einer derjenigen, die zu dir kommen, wenn du in Dtld. die 112 rufst. Ich versichere Dir, wenn jemand den RTW ruft, nur weil er keinen früheren MRT-Termin bekommt dann wirst du von der Staatsanwaltschaft Post bekommen, dass garantiere ich dir.

Grüße

Kanken

Auch wenn man vor Schmerzen nicht mehr laufen kann?

Ich frag mich sowieso warum man nicht gleich den Notruf gerufen hat,
ich meine man kann nicht mehr Laufen, auf was soll man da bitteschön noch warten.

Killwan
20-09-2010, 19:42
Warum? Weil ich dachte, das wird nich so derbe wie das jetzt ist ... Und jetzt muss ich da wohl oder übel durch :/ Nächstes Mal weiß ich's besser und ruf mir gleich n RTW wenn sowas passiert, bevor das dann so nervig weitergeht, wie jetzt ...

Klaus
20-09-2010, 19:50
Wichtig ist, dass Du das Bein so wenig wie möglich belastest, damit falls es ein Schaden ist der nicht noch grösser wird.

Eventuell war das sowas simples wie ein eingeschlafenes Bein das beim Aufstehen einfach komplett nachgegeben hat, und jetzt ist es ein Schaden vom Sturz. Hatte ich auch schon, nur ohne Sturz.

Killwan
20-09-2010, 19:57
Der einzige Weg, den ich "gehe" ist ins Bad und zurück ... zum Sofa ... Ich belaste das Bein so gut wie gar nicht dabei .. Ich benutz es nurnoch als Gleichgewichtsmittel für das linke Bein, damit ich nicht hüpfe ... Das tut nämlich weh ... Ansonsten bin ich außerhalb der Wohnung auch nur auf Krücken unterwegs ... auf dem Sofa mach ich meistens die Beine lang und spann nen bisschen die Muskeln im rechten Bein an also bei der Wade, damit die nich komplett futsch gehen ... Und damit ich weiß, dass da überhaupt noch Muskeln sind O_o

Naja ... Beim nächsten Mal weiß mans immer besser, ne ? ...

Ich glaub ich versuch mal, das Röntgenbild kleiner zu bekommen, damit ich das hier als Attachment hinzufügen kann ... Vielleicht kann mir dann wenigstens jemand sagen, in welche Richtung das verdreht ist, sehe sowas mangels Stereosehen nicht :/

EDIT: Das war nicht eingeschlafen, zumindest nicht wie normal Beine einschlafen O.o ... Dann hätt ichs nicht aus dem Bett bekommen, war ganz normal, ich steh auf und klapp direkt wieder ab wegen dem Schmerz ...
ABER es hat auch einen kleinen Vorteil .. Meine Arme werden stärker .... Positiv sehen was positiv ist ... :rolleyes: ... An jedem Mist ist auch was Gutes :D

Und der andere Grund, warum ich zwischendrin die Muskeln im Bein nen bissel anspanne is, dass sonst dieser "nicht belastet" Schmerz ankommt ... Man muss es ja nicht übertreiben damit ...

Großglockner
20-09-2010, 20:15
Und mit Bewerbungen hat das rein gar nichts zu tun -.-

Natürlich hat es das. Wenn du ohne Selbsbewusstsein und Plan durchs Leben läufst, dann fällt das natülich auch in Bewerbungsgesprächen auf.

Killwan
20-09-2010, 20:17
Aha, es fällt bei Bewerbungsgesprächen auf, die nie existierten,weil meine schriftlichen Bewerbungen nicht beantwortet oder abgelehnt worden? Wusste ich gar nicht, danke für die Information :ironie:
Erst fragen, dann behaupten .... Danke ...

Großglockner
20-09-2010, 20:26
Lieber Großglockner, ich bin zufällig einer derjenigen, die zu dir kommen, wenn du in Dtld. die 112 rufst.

