Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verteigung auf der Straße?

rmzn
18-09-2010, 20:12
Guten Abend, bin neu im Forum und wollte schon gleich mit meinen Fragen anfangen (wenns nicht stört :>) :D

Also erst einmal wollte ich fragen welche Kampfkunst am meisten "straßentauglich" ist um sich selbst zu Verteidigen (AUCH GEGEN WAFFEN)?

Wären Muay Thai, Boxen, Kickboxen, MMA (Free-Fight ?) sinnvoll?

Oder auch Kung Fu ? Wenn Ja, welcher Stil wäre am besten geeignet? Wing Chun???

Und was ist mit den "Grappling" Kampfkünsten wie judo,(Brasilianisches-) Jiu Jitsu (keine ahnung ob es dazu zählt)

(Sind bei den oberen Kampfkünsten (außer Grappling und MMA) auch Würfe , Hebel und so vorhanden? )

MFG rmzn :)

Teashi
18-09-2010, 20:37
realitätsnahe verteidigung gegen waffen hast du bei krav maga, alpha combat system, arnis, kali, escrima, pencak silat.

für fitness und waffenlosen kampf lohnt sich dazu muay thai, boxen, kickboxen, judo, brasilianisches jiu-jitsu oder mma zu nehmen.

rmzn
18-09-2010, 20:53
realitätsnahe verteidigung gegen waffen hast du bei krav maga, alpha combat system, arnis, kali, escrima, pencak silat.

für fitness und waffenlosen kampf lohnt sich dazu muay thai, boxen, kickboxen, judo, brasilianisches jiu-jitsu oder mma zu nehmen.

Naja, ich hab auch gelesen das Krav Maga und so NUR auf SV bezogen sind. Und wobei ich grad überlege, finden "Grappling" Kampfkünste meistens oder immer auf dem Boden statt.

Wie sieht es denn mit Kung Fu, dessen Stile und Wing Chun aus ? (An Wing Chun so sehr interessiert wegen dem Film "IP Man" , und war ja auch Bruce Lee's erste Kampfkunst :D )

Z.b. sowas :

IP MAN (http://www.youtube.com/watch?v=3qhPDEOYbx4)

Gibts sowas nur beim Wing Chun oder auch andere? Wenn Ja, dann welche?

Und wäre sowas überhaupt bei einer "Echten" Auseinandersetzung möglich/nützlich? Wenn nicht hier wo dann?

Danke für Antworten

Trinculo
18-09-2010, 21:03
Hihi, bei "Verteigung auf der Straße" dachte ich, jetzt käme wieder eine Tirade gegen die schleichende Verfettung :p

rmzn
18-09-2010, 21:09
Hihi, bei "Verteigung auf der Straße" dachte ich, jetzt käme wieder eine Tirade gegen die schleichende Verfettung :p

Schön und gut, aber ich brauch Etwas, was mit weiter hilft :(

Bitte Antworten aufn Themaverlauf.

Trinculo
18-09-2010, 21:26

Ja, wäre sinnvoll. Aber nur begrenzt, wie alles andere. Halte Dich am besten fern von "Kämpfen" auf der Straße. Gegen erfahrene Gegner, Gegner in der Überzahl, bewaffnete Gegner, Gegner ohne Skrupel hilft kaum etwas.

Kable
18-09-2010, 21:30
Choreographie Do, dann klappt es auch gegen 10 Schwarzgurte, ohne könnte das ein wenig eng und schmerzhaft werden.;)

rmzn
18-09-2010, 21:50
Ja, wäre sinnvoll. Aber nur begrenzt, wie alles andere. Halte Dich am besten fern von "Kämpfen" auf der Straße. Gegen erfahrene Gegner, Gegner in der Überzahl, bewaffnete Gegner, Gegner ohne Skrupel hilft kaum etwas.

Ja, aber es nennt sich ja "Das Leben". Wie Jeder weiß, kann es doch schon mal zu Konflikten kommen. :D
Was wäre denn am wenigsten "begrenzt"?
Woher soll ich wissen, ob der Gegner erfahren ist?
Überzahl: Klares Denken hilft, ist mir bewusst :P
Was würde denn genau gegen bewaffnete und skrupellose Gegner helfen?

Choreographie Do, dann klappt es auch gegen 10 Schwarzgurte, ohne könnte das ein wenig eng und schmerzhaft werden.

Schon klar, aber mir geht es ja mehr um die Technik. Wie man sehen konnte, kämpft man im Wing Chung mit Schlägen, Tritten, Knien, Ellenbogen, Hebeln, Würfen,Waffen usw. fast All-in-one :D Faszinierend finde ich.

Wie sieht ihr das? Straßentauglich?

