PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung der Fäuste und Füße - Art von Verletzungen?

Kentai
21-09-2010, 19:18
Hi alle zusammen :3

Ich wollte mal was fragen:

In den letzten Monaten habe ich viel Abhärtungstraining für meine Fäuste und Füße gemacht: Bäume mit allen trefferflächen hauen, regelmäßige Bruchtests etc.

Inzwischen, selbst wenn ich mit voller kraft auf harte Oberflächen haue (Bandagen hab ich schon an xD), kann ich das relativ oft/lange machen ohne ernstzunehmenden Schaden zu bekommen.

Wenn ich jetzt allout training zumbeispiel gegen einen Baum mit strategisch günstig gelgenen, dicken Ästen ausführe, oder über ne halbe stunde lang mit verschiedenen Trefferzonen Bretter durchhaue, habe ich danach normalerweise ein, zwei Stellen an den Knochen wo es etwas wehtut, wenn Druck darauf ausgeübt wird. Das ganze ist aber nach ein- zwei Tagen schon wieder weg.

Ich wüsste gerne mal, was das ist: leichte Prellung, Quetschung oder was anderes?

Ich möchte den Zustand meines Körpers immer so genau wie möglich kennen, deswegen werf ich die Frage mal hier rein, gibt bestimmt andere, die Abhärtungstraining für die Fäuste und Füße machen, ich schiel da mal etwas zu den Karatekas rüber ^-^
aber auch einige andere.

mfg,
Kentai

GoldenDempsey
21-09-2010, 19:22
Ist das nicht normal wenn 30-60 Minuten gegen einen Baum oder Holz gehauen wird, das einen dann die Knöchel wehtun wenn nicht sogar gebrochen falls sie nicht abgehärtet sind?^^

Kentai
21-09-2010, 20:07
natürlich ist das normal xD

Ich will auch nicht wissen ob irgendwas nicht mit mir stimmt, mir gehts prächtig, ich bin interessiert zu wissen, von welcher Art von Verletzung diese Schmerzen kommen.

Es sind keine ernsten Schmerzen und sie kommen auch nur bei Druckeinwirkung und sind dann so, als würde jemand einen Schließpunkt an meinen Gelenken für eine Technik verwenden, nur etwas schwächer.

Sie verfliegen nach maximal ein zwei tagen.

Mir scheint das etwas zu schnell zu sein für eine tatsächliche Prellung, oder kann es doch eine sein?
Oder ist es eine Quetschung?

Das sind die einzigsten zwei möglichkeiten die mir einfallen, ich würde gerne wissen ob hier jemand damit erfahrung hat und mir sagen könnte, welche art von verletzung das wahrscheinlich ist.

mfg,
Kentai

Edit:

Eiswürfel in der hand schmelzen lassen
ahh sommertage...

F3NR1R
21-09-2010, 20:14
Ich würde einfach solange pausieren bis der Schmerz wieder weg ist
und ganz nebenbei gefragt
Was erhoffst du dir davon oder was ist dein Ziel?

Kentai
21-09-2010, 20:27
Ich würde einfach solange pausieren bis der Schmerz wieder weg ist

das ist nicht im gerringsten eine Antwort auf meine Frage^^ Ich hab genug erfahrung um nicht mit Verletzungen zu trainieren, es geht mir darum die art der Verletzung richtig einschätzen zu können und so meinen Körper in Zukunft noch besser zu verstehen.

Was erhoffst du dir davon oder was ist dein Ziel?

da musst du genauer sein: von den Bruchtests oder vom Bäumehauen? Beide haben unterschiedliche Trainingsziele.

okonomiyaki
21-09-2010, 20:40
Also mich würde das mit den Bäumen interressieren.

F3NR1R
21-09-2010, 20:50
da musst du genauer sein: von den Bruchtests oder vom Bäumehauen? Beide haben unterschiedliche Trainingsziele.

nenn mir doch beide:p

Kentai
21-09-2010, 21:00
Bruchtests:
die mache ich um fokus und Chikontrolle zu trainieren.

als nebeneffekt hilft es die Knochen der Trefferzonen (auf langzeit) zu härten.

Bäume:

das ist unterschiedlich, hier steht das härten im vordergrund: werden Knochen regelmäßig belastet reichern sie mehr mineralien an und werden dichter und somit härter und stabiler.

Aber inzwischen mache ich auch sparring ersatz mit Bäumen.

Da sucht man sich halt einen, der dicke äste quer auf Kopfhöhe und ein paar auf anderen hat und übt Schlagfolgen, Trittfolgen, Kombinationen und harte Techniken.

Macht man das schnell und konsekutiv, kommt außerdem sehr schnell außer Atem und kann so die Ausdauer trainieren.

mfg,
Kentai

Zunte
21-09-2010, 21:03
Aber inzwischen mache ich auch sparring ersatz mit Bäumen.

Die armen, können sich noch nichtmal wehren. Da umarm ich sie lieber.:(

F3NR1R
21-09-2010, 21:09
also willst du jetzt nur wissen ab wann du eventuell eine Prellung etc "geschafft" hast ?

@Ziele Baum
du machst das hauptsächlich um dir die Knöchel nicht so schnell kaputt zu machen beim .... oder weil es dir einen Vorteil bringt beim ....?

Ich glaub hier gab mal ein paar Leute die es bereut haben ihr Fäuste "extra" abzuhärten;)

Kentai
21-09-2010, 21:31
Da mein training soweit alle Erfolge erzielt, die ich mir aus den verschiedenen Übungen erwünsche halte ich das so auch für Inordnung.

Die armen, können sich noch nichtmal wehren. Da umarm ich sie lieber.

