Seminarbericht zum Krav Maga Basic Seminar in Düsseldorf am 18./19.09.10 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarbericht zum Krav Maga Basic Seminar in Düsseldorf am 18./19.09.10



Khajiin
20-09-2010, 19:30
So die wenigsten von euch dürften wissen wer ich bin also kurz zum wesentlichen.
Ich heiße Chris bin 24 Jahre, sportlich irgendwo im Durchschnitt und meine Vorerfahrung beschränken sich auf ein halbes Jahr WT bzw. YQD,
aber ich wollte das hier nun nicht diskutieren, der Anfang scheint recht gleich zu sein .. und ein paar Monate Judo in der Grundschule.
Da ich "wieder" was aktiv machen will hab ich mir ein paar Sachen rausgesucht (ja ich hab nicht im Anfänger Forum gefragt :P) und
schau mir die nun an.
Bei dem ganzen handelt es sich wie zu erwarten um ein Krav Maga Basis Seminar das Sa/So jeweils 5h ging.

Nachdem ich also mehr schlecht als recht zu Halle gefunden hatte (war aber auch meine Schuld) sah ich eine größere Gruppe
vor einem "Sportstudio" die groß genug aussah als könnte sie die Gruppe sein die ich Suchte.
Ein Blick auf die rückwärtige Seite einer durchaus attraktiven Blondine verriet mir das ich hier richtig war! (Sie trug ein Krav Maga T-Shirt)
Nun ja ich gesellte mich also zur Gruppe und nach kurzem warten wurde die Halle geöffnet und wir gingen rein uns umziehen.
Im Vorfeld war darum gebeten worden, sofern vorhanden, Schutzkleidung mitzubringen ... naja Handschützer hatte ich dabei, stellte sich nur raus
ich brauchte sie gar nicht. ^^
Nun ja da es kein Gruppenduschen oder so gab war das umziehen schnell hinter sich gebracht und wir gingen in unseren Raum wo wir eine
kleine theoretische Einführung ins Krav Maga bekommen haben.

Der praktische Teil begann mit einem kleinen Warum Up (das mich eh schon wieder an meine Grenzen brachte ...) gefolgt von einer Vorführung wie man
denn steht, passive Stance, Semi passive Stande und die Ready Stance.
Dem ganzen folgte eine simple Schlagübung die wir dann auch gleich mit Pratzen am Partner übten.
Glücklich wie ich bin geriet ich erst an einen Boxer und danach an den Co-Instructor *oh happy day*.
Danach gönnte ich mir dann erstmal nen Schluck zu trinken um meine Unsportlichkeit zu verbergen und meine Schwäche zu überspielen. ^^

Irgendwo hier fängt das ganze dann bei mir an zu verschwimmen...
Was wir aber noch alles durch nahmen an dem Tag waren, das Blocken, als WT "Vorgestörter" kam ich erstmal gar nicht darauf zurecht,da ich gewohnheitsmäßig den Schlag "abgleiten" lassen wollte und beim KM wohl mit "harten" Blocks gearbeitet wird.
Irgendwann stieg ich dann durch wo der Fehler lag, meine Hände waren vor der Körpermitte satt etwas weiter außen und ab da klappte es auch.
Wir übten nun im folgenden Techniken für "alle" Distanzen.
Also im nahen, Knie, Ellenbögen und ähnliches, auf mittlere Distanz "Hammerfist" und naja auch Tritte, mein Partner legte sich nicht wirklich
in die "große Pratze", ka wie man sie nennt und flog erstmal Film gerecht an die Wand (das pushed das Ego ziemlich ^^)
Und zu guter Letzt aus lange Distanz wieder Tritte, das ganze wurde erst im Schattenboxen geübt um die Bewegung zu lernen, was die
Instructors echt gut machten und danach mit Pratzen am Partner.

Zwischendrin gab es 2 Pausen eine so 15min und die andere vllt. 5-10min.
Zum Abschluss von Tag 1 lernten wir noch uns aus einem Würgegriff von vorne, hinten und der Seite und einem Bearhug von hinten zu befreien.
Als Stresstraining am Ende stellten wir uns mit geschlossenen Augen hin und wurden aus einer der 4 Richtungen gewürgt/"gehugt" und
mussten uns befreien, das klappte übrigens mit der Technik ausgezeichnet. ^^
Nach meiner anfänglichen Schwäche und der ersten Pause gings mir übrigens super und ich hätte das noch den ganzen Tag machen können.

