Schwinger oder Haken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwinger oder Haken?



Scorp1on King
21-09-2010, 22:56
Hi,

worüber ich schon lange nachdenke ist, wo der Unterschied zwischen einem Schwinger und einem Haken liegt.
Warum macht man Schwinger wenn es doch auch Haken gibt?
Wär schön wenn ihc ne Erklärung kriege zu dem Haken-Schwinger ding ;) :D

Royce Gracie 2
21-09-2010, 23:14
Hi,

worüber ich schon lange nachdenke ist, wo der Unterschied zwischen einem Schwinger und einem Haken liegt.
Warum macht man Schwinger wenn es doch auch Haken gibt?
Wär schön wenn ihc ne Erklärung kriege zu dem Haken-Schwinger ding ;) :D

Nur meine Vermutung

Schwinger ist eine besondere Form des hakens
Eben die, bei der vor dem eigentlichen Schlag noch vom Körper weg ausgeholt wird.

Dadurch braucht der schlag länger , ist leichter zu sehen , hat aber auch mit abstand am meisten wums.
meistens macht man dann einen Schwinger wenn man entweder mighty moe ist oder fürs normale Haken schlagen schon zu müde

SkullCrossbone
21-09-2010, 23:26
Ein Schwinger ist voll schwer zu landen..
Haken sind eigentlich Standard :)

Scorp1on King
21-09-2010, 23:28
Sollte man also Schwinger und Haken extra trainieren?

Fry_
21-09-2010, 23:38
Sollte man also Schwinger und Haken extra trainieren?

Sach mal, trainierst Du nur zuhause ? Was sagt denn euer Trainer, wenn Ihr Pratzentraining macht ? "Schlagt mal nichts grades" oder so ?

Scorp1on King
21-09-2010, 23:50
Klar allerdings tainieren wir keine Schwinger.
Wir trainieren lange Haken etc. aber halt keine Schwinger.
Mein Gott steht bei Kampfsport Videolerner oder so??:mad:

:p

Fry_
21-09-2010, 23:57
hmmmpf da bin ich aber platt.
Wahrscheinlich lernt Ihr keine Schwinger weil die sowieso jeder macht, auch wenn er nie boxen gelernt hat. Grad bei den Laien kommen ja die schönsten Heumacher :D

Scorp1on King
22-09-2010, 00:08
Stimmt ;)
Ich habe meine Frage auch falsch formuliert...;)

Ich meinte eher wann benutzt man Haken, wann Schwinger?:D

Naseweiß
22-09-2010, 10:40
Stimmt ;)
Ich habe meine Frage auch falsch formuliert...;)

Ich meinte eher wann benutzt man Haken, wann Schwinger?:D

Also ich benutze Schwinger wenn ich merke das bei dem anderen die Luft raus ist oder er angeknockt ist , sprich meine chance zu treffen groß ist :)

grüße,

FitnessMarket
22-09-2010, 10:46
Also ich benutze Schwinger wenn ich merke das bei dem anderen die Luft raus ist oder er angeknockt ist , sprich meine chance zu treffen groß ist :)

grüße,

...und warum benutzt du dann nicht einen schönen sauberen haken? ;)

Soldier
22-09-2010, 10:47
Is' natürlich auch ne Frage der Distanz, Haken haben ne deutlich geringere Reichweite als Schwinger.

Yam!
22-09-2010, 10:49
Ich benutze überhaupt keine Schwinger

Harrington
22-09-2010, 10:53
ich auch nicht, das machen nur leute, die keine haken schlagen können.....

Epirus
22-09-2010, 10:58
Grob formuliert: Haken kurz und knackig. Schwinger lang und absehbar. Schwinger braucht man doch nicht an der Pratze zu üben. Sowas kommt automatisch im Kampf wenn es heiß hergeht.

Epirus
22-09-2010, 11:00
ich auch nicht, das machen nur leute, die keine haken schlagen können.....

