PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Gesundheit

Polymorph
18-09-2010, 17:14
hallo auch,

ich werfe mal die frage in den raum ob (shotokan) karate eigentlich gesund ist.

damit beziehe ich mich auf knie - / rückenprobleme die schonmal bei trainierenden auftreten oder auch kaputte hüften bei leistungssportlern.

sieht man mal vom konditionellen standpunkt ab, bedeuten die tiefen stände und die schnellen bewegungen mit der hüfte automatisch probleme nach mehreren trainingsjahren?

Randori
18-09-2010, 18:08
Nein, auch nach 20 Jahren und tiefem stehen habe ich keine Probleme. Man muss es nur RICHTIG gezeigt bekommen und dann ernsthaft dran arbeiten, es umzusetzen!

Oss!

DerSchleifer
18-09-2010, 18:27
hallo auch,
[...] kaputte hüften bei leistungssportlern. [...]

Das ist ein generelles Problem von Leistungssportlern. Zeig mir einen der sich nicht kaputt geschrubbt hat, wenn er es lange genug macht.

Viele Grüße!

Mathias

Sojobo
18-09-2010, 18:34
Man muss es nur RICHTIG gezeigt bekommen [...]

Und was ist richtig? Es gibt doch immer wieder neue sportmedizinische Erkenntnisse. Heute fasst man sich an den Kopf, wenn man wie vor 30 Jahren immer und immer wieder im Entengang durch die Halle watscheln soll. Damals galt das aber als effektives Training. Man wusste nicht, dass man dafür im Alter Knieprobleme bekommen würde. 2040 wird die nächste Generation sich auch über so manches wundern, was wir heute machen, weil es bis dahin als falsch angesehen wird.

Randori
18-09-2010, 18:47
Als ich mit Karate anfing haben wir auch Entengang, Froschhüpfen und Hürdensitz gemacht. Es wurde kaum auf Fuß- und Kniestellung oder Hohlkreuz geachtet. Das Resultat waren natürlich Knieprobleme.
Nach einer Pause und dem Wiedereinstieg bei einem anderen Trainer, der Sport studiert hat und selber Karate bis ins hohe Alter machen möchte (er lebt davon) ist das wie weggeblasen. Die Kleinigkeiten machen halt viel aus. Vieles leuchtet bei Betrachtung schon ein... Ich werde jetzt aber keine Technikabhandlung über die richtigen Stände hier reinstellen.
In diesem Thread geht es um ein weit verbreitetes Problem/Meinung und ich habe meine Erfahrung gepostet. Thats it! (Ach ja, ich trainiere im Jahresschnitt 3 bis 4 mal die Woche, also nicht sooo wenig!)

Oss

cross-over
18-09-2010, 20:00
Ich bin beim Shotokan seit 1979. Ich habe mit 45 Jahren immer noch keine gesundheitlichen Probleme die auf das Karate zurückzuführen sind. Warum? Weil ich/ wir uns relativ früh mit gesunder funktioneller Gymnastik beschäftigt haben.
1985 ist mir folgendes Buch in die Hände gefallen: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher (http://www.amazon.de/Funktionsgymnastik-Kr%C3%A4ftigen-Entspannen-Training-Technik/dp/3499176289/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836124&sr=1-1)

Seit dieser Zeit mache ich eben einige Übungen nicht, die nachweislich ungesund sind:rolleyes:

Später besorgte ich mir das: Muskelcoaching: Amazon.de: Karl-Peter Knebel: Bücher (http://www.amazon.de/Muskelcoaching-Karl-Peter-Knebel/dp/349961023X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836236&sr=1-1)

und das: Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher (http://www.amazon.de/Gymnastik-Workout-falsch-richtig-Beigel/dp/3499610647/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836320&sr=1-1)

Ich kann alle diese Bücher wärmstens empfehlen!

Weiterhin kann ich zu diesem Thema empfehlen:
Supertrainer Stretching und Beweglichkeit: Leistung steigern. Verletzungen vermeiden. Die besten Übungen: Amazon.de: Christoph Anrich: Bücher (http://www.amazon.de/Supertrainer-Stretching-Beweglichkeit-Verletzungen-vermeiden/dp/3499610477/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284840527&sr=1-1)
und
Kräftigen und Dehnen: Amazon.de: Alexander Jordan, Maren Schwichtenberg: Bücher (http://www.amazon.de/Kr%C3%A4ftigen-Dehnen-Alexander-Jordan/dp/3898990710/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284840741&sr=1-1)

Sang H. Kim kann ich nicht empfehlen da er viele schädliche Übungen zeigt
Ultimate Fitness: Amazon.de: Sang Kim: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Ultimate-Fitness-Sang-Kim/dp/1880336022/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1284842386&sr=8-2)

cross-over
18-09-2010, 20:03
Und was ist richtig? Es gibt doch immer wieder neue sportmedizinische Erkenntnisse. Heute fasst man sich an den Kopf, wenn man wie vor 30 Jahren immer und immer wieder im Entengang durch die Halle watscheln soll. Damals galt das aber als effektives Training. Man wusste nicht, dass man dafür im Alter Knieprobleme bekommen würde. 2040 wird die nächste Generation sich auch über so manches wundern, was wir heute machen, weil es bis dahin als falsch angesehen wird.