Ich versichere dir, dass ich gegen die Bäume keine chance habe und die unverletzt aus der ganzen sache hervorgehen, ich trainiere nämich nur an alten, starken Bäumen mit breiten stämmen xD

Tatsächlich würde ich das mit dem "können sich nicht wehren" mal in frage stellen. Wie es so schön heißt ist die beste Technik die, die gleichzeitigt verteidigt und angreift und die Bäume scheinen Meister darin zu sein von mir keinen Schaden zu nehmen, aber dafür ganzschöne Belastungen auf meinen Körper auszuüben.

Ich sage es nun nochmal genauer:

Ich wüsste gerne, welche Art von Verletzung das ist.

beschreibung:
nach schlag und tritt training gegen harte objekte schmerzen mir teilwese verschiedene Bereiche, immer bei Knochenstellen, wenn darauf Druckausgeübt wird.
Der schmerz lässt schnell nach dem Training nach und verflüchtigt sich innerhalb von 1-2 Tagen völlig.

Schmerzen fühlen sich an, wie die nutzung von Gelenkschließpunkten beim Training mit partnern, nur weniger intensiev.

Ich denke es ist eine ziemlich klare Fragestellung. Ich möchte nicht wissen, wann ich 'aufhören soll', dass es eine 'sinnlose Übung' ist oder nicht, dass 'Chuck Norris mich eh pwnen' würde oder welche Übungen viel toller sind, dass ist alles nicht das, was ich wissen möchte^^

Wie ich bereits sagte ist der Grund für die frage der, dass ich gerne noch genauer verstehen möchte, wie mein Körper funktioniert und auf verschiedene Reize reagiert. Speziell möchte ich hier in der lage sein die art meiner Verletzungen besser anhand der Art des Schmerzes einschätzen zu können.

Ich hoffe die Erklärung schafft zusätzliche klarheit darüber, worum es in diesem Thread gehen soll.

mfg,
Kentai

F3NR1R
22-09-2010, 07:43
Dann geh doch einfach zum Artzt:p

DickesD
22-09-2010, 08:59
Ich habe auch mal gehört, dass Knochen von Kindern im Wachstum härter werden, wenn sie öfter mal leichten Belastungen wie z.B. Schienbein angeschlagen ausgesetzt sind. Wie regelmäßig, intensiv und andauernd die Belastung sein muss und wie groß der Härtungseffekt ist, weiss ich leider nicht.

Ich habe aber früher auch mal gehört, dass die Finger bzw. Knöchel und Gelenke von Leuten, die z.B. wegen Bruchtests sehr viel Abhärtung machen irgendwann total verknorpelt sind oder z.B. wegen der andauernden leichten Verletzungen Arthritis (oder Arthrose?) kriegen, wegen Kalkablagerungen.

Beides kann ich momentan nicht belegen, vielleicht finde ich ja bei Google noch was ;-)

Ralph22
22-09-2010, 10:25
Hi

:rolleyes: Abhärten :rolleyes: > wie Shaolin - Mönch :rolleyes:

Viel Erfolg

Gruss, Ralph

der herbie
22-09-2010, 10:38
@ TE: Klingt nach Prellungen bzw. Gewebeverletzungen. Vermutlich s. g. stumpfe Traumata.

Auch wenn es Dich nicht interessiert, Du wirst in spätestens 20 jahren die Art deines Trainings bereuen, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Grüße

der herbie

Kentai
22-09-2010, 10:41
inkorrekt.

es gibt immer mittelwege und ich will mich sicher nicht verkrüppeln.

Shaolin Mönche allerdings verstümmeln sich tatsächlich mit ihrem Abhärtungs training. Zum beispiel hauen sie mit den geraden Fingern immer wieder in steinbecken, bis die praktisch gleichlang sind. Dann haben die ganz verstümmelte fingerkuppen, ihh^^

Aber es gibt viele Kampfkünste in denen Abhärtung der Fäuste und eventuell der Füße zum späteren Programm gehört.
So etwas wird im normalen Vereinstraining nicht gemacht, weil es kaum geeignete Partner übungen dafür gibt. Alles was man machen muss: regelmäßig harte objekte hauen und gucken, dass man es nicht übertreibt und sich was bricht.
In den Knochen wird dann mehr Calcium abgelagert.

ACHTUNG: damit das funktioniert muss man auf jeden fall bei der Ernährung darauf achten, dass der Körper ausreichend Calcium und Vitamin D+ zur verfügung hat, sonst klappt das nicht, denn das Vitamin wird für den Prozess benötigt, bei dem die Knochenmasse verdichtet wird.

Härtere Knochen werden nicht so schnell beschädigt und können mehr schaden an untrainierten knochen anrichten.

ich schätze der Thread kann dann wohl geclosed werden, schade das niemand mir weiterhelfen konnte.

mfg,
Kentai

Harrington
22-09-2010, 10:51
die leute helfen dir bei deiner selbstverstümmelungstaktik nicht, weil sie denken, dass du voll einen weg hast, daraus kannst du ihnen ja keinen vorwurf machen, oder ?

kenne ein paar kyokushin freaks, die machen das auch so, oder vielmehr haben es so gemacht, nach oyama sensei.:)

einer davon ( 40 j ) bekommt die pfoten noch nichtmal mehr richtig auf, d.h. kann sie im job (orthopädiemechaniker) nicht mehr oder nur eingeschränkt benutzen, sehr geil, oder ? sehen ein bisschen aus wie klauen..

aber hart zuschlagen mit kiai kann er jedenfalls, ist doch auch was, wer braucht schon nen beruf....?

F3NR1R
22-09-2010, 11:37

Vielleicht ist ja der Mittelweg auch schon zuviel des Guten.

