PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstgemachter "Kubotan"/tantogata shuriken

sbenji
19-09-2010, 18:14
geschätzt <15 min arbeitszeit:

- Metall: irgend so n billiger Baustahl ausm Baumarkt:p
- Wicklung aus Wurstschnur
- Schneide vorne ist nicht Scharf dringt aber trotzdem gut in die Pappe ein (ok die Pappe war auch dur wurfmesser gut vorperforiert:o)

ToSt
19-09-2010, 18:54
IMHO:
Kein Kobutan, sondern ein stumpfes Messer.

Für mich liegt der Sinn eines Kobutan primör in der Unterstüzung/Durchführung von Hebeln und Haltetechniken, aber das ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch und Stil zu Stil unterschiedlich...
Wenn ich ihn zum Schlagen einsetzte, dann um durch das Treffen von Nervenpunkte den Angreifer zu "zähmen" und nicht um ihn ernstlich zu verletzen, was bei dir, solltest du einmal weiches Gewebe treffen, höchstwahrscheinlich der Fall sein wird.

Trotdem: Schöne Arbeit ;)

Peejay
19-09-2010, 18:57
Definitiv kein Kubotan!

Daemonday
19-09-2010, 18:57
Ich würde auch die bezeichnung Kobutan streichen, aber als Tanto gata Shuriken ist er dir echt gelungen.^^

Lg
Micha

captainplanet
19-09-2010, 19:05
IMHO:
Kein Kobutan, sondern ein stumpfes Messer.

Für mich liegt der Sinn eines Kobutan primör in der Unterstüzung/Durchführung von Hebeln und Haltetechniken, aber das ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch und Stil zu Stil unterschiedlich...
Wenn ich ihn zum Schlagen einsetzte, dann um durch das Treffen von Nervenpunkte den Angreifer zu "zähmen" und nicht um ihn ernstlich zu verletzen, was bei dir, solltest du einmal weiches Gewebe treffen, höchstwahrscheinlich der Fall sein wird.
Er kann ihn ja auch andersrum verwenden. Ist ja nur ein Ende spitz.;)

sbenji
19-09-2010, 20:37
Gut streichen wir das Kubotan.

Ich werd mir sobald ich Zeit habe noch ein paar machen.
Hab noch n bissle was von dem Flachstahl.:D

ToSt
19-09-2010, 21:19
Er kann ihn ja auch andersrum verwenden. Ist ja nur ein Ende spitz.;)

Stimmt, aber gesetzt der Fall, du gebrauchst ihn wirklich in Notwehr.
Dann bezweifle ich, das du die Zeit finden wirst das "gute" vom "bösen" Ende zu unterscheiden.
Für mich persönlich reicht ein an beiden Enden stumpfer bzw. halbspitzer (halbkugelförmiger?) Kobutan völlig aus. Bei dem spitzen Ende hätte ich doch zuviel Angst um Knochen und Weichteile des Gegners...

geetar
19-09-2010, 21:28
Sieht aus wie so ein selbstgebasteltes Messer, welches die Knackis im amerikanischen Gefängnis immer benutzen, um aufeinander los zu gehen... du bist nicht zufällig eine Weile gesessen?

Zürcher11
19-09-2010, 21:30
Sieht aus wie so ein selbstgebasteltes Messer, welches die Knackis im amerikanischen Gefängnis immer benutzen, um aufeinander los zu gehen... du bist nicht zufällig eine Weile gesessen?

Ich wusste genau das ich sowas änhliches schonmal irgendwo gesehen hatte. Jetzt weiss ichs: in ner Ami-Knast-Doku auf Youtube...:D

ToSt
19-09-2010, 21:44

Dann wär der aber aus Frühstücksbrett-Kunsttoff an der Mauer geschärft :rofl:

Zunte
19-09-2010, 22:24
schick schick. Hastes geflext?

captainplanet
20-09-2010, 10:38
Stimmt, aber gesetzt der Fall, du gebrauchst ihn wirklich in Notwehr.
Dann bezweifle ich, das du die Zeit finden wirst das "gute" vom "bösen" Ende zu unterscheiden.
Für mich persönlich reicht ein an beiden Enden stumpfer bzw. halbspitzer (halbkugelförmiger?) Kobutan völlig aus. Bei dem spitzen Ende hätte ich doch zuviel Angst um Knochen und Weichteile des Gegners...
Och, so lang ist es nicht daß man jemanden damit wirklich ernsthaft verletzen kann, vom Hals einmal abgesehen. Zumindest nicht so ernsthaft, daß ich mir im Falle des Falles der Notwehr über Verhältnismäßigkeit oder so Gedanken machen müßte.

Asgar
20-09-2010, 11:04
Mit nem abgerundeten Plamstick kann man jemanden schon sehr böse zerlegen.
Warum sollte das mit nem spitzen nicht gehen ?

ToSt
20-09-2010, 15:41
Die Kraft wird an der spitzen Seite nur von der einer extrem kleinen Fläche übertragen und ich behaupte, einen kräftigen Schlag an den Kopf und es gibt einen Bruch...
Bei weichem Gewebe wirst du den Gegner wahrscheinlich löchern, gerade wenn ich so ans Sonnengeflecht, die Rippen (ich glaube fast, das reicht bis zur Lunge...) und andere empfindliche Punkte denke, die ja das erklärte Ziel sein dürften...

