Kindertraining ohne Chaos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining ohne Chaos



Zacko
20-09-2010, 20:59
Hallo,

ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.

GoldenDempsey
20-09-2010, 21:09
Bin zwar kein Trainer aber wie wärs mit Spiele?^^ Glaube der Militärton kommt krass rüber <.<

Peejay
20-09-2010, 21:15
Kinder wollen ernst genommen werden.
Für den richtigen Ton, gibt es leider keine Formel, aber wenn man mit ihnen respektvoll umgeht, zur rechten Zeit lobt und fair tadelt, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

KomanchenBernd
20-09-2010, 21:17
Wie alt sind denn die Kinder? Ansonsten sind Spiele fast immer das richtige.
Kinder haben halt Bock auf Bewegung und wollen nicht irgendwelche Formen o.ä. lernen. Kann man alles spielerisch einbringen, aber still irgendwo sitzen, zugucken- hören und dann der Reihe nach nachmachen, wird halt schwierig.

3L9O
20-09-2010, 21:20
Kinder haben halt Bock auf Bewegung und wollen nicht irgendwelche Formen o.ä. lernen.

was sollen die dann da beim training?!

GoldenDempsey
20-09-2010, 21:21
was sollen die dann da beim training?!

Lachen,Spaß haben und sich Bewegen?^^

quirl
20-09-2010, 21:22
Ich bin auch kein Trainer, aber allgemein ists sehr viel leichter, wenn man zu zweit ist, weil so kann sich der cotrainer immer um Spezialfälle welcher Art auch immer kümmern, während der Trainer die Gruppe weiterhin leitet.
Außerdem hilfts, wie oben schon gesagt, die Kinder am Anfang erst mal mit Spielen (evtl nach Wahl der Kinder) auszupowern. So sind sie dann viel konzentrierter.
Ich hab mal ne Stunde mit Kindern gemacht, in denen ich ihnen erklären sollte was Mediation ist. Die hälfte davon ist für soziale Spiele draufgegangen. Und die, die dann noch immer nicht ruhig waren hab ich liegestütz machen lassen, wer mehr kann. Denen hats Spaß gemacht und dann konnts mit den eigentlichen Übungen losgehen.
Aber hier gibts sicher viele kompetentere Antworter als mich :)

Peejay
20-09-2010, 21:25
Lachen,Spaß haben und sich Bewegen?^^

Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen! ;)

GoldenDempsey
20-09-2010, 21:26
Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen! ;)

Stimmt mit 8 Jahren soll man aus ihnen eisenharte Männer machen :rolleyes:

KomanchenBernd
20-09-2010, 21:31
Dann können sie auch gleich einen Tanzkurs machen! ;)

Können sie auch machen, wenn sie Lust drauf haben und nicht Mama oder Papa sagen, dass jetzt Kampfsport gemacht wird.

Es kommt wie gesagt auf's Alter an. Mit nem sechsjährigen, kannst du andere Sachen machen, als mit nem dreijährigen.

Ewiger Weissgurt
20-09-2010, 21:31
Hallo,

Mein Großer ist in einem Verein, in dem ca. 20-30 Kinder im Anfängertraining rumturnen. Die Altersstruktur geht von 5 bis ca. 13 Jahre.
Die paar Erwachsenen lassen wir mal aussen vor...
Der Trainer verteht es, die Kinder zu motivieren. Da werden ein paar Bahnen gelaufen mit Kihon, dann wird aber auch sofort gezeigt, wie´s mit Partner läuft. Die "Sinnhaftigkeit des Tuns" :D kann dann auch von Kiddies erkannt werden. Da werden dann auch Kinder über den grünen Klee gelobt weil sie eine Technik besser machen als letzte Woche - auch wenn die Technik objektiv immer noch unter aller Sau ist. Der Verbesserungsvorschlag wird halt gleich mitgeliefert.
Die obligatorischen Hampelmänner und Suppenkasper dürfen dann mit pipsieger Stimme mal 5 Minuten Trainer machen, damit sie merken wie sehr das Gequatsche dem Trainer auf die Nüsse geht (der dann natürlich selbst Blödsinn macht).
Die Anfänger, die mit merkwürdigen Verrenkungen Kampfbewegungen vortäuschen, dürfen dann mal gegen ihn antreten. Hinterher gibts Manöverkritik: Hier hättste mal einen Block machen können, haste nicht aufgepasst....

Es läuft auf "Fördern und fordern" hinaus, es wird immer eine klare Linie gefahren, laut kann der Gute auch mal werden.
Und irgendwie sind alle motiviert, keiner fühlt sich überfordert, keiner wird "so richtig" bloßgestellt oder zur Sau gemacht.

Das Alles passiert aber mit viel Selbstironie und Respekt den Schülern/Kindern gegenüber.
Es funktioniert und ich ziehe den virtuellen Hut vor diesem Trainer.


Es grüßt
Ewiger Weissgurt


Hallo,

ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.

Peejay
20-09-2010, 21:31
Stimmt mit 8 Jahren soll man aus ihnen eisenharte Männer machen :rolleyes:

Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.

GoldenDempsey
20-09-2010, 21:33
Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.

Naja das mit dem lachen, und spaß haben war eher als Motto gedacht, naja nicht jeder blödet rum^^

Peejay
20-09-2010, 21:39
Naja das mit dem lachen, und spaß haben war eher als Motto gedacht, naja nicht jeder blödet rum^^

Muss ja auch alles nicht so furchtbar ernst laufen! :)
Sie sollen sich ja auf die nächste Stunde freuen können.

GoldenDempsey
20-09-2010, 21:40
Muss ja auch alles nicht so furchtbar ernst laufen! :)
Sie sollen sich ja auf die nächste Stunde freuen können.

Jep wäre auch net gut wenn sie angst vor dem Lehrer haben <.<

quirl
20-09-2010, 21:42
Wieso gehst du davon aus, dass nur Jungs mitmachen?
Eisenharte Männer brauchen sie nicht zu werden, aber sicherlich auch keine Weicheier.
Rumblödeln tun sie normalerweise beim spielen. Danach hören sie gut zu und sind konzentriert.

Nur, dass das mit Konzentriertsein dann auch kaum 20 Minuten anhält^^ oder wie klappt das bei dir im Training? Wie machst du das Training sonst so mit den Kindern?

Dinozzo
20-09-2010, 21:47
Bei uns im Verein, wissen die Kinder was Disziplin heißt. Disziplinlosigkeit wird mit Kniebeugen und Liegestütz bestraft. Es funktioniert auch sehr gut. Wir lassen die Kinder, wenn sie sich umgezogen haben, die ersten 5 Minuten etwas toben. Dabei spielen sie oft fangen oder machen Judogriffe ect. Dabei haben sie auch schon viel Spaß. Dann, setzen sie sich aber auch für die restlichen Minuten bis zum Trainingsbeginn in einer Reihe an eine Linie und haben still zu sein. Wer sich nicht benimmt muss eben mit den Konsequenzen rechnen (eben Kniebeugen, Liegestütze) Benehmen sich die Kinder, nach dem Aufwärmtraining, dass bei uns im Verein sehr intensiv ist, immernoch nicht; mit anderen Worten sind sie immernoch nicht ausgepowert und machen weiterhin Blödsinn; dann wird weiterhin mit zusatzübungen bestraft. Kapiert ein Kind es immernoch nicht wird es in die Ecke gestellt oder zum umziehen geschickt, damit es abgeholt werden kann. So ein Fall wie im letzteren Beispiel ist bislang noch nicht aufgetreten und das wird auch so sein. Unsere Kinder wissen wo es lang geht und das brauchen Kinder nun mal.

Unter folgender Adresse könnt ihr in den Galerien Bilder finden von unseren Kindern, sowie auf der Startseite in einer kleinen Diashow:
Jiu-Jitsu Sportgruppe Asahi Asbach (http://www.asahi-asbach.de) :)

LG
Dinozzo

Peejay
20-09-2010, 21:50
Nur, dass das mit Konzentriertsein dann auch kaum 20 Minuten anhält^^ oder wie klappt das bei dir im Training? Wie machst du das Training sonst so mit den Kindern?

Ich versuche es abwechslungsreich zu machen. Und die Konzentration hält länger als 20 min. Es gibt auch Tage, wo es einfach chaotisch ist.

Zacko
20-09-2010, 21:51
Die Kids, die ich meine sind zwischen 6 und 10 Jahre alt. Spielen ist ein guter Ansatz, wird am Anfang der Stunde und zum Warmmachen auch immer gemacht. Aber irgendwann sollen sie in der Stunde ja auch Karate lernen und dazu braucht es halt Disziplin :) Mir kommt jetzt selber gerade eine Trainings-Idee, bei der auf je ca. 10 Min. Trainingsintervalle 5 Min. Trink- u. Spielpause folgen würden, dann hätte man vielleicht effektiv 30 Min. Karatetraining auf eine Stunde. Ob das im reallen Training umzusetzen ist steht allerdings im Raum, ich werd's auf jeden Fall mal vorschlagen.
Trotz meines Geistesblitzes ;) bitte weitere Erfahrung und Tipps.

Peejay
20-09-2010, 21:56
@Zacko
Ich finde 10 min Trainingsintervalle zu kurz.