Anfang der 80er hat man auch schon gewusst das Entengang und ähnliches ungesund ist. Aber leider wissen das einige der ewig gestrigen heute immer noch:mad:

cross-over
18-09-2010, 20:07
Das ist ein generelles Problem von Leistungssportlern. Zeig mir einen der sich nicht kaputt geschrubbt hat, wenn er es lange genug macht.

Viele Grüße!

Mathias

Echter Leistungssport ist immer schädlich - ich glaube aber die aller wenigsten hier machen Leistungssport auf internationalen Niveau.
Bei Leistungssport opfert man eben wieder besseren Wissens die Gesundheit der maximal möglichen Leistung.

zuio
19-09-2010, 11:37
Teilweise wird immer noch vor dem Training gedehnt, bis die Schwarte kracht, obwohl vielfach berichtet wird, wie kontraproduktiv das ist.

SKA-Student
19-09-2010, 15:13
Teilweise wird immer noch vor dem Training gedehnt, bis die Schwarte kracht, obwohl vielfach berichtet wird, wie kontraproduktiv das ist.

in der tat, einige wissen immer noch nicht, dass man vor dem dehnen warm sein sollte, ärgerte mich jedesmal.

Fly of the swallow
19-09-2010, 15:59
Nach neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen muss man nicht warm sein beim dehnen, sollte sich aber nur ganz langsam in die Dehnung reinsteigern über 45 Sekunden. Hat man mir bei meinem Praktikum im Fitnessstudio erzählt.

Allerdings wurden fast nur ältere Personen ab 50 beobachtet, obwohl das glaub ich nicht heißt, dass Jüngere sich vorher erwärmen sollten.
Schließlich ist man ja von Natur noch gelenkiger.

geetar
19-09-2010, 16:27
Manche Wissenschaftler behaupten auch, dass dehnen allgemein schädlich ist.
Manche behaupten, man sollte jeden Tag mindestens drei Liter Mlich trinken und andere sagen, Milch ist schädlich. Einige meinen, man dürfe nicht mehr als zwei mal die Woche Sport treiben, andere sagen, dass Hochleistungssport gesund ist.
Was Wissenschaftler für gesund erachten, geht mir mittlerweile am ***** vorbei, ich höre lieber auf meinen Körper.

SKA-Student
19-09-2010, 16:43
Was Wissenschaftler für gesund erachten, geht mir mittlerweile am ***** vorbei, ich höre lieber auf meinen Körper.

yep, und meiner sagt mir: erst warm sein, dann dehnen.

Polymorph
19-09-2010, 18:42
Ich bin beim Shotokan seit 1979. Ich habe mit 45 Jahren immer noch keine gesundheitlichen Probleme die auf das Karate zurückzuführen sind. Warum? Weil ich/ wir uns relativ früh mit gesunder funktioneller Gymnastik beschäftigt haben.
1985 ist mir folgendes Buch in die Hände gefallen: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher (http://www.amazon.de/Funktionsgymnastik-Kr%C3%A4ftigen-Entspannen-Training-Technik/dp/3499176289/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836124&sr=1-1)

Seit dieser Zeit mache ich eben einige Übungen nicht, die nachweislich ungesund sind:rolleyes:

Später besorgte ich mir das: Muskelcoaching: Amazon.de: Karl-Peter Knebel: Bücher (http://www.amazon.de/Muskelcoaching-Karl-Peter-Knebel/dp/349961023X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836236&sr=1-1)

und das: Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher (http://www.amazon.de/Gymnastik-Workout-falsch-richtig-Beigel/dp/3499610647/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284836320&sr=1-1)

Ich kann alle diese Bücher wärmstens empfehlen!

Weiterhin kann ich zu diesem Thema empfehlen:
Supertrainer Stretching und Beweglichkeit: Leistung steigern. Verletzungen vermeiden. Die besten Übungen: Amazon.de: Christoph Anrich: Bücher (http://www.amazon.de/Supertrainer-Stretching-Beweglichkeit-Verletzungen-vermeiden/dp/3499610477/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284840527&sr=1-1)
und
Kräftigen und Dehnen: Amazon.de: Alexander Jordan, Maren Schwichtenberg: Bücher (http://www.amazon.de/Kr%C3%A4ftigen-Dehnen-Alexander-Jordan/dp/3898990710/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284840741&sr=1-1)

Sang H. Kim kann ich nicht empfehlen da er viele schädliche Übungen zeigt
Ultimate Fitness: Amazon.de: Sang Kim: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Ultimate-Fitness-Sang-Kim/dp/1880336022/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1284842386&sr=8-2)

schöne tipps, aber sind das wirklich neue sachen?

jede wette 8 von 10 dehn- oder stretchübungen kenne ich bereits. und dazu muss ich noch nicht mal ausserhalb meines dojos trainieren gehen.

aber das sehe ich noch nicht mal als richtiges problem an.

wie ist es mit tiefen ständen die in überheblichem maße kniegelenke belasten?
viele bilden dabei noch ein hohlkreuz.

oftmals werden beim krafttraining nur die streckende muskulatur trainiert (liegestütz, crunches, kniebeuge etc.) aber seltenst die beuger (rücken, hintere schultern, beinbeuger). das verstärkt die von mir genannten probleme noch weiter.

cross-over
21-09-2010, 11:13
in der tat, einige wissen immer noch nicht, dass man vor dem dehnen warm sein sollte, ärgerte mich jedesmal.

