Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo im Saarland



Aulé
19-09-2010, 23:05
Hallo Leute,

wollte mal nachhören, ob jemand die Taekwondo-Schule von Meister Park (7. Dan) im Saarland kennt? Eigentlich habe ich vor, mir das Training dort mal anzuschauen, aber irgendwie habe ich jetzt schon von 2 Leuten gehört, dass dieser Mann wegen irgendwelchen dubiosen Hintergründen seit längerer Zeit nicht mehr der Saarländischen Taekwondo Union bzw. der DTU angehört und jetzt weiß ich eben nicht, ob er hier überhaupt Prüfungen abnehmen dürfte. Es gibt noch 2 oder 3 weitere hochgraduierte Meister, die aber ebenfalls keinen guten Ruf genießen. Trotzdem denke ich, dass ein 7. Dan aus Korea seinen Schülern sicherlich etwas mit auf den Weg geben kann. Angeblich unterliegt er direkt der WTF. Vielleicht kennt jemand von euch diese Schule?

Viele Grüße
Aulé

XISIX
19-09-2010, 23:34
Kil Do Park? Hab selber bei einem Park trainiert ist aber schon mindestens 17 Jahre her. Der hatte damals in Völklingen und Saarlouis unterrichtet.

Letztendlich wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als einfach mal ein paar Probestunden zu machen.

Aulé
19-09-2010, 23:59
Korrekt. Wie war das Training damals unter dessen Leitung? Ich denke mal, dass solch ein Meister doch einiges drauf haben muss, die Frage ist nur, ob er sein Wissen auch gut weitergeben bzw. unterrichten kann? Ich überlege, ob ich mal `ne Probestunde machen soll, aber vorab wollte ich mich hier noch erkundigen, was die Leute, die den Meister kennen, von ihm halten. Er könnte mir im Training natürlich viel erzählen (manchmal neigen die Asiaten ja schon auch mal dazu, etwas zu übertreiben :-) ), wobei ich dann nicht weiß, ob das unbedingt alles der Wahrheit entspricht, was aber bei den Gerüchten über ihn auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Ich will sicher gehen, ob er seine Schüler nicht abzockt o.ä. Deshalb möchte ich Meinungen von beiden Seiten einholen...

XISIX
20-09-2010, 00:35
Ich fand das er ein sehr guter und fürsorglicher Trainer war. Der dürfte ja jetzt etwa mitte 60 sein, oder?

Meine Mutter hat sich damals um die Beiträge gekümmert, deshalb kann ich nicht sagen ob er ein Abzocker war/ist.

So viel ich weiß ist er auch ein hoher DAN-Träger in Hapkido.

Ich kann mich nur an eine lustige Sache von einem Wettkampf erinnern, er hat mal einem Kämpfer unseres Teams die Nase gerichtet, die wurde ihm wärend des Kampfes krumm getreten:p


Gibt es eine Homepage von der Schule? Wo unterrichtet er heute?

Aulé
20-09-2010, 13:22
Hört sich lustig an... :-)

Eine Homepage hat die Schule offenbar nicht, aber das Training findet so weit ich informiert bin immer noch in Saarlouis statt.

Hat er damals das Hapkido in seinen Unterricht mit einfließen lassen, oder gab es separates Training sowohl für Taekwondo als auch für Hapkido?

HKD-Mark
20-09-2010, 14:00
Park unterrichtet schon immer Taekwondo und kein Hapkido seperat. Ich kenne Ihn auch von früher! (vor 20 Jahren) Das ist wie bei so vielen koreanischen TKD Meistern, die Hapkido mit in die Werbung schreiben, aber nicht wirklich Hapkido gelernt haben. Bis auf das Herkunftsland und ein paar Tritte haben Hapkido und Taekwondo, je nach Stielrichtung, wenig gemeinsam!!! ;-) Und außerdem solltest du nicht so viel auf Gerüchte hören und Dir lieber selber einen Eindruck schaffen, indem Du einfach im Unterricht vorbei schaust!!!

XISIX
20-09-2010, 16:09
Wie Mark schon schrieb gab es kein separates Training, wenn dann hatte er es ins Training einfließen lassen was ich heute aber nicht mehr beurteilen kann.

Wir haben mal ein kleines SV- Programm für die Saarlandtage geübt könnte sein das da ein wenig Hapkido dabei war, muss aber auch nicht zwingend Hapkido gewesen sein:p.

