Vollständige Version anzeigen : BJJ Arbeiten mit Kraft
Ceofreak
20-09-2010, 09:52
Hello!
Ich mach jetz seid kurzer Zeit BJJ und mir is aufgefallen, das die Anfänger die n paar Monate dabei sind, genau wie ich, fast ausschlieslich mit Kraft arbeiten.
Das das am Anfang normal ist, hab ich schon oft gehoert. Bei mir isses allerdings nicht so. Ich arbeite nich ausschlieslich mit Kraft, sondern versuche mir Kraft zu "sparen" und Techniken mit möglichst wenig Kraft durchzubringen, was mir derzeit nur selten gelingt.
Mir wurde beim letzten Sparring auch gesagt (Haben zu 5. je 2min gespart mit 4 Weissgurten und nem Bluebelt) und der Bluebelt meinte zu mir ich wär der einzige gewesen der nich mit purer Kraft gearbeitet hätte, und das das gut gewesen wäre.
Meine Frage ist jetzt, is das wirklich gut, oder sollte ich "aggressiver" mit mehr Kraft in die Technik gehen? Ich kann noch nicht viele Techniken, und mir kommt es vor das die anderen, die mit Kraft arbeiten häufiger was durchbringen als ich. Escapes und so klappen ganz gut mitlerweile, aber Submissions noch garnich.. Kann ja auch erst 2-3 ;)
Nur ein Gedanke, den ich grade hatte :)
Viele Grüße,
Ceo
Bleib bei dem Versuch technisch zu arbeiten. Es wird immer Situationen geben wo du etwas mehr Kraft brauchst um zu escapen oder jemanden zu submitten. Wenn du es geschickt machst hast du dann noch die Kraft das zu tun. Ansonsten wechsle einfach mal ab und zu ab. Mal mehr Technik, mal mehr Kraft.
Gruß Maluco
jkdberlin
20-09-2010, 10:10
Kraft kann auch eine "Technik" sein :) ...nur sollte man sie sparsam, im richtigen Timing und gezielt ansetzen...wie alles. Wenn man zu Anfang mit zuviel Kraft arbeitet, steht man sich selber im Wege, da man die Techniken nicht "sauber" und technisch lernt. Auf höherem Level rächt sich das dann, weil der gegner unsaubere Techniken, die auf purer Kraft basieren, einfacher kontern kann.
Von daher mein Tipp: erst ohne Kraft arbeiten und trainieren und dann langsam lernen, Kraft sinnvoll einzusetzen.
Grüsse
Ceofreak
20-09-2010, 10:16
Danke für eure Antworten schonmal.
Dann versuche ich weiter mit Technik zu arbeiten und die Kraft im richtigen Moment einzusetzen.
Bin mal gespannt, wann ich die ersten Submissions souverän durchkrieg, der Tag rückt näher und ich freu mich drauf! :)
At the Moment, i just try to survive :)
St. Michels
20-09-2010, 14:28
Hört sich ganz normal an bei dir. Irgendwann kommt das von ganz alleine, dass du wie Wasser wirst und dir deine Kraft einteilst.
sivispacemparabellum
21-09-2010, 12:33
Sehe ich wie Frank, aber Technik ohne Kraft funktioniert nicht und Kraft ohne Technik ist sinnlos. Du wirst auf dem Boden immer Kraft brauchen, also teil sie dir gut ein. Sonst bist du egal ob als Anfänger oder auch später schnell am Ende. Gerade am Anfang neigt man dazu Kraft ins Halten zu stecken. Alles wird nur statisch, Bewegung und Flow entstehen nicht. Das ist verschwendete Zeit.
Das Problem bei den Anfängern ist, dass sie ihre Kraft nicht zielgerichtet einsetzen!
Sie verkrampfen schlcihtweg... du musst innere Blockaden lösen!
Björn Friedlich kann dir da ein Liedchen drüber singen ;)
Chickenlipper
21-09-2010, 12:53
Das Problem bei den Anfängern ist, dass sie ihre Kraft nicht zielgerichtet einsetzen!
