Vollständige Version anzeigen : Betrugsversuch
viper_ex
19-09-2010, 16:26
Da ich nicht genau wusste wohin damit und sich diese Warnung an Schulen etc. richtet habe ich es mal hierher gepostet.
Scam alert for Martial Artists | Kabutoshimen (http://kesshi.com/2010/08/scam-alert-for-martial-artists/?ref=nf)
Bademeister1987
19-09-2010, 17:14
Da ist jemand an eine Kampfkunstschule rangetreten und hat behauptet er und fünf Freunde wären an einem längere Kampfsportkurs in ihren Ferien interessiert. Dafür sollte der Schulenbesitzer per Kreditkarte bezahlt werden und da die Freunde grad Geld fürs Hotel brauchten sollte er mehr von der Karte abbuchen und es denen in bar geben.
Offensichtlich ist die Nummer der Karte wohl gestohlen und der Besitzer der Schule hätte den ganzen Betrag ersetzen müssen bzw. wegen Betrugs verantworten müssen, da die Abbuchung ja ohne Zustimmung des echten Besitzers geschehen wäre. Und die "Freunde" wären mit der Kohle über alle Berge.
Die Masche ist generell aber nicht neu, gibt sehr viele Varianten. Ich kenne jemanden, dem ist dies passiert:
Kunde bezahlt 6 stellige Summe. Anschließend storniert er und will das Geld auf ein spanisches Konto zurück. Danach ist der Kunde nicht mehr erreichbar. Der Betreiber geht damit zur Polizei, die sich darum kümmern. Jedoch sagte ihm niemand was er mit den Geld machen soll, das ist aktuell angelegt und bringt Zinsen.
Ob Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschriften, Schecks, ... überall kann es Betrug geben. Kenne da Fälle ohne Ende.
Oft kommt einen dann schon etwas komisch vor, wenn man z.B. mehr abbuchen soll.
Alfons Heck
23-09-2010, 06:03
Solche mails kommen ja schon seit Jahren. Scheint aber aktuell wieder eine Welle zu sein. Ich habe heute 2 erhalten.
So dubiose Anfragen lösche ich und gut ist.
Gruß
Alfons.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.