Dinozzo
20-09-2010, 21:59
@Zacko
Ich finde 10 min Trainingsintervalle zu kurz.

Ich muss Dir recht geben. Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.

;)

Shugyo
20-09-2010, 22:03
Hallo,

meine Kids sind alle so 7-8 Jahre alt, manche etwas älter. Wenn ich in
1 1/2 Stunden 30 - 35 Minuten konzentriertes Karate-Training hinbekomme, bin ich zufrieden. Die Kinder, die wirklich interessiert sind, machen auch Fortschritte. Wer stört, fliegt einfach raus.

Belohnung am Ende der Stunde ist Fallschule. :D
Und Judotechniken. Das lieben die Kinder.

Grüße

KomanchenBernd
20-09-2010, 22:14
Mir kommt jetzt selber gerade eine Trainings-Idee, bei der auf je ca. 10 Min. Trainingsintervalle 5 Min. Trink- u. Spielpause folgen würden, dann hätte man vielleicht effektiv 30 Min. Karatetraining auf eine Stunde.

Hui, na das wird bestimmt lustig. Mach das mal lieber nicht. Wenn du die Kids soweit hast, dass sie 10 min konzentriert mitmachen, dann mach weiter. Aus ner Unterbrechung - am Besten noch Freispiel - die Konzentration zurück zu bringen, wird sehr anstrengend und dauert dann garantiert länger als 5 Minuten.

Zacko
20-09-2010, 22:17
Hallo,

Mein Großer ist in einem Verein, in dem ca. 20-30 Kinder im Anfängertraining rumturnen. Die Altersstruktur geht von 5 bis ca. 13 Jahre.
Die paar Erwachsenen lassen wir mal aussen vor...
Der Trainer verteht es, die Kinder zu motivieren. Da werden ein paar Bahnen gelaufen mit Kihon, dann wird aber auch sofort gezeigt, wie´s mit Partner läuft. Die "Sinnhaftigkeit des Tuns" :D kann dann auch von Kiddies erkannt werden. Da werden dann auch Kinder über den grünen Klee gelobt weil sie eine Technik besser machen als letzte Woche - auch wenn die Technik objektiv immer noch unter aller Sau ist. Der Verbesserungsvorschlag wird halt gleich mitgeliefert.
Die obligatorischen Hampelmänner und Suppenkasper dürfen dann mit pipsieger Stimme mal 5 Minuten Trainer machen, damit sie merken wie sehr das Gequatsche dem Trainer auf die Nüsse geht (der dann natürlich selbst Blödsinn macht).
Die Anfänger, die mit merkwürdigen Verrenkungen Kampfbewegungen vortäuschen, dürfen dann mal gegen ihn antreten. Hinterher gibts Manöverkritik: Hier hättste mal einen Block machen können, haste nicht aufgepasst....

Es läuft auf "Fördern und fordern" hinaus, es wird immer eine klare Linie gefahren, laut kann der Gute auch mal werden.
Und irgendwie sind alle motiviert, keiner fühlt sich überfordert, keiner wird "so richtig" bloßgestellt oder zur Sau gemacht.

Das Alles passiert aber mit viel Selbstironie und Respekt den Schülern/Kindern gegenüber.
Es funktioniert und ich ziehe den virtuellen Hut vor diesem Trainer.


Es grüßt
Ewiger Weissgurt

Super Ansatz! Der Trainer ist im wahren Leben bestimmt Pädagoge :) Bei unserer Haupttrainerin läuft es auch ähnlich wie oben beschrieben ab. Da gibt es wenig Störungen während der Stunde. Probleme haben die jugendlichen Trainer, bei denen man so ein Feingefühl in Bezug auf Kinder ja auch nicht unbedingt voraussetzen kann. Sie werden von den Kindern wohl zu sehr als "Kumpels" angesehen und treiben sie z. Tl. zur Weißglut. Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, denn auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.

Ewiger Weissgurt
20-09-2010, 22:21
Super Ansatz! Der Trainer ist im wahren Leben bestimmt Pädagoge :)

Zum Glück nicht. :p:p
Der steht halt mit beiden Beinen im Leben und hat einfach Menschenkenntnis.

Dinozzo
20-09-2010, 22:30
Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, den auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.

Ich selbst bin auch noch sehr jung und helfe ab und an bei unserem Kindertraining aus. Als ich angefangen habe auszuhelfen, nahmen mich die Kinder kein bisschen ernst. Ich war schließlich später dazugekommen. Da versuchen die Kinder gerade bei mir möglichst viel Blödsinn zu machen. Als sie merkten, dass das bei mir nicht funktioniert, hörten sie auch damit auf.

Zacko
20-09-2010, 22:36
@ Dinozzo

Wie haben die Kids denn gemerkt, dass es bei Dir mit dem Blödsinn nicht funktioniert, oder was hast Du dazu getan, dass es nicht funktioniert?

Dinozzo
20-09-2010, 22:44
Erst mal wenn die Blödsinn machen, ganz wichtig NICHT MITMACHEN!!! Das ist ja sowieso klar. Dann muss ein ernstes Gesicht her und schließlich ein bedrohlicher Unterton, dass die Kinder wenn sie nicht aufhören sich umziehen dürfen. Das will natürlich keines der Kinder und schon wird weiter gemacht. Auch hilft mir ein einfaches "Hey Leute, ..." und dann weiter im Prüfungsprogramm.

Wie gesagt, ich bin noch jung und lerne erst noch ein Trainer zu werden. Im Moment trage ich den 3. Kyu in Jiu-Jitsu und habe bis zum spätestens 1. Dan Zeit mich zu verbessern, vorallem in Menschenkenntnis und Lehrmethoden.

FireFlea
21-09-2010, 00:07
Betrifft nicht nur Karate - ab ins allgemeine Forum.

hashime
21-09-2010, 08:19
Die Kids müüüüüüüüüde machen! (Pass nur auf, dass du selbst nicht vorher müde bist ;))

Am besten Spiele mit Techniktraining abwechseln, kurze "Einheiten", Abwechslung bis sich dir selbst der Kopf dreht, "Belohnungen" (symbolische), Herausforderungen (Wettkampfspiele mit einem Sieger).....

Dakan
21-09-2010, 08:39
Vielleicht sollte man einen Trainerlehrgang für jugendliche Trainer ins Leben rufen, den auf die baut unser Verein und ist auf sie angewiesen.

Es gibt ja Trainerlehrgänge z. B. beim DKV. Keine Ahnung ob die was taugen, ich durfte nicht mitmachen vom Verein aus. Was ich gemacht habe: JuLeiCa. Sind meist 2 kurze Wochenendlehrgänge die einem zumindest das wichtigste beibringen.

Ich hab normalerweise kein Problem damit Ruhe und Ordnung zu behalten. Geht auch komplett ohne Spiele. Sicher wenn ich mal ne Gruppe mit 8 Sechsjährigen hab, möchte ich danach am liebsten töten, aber wenn auch ältere dabei sind klappts ganz gut, weil die meisten die Krachmacher dann selber dazu auffordern ruhig zu sein :D Die kennen nämlich noch die Methoden, die ich als frischer Trainer angewandt habe :teufling: Und wenns mal trotz den älteren (ums mal zu sagen die sind maximal 13) drunter und drüber geht, dann wird einfach das Training so umgestellt wie ich in ihrem Alter trainiert wurde. Sprich: BWE und Kondition bis zum abwinken :devil: Gibt bestimmt bessere Lösungen, aber wenn man das einmal pro Jahr macht hat man Ruhe :cool:

suceng1
21-09-2010, 12:14
Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.

;)

Also ich finde es etwas lang 1,5 Stunden ohne Trinkpause, selbst für erwachsene. Natürlich sollte man möglichst vor dem Training den Körper schon mit genügend Wasser versorgt haben, aber wenn man extrem schwitzt, muß der Wasserhaushalt auch wieder ausgeglichen werden. Gerade Kinder müssen immer trinken, die vergessen es eh allzu oft. Nur weil man als Erwachsener teilweise vorgeschrieben bekommt wann man wo zu trinken hat (was meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn ist), muß man es den Kindern doch nicht schon aufdrücken! (Nur dazu, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Softdrinks, sonder einzig und allein von Wasser!).

Cillura
21-09-2010, 13:12
Also bei uns wird in der Regel 2 mal je Stunde etwas getrunken. Ist wirklich wichtig für die Kids und für die erklärenden und ermahnenden Betreuerkehlen.

Unsere Kleinsten sind auch ziemlich chaotisch. Aber hey, welche Kids zwischen 4 und 8 Jahren sind das nicht? Man muss sie nur etwas begeistern, damit sie bei der Stange bleiben. Am besten geht das, wenn sie sehen, dass der Trainer mit macht. So können sie bei den Übungen immer abschauen und wissen was von ihnen verlangt wird.

Wir haben meistens noch ein oder zwei Assistenten, die umher gehen und korrigieren.