Die Technikfetischisten immer.
Ein grober Schwinger nach einer Geraden die getroffen hatt, hatt schon manchen Kampf beendet. Mit dem Arm ist man halt schneller da als mit Schritten zu folgen.

JuanJuan
22-09-2010, 11:03
ich auch nicht, das machen nur leute, die keine haken schlagen können.....

So ist es! Schwinger üben - nö!

Yam!
22-09-2010, 11:08
Die Technikfetischisten immer.
Ein grober Schwinger nach einer Geraden die getroffen hatt, hatt schon manchen Kampf beendet. Mit dem Arm ist man halt schneller da als mit Schritten zu folgen.

Trotzdem würde ich nicht absichtlich einen Schwinger schlagen. Ausserdem hat so mancher Haken auch schon den ein oder anderen Kampf beendet :rolleyes:

Epirus
22-09-2010, 11:17
Trotzdem würde ich nicht absichtlich einen Schwinger schlagen. Ausserdem hat so mancher Haken auch schon den ein oder anderen Kampf beendet :rolleyes:

Absichtlich? Das macht man wohl nicht geplant dass kommt im Kampf einfach aufgrund des Adrenalins. Selbst die Profis schwingen noch wenn die Situation sich ergibt, was wollt ihr mir hier erzählen?!

Harrington
22-09-2010, 11:24
oder wegen der sich langsam ergebenden unkonzentriertheit bzw. dem konditionellem abbau während des kampfes, dann schlag ich auch mitunter nen dodge city roundhouseschlag, furchtbar, vor allem wenn du dir den müll dann nachher mal auf video auschauen musst.....:D

Harrington
22-09-2010, 11:26
Die Technikfetischisten immer.


hast mich noch nicht beim boxen gesehen, dann wüßtest du, dass die beschreibung auf mich nicht zutrifft....:D

Rafael D.
22-09-2010, 11:29
Schwinger sind einfach technisch inkorrekt ausgeführte haken auf Grund von Nichtskönnen, Raserei oder Erschöpfung.

Ratte
22-09-2010, 11:41
An Pratzen Schlage ich Haken und im Sparring Schwinger *g*

Dietrich von Bern
22-09-2010, 11:54
Wer Schwinger für schlechte Schläge hält hat keine Ahnung.
Schwinger kann man schon gut nutzen,
z. B. wenn der Angreifer mit seiner rechten nicht ordentlich das Kinn deckt
täusche ich schon mal geduckt an und "schmeisse" ihm dann meine linke ans Kinn.
Das klingelt...
Hat Fedor nicht mit so einem Schwinger den Arlovski gefällt?

Soldier
22-09-2010, 11:58
Oder guckt euch Kämpfe von z.B. Rampage, Chuck, Wanderlei usw. an ... einige von denen haben es tatsächlich geschafft Schwinger effektiv anzuwenden :ups:
Schwinger haben meiner Meinung nach genau so eine Berechtigung wie Haken, ist halt ein anderes Werkzeug für einen anderen Zweck ... es behauptet ja auch niemand das Lowkicks nur die Leute machen die keine highkick hinkriegen, oder? ;)

Harrington
22-09-2010, 12:15
ok, keine ahnung, das nehm ich an...

dann würde ich gerne mal wissen, welcher boxtrainer ( ab c - trainerschein ) einen schwinger als reguläre boxgrundtechnik lehrt.

das einige profi- und hobbysportler damit als variante des kopfhakens erfolg haben, bestreitet niemand.

Rafael D.
22-09-2010, 12:19
ok, keine ahnung, das nehm ich an...

dann würde ich gerne mal wissen, welcher boxtrainer ( ab c - trainerschein ) einen schwinger als reguläre boxgrundtechnik lehrt.

das einige profi- und hobbysportler damit als variante des kopfhakens erfolg haben, bestreitet niemand.