Zu denen gehöre ich auch. Allerdings nur ehrenamtlich als Rettungssanitöter.

Ich versichere Dir, wenn jemand den RTW ruft, nur weil er keinen früheren MRT-Termin bekommt dann wirst du von der Staatsanwaltschaft Post bekommen, dass garantiere ich dir.

Zunächsteinmal wird für soetwas, jedenfalls in meiner Region, niemand angezeigt. Das Schlimmste, was bei einem wirklich unberechtigten Rufen eines RTW passieren kann, ist, dass man dafür eine Rechnung bekommt.
Und natürlich ist der Grund, einen Rettungswagen zu rufen nicht, dass kein früherer MRT-Termin frei war, sondern, dass die Schmerzen andauern, ein normales Leben nicht möglich ist und die Grenze des Erträglichen erreicht ist (selbst, wenn das etwas übertrieben ist).

Unabhängig davon, ob nun mit RTW oder nicht, hat der TE allen Grund dazu, sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu begeben. Warum jemand lieber so lange vor sich hin siecht, als etwas dagegen zu tun kann ich nicht nachvollziehen. Dafür ist mir ein gesunder Körper zu viel wert.

kanken
20-09-2010, 20:29
Trotzdem nervt mich bei einem Schiefstand nicht erkennen zu können oder wollen was es ist. Kanken, wieso erkennt man das nicht schon auf dem Röntgenbild oder vom Tasten warum der Fuss auf halb acht steht ? Hüfte, Knie, Fussgelenk, eins davon muss doch falsch stehen und einen Schaden haben / ausgerenkt sein ?

Sie haben ja erkannt, das es zu einer "Verdrehung" gekommen ist, der Fuß zeigte ja nicht dorthin, wo er hin sollte. Was ich mir im Röntgen jedoch unter "Verdrehung" vorzustellen habe, keine Ahnung. Eien vermehrte Außenrotation des Fußes in Rückenlage kann viele Ursachen haben, die klassische ist eine Oberschenkelhalsfraktur, das sieht man jedoch im Röntgen. Andere sind u.a. "Gelenkblockaden" oder muskuläre Probleme.
Ohne den Patienten zu untersuchen und die Röntgenbilder zu sehen, kann man jedoch nichts sagen.

Grüße

Kanken

F3NR1R
20-09-2010, 20:30
Warum? Weil ich dachte, das wird nich so derbe wie das jetzt ist ...

Ich finde nicht normal gehen zu können schon derb.:D

Großglockner
20-09-2010, 20:30
Aha, es fällt bei Bewerbungsgesprächen auf, die nie existierten,weil meine schriftlichen Bewerbungen nicht beantwortet oder abgelehnt worden? Wusste ich gar nicht, danke für die Information :ironie:
Erst fragen, dann behaupten .... Danke ...

Wieviele Bewerbungen hast du denn geschrieben? Hast du einen Schulabschluss? Für was hast du dich beworben und was willst du machen (so dein Bein denn wieder heil wird)? Sogar "unsere" Hauptschüler (Hausaufgabenbetreuung in einer Gesamtschule) haben mit ordentlichen Bewerbungen (über die wir drübergeguckt und sie verbessert haben; die Sachbearbeiter und Bewerbungstrainer unseres Arbeitsamtes haben von sowas keine Ahnung, behaupten aber, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben) ein paar Vorstellungsgespräche für Ausbildungsplätze bekommen.

kanken
20-09-2010, 20:32
Und natürlich ist der Grund, einen Rettungswagen zu rufen nicht, dass kein früherer MRT-Termin frei war, sondern, dass die Schmerzen andauern, ein normales Leben nicht möglich ist und die Grenze des Erträglichen erreicht ist (selbst, wenn das etwas übertrieben ist).

