PDA

Vollständige Version anzeigen : Pressurpunkte in der Anwendung



Muy fa
19-09-2010, 16:45
Hallo zusammen!
Es gibt nicht wenige Kampfsysteme, die eine gewisse Auswahl an Pressurpunkttechniken haben.
Wie gestaltet sich dies allerdings in der SV?
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Problematisch ist es natürlich, wenn Jacken, dicke Kleider usw.einen sauberen Ansatz verhindern.
Das weitere Problem ist der Unterschied in der Empfindlichkeit. Manche Personen hüpfen herum wie die Affen, wenn ein Pressurpunkt stimuliert wird, andere stehen wie ein Klotz da und merken kaum was.

Besonders interessant finde ich dabei nicht den "Ran-und-weg"-Aspekt, nicht einen Finish off-effekt, sondern die Tatsache, dass eine gewisse Verwundbarkeit des Gegners sich einstellt bei einer wirksamen Pressurpunkttechnik (Zusammenziehen/Aufmachen, Balanceverlust, Sinnestrübung, flache Atmung, verkrampfte Schultern/Nacken etc.).

Hier mal ein Video...
YouTube - Pressure points of the Arms 1 Level 1 (http://www.youtube.com/watch?v=83p0MiOtnB0)

Cheers.

Yam!
19-09-2010, 16:52
Bestimmt sehr effektiv, würde ich in einer ernsten SV Situation aber nicht als erstes in Erwägung ziehen.

Der klassische Tritt in die Eier, Schlag gegen den Kehlkopf usw. würde mir da ehr in den Sinn kommen.

big X
20-09-2010, 01:57
du hast doch schon die wichtixten punkte, welche gegen dim-mak sprechen aufgezählt (fehlt noch: kleiner punkt der bei bewegtem ziel schwer zu erwischen ist, sowie: ist noch nicht im feld (vk-kämpfe) erprobt worden). was willst du also damit ?

für mich machen die nur sinn, um die präzision zu schulen. oder bei gegriffenem gegner bzw wenn ich sowieso schon die kontrolle habe, um diese zu unterstützen.

ponyeule
20-09-2010, 07:20
Interessant finde ich das schon - z. B. wenn es ein ungleicher Kampf ist, bei dem es mehr ums Festhalten einer kleinen und/oder schwachen Person von einer großen starken Person geht...

netwolff
20-09-2010, 09:11
Jetzt mal ehrlich - wie oft gab es das Thema denn schon? Suche nachc Dim Mak, Kyushu, Nervenpunkte, Druckpunkte etc.

Icewing
20-09-2010, 09:18
Pressurpunkt ist mir neu...wo pressierts denn? :D

Alephthau
20-09-2010, 11:25
Hi,

Nervenpunktstimulation hat nichts mit Magie zu tun, es ist ein zusätzliches Tool welches man nutzen kann um sich, wenn sich die Situation ergibt, einen Vorteil verschafft oder um, wieder wenn es die Situation hergibt, einen Gegner mehr oder weniger unblutig von seinem Vorhaben abzubringen.

Es ist auch nicht so das man einfach nur wissen muß wo sich diese Punkte befinden und dann einfach nur drauftippen muß, zu diesem Wissen wo sich die Punkte befinden gehört auch die Kraftraining sowie eine gewisse Abhärtung der Finger/Hände!

Man trainiert sich also von vorneherein einen Schraubstockgriff an, der alleine bei vielen Normalos schon langt Aua zu verursachen, um dann mit diesen Punkten einen zusätzlichen Effekt zu verstärken! ;)

Da jeder Mensch aber einen unterschiedlichen Schmerzlevel hat, sollte man sich nicht nur auf dieses Wissen verlassen/beschränken, um nicht plötzlich blöd dazustehen.
Viele dieser Punkte bedürfen auch eines Überraschungseffektes, da "das Opfer" vielfach auch die Wirkung durch Vorbereitung auf das was kommt abmildern kann!