Sie verkrampfen schlcihtweg... du musst innere Blockaden lösen!
Björn Friedlich kann dir da ein Liedchen drüber singen ;)
Ceofreak, nimm dich vor dem Kraken in Acht! Der wäscht sogar seinen Gi mit Stärke! :D
Ceofreak, nimm dich vor dem Kraken in Acht! Der wäscht sogar seinen Gi mit Stärke! :D
Und der Gi ist schon normal ein Howard Combat Kimono, dessen Jacke alleine über ein Kilogramm schwer ist :D
Kraft kann auch eine "Technik" sein ...nur sollte man sie sparsam, im richtigen Timing und gezielt ansetzen
Seh ich auch so. Du musst einfach versuchen generell sehr wenig Kraft aufzuwenden, aber dann wenn du bspw. eine Armbar ansetzen kannst, schnell und mit Kraft arbeiten.
Und wieso sollte man wenig Kraft einsetzen vorher? :gruebel:
Wie soll man dann den Gegner kontrollieren?
Und die ganzen Aktionen anbringen.... so ganz ohne Kraft und so..... :confused:
Sorry, kannst du mich bitte aufklären? :blume:
Chickenlipper
21-09-2010, 15:19
Und wieso sollte man wenig Kraft einsetzen vorher? :gruebel:
Wie soll man dann den Gegner kontrollieren?
Und die ganzen Aktionen anbringen.... so ganz ohne Kraft und so..... :confused:
Sorry, kannst du mich bitte aufklären? :blume:
Durch Zauberei und/oder *ing-*ung-Prinzipien. :D
Björn Friedrich
21-09-2010, 17:18
Im Grundegenommen ist es ganz einfach und doch so kompliziert.:-) Schau dir einen Löwen an, einen Wolf oder einen Gorilla. Hammer Kraft, viel mehr als ein Mensch und doch so geschmeidig, beweglich und elegant.
Jetzt schau dir einen erwachsenen Menschen an, viel Kraft, viele physische und emotionale Spannungen in Körper und Geist und den Bewegungen fehlt es an Eleganz und Grazie.
Und dann schau dir einen Top Fighter wie Andre Galvao oder Marcello Garcia oder Rickson Gracie an und du findest bei Ihnen die gleiche Mischung aus Eleganz und Grazie wie bei den Tieren.......
Warum das so ist..........Wir Menschen sind zu kopflastig, wollen alles mit dem Kopf überdenken und mit den Händen ausführen. Der Schlüssel zum Erfolg im Kampf wie auch bei den Frauen, liegt im Becken.......den Rest musst du selber rausfinden.;-);-);-)
Tschüß
Björn Friedrich
Der Schlüssel zum Erfolg im Kampf wie auch bei den Frauen, liegt im Becken.......
Tschüß
Björn Friedrich
Bei den Frauen auch? Ich dachte, bei denen liegt der Schlüssel im Portemonnaie?
:D
Cornholio
20-10-2010, 00:22
"State of Arousal" hängt auch mit dem Thema zusammen. Die meisten müssen ihn senken, um gute Technik zu entwickeln, ich persönlich musste ihn gar steigern. War eine lasche Leiche am Anfang.
Grappling Tips Newsletter (http://www.grapplearts.com/weblog-archive/2005_11_01_archive.htm) (Beiträge von unten nach oben lesen, dem Datum entsprechend)
Wie Kraken schon anmerkte, ist "kraftloses Arbeiten" eher "zielgerichtete Kraft"... Wobei imo am Anfang doch wichtig ist, kraftlos zu arbeiten, um Hebelwirkung kennenzukernen; wenn man diese wirklich gut trifft, merkt man, wie verhältnismäßig wenig Kraft man eigentlich braucht. Von da baut man aus.
Laut Saulo Ribeiro ist der einzige Ort im BJJ, wo man körperliche Kraft einsetzt, die Submission; nicht in Setups, nicht in Passes, und nicht in Sweeps.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.