Unabhängig davon, ob nun mit RTW oder nicht, hat der TE allen Grund dazu, sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu begeben. Warum jemand lieber so lange vor sich hin siecht, als etwas dagegen zu tun kann ich nicht nachvollziehen. Dafür ist mir ein gesunder Körper zu viel wert.

Und genau das ist das Problem. Durch diese Übertreibung kann man ziemlichen Ärger bekommen. Wenn jemand mit stärksten Schmerzen wach wird, so dass er sich nicht bewegen kann, sollte er natürlich den RTW rufen, aber im Nachhinein um schneller an ein MRT zu kommen sicher nicht.

Wenn man sich in die Notaufnahme begibt, wird einen der Diensthabende übrigens auch nicht sofort durchs MRT fahren (so das Krankenhaus überhaupt eins hat)...

Grüße

Kanken

Großglockner
20-09-2010, 20:57
Und genau das ist das Problem. Durch diese Übertreibung kann man ziemlichen Ärger bekommen.

Naja, lassen wirs gut sein. :rolleyes:

Wenn jemand mit stärksten Schmerzen wach wird, so dass er sich nicht bewegen kann, sollte er natürlich den RTW rufen, aber im Nachhinein um schneller an ein MRT zu kommen sicher nicht.

Es geht ja nicht ums MRT. Es geht um Diagnose und Schmerzlinderung. Wenn das anders nicht in angemessener Zeit zu haben ist (nein, drei Wochen mit starken Schmerzen nicht dazu fähig zu sein zu laufen ist nicht angemessen), dann muss man das halt übers Krankenhaus machen.

Wenn man sich in die Notaufnahme begibt, wird einen der Diensthabende übrigens auch nicht sofort durchs MRT fahren (so das Krankenhaus überhaupt eins hat)...

Natürlich nicht. Aber der TE wird erst mal aufgenommen und es wird sich um eine Diagnose bemüht. Und das ist erst mal das Ziel. Es ist natürlich nicht Sinn der Sache, sich ins Krankenhaus zu begeben und dort zu erwarten ein MRT zu bekommen, mit dem man dann zum Orthopäden gehen kann um von diesem die Diagnose zu bekommen. Das ist ja auch nicht besonders logisch.
Im Krankenhaus wird herausgefunden, was los ist, die Behandlung erfolgt dann im eigenen Haus, öfter allerdings bei niedergelassenen Orthopäden oder passenden Fachkräften. Aber das solltest du ja eigentlich wissen.

Killwan
20-09-2010, 20:58
Ich hatte keine Lust, die Bilder jetzt kleiner zu machen, hab die jetzt auf mein Webspace hochgeladen :

Beide Seiten zu sehen, da sieht man auch gut, dass der rechte verdreht ist. (http://vos-systems.net/nero/H%C3%BCfteBeideSeiten.png)

Rechts angewinkelt. (http://vos-systems.net/nero/H%C3%BCfteRechtsAngewinkelt.png)

Vielleicht hilfts ja weiter ...

Großglockner
20-09-2010, 21:02
Ich finde nicht normal gehen zu können schon derb.:D

Jop, ich auch. :) Drei Wochen auf einen MRT Termin zu warten ist untragbar. Ich muss arbeiten, sonst bekomme ich kein Geld. Vom Studieren mal ganz abgesehen. Da kann und will ich nicht einen Monat bis zu einer Diagnose warten. Jedenfalls nicht, wenn da auch erheblich schneller zu haben ist.

bluemonkey
20-09-2010, 21:21
Beide Seiten zu sehen, da sieht man auch gut, dass der rechte verdreht ist. (http://vos-systems.net/nero/H%C3%BCfteBeideSeiten.png)
.

Alter!

Aber da ist dann auch das Knie und der Fuß entsprechend verdreht?
Also Knie zeigt zur Seite und Fußspitze auch?
Und Du kriegst das nicht mehr normal gedreht?