Ja, einige lernen es einfach nie

http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/365.gif (http://www.smileygarden.de)

cross-over
21-09-2010, 11:19

Auf den "reinen" Wissenschaftler sollte man auf keinen Fall hören!
Aber wenn Erkenntnisse von Orthopäden, Physiotherapeuten und/oder GUT AUSGEBILDETEN Trainern kommen sollte man diese ernst nehmen und umsetzen

cross-over
21-09-2010, 11:34
schöne tipps, aber sind das wirklich neue sachen?

jede wette 8 von 10 dehn- oder stretchübungen kenne ich bereits. und dazu muss ich noch nicht mal ausserhalb meines dojos trainieren gehen.

Wenn Du weißt, dass Hürdensitz, schwunghaftes Armkreisen, Rumpfvorbeuge im Strecksitz, Liegestütze für Kinder, Klappmesser und und und schädlich sind dann ist ja alles gut. Hinzu kommt noch, dass richtige Übungen falsch ausgeführt werden und somit auch schädlich sind. Aufwärmen, kräftigen und dehnen müssen dann auch noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Ich behaupte mal, dass mindestens 50% der Trainer, egal aus welchem Bereich (nicht nur KK/KS) keine bzw. geringe Ahnung davon haben.

Eine Mitschuld tragen hier aber auf jeden Fall auch die jeweiligen Verbände. Ich habe noch nie mitbekommen, dass hierzu regelmäßig Lehrgänge von qualifizierten Ausbildern angeboten werden.

Holzkeule
21-09-2010, 12:29
Was ist an Armkreisen schädlich ?

XISIX
21-09-2010, 12:31

Ich dehne oft kalt und sehe darin kein Problem so lange man sich Zeit lässt und nichts erzwingt, ist doch beim Yoga ähnlich. Die Zeit hab ich im Training natürlich nicht, daher ist dort das Aufwärmen auch sehr sinnvoll.

cross-over
21-09-2010, 13:57
Was ist an Armkreisen schädlich ?

schwunghaftes Armkreisen;)

Kritik: unfunktionelle Beanspruchung des Schultergürtels und des Oberarmgelenks
Begründung: Kein Muskel erreicht seine maximale Dehnung; Kapselbandschädigungen durch schwunghaftes Bewegen möglich

Quelle: Funktionsgymnastik. Dehnen, Kräftigen, Entspannen. Training, Technik, Taktik.: Amazon.de: Karl-Peter Knebel, Erika Groos, Bernd Herbeck: Bücher (http://www.amazon.de/Funktionsgymnastik-Kr%C3%A4ftigen-Entspannen-Training-Technik/dp/3499176289/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285073755&sr=8-1)

cross-over
21-09-2010, 14:03
Ich dehne oft kalt und sehe darin kein Problem so lange man sich Zeit lässt und nichts erzwingt, ist doch beim Yoga ähnlich. Die Zeit hab ich im Training natürlich nicht, daher ist dort das Aufwärmen auch sehr sinnvoll.

Im Yoga gibt es auch sehr schädliche Dehnübungen

Es gibt folgende Möglichkeiten sich zu dehnen
1. aktiv-dynamische Dehnung
2. Aktiv-statische Dehnung (permanent)
3. aktiv-statische Dehnung (in Teilschritten)
4. passiv-statische oder dynamische Dehnung

Mal das hier durchlesen:
http://www.sportunterricht.de/lksport/beweglth1.html
http://www.richtigfit.de/index.php?id=646

DickesD
21-09-2010, 14:08
Könntest Du bitte 1-2 Beispiele für schädliche Yogaübungen nennen, evtl. mit Begründung? Ich mache schon länger Yoga und war bislang der Meinung, damit ein ganz gutes System zur Flexibilisierung zu haben (alle anderen Yoga-Aspekte lasse ich hier mal ausser Acht ;-) ).
Ich habe zwar auch ab und zu Probleme, z.B. nach dem Pflug, habe das aber meist auf falsche Ausübung bzw. mangelnde Flexibilität in bestimmten Bereichen und damit verbundenem "Ausweichen" geschoben. Aber eventuell sind ja manche Übungen generell "gefährlich".

cross-over
21-09-2010, 14:29
Könntest Du bitte 1-2 Beispiele für schädliche Yogaübungen nennen, evtl. mit Begründung? Ich mache schon länger Yoga und war bislang der Meinung, damit ein ganz gutes System zur Flexibilisierung zu haben (alle anderen Yoga-Aspekte lasse ich hier mal ausser Acht ;-) ).
Ich habe zwar auch ab und zu Probleme, z.B. nach dem Pflug, habe das aber meist auf falsche Ausübung bzw. mangelnde Flexibilität in bestimmten Bereichen und damit verbundenem "Ausweichen" geschoben. Aber eventuell sind ja manche Übungen generell "gefährlich".