Und wenn alles gut geht gibts nach den Grundlagen ein kleines Spielchen und danach dürfen sie auf die Pratze einprügeln. Sie lieben es :rolleyes:

Und zu guter Letzt. Kids bleiben Kids. Die haben nicht nur gute Tage. Dann kann man als Trainer nur versuchen den Tag mit was schönem abzuschließen.

suceng1
21-09-2010, 14:37
Also bei uns wird in der Regel 2 mal je Stunde etwas getrunken. Ist wirklich wichtig für die Kids und für die erklärenden und ermahnenden Betreuerkehlen.

Unsere Kleinsten sind auch ziemlich chaotisch. Aber hey, welche Kids zwischen 4 und 8 Jahren sind das nicht? Man muss sie nur etwas begeistern, damit sie bei der Stange bleiben. Am besten geht das, wenn sie sehen, dass der Trainer mit macht. So können sie bei den Übungen immer abschauen und wissen was von ihnen verlangt wird.

Wir haben meistens noch ein oder zwei Assistenten, die umher gehen und korrigieren.

Und wenn alles gut geht gibts nach den Grundlagen ein kleines Spielchen und danach dürfen sie auf die Pratze einprügeln. Sie lieben es :rolleyes:

Und zu guter Letzt. Kids bleiben Kids. Die haben nicht nur gute Tage. Dann kann man als Trainer nur versuchen den Tag mit was schönem abzuschließen.

Dem kann ich mich auch so anschließen! :halbyeaha

Sven K.
21-09-2010, 15:38
Ich muss Dir recht geben. Auch die Trinkpausen würde ich unterlassen. Wärend eines Trainings z.B. 1 1/2 Stunden muss keine Trinkpause eingelegt werden. Wenn man im Dojo ist und angegrüßt hat konzentriert man sich nur auf das Training! Bei Lehrgängen von bis zu 3 Stunden kann man nach 1 Stunde eine viertel Stunde Pause einlegen, in der man auch auf Toilette kann und auch was trinken kann.

;)

Das ist - gelinde gesagt - Blödsinn.

Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9)

Für den Rest kommt bestimmt noch AndyLee. ;)

Lo.Ony
21-09-2010, 21:08
Trinkpausen bei KINDERN wegzulassen ist ziemlich Schlecht, vorallem im Sommer müssen die alle 20 Minuten was reinkippen, wassermangel ist sehr schnell ungesund...

Zum Thema,
Kinder sind sehr feinfühlig für die Ausstrahlung die man hat, bist du selbstsicher und strahlst Dominanz aus(ohne gleich diese auch unter beweiß zu stellen) fangen viele von vornerein garnicht erst an Blödsinn zu machen. Authorität oder so o0...

Das ganze dann noch mit viel spiel und Aktion kombinieren(müde machen wurde schon angeschrieben), dann kommen die garnicht auf die Idee was anzustellen. Als Kindertrainer ist man auch Entertainer...man braucht Kindern nicht mit Ruhiger Meditation und so zu kommen, stillsitzen und Ruhig sein müssen sie schon in der Schule + Daheim + bei Oma + in der Kirche... also Viel Schreien und Toben lassen...bei Kids is die Konzentrationspanne sowieso winzig...also ist mal locker das halbe Training Spielen angesagt...

So, soviel zu normalen Kindern, dann gibts da ja noch die "Spezialisten"...
Es wurde schon geschrieben, die Kids selbst mal "Trainer" sein zu lassen, um eben zu spühren wie das ist wenn genervt wird..:Sensibilisierung ist gut, kommt aber nicht bei allen an, leider...
Ein ähnliches Konzept dabei heißt Verantwortung übertragen. Den Kids spezielle aufgaben geben, damit fühlen sie sich Wahrgenommen, Bestätigt und checken garnicht wann sie die Möglichkeit für Unsinn hätten...ich leg jetz mal nicht alles auf den Tisch^^

Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...

lg

Cillura
21-09-2010, 21:24
Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...

Bei unsern Kids ziehts meistens, wenn sie draußen sitzen müssen und die andern ein schönes Spiel machen dürfen. :D Meist reicht auch schon allein die Androhung des Ausschlusses und es kehrt wieder "Ruhe" ein. :rolleyes: Zumindest das was die Kids darunter verstehen.

Shugyo
21-09-2010, 22:54
Und so nebenbei, ich halte Garnichts davon Kinder vom Training auszuschließen. Die Kids die so stressen, WOLLEN ja gerade oftmals net mitmachen. Und wenn ich sie dann noch Rauswerfe, dann nehme ich mir die Möglichkeit diesen Kindern überhaupt noch etwas beizubringen was Disziplin und Empathie angeht. Also keine Kinder ausschließen...Strafen sind ok(Liegestütz, Mabu stehen, irgendetwas Schweres halten/Tragen, Rundenlaufen etc...), aber nur Zusehen lassen ist sicherlich nicht gut...

lg

Mit rausschmeißen meinte ich: vom Training ausschließen (bis zum nächsten Mal, sie bekommen mehrere Chancen). Also nix mit "zusehen lassen".

Ich bin in der glücklichen Lage, mir die Kinder selbst aussuchen zu können, da ich den Unterricht kostenlos anbiete. Wer stört, und die motivierten Kinder dadurch am Lernen hindert, hat in meinem Unterricht nichts verloren.

Hört sich vielleicht ein bisschen hart an, halte ich aber für notwendig.

Grüße

Dakan
21-09-2010, 23:20
Ich bin in der glücklichen Lage, mir die Kinder selbst aussuchen zu können, da ich den Unterricht kostenlos anbiete. Wer stört, und die motivierten Kinder dadurch am Lernen hindert, hat in meinem Unterricht nichts verloren.

Jetzt bin ich neidisch. Wo trainiert ihr denn? Habt ihr (Hast du) ein eigenes Dojo? Hallenmiete scheinst du ja nicht begleichen zu müssen.

Shugyo
22-09-2010, 00:03
Jetzt bin ich neidisch. Wo trainiert ihr denn? Habt ihr (Hast du) ein eigenes Dojo? Hallenmiete scheinst du ja nicht begleichen zu müssen.

Wir trainieren in Berlin-Weißensee. Hallenmiete brauchen wir nicht zu bezahlen. Ist ein alte, kleine von der Schule nicht mehr genutzte Turnhalle. Das Kindertraining ist zur Zeit quasi eine AG des Hortes der Schule.

Ja, ist schon toll. Hat aber auch lange genug gedauert, einen Trainingsort zu finden. Dafür habe ich mit meinen Erwachsen noch im November 2008 abends draußen trainiert (mit Turnschuhen im Schnee). :)

Grüße

shenmen2
22-09-2010, 09:51
Trinkpausen bei KINDERN wegzulassen ist ziemlich Schlecht, vorallem im Sommer müssen die alle 20 Minuten was reinkippen, wassermangel ist sehr schnell ungesund...

Wieso sollten denn nun gerade Kinder dauernd trinken müssen ? Die schwitzen doch viel weniger als Erwachsene.

currupio
22-09-2010, 18:55
ich würde auch sagen das es wichtig ist das die Kinder Spaß am Training haben und man das richtige feingefühl zeigt sie zu motivieren.
Vor allem sollte man keines der Kinder aussen vor lassen, alle gleichermaßen ins training miteinbeziehen.
Trotzdem ist es ein Sportlich-Körperlich beanspruchendes Training in dem sie durchaus mal schwitzen sollen und sich auspowern.
Es gibt unzählige einfache Spiele die geeignet sind um mit Kindern sportliche bzw auf den jeweiligen art von Sport Bewegungen zu trainieren, sodass die Kinder einfach mehr Spaß haben und sich auf die nächste trainingseinheit freuen können.

Mfg :-)

Helmut Gensler
22-09-2010, 21:31
Kindertraining ist ein sehr breites Feld.
Wie alt, wie fit, wie sozial erzogen, welche Zielsetzung,...???

ich habe auch in recht heterogenen Gruppen ( freiwilliger Schulsport, von 12 - 17 Jahren) kaum Probleme. Die Kinder wissen, dass ich gegenseitigen Respekt aller(!!) voreinander verlange und ich dabei einschließe. dann stelle ich (!!) Regeln auf, die natürlich ausgetestet werden und prompt entsprechend liebenswürdig sanktioniert werden. Auch die 15 jährigen dürfen /müssen mit mir Trainingseinheiten machen. ...
Und die Zielsetzung, bei Vorführungen wieder ganz oben zu stehen ist absolut verführerisch.

Cillura
23-09-2010, 07:14
Okay, vergesst was ich über die lieben Kleinen gesagt habe. Sie haben sich gestern mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. :motz:

Am Anfang der Stunde haben sie versucht mich zu provozieren. Zwei mal bin ich drauf reingefallen, dann hab ich sie ignoriert und mein Programm durchgezogen. Wer nicht mitmachen wollte, durfte am Rand sitzen und zusehen. Und am Ende durften sie kein Fußball spielen. :rofl:

Der Cheftrainer hat dann noch ne fette Ansprache am Ende gehalten. Da haben dann schon einige schief geguggt. Tja ist halt blöd, wenn man sich aufs Winterturnier freut und man nicht mitmachen darf, weil man sich nicht benehmen kann. :rofl:

Helmut Gensler
23-09-2010, 15:50
Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.
Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.

Zacko
23-09-2010, 17:07
Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.
Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.

