PDA

Vollständige Version anzeigen : Tekki Shodan



keksi
19-10-2003, 20:51
Ich hab einmal nich gut aufgepasst *löl*...
Ich weiß das es viele Varianten gibt für den Fusstritt in der Tekki. Und zwar Mae Geri, oder nur das Bein hochziehn und absetzen und Fumikomi...aber darf man auch nen Yoko Geri (Keage oder Kekomi) nach Rechts und Links machen?????
Schreibt mir Bitte zurück...
ids.
Keksi

Sebastian
19-10-2003, 20:58
Ich hab einmal nich gut aufgepasst *löl*...
Ich weiß das es viele Varianten gibt für den Fusstritt in der Tekki. Und zwar Mae Geri, oder nur das Bein hochziehn und absetzen und Fumikomi...aber darf man auch nen Yoko Geri (Keage oder Kekomi) nach Rechts und Links machen?????
Schreibt mir Bitte zurück...
ids.
Keksi
Bei uns ist das eine Ausweichbewegung für nen angreifenden Ashibarei mit Stampftritt als Gegenangriff.

keksi
19-10-2003, 21:29
Bei uns ist das eine Ausweichbewegung für nen angreifenden Ashibarei mit Stampftritt als Gegenangriff.

Und wie wird das ausgeführt? erklär mal bitte ^^

Keksi

Sebastian
19-10-2003, 21:40
*g*

Du stehst ja in Kiba-Dachi. Dann hebst du ein Bein senkrecht nach oben an und klappst den Unterschenkel sobald er etwa 20-30cm in der Luft ist nach innen ein (eine ke-aga Bewegung), dann stampfst du wieder senkrecht auf den Boden :)

Grüße

Sebastian

keksi
19-10-2003, 22:44
*g*

Du stehst ja in Kiba-Dachi. Dann hebst du ein Bein senkrecht nach oben an und klappst den Unterschenkel sobald er etwa 20-30cm in der Luft ist nach innen ein (eine ke-aga Bewegung), dann stampfst du wieder senkrecht auf den Boden :)

Grüße

Sebastian

Muss ich mal testen ;)...Wollt aber fragen ob man auch einen Yoko Geri anwenden kann. Den wenn ich nen Mae Geri mache steh ich sehr wackelig auf meinen Beinen. Ich merk dann das ich manchmal nach vorne Falle. Ganz anders als wenn ich das Bein nur Hochhebe und Absetze. Ich denke wenn ich nen Yoko Geri mache bleib ich 1. auf einer Linie gerade stehn ohne Fehler zu machen und hab auch mehr sicherheit drin und kann die Technik nochdazu besser betonen. Mir würd also ein Yoko Geri besser liegen. Kann man das machen?*g*

Trotzdem Danke :)
Keksi

Sebastian
20-10-2003, 06:16
hm, kommt vielleicht auf den Verband, Verein, Trainer an. Im DJKB ist meines Wissens nach in der Kata kein Mae-Geri oder Yoko-Geri zu machen.

-=Basti=-
20-10-2003, 08:14
Muss ich mal testen ;)...Wollt aber fragen ob man auch einen Yoko Geri anwenden kann.

Normal darfst du es nicht machen, auch wenn ich die Kata nichtmal kennen.
In den 10 Karate von Funasko(?) Regeln steht an Stelle 9 oder 10: Die Kata darf nicht verändert werden, im Kampf gilt das Gegenteil.

weudl
20-10-2003, 09:13
In den 10 Karate von Funasko(?) Regeln steht an Stelle 9 oder 10: Die Kata darf nicht verändert werden, im Kampf gilt das Gegenteil.

Nur zur Richtigstellung: Dieser Satz ist die Regel Nr.18 in Gichin Funakoshis Nijukun (20 Regeln). Allerdings finde ich gerade diesen Punkt diskussionswürdig, da sowohl er als auch sein Lehrer Itosu sich selber nicht gerade an diese Regel gehalten haben dürften...