Leider habe ich von Yoga überhaupt keine Ahnung! Woher kommt dann meine Aussage? Wir hatte vor einigen Jahren einen Yogalehrer zum Training eingeladen. Eine Übung war folgende: In der tiefen Hocke ein Bein nach vorne lang strecken. Diese Übung macht das Knie welches in der Hocke verbleibt kaputt.

Ich würde Dir empfehlen Dich allgemein mit dem Thema Funktionsgymnastik, Muskelcoaching, Streching zu beschäftigen.

Nick_Nick
21-09-2010, 14:46
;)

Kritik: unfunktionelle Beanspruchung des Schultergürtels und des Oberarmgelenks
Begründung: Kein Muskel erreicht seine maximale Dehnung; Kapselbandschädigungen durch schwunghaftes Bewegen möglich ...

Mich hat mal ein Ergotherapeut nach meinem Training zur Seite genommen und erklärt, dass maximale Dehnung vor dem eigentlichen Training komplett falsch ist, und dass nur bis zum "Wohlwehschmerz" gegangen wird. Es findet also nur ein Andehnen statt. Die Spannung im Muskel muss noch vorhanden sein, damit Techniken ordentlich ausgeführt werden können. Die übliche extreme Dehnung schließt sich - wenn denn - an das eigentliche Training an.

cross-over
21-09-2010, 15:10
Mich hat mal ein Ergotherapeut nach meinem Training zur Seite genommen und erklärt, dass maximale Dehnung vor dem eigentlichen Training komplett falsch ist, und dass nur bis zum "Wohlwehschmerz" gegangen wird. Es findet also nur ein Andehnen statt. Die Spannung im Muskel muss noch vorhanden sein, damit Techniken ordentlich ausgeführt werden können. Die übliche extreme Dehnung schließt sich - wenn denn - an das eigentliche Training an.

Ein Ergotherapeut ist zu deutsch ein Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut. Von daher also von der Berufsausbildung also nicht unbedingt qualifiziert so eine Aussage zu treffen. Was er natürlich durch Fortbildungen erlernen kann.

Hier sehe ich eher die Physiotherapie

kanken
21-09-2010, 15:33
Leider habe ich von Yoga überhaupt keine Ahnung! Woher kommt dann meine Aussage? Wir hatte vor einigen Jahren einen Yogalehrer zum Training eingeladen. Eine Übung war folgende: In der tiefen Hocke ein Bein nach vorne lang strecken. Diese Übung macht das Knie welches in der Hocke verbleibt kaputt.

Ich würde Dir empfehlen Dich allgemein mit dem Thema Funktionsgymnastik, Muskelcoaching, Streching zu beschäftigen.

Falsch, wenn die Oberschenkelmuskulatur gut genug entwickelt ist, macht es das Knie absolut nicht kaputt, im Gegenteil, sie stabilisiert das Knie hervorragend. Wie gesagt, Grundvoraussetzung ist eine gute Dehnung der gesamten Beinmuskulatur (die Ferse muss auf dem Boden bleiben) und man darf nur so weit runter gehen, wie man das Gewicht halten kann (schön langsam).

Grüße

Kanken

cross-over
21-09-2010, 16:20
Falsch, wenn die Oberschenkelmuskulatur gut genug entwickelt ist, macht es das Knie absolut nicht kaputt, im Gegenteil, sie stabilisiert das Knie hervorragend. Wie gesagt, Grundvoraussetzung ist eine gute Dehnung der gesamten Beinmuskulatur (die Ferse muss auf dem Boden bleiben) und man darf nur so weit runter gehen, wie man das Gewicht halten kann (schön langsam).

Grüße

Kanken

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Du nennst aber auch gleich die beiden Fehlerquellen

Die Leute gehen vollkommen in die Hocke und spannen dadurch die Beinmuskulatur gar nicht an - sitzen also nur ab. Das Knie wird also im spitzen Winkel mit nicht angespannter Muskulatur belastet. Das ist meines Wissens nach schädlich. Aber ich lasse mich gerne von einem Mediziner belehren ;)

Nick_Nick
21-09-2010, 16:30
Ein Ergotherapeut ist zu deutsch ein Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut. Von daher also von der Berufsausbildung also nicht unbedingt qualifiziert so eine Aussage zu treffen. Was er natürlich durch Fortbildungen erlernen kann.

