Vollständige Version anzeigen : geschwindigkeit,schlagkraft?
Ich habe viele themen gelesen aber nie das richtige gefunden.
Ich wollte fragen wenn ich jeden Tag 1000 mal gegen einen Boxsack boxen würde also z.b. mit Kettenfaust gegen boxen würde dann so meine Schlagkraft und geschwindigkeit trainieren?
mfg Rizwan
Ich wollte fragen wenn ich jeden Tag 1000 mal gegen einen Boxsack boxen würde also z.b. mit Kettenfaust gegen boxen würde dann so meine Schlagkraft und geschwindigkeit trainieren?
mfg Rizwan
geh in eine gym.
bin 13 Jahre und Fitnesstudio ist erst ab 16.
bin 13 Jahre und Fitnesstudio ist erst ab 16.
ich rede von kampfsport-trainingshallen. boxen, kickboxen, thaiboxen. da lernst du richtig zu schlagen.
ich rede von kampfsport-trainingshallen. boxen, kickboxen, thaiboxen. da lernst du richtig zu schlagen.
vergiss nicht wing tsun und ihre kettenfauststöße!
Pflaumenmus
19-09-2010, 17:27
wie schon von teashi gesagt, geh in ein box, kickbox oder thaibox gym und wenn du dazu noch was für deine schlagkraft tun willst würd ich mit 13 nur zu liegestütz und variationen (mit klatschen, auf nem basketball mit einer hand, breiter griff, enger griff usw) raten.
Ja danke Liegestütze mache ich 3 mal in der Woche.
mfg Rizwan
Nein.. Du musst mindestens 5000 mal gegen einen Boxsack boxen - aber immer mit Kettenfaust.
Dann wirst du wie Ryu :rolleyes:
Nein.. Du musst mindestens 5000 mal gegen einen Boxsack boxen - aber immer mit Kettenfaust.
Dann wirst du wie Ryu :rolleyes:
Danach kann er auch das Hadoken erlernen.
Geh Kugelstoßen:yeaha:
So witzig wie sich die Antwort für den Einen oder Anderen anhört, aber es bringt wirklich was :-)
So ziemlich jede harte Kampfkunst hat ihre Übungen für so etwas.
Such ne Schule in der nähe und wenn du nicht beitreten kannst oder willst, kannst du den Lehrer ja mal lieb fragen, ob er/sie dir nen Tipp gibt oder ne Übung für daheim Zeigt.
Das ist nun wirklich kein großer Aufwand von seiner/ihrer Seite und du findest bestimmt jemanden, der so nett ist und dir das kurz Zeigt.
(Die art von grundlegenden Trainingsmethoden können wohl kaum als Geheimnise der Schule betrachtet werden xD)
Oder frag Youtube und Google, keine Garantie.
ponyeule
20-09-2010, 07:27
Wenn Du daheim einen Boxsack hast, ist das schon mal von Vorteil. Schau in den einschlägigen Seiten bei YouTube, um Übungen zu finden...
Wenn du einige Minuten (Dauer steigern) boxt, ohne die Hände runter zu nehmen, kann das nur von Vorteil sein. Wenn du dabei auch noch ein wenig Beinarbeit mit einbringst und nicht nur auf der Stelle stehst, wär das auch gut...
Also ich habe was ähnliches wie einen Boxsack also ich kann bei uns zu hause keinen Boxsack auf hängen wegen scheiß wand also habe ich von meinr alten Hose etwas ab gemacht und drin sand rein getan ist jetzt richtig hart und ich habe es dann an der Wand dran gehängt.
Ich habe letztens 1000 mal geboxt und hatte dann bei meiner linken faust geplutet und muss jetzt warten bis ich wieder Boxen kann.
Soll ich nciht lieber mit Hanschuhe oder bandagen boxen?
Ok ich versuch dir jetzt ernsthaft zu helfen:
1. Geblutet. Blut mit B.
2. Auch wenn der Sandsack so heißt, sind meistend nur Stoffschnipsel drin. Sonst kannst ja gleich gegen die Wand schlagen. Und am Jeansstoff musst du dir ja die Haut aufreissen, füll lieber n T-shirt.