Ich kenne ein paar Nervenpunkte und habe diese auch schon, mal mehr mal weniger erfolgreich, eingesetzt, aber dies meißt nur um Hebel/Halte/Transportgriffe zu verstärken bzw die dabei recht häufig vorkommende Gegenwehr zu "brechen"!

Gruß

Alef

KlingonJake
20-09-2010, 11:49
es gibt zu diesem thema ein seminar in berlin CORE - Center Of Realfight Evolution, Kampfkunstschule fuer Keysi Fighting Method, Kung Fu, Tai Chi, Fitness in Berlin Treptow (http://www.core-germany.com/CORE%20-%20Studio/Termine/Termine.html)

Kyusho International ist grad auf Deutschlandtour...d,h. das seminar findert nicht nur in berlin statt

heavenlybody
21-09-2010, 11:07
Jetzt mal ehrlich - wie oft gab es das Thema denn schon? Suche nachc Dim Mak, Kyushu, Nervenpunkte, Druckpunkte etc.

ja, das wurde schon so oft besprochen, dat geht auf keine kuh-haut mehr. ;)
mir wäre es auch lieb, wenn die leute ab und zu mal die suchfunktion benutzen würden.

Muy fa
21-09-2010, 11:34
ja, das wurde schon so oft besprochen, dat geht auf keine kuh-haut mehr. ;)
mir wäre es auch lieb, wenn die leute ab und zu mal die suchfunktion benutzen würden.

Hmm.

Die Frage der Demokratie ist bereits im alten Griechenland diskutiert, ausgeführt, besprochen und umgesetzt worden. Deshalb müssen wir uns jetzt nicht drum kümmern. :ironie:

Ist doch immer gut, alte Sachen hervorzunehmen und in einem anderen Licht darüber zu sprechen. Ausserdem gibt es viele Neue, die einafach nicht auf den Gedanken kommen würden, einen Thread, der möglicherweise in 2005 erstellt wurde, auszugraben, um etwas über xy nachzulesen.

DerUnkurze
21-09-2010, 11:37
so alt sind die freds nicht gerade.. wenn ich mich recht erinnere war der letzte vor nichtmal noch einem monat aktiv

das thema gibts schon fast so oft wie "welche kk ist gut für die straße, oida"

heavenlybody
21-09-2010, 14:42
so alt sind die freds nicht gerade.. wenn ich mich recht erinnere war der letzte vor nichtmal noch einem monat aktiv

das thema gibts schon fast so oft wie "welche kk ist gut für die straße, oida"

genau. :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyusho-jitsu-115509/?highlight=Kyusho
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ninjutsu-druckpunkte-nervenangriff-118615/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/kyusho-jutsu-97636/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/nervendruckpunkte-72180/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/kampfkunst-schwerpunkt-schmerpunkte-106140/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kyusho-jitsu-7532/

und das sind noch lang nicht alle.



Ist doch immer gut, alte Sachen hervorzunehmen und in einem anderen Licht darüber zu sprechen.

hmmm ... welches licht willst du denn noch so draufwerfen - rotlicht? wer sich a bissel umschaut, der findet ne menge threads die das als thema haben oder beiläufig behandeln. ob nun als alleinige geschichte, in verbindung mit ner kk, als einsatz in ner sv, in trainingssachen, ohne sachen oder mit dicken sachen, ob es nun wirksam oder nicht wirksam ist ... haben wir alles schon gehabt.

Kraken
21-09-2010, 15:08
ZU diffizil

zu schwer zu treffen

VIEL zu geringe ERfolgsquote

zu grosses Risiko

Klaus
21-09-2010, 16:33
Gibt 'n paar Leute die es können. Zumindest wenn der Angreifer nicht mit der Aktion rechnet und sich gezielt darauf vorbereitet. Allerdings haben auch die noch was in Petto wenn es eben nicht gleich klappt, weil die Position es nicht hergibt. Ist halt ein Pfeil im Köcher mehr, für den Fall dass es sich mal ergibt. Ich setze auch mehr auf stumpfe Gewalt, aber wenn es mal passiert, wehre ich mich auch nicht dagegen wenn einer umfällt weil es mal gepasst hat.