Die Tekki/Naihanchi mache ich übrigens auch ohne Beintechniken bei den Schrittbewegungen. Einen Fumi Komi würde ich allerdings durchaus für vertretbar halten. Mae Geri oder Yoko Geri halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da diese Kata für mich eher für den Nahkampf gedacht ist und bei derartigen Techniken die Distanz nicht mehr passen würde.

-=Basti=-
20-10-2003, 10:05
wieso muss ich immer alles durch 2 nehmen....

keksi
20-10-2003, 11:57
Nur zur Richtigstellung: Dieser Satz ist die Regel Nr.18 in Gichin Funakoshis Nijukun (20 Regeln). Allerdings finde ich gerade diesen Punkt diskussionswürdig, da sowohl er als auch sein Lehrer Itosu sich selber nicht gerade an diese Regel gehalten haben dürften...

Die Tekki/Naihanchi mache ich übrigens auch ohne Beintechniken bei den Schrittbewegungen. Einen Fumi Komi würde ich allerdings durchaus für vertretbar halten. Mae Geri oder Yoko Geri halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da diese Kata für mich eher für den Nahkampf gedacht ist und bei derartigen Techniken die Distanz nicht mehr passen würde.


Also ich mache Shotokan Karate. Und mein Kata Trainer meint man darf einen Mae-Geri machen. Tekki ist ja eine Gassen Kata darum denke ich wärs doch Sinnvoll einen Yokogeri zu machen. Wenn mich jetzt sagen wir mal einer von Rechts und Links angreift. Mein Bruder meint ich soll was blocken mit den Beinen nur leider macht er schon n Halbes Jahr kein Karate mehr, d.h er hat schon viel vergessen ;D...Naja das hat man davon wenn man beim Training nicht aufpasst :((..
ids.
Viele Grüße
Keksi

Sebastian
20-10-2003, 12:01
hm, machs doch einfach so wie mans normal macht :D

Also prinzipiell so wie ichs oben schrieb *g*

Grüße

Seb

weudl
20-10-2003, 18:36
@Keksi

Aus meiner eigenen Shotokanzeit habe ich eigentlich nur noch diesen Stampftritt in Erinnerung. Allerdings habe ich irgendwo einmal in einem Buch auch die Variante mit dem Mae Geri gesehen. Es gibt da auch noch eine Version bei der das Bein gestreckt in einem weiten Bogen zur Seite geführt wird (ähnlich Ura Mikatsuki Geri). Meine persönliche Meinung ist die, dass hier einige Leute einfach nur die Ausholbewegung zum Fumi Komi ein wenig übertrieben haben und dies dann als eigene Beintechnik interpretiert wurde.

Ob man die Tekki/Naihanchi als 'Gassenkata' bezeichnen kann, hängt wohl von der Interpretation im Bunkai ab. Die in der Kata enthaltenen Kombinationen lassen sich jedenfalls auch ohne Berücksichtigung der seitlichen Schrittbewegungen hervorragend in allen möglichen Nahkampfsituationen anwenden.

keksi
20-10-2003, 19:01
@Keksi

Es gibt da auch noch eine Version bei der das Bein gestreckt in einem weiten Bogen zur Seite geführt wird (ähnlich Ura Mikatsuki Geri).

ich glaube genau diese Version benutzt unser Chef . Ich versuch die Version mit den Fumikomi immer aber irgendwie gelingt sie mir fast nie...Meistens zieh ich einfach nur mein Bein hoch und setze es ab. Kann mir das jemand nocheinmal genau erklären wie ich das am besten hinkriegen kann mit dem Fumikomi????
Darüber wär ich sehr Dankbar ^^.
ids.
Keksi

weudl
21-10-2003, 18:27
ich glaube genau diese Version benutzt unser Chef . Ich versuch die Version mit den Fumikomi immer aber irgendwie gelingt sie mir fast nie...Meistens zieh ich einfach nur mein Bein hoch und setze es ab. Kann mir das jemand nocheinmal genau erklären wie ich das am besten hinkriegen kann mit dem Fumikomi????
Darüber wär ich sehr Dankbar ^^.
ids.
Keksi