3. Geh bitte! zumindest für ein paar Probetrainings in nen Verein, da lernst du grundsätzlich mal wie man richtig zuschlägt, sonst kommt da nie richtig Wumms rein in den Schlag. Das ist nämlich richtig ausgeführt eine ziemlich komplexe Bewegung, die den ganzen Körper involviert.
4. Im Verein hast du auch gute Gegner, mit denen du sparren kannst, und lernst so richtig Kämpfen, inklusive Ausweichen, Treffen, Blocken usw.
5. Alleine hört fast jeder nach kürzester Zeit auf, im Verein bleibt man dran und wird richtig richtig gut^^
6. Klar willst du dir jetzt mal Verteidigen und Kämpfen, aber wenn du dran bleibst wirst dir bald denken, dass du das nicht brauchst, weil Gegner auf der Straße eh uninteressant sind. Es ist doch viel lustiger gegen jemanden zu Kämpfen, der was drauf hat. Wenn du Unterlegene kloppen willst, kauf dir n totes Schwein und klopp das, das wehrt sich garantiert nicht.
Und zu guter Letzt das aller Wichtigste: Hör auf ohne Plan gegen zu harte Dinge zu Schlagen! So machst du dich innerhalb kürzester Zeit kaputt. Selbst die Leute die wissen wies geht haben oft genug Knöchel-, Handgelenks-, oder Kniebeschwerden. Und dann kannst garnichtmehr Zuschlagen, ohne dir selbst mehr zu Schaden als deinem Gegenüber.
Ich hoffe du hörst auf und alle hier, viel erfolg beim Training, wenn du jz gscheit anfängst hast du gute Chancen die meisten hier zu übertreffen :D
danke dir ich überlege mir auch schon lange ob ich in einer kampfkunst gehe will ncoh bisschen warten .
also ich erkläre mal was ich jetzt habe.
Das war nicht mit Sand gefüllt sondern mit Kichererbsen also ich habe mir meine alte Jeans Hose genommen und habe da etwas abgeschnitten und habe dann da drin sehr viele Kichererbesn rein getan die sind so hart wie Steine also mein Onkel der hatte mal 3 Jahre lang Kung fu gemacht und der hat mit gesagt das die auch so trainert haben aber halt mit was anderes .
Und der hatte voll die starke Faust und hat mir dann geraten gegen eine hose mit Kichererbsen zu boxen aber Kettenfaüste und das langsam.
Aber eigentlich will ich ja nur meine geschwindigkeit trainieren und meine schlagkraft wenn ich jetzt mit Bandagen gegen boxe wird dann meine kraft und Geschwindigkeit trainiert?
Und bitte jetzt ncih wieder antworten such dir eine schule oder so ich bin auf der scuhe nach einer.
Kichererbsen sind auf jeden fall 1000 mal besser als Sand. Du wirst eh merken, ob du dir mit Bandagen noch die Hände kaputt machst oder nicht. Wenn du blutest, überleg was nicht passt^^
Du solltest auf jeden fall schneller und stärker werden, aber deine Hand wird dadurch nicht viel stärker. Und erwarte dir von dem ganzen nicht zu viel. Probier dazu eher Liegestütz auf den Fingerspitzen. Am Anfang ist ein ganzer schon gut. Zudem ists (für mich) angenehmer, es mal auf erde oder ner matte (zB Isomatte) zu machen. Auf hartem Boden ists nochmal schwerer.
Viel Erfolg. Was hast du dir denn schon so angesehn?
Und bitte jetzt ncih wieder antworten such dir eine schule oder so ich bin auf der scuhe nach einer.
Wurde doch schon das wichtigste gesagt:
Und zu guter Letzt das aller Wichtigste: Hör auf ohne Plan gegen zu harte Dinge zu Schlagen! So machst du dich innerhalb kürzester Zeit kaputt. Selbst die Leute die wissen wies geht haben oft genug Knöchel-, Handgelenks-, oder Kniebeschwerden. Und dann kannst garnichtmehr Zuschlagen, ohne dir selbst mehr zu Schaden als deinem Gegenüber.