Dito. Ich glaube im Vergleich zu Boxern werden Thaiboxer oder so Multikörperteilfighter (yay ...mein Wort) nicht 100% so technisch exakt terainiert wie zB. Boxer bein Armen und TWD-ler bein Beinen.
Deshalb entstehen dann bei Freefights oä. dann solche Dinger... das ist aber eher ne Kneipentechnik, wo man dann nochn Aschenbecher in der Hand hat, oder en halbvolles Maß Bier.

Ein technisch korrekter Schlag ist es nicht. Sonst üwrde man ihn im Boxen lernen.

Epirus
22-09-2010, 12:26
Was für ein Gequake hier. schwinger rulen einfach.

Harrington
22-09-2010, 12:38
Dito. Ich glaube im Vergleich zu Boxern werden Thaiboxer oder so Multikörperteilfighter (yay ...mein Wort) nicht 100% so technisch exakt terainiert wie zB. Boxer bein Armen und TWD-ler bein Beinen.
Deshalb entstehen dann bei Freefights oä. dann solche Dinger... das ist aber eher ne Kneipentechnik, wo man dann nochn Aschenbecher in der Hand hat, oder en halbvolles Maß Bier.

Ein technisch korrekter Schlag ist es nicht. Sonst üwrde man ihn im Boxen lernen.


klatschen tut er mitunter, wird aber (beim boxen jedenfalls) je nachdem wo der ref steht, als innenhand gewertet und gemassregelt.

rustham rahimov, seines zeichens buliboxer velberter bc mit watweißichwievielekämpfe, hat gegen nen boxer vom boxteam nord letztes jahr fast nix anderes gemacht, als dem einen schwinger nach dem anderen mit der rechten zu verpassen, 2 mal angemahnt worden, kurz vor punktabzug, egal, weiter gemacht bis gegner am boden lag, jegner am boden, jutet jefühl... sah aber auch zu cool aus....:D

BenitoB.
22-09-2010, 12:42
naja, n haken hat halt (normalerweise) weniger dampf als ein schwinger dafür sind die erfolgsaussichten einen haken durchzubringen größer. allerdings kann ein schwinger,situationsbedingt, sehr nützlich sein und extrem großen schaden anrichten.

Tracer
22-09-2010, 12:44
Schwinger sind manchmal wirklich gut zu gebrauchen um die Deckung des Gegners müde zu machen und zu zerschlagen.

Ein Schwinger gegen das Kinn vom Gegner ist wohl meistens ein Glückstreffer.

Aber wenn man noch nicht in der Reichweite steht wo man den Gegner am Kopf treffen kann, dessen Deckung jedoch schon, dann kann ein Schwinger etwas Schönes sein.
Damit kann man die Deckung des Gegner zur Seite schaufeln.

Seine vordere Deckungshand (angenommen den linken Arm) mit Wucht über die Mittellinie (nach rechts) schieben, während man einen Schritt aus seiner Mittellinie (nach links vorne) heraus macht und so seinen Körper "schließen" kann.
Dann hat man (links) ein Loch in der Deckung des Gegners und steht in Reichweite zu treffen.

Ausserdem als kleine und seltene "Überraschung" hat der Schwinger durchaus seine Berechtigung;).

F3NR1R
22-09-2010, 12:46
Was für ein Gequake hier. schwinger rulen einfach.

Ahhh,... das glaube ich eher weniger:D

Soldier
22-09-2010, 12:47
Aber was man im Boxen lernt ist nicht das Maß der Dinge, auch nicht bei Handtechniken. Im Boxen gibts zum Beispiel auch keine Spinning Backfist. Und bedeutet das jezt das es Technisch nicht korrekt ist? Boxen ist auch nur ein Kampfsportstil von vielen, und nicht der Weisheit lezter Schluss.