Das Problem könnte darin liegen, dass man immer eingetrichtert bekommt, während der Ausführung einer Beintechnik immer zentriert zu bleiben und nur ja nicht in die Technik hineinzufallen. Ich weiß nicht ob alle hier das auch so ausführen, aber ich lasse bei Fumi Komi mein ganzes Gewicht in die Technik hineinfallen. Man sollte hierbei das Gefühl haben, die Bretter des Bodens (so es sich um einen Holzboden handelt) durchbrechen zu wollen.

keksi
21-10-2003, 20:25
Das Problem könnte darin liegen, dass man immer eingetrichtert bekommt, während der Ausführung einer Beintechnik immer zentriert zu bleiben und nur ja nicht in die Technik hineinzufallen. Ich weiß nicht ob alle hier das auch so ausführen, aber ich lasse bei Fumi Komi mein ganzes Gewicht in die Technik hineinfallen. Man sollte hierbei das Gefühl haben, die Bretter des Bodens (so es sich um einen Holzboden handelt) durchbrechen zu wollen.


Genau dieses Gefühl hab ich da immer drin *löl*. Wird das Bein dabei eigentlich ganz gestreckt? *löl* das is ne ziemlich schwierige TEchnik aus diesem Stand hab ich so das Gefühl *gg* kann auch sein dass ichs einfach Falsch ausführe.

Viele Grüße

Dojokun
23-10-2003, 14:02
Die Tekki/Naihanchi mache ich übrigens auch ohne Beintechniken bei den Schrittbewegungen. Einen Fumi Komi würde ich allerdings durchaus für vertretbar halten. Mae Geri oder Yoko Geri halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da diese Kata für mich eher für den Nahkampf gedacht ist und bei derartigen Techniken die Distanz nicht mehr passen würde.

Dem schließe ich mich komplett an!!!




Und mein Kata Trainer meint man darf einen Mae-Geri machen. Tekki ist ja eine Gassen Kata darum denke ich wärs doch Sinnvoll einen Yokogeri zu machen. Wenn mich jetzt sagen wir mal einer von Rechts und Links angreift.


Ich halte eher Gangaku für eine "Gassen-Kata".
Aber zurück zu Tekki: Meiner Meinung nach sollte das Übersetzen der Füße in der Anwendung mit einer Drehung kombiniert werden. Somit ist nix mit Gasse.....
Das Schrittdiagramm kann auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein. Bei dieser Sichtweise braucht es keinen Yoko-Geri


Oss

Dojokun

keksi
23-10-2003, 18:42
Dem schließe ich mich komplett an!!!






Ich halte eher Gangaku für eine "Gassen-Kata".
Aber zurück zu Tekki: Meiner Meinung nach sollte das Übersetzen der Füße in der Anwendung mit einer Drehung kombiniert werden. Somit ist nix mit Gasse.....
Das Schrittdiagramm kann auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein. Bei dieser Sichtweise braucht es keinen Yoko-Geri


Oss

Dojokun

Ja aber für mich ist es einfach leichter aus diesem Stand hinaus einen Yoko Geri zu machen als z.B. einen Fumikomi. Ich verlier dabei meistens an Standfestigkeit und außerdem liegt mir ein Fumikomi nicht so als wie ein Yoko Geri den ich schon sehr lang trainier *g*. Naja aber andersrum find ich auch das n Yoko Geri komisch aussieht in dieser Kata *löl*.Aber n Fumikomi ist für mich halt viel schwieriger...