Killwan
20-09-2010, 21:23
Wenn ich auf dem Rücken liege scheinbar schon, sonst würde mein kleinster Zeh am rechten Fuß nicht irgendwann den Boden knutschen ... Um das mal so zu formulieren ....

Aber bei der Verdrehung ist das denke ich logisch, dass das was unten dran hängt sich mit dreht ....

Großglockner
20-09-2010, 21:26

Jetzt verstehe ich noch weniger, warum du mit sowas nicht ins Krankenhaus fährst um zeitnah eine Diagnose nebst Behandlungsplan (ob OP oder nicht) zu bekommen. Muss ja Spass machen so rumzulaufen. :rolleyes:

Killwan
20-09-2010, 21:29
Jetzt verstehe ich noch weniger, warum du mit sowas nicht ins Krankenhaus fährst um zeitnah eine Diagnose nebst Behandlungsplan (ob OP oder nicht) zu bekommen. Muss ja Spass machen so rumzulaufen (oder eben nicht). :rolleyes:

Eher weniger ...

Tracer
20-09-2010, 21:37

Mal davon abgesehen, blockierst du ein Rettungsmittel, das dafür da ist anderen Menschen, die wirklich in einer Notlage sind, zu helfen. Was, wenn nebenan ein Kind vor ein Auto läuft und der RTW, der zu Dir fährt nicht kommen kann und dafür ein anderer kommen muss, der aber 10 km weit weg ist???

Grüße

Kanken

:ups: boah ist ja übel...
Zum Glück ist das bei uns nicht so wild.

Krass...
Ein Beispiel bei uns...
Letztens vielen einer alten Frau ihre Taschentücher aus dem Bett. Sie konnte alleine nicht aufstehen. Also hat sie die Rettung gerufen. So etwas ist bei uns leider Standard in Tirol.
Die wird jedoch auch nicht angezeigt und die gute Frau muss auch nichts zahlen.

Bei uns darf man immer die Rettung rufen.

Wenn meine Oma mit ihrem schlechten Bein einen Kontrolltermin in der Klinik hat wird sie auch von der Rettung abgeholt. Weil ein Taxifahrer das nicht hinbekommt. Das ist kein Problem und sie muss auch gar nichts zahlen...

Schräg, dass das bei euch ganz anders ist???

Abgesehen davon - Andabata konnte nicht mehr laufen!!!! und ist vor ihrem Bett zusammengebrochen!!! Schon da hätte ich die Rettung gerufen! Das ist ja keine Kleinigkeit!

Das ist doch nicht normal, dass man sich nicht mehr trauen kann die Rettung zu rufen... Für was ist sie denn sonst da. Nur wenn man ein Messer im Kopf hat und akut verblutet? Das kann ich mir auch in Deutschland nicht vorstellen.

Tracer
20-09-2010, 21:48
Eher weniger ...

Hart!

Ich wünsche dir, dass du das ganz schnell wieder hinbekommst und wieder gesund wirst!!!

Killwan
20-09-2010, 21:56
Ich dachte ja erst, es sei nur falsch gelegen oder so ... Das ist mir schon Mal passiert, nur bin ich da nicht so direkt wieder abgeklappt, als hätte mir einer in die Kniekehle getreten ... Und es war auch nicht so schlimm ... Nächstes Mal ruf ich sowas von definitiv n Rettungsdienst an, die solln mir nich erzählen das sei unwichtig ...

Danke Tracer ... :)

Trinculo
20-09-2010, 22:03
Schräg, dass das bei euch ganz anders ist???

Wie Kanken bereits erklärt hat: es ist keine tolle Idee, einen Dienst, den jemand lebenswichtig benötigen könnte, für Kinkerlitzchen zu missbrauchen.

Killwan
20-09-2010, 22:32
Wie Kanken bereits erklärt hat: es ist keine tolle Idee, einen Dienst, den jemand lebenswichtig benötigen könnte, für Kinkerlitzchen zu missbrauchen.