Krach Bumm
18-09-2010, 22:14
Ob Wing Chun zur Selbstverteidigung taugt oder nicht ist fast schon eine philosophische Frage. Fest steht allerdings, dass der Weg zur Anwendbarkeit lang ist und mühsam.

Gut für die meisten gefährlichen Situationen vorbereitet wirst du im Krav Maga und ähnlichem.
Das ergänzt du dann am besten noch mit einem boxerischen Vollkontaktstil wie Thai-/Kickboxen, Kyokushin-Karate o.Ä. und schon bist du gut dabei.

Spyke
18-09-2010, 23:49
Naja, ich hab auch gelesen das Krav Maga und so NUR auf SV bezogen sind. Und wobei ich grad überlege, finden "Grappling" Kampfkünste meistens oder immer auf dem Boden statt.

Du suchst doch SV, was passt dir also an einem SV System nicht?

Tori
19-09-2010, 12:18
Ja, aber es nennt sich ja "Das Leben". Wie Jeder weiß, kann es doch schon mal zu Konflikten kommen. :D

Deshalb ist es am besten wenn Du "Konflikten" aus dem Weg gehst.
Für mich hört sich Dein Geschreibsel eher so an als würdest Du "Konflikte" suchen. Verzeih mir bitte wenn es sich anders verhält.

Was wäre denn am wenigsten "begrenzt"? Jede Technik ist begrenzt und alles erfordert Jahrelanges Training - auch wenn einige anderes behaupten.

Aber wie hier eigentlich schon alle gesagt haben sind Krav Maga & Co am besten zur SV geeignet.

Woher soll ich wissen, ob der Gegner erfahren ist?

Das weisst Du erst wenn es zur Konfrontation kommt, es sei denn Du hast eine Glaskugel :rolleyes:

Überzahl: Klares Denken hilft, ist mir bewusst :P

Bei Überzahl hilft klares Denken auch nicht viel weiter - es sei denn Du verbindest es mit wegrennen.

Was würde denn genau gegen bewaffnete und skrupellose Gegner helfen?

Weglaufen-Do oder "meinmesseristgrösseralsdeines-do"

Schon klar, aber mir geht es ja mehr um die Technik. Wie man sehen konnte, kämpft man im Wing Chung mit Schlägen, Tritten, Knien, Ellenbogen, Hebeln, Würfen,Waffen usw. fast All-in-one :D Faszinierend finde ich.

Trifft auf viele Kampfkünste zu - faszinierend ist vieles. Bis Du mit Wing Chung (oder ähnliches) SV-fähig bist dauert es Jahre.

Wie sieht ihr das? Straßentauglich?

Ja natürlich, nach langem harten Training.

Ach ja.. Ip Man ist ein Film-und der Schauspieler verwendet wie schon gesagt Hollywood/Hongkong-Choreografie-Do

so siehts aus :halbyeaha

Muy fa
19-09-2010, 12:40
Guten Abend, bin neu im Forum und wollte schon gleich mit meinen Fragen anfangen (wenns nicht stört :>) :D

Also erst einmal wollte ich fragen welche Kampfkunst am meisten "straßentauglich" ist um sich selbst zu Verteidigen (AUCH GEGEN WAFFEN)?

Oder auch Kung Fu ? Wenn Ja, welcher Stil wäre am besten geeignet? Wing Chun???

Und was ist mit den "Grappling" Kampfkünsten wie judo,(Brasilianisches-) Jiu Jitsu (keine ahnung ob es dazu zählt)

(Sind bei den oberen Kampfkünsten (außer Grappling und MMA) auch Würfe , Hebel und so vorhanden? )

MFG rmzn :)

Aus deinen Posts sieht man, dass Du eine Affinität zum Wing chun hast.
Wenn dem so ist, schau Dich um nach ner Schule, besuch die und mach Dir ein Bild. Vergiss den Film.
Für die Selbstverteidigung brauchst Du quasi bei jedem Kampfsystem mehrere Jahre, um eine gewisse Basis zu bilden.
Aber viel wichtiger ist das "Ärger-nicht-anziehen-Do".
Praktizierst Du sowas, werden Dich unangenehme Situationen selten bis nie einholen. Wenn Du aber ein Typ bist, der eher auf Schlägereien aus ist, dann musst Du eben auch in Kauf nehmen, dass Du ordentlich aufs Maul kriegst, ob SVler oder nicht ;)
Je nach Land/Stadt auch in Kauf nehmen, dass Dir eines Tages jemand ein Messer in den Bauch rammt.

amasbaal
21-09-2010, 00:17
die antwort fällt zunächst leicht: fma (irgendwas vernünftiges mit kali, arnis oder eskrima im namen - NICHT das escrima, das in vielen wt-schulen verkauft wird), ein "prügelnder" vollkontakt kampfsport (boxen, muay thai usw.) und etwas ringerisches (bjj, luta livre, "echtes" judo, freistilringen usw.). kannst die letzten beiden gruppen auch zusammenführen und mma machen.
auch ganz gut: fma & ein reines sv-system indem auch geboxt und gerungen wird.

