PDA

Vollständige Version anzeigen : LT und KRK WT ???

Mi0ga
19-09-2010, 22:12
Habe im Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorschlag-deutliche-unterscheidung-innerhalb-wt-119799/
zum ersten mal davon gehört das es eine Unterscheidung zwischen dem WT von KRK und LT gibt.

Nun möchte ich mal die, die ein wenig Ahnung haben fragen worin diese Unterschiede bestehen, da es bestimmt noch andere gibt die sich darüber nicht genau im klaren waren bzw sind.

Wenns gut läuft kommen wir ja evtl auf einen Zeitpunkt ab dem wir sagen können, so ab jetzt ist das KRK WT und dann kann man auch im oben gennanten Thread zur Unterscheidung weiter diskutieren.

Graubereich
19-09-2010, 22:53
Vor einigen Jahren wurden zumindestens folgende Unterschiede genannt, erstens daß Kernspecht Schülergrade eingeführt hat und zweitens daß die EWTO bzw. Kernspecht andere "Unterrichtsmethoden" verwendet.

Was es sonst noch gab, kann ich dir nicht sagen, ob das heute noch genau so gesehen wird, auch nicht.

Ilmi
19-09-2010, 22:55
ehm, also bin kein experte oder so aber ich würde krk-wt und lt-wt anhand der ewto und der eewto unterscheiden.

die ewto macht krk-wt, die eewto macht lt-wt

unterschiede sind z.b. dass lt-wt die ganzen krk spezifischen änderungen nicht mitgemacht hat. das wären zum beispiel runde angriffe, oder gerade angriffe (handflächenstöße) mit ellbogen draußen. im lt-wt gibts auch keine combat-drills (weiß allerdings nicht, obs die seit vgs abgang im krk-wt noch gibt). auch blitzdefence gibt es in dieser art im lt-wt nicht.
krk sagte einmal sinngemäß: blitzdefence ist ein programm, dass für den europäischen ritualkampf konzipiert ist (gemeint sind einfach sv situationen).
jedenfalls hat er das "europäisch" betont.

edit: schülergrade wurden von lt eingeführt.

Armin
20-09-2010, 15:28
Habe im Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorschlag-deutliche-unterscheidung-innerhalb-wt-119799/
zum ersten mal davon gehört das es eine Unterscheidung zwischen dem WT von KRK und LT gibt. ...

Nein, falsch, gibt es (bisher) nicht. Die Unterscheidung war ja der Vorschlag in dem Thread. Und die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht ...

Jackson1
20-09-2010, 20:28
KRK I S T Wing Tsun ...

Das ist jedem bekannt der im WT auch nur ein bischen hinter die Kulissen geschaut hat.

LT ist, verglichen mit KRK, lediglich der Vorzeigechinese ... nicht viel mehr.

Wenn sich bspw. Leute rühmen orig. bei LT gelernt zu haben oder LT als Messlatte oder Quelle nehmen und sich auch noch abfällig über KRK äussern, die blicken es nicht.

KRK zeigt LT den Weg ... nicht umgekehrt.

Armin
20-09-2010, 21:28
... zum Geld. :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :o

Aber im Ernst: Diese Aussage ist genauso spekulativ wie alles andere. Keiner ist "so tief drin" und hat genügend Erfahrung.

Heraklit
20-09-2010, 21:45
KRK I S T Wing Tsun ...

Das ist jedem bekannt der im WT auch nur ein bischen hinter die Kulissen geschaut hat.

Wenn sich bspw. Leute rühmen orig. bei LT gelernt zu haben oder LT als Messlatte oder Quelle nehmen und sich auch noch abfällig über KRK äussern, die blicken es nicht.

Zu wievielen europaeischen WT-lern, die nicht von Kernspecht sondern von Leung Ting gelernt haben, hast Du denn Kontakt? Nur Einer nehme ich an,
oder weniger?:p

Yum Cha
21-09-2010, 01:13
KRK I S T Wing Tsun ...

Falsch! KRK ist in erster Linie seine Person, die KRK-WT betreibt.

Aktuell wohl ja. Dennoch: Sein Wissen hat er von lT bezogen und geht jetzt eigene Wege.

Das glaube ich nicht. KRK macht sein Ding und LT kümmert es nicht.

Gruß,

Yum Cha

meepo
21-09-2010, 01:52
Aktuell wohl ja. Dennoch: Sein Wissen hat er von lT bezogen und geht jetzt eigene Wege.

Ich finde diese Frage rein historisch gesehen durchaus interessant. Einige Dinge kommen ja eben offenbar nicht von LT. Das Lat-Sao Spiel z.B. Oder nehmen wir Blitzdefence, das kannten wir schon bevor es Blitzdefence gab und ich hab nie selber WT gemacht. Muss wohl daran liegen, dass es damals in seiner Grundform geradezu 1:1 von Geoff Thompsons Fence, etc. übernommen wurde.

Grüße.

chingbum
21-09-2010, 08:07
KRK I S T Wing Tsun ...

Hi Jackson,

das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Gerade der Satz mit dem "Vorzeigechinesen" ist wohl (leider) besonders zutreffend.

Inzwischen kann man sogar davon ausgehen, dass KRK besser ist, als es LT je war. Das ist übrigens nicht nur meine Einschätzung.

Beste Grüße,

c.

Decado
21-09-2010, 10:32
Hi Jackson,
das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Gerade der Satz mit dem "Vorzeigechinesen" ist wohl (leider) besonders zutreffend.
Inzwischen kann man sogar davon ausgehen, dass KRK besser ist, als es LT je war. Das ist übrigens nicht nur meine Einschätzung.
Beste Grüße,
c.

