Vollständige Version anzeigen : Security unter 18 jahren....
BlackHack
20-09-2010, 14:08
Heyho,
Daten zur Persohn: :)
Alter 17 Jahre (240893)
Größe 186 cm
Gewicht 108kg
ich betreibe seit 2 jahren jezt intensievst Kapf- und Kraftsport (Krav Maga)
um jezt zum eigentlichen tema zu gelangen: Ich will Türsteher werden.
so jezt bin ich 17 jahre alt...nur das heißt nicht das ich wie ein kleines kind bin ;)
ich bin sehr gut gebaut und sehe alleine von meiner mimik her aus wie 22 - stimme ca. 30
ich habe auch extrem viel erfahrung im bereich Menschen einzuschätzen...bin seit 2 jahren kellner in einer nachtbar
Jezt meine frage: MUSS man(n) 18 sein um türsteher zu werden?
und wenn ja gibts da ausnahmen ? :-§
ich komme aus österreich !
mfg Luca
:cool:
Da hast du ja alle Voraussetzungen die man in der Branche haben sollte.:D
Ja man MUSS 18 sein, du 22jährig aussehender mit der Stimme eines 30 jähriger :D
Wenn du dich etwas mehr mit der Rechtschreibung befassen würdest, anstatt Nachts zu arbeiten, hättest du eher etwas für dein Leben gewonnen.
Ansonsten: 18 solltest du schon sein, du kannst doch nicht Kinder aus der Disco werfen, weil sie keine 18 sind und dann selber dort abhängen.
BlackHack
20-09-2010, 14:12
und da gibts keine schlupflöcher ?
in österreich sind discos ab 16 auser es is was mit strip oder sonstwas ;)
Nein, ich hab's ja schon gesagt.
Du MUSST 18 sein. An den meisten Orten muss man auch den 34a (oder so...) haben.
Bei uns in der Schweiz ist auch 18, drunter geht nichts.
Nur weil die Disse ab 16 ist, heisst das gar nichts. Als Kartenabreisse an nem Volksfest darfste vielleicht ran......
Evtl. in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ???? :D
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!!! :o
BlackHack
20-09-2010, 14:21
Evtl. in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ???? :D
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!!! :o
ah loool ^^
Wenn du dich etwas mehr mit der Rechtschreibung befassen würdest, anstatt Nachts zu arbeiten, hättest du eher etwas für dein Leben gewonnen.
:megalach:
Hunter85
21-09-2010, 13:41
Das Alter passt aber du bist zu klein und zu leicht !!:ironie::D
suxwietuxnixsux
21-09-2010, 13:48
...bin seit 2 jahren kellner in einer nachtbar
Moment mal....seit wann darf man denn unter 18 nach 22.00 arbeiten? Oder is das in Österreich anders?
In D , darf man unter 18 sowieso keine Nachtschichten schieben, oder lieg ich da falsch?
Ich mag diese Sorte Menschen einfach "Kampfsportler, Kraftsportler, kurz davor keinen Schulabschluss zu machen, ach ich werde Türsteher.":rolleyes:
fractals
21-09-2010, 13:56
Ich mag diese Sorte Menschen einfach "Kampfsportler, Kraftsportler, kurz davor keinen Schulabschluss zu machen, ach ich werde Türsteher.":rolleyes:
wahlweise geht man aber auch zum ksk...
wahlweise geht man aber auch zum ksk...
Hör bloß auf, das Märchen habe ich am Wochenende erst wieder zu hören gekriegt. Da gab es jemanden der jetzt seinen Grundwehrdienst beim KSK antreten wird. Und ich arbeite für den Mossad, die CIA, KGB und MI-5.:D
fractals
21-09-2010, 14:03
Ich trete meinen Gwd in 13 Tagen an und höre auch die schönsten Sachen von Bekannten,die ja jetzt ihre Scharfschützenausbildung während der AGA machen etc. ...
The Smiler 30
21-09-2010, 14:03
erstaunlich, wenn der TS seine qualitäten auflistet. Nichts von dem was er auflistet, ist relevant für den Job eines Türstehers, bzw nichts von dem ist primär relevant.
Er beschreibt seinen Körperbau und sein Äußeres. Das allein zeigt schon, wie er sich den Job als Türsteher vorstellt. Ich sage dir Junge, du kannst über 2 m sein, und nen Bass in der Stimme haben wie ein straßenbohrer. Der 55kg Mustafa wird dich trotzdem von hinten mit nem Messer abstechen.
Worauf es primär ankommt, das lernt man auch in der Ausbildiung zum Sicherheitsfachmann(§34a), ist es erstmal deeskalierend zu wirken. Gefahren frühzeitig zu erkennen bzw zu vermeiden.
Das körperliche ist völlig sekundär. Auch wenn man desöfteren hört in Stellenangeboten: "Wir suchen einen weiteren Türsteher für unseren Club. Mindestgröße 185 cm ..."
Mit so einer Einstellung wird man nie gut sein in dem Beruf und sich ganz böse umschauen ,wenn man an die falschen leute gerät
Geh'n mir auch gewaltig auffen Sack!
Noch besser die von der Sorte "Ich bin gross, fett hässlich und dumm.... ich werde Türsteher!"
Die sorgen 1. für den schlechten Ruf des Sicherheitspersonals....
Und drücken 2. die Preise! Inzwischen verdient in der schweiz ein Security normalerweise zwischen 20 und 25 Franken die Stunde! Noch vor 3 Jahren war 30 der Normallohn, und vorher noch mehr.......
Liegt an den ganzen Serben etc. die sich die Zeit als Türsteher vertreiben, und die Löhne drücken.