Ich bin im Alter schon ein wenig fortgeschritten s. Profil ;-)
Es geht aber, wie eingangs erwähnt, um die jugendlichen Trainer, die sich nicht recht durchsetzen können.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Haben mir doch den einen oder anderen Denkanstoß gegeben. Ich versuche nun das Vielversprechenste für unseren Verein rauszusuchen und dann umzusetzen.

Cillura
23-09-2010, 18:39
Da ich nicht weiß, wie alt du bist könnte da ein Problemchen mit der Autorität liegen.
Mein grauer Bart hat da sehr viele Vorteile.

So im Großen und Ganzen ist das mit der Authorität nicht das Problem. (Ich habe den bösen Blick :cool:) Sie hatten halt nur keinen Bock. Kommt gelegentlich vor. Geht uns ja genauso. Und jetzt motivier mal nen Vierjährigen, langweiliges Bahnenlaufen zu machen. :rolleyes: Naja man kann sich vorstellen wie das dann aussieht. :biglaugh: Die größeren (sieben und acht Jahre) haben fein mitgemacht. Über die kann ich nicht meckern, die haben mich als Alpha aktzeptiert :D War halt nur schade, dass ich die nicht mit Fußball belohnen konnte, weil die andern ja Terz gemacht haben.

Tja es gibt halt solche und solche Tage. Diesen da konnte man vergessen. Schwamm drüber. Es wird ein nächstes Mal geben. Und dann wird einfach die Erwärmung verlängert und das Tempo n Stück angezogen. Mal sehen ob sie dann noch Kaspern. :D



Wenn Sanktionen vergeben werden, so ist es sinnvoll, dass du auch der verantwortliche "Alphawolf" bist und die klar vorgegebenen Strafen selbst verhängst. Der Cheftrainer sollte nur als zusätzlich (!!) Stelle da sein und deine Aktionen voll mittragen.

Strafen selbst verhängen. Klaro. Meine Lieblingsbeschäftigung. Macht doch keinen Spaß immer nur zu quatschen. Situps mögen sie ganz besonders. :D

Sven K.
23-09-2010, 18:49
So im Großen und Ganzen ist das mit der Authorität nicht das Problem. (Ich habe den bösen Blick :cool:) Sie hatten halt nur keinen Bock. Kommt gelegentlich vor. Geht uns ja genauso. Und jetzt motivier mal nen Vierjährigen, langweiliges Bahnenlaufen zu machen. :rolleyes: Naja man kann sich vorstellen wie das dann aussieht. :biglaugh: Die größeren (sieben und acht Jahre) haben fein mitgemacht. Über die kann ich nicht meckern, die haben mich als Alpha aktzeptiert :D War halt nur schade, dass ich die nicht mit Fußball belohnen konnte, weil die andern ja Terz gemacht haben.

Tja es gibt halt solche und solche Tage. Diesen da konnte man vergessen. Schwamm drüber. Es wird ein nächstes Mal geben. Und dann wird einfach die Erwärmung verlängert und das Tempo n Stück angezogen. Mal sehen ob sie dann noch Kaspern. :D

4 jährige Bahnen laufen lassen ? :rolleyes:
Ist Mumpitz. In dem Alter solltest Du die Trainingsinhalte ludifizieren.
Wenn ich das schon lese, kann ich mir schon gut vorstellen, warum die
keinen Bock auf dein Training haben. Die benötigen kein verringertes
"Erwachsenen"-Training. Die benötigen kindgerechtes Training.
Ich würde mich mal nach einer Trainerausbildung umsehen. Eine die sich mit
Kindertraining auseinandersetzt. Zumindest ansatzweise.

Cillura
23-09-2010, 18:56
4 jährige Bahnen laufen lassen ? :rolleyes:
Ist Mumpitz. In dem Alter solltest Du die Trainingsinhalte ludifizieren.

Tja die Gruppe besteht leider nicht nur aus Vierjährigen. Schön wärs. Die ganze Zeit Spiele und Bodenrandori und noch bisl Pratze. Leider aber wollen die Größeren auch mal Gürtelprüfung machen und da brauchen sie halt paar Grundlagen. Die werden ja auch nicht verschenkt die bunten Bänder. Zehn Minuten Grundschule müssen sie abkönnen. Und die meiste Zeit über geht das auch. Gruppe Teilen geht leider nicht. Die ist schon mal geteilt. Und die Sieben- und Achtjährigen zu den Großen zu schicken geht auch nicht. Die brauchen halt auch ab und zu mal ein Spiel.

Sven K.
23-09-2010, 19:12
Tja die Gruppe besteht leider nicht nur aus Vierjährigen. Schön wärs. Die ganze Zeit Spiele und Bodenrandori und noch bisl Pratze. Leider aber wollen die Größeren auch mal Gürtelprüfung machen und da brauchen sie halt paar Grundlagen. Die werden ja auch nicht verschenkt die bunten Bänder. Zehn Minuten Grundschule müssen sie abkönnen. Und die meiste Zeit über geht das auch. Gruppe Teilen geht leider nicht. Die ist schon mal geteilt. Und die Sieben- und Achtjährigen zu den Großen zu schicken geht auch nicht. Die brauchen halt auch ab und zu mal ein Spiel.

Du kannst nicht 4 und 8 jährige zusammen trainieren. Das passt nicht.
Lösung wäre ein Training zur selben Zeit aber mit einem weiteren Trainer.
Sollte eigentlich auch die Regel sein.
Ihr teilt dann die Kinder auf. Eventuell wäre auch das Auflösen der
"Mini"-Gruppe eine Option ? Verliert Euer Trainer zwar ein paar Euro. Ihr tut
aber Euch und den Kindern einen Gefallen. Mir scheint es jedenfalls, das
Ihr/Du nicht in der Lage seit, die Kinder anständig zu trainieren.
Da ein Teilen ja nicht Möglich ist und die 8jährigen auch nicht zu den Großen
gehören, wäre das doch eine Möglichkeit.

Cillura
23-09-2010, 19:21
Also normal siehts so aus:

Die Großen (ab 8/9 Jahre) + 1 Trainer (ab und zu ein Assistent). Klappt auch super. Die sind in nem extra Raum. Machen auch schön Karate.
Die Kleinen (alles unter und bis 8 etwa) + 1 Trainer und ein oder zwei Assistenten.

Das ist der Normalfall. Dann können wir die Kleinen auch noch mal aufteilen. Blöderweise sind 2 Assistenten gerade ausgefallen. Einer hat Urlaub der andere gelben Schein. Naja. Wird nicht ewig so bleiben. Und dann kehrt Normalität ein.

Noch einen Trainer extra reinholen geht nicht. Dazu kommen die gaaaanz Kleinen zu unregelmäßig. Mal ist einer da mal sind fünf oder mehr da. Ab und zu auch gar keiner. Ganz so wie die Eltern halt grad können. Ist Schade aber lässt sich nicht ändern.

Also keine Sorge das gestern war eher die Ausnahme und nicht die Regel.


Danke erstmal für die Tipps. Vielleicht können wir noch ne Teilung der Gruppe hinbiegen. Jedenfalls war es in den Stunden mit vielen Grüppchen ruhiger als mit einer einzigen großen Gruppe. Ich werd mal mit dem Chef reden.

WingChun77
25-09-2010, 22:40
Hallo,

ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.


Guten Abend!

Meine Erfahrungen mit einer sagen wir mal tendenziell "diktatorischen Disziplin" sind bisher stets positiv ausgefallen und auch angenommen worden (von den Kinder und den Eltern). Problematisch wird es (wie du schreibst), wenn sich "junge" Trainer solch einem Haufen annehmen sollen. Da geht die Sache schnell nach hinten los und die Disziplin geht den Bach runter. Zurück bleibt Frust und Bauchweh bei allen Beteiligten.

Ist wie bei den Lehrern in der Schule: Die Schüler/innen wissen (spüren) GENAU, wer da vor ihnen steht und wie weit sie gehen können. Von daher würde ich bei den Trainern ansetzen. Dies sollten schon für ihr Alter "Alpha-Tiere" sein und einen gewissen Stellenwert in der Gruppe haben, damit sie auch Respekt und Disziplin einfordern können. Dazu würde ich den Kontakt zu den Eltern suchen, ob der oder die junge Trainierin deren Einverständnis findent, denn wenn die Eltern bei Abendessen über das "Pfänzlein" herziehen, warum sollte sich dann der Bub / das Mädel beim Training in Disziplin zergehen. :D

LG

Günther

Helmut Gensler
26-09-2010, 11:07
Aus Entwicklungs- und Lerntheorie wissen wir ziemlich sicher, dass Kinder so zwischen 4 und 7 Jahren ihr Tun vor allem für den Lehrer/ Erzieher machen, um da "gut dazustehen".
zum
auch Respekt und Disziplin einfordern von Trainerseite gehört unumgänglich das Gefühl zu vermitteln, die Kinder auch zu mögen/zu schätzen/...
Wenn ich in ersten Klassen eine "Spezialsportstunde" halte, dann erlebe ich sehr oft, wie Kinder Aufmerksamkeit, Nähe, Sicherehit und damit auch eine positive Grenzsetzung einfordern.

samabe
29-09-2010, 07:45
Problematisch wird es (wie du schreibst), wenn sich "junge" Trainer solch einem Haufen annehmen sollen. Da geht die Sache schnell nach hinten los und die Disziplin geht den Bach runter. Zurück bleibt Frust und Bauchweh bei allen Beteiligten.