@Mark: war auch etwa vor 20 Jahren da:p. Ich glaube er hatte noch einen Co Trainer, Frank?

Aulé
20-09-2010, 17:33
Ob er jetzt wirklich Hapkido mit in den Unterricht einbindet ist natürlich nicht vorrangig, auch wenn ich Hapkido ebenfalls sehr interessant finde. Mir liegt allerdings mehr daran, dass der Meister seinen Schülern wirklich was brauchbares mit auf den Weg geben kann, egal ob das jetzt aus dem Taekwondo und dem Hapkido stammt. Dabei meine ich nicht nur das pure erlernen von Techniken und Formen. Ich denke, dass eine Kampfkunst da weitaus mehr zu beiten hat, v.a. auf dem geistigen Weg. Denke mal, dass da ein Meister aus dem Heimatland der jeweiligen Kampfkunst sicher einiges zu bieten hat. Ich bin ja auch nicht wirklich ein Freund von irgendwelchen Gerüchten, die immer recht leicht in die Welt gesetzt sind. Mich interessieren unterschiedliche Meinungen und eure sind ja jetzt nicht negativ. :-) Ich werde mir den Unterricht jedenfalls mal anschauen, um mir selbst 'nen Eindruck von Meister Park zu verschaffen. Ebenfalls werde ich mir mal noch unverbindlich das Ninjutsu-Training in Saarlouis oder Saarbrücken ankucken. Ist zwar natürlich ganz was anderes, aber interessierenn würde mich auch mal, wie das Training dort so abläuft.

Silberpfeil
26-09-2010, 11:24
Denke mal, dass da ein Meister aus dem Heimatland der jeweiligen Kampfkunst sicher einiges zu bieten hat.

Nicht jeder französische Koch ist allein deshalb ein hervorragender Vertreter der franz. Küche. Schau dir das Training an und entscheide selber. Park's Privatschule (bzw. -schulen, falls die in Völklingen noch existiert) sind von der TUSaar isoliert. Ich persönlich werde nicht mehr bei ihm trainieren. Allerdings liegt meine Zeit in Saarlouis auch schon knapp 20 Jahre zurück, das kann sich zwischenzeitlich geändert haben.

Pino
14-11-2010, 21:32
Eigentlich habe ich vor, mir das Training dort mal anzuschauen, aber irgendwie habe ich jetzt schon von 2 Leuten gehört, dass dieser Mann wegen irgendwelchen dubiosen Hintergründen seit längerer Zeit nicht mehr der Saarländischen Taekwondo Union bzw. der DTU angehört und jetzt weiß ich eben nicht, ob er hier überhaupt Prüfungen abnehmen dürfte. Es gibt noch 2 oder 3 weitere hochgraduierte Meister, die aber ebenfalls keinen guten Ruf genießen.

Viele Grüße
Aulé

Hallo,
wollt mal fragen, was Du da gehört hast? Außer das von Dir schon erwähnte abzocken.
Und wie sicher sind da Deine Quellen? Wie ist es denn jetzt ausgegangen? Hast Du jetzt mit etwas von Dir genannten angefangen?

Grüße
Pino

Aulé
13-11-2013, 00:44
Nach einigen Jahren Taining unter Meister Kil-Do Park und direkter Taekwondo-Erfahrung im Ursprungsland Korea möchte ich hier mein Resümee posten:
Meister Park ist einer der großartigten und beeindruckendsten Menschen und Persönlichkeiten, denen ich jemals begenet bin. Nicht nur sein enormes Wissen und Können in der Kunst des Taekwondo, das er meiner Meinung nach bis ins letzte Detail vermittelt, wenn ein Schüler sich wirklich dafür begeistert, sondern auch seine Art dem Leben zu begegnen und mit den Menschen umzugehen, machen diesen Mann zu einem einmaligen Lehrer, der die Kunst und Kultur seines Landes auf einzigartige Art zu vermitteln weiß. Ich ziehe den Hut vor Meister Park, nie zuvor habe ich in der Kampfkunst-Szene solch einen Menschen kennen gelernt. Nicht umsonst ist er einer der bedeutendsten Botschafter erster Stunde des Taekwondo hier in Deutschland und ein international angesehener Großmeister.

Silberpfeil
13-11-2013, 07:05
Ich fand ihn damals auch charismatisch. Alleinseligmachend ist das aber nicht.