Kentai
22-09-2010, 11:40
*seufz*
Ich schätze es war zu erwarten, dass ich nicht ernstgenommen werde, in den augen der sesselerprobten forentrolle bin ich wahrscheinlich auch nur wieder eins von den dutzenden von kleinkindern hier, die zuviel im garten rumtollen und nicht wissen, wann sie auf die fresse fliegen.

Naja, man kriegt halt abundan eine gewischt, wenn man anderen Leuten immer mit einer Optimistischen Haltung entgegengeht ^-^

könnte jetzt bitte jemand closen?

IMA-Fan
22-09-2010, 11:45
inkorrekt.

Shaolin Mönche allerdings verstümmeln sich tatsächlich mit ihrem Abhärtungs training. Zum beispiel hauen sie mit den geraden Fingern immer wieder in steinbecken, bis die praktisch gleichlang sind. Dann haben die ganz verstümmelte fingerkuppen, ihh^^

Aber es gibt viele Kampfkünste in denen Abhärtung der Fäuste und eventuell der Füße zum späteren Programm gehört.
So etwas wird im normalen Vereinstraining nicht gemacht, weil es kaum geeignete Partner übungen dafür gibt. Alles was man machen muss: regelmäßig harte objekte hauen und gucken, dass man es nicht übertreibt und sich was bricht.

Hallo,

du schreibst ja schon so, als ob du es selbst am besten wüsstest...

Abhärtung kann, wenn mans übertreibt und der Grad ist sehr schmal, ganz schnell problematisch mit Spätfolgen werden.

Da reicht es auch nicht sich in der Apotheke mal ne Packung Vitamine zu kaufen. Die alten Shaolin Mönche, die noch ,,richtig trainiert waren" konnten so Späße übrigens auch ohne Spätfolgen, weil sie das ganze mit sinnvollen Methoden über Jahre gesteigert haben. Die hatten auch so Späße wie ,,dit da jow" zum Einreiben nach dem Training.

Ich würde die Finger von Abhärtung lassen solange ich niemanden habe, der es mir ordentlich erklärt und mir zeigt, dass seine Hände noch voll funktionstüchtig sind. Das mag für alle möglichen Iron Palm Spielereien bis hin zum Makiwara Training gelten...

Grüße Ima-Fan

Watt
22-09-2010, 12:05
ALLE seriösen schlagenden/tretenden-Kampfportarten die ernsthaft athletisch trainieren machen das mit Sandsäcken, Pratzen und Polstern. Und trotzdem sind viele viel besser als alle kommunistischen Funktionäre ääääähh Shaolin-Mönche zusammen.

Einzig bei den Kyokushinlern und Thai-Boxern gibt es Fraktionen die z.B. an Bäumen üben. Jedoch sind das bei den Thai-Boxern immer Bananenbäume, die beim Schlag dynamisch nachgeben und nicht fest stehen bleiben wie eine deutsche Eiche. Und ob ein Thai-Boxer der immer wieder Bäume tritt, besser ist als jemand der mit Sandsack, beweglichen Pratzen und Polster übt wage ich sehr zu bezweifeln.

Das einzige was du mit deinem Training ereichst ist, das du dir die feinen Nervenbahnen in der Hand und im Schienbein zerstörst. Demzufolge tut es immer weniger weh, eben nicht weil deine Faust stabiler oder härter, sondern weil sie immer gefühlstoter wird. Die Schädigung bleibt die gleiche, nur das du es eben nicht mehr wahrnimmst.

Mach das mal so 2 Jährchen und schon kannst du alle Jobs (Feinmechaniker, Chirurg, Handwerker, Rockmusiker, Schreibkraft etc.) bei denen du feine Fingerchen brauchst vergessen.

Kentai
22-09-2010, 12:06
Abhärtung kann, wenn mans übertreibt und der Grad ist sehr schmal, ganz schnell problematisch mit Spätfolgen werden.

Es ist nicht so als würde ich meine Hände immer und immer wieder gegen steinplatten trümmern oO

Ich betreibe relativ "sanftes" abhärtungs training und verspreche mir einen graduellen erfolg über einen langen Zeitraum. Ich habe nie etwas von steinharten Fäusten innerhalb von wenigen wochen oder so etwas gesagt.

Da reicht es auch nicht sich in der Apotheke mal ne Packung Vitamine zu kaufen

Wiso stellen hier leute andauernd irgendwelche Annahme rein die überhaupt nicht stimmen?

Natürlich gehe ich jeden tag viermal raus und trümmer meine Knochen gegen Eisenstangen, bis sie bluten, wieso sollte ich mich vorher über gesundheitsrisiken und Trainingsmethoden informieren oder von sonst wo irgendwelche Ahnung haben? Sowas ist für feiglinge, die mit ihrem gehirn und nicht mit ihrem sack denken, so wie sich das gehört. :D

Ersten Beitrag lesen und auf das Thema antworten oder lassen.
Ich bin mir sehr wohl über die Gefahren von Abhärtungstraining bewusst, wenn nicht hätte ich ein thema erstellt und nachgefragt, oder vielmehr die Suchfunktion benutzt, darüber gibt es bestimmt schon etliche Seitenlange diskussionsn.

mfg,
Kentai

der herbie
22-09-2010, 12:10
*seufz*
Ich schätze es war zu erwarten, dass ich nicht ernstgenommen werde, in den augen der sesselerprobten forentrolle bin ich wahrscheinlich auch nur wieder eins von den dutzenden von kleinkindern hier, die zuviel im garten rumtollen und nicht wissen, wann sie auf die fresse fliegen.