Zürcher11
20-09-2010, 15:52
Die Kraft wird an der spitzen Seite nur von der einer extrem kleinen Fläche übertragen und ich behaupte, einen kräftigen Schlag an den Kopf und es gibt einen Bruch...
Bei weichem Gewebe wirst du den Gegner wahrscheinlich löchern, gerade wenn ich so ans Sonnengeflecht, die Rippen (ich glaube fast, das reicht bis zur Lunge...) und andere empfindliche Punkte denke, die ja das erklärte Ziel sein dürften...

Ich verstehe nicht was ihr alle habt.
Das ist ein Stück Metall mit Wurstschnur!!!
Und jetzt?

Daemonday
20-09-2010, 16:05
Naja für die Notwehr ist es scheis egal obs Spitz, Stumpf glatt oder mit Noppen ist. Hauptsache der Dreckssack hat keinen Bock mehr weiter anzugreifen.
Davon abgesehen kann man jemanden auch mit nem stumpfen Kobutan den Schädel einschlagen.

Und jetzt?
Schaut aus wie ein Tanto Gata Shuriken.

Lg
Micha

ToSt
20-09-2010, 16:35
Naja für die Notwehr ist es scheis egal obs Spitz, Stumpf glatt oder mit Noppen ist. Hauptsache der Dreckssack hat keinen Bock mehr weiter anzugreifen.
Davon abgesehen kann man jemanden auch mit nem stumpfen Kobutan den Schädel einschlagen.
Passiert aber aufgrund der größeren Fläche später.
Das ist auch meine Ansicht, mein Favorit ist aber, solange ich eine Wahl habe, stumpf und meine Gründe dazu habe ich oben erläutert.

@TE:
Ich will deine Arbeit nicht schlechtreden!
Gefällt mir sogar recht gut, es geht mir nur allgemein m den Gegenstand

sbenji
20-09-2010, 16:41

Die Jungs wissen halt was gut ist.:D

@Zunte
Schräg zugesägt und dann mit der Flex (Schleifaufsatz) zugeschliffen

Ich mag es mittlerweile ganz arg, denn es liegt mir gut in der Hand
, Werfen kann man es gut, die Spitze ist schön solide und es ist Simpel ohne überflüssigem Schnickschnack (Bis auf die Bohrung am Ende aber auch die kann Sinn machen und Stört nicht)

Und jetzt?
Ein effektives Stück Metall, mit einer Wicklung aus einem Material, welches sich bei nässe (theoretisch durch: Schweiß oder Blut) nicht dehnt, bzw dehnen lässt.(und ist ganz nebenbei Kochfest:p)

@TE:
Ich will deine Arbeit nicht schlechtreden!
Gefällt mir sogar recht gut, es geht mir nur allgemein m den Gegenstand

Keine Panik.
Ich fühle mich nicht angegriffen.

Zunte
20-09-2010, 16:55
@Zunte
Schräg zugesägt und dann mit der Flex (Schleifaufsatz) zugeschliffen

Gut dass du nicht die Schruppscheibe genommen hast, da hastes ratzfatz durchgeglüht.

Mir gefällts aber. Ich denke dass ich morgen auch mal wieder was alten Schrott ausm Keller verarbeite.

Zürcher11
20-09-2010, 20:22
und ist ganz nebenbei Kochfest:p

Willst du die eingetrocknete Hirnmasse die dein effektives Stück Metall durch Hiebe aus den Schädeln deiner Feinde rausgerissen hat abkochen?

Ne Spass..:D War nicht böse gemeint vorhin.:)

quirl
20-09-2010, 20:28
Gefällt mir auch. Aber ich steh noch immer mehr auf nen schönen schwerden Kuli. Evtl sogar etwas angeschliffen. Das ist unauffällig und macht richtig richtig aua^^

Adlerklaue
06-10-2010, 01:02
Wenn du schon Sachen ausm Baumarkt verwendest, nimm doch welche, die wenigstens die typische Kubotan-Form haben.

Sieht dann auch gut aus und dem Auge müssen selbsgemachte Waffen m M. nach auch gefallen.

Habe mir selber einige schöne Kubotane aus Holz und aus Metall gebaut.

Außerdem 2 "Dolche" mit selbstgemachten Kydexscheiden usw.

Habe ein paar Bolzen besorgt und an der Schleifmaschine zurechtgemacht.

Danach schwarz lackiert und mit Paracord ne Griffwicklung gemacht.

Besser als jeder gekaufte Kubotan, den ich je hatte.

Daemonday
08-10-2010, 21:52
Wenn du schon Sachen ausm Baumarkt verwendest, nimm doch welche, die wenigstens die typische Kubotan-Form haben.

Sieht dann auch gut aus und dem Auge müssen selbsgemachte Waffen m M. nach auch gefallen.

Habe mir selber einige schöne Kubotane aus Holz und aus Metall gebaut.

Außerdem 2 "Dolche" mit selbstgemachten Kydexscheiden usw.

Habe ein paar Bolzen besorgt und an der Schleifmaschine zurechtgemacht.

Danach schwarz lackiert und mit Paracord ne Griffwicklung gemacht.

Besser als jeder gekaufte Kubotan, den ich je hatte.
Hmm hatte der TE nicht die Bezeichnung Kobutan zurückgezogen? Wie gesagt schaut das teil aus wie ein Tanto gata Shuriken und kann ohne weiteres als solcher bezeichnet werden .

Lg
Micha

sbenji
09-10-2010, 18:19

.

Sollte kein Standart Kubotan werden, sondern eine Waffe die entsprechend verwendet werden kann.
Heraus kam ein Tantogata Shuriken.
btw ich habe wie Daemonday schon sagte die bezeichnung Kubotan zurückgenommen