So junge Trainer kann es ja gar nicht geben, da man den DOSB-Trainerschein ja erst mit 18 Jahren ausgehändigt bekommt.

Und jemanden, der nicht als Trainer ausgebildet ist, vor eine Kindergruppe zu stellen, halte ich für nicht angebracht - egal, welches Alter diese Person hat.

Ich finde, daß Kinder sehr gut mit gut ausgebildeten verhältnismäßig jungen Trainern (also ab 18 Jahren), aber auch mit (natürlich auch ausgebildeten) Assistenztrainern (also so um die 16 Jahre - evtl 14 Jahre) zurecht kommen. Diese Trainer / Assistenztrainer können dann natürlich auch bei Spielen usw. mitmachen und so erst recht eine "Alpha-Tier-Rolle" übernehmen und werden besonders gut bei den Kindern als Kumpel akzeptiert.

Dakan
29-09-2010, 08:26
So junge Trainer kann es ja gar nicht geben, da man den DOSB-Trainerschein ja erst mit 18 Jahren ausgehändigt bekommt.

*hust* Also ich bin nach meiner Erfahrung nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich kenne mehrere Vereine in denen Leute ab 16 als Kindertrainer eingesetzt werden. Ohne Ausbildung. "Bei den Kindern kannste nix falsch machen" "Doch." "Ketzer! Verbrennt ihn!" -.-"

Das ist leider die Realität.

Cillura
29-09-2010, 09:27
... Diese Trainer / Assistenztrainer können dann natürlich auch bei Spielen usw. mitmachen und so erst recht eine "Alpha-Tier-Rolle" übernehmen und werden besonders gut bei den Kindern als Kumpel akzeptiert.

Also Kumpel und "Alpha-Tier-Rolle" passt nicht so ganz zusammen. Wenn sie denken, dass man ihr Kumpel ist, dann ist man mit denen auf der gleichen Rangstufe. Wir spielen auch mit und machen auch einige Übungen mit, damit sie sehen, dass wirs drauf haben. Aber Respekt wird sofort eingefordert, wenn sies übertreiben. Einmal hat mich einer doch tatsächlich mit dummen Sprüchen belegt. So wie ers bei seinen Kumpels eben macht. Der hat aber was zu hören bekommen. :D


@Sven: Mal sehen wie die Gruppe heute gemischt ist. Hab mir einiges überlegt, um die Inhalte spielerisch zu vermitteln. Staffelspiele mit bisl Bodenrandori und Pratze, wenn die Zeit stimmt auch noch Tauziehen mit Gürtel. Ich werde drüber informieren obs geklappt hat.

samabe
29-09-2010, 10:43
*hust* Also ich bin nach meiner Erfahrung nicht unbedingt eine Ausnahme. Ich kenne mehrere Vereine in denen Leute ab 16 als Kindertrainer eingesetzt werden. Ohne Ausbildung. "Bei den Kindern kannste nix falsch machen" "Doch." "Ketzer! Verbrennt ihn!" -.-"

Das ist leider die Realität.

Tja - nur weil viele es so machen, muß das aber nicht richtig sein.

Zitat:

"Alle Fliegen fliegen zum Mist - Fazit: Mist schmeckt"

Wenn man eine vom DOSB anerkannte Trainerausbildung macht, dann zählt dazu - nach einer internen Ausbildung im Verein je nach Landesverband ein mehrtägiger allgemeiner Teil mit Prüfung (auch für Assistenten) dann ein etwa zehntägiger fachspezifischer Lehrgang mit theoretischer Prüfung, eienr Ausarbeitung zu einem Thema und einer Stunde und einer Lehrprobe.
Das reicht dann für die Stufe C.

Und gerade bei den Kindern kann man viel falsch machen.

samabe
29-09-2010, 10:50
Also Kumpel und "Alpha-Tier-Rolle" passt nicht so ganz zusammen. Wenn sie denken, dass man ihr Kumpel ist, dann ist man mit denen auf der gleichen Rangstufe.

Und weshalb soll das nicht zusammen passen? Alpha-Tiere sind i. d. R. die kräftigsten, erfahrensten und aktivsten Tiere der Gruppe. Es sind die Tiere der Gruppe - nicht die Tiere vor der Gruppe.
Durch das Mitspielen zeigt das Trainer-Tier die Zugehörigkeit zu der Gruppe und wenn er / sie dann vor der Gruppe als Trainer steht, kommt die Erfahrung und die entpsrechende Ausbildung zum tragen.

Wir sind doch in einem Sportverein und nicht in einer Diktatur. Den Respekt sollte man sich durch sein Handeln verdienen und nicht durch die Tatsache, daß man - mit welcher Begründung auch immer - vor eine Gruppe gestellt wurde bzw. sich selbst gestellt hat. Ein Rang ergibt sich aus dem Handeln. Wenn man es nötig hat, dies durch Gütelgraduierungen oder sonst noch was selbst zu beweisen, scheint es wohl in anderen Bereichen Defizite zu geben.

Cillura
29-09-2010, 11:08
Und weshalb soll das nicht zusammen passen? Alpha-Tiere sind i. d. R. die kräftigsten, erfahrensten und aktivsten Tiere der Gruppe. Es sind die Tiere der Gruppe - nicht die Tiere vor der Gruppe.
Durch das Mitspielen zeigt das Trainer-Tier die Zugehörigkeit zu der Gruppe und wenn er / sie dann vor der Gruppe als Trainer steht, kommt die Erfahrung und die entpsrechende Ausbildung zum tragen.


Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht mit Spielen soll oder so. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass wenn man nur der Kumpel ist (durch Spiel oder was auch immer), dann bekommt man keinen Respekt. Ist mir bei meinen eigenen Lehrern damals an der Schule aufgefallen. Wenn einer ein Kumpel war, dann hatte der meist Probleme die Klasse unter Kontrolle zu halten und lernen war bei denen nicht drin. Warn halt keine Alpha-Tiere.

Also zusammengefasst: Alpha-Tier ist in der Gruppe (mitspielen und mitmachen) und vor der Gruppe. Sobald es die Beta-Tiere zu arg treiben muss Alpha-Tier entsprechend handeln (Zurechtweisen, Ermahnen, etc.) Am besten schon bevor es zu irgendwelchen Konflikten kommt oder alles aus dem Ruder läuft.

Kannst ja gern nachlesen wie es Wölfe untereinander handhaben. Auch wenn mir dieser Vergleich bisl zu Krass erscheint. Kinder sind ja Menschen, auch wenn sie manchmal Bestien sein können, die süßen Kleinen. :D

Edit:
Bei Pferden ist zum Beispiel nicht das stärkste Tier der Chef, sondern das erfahrenste. Und auch das verschafft sich Respekt, wenns ein junger Hüpfer zu arg treibt. Wäre es das aktivste Tier der Gruppe, dann wäre ganz schnell Panik in der Herde und alle würden kopflos durch die Gegend rasen.

Ansonsten ist vorleben das Motto.

Ewiger Weissgurt
29-09-2010, 11:24
Kannst ja gern nachlesen wie es Wölfe untereinander handhaben. Auch wenn mir dieser Vergleich bisl zu Krass erscheint. Kinder sind ja Menschen, auch wenn sie manchmal Bestien sein können, die süßen Kleinen. :D



Als zweifacher Vater von Jungens und als Halter eines Rüden:
Die Unterschiede in der Erziehung sind manchmal gar nicht so groß.
Eher zu vernachlässigen.
:D:D:D

Cillura
29-09-2010, 11:32
Als zweifacher Vater von Jungens und als Halter eines Rüden:
Die Unterschiede in der Erziehung sind manchmal gar nicht so groß.
Eher zu vernachlässigen.
:D:D:D

:D Ich glaub Kinder/Jungtiere gleichen sich viel mehr als Mensch vermutet. Machen Unsinn wos nur geht, provozieren sobald sich ne Gelegenheit bietet und denken über keinerlei Folgen ihres Handelns nach. :D Achja und sie sind laut.

samabe
29-09-2010, 14:51
Ich gehe davon aus, daß ich - obwohl ich bereits einige Jahre auf dem Bucke habe, für die Kinder auch noch eine Art von "Kumpel" bin. Bei sämtlichen Vereinsaktivitäten (Wanderungen, Feiern, Lehrgänge etc.) habe ich gleich immer mehrere Kinder an mir rum hängen. Und da die Kinder mir auch so manches (außerhalb des Trainings) anvertrauen, gehe ich davon aus, daß ich für sie sowohl Vertrauensperson, als auch Kumpel bin.

Ich tobe mittlerweile aber nicht mehr ganz so viel mit den Kindern rum, wie meine 20-jährige Trainerkollegin. Das bedeutet aber nicht, daß die Kinder vor ihr in irgend einer Art weniger Respekt hätten, als vor mir. Wenn einer von uns eine Anweisung gibt, dann ist das Fakt und da wird auch nicht rum diskutiert.

