Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Könnte ein paar Anregungen bei der KK Suche brauchen

lord vader
18-09-2010, 21:28
Erstmal hallo an alle.:)

Wohnort Graz

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit hätte ich keine Probleme
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten

Hier in Graz gibt es so einiges
FMA
Hapkido
Jiu Jitsu
Wing Tsun
Krav Maga
Hashita
Muy Thai.

Das sind die bisherigen Stille die ich bei meiner I net suche gefunden habe, gibt aber vielleicht noch mehr.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Lg Stefan

mrx085
18-09-2010, 21:39
Erstmal willkommen im Forum. Ich würde dir raten, einfach alle KK Schulen die dich interssieren könnten abzuklappern und bei einem Probe Training mitzumachen. Das ist der einzige weg um raus zufinden was dir liegt und was nicht.

Zu deinen Anforderungen passen würden folge Stille

FMA, das wäre eigentlich die beste Wahl weil du ja auch was mit Waffen möchtest, aber auch

Hapkido
Krav Maga
Jui Jitsu

könnten für dich interssant werden. Hapakido und JJ zb sind zwei sehr vielseitige Stille wo man neben den Tritt, und Schlag techniken, auch Wurf und Hebeltechniken und auch den Bodenkampf macht. KM ist ebenfalls sehr abwechslungsreich

Wing Tsun ist im hier im Forum nicht sehr beliebt, aber es kann trotzdem nicht schaden, sich es mal anzuschauen.

hashita kenne ich leider nicht. Wenn du nur Schlag Techniken lernen möchtest, schau dir das MT mal näher an.

Aber wie gesagt das sind alles nur Tipps, rausfinden was dir liegt und was liegt musst du selber und das geht nur mit Hilfe eines Schnupper Trainings.

lord vader
19-09-2010, 10:20
Ok danke für deine Anworten. Ich werde natürlich nicht darum herumkommen mir alles anzusehen, und beim Training mitzumcachen, dachte mir nur, das es nicht schaden kann schon vorher ein paar Informationen zu sammlen.

Diese philipinischen KKs scheinen wirklich das richtige für mich zu sein. Jiu Jitsu und Hapkido sind auch nicht gerade unterssant, nur denke nicht, das das was für mich ist. Habe zwar eine normale Figur, bin aber nicht gerade der gelenkigste, JJ und Hapkido dürften eher was für gelenkige Menschen zu sein. Das ist dann eher nichts für mich.

Krach Bumm
19-09-2010, 11:00
Kaum einer kann zum Kopf treten bevor er mit dem Training begonnen hat. Gelenkigkeit ist ein Ergebnis, keine Voraussetzung für Kampfsportarten wie Hapkido.

lord vader
19-09-2010, 13:41
Kaum einer kann zum Kopf treten bevor er mit dem Training begonnen hat. Gelenkigkeit ist ein Ergebnis, keine Voraussetzung für Kampfsportarten wie Hapkido.

Das stimmt natürlich, aber die Videos in der Tube die ich bisher gesehen haben, haben mich etwas abeschreckt. Sonst würde ich JJ und besonders Hapkido, wegen der Technikvielfalt sehr interssant finden. die Beweglichkeit wird sich natürlich mit ausgeibigen Training etwas verbessern, habe da aber trotzdem meine Zweifel ob ich das hinkriege. Aber das philosophieren hilft nichts. Ich muss so schnell wie möglich zum Training um raus zufinden was ich kann und was nicht.

Soldier
19-09-2010, 13:46
Also ich glaube nicht dass du für JJ oder Hapkido zu ungelenkig bleiben wirst. Habe auch bei mir im Training (Kung-Fu) schon Leute kommen sehen die am Anfang ihr Bein grade mal auf Hüfthöhe gebracht haben und nach nem halben Jahr völlig Problemlos Highkicks gemacht haben. Daran sollte es also nicht liegen.

lord vader
19-09-2010, 13:53
@Soldier danke für deine Antwort. Und stimmt das ist zum größtenTeil sicher nur eine Übungsache. Ich meine so alt bin ich nun wieder auch, das nicht zumindest die Chance besteht das ich beweglicher werde.