Wäre das ein Kinkerlitzchen wenn bei mir sowas nochmal passiert?....

Klaus
20-09-2010, 22:50
Ach Du Scheisse ... DAS nennst Du ein Kinkerlitzchen ? Ich würde SOFORT in ein Krankenhaus fahren wo die ein bischen Plan von Verletzungen des Gelenks haben, denn soweit nach hinten gedreht bekäme ich den Oberschenkelhals nicht mal mit Gewalt.

Kanken, kannst Du mal was dazu raten ? Das sieht für mich grotesk aus. Ich bin jetzt kein Arzt, aber das sieht für mich aus als wäre da was gerissen und deshalb konnte sich der Kopf so weit in der Gelenkpfanne drehen. Da wird mir vom Ansehen schon übel.

Lady, hast Du einen Hausarzt ? Dem würde ich mal den Link zu diesen Bildern schicken und den bitten was dazu zu sagen. Als grober Laie würde ich sagen, das ist ein Fall für eine sofortige Einweisung in ein Krankenhaus. Das ist ja jetzt nicht so dass man da nichts sieht.

Wenn Du bis morgen da keine vernünftige Antwort hast, rufe ich selbst ein paar Ärzte an und lasse die was zu den Bildern sagen.

Trinculo
20-09-2010, 22:52
Wäre das ein Kinkerlitzchen wenn bei mir sowas nochmal passiert?....

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Du weißt, wozu Rettungswagen normalerweise da sind. Die Beispiel von Tracer waren aber teils eindeutig.

Killwan
20-09-2010, 23:03
Sieht das wirklich so schlimm aus ? ... Für mich sah das einfach nur nach verdreht warum auch immer aus ....

Klaus
20-09-2010, 23:04
Jetzt einen RTW anzurufen bringt auch nichts, weil die nicht in der Nacht ne Not-OP machen werden. Also eh erst morgen, da kannst Du Dich auch hinbringen lassen oder ein Taxi nehmen.

Aber, bin ich doof oder sieht man da eine Frakturlinie genau durch den Oberschenkelhals ?

kanken
20-09-2010, 23:06
OK, das rechte Bein ist in der Tat nach außen gedreht (rotiert).

@TE
Wenn du immer noch so starke Schmerzen hast, stell dich bei deinem Hausarzt vor und schildere Ihm deine Situation. Er soll dich dann an eine orthopädische Klinik überweisen, die sich das Ganze noch einmal angucken, kann doch nicht sein, dass du so lange mit Schmerzen rumlaufen sollst (bzw. nicht laufen kannst).
Ich kann will und darf hier im Netz keine ärztliche Beratung machen, aber zum Hausarzt bei anhaltenden Schmerzen ist immer eine gute Idee, bzw. kannst du dich auch direkt in der Ambulanz eines Krankenhauses vorstellen und sagen, die Schmerzen würdne nicht weg gehen und du möchtest dass sich das ein Orthopäde dort anschaut und etwas gegen deine Schmerzen tut.

@Tracer
Deine Oma wird wohl eher von einem KTW (Krankentransportwagen) abgeholt.
Natürlich darf und soll man hier in Dtld. auch immer bei einem akuten Ereignis den Notruf anrufen, nur eben nicht, weil man im Krankenhaus ohne RTW so lange warten muss, bzw. sonst so lange auf einen MRT-Termin wartet, einzig darum ging es.

Gute Besserung

Kanken

Killwan
20-09-2010, 23:06
Kann auch optisch vom platten 3D kommen ... Oder? Guck dir das Linke doch mal an ...Selber effekt

Killwan
20-09-2010, 23:10
Einen wirklichen Hausarzt hab ich nicht ... Warum? Weil ich umgezogen bin, dann mit meinem Freund zusammen gezogen bin und mein damaliger Hausarzt von nichts Ahnung hat ... Wenn mir nochmal von den Schmerzen so brechübel wird wie vor n paar Wochen dann siehste mich nurnoch zum nächsten Krankenhaus humpeln ... Wenns sich in Grenzen hält warte ich bis zum MRT Termin und dann bei der ORthopädin ...