Bei Trainerkollegen, die einen auf Autorität machen, haben die Kinder oft keinen Respekt, sondern wohl eher Angst und da bekommt man dann auch schon mal von den Kindern zu hören, daß sie etwas machen, damit derjenige Ruhe gibt, aber daß sie nicht überzeugt sind, daß das, was sie da tun, auch richtig ist. Somit ist dann also noch nicht mal der Respekt gegeben, sondern es wird einfach so getan, als wenn man die Personen respektieren würde.

Schade, wenn Du damals so schlechte Lehrer hattest. Dann hattet ihr vor diesen - anscheinend unfähigen Lehrern - wohl nicht den nötigen Respekt. Bei uns ist es so, daß die Kinder mit den "kumpelhaften" Trainern im Endeffekt bessere Ergebnisse (Lernfortschritt, Prüfungen) erzielen, als die bei den autoritären Trainern "unterdrückten" Kinder.

Ich leite seit 30 Jahren Kindertraining und tobe seitdem gerne mit den Kindern rum und unter den ehemaligen Schülern sind mittlerweile auch viele, die selbst mit dem Trainerschein vor einer Gruppe stehen.

Cillura
29-09-2010, 15:31
;) Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich hab nie was von unterdrücken gesagt. Wer will schon unterdrückt werden? Aber wenn die Kids frech werden, (und das werden Kids gerne mal, weil sie halt im Spiel über die Strenge schlagen) dann müssen sie auch damit rechnen, dass ihnen die Meinung gesagt wird. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen :D Es geht ja auch darum, dass sie lernen höflich zu anderen zu sein.

FoXoo
29-09-2010, 15:50
Es ist doch eigentlich ganz einfach, auch ich habe meine Truppe von lüddn die versuchen mir ab und an ma uffe Nase rumzutanzen.

Wer anfängt zu nerven darf 5 Ligestütz machen, wenn er weiternervt macht er 10 und immer 5 mehr...

ich hatte noch keinen der 15 machen musste, und die Jungs und Mädels wissen ganz schnell das die Arme dann wehtun und sie nicht mit ("aaahh.... meine Arme, kann ich langsamer machen?") bei mir ankommen brauchen,
dann bekommen sie ihr Fett weg, natürlich im vernünftigem Rahmen.

Andersrum wissen die aber auch was man mit mir Quatsch machen kann, vor und nach dem Training oder wenn wir mal Ausflüge machen. Alles Kein Problem...
Aber im Training bin ich eben darauf aus das sie gut lernen, und das geht nur meit einer großen Portion Disziplin.

Und Kinder- und Jugendtrainer die sich stetig auf der Nase rumtanzen lassen sollten überlegen ob sie es nicht einfach lassen sollten. Denn doa lernen die kurzen nüschts....

Dakan
30-09-2010, 08:46
Tja - nur weil viele es so machen, muß das aber nicht richtig sein.
[...]
Und gerade bei den Kindern kann man viel falsch machen.

Hi,
ich hab das Gefühl etwas falsch verstanden worden zu sein. Ich sehe das genauso wie du. Aber folgendes:

Wenn man eine vom DOSB anerkannte Trainerausbildung macht, dann zählt dazu - nach einer internen Ausbildung im Verein je nach Landesverband ein mehrtägiger allgemeiner Teil mit Prüfung (auch für Assistenten) dann ein etwa zehntägiger fachspezifischer Lehrgang mit theoretischer Prüfung, eienr Ausarbeitung zu einem Thema und einer Stunde und einer Lehrprobe.
Das reicht dann für die Stufe C.
Ist leider, meiner Erfahrung nach, die Ausnahme in Breitensportvereinen. Ich kenne viel zu viele die schon mit Braungurt (meist so auch mit 16) anfangen mussten Kindertraining zu geben. Und auf dieser Stufe ist man dafür einfach nicht qualifiziert genug. Selbst wenn man als 2. Kyu eine Trainerausblidung macht, hat man imho noch nicht das Wissen adequates Kindertraining zu geben.
Ich habe das erfolglos bei uns im Verein zu ändern versucht.

Cillura
30-09-2010, 08:57
Hier wie versprochen mein Bericht:

Die Gruppe war wieder so schön gemischt wie letzte Woche. Zwölf kleine Kids. Im Alter von vier bis acht war alles vertreten.

Die Erwärmung gemeinsam mit den großen hat sehr gut geklappt. Alles schön entspannt und ruhig.

Der Trainingsbeginn wurde dann wieder wie üblich unruhig, weil alle wissen wollten was wir machen. Immer diese Ungeduld. :rolleyes: Da sie noch nicht müde genug waren haben sie dann erstmal Bodenrandori gemacht. Anschließend konnte dann die Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt werden.

Der Hauptteil der Stunde wurde für Staffelspiele genutzt. Zum Inhalt:

Fallschule (Rolle vorwärts und seitwärts)
Glaslinsensammeln*
Auf allen Vieren an einem Gegner vorbei krabbeln. Der Gegner durfte denjenigen im Sinne von Bodenrandori 10 Sekunden aufhalten.
Aus der Kerze** mit den Füßen einen Ring von einem Stock ziehen.


Diese vier Übungen wurden unterschiedlich miteinander kombiniert. Hat soweit ganz gut geklappt. Alle haben schön mitgemacht. Ab und zu wurde es etwas lauter. Sie haben sich angefeuert. Liegt also im Rahmen.

Abgeschlossen haben wir die Stunde mit Möhrenziehen und Fußball. Auch da haben sie schön mitgemacht. Und sie spielen sogar fairer als die große Gruppe.

Fazit: Alles in allem ganz OK, wenn auch etwas laut. :D Die Staffelvariante klappt ganz gut. Ich werde das nächste mal mehr Karate-Übungen mit einbauen. Dann haben sie Karate und Spiele.


Dennoch habe ich mal wieder ne Frage:

Wie kann man den Kids moralische Werte vermitteln? Immer wieder seh ich wie sie sich einfach so mal schubbsen oder bei Lufttritten/-schlägen ihrem Vorder-/Hintermann eine verpassen. Dann geht natürlich das Gerangel los. Es ist immer wieder schnell beendet, wenn man was sagt. Aber irgendwie muss man doch auch erreichen können, dass sie sowas garnicht erst machen? Dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und so, ohne dass man erst was sagen muss.

Ich hatte überlegt am Ende jeder Stunde eine Zeit der Ruhe einzuführen. So fünf Minuten fürs Cooldown. Wo ich den Kids ganz neutral sage was mir nicht so gefallen hat und mir von ihnen Vorschläge geben lasse, was man fürs nächste mal ändern kann, damit das nicht wieder so ist. Und natürlich gilt das auch für die Kids. Sie können auch sagen was ihnen nicht gefallen hat und was wir anders machen können. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den ganz kleinen klappt.

___________________________
* Glaslinsensammeln: Glaslinsen mit den Fußzehen von einem Ring in den andern sortieren.
** Kerze: Auf dem Rücken liegen und Beine gerade nach oben strecken.

Mimamo
01-10-2010, 22:19
Hallo,

ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.

Also ich muß sagen:
Ich mag das Chaos mit Kindern. Ich meine jetzt nicht das totale Tohuwabohu, aber so ein kleines Durcheinander, Geschreie und Lachen gehört für mich zum (modernen) Training. Kann aber auch daran liegen, daß ich Kinder selbst sehr gerne mag und beim Rumtoben stets mitmache. :)

Klar gibt es aber auch mal Punkte, an denen ich absolute Ruhe brauche. Meist reicht es aber dann, wenn ich in die Hände klatsche und dann "Ruhe jetzt!" sage. Ein paar Rabauken sind aber immer dabei, finde das aber nicht schlimm. Ich mag sie alle, die kleinen. :o

Was moralische Werte betrifft, mache ich immer so ein- zweimal im Jahr eine kleine Diskussionsrunde, wenn möglichst viele Leute auch da sind. Neulich haben wir so ein wenig über die Verwendung gewisser "Jugendsprache" diskutiert, z.B. "Ey, bist du behindert?", Du Spa sti!", oder "Schwule Sau", usw. Schon ulkig, wie einige dann reagieren, wenn sie selbst erklären müssen, was eigentlich hinter diesen Begrifflichkeiten steckt.

Helmut Gensler
03-10-2010, 09:55
"Ey, bist du behindert?", Du Spa sti!",
Ich biete da den Kindern einen Wette an: Wetten, dass du deinen Namen nicht 4x schreiben kansnt? - ich schummele ein wenig"
1. schreibe deinen Namen hin = Analphabetentest
2. schreibe deinen Namen mit der anderen hand = normale Fußballer-/ Handballerverletzung
3. die "linke" Hand malt ohne abzusetzen kleine liegende Achter in die Luft, die Schreibhand darf wieder arbeiten. = schwere ADHs bzw. mittlere *****ik.. denn hier wird jede Ablenkung zu einem großen Problem.
4. die linke Hand schreibt, der ganze rechte Arm malt große liegende Achter in die Luft, natürlich ohne Pausen... schummeln verboten, keine Zacken in den Achtern...
= Schreibergebnis und Tempo ist vergleichbar zu schweren Tetra-CPs / Parkinson / ...
mit den entsprechenden medizinischen Hntergrundinfos : jetzt wart ihr alle "Spas..is" und wie würden eurere Ergebnisse in der Schule aussehen??? kommen danach viel weniger derartiger Sprüche raus.

