PDA

Vollständige Version anzeigen : MordsMuskelkater



Tim_booked_two
18-09-2010, 12:17
Hoi^^,

sodalle, ich hab vor kurzem Kung Fu/Wushu angefange. Jetzt habe ich das erste mal richtig Mittrainiert nach dem Probetraining.
Jetzt hab ich aber den übelsten Muskelkater xD. Fühlt sich an wie ne Ganzkörperlähmung. Gehen etc. kann ich normal allerdings hinsetzen ist schwierig, Treppenlaufen istr schwierig :D. Beim Hinsetzen muss ich mich auf den Stuhl fallen lassen, normal hinsetzen ist kaum zu machen xD.

Jetzt meine Frage. Sollte ich auch mit so einem Muskeltkater ins Training gehen?
Oder ist das gar gesundheitsschädlich?

MfG
Sebastian

Draconic
18-09-2010, 13:17
Deine Muskeln müssen sich erstmal richtig regenerieren, sonst schadest du dir nur. Nach dem Training Eiweiß zu dir nehmen, viel Wasser trinken und viell. zwischendurch nen Spaziergang machen. Dann sollte es dir in 2-3 Tagen besser gehen ;)

F3NR1R
18-09-2010, 13:22
Nach dem Training Eiweiß zu dir nehmen, ...
besser wären Kohlenhydrate ;)

Draconic
18-09-2010, 13:57
besser wären Kohlenhydrate ;)

Oder einfach beides :D

Fun-Thai
18-09-2010, 13:59
:rotfltota:rotfltota:rotfltota .....

GeckoJJ
18-09-2010, 14:27
klainen lokeren worhout etwas laufengehen
Mineral wasser + 1Banane das wars

übungen 20 oder mehr für Lokalen Sauerstoff austauch zu unterstützen

Peejay
18-09-2010, 14:35
Ich trainiere erst recht, wenn ich schlimmen Muskelkater habe. Mir tut das sehr gut. Möchte es aber nicht unbedingt weiterempfehlen, denn ich weiß nicht ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht.
But I'm still alive!

T. Stoeppler
18-09-2010, 14:43
Also wenn der Muskelkater wieder abklingt, weiter trainieren. Einen geschädigten Muskel zu überlasten, ist ziemlich schlecht.
Also langsam anfangen. Nach einer Weile passt sich der Körper an, dann kommt auch kein fieser Muskelkater mehr.

Gruss, Thomas

Kigger
18-09-2010, 14:46
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass auf`s Sofa legen und auf die Erholung warten in diesem Fall nichts bringt,der Muskelkater "beisst" sich im Körper fest.
Wie schon geschrieben ist spazierengehen ne gute Sache und ganz lockere Übungen,also Arme und Beine ausschütteln.
Nichts auf Kraft / Anstrengung und Dehnen sollte man bei Muskeln,die eh schon überlastet wurden mal garnicht tun.
Viele trinken vor/während/nach dem Trainieren auch zu wenig,das mag der Körper garnicht gerne,da holt man sich schnell nen Muskelkater.

Gruss
ingo

Peejay
18-09-2010, 14:49
Also wenn der Muskelkater wieder abklingt, weiter trainieren. Einen geschädigten Muskel zu überlasten, ist ziemlich schlecht.
Also langsam anfangen. Nach einer Weile passt sich der Körper an, dann kommt auch kein fieser Muskelkater mehr.

Gruss, Thomas

Ich glaube nicht, dass die Muskel bei einem Muskelkater richtig geschädigt sind. Ist ja keine Zerrung oder ähnliches.
Ich nehme ein heißes Bad und weiter geht's.
Man kann ja auch etwas langsamer anfangen, wenn es nicht anders geht.

F3NR1R
18-09-2010, 15:05
Ich glaube nicht, dass die Muskel bei einem Muskelkater richtig geschädigt sind.
Ich glaube genau das ist die Ursache vom Muskelkater.

TRMT
18-09-2010, 15:08
klainen lokeren worhout etwas laufengehen
Mineral wasser + 1Banane das wars

übungen 20 oder mehr für Lokalen Sauerstoff austauch zu unterstützen

Genau :D

Zum Thema: Versuch doch mal mit so'nem üblen Muskelkater richtig mitzumachen.. :ups:

T. Stoeppler
18-09-2010, 15:08
Ich glaube nicht, dass die Muskel bei einem Muskelkater richtig geschädigt sind.

Die Fachwelt "glaubt" das aber ;)

Es handelt sich um Mikrotraumen der Z-Scheiben der Filamente, daraufhin entsteht ein chemischer Reiz innerhalb des Muskels, der den Schmerz verursacht. Eine Übersäuerung der Muskulatur macht sie zusätzlich anfälliger für Schäden. Wenn man nach einem *starken* Muskelkater weiterhin überbelastet, schädigt man sich die Filamente längerfristig, man wird *weniger* leistungsfähig und die Regeneration dauert noch länger. Darüberhinaus erhöht sich durch die Leistungsminderung auch die Anfälligkeit von sporttypischen Verletzungen.