Achja bei dem Röntgenbild wo man nur den rechten Teil sieht ... Die Frau, die die Röntgenaufnahmen gemacht hat, hat ziemlich blöd geguckt, dass ich das Bein da auf dem Tisch so angewinkelt hinlegen konnte, ohne dass es noch wehtat ... Kein Wiederstand gewesen nix garnix ... Und das können nichtmal Babys dass die Knie wenn die Beine angewinkelt sind auf dem Boden liegen ... ~.~

Klaus
20-09-2010, 23:14
NEIN. Du wartest nicht, sondern gehst gleich morgen früh in die Notaufnahme von nem Krankenhaus das eine ordentliche orthopädische Chirurgie oder eine unfallchirurgische Station hat. Besonders wenn Du so starke Schmerzen hattest dass Dir schlecht ist, ist da Minimum was gerissen. Ich hatte schon zig Verletzungen, und immer wenn mir übel wurde war was physikalisch kaputt, abgerissen, usw. Und Du sagst da auch nicht beim Thema Schmerzen "och, geht schon", sondern dass Dir schlecht ist davon. Irgendwie habe ich das Gefühl dass da bei Dir eine ordentliche Verdrängung am Werk ist, ohne jetzt näher drauf einzugehen. Das was Du mir als PN geschickt hast ist für mich das Ergebnis eines Schockzustands, und Du gehörst in ein Krankenhaus. JETZT. Morgen.

Killwan
20-09-2010, 23:17
Kanken ? Schaut das für dich aus wie ne Frakturlinie ? Wo man nur die rechte Hälfte sieht ? ...

EDIT : Brechschmerz hatte ich schon aus ganz anderen Gründen, da war nichts ... Erst dachten die es sei das Herz, dan ndie Rippen, dann irgendwas anderes, dann wars plötzlich nichts mehr ... Hamse mir Schmerzmittel gegeben und waren happy ..

Großglockner
20-09-2010, 23:17
OK, das rechte Bein ist in der Tat nach außen gedreht (rotiert).

Das war bereits bei der Orthopädin festgestellt worden.

bzw. kannst du dich auch direkt in der Ambulanz eines Krankenhauses vorstellen und sagen, die Schmerzen würdne nicht weg gehen und du möchtest dass sich das ein Orthopäde dort anschaut und etwas gegen deine Schmerzen tut.

Auf ein mal ist das also auch ein gültiges Vorgehen... Interessant. :rolleyes:

shenmen2
20-09-2010, 23:21
Also ich sehe da einen deutlichen, langen Riß im rechten Oberschenkelhals und zwar auf beiden Bildern.
Aber wahrscheinlich habe ich nur Halluzinationen.
Hast du eigentlich schon die naheliegende Möglichkeit ausprobiert, nochmal bei deiner Ärztin wegen der Schmerzen vorzusprechen ?
Und wenn du dort abgewiesen wirst, dann fahr endlich in die Notfallambulanz.
Das hier ist alles andere als eine Lappalie.

Großglockner
20-09-2010, 23:23
Deine Oma wird wohl eher von einem KTW (Krankentransportwagen) abgeholt.

Bei uns werden Patienten in solchen Fällen auch per RTW transportiert. Je nachdem, was gerade frei ist.

bzw. sonst so lange auf einen MRT-Termin wartet, einzig darum ging es.

Das hat hier niemand als Grund angeführt. Das hast du nur in verschiedene posts hineininterpretiert. :rolleyes:

Trinculo
20-09-2010, 23:26
Ist das eine neue Internetsportart: Röntgenrorschach :p?