NeverQuit
03-10-2010, 12:14
Tetra-CPsWas ist denn das? Google (http://www.google.de/search?q=Tetra-CPs) hat für meine Suche nicht vernünftiges ergeben...

Danke für die Aufklärung und die interessanten Tests :)

NeverQuit

Sven K.
03-10-2010, 12:16
Dennoch habe ich mal wieder ne Frage:

Wie kann man den Kids moralische Werte vermitteln? Immer wieder seh ich wie sie sich einfach so mal schubbsen oder bei Lufttritten/-schlägen ihrem Vorder-/Hintermann eine verpassen. Dann geht natürlich das Gerangel los. Es ist immer wieder schnell beendet, wenn man was sagt. Aber irgendwie muss man doch auch erreichen können, dass sie sowas garnicht erst machen? Dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und so, ohne dass man erst was sagen muss.

Ich hatte überlegt am Ende jeder Stunde eine Zeit der Ruhe einzuführen. So fünf Minuten fürs Cooldown. Wo ich den Kids ganz neutral sage was mir nicht so gefallen hat und mir von ihnen Vorschläge geben lasse, was man fürs nächste mal ändern kann, damit das nicht wieder so ist. Und natürlich gilt das auch für die Kids. Sie können auch sagen was ihnen nicht gefallen hat und was wir anders machen können. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit den ganz kleinen klappt.



Pauschale Antworten sind hier schwer. Man müsste mehr über die
Gruppenzusammensetzung wissen, ob es immer die selben "Störer" sind, ob
es wechselt, ob es nur die ganz kleinen sind usw.usf..
Den ganz Kleinen sind Werte verbal nur schwer zu vermitteln. Hier ist das
Vorleben erste Prämisse. Ein permanentes Eingreifen "schleift" hier die
Inhalte ein. Je nach Alter kann auch ein Übertragen von (Teil-)Verantwortung
an den/ein Störer hilfreich sein. "Strafen" können (bedingt) auch helfen.
Auch muss man sich die Rollenverteilung der Gruppe anschauen, also in
welcher Phase sich die Gruppe gerade befindet, um entsprechend
intervenieren zu können.

Sven K.
03-10-2010, 12:19
Was ist denn das? Google (http://www.google.de/search?q=Tetra-CPs) hat für meine Suche nicht vernünftiges ergeben...

Danke für die Aufklärung und die interessanten Tests :)

NeverQuit

Könnte mir vorstellen, das er so was meint.
Tetra*****ik (http://www.physiopaed.de/tetra.htm)

Ewiger Weissgurt
03-10-2010, 12:33
*deleted*

NeverQuit
03-10-2010, 12:48
Könnte mir vorstellen, das er so was meint.
Tetra*****ik (http://www.physiopaed.de/tetra.htm)
Danke! Das macht Sinn (CP (http://de.wikipedia.org/wiki/CP) = Cerebralparese (http://de.wikipedia.org/wiki/Cerebralparese)) Wie man auf der Abkürzungsseite sieht, ist die Abkürzung "CP" nun wirklich nicht eindeutig ;)

Viele Grüße
NeverQuit

Helmut Gensler
03-10-2010, 13:31
Das sind halt die Probleme, wenn was mit ***** überschrieben wird. Aber ihr habt es ja gefunden.
Ich habe die Erfahrung, dass ich mit solchen Spielchen sehr schnell ein gewisses Verständnis erreichen kann. Diese Spielformen umfassen nicht nur motorische Komponente, sondern gehen auch in den sozialen, kooperativen und kommunikativen Bereich.

Cillura
03-10-2010, 14:34
Die Übertragung von "Teil-Verantwortung" hat letztens ganz gut geklappt. Hab zwei der kleinsten mal die Pratze halten lassen. Die haben sich tierisch gefreut :D. Und die etwas größeren sollten ganz leichte Kicks an die Pratze machen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt Rücksicht nehmen :ups:. Ich denke ich werde die Staffelspiele weiter ausbauen und mehr Kampfsport-Partnerübungen mit rein nehmen. Da haben sie dann alle zutun und sie machen schön mit. Die letzten beiden Stunden waren echt ne Erholung :)

Mangon
03-10-2010, 17:31
Hallo,

ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum. Sufu hat auf Anhieb nichts gebracht.
Wie schafft Ihr es als (Kinder-)Trainer(-innen) einigermaßen die Disziplin hochzuhalten, ohne allzu böse Worte oder Maßnahmen? Gib es da ein Geheimrezept oder Tricks? Bei unserem Kindertraining geht es vor allen bei den jugendlichen Trainern z. Tl. ziemlich hoch her. Sie haben doch einigermaßen Probleme sich gegen die Zwerge durchzusetzen und finden auch wohl nicht den richtigen Hebel dafür. Da ich selber kein Trainer bin, aber ansonsten sehr aktiv im Verein bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann evtl. bei der nächsten Besprechung mit einbringen könnte.
Hallo!
Bei Kindern ist es ratsam, sie am Anfang des Trainings mit einem oder mehreren Bewegungsspielen richtig aus zu powern, damit ihr Bewegungsdrang befriedigt ist und sie sich gut konzentrieren können.
Dann in aller Deutlichkeit darauf achten das sich der Geräuschpegel beim tradizionellen Trainingsteil (falls vorhanden) auf null befindet. Hier spricht nur einer und das ist Trainer.
Das ist wichtig, da sich Kinder dann nicht gegenseitig ablenken und gut lernen können.
Am Ende der Einheit sollte noch ein Powergame stehen, damit sie sich nach der anstregenden Konzentrationszeit noch mal so richtig auslassen können.
Bedenke das Kinder eine klare Führung brauchen, da sie einem sonst auf der Nase rum tanzen. Soll heissen: immer laut, deutlich, bestimment sprechen und klare Anweisungen geben, ohne zu schreien.
Ich persönlich bedanke mich nach dem Training bei meinen Kindern und lobe sie für das gute Benehmen.

Gruß
Jan

Cillura
03-10-2010, 18:32
Pauschale Antworten sind hier schwer. Man müsste mehr über die
Gruppenzusammensetzung wissen, ob es immer die selben "Störer" sind, ob
es wechselt, ob es nur die ganz kleinen sind usw.usf..
Den ganz Kleinen sind Werte verbal nur schwer zu vermitteln. Hier ist das
Vorleben erste Prämisse. Ein permanentes Eingreifen "schleift" hier die
Inhalte ein. Je nach Alter kann auch ein Übertragen von (Teil-)Verantwortung
an den/ein Störer hilfreich sein. "Strafen" können (bedingt) auch helfen.
Auch muss man sich die Rollenverteilung der Gruppe anschauen, also in
welcher Phase sich die Gruppe gerade befindet, um entsprechend
intervenieren zu können.

Ok. Also meist sind die Gruppen gemischt. Die kleine Gruppe umfasst Kinder im Alter von vier bis acht. Die größten Störenfriede waren bis jetzt zwei Mädels, die immer zwischen rufen musste :rolleyes:. Die hab ich mir nach dem Training mal zur Seite genommen und gesagt was ich davon halte. Seit dem ists bisl besser geworden. Den Rest krieg ich auch noch hin, denk ich. Die sind Ok. Dann sind da noch paar, die sich immer balgen müssen. Auch die hab ich nach dem Training mal drauf angesprochen. Bisher waren sie aber noch nicht wieder gemeinsam da (Gruppe mischt sich so ziemlich jede Stunde neu, jenachdem wie die Eltern können). Von daher hab ich noch keine Rückmeldung von den beiden. Und dann ist da noch einer der klebt mir die ganze Stunde an der Backe und fragt, wann wir Trinkpause machen :rolleyes:. Für den hab ich noch keine Lösung. Dabei machen wir doch alle 15 bis 20 Minuten Trinkpause :rolleyes:.
Naja. Was mich bisl an der ganze Sache stört ist eigentlich das Verhalten vor dem Training. Sie balgen sich mit solchen Schaumstoffwürsten (so Schwimmrollen, ca 70cm lang). Dann kommt es schon mal vor, dass 5 Kids auf einen drauf prügeln. Es tut nicht weh, aber es ist schon ziemlich krass. Besonders da der eine dann auf dem Boden liegt. Für die Bande habsch noch keine Lösung. Ich denke ich werde das nächste mal einfach eher zum Training da sein und die Jungs mal drauf ansprechen. :mad:

Mimamo
04-10-2010, 11:44
Dabei machen wir doch alle 15 bis 20 Minuten Trinkpause :rolleyes:.

:ups::ups:
Ist euer Training so anstrengend?? Ich mache alle drei Minuten 30 Sek. Unterbrechung, allerdings nur, wenn ich mit den Leute HIIT mache. Und das ist superanstrengend.

Cillura
04-10-2010, 12:32
:ups::ups:
Ist euer Training so anstrengend?? Ich mache alle drei Minuten 30 Sek. Unterbrechung, allerdings nur, wenn ich mit den Leute HIIT mache. Und das ist superanstrengend.