Wir sagen dir das nicht aus Boshaftigkeit oder weil wir Dich nicht ernstnehmen, sondern weil Du Dich sonst echt kaputtmachen kannst!
Such Dir nen Verein! (Ja, willst Du so nicht hören...). Es ist noch kein Meister (ausser Frukti) vom Himmel gefallen...
ok also meint ihr ich soll lieber nciht gegen das Bocen?
Soll ich lieber für geschwindigkeit schattenboxen amchen so jeden Tag 500-1000?
ponyeule
22-09-2010, 15:47
Mach doch beides. Schattenboxen mit Beinarbeit für die Schnelligkeit und mit bandagierten Fäusten (ein paar olle Handschuhe tun es auch)gegen das Polster (hoffentlich hält die Wand das aus:D).
Und wenn Du dann noch 5 Minuten übrig hast, korriegier doch Deine Posts noch vor dem Abschicken. Meist sind ja alle Buchstaben da, nur in der falschen Reihenfolge:rolleyes:
okay sry aber meine Frage war was schattenboxen bringt.
Ich habe vor kurzem trainiert also ich habe das von einen Buch vom Bruce lee.
Also da steht wie er seine geschwindigkeit und Kraft trainiert hat.
also ich habs fast genau wie den gemacht nur er hat merh gewichte und mehr Wiederholungen gemacht.Ich habe erstmal 2 hantel genommen und jeweils 2 Kg und habe dann damit Schattenboxen gemacht 4 sätze und immer 14 und dan habe ich noch ich habe vergessen wie die heißen aber es sind so elastische Seile und habe mir einen hinter den Rücken geklemmt und eine Seite in der Hand und die mit der anderen Boxe ich halt ist voll anstrengent aber habe auch 4 Sätze mit 20 Wiederholungen gemacht.
ponyeule
22-09-2010, 18:59
Werden Terrabänder oder so was gewesen sein - damit kann man ne Menge machen.
Schattenboxen verstehe ich mit Beinarbeit, also wie beim Seilspringen oder in "echt" Vorwärts- und Rückwärtsschritte, eher "tänzeln" dabei auch "Pendeln" des Oberkörpers und Kopfausweichbewegungen. (Das macht vor ner festen Wand wenig Sinn). Vlt findest Du ja dazu ein gutes Video - sonst halt wirklich die Schule. Oder wenigstens ein paar Tips in "echt", also laß Dir irgendwo was zeigen, wenn das mit der Schule schon nicht geht...
Darf ich es jeden Tag machen?
Also jeden tag diese Übungen was ich geyschrieben hatte?
Es gibt Übungen, bei denen du Geschwindigkeit und Schlagkraft trainierst ohne gegen etwas zu hauen.
Allerdings ist das über das Internet etwas schwerer zu erklären und ich bin zu faul um fotos zu machen.
Ehm...
wichtig ist ersteinmal: Bei jedem Schlag (im training) sollst du dich nicht auf das treffen des Ziels fokusieren, sondern auf das zurückziehen der Faust in die ausgangsposition, noch bevor du geschlagen hast.
hm... Stell dich etwa schulterbreit hin und mache dann immer einen Schritt nach vorne. hebe den arm gerade gestreckt vor dich, der auf der selben Seite ist, wie der vorstehende Fuß und den anderen arm gestreckt hinter dich.
Beide sollten leicht schräg nach oben Zeigen.
Nun machst du einen Schritt nach vorne, währenddessen ziehst beide Arme an den Körper heran, so das deine Hände auf etwa Schulter höhe sind und deine Arme maximal angewinkelt, während dein Fuß auf den Boden auftritt schlägst du mit beiden Armen, so dass du in der umgekehrten Ausgangsposition bist, also der Fuß und Arm die zuvor vorne waren, sind nun hinten und umgekehrt.
(Wichtig: die Füße zeigen beide in gangrichtung, die Arme zeigen beide vom Körper weg. Die Hände sind flach, wenn die Arme gestreckt sind und werden beim Ranziehen an den Körper zur Faust geballt und wieder gestreckt beim vorstoßen).