Wenn man einen leichten Muskelkater hat, ist das relativ egal und man kann weiter trainieren, gerade dann, wenn der Muskelstoffwechsel durch längeres Training eh schon effektiv ist. Bei einem Anfänger, dessen Muskeln einfach noch nicht genug entwickelt sind (noch nicht genügend Blutkapillaren vorhanden etc) ist das "einfach weiter trainieren" ein blödsinniger Ratschlag.

Gruss, Thomas

scientist
18-09-2010, 15:42
besser wären Kohlenhydrate ;)

nö, aufgrund der tatsache, dass muskelkater durch mini-traumata entsteht (s. herrn stoepplers guter beitrag), muss der stoff zugeführt werden, aus dem der muskjel besteht. und das sind nun einmal proteine.
KH nehmen wir deutschen sowieso schon mehr als genug auf....

gruß

Tim_booked_two
18-09-2010, 16:02
Huhu^^,

das sind schonmal sehr hilfreihe Beiträge. Was ich aufjedenfall sagen kann ist, dass es besser wird wenn ich mich gut bewege verzieht sich der Schmerz größtenteils, wenn ich eine Weile gesessen bin und dann aufsstehe ist es natürlich schlimmer.
Das Problem ist, dass ich bisher einen Sport gemacht habe, der eher die Arme und nicht die Beibmuskulatur beansprucht ht, deshalb ist es denk ich auh so extrem jetzt.
Also das Training war am Donnerstag und gestern und heute wäre ebenfalls Training gewesen. Also war's da besser das ich gestern und heute nicht gegangen bin?
Dann werde ich mal schauen wies weiterght. Ich werde aufjedenfall zusehen dass ich viel Eiweis und Flüssigkeit zu mir nehme. Allerdings will ich recht viel trainieren, da ich noch das Ziel verfolge zu breakdancen(möglichst selbst beibringen).

MfG
Sebastian

Peejay
18-09-2010, 16:10
Die Fachwelt "glaubt" das aber ;)



Gut! Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Ich habe dann wohl meinem Körper eine ganze Menge zugemutet. :rolleyes:

F3NR1R
18-09-2010, 16:14
nö, aufgrund der tatsache, dass muskelkater durch mini-traumata entsteht (s. herrn stoepplers guter beitrag), muss der stoff zugeführt werden, aus dem der muskjel besteht. und das sind nun einmal proteine.
KH nehmen wir deutschen sowieso schon mehr als genug auf....

gruß


- Die Proteinregeneration unmittelbar nach der Belastung gelingt nur optimal, wenn vorher ausreichend Nahrungseiweiß eingenommen wurde (Aminosäurepool). Daher ist auf regelmäßige Eiweißzufuhr zu achten.
- Wenn es zur Entleerung der Glykogenspeicher kommt (sehr lange oder sehr intensiv), ist kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoll (die Auffüllungsdauer kann bei über 60 % KH-Anteil verringert werden)
- Der Zeitpunkt der KH-Aufnahme ist nach der Belastung zeitkritisch

nix für ungut:p

scarabe
18-09-2010, 20:40
sanftes Training, leichte Bewegung, Gymnastik... genug Magnesium, für einen Säure-Basenausgleich sorgen (spezielle Mineralstoffe) und auf Süßigkeiten/raffinierten Zucker, zuviel Butter/tierisches Fett und Weißmehl eher verzichten.
Meersalzbäder, Omega-3... und logischerweise Eiweiß...
Mir hilft Fisch (ordentlich Sushi, bes. Lachs, Thunfisch... früher auch mageres Rinderfilet) mit ordentlich Gemüse, Algen, Kohlehydrate in Form von Obst und Vollkorn/Dinkel/Roggen/
wers schafft, Hirseflocken ...
ich bin (fast) Mitte 40, ein jüngerer Körper braucht wahrscheinlich weniger Brimborium, aber es nutzt.
Ach ja... jeden Tag 30 Min Qi Gong unterstützen das Ganze

kleine05
18-09-2010, 20:46
oder einfach nur regelmäßig magnesium zuführen,dann haste auch keine beschwerden mit muskelkater :)

Tim_booked_two
18-09-2010, 22:26
Hoi^^
Sushi <3 hört sich gut an^^.
Was genau ist Qi Gong..?
Soll ich mir für Eiweis so Eiweispulver zum anmischen für Getränke, wie man das vom Muskelaufbau kennt?
Wie/ Durch was führe ich am besten Magnesium zu?