Hier sehe ich eher die Physiotherapie

ist jetzt nicht wahr ...
Ein Ergotherapeut soll keine Ahnung vom Bewegungsapparat des Menschen haben??? Wie man Muskeln optimal dehnt, um gesundheitsschonend maximale Leistung herauszuholen?
Hier mal eine Webseite zur Ausbildung von Ergotherapeuten (http://www.ergotherapie.org/ergotherapie-ausbildung.php#Berufsbild%20des%20Ergotherapeuten) .

Was ist denn deine Quelle, dass es so falsch ist, wie ich es geschrieben habe?

kanken
21-09-2010, 16:33
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Du nennst aber auch gleich die beiden Fehlerquellen

Die Leute gehen vollkommen in die Hocke und spannen dadurch die Beinmuskulatur gar nicht an - sitzen also nur ab. Das Knie wird also im spitzen Winkel mit nicht angespannter Muskulatur belastet. Das ist meines Wissens nach schädlich. Aber ich lasse mich gerne von einem Mediziner belehren ;)

Ein spitzer Winkel ist nicht per se schädlich. Wenn das Knie gut stabilisiert ist, macht ein spitzer Winkel nichts, allerdings sollte man das nicht übertreiben (wird es im Yoga ja auch nicht, da ist es ja nur eine Übung von vielen).
Auch ein Knie braucht endgradige ROM-Übungen, das ist für den Kapselbandapperat gut und auch für den Knorpel.
Wie gesagt: als eine Übung mit entsprechender Muskulatur gut, permanent spitze Winkel (wie in den tiefen Shotokanständen) nicht gut.

Grüße

Kanken

Randori
21-09-2010, 17:40
Spitzer Winkel heißt <90°. Das will ich bei Shotokan-Ständen mal sehen...

Oss

Randori
21-09-2010, 17:47
... OK, vielleicht bei einer turnierreifen Sochin, aber das ist selten. Da sind dann die notwendigen Haltemuskeln wohl auch vorhanden!

Oss:kaffeetri

SKA-Student
21-09-2010, 18:33
...
Auch ein Knie braucht endgradige ROM-Übungen, das ist für den Kapselbandapperat gut und auch für den Knorpel.
Wie gesagt: als eine Übung mit entsprechender Muskulatur gut, permanent spitze Winkel (wie in den tiefen Shotokanständen) nicht gut.
...

kurze frage zu knien:
was baut denn da gut muskulatur auf?
einer meiner trainer meinte kniebeugen (nicht zu tief) sind das optimale.

kanken
21-09-2010, 19:57
kurze frage zu knien:
was baut denn da gut muskulatur auf?
einer meiner trainer meinte kniebeugen (nicht zu tief) sind das optimale.

Yoga :D

Stehende Säule

Es gibt noch verschiedene andere Übungen, einer meiner Lieblinge:

Auf eine Liege o.ä. setzen, so dass die Beine frei hängen. Die Beine LANGSAAAAAAM strecken, gestreckt 2-3 Sekunden halten, dann LANGSAAAAM beugen, das Ganze 60-90 mal wiederholen 3-4 mal die Woche. Wer hat, kann noch mit Gewichten an den Füßen oder an einem Fitnessgerät arbeiten, aber dran denken, weniger ist manchmal mehr...

Grüße

Kanken

kanken
21-09-2010, 19:59
... OK, vielleicht bei einer turnierreifen Sochin, aber das ist selten. Da sind dann die notwendigen Haltemuskeln wohl auch vorhanden!

Oss:kaffeetri

Schau Dir mal im Training an, wie oft die Knie stark gebeugt sind und dann Kraft drauf wirkt (ein Stand ist für mich auch immer die Bewegung rein und raus).

Grüße

Kanken

pmhausen
21-09-2010, 20:22
Hi, Kanken,

Yoga :D
Stehende Säule

Klar :D

Es gibt noch verschiedene andere Übungen, einer meiner Lieblinge:

Auf eine Liege o.ä. setzen, so dass die Beine frei hängen. Die Beine LANGSAAAAAAM strecken, gestreckt 2-3 Sekunden halten, dann LANGSAAAAM beugen, das Ganze 60-90 mal wiederholen 3-4 mal die Woche.

Noch ein bisschen ausführlicher, bitte. So auf die Kante setzen, dass die ganzen Beine herunterhängen oder so, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind und die Unterschenkel herunterhängen? Beim Strecken bis in die Waagerechte oder einfach nur (erstere Sitzposition vorausgesetzt) nach unten strecken? Beim Beugen (letztere Sitzposition vorausgesetzt) nur bis Unterschenkel senkrecht, oder Unterschenkel unter die Sitzfläche/Po beugen?

Du siehst - körperliche Aktivitäten selbst der einfachsten Art verbal zu beschreiben ... aber das wissen wir ja auch schon ;)

Ich gehe davon aus, die Oberschenkel sind waagerecht und wir üben mit dem Quadriceps und dem Teil auf der gegenüberliegenden Seite, dessen Name mir gerade nicht einfällt. In dem Fall muss ich die Unterschenkel ja bis unter die Sitzfläche ziehen, sonst trainiere ich nur den Quadriceps und kriege wieder eine dicke Dysbalance?