Harrington
22-09-2010, 12:54
Aber was man im Boxen lernt ist nicht das Maß der Dinge, auch nicht bei Handtechniken. Im Boxen gibts zum Beispiel auch keine Spinning Backfist. Und bedeutet das jezt das es Technisch nicht korrekt ist? Boxen ist auch nur ein Kampfsportstil von vielen, und nicht der Weisheit lezter Schluss.

das sagt auch keiner, beim boxen wird der schwinger aber nunmal nicht gelehrt, und aus.

boxen ist fechten mit der faust, so sollte es sein, nicht mehr nicht weniger. es ist ein komplexer kampfsport, welcher das hauptaugenmerk auf fausttechniken legt, die mit dem dazugehörigen bewegungsablauf und schritttechnik zum effektivsten gehören, ansonsten würd´s keine trainieren, und alle würden nur kicken und grappeln.

was das jetzt mit spinning backfist (die oftmals sowieso nicht trifft) zu tun hat, keine ahnung...

JuanJuan
22-09-2010, 13:52
Aber was man im Boxen lernt ist nicht das Maß der Dinge, auch nicht bei Handtechniken. Im Boxen gibts zum Beispiel auch keine Spinning Backfist. Und bedeutet das jezt das es Technisch nicht korrekt ist? Boxen ist auch nur ein Kampfsportstil von vielen, und nicht der Weisheit lezter Schluss.

Kannst ja mal gegen einen Wettkampfboxer antreten...dann siehst du, wie weit du mit solchen Handtechniken kommst.

Keine KK ist das Maß aller Dinge. Aber was das Erlernen von Schlägen angeht, ist Boxen nunmal das Beste.

Scorp1on King
22-09-2010, 13:56
Ist auch irgendwie logisch...

Mhm...Viele Meinungen...:D:D

RAMON DEKKERS
22-09-2010, 14:43
Da wir , wie ich glaube ich richtig sehe , im MMA Forum sind geht es überhaupt nicht um Haken von Boxern . Wenn jemand beispielsweise schon auf dem Boden liegt , dann geh ich nicht nah ran und schlag nen sauberen Haken , sonder hol aus so weit ich kann und dann volles Pfund rein .

Ein Overhead Beispielsweise schlage ich sehr oft , den kann man auch mit nem Schwinger gleichsetzten, und der trifft ziemlich gut . Vor allem wenn man vorher einen Takedown antäuscht , der Gegner sich darauf konzentriert und dann schlägt man so einen Overhead , aber doch keinen Haken , der nur halb so viel Wirkung hat .

Soldier
22-09-2010, 14:46
boxen ist fechten mit der faust, so sollte es sein, nicht mehr nicht weniger. es ist ein komplexer kampfsport, welcher das hauptaugenmerk auf fausttechniken legt, die mit dem dazugehörigen bewegungsablauf und schritttechnik zum effektivsten gehören, ansonsten würd´s keine trainieren, und alle würden nur kicken und grappeln.

was das jetzt mit spinning backfist (die oftmals sowieso nicht trifft) zu tun hat, keine ahnung...

Das Argument das sonst alle nur Kicken und Grappeln würden ist Blödsinn, guck dir Muay Thai an das ist kein Boxen und die Kicken auch nicht nur. Oder Karate. Oder Kung-Fu. Oder oder oder .... Ich will ja garnicht bestreiten das Boxen sehr effektiv Handtechnicken hat, eben weil sie sich auf ihre Fäuste als Waffen beschränken. Aber davon zu sprechen das ein Schwinger nur ein schlecht gemachter Haken sei, weil eben Schwinger im Boxen nicht gelehrt werden, halte ich für ziemlich arrogant gegenüber anderen Kampfstilen die eben mit einem Schwinger arbeiten. Daher auch mein Argument mit der (Spinning)Backfist. Die wird auch im Boxen nicht gelehrt aber halt von anderen Kampfstilen schon. Das hier ist das MMA Unterforum und nicht das Boxforum.