Grüße

Keksi

Dojokun
23-10-2003, 22:37
.....ein Grund mehr, ihn ausdauernd zu üben.......

:gewicht: Dojokun

jessica2902
27-08-2005, 22:02
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Tekki Shodan.

Mein Problem ist erstmal, dass ich nicht genau weiß, welche Techniken von der Abfolge zusammen gehören. Zum Beispiel nach dem Übersetzen und AUsholen ist klar. Dann aber gehts los, empi, stapeln, gedan barai, kage zuki, was davon gehört zusammen? Dies nur als Beispiel, bei den Techniken danach bin ich auch immer recht verwirrt.
Klar, das kann man üben und sich vom Trainer zeigen lassen, aber ich muss zugeben, dass ich manchmal einfach so ne Blockade habe und besser drüber nachdenken kann, wenn ich die Theorie verstanden habe.

Hat jemand ein Paar Ideen, vielleicht auch TIpps fürs Training?
Vielen Dank im Voraus.

winkelfried
28-08-2005, 02:10
Zum Nachdenken über die Tekki könnte Dir vielleicht dieses Bunkai Buch helfen (eins der wenigen guten bunkai-bücher):

http://www.essential-shotokan.com/bookdetails/bunkai.htm

Wenn ich Tekki unterrichte, beginne ich immer mit der Bunkai der Kata. Gerade die Tekki-Bunkai begründet jede einzelne Kata-Bewegung, Blickrichtung und das Timing so logisch, daß die Ausführung glaubwürdig wird.

Für die erste Bewegung (linke Hand über rechte Hand) habe ich soviele haarsträubende Anwendungen gehört. Die Lösung aus dem Buch ist so orginell einfach und funktioniert vor allem! Teste ich immer wieder, klappt immer wieder.


Gruß

Winkelfried

weudl
28-08-2005, 10:17
Das Problem ist, dass diese Frage gar nicht eindeutig beantwortet werden kann. Gerade über Tekki/Naihanchi findet sich in einschlägiger Literatur jede Menge an unterscheidlichsten Bunkai-Interpretationen. Je nach dem, für welche Variante/Interpretation man sich nun selber entscheidet, muss man dann auch die Techniken in der Kata gedanklich zusammenhängen. Ein eindeutiges 'so ist das richtig, so gehört das' gibt es also im Zusammenhang mit Bunkai nicht.

jessica2902
28-08-2005, 13:33
@ winkelfried: Danke für den Buchtipp
@ Weudl: das scheint wohl auch mein Problem zu sein. Finde Tekki Shodan, obwohl sie so mächtig kurz ist nicht einfach. Dann noch die Hüfte vernünftig mit rein zu nehmen, finde ich besonders schwer. Naja, hab ja noch ein bisschen, bis ich sie können muss, aber muss halt noch jede Menge dafür tun.

Vom Ablauf kann ich sie wohl schon was länger, aber die Feinheiten fehlen irgendwie noch.

weudl
28-08-2005, 16:23
Die große Kunst bei Tekki/Naihanchi besteht nun einmal darin, dass man lernen muss auch mit kleinen Hüftbewegungen auszukommen wenn man die Techniken nicht mit den Armen alleine machen will. Mit den beiden gängigen Shotokan-Hüftbewegungen zur Energieerzeugung (Rotation a la Gyaku Tsuki und Translation a la Oi Tsuki) findet man hier jedenfalls nicht das Auslangen.