Und viele Dissen überlegen nicht weit genug... ein Türsteher muss gross fett und unfreundlich sein, und dann reicht das schon :rolleyes:
Zu viele Firmen tun es ihnen gleich, und stellen lieber nen nichtskönnenden Serben ein, als einen gut ausgebildeten Sicherheitsfachman..... jene haben dann die Arschkarte und müssen für die gleichen Löhne arbeiten, oder sind arbeitslos :mad:
Schnueffler
21-09-2010, 14:07
Hör bloß auf, das Märchen habe ich am Wochenende erst wieder zu hören gekriegt. Da gab es jemanden der jetzt seinen Grundwehrdienst beim KSK antreten wird. Und ich arbeite für den Mossad, die CIA, KGB und MI-5.:D
Dafür müßte man aber mal die ganzen Dienste kennen und wenn man teilweise die Leute dazu sieht, hat es nix mehr mit dem Anschein des Ultimativen zu tun! ;)
Immerfroh
21-09-2010, 14:08
Du darfst vor jeder Tür stehen..unabhängig vom Alter!
fractals
21-09-2010, 14:08
Geh'n mir auch gewaltig auffen Sack!
Noch besser die von der Sorte "Ich bin gross, fett hässlich und dumm.... ich werde Türsteher!"
Die sorgen 1. für den schlechten Ruf des Sicherheitspersonals....
Und drücken 2. die Preise! Inzwischen verdient in der schweiz ein Security normalerweise zwischen 20 und 25 Franken die Stunde! Noch vor 3 Jahren war 30 der Normallohn, und vorher noch mehr.......
Liegt an den ganzen Serben etc. die sich die Zeit als Türsteher vertreiben, und die Löhne drücken.
Und viele Dissen überlegen nicht weit genug... ein Türsteher muss gross fett und unfreundlich sein, und dann reicht das schon :rolleyes:
Zu viele Firmen tun es ihnen gleich, und stellen lieber nen nichtskönnenden Serben ein, als einen gut ausgebildeten Sicherheitsfachman..... jene haben dann die Arschkarte und müssen für die gleichen Löhne arbeiten, oder sind arbeitslos :mad:
Ich werde das Gefühl nicht los,dass du mal Stress mit nem serbischen Türsteher hattest :D
erstaunlich, wenn der TS seine qualitäten auflistet. Nichts von dem was er auflistet, ist relevant für den Job eines Türstehers, bzw nichts von dem ist primär relevant.
Er beschreibt seinen Körperbau und sein Äußeres. Das allein zeigt schon, wie er sich den Job als Türsteher vorstellt. Ich sage dir Junge, du kannst über 2 m sein, und nen Bass in der Stimme haben wie ein straßenbohrer. Der 55kg Mustafa wird dich trotzdem von hinten mit nem Messer abstechen.
Worauf es primär ankommt, das lernt man auch in der Ausbildiung zum Sicherheitsfachmann(§34a), ist es erstmal deeskalierend zu wirken. Gefahren frühzeitig zu erkennen bzw zu vermeiden.
Das körperliche ist völlig sekundär. Auch wenn man desöfteren hört in Stellenangeboten: "Wir suchen einen weiteren Türsteher für unseren Club. Mindestgröße 185 cm ..."
Mit so einer Einstellung wird man nie gut sein in dem Beruf und sich ganz böse umschauen ,wenn man an die falschen leute gerät
So ist es!
Ich bin 170cm und 77kg.... ein Zwerg für einen Security!
Aber guess what: Im Gegensatz zu manch anderem, kann ich die meisten Situationen deeskalativ lösen.
Im Gegensatz zu manch anderem habe ich bisher noch JEDE Situation unter Kontrolle gebracht.. jede.
Man muss was KÖNNEN!
Man muss ne sehr dicke Haut haben, und die Dinge halt nicht an sich heranlassen. Man muss cool bleiben in jeder Situation.
Höflich aber bestimmt... einfühlsam aber kontrollierend mit den Gästen umgehen.
Und nicht zögern, wenn es Zeit ist, das Recht durchzusetzen.. und dann auch nicht zum Schisser werden!
Ein ehem. Arbeitskollege der war ebenfall 183cm und 110kg, und dachte er ist der big boss.... aber als mal ein paar Stresser kamen hat sich der Typ auf dem Männerklo eingeschlossen :D
Solche Typen wie der TE nerven mich! Sie zerstören das Sicherheitsgewerbe!
Ich werde das Gefühl nicht los,dass du mal Stress mit nem serbischen Türsteher hattest :D
Hehe, stimmt sogar :D
Aber ist nunmal eine Tatsache, dass hierzulande vor allem Serben die Löhne drücken, und unausgebildet die Arbeit übernehmen.
Kosovaren würdens ja auch machen, aber dann müssten sie ständig die eigenen Landsleute abweisen :p
Ein unausgebildeter Schweizer geht lieber als Hilfsarbeiter auf die Baustelle.....
Und so weiter. Ne Menge Türsteherkollegen sind Serben, und manche auch gut asgebildet.. die Grosse Masse aber eher nicht ;)
herrdeslichtes
21-09-2010, 14:14
was glaubst du warum kraken angefangen hat mit kämpfen: man sieht sich immer zwei mal im leben... wart du nur ab dann bin ich Profi :D
Das schöne ist das ich einen netten Chef habe, der sortiert solche Leute immer aus.
"Ich will dort arbeiten wo ich auch mal Action habe, und ab wann darf ich zulangen?"
"Wenn du zulangen musst, dann hast du im Vorfeld schon was falsch gemacht, aber ich habe einen guten Ort für dich wo du stehen kannst."
So einen Parkplatz bewachen wo absolut keiner kommt weil die Straßen eh gesperrt sind kann schon langweilig sein.:D
was glaubst du warum kraken angefangen hat mit kämpfen: man sieht sich immer zwei mal im leben... wart du nur ab dann bin ich Profi :D
Hehe, nicht ganz :D
Das schöne ist das ich einen netten Chef habe, der sortiert solche Leute immer aus.
"Ich will dort arbeiten wo ich auch mal Action habe, und ab wann darf ich zulangen?"
"Wenn du zulangen musst, dann hast du im Vorfeld schon was falsch gemacht, aber ich habe einen guten Ort für dich wo du stehen kannst."
So einen Parkplatz bewachen wo absolut keiner kommt weil die Straßen eh gesperrt sind kann schon langweilig sein.:D
:halbyeaha
Daemonday
21-09-2010, 14:37
@Kable
Hör bloß auf, das Märchen habe ich am Wochenende erst wieder zu hören gekriegt. Da gab es jemanden der jetzt seinen Grundwehrdienst beim KSK antreten wird. Und ich arbeite für den Mossad, die CIA, KGB und MI-5.
man kan tatsächlich seinn GWD in Calw machen. Man bekommt auch das lustig Baret abzeichen mit dem Schwert.