Von Lo Man Kam weiss ich dass er zumindest zwei Sachen drauf hat, das eine ist ein Unterarmschlag Knochen auf Knochen der den Arm taub werden lässt oder auch mal auf den Kreislauf wirkt, das andere ein Wischer am Hals der einen droppt und vorübergehend stunnt. Letzteres ist ziemlich zuverlässig wenn er den Hals trifft. Da manche Leute ja im Standup auf den Money Punch setzen der so am Kinn einschlägt dass es für Wirkung reicht, und das minutenlang immer wieder versuchen auch wenn es nicht klappt, sehe ich nicht warum man nicht so eine Aktion an den Hals im Programm haben darf. Auch wenn es nicht 10/10 Knockouts sind.

meschi
22-01-2011, 22:23
Es muss euch klar sein, dass diese Punkte bei jedem unterschiedlich intensiv schmerzen...

Und wenn jemand dich angreift, und dabei alkoholisiert ist und möglicherweise Drogen konsumiert hat, dann kann es sein, dass er sehr schmerzunempfindlich ist...

Ju-Jutsu-Ka
22-01-2011, 22:49
Das mit dem Schlüssel finde ich ganz nett, fällt für mich aber eher in Richtung Kobutan.

Die anderen Druckpunkte habe immer das Problem:

- ich muss teilweise sehr exakt treffen
(und das in einer Stressituation an einem sich bewegenden Gegner)
- der Agresseor kann heruntergesetztes Schmerzempfinden haben z.B. Alkohol/Drogen/Adrenalin
- der Agressor kann eine natürliche oder antrainierte Schmerzumepflindlichkeit haben
- die Nervenpunkte liegen nicht bei jedem Menschen gleich


Es gibt einige Punkte, wo ich glaube, dass diese in einigen SV-Situation vernünftig angwendet werden können (Augendruck, Kehlkopfgrube (gut mit einem Stift oder Schlüssel als Unterstützung), gegen Umklammerungen bei Frauen.

Cirvante
23-01-2011, 00:31
Schläge auf den Unterarm können recht praktisch sein (z.B. mit einer Hammerfist).

Habe das Video früher schon einmal gesehen und mich über die seltsame Schlagtechnik gewundert. Jetzt weiß ich, dass er Systema trainiert.

Zongeda
23-01-2011, 07:38
65hVXnfFzas



Also wenn man diese Technik beherrscht, dann ist man glaube ich echt gut dran. Fünf Punkte Pressur Herzexplosions Technik müsste jeden in die Knie zwingen. ;)

Paul_Kersey
23-01-2011, 08:02
ZU diffizil

zu schwer zu treffen

VIEL zu geringe ERfolgsquote

zu grosses Risiko

Word!
Für die SV sind die Druckpunktgeschichten völlig irrelevant.

Sven K.
23-01-2011, 11:31
Wegen den ganzen Filmen ist diese Thema ja so "gehypt" worden. :rolleyes:
"KillBill", "Kiss of the Dragon" usw. usf. haben dafür gesorgt, dass die Leute
denken "Ey, watt soll ich so lange KK/KS machen", wenn sie doch in ein paar
Stunden solche "Zauberpunkte" lernen, die natürlich IMMER und ÜBERALL
funktionieren. Früher hatten sehr viele diese "Punkte" in ihrem Repertoire.
Heute wird da eine Wissenschaft daraus gemacht und mörder Kohle mit
verdient. Den BEWEIS, das solch Sachen auch in Stresssituationen funktioniert,
bleibt man schuldig. Dazu kommen noch "dubiose" Verbände, nur nur zum
Geldverdienen taugen und "zack" gibt es Trainerausbildungen, Videos,
Online-Kurse usw. usf.