akane
28-08-2005, 17:46
Zu den Fußtechniken:
Ich habe neulich noch eine Variante gesehen, in der der ganze Körper gedreht wird. Also statt das rechte Bein in einer Ausweich- oder Blockbewegung (je nach Interpretation) zur Körpermitte zu klappen, dreht man das linke aus und tritt mit dem rechten Bein einen Mae-Geri zur linken Seite. Hat also einen ähnlichen Effekt wie dein Yoko-Geri, weil es ja auch ein Seitwärtstritt ist. Die standardisierte Form im DJKB ist aber auf jeden Fall das Hochziehen des Beines, ohne zusätzlichen Tritt wohin auch immer.
Ich will hier nicht die absolute Wahrheit verkaufen, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Tekki Shodan vor allem die absolute Festigkeit des Standes bei flexiblem Oberkörper trainiert. Bei der "Standard-Form" wie ich sie kenne, findet bei der Beintechnik daher auch keine Gewichtsverlagerung statt. Ein Yoko-Geri würde ja doch eine größere Gewichtsverlagerung erfordern, es sei denn, man ist sehr beweglich.

Duncan Leung
29-08-2005, 12:50
kata hin kata her ich meine sowas nützt einen eh nix da es beim kampf auf reaktionen ankommt.Da kann man nicht denken Ahhh beim kata hab ich mein bein gestreckt und und und...
Man muss direkt reagieren ohne nachzudenken.
Ich meine du solltest das immer so machen,das du dein gleichewicht hälst und nicht aus dem gleichgewicht kommst.

fbird1972
29-08-2005, 16:06
@keksi:
Probier' deine Variante doch einfach mal aus... "Offiziell" genehmigt bekommst du diese eh nit, im Wettkampf gibt's dafür dann auch grandiosen Punktabzug... Kata ist Kata.
ABER: Es ist eine Variante. Schade ist nur, dass du die _richtige_ Kata (so wie mehrfach beschrieben) nicht beherrscht... Der Königsweg ist: Lerne die traditionelle Form - dann zeige, wie _du_ das ganze noch besser machen kannst :D

jessica2902
29-08-2005, 18:04
Hallo nochmal!

Also, ich habe hier in diesem Thread eine neue Frage gestellt, weil die halt zu diesem Thread passte. Die Fußtritte habe ich garnicht angesprochen.
Dennoch kenne ich auch beide Versionen, bevorzuge aber die ohne Mae Geri.

akane
29-08-2005, 21:30
@Jessica
Besorge dir doch ein Kata-Video, dann kannst du den Rhythmus genau sehen. Das hier zu schreiben ist nicht sehr sinnvoll. In den meisten Kata-Büchern ist auch angegeben, wann längere Pausen sind und wo man schnell weitergeht.

weudl
30-08-2005, 06:15
Besorge dir doch ein Kata-Video...

Gibt es im Internet natürlich jede Menge:

http://www.spek.co.uk/karate/jkaKata.php
Dort hat es früher auch die neueren JKA-Videos (die mit blauem Hintergrund gegeben... Leider gibt es mittlerweile auch die Clips von Funakoshis Tekki nicht mehr (gut, dass ich sie zuvor auf meine Festplatte gespeichert habe ;))

http://www.budostudienkreis.de/
Werner Lind zeigt dort neben dem Ablauf auch mögliche Anwendungen für Tekki Shodan

http://johnny5425.free.fr/kata/somkata.htm

oder auch aus dem Shito Ryu
http://www.shitokai.com/movies/naifanchishodan.php

oder dem Shorin Ryu
http://www.goyukan.net/video/shorin/naihanchi.mpg

jessica2902
30-08-2005, 08:00
wow! klasse. Danke!

Gestern Abend habe ich auch noch einmal mit einem Braungurt trainiert, der vor kurzem Prüfung gemacht hat. Das hat auch schon geholfen ;)

akane
30-08-2005, 08:09
Dort hat es früher auch die neueren JKA-Videos (die mit blauem Hintergrund gegeben...

Die gibt es hier: http://www.karate-do.de/htdocs/ger/frames.html

itachi
02-09-2005, 22:08
Hi !

Beim Timing in der Tekki Shodan hilft es immer Zweier-Gruppen zusammenzufassen (dabei auch Zwischenzeiten wie Übersetzschritte mitzählen): 1,2; 1,2; 1,2;...

itachi