@ Juan Juan: Auch beim Wettkampfboxen gibt es unterschiedliche Qualitätslevel, von daher kann ich mir denken (ausprobiert habe ichs noch nicht, aber mal schaun was in Zukunft so an Crosssparring möglich ist ;) ) das ich gegen einige sicherlich auch ne Backfist oder einen Schwinger anbringen könnte.

F3NR1R
22-09-2010, 16:07
Das hier ist das MMA Unterforum und nicht das Boxforum.

Ok,das ist ein Argument für euch,dann habe ich nichts gesagt:o:D

Harrington
23-09-2010, 07:46
Das Argument das sonst alle nur Kicken und Grappeln würden ist Blödsinn, guck dir Muay Thai an das ist kein Boxen und die Kicken auch nicht nur. Oder Karate. Oder Kung-Fu. Oder oder oder .... Ich will ja garnicht bestreiten das Boxen sehr effektiv Handtechnicken hat, eben weil sie sich auf ihre Fäuste als Waffen beschränken. Aber davon zu sprechen das ein Schwinger nur ein schlecht gemachter Haken sei, weil eben Schwinger im Boxen nicht gelehrt werden, halte ich für ziemlich arrogant gegenüber anderen Kampfstilen die eben mit einem Schwinger arbeiten. Daher auch mein Argument mit der (Spinning)Backfist. Die wird auch im Boxen nicht gelehrt aber halt von anderen Kampfstilen schon. Das hier ist das MMA Unterforum und nicht das Boxforum.

@ Juan Juan: Auch beim Wettkampfboxen gibt es unterschiedliche Qualitätslevel, von daher kann ich mir denken (ausprobiert habe ichs noch nicht, aber mal schaun was in Zukunft so an Crosssparring möglich ist ;) ) das ich gegen einige sicherlich auch ne Backfist oder einen Schwinger anbringen könnte.

ich sagte im boxen ist ein schwinger ein schlecht durchgeführter haken, und dieser wird als solcher einzelschlag in der grundschule nicht gelehrt. das man (auch ich) damit ( hier wurde gerade das thema overhead/overhand angesprochen, die mach ich auch, unkonventionelle technik, oft erfolgreich, im boxen gibts dafür evtl. ne verwarnung, wegen innenhand) oft gut trifft, bestreitet gar niemand, hat auch überhaupt nichts mit arroganz ggü. anderen kampfsystemen zu tun, ich habe vor fast jedem system einen gewissen respekt, ich selber betreibe nicht nur boxen, komme auch original aus der budosportecke, (judo, ju jutsu, karate) daher kann ich mir schonmal vergleiche erlauben. ich sparre auch mal mit mmalern, gehe zwischendurch auch mal wieder zum sparring des thai o. kickboxens, usw.

das du evtl. eine backfist gegen einen wettkampfboxer anbringen kannst, kann sein, aber wenn du noch nie geboxt hast, wirst du an etwas anderes denken, als an "wie bringe ich jetzt mal nen schwinger an", und jetzt bitte keine arroganzunterstellung, denke das ist fakt. als mmaler musste vernünftig boxen und grappeln können, das ist die halbe miete.

Dietrich von Bern
23-09-2010, 08:31
erstens: Schwinger ist nicht immer eine Innenhand.
Siehe Fedor: der dreht die Hand stark ein (schreibt er auch in seinem Buch)
zweitens: "Was gelehrt wird" interessiert mich nicht - wichtig ist, was funktioniert!
drittens: subtile Andeutungen "gut geschulte Boxer machen (nach Boxregeln) alle anderen fertig" sind Unfug und gehören sicher nicht hierher.

Harrington
23-09-2010, 08:37
1. du kannst leider nicht richtig lesen (obwohl ich mich schon 2 mal wiederholt habe)

2. daraus ergibt sich:du bist hier nicht in der lage dinge im zusammenhang zu begreifen, und das macht jede weitere diskussion mit dir sinnlos, sorry.