Also in der Stunde, in der er mich die ganze Zeit danach gefragt hat, haben wir ein einfaches Staffelspiel gemacht. Und wie es bei Staffelspielen so ist, macht einer was und der Rest steht rum. Dann der nächste etc.

Ich werd beobachten, obs den Kids zu anstrengend ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass er nur drauf gewartet hat, in der Trinkpause (ca. 2 Minuten) irgendwelchen Blödsinn zu machen. Macht er nämlich immer, der Schelm. :D

Ihr macht alle 3 Minuten 30 Sekunden Pause? Ich erkläre nach jeder Übung die nächste Übung, dann haben sie auch 30 Sekunden Pause. Aber noch extra Pausen? Dann können sie ja gleich Pause machen.

Was ist HIIT?

Helmut Gensler
05-10-2010, 18:15
Sie balgen sich mit solchen Schaumstoffwürsten (so Schwimmrollen, ca 70cm lang). Dann kommt es schon mal vor, dass 5 Kids auf einen drauf prügeln. Es tut nicht weh, aber es ist schon ziemlich krass. Besonders da der eine dann auf dem Boden liegt. Für die Bande habsch noch keine Lösung
Ich nehme diese Dinger zum Training selbst... Kissenschlachtmodus mit mir als Schlachtschiff.... Wenn zu viele auf einen gehen, dann komme ich angerauscht und dresche mit (mit einem alten Kopfkissen) Es ist eine genials Balgerei und schafft bald eine gefühl für Fairness.

Cillura
05-10-2010, 19:53
Ich nehme diese Dinger zum Training selbst... Kissenschlachtmodus mit mir als Schlachtschiff.... Wenn zu viele auf einen gehen, dann komme ich angerauscht und dresche mit (mit einem alten Kopfkissen) Es ist eine genials Balgerei und schafft bald eine gefühl für Fairness.

:D Auja geil. Eine geniale Idee zum Meinungsaustausch :D. Besten Dank. Ich denke ich werde morgen vor dem Training bisl eher in die Halle kommen und die Kids beaufsichtigen. Warum fällt mir sowas nie ein? :rolleyes:

Sven K.
06-10-2010, 16:17
...Die größten Störenfriede waren bis jetzt zwei Mädels, die immer zwischen rufen musste :rolleyes:. Die hab ich mir nach dem Training mal zur Seite genommen und gesagt was ich davon halte. Seit dem ists bisl besser geworden. ...

Du solltest versuchen Zeitnah zu intervenieren. Insbesondere wenn es sich
um jüngere handelt. Die wissen am Ende des Unterrichtes nichts mehr über ihr
Vergehen. ;)

Helmut Gensler
06-10-2010, 17:58
Warum fällt mir sowas nie ein?

vielleicht weil ich nicht nur bekennender Vater bin, sondern auch Spät 68er... die dürfen so was.

Sven K.
06-10-2010, 18:14
Eventuell solltest Du deine Staffelspiele ein wenig variieren. Mach einfach
Tunnelspiel. Da können die Lüdden nicht weg. Oder bilde Teams und lasse sie
gegeneinander arbeiten. Die "Nichtstuer" müssen dann aufpassen, wann sie an
der Reihe sind und sollten auch IHR Team anfeuern.

Cillura
06-10-2010, 22:18
:D Joar das mit dem Staffelspiel (sind meist 2 Teams bei uns) klappt ganz super. Sie haben sogar ganze 40 Minuten aufgepasst. Oder es zumindest versucht :rolleyes: Hab heut mal versucht gegenseitige Rücksichtnahme rüber zu bringen. Immer schön vor dem Partner verbeugen bevor es losgeht und so. Sie sind ja solche Kasper :rolleyes: Fazit: 2/3 der Stunde ok und gegen Ende war dann die Konzentration weg. Bin soweit zufrieden mit den Zwergen. Sie waren sogar zum Fußball am Anfang zivilisiert :ups: :D

Sven K.
07-10-2010, 16:36
:D Joar das mit dem Staffelspiel (sind meist 2 Teams bei uns) klappt ganz super. Sie haben sogar ganze 40 Minuten aufgepasst. Oder es zumindest versucht :rolleyes: Hab heut mal versucht gegenseitige Rücksichtnahme rüber zu bringen. Immer schön vor dem Partner verbeugen bevor es losgeht und so. Sie sind ja solche Kasper :rolleyes: Fazit: 2/3 der Stunde ok und gegen Ende war dann die Konzentration weg. Bin soweit zufrieden mit den Zwergen. Sie waren sogar zum Fußball am Anfang zivilisiert :ups: :D

Hast Du meinen Blog gelesen ? ;)

Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9)

Sie sind keine Kasper. Sie sind Kinder !

Cillura
07-10-2010, 17:29
Hast Du meinen Blog gelesen ? ;)

Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9)

Sie sind keine Kasper. Sie sind Kinder !


Ja den hab ich gelesen. Super Artikel :yeaha:

Das mit dem Kasper ist doch garnicht so gemeint. Kinder sind wie sie sind. Wäre doch langweilig wenn nicht. Ändert nix dran, dass sie den ganzen Kopf voll Blödsinn haben. :rolleyes: Gerade darum hab ich die Kleinen gern (Ich war ja selbst nicht anders) Es bleibt die Hoffnung, dass sie in ein paar Jahren ruhiger geworden sind :D

Sven K.
07-10-2010, 17:42
Ja den hab ich gelesen. Super Artikel :yeaha:

Das mit dem Kasper ist doch garnicht so gemeint. Kinder sind wie sie sind. Wäre doch langweilig wenn nicht. Ändert nix dran, dass sie den ganzen Kopf voll Blödsinn haben. :rolleyes: Gerade darum hab ich die Kleinen gern (Ich war ja selbst nicht anders) Es bleibt die Hoffnung, dass sie in ein paar Jahren ruhiger geworden sind :D

Vergiss es ! :p

Cillura
07-10-2010, 18:23
Vergiss es ! :p

Neeeeein :ups: du bist so grausam. Lass mir doch meine Illusion :cry:

Mein Trainer meinte letztens, dass er mich nächstes Jahr zu nem Trainerseminar mitnehmen will. Hab ihm gleich noch drum gebeten mich auch mal auf ein Seminar für Kindertraining mitzunehmen. Freu mich schon. :cool:

Peejay
07-10-2010, 18:28
Hast Du meinen Blog gelesen ? ;)

Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9)

Sie sind keine Kasper. Sie sind Kinder !

Ich kann nur sagen: Sehr, sehr gut!
:yeaha:

Helmut Gensler
10-10-2010, 17:06
kennst du "Schildkrötenrugby"? ... eine sehr integrative Spielform
einfache Spielregeln:
2 Teams, beliebige Anzahl von Spielern, 1 Ball, Tor ist die ganze Rückwand des Teams,
alle Spieler müssen immer mit dem Bauch / Gi den Boden berühren, sonst FOUL
Der Ball darf nur weiter gereicht werden, nie geworfen.
Da geht es sehr körpernah zu, oft FOUL wegen "aufstehen",
die Spieltaktik wird dann interessant..... eine große Gaudi für den Nachwuchs.

Cillura
10-10-2010, 17:38
:D Klingt ja lustig. Ist mal was anderes. Ich denke das spielen wir mal nach den Ferien, wenn alle wieder da sind. Mit 12 bis 16 Leuten wird das bestimmt interessant.

Wir haben ein Spiel, das nennt sich "Auf den Rücken drehen". Alle Kids sind auf einer Seite des Raumes bis auf einen. Er ist auf der andern Seite. Dieser eine ist der Fänger. Fortbewegung ist im Vierfüßlergang. Der Fänger muss sich einen fangen und den auf den Rücken drehen. Regeln sind hier wie im Bodenrandori. Wenn er es schafft, dann muss der Gefangene in die Mannschaft vom Fänger und ihm Helfen noch mehr zu fangen. Gewonnen hat der Fänger, wenn er alle auf den Rücken gedreht hat, bzw die andere Mannschaft, wenn am Ende der Zeit noch mind. einer übrig ist. Die benötigte Zeit dafür, muss man austesten. Kommt auf das Können der Kids an. :D

Sven K.
10-10-2010, 17:44
Kannst ja mal nach "Spiele", "Aufwärmspiele" usw. suchen. Da gab es hier
schon einiges. ;)

Eventuell ist auch die DVD "99 kleine Spiele für das Budo Training" etwas für dich.
Aber OBACHT ! Da sind einige Sachen drinn, die sehr verletzungsanfällig sind. :ups:

DerBen
10-10-2010, 17:45
@Cillura: Das wollte ich auch erklären. Haben wir auch gemacht als ich noch in der Jugend war.
Das beste ist an den beiden Krabbelspielen, dass da viele Vorraussetzungen gleich sind.

Cillura
10-10-2010, 17:55
Danke für die Tipps. Ich werd bei Gelegenheit mal Schmökern gehen. Bevor bei uns ein Spiel an die Kids geht, muss es ohnehin vom Cheftrainer abgesegnet werden. Und dann werden manche Spiele bei uns im regulären Training getestet. Quasi Qualitätskontrolle :D Wir wollen den Kids ja keinen Mist andrehen. ;)