MfG
Sebastian

Zhenwu-Ahlen
18-09-2010, 22:46
Magnesium gibt's als Pulver oder Brausetablette in der Apotheke. Am Besten hochkonzentriert. Wenn man sagt, dass man Sportler ist, und das zur Regeneration braucht, wissen die meist Bescheid.

scarabe
18-09-2010, 23:15
Yup, und im allgemeinen wird Magnesiumzitrat besser aufgenommen, als die üblichen Billig-Brausen- kostet aber etwas mehr.
Eiweiß?
Normalerweise reicht es, wenn Du ordentlich Fisch, mageres Fleisch und Quark ißt, je nach Verträglichkeit (Quark kühlt und befeuchtet, ist also im Übermaß nix für Triefnasen oder Menschen, die zu Durchfällen neigen).
Für Härtefälle hab ich auch Eiweißpulver, verwende es aber wenig.

Was ich bei hoher Dauerbelastung (Wochenseminare etc) gern zusätzlich verwende, ist Frubiase AUSDAUER (nicht das bekannte Frubiase Sport).

taiwandeutscher
19-09-2010, 01:38
Tipp aus Taiwan:

heiße Bäder mit Meersalz (schon genannt), dazu eine Tasse Reiswein und eine große, zerquetschte Ingwer-Wurzel

rehauge
19-09-2010, 02:01
Ich bin auch der Meinung, dass auf der Couch liegen nichts nützt - hab dzt. auch seit Dienstag einen Muskelkater, der mich noch immer massiv behindert ;).
Nochmal Training gehen schaff ich in der Verfassung üblicherweise nicht.

Aber auch 3-4x täglich 10-30 Minuten mitm Hund gehen schmerzt zwar, verbessert die Situation aber nicht merklich.

Aber ja, regelmäßig trainieren und dann ist das nicht mehr so das Problem..
da ich dzt. nur alle heiligen Zeiten mal zum trainieren komme, bin ich aber so jedesmal wieder eine gute Woche ausser Gefecht ;)

scientist
19-09-2010, 13:35
nix für ungut:p
sagen wir mal so: wenn du am nächsten tag sofort wieder höchstleistung bringen musst, ist eine kohlehydrataufnahme sinnvoll....nur die besondere betonung auf KH-Aufnahme unter weitestgehender ausserachtlassung viel wichtigerer stoffe entspricht nicht mehr der augenblicklichen (durch entsprechende blutmessungen verifizierte) lehr- und praxismeinung.
und den punkt "zeitkritisch bezweifle ich sehr, dazu hätte ich bitte wenn möglich die wissenschaftliche quelle, aus der du das zitat geschrieben hast....danke im voraus

eine schöne und treffende metapher von achilles (spiegel online)dazu:
"Wer Kohlehydrate in den Körper füllt, der liefert nur Treibstoff. Aber kein Trabi wird schneller, nur weil man ihn pausenlos betankt. Der Motor muss vergrößert werden, also die Muskeln. Und die brauchen Eiweiß zum Wachsen."

scarabe
19-09-2010, 14:45
wir sollten auch unterscheiden, zwischen einem hochtrainierten Sportler, für den Höchstleistungen z.B. im Wettkampf üblich sind und Leuten, die gerade erst angefangen haben und ihren Körper erst mal schrittweise an solche Belastungen heranführen müssen.
Ein Zuviel kann da auch hinderlich sein und zurückwerfen.
Ein vernünftiger Trainer sollte darauf achten, daß seine Eleven zwar gefordert, aber nicht überfordert werden.

F3NR1R
19-09-2010, 16:32
und den punkt "zeitkritisch bezweifle ich sehr, dazu hätte ich bitte wenn möglich die wissenschaftliche quelle, aus der du das zitat geschrieben hast....danke im voraus

meine Quelle ist Mars :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Ich sage ja nicht das Eiweiß und die anderen Verdächtigen unwichtig sind.

scientist
21-09-2010, 10:04
einigen wir uns darauf, dass es auf die zielsetzung ankommt... übrigens empfinde ich bei muskelkater gar nicht den schmerz am schlimmsten, vielmehr hasse ich persönlich die durch den massiven anfall von milchsäure länger andauernde müdigkeit/schlappheit: zur unterstützung nehme ich persönlich hochdosierte mineralstoffe, vor allem kalium, magnesium und calzium...
gruß

F3NR1R
21-09-2010, 11:30
einigen wir uns darauf, dass es auf die zielsetzung ankommt...

geht klar:beer:

Huangshan8
22-09-2010, 00:50
Hi

Habe die gleiche Meinung wie Scarabe und Ms Mantis :