Danyo
23-09-2010, 09:59
Ich als alter Boxer..
Bin der Meinung das ein Schwinger im richtigen Moment sehr wohl eine gute Schlagtechnik ist..
Warum?
Nun ja.. hab vor ca. 10 Jahren nen Kampf verloren wegen so nem drecksding..
Und mein Gegner damals war ein technisch sehr guter und schneller Boxer..

Und der Schwinger ich muss gestehen, war von Ihm genau zur richtigen Zeit angesetzt.. Und klatsch.. volltreffer am Kinn..
Natürlich war in dem Moment meine Deckung etwas zu Tief.. Aber das war eben von Ihm geplant und ich wurde dazu verleitet die Deckung tiefer zuhalten..

Ich war schon etwas überrascht weil wir es damals auch nicht trainert hatten.
Aber seit dem hab meine Schwinger konsequent versucht in Kombinationen einzubringen (natürlich nicht im training vor den augen meines Trainers, sondern an meinem Sandsack daheim).
Und hab auch damit gute treffer gelandet.. Die schon den einen oder anderen Kampf vorentschieden haben.
Natürlich ist das ganze im Boxen nicht erlaubt, aber Kopfstösse sind es aucht nicht und da hab auch einige gemeine Dinger abbekommen.
Und wenn ich gemerkt habe mein gegner Kämpft unsauber dann hab ich das auch gemacht.

Ein guter, schneller und sauberer Haken ist natürlich nicht so leicht vorhersehbar..
Und sollte bei jedem Boxer, Thaiboxer etc im schlaf ausführbar sein.
Aber eben die vielseitigkeit entscheidet oft die Kämpfe. Nicht immer geht Qualität vor Quantität...
Auf der anderen Seite hab auch zwei Kämpfe gewonnen weil der gegner Schwinger einsetzen wollte.
Das meine direkte gerade oder Haken schneller am Kopf des gegners sind wird mir hier wohl keiner abstreiten.

Übrigens im thaiboxen bei uns wird der Schwinger sehr oft und gerne eingesetzt genau wie die Backfist.

Nun ja.. Aber jeder sollte seine Art haben zu Kämpfen..

Gruss

Dietrich von Bern
23-09-2010, 11:45
1. du kannst leider nicht richtig lesen (obwohl ich mich schon 2 mal wiederholt habe)

2. daraus ergibt sich:du bist hier nicht in der lage dinge im zusammenhang zu begreifen, und das macht jede weitere diskussion mit dir sinnlos, sorry.

Wen meinst Du damit?

Und falls Du mich meintest:
wieso beziehst Du meinen Kommentar auf Dich?

Ich habe nur etwas klargestellt - nicht personen-bezogen.

Decado
23-09-2010, 13:39
Jack Dempsey hat in seinem Buch ne wie ich finde ganz vernünftige Erklärung gegeben warum Schwinger keine gute Waffe im Boxerarsenal sind:

Although a swing is the most natural blow for a fellow to use in self-defense, it is also the most treacherous blow that he can throw. The
swinger leaves himself wide open to a punch from his opponent, both while he draws back to swing and while his fist is travelling in its long arc
to the target.

Moreover, since it's almost impossible for the fist to land with its striking knuckles at the end of a hard swing, the landing usually is made with
the palm-side knuckles or with the thumb knuckle or with the wrist. Any of those three landings is an invitation to a fracture.