Leute, die Dame ist verunsichert genug. Sie soll morgen schnellstmöglich in die Klinik, und damit ist erst mal gut. Wir sollten hier nicht so tun, als könnten wir ärztliche Beratung anbieten ;)

Killwan
20-09-2010, 23:27
Hm, ich frag die Orthopädin morgen und lass mir ne Überweisung irgendwie herschleppen oder fertig machen zum abholen und dann hau ich ab ins Krankenhaus ... Mal sehen welches...

kanken
20-09-2010, 23:27
Auf ein mal ist das also auch ein gültiges Vorgehen... Interessant. :rolleyes:

Es gibt einen Unterschied zwischen "stell dich in einer Ambulanz vor" und ruf dir einen RTW! Sie konnte ja auch zu dem Orthopäden gehen/humpeln, da wird sie wohl nicht bettlägerig sein...

"bzw. sonst so lange auf einen MRT-Termin wartet, einzig darum ging es."

Das hat hier niemand als Grund angeführt. Das hast du nur in verschiedene posts hineininterpretiert.

Ich zitiere mal dich:

Ich hatte auch mal ne fette Knieverletzung und wollte nicht mehr auf meinen MRT Kliniktermin warten. Also hat mir meine Chefin (die ehrenamtlich bei der Rettung als Sanitäterin arbeitet) geraten - auf die Straße gehen, am Bordstein hinsetzen, Rettung rufen und sagen, dass man vor Schmerzen nicht mehr gehen kann. Dann wird man von denen in die Klinik gebracht und sofort reingeschoben.
So hab ichs dann auch gemacht und es hat funktioniert.

Es darf einem einfach nicht zu blöd sein. Auch wenn man vor den Sanitätern etwas überteiben muss.
Aber die können und werden nicht beurteilen wie schlimm es dir wirklich geht. Die müssen dir glauben.

Hört sich für mich an wie "ruf die Rettung, überteieb ein wenig, dann bekommst du früher ein MRT". Aber ich kann dich natürlich auch falsch verstanden haben...

Kanken

Großglockner
20-09-2010, 23:29
Hm, ich frag die Orthopädin morgen und lass mir ne Überweisung irgendwie herschleppen oder fertig machen zum abholen und dann hau ich ab ins Krankenhaus ... Mal sehen welches...

Die einzige richtige Entscheidung. :cool: Viel Glück. Und ich hoffe, dass das es durch die lange Verzögerung nicht schlimmer geworden ist.

Killwan
20-09-2010, 23:32
Ich sehs mal positiv .. Was ich ned umbringt macht mich stärker ...

Aber was Kanken von dem eventuellen Riss hält wür ich gern wissen

Klaus
20-09-2010, 23:33

Wenn die irgendwas von "warten Sie doch gefälligst noch die paar Tage ab bis ich eine richtige Diagnose habe" faselt, dann gehst Du morgen TROTZDEM ins Krankenhaus. Oder gerade deshalb.

:-§

Wenn Du "ne" sagst, komme ich morgen früh mit dem Heli und schleife Dich ins Krankenhaus.

kanken
20-09-2010, 23:38

Aber was Kanken von dem eventuellen Riss hält wür ich gern wissen

Du hast schon längst eine PN ;)

Grüße

Kanken

Großglockner
20-09-2010, 23:39
Es gibt einen Unterschied zwischen "stell dich in einer Ambulanz vor" und ruf dir einen RTW! Sie konnte ja auch zu dem Orthopäden gehen/humpeln, da wird sie wohl nicht bettlägerig sein...

Du beist dich aber ganz schön am "RTW rufen" fest. Mir gings nur darum, dass sich die TE ins Krankenhaus begibt. Ob mit RTW oder sonstwie ist mir dabei herzlich egal.

Ich zitiere mal dich:

Ich bin nicht Tracer.
Von dem Vorgehen kann man halten, was man will, das hat aber nichts mit der TE zu tun, die ja durchaus ein gerechtfertigtes Interesse daran hat, schnellstmöglich wieder ein halbwegs gerades Bein zu haben.