Werde mir neben dem FMA auf jeden fall auch noch Hapkido und JJ anschauen.

mrx085
19-09-2010, 14:04
Wegen der Gelenkigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt mit der Zeit. Bin in dem Berreich auch nicht gerade ein Naturtalent, aber habe beim Judo Training schon fortschritte gemacht. Wenn du einen guten Verein findest wo auf auf Anfänger rücksicht genommen wird sollte das nicht so das Problem sein, aber das wichtigste ist, das du einmal zum Training hingehst und anfängst die Sachen zu probieren.

Und für welche Waffen interssiert du dich genau? Wenn es dir nur um Klingen und Stockwaffen geht, bist du den FMA richtig aufgehoben. Ich weß ja nicht ob es Bunjinkan in Graz gibt, aber falls ja könntest du dir das auch mal anschauen. Dort lernst du den Umgang mit vielen historischen japanischen Waffen.

lord vader
19-09-2010, 15:20
@Mrx Nun ja es wäre für mich nicht unterssant den Umgang mit so mancher japanischer Waffe zu lernen. Werde gleich mal googlen ob es dieses Bunjinkan in Graz gibt. Weißt du zufällig wie es um die Effektivität um Bunjinkan geht? Kann man nach langem gewissenhaften Training vielleicht zur SV gebrauchen oder eher nicht? Bin nämlich auf der Suche nach einem System, das die Bezeichnung Kampfkunst verdient, aber es sollte trotz des "Kunstaspektes" einigermaßen praxis tauglich sein, und nach langem Training durchaus in einer SV situation einsetzbar sein...

ps: ich weiß, das meine Anspruche hoch sind, aber vielleicht gibt es das ja was ich mir vortstelle.:D

mrx085
19-09-2010, 15:35
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. In meiner Umgebung hat es nie BBT Trainingsmöglichkeiten gegeben, kann deshalb über die SV Fähigkeit nichts konkretes sagen. Da aber BBT ein System ist, bei dem um ein System handelt bei dem es in erster Linie um Effizienz geht, sollte es langfristig gesehen durchaus helfen sich in einer gefährlichen Situtation zu behaupten, auch wenn es nicht das Ziel von BBT ist. Da würde es andere Systeme geben die dafür eher geeignet sind. Probier es einfach aus.

lord vader
19-09-2010, 16:48
Ok danke für die weitere Antwort. Ein scheint eine Bunjinkan Schule in Graz zu geben, allerdings wird sie hier Ninjutsu genannt. Aber BBT ist ja das gleiche wie Ninjtusu oder? Werde mir diese Schule auf jeden Fall mal näher ansehen. Der Beschreibung von mrx nach, könnte das was für mich sein.

mrx085
19-09-2010, 18:00
Ja mach das. wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

ration
19-09-2010, 19:09
Hey!

hab mir deine Beiträge durchgelesen und kann dir hapkido in Graz sehr empfehlen.
das Training denke ich kommt deinen Vorstellungen sehr nahe.
es startet am 4.Oktober auch ein anfängerkurs zu dem jeder kommen kann der Lust und Laune mitbringt. du musst auch keine körperlichen Mindestvoraussetzungen erfüllen ;) und deine Gruppe wird auch von zwei netten Trainern betreut :)

falls du mehr Infos brauchst schau einfach unter 1. Österreichischer Hapkido Verein Graz - Home (http://www.hapkido-graz.com/cms)

lg

lord vader
19-09-2010, 19:33
Hey!

hab mir deine Beiträge durchgelesen und kann dir hapkido in Graz sehr empfehlen.
das Training denke ich kommt deinen Vorstellungen sehr nahe.
es startet am 4.Oktober auch ein anfängerkurs zu dem jeder kommen kann der Lust und Laune mitbringt. du musst auch keine körperlichen Mindestvoraussetzungen erfüllen ;) und deine Gruppe wird auch von zwei netten Trainern betreut :)

falls du mehr Infos brauchst schau einfach unter 1. Österreichischer Hapkido Verein Graz - Home (http://www.hapkido-graz.com/cms)

lg

Thx für den Tipp. Die Website ist jeden fall gut gemacht. Hapkido scheint wirklich vieles zu bieten was ich suche. Besodners postiv ist auch, das es einen eigenen Grundkurs gibt. werde dieser Schule sicher einen besuch abstatten, so viel steht fest.:)