In addition, the swing is a doubly ineffective blow. It's easy for an opponent to block or to evade. And it lacks the explosiveness of the hook.
The swing lacks explosiveness because it's an impure punch. Although your arm and fist are travelling in the circular direction of your whirling
body-weight, your striking knuckles are not pointing in that direction. Your striking knuckles-the exit of your power line-are pointing straight out,
or nearly straight out. Your arm is moving like the spoke of a wheel; but your power line is running straight down the spoke and out the end

Unless your striking knuckles are pointing in exactly the same direction that your body-weight is moving, you will not have your weight behind
the punch nor will you have frozen solidity along the power line when you attempt to explode the punch.

gruß

C-MO
23-09-2010, 13:52
ähm ihr müsst mal auch daran denken dass ein schwinger von nem trainierten menschen trotzdem i.d.r mehr schaden anrichtet und auch schneller ist als von nem "normalo" auch wenn es kein technisch sauberer schlag ist .....was mich zum nächsten punkt bringt : ich denke jeder schlägt im sparring/kampf mal nen schwinger wenns passt und dieser kann gefährlich sein

Danyo
23-09-2010, 15:13
Jack Dempsey hat in seinem Buch ne wie ich finde ganz vernünftige Erklärung gegeben warum Schwinger keine gute Waffe im Boxerarsenal sind:

Although a swing is the most natural blow for a fellow to use in self-defense, it is also the most treacherous blow that he can throw. The
swinger leaves himself wide open to a punch from his opponent, both while he draws back to swing and while his fist is travelling in its long arc
to the target.

Moreover, since it's almost impossible for the fist to land with its striking knuckles at the end of a hard swing, the landing usually is made with
the palm-side knuckles or with the thumb knuckle or with the wrist. Any of those three landings is an invitation to a fracture.

In addition, the swing is a doubly ineffective blow. It's easy for an opponent to block or to evade. And it lacks the explosiveness of the hook.
The swing lacks explosiveness because it's an impure punch. Although your arm and fist are travelling in the circular direction of your whirling
body-weight, your striking knuckles are not pointing in that direction. Your striking knuckles-the exit of your power line-are pointing straight out,
or nearly straight out. Your arm is moving like the spoke of a wheel; but your power line is running straight down the spoke and out the end

Unless your striking knuckles are pointing in exactly the same direction that your body-weight is moving, you will not have your weight behind
the punch nor will you have frozen solidity along the power line when you attempt to explode the punch.

gruß

Ja gut.. Was der Mensch da beschreibt stimmt schon..
Keine Frage..
Trotzdem konnte ich damals 3 Wochen lang nicht richtig kauen.
Und K.O. war ich auch..

Das die meiste Kraft hinter einem Punch steckt durch die Masse die da ja dahinter ist und durch die Hüfttorsion das ganz noch um einvielfaches verstärkt ist absolut klar..
Ein guter Punch und sauberer Haken Aufwärts/Seitwärts ist auf jedenfall immer das bessere mittel.

Aber auch ein Schwinger im richtigen Moment kann echt Böse sein.
Wenn was bricht, tja dann is eben Pech für den schlagenden..

Trinculo
23-09-2010, 15:31
Aber auch ein Schwinger im richtigen Moment kann echt Böse sein.
Wenn was bricht, tja dann is eben Pech für den schlagenden..

Mit Handschuhen kann so ein Schwinger schon ganz gut hinhauen ... ist eben dieser Abrissbirneneffekt ;)

RAMON DEKKERS
23-09-2010, 15:46
ich sagte im boxen ist ein schwinger ein schlecht durchgeführter haken, und dieser wird als solcher einzelschlag in der grundschule nicht gelehrt. das man (auch ich) damit ( hier wurde gerade das thema overhead/overhand angesprochen, die mach ich auch, unkonventionelle technik, oft erfolgreich, im boxen gibts dafür evtl. ne verwarnung, wegen innenhand) oft gut trifft, bestreitet gar niemand, hat auch überhaupt nichts mit arroganz ggü. anderen kampfsystemen zu tun, ich habe vor fast jedem system einen gewissen respekt, ich selber betreibe nicht nur boxen, komme auch original aus der budosportecke, (judo, ju jutsu, karate) daher kann ich mir schonmal vergleiche erlauben. ich sparre auch mal mit mmalern, gehe zwischendurch auch mal wieder zum sparring des thai o. kickboxens, usw.

das du evtl. eine backfist gegen einen wettkampfboxer anbringen kannst, kann sein, aber wenn du noch nie geboxt hast, wirst du an etwas anderes denken, als an "wie bringe ich jetzt mal nen schwinger an", und jetzt bitte keine arroganzunterstellung, denke das ist fakt. als mmaler musste vernünftig boxen und grappeln können, das ist die halbe miete.