Hört sich für mich an wie "ruf die Rettung, überteieb ein wenig, dann bekommst du früher ein MRT". Aber ich kann dich natürlich auch falsch verstanden haben...

Habe ich nicht geschrieben. Habe ich aber auch schon geschrieben, dass ich das nicht geschrieben habe. :) Und Lust mich noch mal zu wiederholen habe ich auch nicht.

Großglockner
20-09-2010, 23:41

Löbliche Einstellung, ehrlich, aber manchmal einfach deplaziert.

Klaus
20-09-2010, 23:47
Kommt, jetzt streitet euch nicht.

Das Blöde mit dem "was uns nicht umbringt" ist, wenn man nicht vorher weiss OB es einen nicht doch umbringt. Ich war schon mal knapp dran, mehrfach.

kanken
21-09-2010, 00:02
Ich bin nicht Tracer.
Von dem Vorgehen kann man halten, was man will, das hat aber nichts mit der TE zu tun, die ja durchaus ein gerechtfertigtes Interesse daran hat, schnellstmöglich wieder ein halbwegs gerades Bein zu haben.

UUUPS, da habe ich Euch wohl durcheinander gebracht, sorry.
Aber da siehst du jedenfalls wo ich die Äußerung her habe. :D

Grüße

Kanken

Killwan
21-09-2010, 00:17
Was einen nich umbringt macht einen stärker .... Das sag ich weil ich damit irgendwie die Angst n bisschen loswerde .... Kanken du hast Post ...

Killwan
21-09-2010, 03:50
Ich meld mich mal abwesend, bis ich entweder weiß was los is oder das Problem gelöst is ... Wenn ich hier dauernd schreibe krig ich den Kopf einfach nich frei um die Zeit zu genießen, wos mal nich wehtut ... Sowas gibt es nämlich auch bei mir .. ^-^

Also ich meld mich zurück, wenn ich weiß was los is oder das Problem gelöst ist oder beides ^-^

bluemonkey
21-09-2010, 07:12
Aber, bin ich doof oder sieht man da eine Frakturlinie genau durch den Oberschenkelhals ?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber Röntgenbilder sind nicht so leicht zu lesen. Eine Othopädin ist darin wahrscheinlich ausgebildet und wird niemanden mit einem offensichtlichen Oberschenkelhalsbruch nach Hause schicken?
Wie die Lady bereits andeutete ist ein Röntgenbild eine zweidimensionale Durchleuchtung einer dreidimensionalen Struktur und nicht einfach ein Schnitt.
Dann überlagen sich die Strukturen, auch die Ränder, und stellen sich auf dem Röntgenbild als Zonen größerer Dichte (weiß) dar.
Hier zum Vergleich ein Bild einer Impingementproblematik mit intaktem (damit meine ich "keine Fraktur") Oberschenkelhals.

http://www.sporthopaedicum.de/uploads/pics/Ybanez_Markus_11052009_2_Kopie.jpg

bluemonkey
21-09-2010, 07:16
Das Blöde mit dem "was uns nicht umbringt" ist, wenn man nicht vorher weiss OB es einen nicht doch umbringt. Ich war schon mal knapp dran, mehrfach.

Bist Du dadurch jetzt stärker?

Alfons Heck
21-09-2010, 08:15
Hallo Leute,
ich darf das nochmal wiederholen:

Ist das eine neue Internetsportart: Röntgenrorschach :p?

Leute, die Dame ist verunsichert genug. Sie soll morgen schnellstmöglich in die Klinik, und damit ist erst mal gut. Wir sollten hier nicht so tun, als könnten wir ärztliche Beratung anbieten ;)

Hier ist jetzt Ende -> C L O S E D

Das KKB (I-Net) ist nicht für weitreichende Beratung und Diagnose geeignet.

Gruß
Alfons.
Für das KKB-Team.