Die Schläge werden möglichstschnell ausgeführt, der Fokus liegt nicht auf dem Ausstrecken, sondern an dem an den Körper heranziehen.
Du darfst deine arme NICHT schwingen lassen, immer schön sauber rann ziehen und ausstrecken, immer leicht schräg nach oben.
Laufe im Kreis, oder Strecken ab, oder was immer du willst. Mache die Übung so lange du kannst, das hilft dann auch gleich der Ausdauer deiner Arme.
Du kannst wahlweise relativ gerade gehen, oder richtig bei jedem vorwärtsschritt den Körper seitlich mitdrehen lassen, so dass du bei jedem Schritt zur gegenüberliegenden Seite schaust, ist beides ok.
Die Übung ist wie sprinten für die Arme, ich mache sie bereits seit einigen Monaten zu jedem Training und meine Schlag- kraft und geschwindigkeit haben sich seitdem radikal verbessert. ^-^
Die Übung geht auf die Arme, aber auch sehr uf the Schultermuskulatur, die beim Schlagen ebenfalls sehr wichtig ist und mittrainiert werden sollte.
Aber wie gesagt, besser ist es, du suchst jemanden der ernsthafte Erfahrung mit solchen Übungen hat und bittest ihn/sie es dir einmal genau vorzuführen.
Wie hart die sachen sind, die du schlägst ist unwichtig für die dinge, die du verbessern willst. Du kannst genausogut in die Luft schlagen. Der unterschiedliche Widerstand beeinflusst halt wie die Übung ausgeführt wird.
Oh und bevor du auf die Idee kommst gewichte an deine Arme zu binden oder so: Solche Gewichte belasten deine Gelenke zusätzlich.
Muskulatur, wenn korrekt eingesetzt, kann zwar bis zu einem Gewissen Grad für die zusätzliche Belastung kompensieren, aber für die dauerhafte Gesundheit deiner Gelenke sind umbindbare Gewichte, oder boxen mit Hanteln in der Hand gefährliche späße.
Egal welche Übungen du machst, versuche immer dich über Gesundheitliche implikationen und sicherste Wege zur verbesserung im internet, in Büchern und bei erfahrenen Sportlern zu informieren. Vorzugsweise immer bei mehr als einer Quelle um sicher zu sein.
mfg,
Kentai
Danke und kann ich diese Übungen jeden Tag machen oder nicht?
du kannst die Übung sooft machen, wie du willst, die ist ungefährlich, soweit ich das feststellen kann (vorrausgesetzt, du führst sie korrekt aus, wie gesagt übers internet erklären ist so ne sache, aber ich habe versucht genau zu sein.)
Deine Arme werden schnell müde von der Übung, dann trotzdem noch ein bischen weiter machen, ist ganz so wie Joggen oder soger sprinten, nur für die Arme.
Die Übung kann aber mal schnell einen ordentlichen Muskelkater verursachen, in dem fall, wenn er stark ist, solltest du vielleicht etwas pausieren, bis er wieder weg geht.
Mit zu starkem Muskelkater zu trainieren ist nämlich nicht gesund.
Bedenke, dass es verschiedene arten von schlägen gibt, die unterschiedliche muskeln beanspruchen, je ernster es dir mit dem training ist, desto empfehlenswerter wird es, einem Kampfkunst verein beizutreten, der sich mit Schlagtechniken gut auskennt und einen gewissen fokus darauf setzt.
Du musst ja nicht für immer hingehen.
Du könntest ja für ein paar monate Teilnehmen um dir ein paar absolute grundlagen und Trainingsmethoden zuzulegen.
Von den Erfahrungen andere Lernen hat noch nie jemandem geschadet ^-^
Wie es so schön heißt:
"Man sollte Weisheit aus allen möglichen Quellen suchen!"
oder die etwas bäuerliche variante:
"Immer mit den Augen klauen!" xD
mfg,
Kentai
ponyeule
24-09-2010, 12:16
Schließe mich dem an: Gewichte im Wachstum würd ich lassen bzw. nur unter fachkundiger Anleitung nutzen. der Schaden könnte recht groß sein...