Naja, man kriegt halt abundan eine gewischt, wenn man anderen Leuten immer mit einer Optimistischen Haltung entgegengeht ^-^

könnte jetzt bitte jemand closen?

Hallo Kentai,

da verstehst Du etwas falsch. Du wirst ernst genommen, daher auch die Hinweise, woher deine Beeinträchtigungen kommen. Hier sind allerdings ein paar erfahrene Sportler, die dich dazu bewegen wollen, Dein Abhärtungstraining zumindest zu überdenken. Es ist immer Schade, wenn man hoch motivierte Schüler verliert, die leider auf Grund von Verletzungen und Gebrechen nicht mehr trainieren können. Besonders ärgerlich wird es dann, wenn sich diese Dinge als Trainingsfolge erweisen. Wie gesagt, es ist mir völlig Latte, was Du mit deinen Händen machst, war halt nur ein Hinweis.

Grüße

der herbie

kanken
22-09-2010, 12:11
Alles was man machen muss: regelmäßig harte objekte hauen und gucken, dass man es nicht übertreibt und sich was bricht.

Gegen harte Objekte hauen verstümmelt nur deinen Körper und macht deine Hände kaputt. Lass es!

Du setzt permanent "Mikrofrakturen" an den Trefferflächen, wodurch du die Nervenenden da schädigst. Weiter kommt es immer zu Knochenhautödemen und/oder Hämatomen, die auch mal in einer Entzündung münden können.

Solch ein Abhärtungstraining ist unnötig, gefährlich und dumm! Die Knochen sind allesamt auch so stabil genug, um nicht zu brechen, wenn man mit der richtigen Technik schlägt.

@IMA-Fan:

Das Makiwara dient nicht der Abhärtung ;)

Grüße

Kanken

Kentai
22-09-2010, 12:17
...hilft es, wenn ich dazusage, dass ich Abhärtungstraining maximal einmal die Woche, normalerweise einmal alle zwei wochen mache?

Was für alternative Abhärtungsmethoden könnt ihr empfehlen?

Wenn ich meine Knochen nicht abhärte und Bruchtests mit immer mehr wiederstand durchführe, steigt die verletzungsgefahr exponentiell, weil meine Knochen bei misslingen immer heftigeren Schocks ausgesetzt sind. Ich möchte allerdings mit geeignetem abhärtungstraining dem entgegenwirken.

Das Bruchtesttraining wiederum ist dafür gedacht meinen Fokus und meine Konzentration zu verfeinern und ein wichtiger Bestandteil meines Trainings.

mfg,
Kentai

Watt
22-09-2010, 12:20
Nochmal: Man kann Knochen nicht so abhärten, dass sie stabiler, fester besser sind. ES GEHT NICHT. Nicht mit jeden Tag, nicht mit einmal die Woche, nicht mit einmal im Jahr.
Du fügst dir nur Verletzungen zu, die dafür sorgen das deine Hand immer töter wird. Nichts weiteres!

IMA-Fan
22-09-2010, 12:28
@IMA-Fan:

Das Makiwara dient nicht der Abhärtung ;)

Grüße

Kanken

Hi Kanken,

interessant zu wissen! Mir kam das immer wieder mal zu Ohren, wobei ich es jetzt eher als unausweichlichen Nebeneffekt gesehen hätte, wenn Leute regelmäßig daran üben? Dachte mir irgendwo her müssen die Münzgroßen Knöchel bei dei den alten Meistern doch kommen? :D

Grüße Ima-Fan

IMA-Fan
22-09-2010, 12:34
Ich betreibe relativ "sanftes" abhärtungs training und verspreche mir einen graduellen erfolg über einen langen Zeitraum. Ich habe nie etwas von steinharten Fäusten innerhalb von wenigen wochen oder so etwas gesagt.

Hi,

du schreibst im Eingangspost, dass du mit ,,voller Kraft" gegen harte Oberflächen schlägst. Klingt das für dich langsam und schonend? (was sollte ich da wohl annehmen)

Genau so schreibst du, dass du ,,viel Abhärtungstraining" gemacht hast. Soll ich daraus ebenfalls schließen, dass damit 1 mal in der Woche gemeint ist? ;)

Grüße Ima-Fan

kanken
22-09-2010, 12:35
Hi Kanken,

interessant zu wissen! Mir kam das immer wieder mal zu Ohren, wobei ich es jetzt eher als unausweichlichen Nebeneffekt gesehen hätte, wenn Leute regelmäßig daran üben? Dachte mir irgendwo her müssen die Münzgroßen Knöchel bei dei den alten Meistern doch kommen? :D

Grüße Ima-Fan

Abhärtung ist in der Tat ein Nebeneffekt, der auftreten kann. Allerdings haben auch nicht alle "alten Meister" münzgroße Knöchel, die regelmäßig am Makiwara trainieren ;)

Grüße

Kanken

YOKE
22-09-2010, 12:36
Hallo Kentai,

Dir ist schon klar, dass "weiche" Ziele zur Abhärtung von Händen und Füßen eigentlich vollkommen ausreichen (z.B. Pratzen , Sandsack , Gegner :D usw.).

Das einzige was du an harten Objekten abhärten könntest
sind Stellen, die von viel Muskel umgeben sind.
dort schützen die Muskeln die Knochen und die Muskeln werden schmerzunempfindlicher.
Beispiele: Handkante , Handballen
Das sollte man aber auch nicht übertreiben und man schlägt auch nicht volle kanne 2 Stunden auf den harten Objekten rum.