Aber was macht man dan da?^^ Stützpunktbewachung, Kantine, Lagerist usw.
Es wird sehr oft vergessen das Die Abteilung KSK nicht nur aus Kommandosoldaten besteht.^^
@fractals
Ich trete meinen Gwd in 13 Tagen an und höre auch die schönsten Sachen von Bekannten,die ja jetzt ihre Scharfschützenausbildung während der AGA machen etc. ...
Naja war früher keine Seltenheit. Heutzutage muss man aber eine Jägerausbildung genossen haben um zum Scharfschützenlehrgang zugelassen zu werden. Theoretisch ist es also schon möglich wärend des Gwd zur Scharfschützenausbildung zu kommen wen man schon bei einem Jägerbatalion war.
Praktisch wird das aber so gut wie nie gemacht da man die doch recht aufwendige Ausbildung nicht an Wehrpflichtige verschenken will.
@Kraken
Warum fühl ich mich angesprochen?^^
Dickes Plus!!!
Lg
Micha
@Kable
man kan tatsächlich seinn GWD in Calw machen. Man bekommt auch das lustig Baret abzeichen mit dem Schwert.
Aber was macht man dan da?^^ Stützpunktbewachung, Kantine, Lagerist usw.
Es wird sehr oft vergessen das Die Abteilung KSK nicht nur aus Kommandosoldaten besteht.^^
Dann erweitere ich meinen Post halt zum besseren Verständnis, der Typ der dort geschwaffelt hat hat sich aber nun mal so gegeben als ob er nächste Woche nach Afghanistan fliegt. Das es auch "Laufburschen" gibt die in Calw arbeiten ist mir schon klar.
Das ist im Grunde so als ob ich überall rum erzähle das ich damals als die Bundeswehr nach Somalia ging mit verantwortlich war das dieser Einsatz perfekt geplant und ausgeführt würde. Immerhin habe ich einen großen Teil dazu beigetragen als Gefreiter.;)
Schnueffler
21-09-2010, 20:12
Immerhin habe ich einen großen Teil dazu beigetragen als Gefreiter.;)
Du hast den Kaffee gekocht? ;)
Schwammal
21-09-2010, 20:36
So ist es!
Ich bin 170cm und 77kg.... ein Zwerg für einen Security!
Aber guess what: Im Gegensatz zu manch anderem, kann ich die meisten Situationen deeskalativ lösen.
Im Gegensatz zu manch anderem habe ich bisher noch JEDE Situation unter Kontrolle gebracht.. jede.
Man muss was KÖNNEN!
Man muss ne sehr dicke Haut haben, und die Dinge halt nicht an sich heranlassen. Man muss cool bleiben in jeder Situation.
Höflich aber bestimmt... einfühlsam aber kontrollierend mit den Gästen umgehen.
Und nicht zögern, wenn es Zeit ist, das Recht durchzusetzen.. und dann auch nicht zum Schisser werden!
Ein ehem. Arbeitskollege der war ebenfall 183cm und 110kg, und dachte er ist der big boss.... aber als mal ein paar Stresser kamen hat sich der Typ auf dem Männerklo eingeschlossen :D
Dem muss ich zustimmen, in unserem örtlichen Club haben wir auch einen unauffälligen Türsteher, 1,75 groß, etwas älter, 85-90kg und immer ruhig und freundlich. Aber der hat's drauf und das merkt man auch, ein ehemaliger Speznaz. Bin echt froh das ich mit dem super auskomm, Ärger möcht ich mit ihm keinen haben:D
Vor einem 17 jährigen hätte ich schon allein wegen des Alters nicht viel Respekt...
Karateka94
21-09-2010, 20:49
hab noch nie so nen krassen typen getroffen wie dich.
Dem muss ich zustimmen, in unserem örtlichen Club haben wir auch einen unauffälligen Türsteher, 1,75 groß, etwas älter, 85-90kg und immer ruhig und freundlich. Aber der hat's drauf und das merkt man auch, ein ehemaliger Speznaz. Bin echt froh das ich mit dem super auskomm, Ärger möcht ich mit ihm keinen haben:D
Vor einem 17 jährigen hätte ich schon allein wegen des Alters nicht viel Respekt...
Jop, gibt ne eiserne Regel:
Wenn der Typ 2 Meter ist.... ok
Wenn der Türsteher 170cm ist...... pass besser auf, aus irgendeinem scheiss-Grund steht DER an der Türe, und es ist bestimmt nicht wegen der dekorativ abschreckenden Grösse ;)
Meine güte warte doch einfach noch ein paar monate, dann kannste da arbeiten.
Man bekommt auch das lustig Baret abzeichen mit dem Schwert.
Welches in der Öffentlichkeit niemand außer dem Kommandeur trägt. Also nix mit posen ;)
Nein wichtiger.
InstZug, ich habe etliche Fahrzeuge mit vorbereitet die dort mit runter genommen wurden. Also bin ich dafür verantwortlich gewesen das die Truppe mobil war.:D;):D
Man kann sich halt alles toll, schön und wichtig reden.;)
Gefällt mir gut. Ich krieg richtig Gänsehaut wenn sich die harten Insider präsentieren;)
Caramujo
22-09-2010, 07:51
Hey Vorsicht! Ein ausreichender Nachschub an Kaffee ist äußerst wichtig :D
wollte ich auch schon immer mal werden..
Schnueffler
22-09-2010, 08:33
wollte ich auch schon immer mal werden..
Was?
Kaffeekocher?