Und: Mit den Augen und Ohren stehlen ist nur im Falle von Industriespionage strafbar:p
dazu geb ich ein abgerundetes Gigaamen xD
Phrachao-Suea
24-09-2010, 15:10
ehm...by the way.
Du kannst soviel Hauen / Schlagen / Boxen oder wie du es schreibst Bocen ;)
Wie du willst...OHNE schöne Technik ist das alles für die Katz!
Also! Viel Spass bei der Suche nach dem Gym,was du ja tust :)
OHNE schöne Technik ist das alles für die Katz!
Ich denke auch, das Technik wesentlich wichtiger ist als kraft.
Ganz besonders in richtigen Kämpfen.
Der der Weiß wo und wie er zu hauen muss gewinnt ehr als der muskelberg, der keine ahnung hat. (vorrausgesetzt person A kann auch angemessen ausweichen^^ Kampfkunst ist ein sehr breites feld.)
mfg,
Kentai
ich frage mich aus welchem Grund du gegen einen Boxsack schlägst ? Willst du auf irgendwas hinarbeiten? oder eher jemand sein der sich, nachdem er ein paar mal gegen den Boxsack geschlagen hat, sich denkt "krass bruda bin ich krass parat für straße kommt otto hau ich kaputt weil hab krass trainiert".
Schlagkraft wird dadurch trainiert, Schnelligkeit zwar auch aber würde dir dazu noch empfehlen Gewichte in die Hand zunehmen z.b. Schwere Schrauben oder Blei stücke.
Wenn du "krassa Streetfighter" sein willst, lass es. Es bringt dir nicht viel Schlagkraft und Schnelligkeit zuhaben wenn du die richtige Technik nicht drauf hast.
So oder so nach einer bestimmten Zeit fehlt dir die Motivation alleine zu trainieren.
ich frage mich aus welchem Grund du gegen einen Boxsack schlägst ? Willst du auf irgendwas hinarbeiten? oder eher jemand sein der sich, nachdem er ein paar mal gegen den Boxsack geschlagen hat, sich denkt "krass bruda bin ich krass parat für straße kommt otto hau ich kaputt weil hab krass trainiert".
Schlagkraft wird dadurch trainiert, Schnelligkeit zwar auch aber würde dir dazu noch empfehlen Gewichte in die Hand zunehmen z.b. Schwere Schrauben oder Blei stücke.
Wenn du "krassa Streetfighter" sein willst, lass es. Es bringt dir nicht viel Schlagkraft und Schnelligkeit zuhaben wenn du die richtige Technik nicht drauf hast.
So oder so nach einer bestimmten Zeit fehlt dir die Motivation alleine zu trainieren.
parat für die Straße ? :D
Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal:
VORSICHTIG mit Gewichten.
Gewichte in die Hände nehmen beim Schlagtraining, oder binden um den unterarm, all das übt starke belastung auf die Gelenke aus und kann später zu chronischen Schmerzen führen.
sy,
Kentai
Ich habe jetzt überlegt ich werde ab nacästes Jar mich in einer Wing chun Schule anmelden ist etwas weit von mir aber mein Freund hat nächstes Jahr seinen Führerschein und er will mit mir dahin gehen.
Aber kann ich nicht bis dahin was zu Hause machen damit ich dann fürs nächstes Jahr sehr fit bin für Wing chun?
Ich will mal den side kick ganz gut lernen also mit viel Kraft und schnelligkeit also so eienn side kick wie es Bruce lee immer gemacht hat.
Muss ich den jeden Tag 100 mal oder so üben damit ich es dann besser kann?
Ich will mal den side kick ganz gut lernen also mit viel Kraft und schnelligkeit also so eienn side kick wie es Bruce lee immer gemacht hat.
Muss ich den jeden Tag 100 mal oder so üben damit ich es dann besser kann?
Um einen Side-Kick zu lernen musst du erstmal wissen wie er geht, auch was Technik usw betrifft von daher kannst du es gleich lassen.