Bei Bruchtests brauchst du eigentlich nicht so viel Abhärtung.
Es geht da eher ums durchschlagen als ums draufschlagen
Wenn du natürlich nicht sofort voll durchziehst freuen sich deine Hände natürlich nicht. :D

marq
22-09-2010, 12:37
wegen der schmerzen solltest du unbedingt zum arzt gehen.....suche dir einen facharzt für psychatrie ;)

Muy fa
22-09-2010, 12:41
Nochmal: Man kann Knochen nicht so abhärten, dass sie stabiler, fester besser sind. ES GEHT NICHT. Nicht mit jeden Tag, nicht mit einmal die Woche, nicht mit einmal im Jahr.
Du fügst dir nur Verletzungen zu, die dafür sorgen das deine Hand immer töter wird. Nichts weiteres!

Doch, man kann Knochen abhärten.
Wichtig ist bloss, dass man eben auf "Knochen" fokussiert und nicht auf was anderes (Muskeln, Haut, Adern, Nerven...). Die Abhärtung der Knochen an der richtigen Stelle desensibilisiert nämlich überhaupt nicht, wie viele denken.

Wenns mal Bruises, Prellungen oder so gibt, hilft gutes Ausreiben, im Ernstfall auch paar Salben.

Kentai
22-09-2010, 12:44
der so genannte BMD der knochen, die Mineraliendichte der Knochen kann verbessert werden durch das richtige training.

genau wie Muskulatur durch Training verbessert werden kann, gilt das auch für knochen, diese werden pausenlos abgebaut und wieder aufgebaut, genau wie jedes andere Gewegbe.

artikel zum BMD aufbau (meistens als gegen- oder präventionsmaßnahme für osteoporose) gibt es zum beispiel hier:
Bone density sharply enhanced by weight training, even in the elderly (http://www.naturalnews.com/010528.html)
How to Improve Bone Density Naturally | eHow.com (http://www.ehow.com/how_5284738_improve-bone-density-naturally.html)
Bone Mineral Density (http://www.webmd.com/osteoporosis/bone-mineral-density)
Training to Improve Bone Density in Adults: A Review and Recommendations | The Sport Journal (http://www.thesportjournal.org/article/training-improve-bone-density-adults-review-and-recommendations)

Eigentlich würde ich ja lieber am Boxsack und ähnlichem Trainieren um meine Knochendichte zu verbessern, aber zurzeit habe ich soetwas leider nicht.
Und unser kirschbaum gibt eigentlich ganz gut nach, da ich nicht gegen den Stimm, sondern gegen herunterhängende Äste schlage.

mfg,
Kentai

KingAndy25
22-09-2010, 12:45
Kentai: Das was du an den Händen hast sind Normale Prellungen. Allerdings gehen die nach einer Zeit relativ schnell wieder weg. Der Körper hat eine Art Gedächtniss, d.h. wenn der Körper öfters mit ein und der Selben Verletzung Kontfrontiert ist, merkt er sich wie er dagegen vor zu gehen hat.

Bei mir war das auch so. Ist erst ein Jahr / anderthalb Jahre her. Wenn mein Arm da geblockt hat/wurde hat, und falsch geblockt hat, hatte ich ne prellung die ne Woche lang da war. Jetzt ist sie auch nur noch 3-4 tage da und dan wieder weg.

Das sollte deine Frage genügend beantworten.

Gruß
Andy

P.S.: Pass trotzdem auf mit dem Abhärten. Wichtig ist das NUR die Knochen abgehärtet werden, und das, das Schlagen gegen z.B.: Bäume nicht zu sehr auf die Gelenke geht. Athrose hat nämlich etwas mit den Gelenken zu tun. Nicht mit den Knochen selbst.

KingAndy25
22-09-2010, 12:48
Ach und das vorher erwähnte ausreiben hilf auch gut^^

Kentai
22-09-2010, 12:50
Kentai: Das was du an den Händen hast sind Normale Prellungen. Allerdings gehen die nach einer Zeit relativ schnell wieder weg. Der Körper hat eine Art Gedächtniss, d.h. wenn der Körper öfters mit ein und der Selben Verletzung Kontfrontiert ist, merkt er sich wie er dagegen vor zu gehen hat.

Bei mir war das auch so. Ist erst ein Jahr / anderthalb Jahre her. Wenn mein Arm da geblockt hat/wurde hat, und falsch geblockt hat, hatte ich ne prellung die ne Woche lang da war. Jetzt ist sie auch nur noch 3-4 tage da und dan wieder weg.

Das sollte deine Frage genügend beantworten.

Gruß
Andy

P.S.: Pass trotzdem auf mit dem Abhärten. Wichtig ist das NUR die Knochen abgehärtet werden, und das, das Schlagen gegen z.B.: Bäume nicht zu sehr auf die Gelenke geht. Athrose hat nämlich etwas mit den Gelenken zu tun. Nicht mit den Knochen selbst.

DANKE!!

Tatsächlich achte ich sehr darauf, dass meine gelenke nichts abkriegen und einzig und alleine die Knochen getroffen werden, die gehärtet werden sollen.

KingAndy25
22-09-2010, 12:54
Bitte^^

Ich glaube damit wäre das thema beendet.

P.S.: Leute gebt dem Fragenden doch eine Vernünftige Antwort plus Hinweise.
Nicht nur Hinweise und Motze ^^

YOKE
22-09-2010, 12:55
d

artikel zum BMD aufbau (meistens als gegen- oder präventionsmaßnahme für osteoporose) gibt es zum beispiel hier:
Bone density sharply enhanced by weight training, even in the elderly (http://www.naturalnews.com/010528.html)
How to Improve Bone Density Naturally | eHow.com (http://www.ehow.com/how_5284738_improve-bone-density-naturally.html)
Bone Mineral Density (http://www.webmd.com/osteoporosis/bone-mineral-density)
Training to Improve Bone Density in Adults: A Review and Recommendations | The Sport Journal (http://www.thesportjournal.org/article/training-improve-bone-density-adults-review-and-recommendations)

Kentai,
hast du die Artikel überhaupt gelesen?
Da steht, dass einfach eine Belastung der Knochen ausreicht um sie zu verstärken wie z.B. durch Krafttraining.
Macht ja auch Sinn.
Wie sonst könnte jmd 300 KG stemmen, wenn die Knochen sich nicht ebenfalls verstärken.