Harrington
22-09-2010, 08:45
Gefällt mir gut. Ich krieg richtig Gänsehaut wenn sich die harten Insider präsentieren;)
ich hör solche geschichten immer gerne, ab und zu bekomm ich dann auch´n möhrchen.....:D
@ TE bei uns würdest du ( ab 18 j ) erstmal nen parkplatz bewachen, und bekämst ein "totes" funkgerät, dann könntest du die ganze nacht mit dir selber quasseln...
das würde dann ein paar jahre gehen, die meisten hören dann wegen der aufkommenden langeweile von selbst auf, wollen ja schließlich abenteuer erleben und mal so richtig zulangen..... schaffen sie diese zeit dann aber unvorhergesehener weise durchzustehen, würde die nächste phase anstehen, sozusagen die beförderung..
ab an den notausgang ! :cool:
ich hör solche geschichten immer gerne, ab und zu bekomm ich dann auch´n möhrchen.....:D
@ TE bei uns würdest du ( ab 18 j ) erstmal nen parkplatz bewachen, und bekämst ein "totes" funkgerät, dann könntest du die ganze nacht mit dir selber quasseln...
das würde dann ein paar jahre gehen, die meisten hören dann wegen der aufkommenden langeweile von selbst auf, wollen ja schließlich abenteuer erleben und mal so richtig zulangen..... schaffen sie diese zeit dann aber unvorhergesehener weise durchzustehen, würde die nächste phase anstehen, sozusagen die beförderung..
ab an den notausgang ! :cool:
Also ich durfte direkt den Notausgang "bewachen".
Super Job!
Bei Kartenpreisen um die 30 Euro, wurde ich damals seeehr oft gefragt, ob ich nicht auch für 20 Euro jemanden durch den Notausgang herrein lassen könne.
Hab ich natürlich nicht gemacht:D
Jop, gibt ne eiserne Regel:
Wenn der Typ 2 Meter ist.... ok
Wenn der Türsteher 170cm ist...... pass besser auf, aus irgendeinem scheiss-Grund steht DER an der Türe, und es ist bestimmt nicht wegen der dekorativ abschreckenden Grösse ;)
:D
jo, kann ich bestätigen. Bin ein wenig kleiner als die 170 und war letztes WE wieder mal an der Tür. Zu zweit für etwa 230 besoffene Jung-Dörfler bei ner Disco-Veranstaltung.
Und die hatten Respekt. Am Anfang haben sie noch komisch geschaut weil ich nicht der Größte bin, aber das hat sich schnell gelegt.
Alles eine Frage der Psychologie und des Umgangs miteinander.
Das erste was einer der aufgeblasenen Berge zu mir gesagt hat war: "Die haben dich sicher nicht ohne Grund heute hier angestellt." Ich hab ihn nur freundlich angelächelt. Das hat ihn noch mehr verunsichert. Lustig;).
Wir hatten auch nur eine Fetzerei und die haben wir gleich unterbunden.
Gibt's noch was zum eigentlichen Thema? Zur Erinnerung: Das Thema ist "Security unter 18".
Was?
Kaffeekocher?
ne, türsteher!
oder heisst der topic: Kaffekocher unter 18 jahren.. ?
On Topic:
Unter 18 würde ich keine Security mache. Selbst wenns erlaubt wäre.
Egal wie groß und gut trainiert du bist. Niemand nimmt dich ernst.
Und an der Tür hilft dir eine gute Reaktion und Erfahrung mehr als Größe und Kraft.
Gegen eine Flasche, drei oder vier Betrunkene oder ein Messer hilft ein toller Körperbau gar nichts. Auch nicht mit der Motivation der Jugend;).
Harrington
22-09-2010, 10:56
an der tür hilft dir in erster linie das "klare sprechen können", soz. die gute rhetorik, und noch die freundlichkeit als erstes attribut, der rest ist vollkommen belanglos... daher nimmt niemand eine gerade erst volljährig gewordene rotznase, das geht nicht...
Reden muss man können. Da stimme ich zu. Dann erledigen sich fast alle Situationen von alleine.
Ansonsten bleibt noch eins:
Türsteher unter 18 ist sinnlos. Ausser in der Kinder-Disco. Zudem ist es unter 18-jährigen in Deutschland verboten, nach 24 Uhr zu arbeiten, bzw sich in einer Disco aufzuhalten.
The Smiler 30
22-09-2010, 11:01
zu den Voraussetzungen für eine Sicherheitsfachkraft nach §34a gehören:
mindestens Hauptschulabschluss
Gute Deutschkenntnisse
sauberes Führungszeugnis
mindestens 21 jahre
Also alles dinge, die primär nichts zu tun haben mit dem Klischee eines Türstehers
zu den Voraussetzungen für eine Sicherheitsfachkraft nach §34a gehören:
mindestens Hauptschulabschluss
Gute Deutschkenntnisse
sauberes Führungszeugnis
mindestens 21 jahre
Also alles dinge, die primär nichts zu tun haben mit dem Klischee eines Türstehers
Das sind vielleicht die Voraussetzngen, die man fürn 34a benötigt:rolleyes:
Ich möchte nicht in einer Großstadt- Disko mit jemandem die Tür machen, der nur gut deutsch kann und 21 Jahre alt ist.
Der kann bei der Polizei vielleicht alles gut zu Protokoll geben aber ob der auch 5 Betrunkene gewaltbereite Schläger in den Griff bekommt :rolleyes:
The Smiler 30
22-09-2010, 11:18
Ich möchte nicht in einer Großstadt- Disko mit jemandem die Tür machen, der nur gut deutsch kann und 21 Jahre alt ist.
Der kann bei der Polizei vielleicht alles gut zu Protokoll geben aber ob der auch 5 Betrunkene gewaltbereite Schläger in den Griff bekommt :rolleyes:
Ich denke man kriegt 5 gewaltebereite schläger eher mit worten in den Griff als mit der Faust. Das ist kein ringkampf mit regeln, sondern da sind messer und flaschen im spiel..
Harrington
22-09-2010, 11:22
richtig in den griff bekommste die auch nicht wenn du 30 bist... ;) da hilft nur ne übermacht, und das hat erstmal nix mit dem alter zu tun...
ich bin schon froh, wenn ich heutzutage kollegen an der tür habe, die gut deutsch können, das ist schonmal ein gutes attribut heutzutage....;)
Ich denke man kriegt 5 gewaltebereite schläger eher mit worten in den Griff als mit der Faust. Das ist kein ringkampf mit regeln, sondern da sind messer und flaschen im spiel..