So nun zu Tag 2
Der begann ähnlich wie Tag 1 mit meiner persönlichen Tiefstform, als Ende des Warm Ups hat jeder 2 Klammern angesteckt bekommen (und JA
viele von uns überlegten sie an die Brustwarzen zu packen, aber keiner tat es ^^) und mussten nun versuchen den anderen ihre ab zu nehmen
und unsere zu behalten. Mein Rekord von 12 wurde nachdem mir die Luft ausging wieder zu einer 2, aber hey immerhin +/- Null.

Wir begannen damit das gestrig geübte noch einmal zu üben und im Anschluss zu intensivieren, bzw. zu kontern und mit einer Folgetechnik
zu bestrafen.
Das blocken geht ohne Handgelenkschützer übrigens ziemlich auf die Arme ... in meiner Naivität und gespielten Härte rezitierte
ich aber das Mantra "no pain, no gain!".
Meiner Glückssträhne folgend geriet ich dabei wieder an Partner die KM schon ein paar Monate bis ein Jahr machten.
Bei den Folgetechniken machte sich wieder mein WT bemerkbar (kaum zu glauben wie sich das fest fressen kann in nur kurzer Zeit) und
meine Folgetechnik bestand zu 80% aus Kettenfauststößen. ^^
Danach bekamen wir einen Einblick in die Messerabwehr, aber nicht ohne den dringlichen Rat doch bitte lieber zu tun was der Typ mit
dem Messer will, die Ausbilder brachten dies sehr ernst rüber was ich durchaus begrüßenswert fand.
Nichts desto trotz lernten wir wie man jemand theoretisch entwaffnen könnte, zumindest das Messer das ich hielt flog mir ziemlich weit
aus der Hand.
Der Tag war allgemein hin sehr dominiert von der Intensivierung des vorhergegangenen.
Eine Technik konnte ich allerdings irgendwie nie anwenden, ein tiefer angelegter Bearhug, selbst mit Anweisungen des Trainers war ich
irgendwie nicht in der Lage da raus zu kommen, "Technik", das Bein des anderen Anheben und uns beide nach hinten fallen lassen trug
übrigens dafür sehr erfolgreiche Früchte, mein Judo Comeback nach ...16 Jahren. ^^
Zu guter letzte beendeten wir das Training mit einer Stressübung in der wir in 2 Gruppen getrennt wurden, Gruppe 1 läuft mit geschlossenen Augen
und einer Hand vorm Körper durch den Raum, während Gruppe 2 sie mit den geübten Sachen Angriff, darunter mittlerweile auch ein Tritt in
die Weichteile, der wurde aber nur angedeutet und beim zweiten musste man diesen mit dem Bein blocken/ableiten.

Am Ende gabs und Beifall der anderen Teilnehmer dann die Vergabe des Zertifikats für die Teilnahme, ein Feedback Formular und einen Kuli!

So ich muss mich hier nochmal Entschuldigen, es kann durchaus sein das ich die Reihenfolge teilweise durcheinander geworfen habe
und vermutlich auch ein paar Dinge ausgelassen, ich denke aber das wars im groben doch.

Nun mein Fazit.
Mir hat es wirklich Spaß gemacht und KM wirkt wie versprochen unheimlich instinktiv, flexibel und effektiv.
Ich denke aber das es sicher nicht für alle was ist.
Es scheint als würde ein Großteil der defensiven Techniken damit zu tun haben das man dem anderen an die Weichteile geht und danach
ein zur Seite ausweicht und drauf"prügelt".
Die Instructors waren qualifiziert, freundlich lustig, ehrlich und gingen auf einen ein .. einfach so wie es sein sollte.
Hebel und Würfe gibt es im zivilen Krav Maga wohl kaum bis gar nicht, dafür gibt es extra Law Enforcement Kurse, die aber extra Kosten,
die Kosten sind allerdings ok muss ich sagen.
Auch der Bodenkampf besteht wohl hauptsächlich daraus wie man wieder in eine stehende Position kommt.
Bei dem ganzen handelte es sich um die Krav Maga Global und die Website ist Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info/index.php/home.html)
Der ganze Spaß hat mich 90€gekostet was ca. 10€ die Stunde entspricht und hey bei ner Domina hätte ich für 10h Schmerz und Leid viel
mehr hinblättern müssen.

So das wars von mir.
Ich bezweifel zwar das sie kommen, aber für Fragen bin ich offen.

Jack Frosty
29-09-2010, 19:52
Mit Sicherheit der unterhaltsamste Seminarbericht,
den ich jemals gelesen hab. Richtig gut geschrieben.:)

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2010, 06:59
hey bei ner Domina hätte ich für 10h Schmerz und Leid viel mehr hinblättern müssen.


Das sage ich meinen Leuten auch immer wenn Sie über die Striemen jammern :D

Grüße
Christian

Harrington
30-09-2010, 08:03
Klasse Bericht, Chris...:halbyeaha