1. Nach dem Unterricht Abwaermen,Auslaufen.

2. Magnesium,Mineralien einnaehmen.(normale Nahrung oder Konzentrate)

3. warmes Kraeuterbad oder Massage

PS: Trainiere hier in China intensiv und es hilft !

soli2
25-09-2010, 19:39
Hallo an alle,
ich habe auch öfter mal Muskelkater. Das kann wirklich unangenehm sein! Um meine Koordination für den Sport zu verbessern, bin ich letztens erst im Hochseilgarten München (http://www.hochseilgarten-finden.de/bayern/hochseilgarten-munchen-kletterpark-in-munchen/) gewesen und das war sehr witzig.
noch ein schönes Wochenende

TRMT
25-09-2010, 19:44
Hallo an alle,
ich habe auch öfter mal Muskelkater. Das kann wirklich unangenehm sein! Um meine Koordination für den Sport zu verbessern, bin ich letztens erst im Hochseilgarten gewesen und das war sehr witzig.
noch ein schönes Wochenende

Dein erster Beitrag im Forum war jedenfalls schon der Hammer, weiter so! :megalach:

Bijou
10-10-2010, 12:50
Hoi^^,

sodalle, ich hab vor kurzem Kung Fu/Wushu angefange. Jetzt habe ich das erste mal richtig Mittrainiert nach dem Probetraining.
Jetzt hab ich aber den übelsten Muskelkater xD. Fühlt sich an wie ne Ganzkörperlähmung. Gehen etc. kann ich normal allerdings hinsetzen ist schwierig, Treppenlaufen istr schwierig :D. Beim Hinsetzen muss ich mich auf den Stuhl fallen lassen, normal hinsetzen ist kaum zu machen xD.

Jetzt meine Frage. Sollte ich auch mit so einem Muskeltkater ins Training gehen?
Oder ist das gar gesundheitsschädlich?

MfG
Sebastian


das hatte ich vor ein paar wochen auch. übler als man denkt so was.
~.~

Lutwolf
18-10-2010, 19:15
Wäre mal nett zu erfahren, welche Theorie über die Entstehung von Muskelkater eigentlich die aktuelle Fassung ist - ich habe zwei kennen gelernt:

1.) Muskelkater aufgrund "Übersäuerung" der Muskulatur durch Anreicherung von anfallendem Laktat als Stoffwechselendprodukt, wobei der Abtransport langsamer geschieht als der Antransport.

2.) Muskelkater aufgrund von Mikrotraumen (quasi feinsten Rissen einzelner Muskelzellen), sozusagen als "innerer" Wundschmerz.

Gegen beides gibt es Beispiele (z.B. haben Läufer i.A. weitaus höhere Laktatwerte in der Muskulatur, ohne überhaupt IRGENDWAS zu merken), aber ebenso kann ich mit vorstellen, dass beides zusammenspielt, dass es zwei ganz verschiedene Ursachen sind die trotzdem dasselbe Symptom auslösen oder aber, dass die Ursache sogar eine ganz andere ist.

Meist hört man tatsächlich "leichtes Weiterbewegen/Trainieren ohne Überlastung", aber das Wissen um die tatsächliche Ursache würde die beste Handlungsweise einfacher herausfindbar machen ^^

Btw., bin selbst Physiotherapeut, und damit hautnah an derartigen "Meinungskriegen" ohne wissenschaftlich eindeutige Evidenz dran - falls jemand eine medizinisch gesicherte Studie vorweisen kann: her damit ^^

Gruß - ICH

christoph
18-10-2010, 20:19
Ist schon erstaunlich, dass wir zwar auf den Mond fahren können, aber ein scheinbar simples Phänomen unseres Körpers nicht wirklich erklären können, oder?

Also da Massagen gegen Muskelkater - was auch immer das ist - ja ganz gut helfen sollen, kann ich empfehlen einen Foam Roller (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/feel_better_for_10_bucks) zur Selbstmassage zu kaufen. Kostet nur ein paar Euro und hilft auch wunderbar sonstige Verhärtungen und "Knoten" in der Muskulatur aufzulösen.

Lutwolf
21-10-2010, 20:30
Aha... und ich habe (nach per Bildungsministerium abgesegnetem Curriculum) gelernt, dass Muskelkater nicht massiert werden darf (zählt als lokale Kontraindikation)... Womit wir wieder beim vorigen Post sind ^^ Mond und so...

Irgendwie traurig...

Gruß - ICH

DerBen
21-10-2010, 21:29
@TE
Cool, wushu.

Aber irgendwie haben KK anfänger nie was anderes zu tun als einen Thread zu eröffnen um über den Muskelkater zu jammern.^^

Trainier fleißig weiter, geht bald weg.