Also auf gut zureden, würde ich mich nicht NUR verlassen.
ich bin schon froh, wenn ich heutzutage kollegen an der tür habe, die gut deutsch können, das ist schonmal ein gutes attribut heutzutage....
Vollste Zustimmung!
Caramujo
22-09-2010, 11:27
Du vergisst aber, dass ein souveränes Auftreten und eine gewisse Eloquenz, zusammen mit einer guten Beobachtungsgabe viele Situationen schon von vornherein entschärfen können.
Da kann ein "Türsteher" der (zwar aussieht wie ein wandelnder Schrank) aber nur rumprollt "Ey Alder! Du mir kommst nicht rein hier, weil Deine Schuhe ich voll Scheiße finden tue!" der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Der Job von ´nem Türsteher ist es den Laden "sauber" zu halten, so dass sich die anderen Gäste wohlfühlen. Und das tun die bestimmt auch nicht, wenn sie am Einlass schon "so" begrüßt werden.
So lange Du nix anstellst ist der Türsteher Dein Freund d. h. er muss auch in der Lage sein sich so zu verhalten. Wenn Du was anstellst ....
Es muss sich beides die Waage halten
Caramujo
an der tür hilft dir in erster linie das "klare sprechen können", soz. die gute rhetorik, und noch die freundlichkeit als erstes attribut, der rest ist vollkommen belanglos... daher nimmt niemand eine gerade erst volljährig gewordene rotznase, das geht nicht...
Krass!
So ne Tür möcht ich mal erleben... :D
------->
http://www.tti-shop.de/img/produkte/FD8620.9.jpg
Die 400ml Familienpackung ist da genau das Richtige :D
@Kraken:
Ich habe an genug Türen gearbeitet um sagen zu können, das es tatsächlich auf den Ton ankommt. Freundlich, aber bestimmt. Schwierig wird es nur, wenn mein Gegenüber der Meinung ist, er sei das absolut oberendgeile Alpha-Männchen. Solchen Typen muss man sofort klar machen, dass dieser von ihm eingebildete Status hier bei mir nicht gilt, da ich hier das absolut oberendgeile Alpha-Männchen bin. :D
@Caramujo:
Da kann ein "Türsteher" der (zwar aussieht wie ein wandelnder Schrank) aber nur rumprollt "Ey Alder! Du mir kommst nicht rein hier, weil Deine Schuhe ich voll Scheiße finden tue!" der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Der Job von ´nem Türsteher ist es den Laden "sauber" zu halten, so dass sich die anderen Gäste wohlfühlen. Und das tun die bestimmt auch nicht, wenn sie am Einlass schon "so" begrüßt werden. So Kollegen hatte ich auch mal. Die waren allerdings nicht lange da. :D
Das Beispiel mit den 5 finde ich auch ein wenig extrem. Entweder man hat genug Kollegen bei sich um die Situation entschärfen/auflösen zu können. Oder, und dieser Fall ist mir persönlich sehr viel geläufiger, in dieser Gruppe gibt es einen Lautsprecher. Halt das von mir weiter oben schon beschriebene Alpha-Männchen. Im Zweifel gibt man dem vor den Latz, dann herrscht auch Ruhe. Die anderen können nämlich einfach nicht glauben, dass man dem da gerade was an die Birne geballert hat und sind so perplex, dass sie vergessen, warum sie da eigentlich stehen.
Kann zwar nach hinten losgehen, ist mir bisher aber nicht passiert.
Ich spreche hier auch ausdrücklich nur von meinen Erfahrungen, die ich im Job so gesammelt habe. Das andere andere Erfahrungen haben, stelle ich nicht in Abrede und bezweifeln tu ich es auch nicht.
Harrington
23-09-2010, 09:34
@ kraken
doch, genau so ist es. die aggressivität ist heute höher, als 1990, wo ich angefangen habe, den türstopper zu mimen, allerdings gilt auch heute: der ton macht in 90 % aller fälle die musik.
ich versuche immer ggü. der kundschaft korrekt, nett und freundlich zu sein, einfach so wie ich auch privat bin, brauche da nicht viel schaupielern. bei aggrokommandos die es wissen wollen, geht das natürlich nicht, ganz klar, aber dann wird das halt anders geregelt.
grundsätzlich: kannste nicht gut quatschen, haste anner tür nix zu suchen, egal was du für physische attribute dein eigen nennst, die kommen erst sekundär zum tragen.
90 % aller fälle mit gewalt, bekomme ich "runtergelabert", glaubs oder nicht.
wichtig ist aber auch die "munition im rücken", sprich: ärger in the house, die jungs stehen parat, ohne kollegen die bei stress am start sind, und im zweifelsfall ebenfalls per anruf rumkommen, würde ich von dieser tätigkeit heutzutage ebenfalls dringend abraten...
@Kraken:
Ich habe an genug Türen gearbeitet um sagen zu können, das es tatsächlich auf den Ton ankommt. Freundlich, aber bestimmt. Schwierig wird es nur, wenn mein Gegenüber der Meinung ist, er sei das absolut oberendgeile Alpha-Männchen. Solchen Typen muss man sofort klar machen, dass dieser von ihm eingebildete Status hier bei mir nicht gilt, da ich hier das absolut oberendgeile Alpha-Männchen bin. :D
@ kraken
doch, genau so ist es. die aggressivität ist heute höher, als 1990, wo ich angefangen habe, den türstopper zu mimen, allerdings gilt auch heute: der ton macht in 90 % aller fälle die musik.
90% ist aber ein bisschen arg wenig, wenn man behauptet, der Rest sei "vollkommen belanglos"
Darauf wollte ich hinaus ;)
Wie gesagt.... wenn du mir ne Tür findest, wo es NUR aufs Reden ankommt, nehme ich die mit Freude!
dummbatz
23-09-2010, 11:08
@BlackHack:
Tipp von mir: mach erstmal in Ruhe die Schule fertig,
mach ne Ausbildung und dann guck weiter.
Die Tür rennt nicht weg.
miskotty
23-09-2010, 11:09
Wie gesagt.... wenn du mir ne Tür findest, wo es NUR aufs Reden ankommt, nehme ich die mit Freude!
der job nennt sich dann pförtner:)
@Kraken:
Also ich mach den Job jetzt 10 Jahre an unterschiedlichsten Locations, aber so eine echt krasse Tür, an der man sich schlagen muss, ist mir bisher nicht untergekommen. Natürlich hat es den einen oder anderen gefunden, der es nicht anders gewollt hat, aber gleich losschlagen? Never. Vielleicht fehlt mir diese absolut krasse Tür, von der immer alle berichten. Nicht nur du, sondern auch Kollegen von mir. Mir persönlich ist diese extrem schlimme Tür noch nicht untergekommen. Oder ich war an dem Tag nicht da. :D
@Kraken:
Also ich mach den Job jetzt 10 Jahre an unterschiedlichsten Locations, aber so eine echt krasse Tür, an der man sich schlagen muss, ist mir bisher nicht untergekommen. Natürlich hat es den einen oder anderen gefunden, der es nicht anders gewollt hat, aber gleich losschlagen? Never. Vielleicht fehlt mir diese absolut krasse Tür, von der immer alle berichten. Nicht nur du, sondern auch Kollegen von mir. Mir persönlich ist diese extrem schlimme Tür noch nicht untergekommen. Oder ich war an dem Tag nicht da. :D
In Bergisch Gladbach kannste die Tür auch lange suchen.
@Kirmeskopf:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich in Bergisch Gladbach arbeite? Arbeiten tue ich u.a. in Köln, Bonn, Leverkusen, Dortmund, Düsseldorf.
The Smiler 30
23-09-2010, 11:48
Ich denke wenn ein türsteher gut reden kann, vermeidet er viel ärger.
Wenn man jmd von der tür abweist, dieses in einem prolligen ton, wahrscheinlich auch noch neben der freundin des Südländischen Gastes, dann darf man sich nicht wundern, wenn er später "Wiederkommt".
Wenn man ruhig und sachlich mit den leuten redet, denen klar macht, das man selbst nur anweisungen ausführt vom Chef, dann sind 90 Prozent der fälle gelöst.
Wenn man darüberhinaus ein gutes auge hat, wer wohl später ärger machen könnte, und diese dann rausselektiert, spart man sich auch viel ärger. Wie ihr seht, haben diese Sachen mit Muskelkraft schon mal nichts zu tun.
So dann gibt es die Hardcorefälle, und dafür sollte man auch vorbereitet sein, aber diese Hardcorefälle sind nicht wie hier immer behauptet wird die größte Zahl. Aber es gibt sie, mal meher mal weniger, und dafür sollte man vorbereitet sein.
Es arbeiten auch viele frauen an der tür, und mit großem erfolg. Nicht wegen deren Kraft, sondern weil die einfach beruhigend einwirken und von vorneherein die lage beruhigen.
@Kirmeskopf:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich in Bergisch Gladbach arbeite? Arbeiten tue ich u.a. in Köln, Bonn, Leverkusen, Dortmund, Düsseldorf.
Nein haste nicht. Wo in Dortmund denn?
Mayday, Syndicate. Allerdings keine Disco.
Harrington
23-09-2010, 12:20
90% ist aber ein bisschen arg wenig, wenn man behauptet, der Rest sei "vollkommen belanglos"
Darauf wollte ich hinaus ;)
@ peter auch du musst mal im kontext lesen... ;)
90 % sind recht viel, wie ich finde... wenn ich hier die krassen dinger ( genau wie alex, der auch im job ist...) lese, halte ich die prozentzahl für recht hoch, ansonsten ist diese arbeit anscheinend ja nach laienansicht wie eine art krieg....
es gibt tatsächlich auch heute noch türen, wo jahrelang nichts gravierendes passiert, kein aggrovolk erscheint, oder wenn, direkt wieder kehrtmacht (wenn man vernünftig mit denen umgeht, und nicht respektlos erscheint..), wo man einen guten stundenlohn, der auch angemessen ist erhält. ist zwar selten, aber ein paar gibt es.
weiß nicht wie es in der schweiz aussieht, aber ich bin/war schon recht lange im job, und kenne mich hier in unseren gefilden ganz gut aus. andere städte, anderes klientel. ddorf und umgebung ist mit kölle, frankfurt, hamburg und berlin z.b. natürlich nicht zu vergleichen, die üblichen verdächtigen treiben allerdings auch hier ihr unwesen.
der job nennt sich dann pförtner:)
Hehe, wär was für mich :D
@Kraken:
Nun, ich habe schon des öfteren Situationen erlebt, in denen es nunmal nicht mehr anders ging, als handgreiflich zu werden. Schlagen jedoch äusserst selten. Festlegen kommt schon mal vor.
Ein pädagogisch einigermassen gescheiter Sicherheitsfachmann kann weitaus mehr als 90% der potentiellen Gefahrensitationen lösen..... denn beinahe jede Situation kann potentiel eskalieren.
Ansonsten hat er auch den Beruf verfehlt ;)
Ein Sicherheitsmann ist nicht dazu da, um einer Lawinenspreung gleich die SItuation schnell eskalieren zu lassen und den Aggressor zu verpacken.
Sondern in erster Linie präventiv.
Es arbeiten auch viele frauen an der tür, und mit großem erfolg. Nicht wegen deren Kraft, sondern weil die einfach beruhigend einwirken und von vorneherein die lage beruhigen.
Ja, und weil das so toll funktioniert stehen die auch meistens alleine an der Türe ;)
@ peter auch du musst mal im kontext lesen... ;)
90 % sind recht viel, wie ich finde... wenn ich hier die krassen dinger ( genau wie alex, der auch im job ist...) lese, halte ich die prozentzahl für recht hoch, ansonsten ist diese arbeit anscheinend ja nach laienansicht wie eine art krieg....
Nun, wie gesagt, ich würde es weit höher als 90% ansetzen.
Kommt aber darauf an, ab wann man eine Situation als potentiel gefährlich einstuft. Für mich generell immer, wenn einer versucht zu diskutieren. Oder zwei sich uneinig sind.
es gibt tatsächlich auch heute noch türen, wo jahrelang nichts gravierendes passiert, kein aggrovolk erscheint, oder wenn, direkt wieder kehrtmacht (wenn man vernünftig mit denen umgeht, und nicht respektlos erscheint..), wo man einen guten stundenlohn, der auch angemessen ist erhält. ist zwar selten, aber ein paar gibt es.
Ich habe davon gehört, ja.......
weiß nicht wie es in der schweiz aussieht, aber ich bin/war schon recht lange im job, und kenne mich hier in unseren gefilden ganz gut aus. andere städte, anderes klientel. ddorf und umgebung ist mit kölle, frankfurt, hamburg und berlin z.b. natürlich nicht zu vergleichen, die üblichen verdächtigen treiben allerdings auch hier ihr unwesen.
Hier kommt es darauf an....
Ich arbeitete bis vor kurzem eine Weile in einer serbischen Disco in Zürich.
Das ist dann einfach was anderes, als eine Dorfdisse mit lauter Einheimischen.
Klar, es passiert weitaus weniger, als man gemeinhin annimmt.
Und die Arbeit eines Sicherheitsfachmannes sieht auch ganz anders aus, als sich das der Pöbel vorstellt.
Aber ich störte mich IMMENS an deiner Aussage, dass es NUR auf das Reden ankäme, und alles andere "vollkommen belanglos" wäre.
Es ist eben NICHT belanglos!
Es ist nicht so wichtig, wie sich das einige Prolls vorstellen.
Aber es ist demnoch sehr wichtig!
Harrington
23-09-2010, 13:14
ok, geeinigt auf folgendes...;)
die körperlichen attribute eines sicherheitsmannes sind eher sekundär von belang, aber sie müssen vorhanden sein, da hast du recht, und ich stimme zu, war etwas lax ausgedrückt von mir.
Damit kann ich leben. :beer:
Schnueffler
23-09-2010, 14:59
Ey, ich kenne doch deinen Bruder. Den habe ich mal trainiert. Ich glaub ich ruf jetzt mal deinen Bruder an!
Michael Kuhr!
Wer kennt diese Doku nicht???
YouTube - Lustige Türsteher-Szene (http://www.youtube.com/watch?v=da-mnKws6n0)
:)
Wer kennt diese Doku nicht???
YouTube - Lustige Türsteher-Szene (http://www.youtube.com/watch?v=da-mnKws6n0)
:)
epic
:rofl::rofl::rofl:
Das Ding war ne echte Glanz-Leistung. :hammer::respekt:
Allso in der Schweiz ist es möglich unter 18 Jahren damit anzufangen allerdings wirste hier dann zum Ticketabreissen verdonnert und kannst nicht gleich ran. Sowieso ist man die erste Zeit mehr mit den schönen seiten des Jobs Vertraut heisst so viel wie Notausgang, Aussenpatroulie ( ich nene diese Patroulie auch gerne DEN SANIDIENST ) und dann hats sich auch schon, Das mit am Eingang Kontrollen machen Bodycheks und Innenpatroullie .... für das braucht man ein geschultes Auge und eine ruhige Ader. Mann muss sich auch nicht immer präsentieren. Sieht man schon bei den Kampstiefelthema. Bei uns sind die Hosenbeine immer unten mann muss ja nicht agressiv aussehen...
Allso wenn du damit anfangen willst kannst du das machen aber denk nicht das du gleich an der Tür stehst oder bei ner zankerei dazwischengehen kannst. :vogel:
so ises....
und wenn neben dem guten und ruhigen Tonfall auch noch ein bischen menschlicher Humor dabei ist gehts noch besser ( hab ich jetzt beobachtet)
Wenn man jmd von der tür abweist, dieses in einem prolligen ton, wahrscheinlich auch noch neben der freundin des Südländischen Gastes, dann darf man sich nicht wundern, wenn er später "Wiederkommt".
Wenn man ruhig und sachlich mit den leuten redet, denen klar macht, das man selbst nur anweisungen ausführt vom Chef, dann sind 90 Prozent der fälle gelöst.
Wenn man darüberhinaus ein gutes auge hat, wer wohl später ärger machen könnte, und diese dann rausselektiert, spart man sich auch viel ärger. Wie ihr seht, haben diese Sachen mit Muskelkraft schon mal nichts zu tun.
So dann gibt es die Hardcorefälle, und dafür sollte man auch vorbereitet sein, aber diese Hardcorefälle sind nicht wie hier immer behauptet wird die größte Zahl. Aber es gibt sie, mal meher mal weniger, und dafür sollte man vorbereitet sein.
Heyho,
Daten zur Persohn: :)
Alter 17 Jahre (240893)
Größe 186 cm
Gewicht 108kg
ich betreibe seit 2 jahren jezt intensievst Kapf- und Kraftsport (Krav Maga)
um jezt zum eigentlichen tema zu gelangen: Ich will Türsteher werden.
so jezt bin ich 17 jahre alt...nur das heißt nicht das ich wie ein kleines kind bin ;)
ich bin sehr gut gebaut und sehe alleine von meiner mimik her aus wie 22 - stimme ca. 30
ich habe auch extrem viel erfahrung im bereich Menschen einzuschätzen...bin seit 2 jahren kellner in einer nachtbar
Jezt meine frage: MUSS man(n) 18 sein um türsteher zu werden?
und wenn ja gibts da ausnahmen ? :-§
ich komme aus österreich !
mfg Luca
:cool:
oh doch mein lieber tut mir leid aber allein daran wie du dich selbst beschreibst und wie du überhaupt schreibst merk ich dass du noch sehr unreif bist ....und deine attribute machen dich noch lange nicht zum mann da gehört schon einiges mehr dazu :)
wie haltet ihrs in dem kontext mit -sagen wir mal- interkultureller kompetenz :) also vll mal ne sprache der standard-gäste lernen (zb arabisch).