Grüße,
Patrick

kanken
21-09-2010, 20:52
Noch ein bisschen ausführlicher, bitte. So auf die Kante setzen, dass die ganzen Beine herunterhängen oder so, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind und die Unterschenkel herunterhängen? Beim Strecken bis in die Waagerechte oder einfach nur (erstere Sitzposition vorausgesetzt) nach unten strecken? Beim Beugen (letztere Sitzposition vorausgesetzt) nur bis Unterschenkel senkrecht, oder Unterschenkel unter die Sitzfläche/Po beugen?

Du siehst - körperliche Aktivitäten selbst der einfachsten Art verbal zu beschreiben ... aber das wissen wir ja auch schon ;)

Ich gehe davon aus, die Oberschenkel sind waagerecht und wir üben mit dem Quadriceps und dem Teil auf der gegenüberliegenden Seite, dessen Name mir gerade nicht einfällt. In dem Fall muss ich die Unterschenkel ja bis unter die Sitzfläche ziehen, sonst trainiere ich nur den Quadriceps und kriege wieder eine dicke Dysbalance?

Grüße,
Patrick

Die Oberschenkel sind waagerecht, die Unterschenkel hängen runter. Beim Beugen nur wieder zurück in die Ausgangsposition. Du musst das Bein nicht unter die Sitzfläche ziehen, da die Übung für die Beinstrecker gedacht ist und nicht für die Beuger (M. biceps femoris, M. semitendinosus, M. semimembranosus, M. sartorius, M. gastrocnemicus).

Hier mal ein Link zu der Übung (am Beincurler):

Übung (http://books.google.de/books?id=zktGyQWBJgkC&printsec=frontcover&dq=Training+in+der+Therapie:+Grundlagen+und+Praxis&hl=de&ei=7wqZTNSdAobLOIn0vOsO&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC8Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false) (S. 116, Abb. 7.11) Übrigens ein sehr zu empfehlendes Buch. Da sieht man dann, warum gutes Karate eine perfekte Therapie sein kann...

Die meisten Probleme im Bereich der Knie entstehen durch einen zu schwachen M. quadriceps oder eine Dysbalance in ihm. Diese Übung hilft bei den allermeisten Fällen, die ich kenne sehr gut und ist einfach auch zu Hause zu üben (das wichtigste bei KG-Übungen, meiner Meinung nach).

Grüße

Kanken

SKA-Student
22-09-2010, 07:09
Danke, Kanken!
Also Kiba Dachi mit ausgeklappten Füßen (Shiko Dachi?), aufm Tisch sitzen und Beine hoch und Kniebeugen.
Werd ich versuchen.

kanken
22-09-2010, 09:16
Danke, Kanken!
Also Kiba Dachi mit ausgeklappten Füßen (Shiko Dachi?), aufm Tisch sitzen und Beine hoch und Kniebeugen.
Werd ich versuchen.

Die Stehende Säule eher in Shizentai (mit Füßen parallel) oder in einem schmaleren Kiba dachi.

Kniebeugen würde ich lassen, die sind nicht gut für die Knie.

Grüße

Kanken

pmhausen
22-09-2010, 09:44
KG-Übungen
Krankengymnastik? Körpergewicht? Beides? Etwas völlig anderes? Sorry, bin doch nur ein doofer Ingenieur und kein Mediziner ;)

Gruß,
Patrick

kanken
22-09-2010, 09:46
Krankengymnastik? Körpergewicht? Beides? Etwas völlig anderes? Sorry, bin doch nur ein doofer Ingenieur und kein Mediziner ;)

Gruß,
Patrick

KG - in diesem Fall = Krankengymnastik

Grüße

Kanken

cross-over
22-09-2010, 10:21

ist jetzt nicht wahr ...
Ein Ergotherapeut soll keine Ahnung vom Bewegungsapparat des Menschen haben??? Wie man Muskeln optimal dehnt, um gesundheitsschonend maximale Leistung herauszuholen?
Hier mal eine Webseite zur Ausbildung von Ergotherapeuten (http://www.ergotherapie.org/ergotherapie-ausbildung.php#Berufsbild%20des%20Ergotherapeuten) .

Was ist denn deine Quelle, dass es so falsch ist, wie ich es geschrieben habe?

Das habe ich so nicht gesagt! Ein Ergo OHNE WEITERE FORTBILDUNGEN ist nicht in der Lage einen Trainingsaufbau fachgerecht zu analysieren. Warum? Weil es in seinem Ausbildungsprogramm nicht vorkommt. Warum ich das weiß? Weil ich um die 20 Ergos kenne (bin mit einer verheiratet ;)) und mich schon diverse Mal mit ihnen zu dem Thema unterhalten habe. Dabei sind einige die so 20 Jahre Berufserfahrung haben und einige sind auch selbstständig. Bei meinen Fragen heißt es geh zu einem Physio. Aber es gibt natürlich auch Leute die können alles ;).