wc/wt/vt? ist hier sehr umstritten....

so, und jetzt? hilft dir auch nicht weiter. geh in die verschiedensten vereine/trainingsgruppen und find raus, was BEI DIR am besten funktioniert. du bist nicht bruce lee, also weißt du auch nicht, ob dessen "erste" kampfkunst dir weiterhelfen kann. wenn schon, dann bitte jkd (& fma, aber in vielen jkd-schulen ist das ja eh schon bestandteil).

viel glück

Alfons Heck
21-09-2010, 07:44
die antwort fällt zunächst leicht ;)

Finde heraus was in Deiner für Dich erreichbaren Umgebung angeboten wird. Dann schau Dir mal das Training an und vergleiche mit den Vorschlägen die bisher hier gemacht wurden. Es nutzt die beste StraßenTauglicheVerteidigung nichts wenn man sie nicht regelmäßig und intensiv und/oder lange trainiert.

Gruß
Alfons.

Harrington
21-09-2010, 07:54

da kann ich absolut zur suchfunktion raten, eine uralte kunst des suchens und findens, vor allem von fragen, die jede woche zigmal gestellt werden.

netwolff
21-09-2010, 08:29
die antwort fällt zunächst leicht ;)

Finde heraus was in Deiner für Dich erreichbaren Umgebung angeboten wird. Dann schau Dir mal das Training an und vergleiche mit den Vorschlägen die bisher hier gemacht wurden. Es nutzt die beste StraßenTauglicheVerteidigung nichts wenn man sie nicht regelmäßig und intensiv und/oder lange trainiert.

Gruß
Alfons.

/sign
Es sollte in diesem Forum am besten nicht nur auf den guten, gepinnten Thread verwiesen werden, sondern eine Standardantwort generiert werden mit der ersten Frage:

Was kannst du überhaupt so erreichen, dass du es 3x/Woche trainieren kannst?

Und ansonsten frage ich mich, ob wir wohl das Thema "Ey, was brauch isch für Straße, Alda?" schon mal hatten und es vielleicht über die Suche hätte gefunden werden können...

Trinculo
21-09-2010, 08:40
Was kannst du überhaupt so erreichen, dass du es 3x/Woche trainieren kannst?

Nee, so läuft das nicht. Erst wird die coooooolste KK ausgesucht, irgendwas zwischen Batman und Tony Jaa, und dann wird gefragt:

"Kann man das
... zuhause von DVD ...
... mit einem Kumpel zusammen im Keller ...
... alleine am Sandsack ...
...
lernen?"" :p

heavenlybody
21-09-2010, 09:54
:rotfltota - der war gut, aber leider auch wahr.

edit:
es muss aber auch immer die absolute krasseste kk sein, die alle anderen platt macht.
ich frage mich wann mal jemand kommt und fragt - ey, was ist das für ne kk bei alien vs. predator :biglaugh:

Alex R.
21-09-2010, 10:04
Auch immer wieder bedenklich ist die Tatsache, das man in einem Forum nachfragt, was die beste KK für einen selbst ist.
Wie sollen wir das wissen? Kennen wir dich? Wissen wir, was du am liebsten machst?

Deshalb schliesse ich mich netwolff an.
Was kannst du erreichen?
Was wird bei dir angeboten?
Es nutzt ja nun wirklich nix, wenn du, als Beispiel, Keysi lernen willst, es aber bei dir nicht angeboten wird, bzw du nicht oder nur schwer zum Training desselben kommst.
Gehe in sämtliche für dich erreichbare Schulen, schau dir das Training da an, mach selbst ein-zwei-dreimal mit, dann wirst du wissen, was so Sache ist. Danach kannst dich entscheiden.

Alex R.
21-09-2010, 10:05
ich frage mich wann mal jemand kommt und fragt - ey, was ist das für ne kk bei alien vs. predator :biglaugh:

Ist doch glasklar, was die da machen:

Krachbumm-Jutsu gegen Gesabber-Tsun :D

heavenlybody
21-09-2010, 10:12
Schön und gut, aber ich brauch Etwas, was mit weiter hilft :(

Bitte Antworten aufn Themaverlauf.

also was all deinen ansprüchen ensprechen dürfte ist der "Elemental Claw Style".

amasbaal
21-09-2010, 12:51
suchfunktion ..., eine uralte kunst des suchens und findens.

der ist auch gut :biglaugh:.
und so schön exotisch-asiatisch-philosophisch, ja schon fast sowas wie der kern des kkb-zen.

aber der te will so was nicht! er möchte doch eher "search & destroy" (und bitteschön so, wie bei bruce lee)...:cool2: