Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst(Brillenträger)?
Hi KKB-Community
Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich suche momentan nach einer geeigneten Kampfkunst/einem geeigneten Kampfsport für mich. Ich bin nicht gerade der Fitteste aber auch nicht total unsportlich. Wäre also ganz nett, wenn ich noch fit würde ;) . Außerdem bin ich Brillenträger. Für den Anfang hab ich mal den Fragebogen hier aus dem Board ausgefüllt:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Muss nicht unbedingt sein, wär aber natürlich schön :p
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein, ich hab aber keine Lust, nach dem Training grün und blau geprügelt nach Hause zu kommen ;)
Eigentlich würde mir Boxen ganz gut gefallen. Allerdings hätte ich da noch einige Fragen:
1. Ist es auch möglich, mit Brille zu boxen? Also jetzt nicht richtig kämpfen, sondern Training mitmachen?
2. Lässt es sich beim Boxen vermeiden, eine "Boxernase" zu bekommen? Und muss man im Ring kämpfen?
Und 3.: Was bedeutet Breitensport-Boxen?
Danke schon mal und schöne Grüße aus Düsseldorf
agua
Krach Bumm
18-09-2010, 22:17
Boxen ist sehr gut zur Selbstverteidigung.
Es gibt wohl bestimmte Kontaktlinsen, mit denen auch Vollkontakttraining kein Problem ist.
Boxernasen sind das Ergebnis von vielen Jahren Boxen inkl. Wettkämpfen. Und auch längst nicht zwangsläufig. Also ja, es lässt sich vermeiden bzw. das Risiko ist je nach Training minimal.
Niemand wird gezwungen im Ring zu kämpfen. Sparring gehört aber zum Training dazu.
Breitensport-Boxen ist eben genau das: Breitensport, nicht auf Wettkampf ausgerichtet und eher für Leute, die sich einfach fit halten wollen.
Hallo
ich bin brillenträger aber möchte gerne eine kampfkunst erlernen.
welche ist die beste für mich?
Hallo
ich bin brillenträger aber möchte gerne eine kampfkunst erlernen.
welche ist die beste für mich?
1.) Mach bitte einen eigenen Thread auf, wenn Du was für Dich wissen willst.
2.) Ist es absolut nicht von der Sehstärke abhängig, welche KK "am Besten" für einen ist
Hallo agua
schau dir mal Krav Maga oder Ju Jutsu an.
@lias: du kannst alles machen, es gibt auch Sportbrillen, die mit Gummiband statt mit Bügel ausgestattet sind.
amasbaal
20-09-2010, 14:44
bin selbst brillenträger im alltag.
im training zieh ich die einfach aus. bei -2.25 ist das kein problem, da meine trainingspartner meist nah genug sind (die details muss man ja nicht unbedingt sehen wollen ;)). außerdem geht es in den kks primär eh ums periphäre sehen und das hat von "natur" aus so was wie ne "unschärfe".
ansonsten: sportbrille und beim boxen (o.ä.) brille runter oder spezialkontaktlinsen (falls du tatsächlich ganz extrem kurzsichtig sein solltest).
was passiert in ner sv-situation mit nem brillenträger? er wird die brille mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit verlieren und muss dann ohnehin ohne weiterkämpfen. das sollte man auf jeden fall gewohnt sein.
heavenlybody
20-09-2010, 15:03
Boxernasen sind das Ergebnis von vielen Jahren Boxen inkl. Wettkämpfen. Und auch längst nicht zwangsläufig. Also ja, es lässt sich vermeiden bzw. das Risiko ist je nach Training minimal.
sind vor allem das ergebniss schlampiger deckungsarbeit, zumindest meiner meinung nach. ich habe selber geboxt und kenne leute die noch viel länger geboxt haben, die keine boxernase bekommen haben, weil sie ihre deckungsarbeit nie vernachlässigt haben.
Breitensport-Boxen ist eben genau das: Breitensport, nicht auf Wettkampf ausgerichtet und eher für Leute, die sich einfach fit halten wollen.
ich dachte das nennt man fitness-boxen :D
ich dachte
Braucht man für Boxen eigentlich irgendeine spezielle Ausrüstung? Oder reichen normale Sportsachen?
Und @Franz: Ich habe bisher Jiu-Jitsu gemacht, musste aber jetzt aus zeitlichen Gründen aufhören.
Danke schonmal für die Antworten bisher :)
agua
Black Adder
21-09-2010, 04:10
Braucht man für Boxen eigentlich irgendeine spezielle Ausrüstung? Oder reichen normale Sportsachen?
Boxhandschuhe währen eventuell nützlich. Bandagen. Mundschutz. Kopfschutz. Hab ich vom hören sagen.:p
Lars´n Roll
21-09-2010, 04:23
Brillen kann man absetzen. Könnte man vor dem Training machen...
Mit weichen Kontaktlinsen trainieren funzt wunderbar. Wenn die alle Jahre mal aus dem Auge gewischt werden geht die Welt auch nicht unter. Passiert, aber passiert nicht oft.
Ganz ohne sollte aber auch drin sein, wenn man sich haut muss man ja nicht unbedingt jede Sommersprosse des Gegenübers zählen können. Ungefähr sehen wo der ist reicht auch. Mir jedenfalls und ich hab -4,75. Leute haun geht trotzdem. Ansonsten vielleicht gleich Blindenhund auch zum Schutzhund ausbilden lassen.
heavenlybody
21-09-2010, 10:20
Boxhandschuhe währen eventuell nützlich. Bandagen. Mundschutz. Kopfschutz. Hab ich vom hören sagen.:p
eigentlich auch noch nen tiefschutz :D - aber das brauch man nicht vorher. einfach hingehen, anschauen und mit dem trainer quatschen. boxhandschuhe und kopfschutz gibbet beim gym (tiefschutz gab es zu meiner zeit auch da - muss aber net überall so sein), bandagen und mundschutz musst du dir ggf. noch holen, aber die brauchst du net gleich.
Ich denke ich werde nach den zahlreichen Antworten hier einfach mal zum Boxtraining gehen und mir das angucken.
Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die meisten Strassenkämpfe auf dem Boden enden. Hier wird ja oft Bjj empfohlen. Das wird aber bei mir in der Nähe nicht angeboten. Allerdings wird Ringen angeboten. Eignet sich Ringen auch zur Selbstverteidigung oder ist das rein wettkampforientiert?
agua
Kreuzkuemmel
22-09-2010, 16:48
Die meisten Straßenkämpfe enden nur für einen der Beteiligten am Boden.
Krach Bumm
23-09-2010, 00:38
Boxen und Ringen ist eine Bombenkombo zur Selbstverteidigung. Große Empfehlung!
heavenlybody
23-09-2010, 09:16
Ich denke ich werde nach den zahlreichen Antworten hier einfach mal zum Boxtraining gehen und mir das angucken.
gut, mach das. viel spaß!
Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die meisten Strassenkämpfe auf dem Boden enden. Hier wird ja oft Bjj empfohlen. Das wird aber bei mir in der Nähe nicht angeboten. Allerdings wird Ringen angeboten. Eignet sich Ringen auch zur Selbstverteidigung oder ist das rein wettkampforientiert?
och menno, muss alles immer gleich auf sv herauslaufen?
boxen hat mir immer spaß gemacht. du musst bedenken, dass die aussage, dass die meisten straßenkämpfe auf dem boden landen der erfahrung jener entspricht, die sie machen. es kommt m.m.n. immer auf die kämpfer an. boxer lernen nicht nur schlagtechniken, sondern vor allem bewegung, distanzgefühl, gleichgewicht, timing, usw., alles wichtige eigenschaften für einen kampf.
m.m.n.: jemand mit bodenkampferfahrung wird nix dagegen haben auf dem boden zu landen, jemand der das nicht hat, sollte sich nicht darauf konzentrieren den boden zu vermeiden, sondern sein erlerntes system anzuwenden und boxen bietet sehr gute bewegungsarbeit und steigert das reaktionsvermögen enorm.
klar es gibt kämpfe, die gehn von jetzt auf gleich los und der eine fällt den anderen so an, dass er gleich auf dem boden liegt, habe ich schon auf nem oktoberfest erlebt. doch das ist m.m.n. nicht die regel.
och menno, muss alles immer gleich auf sv herauslaufen?
Scheint wohl so...wir lernen nicht für die Schule sondern für die Straße...oder so ähnlich...:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.