Übrigens dehnt ein Ergo seine Patienten auch oft in den Schmerz hinein. Aber NIE über den Schmerz!
Aber hier schweifen wir zu weit vom Thema ab.

Nick_Nick
22-09-2010, 16:13
Das habe ich so nicht gesagt! Ein Ergo OHNE WEITERE FORTBILDUNGEN ist nicht in der Lage einen Trainingsaufbau fachgerecht zu analysieren. Warum? Weil es in seinem Ausbildungsprogramm nicht vorkommt. Warum ich das weiß? Weil ich um die 20 Ergos kenne (bin mit einer verheiratet ;)) und mich schon diverse Mal mit ihnen zu dem Thema unterhalten habe. Dabei sind einige die so 20 Jahre Berufserfahrung haben und einige sind auch selbstständig. Bei meinen Fragen heißt es geh zu einem Physio. Aber es gibt natürlich auch Leute die können alles ;).

Ein Training vielleicht nicht, aber er wird doch hoffentlich wissen, wie man einen Muskel auf Belastungen vorbereitet. Sei es wie es sei, werde den Ergotherapeuten mal fragen, woher er sein Wissen hat. Er ist übrigens weit davon entfernt zu behaupten, dass er alles kann. Trotzdem ist er auf Lehrgängen ein sehr gefragter Mann; alles was "Rücken" oder ähnliches hat, wird bei ihm vorstellig und wird qualifiziert behandelt.

Übrigens dehnt ein Ergo seine Patienten auch oft in den Schmerz hinein. Aber NIE über den Schmerz!
Aber hier schweifen wir zu weit vom Thema ab.

Sag ich doch - also nicht ich, sondern der Ergotherapeut - dass bis zum Wohlwehschmerz gegangen wird. Übrigens glaube ich schon, dass das Thema des richtigen Dehnens in diesen Thread passt.

cross-over
22-09-2010, 16:29
Sag ich doch - also nicht ich, sondern der Ergotherapeut - dass bis zum Wohlwehschmerz gegangen wird. Übrigens glaube ich schon, dass das Thema des richtigen Dehnens in diesen Thread passt.

Eine Diskussion über das Dehnen ja, eine Diskussion über Ergos nein.

Wie ich schon sagte Dehnen die über den sog. Wohlwehschmerz bis in den Schmerz hinein (z. B. bei *****iken). Es ist aber durchaus möglich, dass sich Dein Freund durch Fortbildungen weitergebildet hat - das will ich nicht ausschließen.

SKA-Student
22-09-2010, 18:42
Die Stehende Säule eher in Shizentai (mit Füßen parallel) oder in einem schmaleren Kiba dachi.

Grüße

Kanken

Danke! :)

Polymorph
25-09-2010, 17:34

Grüße

Kanken

das kann ja fast nich sein. du erzählst hier ja das genauie gegenteil von dem was die mods im kraftrainingsforum einem beibiringen.

demnach sind kniebeuge die beste und gesündeste übung für die beine.

gerade beinstrecken (und -curls) soll eher schlecht sein, da die beine nur über eine gelenk gebeugt werden und dazu nicht von der muskeln auf der anderen beinseite stabilisiert wird.

kanken
25-09-2010, 17:58
das kann ja fast nich sein. du erzählst hier ja das genauie gegenteil von dem was die mods im kraftrainingsforum einem beibiringen.

demnach sind kniebeuge die beste und gesündeste übung für die beine.

gerade beinstrecken (und -curls) soll eher schlecht sein, da die beine nur über eine gelenk gebeugt werden und dazu nicht von der muskeln auf der anderen beinseite stabilisiert wird.

Kniebeugen (http://www.dr-gumpert.de/html/kniebeugen.html)

Der Grund ist ganz einfach:

Die allermeisten können keine richtigen Kniebeugen und belasten ihre Knie damit zu stark, gerade wenn man über 90° geht. Durch die mit der Übung verbundenen häufigen Wiederholungen ist es auf Dauer eben ungesund.

Wie gesagt, ich gehe von dem Breitensportler aus, nicht von dem Fitnessprofi und Bodybuilder!

Grüße

Kanken

Polymorph
25-09-2010, 20:45
Kniebeugen (http://www.dr-gumpert.de/html/kniebeugen.html)

Der Grund ist ganz einfach:

Die allermeisten können keine richtigen Kniebeugen und belasten ihre Knie damit zu stark, gerade wenn man über 90° geht. Durch die mit der Übung verbundenen häufigen Wiederholungen ist es auf Dauer eben ungesund.

Wie gesagt, ich gehe von dem Breitensportler aus, nicht von dem Fitnessprofi und Bodybuilder!

Grüße

Kanken

deine erklärung leuchtet ein.

der link is aber mumpitz. die kurze beschreibung der kniebeuge ist keine seriöse quelle oder?

WingChun77
25-09-2010, 21:14
hallo auch,

ich werfe mal die frage in den raum ob (shotokan) karate eigentlich gesund ist.

damit beziehe ich mich auf knie - / rückenprobleme die schonmal bei trainierenden auftreten oder auch kaputte hüften bei leistungssportlern.

sieht man mal vom konditionellen standpunkt ab, bedeuten die tiefen stände und die schnellen bewegungen mit der hüfte automatisch probleme nach mehreren trainingsjahren?