Mach doch einfach Liegestütz auf den Knöcheln und so.
Da sind deine Knochen auch belastet.
Wenn dir das zu einfach ist mach die Liegestütz auf Fäusten im Handstand. :D

Kentai
22-09-2010, 13:02
Ich habe die Artikel gelesen und mir ist der Inhalt bewusst.
Es war als direkte belegte antwort auf die behauptung gedacht, das man die knochen nicht stärken könnte.

Mach doch einfach Liegestütz auf den Knöcheln und so.
Da sind deine Knochen auch belastet.
Wenn dir das zu einfach ist mach die Liegestütz auf Fäusten im Handstand.

Die Übungen mache ich auch.
Allerdings bin ich recht schwer und kann nicht sehr viele Wiederholungen machen.

Dank Bujinkan sind meine Arme und Oberkörper im vergleich zu meinen Beinen nicht ausreichend trainiert T-T

Ich kann zwar hart zuschlagen, aber mit 95kg braucht man schon mal etwas mehr muskelschmalz als andere um gescheit Übungen auszuführen...

Watt
22-09-2010, 13:06
Egal, kloppt ruhig weiter auf Bäume ein. Eure spätere Berufunfähigkeit bzw. Vorbestimmtheit für "leichte" Tätigkeiten aufgrund von Krüppelhänden, entzündeteten Beinen und Knochenkrebs mach für mich die Jobsuch ja später einfacherer.

Ich geh jetzt mein Gehirn am Waschbeton abhärten.

KingAndy25
22-09-2010, 13:08
Ketai: Das problem kenn ich. Ich wiege auch 94kg. mach einfach ein paar liegstützen auf den vorderen beiden knöcheln. Und dann bleib einfach so lange du kannst im Liegestütz ( halt nur die position mit gestreckten armen, ohne stütze.) auf den Knöcheln.
Das hilft schon viel.

Harrington
22-09-2010, 13:12
Egal, kloppt ruhig weiter auf Bäume ein. Eure spätere Berufunfähigkeit bzw. Vorbestimmtheit für "leichte" Tätigkeiten aufgrund von Krüppelhänden, entzündeteten Beinen und Knochenkrebs mach für mich die Jobsuch ja später einfacherer.

Ich geh jetzt mein Gehirn am Waschbeton abhärten.

ich zahl den müll aber leider mit, mit meinen krankenkassenbeiträgen für mutwillige köperbeschädigungen, vielen dank. ;)

barış
22-09-2010, 22:08
Huhu Kentai,

ich hab mir gerade amüsiert alles hier durchgelesen und musst oft schmunzeln.
Die Tage habe ich ein Ur altes Buch bei mir gefunden über "Iron Palm" von Brian Gray...in dem geht es überwiegend um die abhärtung etc..brauch ich dir ja nicht erzählen, meine Idee wäre das du dich einfach direkt an Brian Gray wendest. Wenn sich einer auszukennen glaubt denke ich wäre er auf jedenfall ein ansprechspartner. Er schrieb ja mal in seinem zweiten Buch das er den Leuten vorher lieber genauer geschildert hätte wie ein Abhärtungstraining richtig aufzuziehen sei da sich viele die Hände verkrüppelten bzw... einfach deformierten etc...
Seminars & Lessons (http://www.briangray.com/seminars-lessons.htm)

...dat hab ich grad mal so beim googlen gefunden...

Keine Ahnung ob dir das was bringt aber wenn du wirklich so interessiert daran bist deinen Körper besser einschätzen zu können würde ich auf jedenfall einen Versuch unternehmen.

Salve

shenmen2
22-09-2010, 22:22
Dank Bujinkan sind meine Arme und Oberkörper im vergleich zu meinen Beinen nicht ausreichend trainiert T-T

:) Na, dann sind doch Liegestützen auf den Fäusten genau das Richtige.
Damit härtest du nicht nur die Knöchel ab, sondern trainierst auch die Handgelenke, Arme und die gesamte Rumpfmuskulatur.
Wenn du willst, kannst du mit der Methode Hornhaut auf den Fingerknöcheln entwickeln (hab ich mal gemacht, war mir dann aber doch zu unschön).
Wenn "richtige" Liegestütz zu schwer sind, mach einfach Frauenliegestütze, wenn auch die zu schwer sind, fang mit "Liegestützen" im Stehen an der Wand an.

Kigger
23-09-2010, 01:45
Ich weiss nicht,ob das auf lange Sicht gesehen wirklich gut ist,was Du da so machst.
Wie alt bist Du denn und wie lange möchtest Du Deinen Körper noch in guter Funktion halten ??
Mag ja ne tolle Sache sein wenn man ohne Schmerzen Bretter durchhauen kann,aber was nützt es einem,wenn man dann irgendwann mal 40 oder 50 ist und die Hände einfach im A..... sind ?
Man nichts mehr richtig halten kann,von der Feinmotorik mal ganz abgesehen....