Zum "Spielen" OK. Für die SV daneben.

Andere Versprechungen sind Lügen.

Meine Meinung. :cool:

sbenji
23-01-2011, 12:04
Word!
Für die SV sind die Druckpunktgeschichten völlig irrelevant.

Zudem sind sie manchmal ganz praktisch um lästige Personen loszuwerden.
(Gehört ja auch schon ein wenig zur SV).
Also ich hab mit dem Punkt hinter dem Ohr (beidseitig "betätigt") mir schon mal erfolgreich Ruhe verschafft.
War recht witzig, wie er versucht hat der " 2 Punkte hinter 2 Ohren" - Technik zu entfleuchen :D
nach ner 1/2 min. hab ich ihn auch losgelassen.

oliverk71
25-01-2011, 17:53
Nicht direkt Pressurpunkte, aber es gibt schon etliche Schwachstellen, die man ausnutzen kann. Am bekanntesten ist wohl der Schlag auf die Zwölf, der sofort das Licht ausmacht. Und auch auf "Pressurpunkte" kann man schlagen, nur der Effekt ist anders. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass in einer echten SV-Situation in der Regel viel zu wenig Zeit bleibt. Doch wenn man den Gegner schon im Hebel hat oder die Waffenhand gepackt hat, warum dann nicht durch Druck auf gewisse Punkte die Sache vereinfachen? Geht nicht immer, muss aber ja auch nicht.

Pyriander
25-01-2011, 19:22
Ich bin überzeugt, es gibt genau zwei Punkte, die man in einer SV-Situation sinnvoll nutzen kann:

1. die Augen; vor allem am Boden oder in sehr engen Situationen, (von Augenstichen aus der Fernen halte ich nur ein bischen was);

2. nicht im Kampf, sondern vorher, z.B. im Bereich Belästigung / Bedrohung - die Drosselgrube um sich Platz zu schaffen.

Alle anderen Punkte machen nur Schmerzen und die kann man mit Adrenalin oder genereller Unempfindlichkeit zu gut aushalten.

Unter den Ohren ist so ein Beispiel, es gibt einfach genug Leute, die das aushalten, wenn sie gut drauf sind oder das so lange aushalten, bis sie dem Verursacher eine reingehauen haben.

Aber um Reaktionen zu Provozieren, den anderen zu Bewegung zu brinngen und eine Lücke zu suchen, weil man den anderen z.B. festnehmen will, taugts natürlich; das ist dann aber keine SV in meinem Sinne mehr,

- es ging hier ja um SV und nicht um Law-Enforcement

Daniel_
25-01-2011, 20:26
Ich bin überzeugt, es gibt genau zwei Punkte, die man in einer SV-Situation sinnvoll nutzen kann:
2. nicht im Kampf, sondern vorher, z.B. im Bereich Belästigung / Bedrohung - die Drosselgrube um sich Platz zu schaffen.

Alle anderen Punkte machen nur Schmerzen und die kann man mit Adrenalin oder genereller Unempfindlichkeit zu gut aushalten.


Wenn du mir in die Drosselgrube reindrückst beeindruckt mich das kein Stück. :p
Ich habe diesbezüglich schon so entsetzte Kommentare wie "Oh mein Gott, so tief war ich da noch nie in einem Menschen" gehört. :p
Ist wohl recht ungewöhnlich aber in meiner Familie normal. Man kann sich aber echt auf gar nichts verlassen. ;)

Tori
25-01-2011, 23:07
Wenn du mir in die Drosselgrube reindrückst beeindruckt mich das kein Stück. :p
Ich habe diesbezüglich schon so entsetzte Kommentare wie "Oh mein Gott, so tief war ich da noch nie in einem Menschen" gehört. :p
Ist wohl recht ungewöhnlich aber in meiner Familie normal. Man kann sich aber echt auf gar nichts verlassen. ;)