Bei den Schlägen im Prinzip dasselbe.
Ich weiß wie er geht.
aus nem buch?^^
Ich weiß wie er geht.
Bezweifle ich.
für WC brauchst nicht viel vorbereitung, du lernst es dort dann so wie dies wollen, kannst ja so mal bei denen vorbeischauen und die um übungen fragen, bis dein freund ein auto hat.
Schnueffler
29-09-2010, 08:11
Ich weiß wie er geht.
Woher?
Beantwortet doch bitte einfach mal meine Frage.
Die ich gestellt hatte.
Ich kann den side Kick und von wen muss ich nicht sagen.
bladadf666
29-09-2010, 12:47
mach liegestütze. aber hände eng zsm, langsam runtergehen und schnell nach oben drücken. dabei wird der trizeps trainiert der ist am wichtigsten für das schlagen. man sollte nicht nur einen muskel trainieren weil das schadet dem körper. am besten trizeps, bizeps und schultern traineren. geh iwo thai boxen oda kickboxen das verbessert auch die schlagkraft
Schnueffler
29-09-2010, 12:53
Beantwortet doch bitte einfach mal meine Frage.
Die ich gestellt hatte.
Ich kann den side Kick und von wen muss ich nicht sagen.
Wer dir das gezeigt hat, dann sollte er dir auch den Rest zeigen können!
Danke und hatte ja noche ien Frage also wie kann ich meine side kicks verbessen also jeden Tag einpar gegen Luft machen oder?
Der hat mir gezeigt wie das geht aber nicht wie ich es trainieren soll ^^
Schnueffler
29-09-2010, 12:55
Ordentliche Technik und dann von jemandem überprüfen lassen!
Also hier sit mal ein Viedeo wie so ein side kick aussieht:
http://http://www.youtube.com/watch?v=ul7Z9u5zgeI
Also ich kann den Kick schon ziehmlich gut aber ich wollte nur fragen wie ich ihn noch schneller und härter machen kann?
Schnueffler
29-09-2010, 16:43
Also hier sit mal ein Viedeo wie so ein side kick aussieht:
http://http://www.youtube.com/watch?v=ul7Z9u5zgeI
Also ich kann den Kick schon ziehmlich gut aber ich wollte nur fragen wie ich ihn noch schneller und härter machen kann?
Interessant wäre eher zu sehen, wie du ihn machst.
Ansonste:
Such dir nen Trainer.
Glaub mir ich kann ihn.
Ich möchte nur wissen wie ich ihn immer schneller und härter hin bekome.
Schnueffler
29-09-2010, 18:58
Glaub mir ich kann ihn.
Trainer suchen!
Per Ferndiagnose wird es nix.
Und das jemand den oder jenen Kick kann, das habe ich schon oft gehört.
Glaub mir ich kann ihn.
Das ist ganz einfach... Du nimmst in der Enfernung von ca. 10 Meter gegenüber einer Betonwand anlauf ... und rennst so schnell Du kannst voll mit dem Kopf dagegen. Danach kannst Du alles schneller und härter :rolleyes:
Das ist ganz einfach... Du nimmst in der Enfernung von ca. 10 Meter gegenüber einer Betonwand anlauf ... und rennst so schnell Du kannst voll mit dem Kopf dagegen. Danach kannst Du alles schneller und härter :rolleyes:
:yeaha: wenn du das mindestens 10 mal täglich und ernsthaft machst, kommst nach nem monat gegen jeden durch :)
ponyeule
01-10-2010, 10:52
Im Internet gibt es viele solcher Videos. Und ja: Um etwas zu können, muß man es (oft) üben. Als Gymnastizierung und für die Technik zuerst ohne Widerstand, um Treffsicherheit und Kraft zu trainieren mit - also such dir einen Partner, der die Pratze hält, aber triff ihn nicht - das zahlt keine Versicherung :rolleyes:, was wieder auf den Verein/die Schule hinaus läuft...
YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/watch#!v=O4B2Gt_fEZQ&feature=related)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.