Kentai
23-09-2010, 02:06
Ich weiss nicht,ob das auf lange Sicht gesehen wirklich gut ist,was Du da so machst.
Wie alt bist Du denn und wie lange möchtest Du Deinen Körper noch in guter Funktion halten ??
Mag ja ne tolle Sache sein wenn man ohne Schmerzen Bretter durchhauen kann,aber was nützt es einem,wenn man dann irgendwann mal 40 oder 50 ist und die Hände einfach im A..... sind ?
Man nichts mehr richtig halten kann,von der Feinmotorik mal ganz abgesehen....

da genau das selbe, praktisch wort für wort in 90% der anderen Beiträge stand entzieht sich mir der sinn, das du das hier jetzt gerade wieder geschrieben hast, esseiden du hast dir nur den ersten post durchgelesen und einfach mal so geantwortet.

Na, dann sind doch Liegestützen auf den Fäusten genau das Richtige.
Damit härtest du nicht nur die Knöchel ab, sondern trainierst auch die Handgelenke, Arme und die gesamte Rumpfmuskulatur.
Wenn du willst, kannst du mit der Methode Hornhaut auf den Fingerknöcheln entwickeln (hab ich mal gemacht, war mir dann aber doch zu unschön).
Wenn "richtige" Liegestütz zu schwer sind, mach einfach Frauenliegestütze, wenn auch die zu schwer sind, fang mit "Liegestützen" im Stehen an der Wand an.

ich mache sie alle muhaha :D (mit unterschiedlichen Stückzahlen, auf Fäusten, händen und fingern)

Im Handstand, ob auf Fäusten oder händen, schaffe ich momentan nur (gegen die Wand) halten, runter und wieder hochdrücken ist noch nicht drinn.
Aber es ist eine nette übung für ausdauer, handgelenke und man kann die Beine gleich mitt dehnen, wenn man sie in den Spagat reinhängen lässt.

@barış:
xD das klingt, als würde ich da als antwort bekommen, dass ich ein seminar nehmen soll, wenn ichs wissen will.
Aber es kann sicher nicht schaden in ner mail zu fragen, wie ich beim abhärten spätschäden und verletzungen vermeiden kann.

So wie ich das mit der "Eisernen Körper" disziplin verstanden habe, wird die zu härtende Körperstelle immer wieder ein bis dreihundertmal am Tag (leicht) gehauen und nach ein paar monaten benutzt man irgendwann ein bohnensäckchen / Kirschkernkissen um draufzuhauen und nach noch ein paar monaten, ich glaube insgesamt einem Jahr, kann man dann holzbaseballschläger an der Körperstelle aufhauen ohne schaden zu nehmen xD

Kraken
23-09-2010, 02:19

Erzähl das mal dem ollen Herr Wolff ;)

Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)

ich mache sie alle muhaha :D (mit unterschiedlichen Stückzahlen, auf Fäusten, händen und fingern)

Liegestützen auf den Fingern ist reine Selbstverstümmelung!

Es trainiert ncht die Fingerkraft effektiv, und schon gar nicht trainiert es die Fingergelenkte, wie manche behaupten, sondern im Gegenteil führt zu einer Hyperextension derselbige, und damit langfristig zu schweren Schädigungen!

Watt
23-09-2010, 11:53
Das Wolffsche Gesetz steht in keinerlei Widerspruch zu dem was ich sage: Wolf sagt das die Knochenhärte und Struktur sich an der Funktion orientiert. Ein (Schien-)Beinknochen wird deshalb so stabil weil er eine elementare tragende Funktion hat. Gleiches gilt für andere Knochen und dere Belastungen.

Was Wolf aber nicht sagt ist, dass der Knochen durchs permanente Schädigen, Risse zufügen und Nervenenden zerstören fester wird.

Und grade du als Wettkämpfer: Wem rechnest du mehr Fähigkeiten zu: Dem der mit neusten Equipment, mit Pratzen, Polster, Säcken und Dummies übt oder dem, der jeden Tag unbewegliche Bäume verkloppt.

kanken
23-09-2010, 11:56
Was Wolf aber nicht sagt ist, dass der Knochen durchs permanente Schädigen, Risse zufügen und Nervenenden zerstören fester wird.

Das mit den Nervenenden ist richtig, dennoch wird der Knochen durch diese Belastung stabiler!

Grüße

Kanken

Watt
23-09-2010, 12:29
Soweit ich weiß bist du ja Mediziner, ich leider nicht ganz. Sofern mein Stand aber der aktuellste ist, sieht die derzeitige wissenschaftliche Diskussion doch so aus:

Man fügt sich Mikrorisse zu, die vernarben und dementsprechend soll die Stelle hinterher stabiler sein

oder

Man fügt sich Mikrorisse und Nervenschädigungen zu. Diese vernarben bei ständiger Belastung nur unsauber und teilweise, es besteht die Gefahr das kleine Risse zurückbleiben und das übrige Material schlechter versorgt wird weil man Gewebe und Nerven kaputt macht. Demzufolge ist die abgehärtete Stelle sogar gefährdeter wieder zu bröseln, sich zu entzünden und dauerhaft kaputt zu gehen. Außerdem begünstigt die stetige Aufforderung an den Körper Knochenwachstum zu betreiben, das unkontrollierte Weiterwachsen, eben Krebs.

So wie ICH die wissenschaftliche Diskussion mitgekriegt habe ist letzteres, die "wahscheinlichere" Position. Wohlgemerkt ich rede NICHT von einem einzelnen (Bein-)Bruch den man sich zuzieht und danach vollständig ausheilen lässt. Beim Abhärten ist es ja im Prinzip so, das man mit einen nicht ausgeheilten Minibruch immer wieder belastet.

Falls deines Erfahrens nach andere Infos richtiger sind, wäre ich über eine Quelle sehr dankbar. Ich bin gerne bereit mein Wissen zu ändern, wenn es da
bessere Infos gibt.

kanken
23-09-2010, 12:36
Anatomie/Physiologiegrundkenntnisse (siehe ensprechende Lehrbücher).