Die Frage ist doch besser in was ?

in reinem LT WT kann KRK LT bestimmt nicht viel vormachen
in Kampfstärke ? da war KRK IMHO LT schon immer weit vorraus, egal zu welchem Zeitpunkt

Wer lehrt besseres Wing Tsun? Meiner Meinung sogar LT selber

Bei wem kann man effektiv kämpfen lernen?
Meiner Meinung bei keinem

gruß

Alex R.
21-09-2010, 10:43

Im Geld verdienen. :D

Yum Cha
21-09-2010, 11:55
Ich finde diese Frage rein historisch gesehen durchaus interessant. Einige Dinge kommen ja eben offenbar nicht von LT. Das Lat-Sao Spiel z.B. Oder nehmen wir Blitzdefence, das kannten wir schon bevor es Blitzdefence gab und ich hab nie selber WT gemacht. Muss wohl daran liegen, dass es damals in seiner Grundform geradezu 1:1 von Geoff Thompsons Fence, etc. übernommen wurde.

Ja, das BD gab mir dann den Rest bevor ich raus bin.
Allerdings gab es schon vorher, so etwa ab den 90igern, eine einschleichende Abgrenzung zu LT, die jetzt nicht mehr zu leugnen ist.
Geradezu frech ist die fast 1:1 Kopie von Geoffs Ursprungsprogramm, das KRK jetzt als seine eigene Erfindung hinstellt. Ich habe das Video von Geoff und war damals wirklich platt als ich sah, wie stark sich beide Programme ähneln.

Zu den Unterschieden versuche ich später etwas zu schreiben, weil mir jetzt die Zeit fehlt.

Gruß,

Yum Cha

Kraken
21-09-2010, 12:03

Yum Cha

Tja... Schüler > Lehrer ;)

mykatharsis
21-09-2010, 12:38
Tja... Schüler > Lehrer ;)
Das würde ja LT zu einem Spitzen-Lehrer machen und das Zeichen wieder umdrehen... :D

chingbum
21-09-2010, 20:26

in reinem LT WT kann KRK LT bestimmt nicht viel vormachen
in Kampfstärke ? da war KRK IMHO LT schon immer weit vorraus, egal zu welchem Zeitpunkt

Wer lehrt besseres Wing Tsun? Meiner Meinung sogar LT selber

Bei wem kann man effektiv kämpfen lernen?
Meiner Meinung bei keinem

gruß

Hi Decado,

LT ist vielleicht der bessere Tänzer, da kannst du schon recht haben;)

Ich bin davon überzeugt, dass KRK LT sehr wohl einiges vormachen kann. Dieser Umstand wird in Anbetracht seines Trainingspensums deutlich. Ob LT zwischen all seinen Eskapaden noch Zeit hat, dermaßen viel zu trainieren, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,

c.

Zongeda
22-09-2010, 00:03
Klar und der Professor h.c. hat auch wahnsinnig viel Zeit zwischen seinen Büchern, Reisen und organisatorischen Tätigkeiten um seine Firma zu leiten, viel zu trainieren. Die Lehrgänge lasse ich dabei mal aussen vor. Der Tag hat nur 24 Stunden und man muss zwischendurch essen und schlafen und sonstige Dinge erledigen die ein Körper so tut. Wo soll er bitte die Zeit hernehmen um noch sehr viel zu trainieren? Und vor allem: Mit wem?

Wer ist Prof. h.c. Kernspechts Trainingspartner?

Günt
22-09-2010, 00:39
Klar und der Professor h.c. hat auch wahnsinnig viel Zeit zwischen seinen Büchern, Reisen und organisatorischen Tätigkeiten um seine Firma zu leiten, viel zu trainieren. Die Lehrgänge lasse ich dabei mal aussen vor. Der Tag hat nur 24 Stunden und man muss zwischendurch essen und schlafen und sonstige Dinge erledigen die ein Körper so tut. Wo soll er bitte die Zeit hernehmen um noch sehr viel zu trainieren? Und vor allem: Mit wem?

Na is doch klar:
Der Gärtner!

Es ist immer der Gärtner!!!
:)

Jim
22-09-2010, 10:03

KRK hat jeden Trainingspartner, den er haben will.;)

Alex R.
22-09-2010, 11:32
KRK hat jeden Trainingspartner, den er haben will.;)

Bevorzugt natürlich die, die ihm nicht gefährlich werden können. Für die hat er nämlich seine Bodyguards. :D

Tracer
22-09-2010, 11:38
Bevorzugt natürlich die, die ihm nicht gefährlich werden können. Für die hat er nämlich seine Bodyguards. :D

KRK hat Bodyguards :ups:?
ist das ein witz oder bestätigt?

Jim
22-09-2010, 11:39
KRK hat Bodyguards :ups:?
ist das ein witz oder bestätigt?

Nö, das stimmt. Das sind die netten Herren mit dem kleinen Täschchen um die Hüfte.;)

Alex R.
22-09-2010, 11:41
Sieh es bitte als Witz an, denn ich kann nicht eindeutig bestätigen, dass es sich um Bodyguards handelt. Allerdings treibt sich um ihn auf Lehrgängen häufig eine augenscheinliche "Schutztruppe" rum.

Günt
22-09-2010, 13:03
In der Heidelberger Fussgängerzone hab ich ihn mal laufen gesehen... Mit 2 ziemlich grossen... Aber können ja auch alte Schulfreunde gewesen sein... :)

timosend
24-09-2010, 20:33
In HH hatte er im Juni oder wann das war, nur seine Frau als Bodyguard dabei. :sport014::sport014: Soweit ich unterrichtet bin, ist sie u. a. auch seine Trainingspartnerin.