Guten Abend!

Karate bedeutet nicht automatisch "tiefe Stände", "schnelle Bewegungen" und damit "Knie- bzw. Rückenprobleme". Dies hängt stets davon ab, WIE du trainierst.

Ich möchte daher zwischen dem "sportorientierten" und dem "nicht-sportorientierte" Karate unterscheiden (wertneutral). Beim Ersteren geht es eben um Konditition, Schnelligkeit, Wettkampfzielführung, etc. und damit auch um eine recht extreme Belastung der Gelenke - dies gilt auch für andere Sportarten, die in Sachen Leistung betrieben werden. Beim Zweiteren hast du diese Richtung nicht, da eine andere Intention vorliegt und die Techniken weniger "leistungsorientiert" (im Sinne des Wettkampfes) betrieben werden.

Dennoch möchte ich noch einmal die Wertneutralität hervorheben: Jede/r muss wissen, was er/sie möchte und danach trainieren. Ein Axiom, dass Sport-Karate Knieprobleme verursacht und das Nichtsport-Karate eben nicht, dies ist IMO nicht vorhanden.

LG

Günther

cross-over
26-09-2010, 10:47

Hallo Kanken, hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen? Meintest Du evtl. kleiner 90°? Das könnte ich so jedenfalls nachvollziehen.

kanken
26-09-2010, 12:59
Hallo Kanken, hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen? Meintest Du evtl. kleiner 90°? Das könnte ich so jedenfalls nachvollziehen.

Ich geh von der Neutral-Null-Stellung aus. Mit kleiner 90° meine ich das Tiefe in die Hocke gehen. Oberschenkel parallel zum Boden sind 90° nocht tiefer runter ist größer 90°. Je tiefer man dann geht, desto größer ist die Belastung für die Kniebinnenstrukturen (Bänder, Menisci). Das mit vielen Wiederholungen und evtl. noch "ungeführt" (schnell) und/oder mit Gewicht ist auf Dauer Gift, wenn es nicht unter professioneler Anleitung gezeigt wird und sofort korrigiert wird.

Tiefe Kniebeugen auf einem Bein (wie im Yoga) sind sehr gut für das propriozeptive Training (in den KK sehr wichtig), werden dort allerdings auch nicht mit vielen Wiederholungen ausgeführt. Wichtig dabei ist sie gescheit gezeigt zu bekommen, vor allem´, wie man runter geht und wie wieder hoch.

Wenn man ohne Anleitung tiefe Kniebeugen macht, kann es passieren, dass man sich seinen Außenmensikus kaputt macht. Wichtig ist z.B. nur so weit runter zu gehen, wie die Fersen auf dem Boden bleiben können und die Knie über den Füßen zu lassen, ähnlich wie bei "Chair Squats" nur ohne Stuhl :D

@Polymorph

Nun ja, die Seite ist jetzt nicht wirklich wissenschaftlich, stimmt ;)
Ich wollte nur einmal die Übung zeigen und darlegen, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Habe im Moment keine Zeit aus Pubmed gescheite Untersuchungen rauszusuchen und auch beim ACSM finde ich auf die schnelle keine gute Literatur.

Grüße

Kanken

SKA-Student
27-09-2010, 08:26
Die Kniebeugen, die ich meine, sind auch eher so luschige in einen schmalen, nicht tiefen Kiba Dachi mit max. ca. 120° , also ungefährlich.
Da kann man dann auch kraftmäßig locker 100 machen.
Aber "bringt" das dann was?

Jörg B.
27-09-2010, 08:46
Was sollen Dir 100 KB ohne Zusatzgewicht bringen ausser der mentalen Zähigkeit, 100 KB ohne Zusatzgewicht zu machen?

Richtig gelernt und korrekt ausgeführt, schaden KB mit Gewicht keinem.

Verdammt eine Übung nicht, bloss weil Leute zu faul oder zu dumm sind sie richtig zu machen.

Ich jedenfalls habe im normalen Training der meisten Vereine, die ich mir in den letzten Wochen und Monaten angeschaut habe, immer noch deutlich mehr gesundheitsgefährdenden Blödsinn gesehen.

Polymorph
27-09-2010, 19:32
Ich jedenfalls habe im normalen Training der meisten Vereine, die ich mir in den letzten Wochen und Monaten angeschaut habe, immer noch deutlich mehr gesundheitsgefährdenden Blödsinn gesehen.

welche sachen sind das denn so?

Jörg B.
27-09-2010, 22:25
Aufwärm- und Dehnübungen, die schon vor >10 Jahren als ungesund bekannt waren, LS auf den Fingern, im Kihon Techniken "schön schnell und stark" in die leere Luft durchgeschlagen/arretiert, exzessives (z.T. sogar noch forciertes) Dehnen im Rahmen des Aufwärmens...