@Flügel: Das hat hier in dem Thema nix zu suchen. Mach dafür bitte ein neues auf, wenn du es unbedingt diskutieren willst.
naja, "unbedingt" ist vll übertrieben ;-)
Stichwort Körper: Es ist immer wieder zu beobachten, das Securityleute extrem groß und stark sind, und zwar breiter als Kampfsportler. Offenbar werden solche Leute gezielt eingestellt. Warum meint ihr geschieht dies:
1. Abschreckung
2. Image (Nachtleben soll aufregend und gefährlich sein, deshalb stellt man kahlköpfige Monster an die Tür))
Abschreckung ist das eine- funktioniert allerdings nur bedingt; ein 140 KG und zwei Meter Mensch kann einfach besser aggressive Gruppen voneinander trennen und abschirmen, das ist der wichtigere Faktor.
Der zerrt die Leute einfach auseinander und stellt sich dazwischen. ;)
Größe und Masse ist allerdings nicht der wichtigste Faktor; wichtiger ist die passende Zusammensetzung eines Teams in welchem jeder seine speziellen Stärken einbringt.
Unsere Teams waren daher immer sehr gemischt.
Da war alles vertreten, vom 2m/150 kg Monster, gegen den selbst ich mit meinen 107 kg abstinke, bis zum 1,80m/80 kg Mann.
"Riesiger" Security-Man :D
s2emmV6mvrU
Merke, wir müssen nicht groß sein - es ist aber trotzdem besser :p
Spirit Fighter
14-03-2011, 19:09
Als eine der Grundvoraussetzungen wird nunmal das vollendete 18.te Lebensjahr vorausgesetzt. Zudem der Nachweis der sog. "Zuverlässigkeit" in Form eines eintragsfreien Führungszeugnisses und im Bereich der gastgewerblichen Diskotheken, wenn du über ein Bewachungsunternehmen angestellt wirst, bist du verpflichtet die sog. Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO abzulegen. Diese brauchst du zwar nicht wenn du privat über die Diskothek angestellt wirst-rein rechtlich betrachtet-allerdings solltest du das als zwingend notwendige Maßnahme ansehen um wirklich zu wissen auf welchen Rechtsgrundlagen du entsprechend tätig werden darfst oder eben nicht. Zudem besteht dass große Risiko, dass du bei rechtlichen Fehlern enorme Konsequenzen zu erwarten hast. Hinsichtlich des Alters schließe ich mich den Vorrednern an und würde dir raten wenn dich das Gewerbe so sehr interessiert zunächst erst einmal gelegntliche Erfahrungen im Bereich des Objektsicherungsdienstes zu sammeln wenn du alt genug bist. Kampfsport allein ist nicht ausreichend. Für die Tür brauchst du Selbstverteidigung, keinen Kampfsport! Die Tür ist keine Matte und es gibt keine Regel-außer der stärkere gewinnt! Und die vor dir stehen haben meist nichts zu verlieren-du hingegen schon! Es ist kein leichter Job und was du dir grundlegend aneignen musst sind tiefgehend elementare psychologische Kenntnisse! Die tausend mal wichtiger sind als irgendwelche Kampfsporterfahrungen. Dennoch-wenn es dich so sehr interessiert-sammle erste Erfahrungen in anderen Bereichen und wenn du etwas darin gewachsen bist, taste dich langsam heran. Aber bitte nur mit entsprechender Qualifikation-es gibt schon genug Leute an der Tür die dort vollkommen fehl am Platz sind.
Naja rein theoretisch ist es möglich nach der AGA in den Stabsdienst in Calw zu kommen.
Und ne KSK Aga ist nur für Kommandofeldwebel Anwärter .. und ich hab die Leute immer chronisch ausgelacht weil die nie wußten was fürn Rotz da auf die zukommt. ^^
Und ne Aga unterscheidet sich nicht groß sei es bei den Fernmeldern oder Panzergrenadier.
Naja rein theoretisch ist es möglich nach der AGA in den Stabsdienst in Calw zu kommen.
Und ne KSK Aga ist nur für Kommandofeldwebel Anwärter .. und ich hab die Leute immer chronisch ausgelacht weil die nie wußten was fürn Rotz da auf die zukommt. ^^
Und ne Aga unterscheidet sich nicht groß sei es bei den Fernmeldern oder Panzergrenadier.
Bist du da jetzt alleine drauf gekommen, oder hast du einfach nur mal den Guttenberg hier im Thread gemacht?;)
Kommt noch was zum eigentlichen Thema?
Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 08:14
"Riesiger" Security-Man :D
s2emmV6mvrU
Merke, wir müssen nicht groß sein - es ist aber trotzdem besser :p
Ich weiss ja nicht aus welcher Region Ihr kommt (South Central oder Afghanistan), aber wenn ein Türsteher in D mit Pistole und Teleskopi arbeitet, könnte es sein, dass für jede der beiden Waffen die Polizei mal sagt: "Du kommst jetzt hier rein" und meint damit nicht die Disko....
Gladbeck
26-03-2011, 07:26
Aber bitte nur mit entsprechender Qualifikation-es gibt schon genug Leute an der Tür die dort vollkommen fehl am Platz sind.
Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Und die vor dir stehen haben meist nichts zu verlieren-du hingegen schon! .
An was für Türen steht ihr denn??? Mir begegnen im Nachtleben immer häufiger die Milchbubis die Jura studieren oder deren Mutti Richterin ist... Ordentlich ins Gebet genommen wissen die durchaus was die zu verlieren haben...
BLADE !!!
29-03-2011, 09:19
Also mindestens 18 Jahre alt sollte man schon sein. Besser noch so um die 21...weil ab und zu gibt es Partys ab 21 !! Ist dann doof wenn der Security selber jünger ist als das mindest alter in der Disco oder der Party.
Körpermas(s)e sind teilweise wichtig. Ein grosser Türsteher/Security (190 cm +) Imponiert dem ottonormalo auf den den ersten Blick mehr als ein eher kleinerer... (170-180)
Aber es gibt durchaus Securitys die mit ihren 175 sehr sehr gut sind in dem Beruf. Gute redner/Diplomatisch und die richtig gut reagieren und die Situationen richtig Abschätzen können, dann auch noch zulangen können. Eben die Grösse ich nicht immer das wichtigste. LG BLADE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.