Da hast Du recht :halbyeaha

Einer meiner Trainer (ein Kyusho Jitsu Mann) wollte mir unbedingt eine solche Technik schmackhaft machen. Er meinte sie funktioniert bei jedem... nur... bei mir hat sie leider überhaupt nicht funktioniert - und so sehr er sich abmühte, ich hab einfach nur gelächelt und gewartet das was passiert, passierte aber nix :rolleyes:

Druckpunkte können zwar durchaus eine gute Ergänzung zu SV-Techniken sein, Ersatz sind sie jedoch nie. Und wie bei Dir gibt es Menschen die auf solchen Punkten wenig bis gar keine Reaktion zeigen.

Und das ist dann blöd wenn man sich darauf verlässt :D

Grundsätzlich ablehnen würde ich es aber nicht, es gibt einiges was "in bestimmten Situationen" recht gut funktioniert.

oliverk71
25-01-2011, 23:08
Ich bin überzeugt, es gibt genau zwei Punkte, die man in einer SV-Situation sinnvoll nutzen kann:
Es gibt noch etliche andere Punkte, die man sinnvoll in SV-Situationen einsetzen kann. Z.B. Schlag oder Tritt unter dem Knie, auf die "Daumenseite" des Unterams oder auch auf den Bizeps oder auf den Solar Plexus. Oder ganz klassisch: in die Eier :p Oder besonders auch für Frauen wenn sie bedrängt werden: mit den Daumen in die Leiste drücken, um den Typ wegzudrücken.

So ist es ja nu auch wieder nicht.

C-MO
26-01-2011, 06:53
warum einfach wenns auch kompliziert geht :)

wers mag solls trainieren .....hab ich auch trainiert als teeny ......gibt paar punkte wo man wirklich mit glück erfolg haben kann aber ich halte die meißten techniken die darauf beruhen (besonders hebeltechniken) für uneffektiv und zeitverschwendung

Pyriander
26-01-2011, 08:39
Oder besonders auch für Frauen wenn sie bedrängt werden: mit den Daumen in die Leiste drücken, um den Typ wegzudrücken.



Da bin ich anderer Meinung (aber Diskussionsbereit); das sind nur Schmerzen in den Leisten, wenn jemand voll ist, auf Adrenalin oder unempfindlich, dann bringt das nicht so viel. Schon im Wettkampf gibts viele Punkte, die die Leute auf einmal aushalten, wo sie vorher bei einer Partnerübung gesagt hätten: "scheiße tut das weh; aber im Kampf / Situation siehts dann anders aus.."

sbenji
26-01-2011, 08:45
warum einfach wenns auch kompliziert geht :)

wers mag solls trainieren .....hab ich auch trainiert als teeny ......gibt paar punkte wo man wirklich mit glück erfolg haben kann aber ich halte die meißten techniken die darauf beruhen (besonders hebeltechniken) für uneffektiv und zeitverschwendung

haust du ner Lästigen Klette gleich eine rein?
Ist doch nicht lustig.
Und wirkt ganz nebenbei doof aufs Umfeld



btw Hebel: es gibt lustige Konter mittels Hebel auf Abwehrreaktionen;)
Ja denn es gibt so komische Typen die heben doch tatsächlich plötzlich ihren Arm in die Schlagbahn..:ups::ups:

C-MO
26-01-2011, 10:58
haust du ner Lästigen Klette gleich eine rein?


P3ALwKeSEYs

Izza
26-01-2011, 11:12
also gegen dicke winterkleidung jacken etc hilf eigentlich sehr gut nen billiger kubotan oder irgendwas vergleichbares...allerdings kannste damit net lange nach den PP tasten...aber hilft auch super wenn de net soooo genau triffst ;)