In einem Knochen gibt es keine Nerven, das Einzige was nerval versorgt wird ist die Knochenhaut (Periost). Knochen passt sich der Belastung an, haue ich ständig gegen was Hartes, ist das eine Belastung, der Knochen wird in die Richtung in die die Belastung wirkt verstärkt. Die Knochenhaut und die nervale Schädigung hat damit nichts zu tun.

Grüße

Kanken

Watt
23-09-2010, 12:46
Ich war etwas unpräzise ich meinte mit Knochen auch die Knochenhaut.

Ich dachte das die Gesundheit der Knochenhaut, die Gesundheit des Knochens bedingt und das man die von daher nicht so isoliert betrachten kann.

Kraken
23-09-2010, 12:50
Das Wolffsche Gesetz steht in keinerlei Widerspruch zu dem was ich sage: Wolf sagt das die Knochenhärte und Struktur sich an der Funktion orientiert. Ein (Schien-)Beinknochen wird deshalb so stabil weil er eine elementare tragende Funktion hat. Gleiches gilt für andere Knochen und dere Belastungen.

Doch, genau das sagt er ;)

Wenn du den Knochen belastest, wird er dichter.

Ganz einfach, DAS ist Wolfs Gesetz :)

Und grade du als Wettkämpfer: Wem rechnest du mehr Fähigkeiten zu: Dem der mit neusten Equipment, mit Pratzen, Polster, Säcken und Dummies übt oder dem, der jeden Tag unbewegliche Bäume verkloppt.

Kommt auf den Rest an........ ich habe schon Leute gesehen, die nahezu kein Equipment hatten, aber Leute in die Tasche steckten die sich an weiss Gott was übten.......

Dass Abhärtung eine ziemlcih sinnfreie Sache ist, ist aber meine Klare Meinung

kanken
23-09-2010, 12:51
Mit der Festigkeit des Knochens hat die Knochenhaut erst einmal nicht direkt zu tun. Das die chronischen Reizung des Periosts ungesund sind und ich darin auch den Hauptgrund gegen das Schlagen auf harte Gegenstände sehe, hatte ich weiter oben ja schon gesagt :D

Grüße

Kanken

Kigger
23-09-2010, 12:54
Was ich ja immer lustig finde sind Leute,die sich abhärten wie irre und dann mit Safetys kämpfen.
Macht das Sinn ?

XISIX
23-09-2010, 14:21
Was ich ja immer lustig finde sind Leute,die sich abhärten wie irre und dann mit Safetys kämpfen.
Macht das Sinn ?

Ich würde mal behaupten das beim Abhärten eine kontrollierte Bewegung ausgeführt wird, beim Sparring sieht das dann anders aus.

Kentai
23-09-2010, 15:33
Ich würde mal behaupten das beim Abhärten eine kontrollierte Bewegung ausgeführt wird, beim Sparring sieht das dann anders aus.

in der tat oO Sparring ist nicht ungefährlich und sollte immer mit schutzausrüstung gemacht werden.

Aber das klang für mich, als würde er auf wettkämpfe oder sowas anspielen.

Naja, ich bin froh, das doch solangsam mal ein paar interessantere und auch durchaus relevante Informationen ans licht kommen :3

Liegestützen auf den Fingern ist reine Selbstverstümmelung!

Es trainiert ncht die Fingerkraft effektiv, und schon gar nicht trainiert es die Fingergelenkte, wie manche behaupten, sondern im Gegenteil führt zu einer Hyperextension derselbige, und damit langfristig zu schweren Schädigungen!

Ich hatte keine Ahnung oO
Gut, dass ich die nicht so oft gemacht habe^^
Was wäre denn eine Gute Übung für fingerkraft, bei denen ich die Fingergelenke nicht zu sehr belaste?
Oder sollte ich mir für sowas lieber doch ein entsprechendes Trainingsgerät kaufen?
(Es gibt ja diese speziellen Bälle und diese lustigen Gestelle mit den fünf harten Federn, die man mit nem Bändchen an den einzelnen Fingern befestigt und dann zusammenzieht.)

mfg,
Kentai

XISIX
23-09-2010, 17:04
in der tat oO Sparring ist nicht ungefährlich und sollte immer mit schutzausrüstung gemacht werden.

Aber das klang für mich, als würde er auf wettkämpfe oder sowas anspielen.

Naja, ich bin froh, das doch solangsam mal ein paar interessantere und auch durchaus relevante Informationen ans licht kommen :3

Ich hatte keine Ahnung oO
Gut, dass ich die nicht so oft gemacht habe^^
Was wäre denn eine Gute Übung für fingerkraft, bei denen ich die Fingergelenke nicht zu sehr belaste?
Oder sollte ich mir für sowas lieber doch ein entsprechendes Trainingsgerät kaufen?
(Es gibt ja diese speziellen Bälle und diese lustigen Gestelle mit den fünf harten Federn, die man mit nem Bändchen an den einzelnen Fingern befestigt und dann zusammenzieht.)

mfg,
Kentai

Es gibt da so einiges ;)

www.FighterFitnessForum.com :: Brutale Griffkraft (http://www.fighterfitnessforum.com/kb.php?mode=article&k=33)

Und wenn Du schon Liegestütz auf den Fingern machen willst, dann mach es mit einer Hand (eine Hand normal Handfläche oder Faust und die Andere auf allen Fingern)

Kentai
23-09-2010, 18:23
www.FighterFitnessForum.com :: Home (http://www.FighterFitnessForum.com) :: Brutale Griffkraft

xD
Verdammt guter guide, vielen Dank.

mfg,
Kentai