Wieso sollte ich im boxen ne Verwarnung für nen Schwinger oder nen Overhead bekommen ?:rolleyes:
Nur weil du die Techniken mit der innenseite schlägst , heißt es nicht das alle das tun , außerdem würde ich das Schlagen mit der Innenseite einen schlechten Schwinger bzw Overhead nennen , wenn der richtig eingedreht ist und der Körper dahinter steckt ist da viel viel viel mehr hinter als mit einem der nur so lasch mit der innenseite geschlagen wird . Und woher willst du wissen ob das im boxen nicht gelehrt wird ? Kollege mit dem ich jtz seid 2 Wochen wieder zusammen trainiere hat auch 2 Jahre geboxt und der schwingt auch , und nicht aus dem Grund das die Technik oder die Kondition nicht gut ist , sonder aufgrund der Effektivität .

Und nochmal was im boxen ist interessiert doch eigentlich gar nicht , da wir hier im MMA Unterforum sind .
Ne Arroganz gegenüber anderen Kampfsportarten wollte ich zumindestens , dir nicht unterstellen , aber du bist nicht der einzige mit i.nem Budobackround:p

Ramon

angHell
23-09-2010, 15:53
ähm ihr müsst mal auch daran denken dass ein schwinger von nem trainierten menschen trotzdem i.d.r mehr schaden anrichtet und auch schneller ist als von nem "normalo" auch wenn es kein technisch sauberer schlag ist .....was mich zum nächsten punkt bringt : ich denke jeder schlägt im sparring/kampf mal nen schwinger wenns passt und dieser kann gefährlich sein

Bruce Lee haymakerd Chuck Norris @ 5:34 (http://www.youtube.com/watch?v=-2sTawLSNUQ#t=5m34s) ;)

.

Widi
23-09-2010, 21:53
N Schwinger kann durchaus n schöner Abschluss für ne Kombination oder n Deckungsöffner sein. Als einzelner/ erster Schlag kommt der aber nem Suizid ähnlich;)

RAMON DEKKERS
23-09-2010, 22:36
Bruce Lee haymakerd Chuck Norris @ 5:34 (http://www.youtube.com/watch?v=-2sTawLSNUQ#t=5m34s) ;)

.

Hat mein Trainer heute noch zufälligerweise was zu gesagt .
Die Schwinger soll Bruce nur gemacht haben , damit es auch beim Publikum besser zu sehen ist , so schnelle Faustschläge sind einfach nicht so ansehnlich wie die Hammerschwinger:D

Harrington
24-09-2010, 07:26
Wieso sollte ich im boxen ne Verwarnung für nen Schwinger oder nen Overhead bekommen ?:rolleyes:
Nur weil du die Techniken mit der innenseite schlägst , heißt es nicht das alle das tun ..

habe ja schon erklärt, jenachdem wie der ref steht, sieht er das dingen in nem boxkampf evtl als innenhand. selber schon erlebt, und das mehrmals. vorige posts: lesen-nachdenken-verstehen


Und woher willst du wissen ob das im boxen nicht gelehrt wird ?

weil ich es weiß, boxen ist konservativ, dirty tricks und co. bekommste nicht sofort beigebracht, unkonventionelle schläge gehören auch dazu.



Und nochmal was im boxen ist interessiert doch eigentlich gar nicht , da wir hier im MMA Unterforum sind .

das stimmt wohl



Ne Arroganz gegenüber anderen Kampfsportarten wollte ich zumindestens , dir nicht unterstellen , aber du bist nicht der einzige mit i.nem Budobackround:p

war nur zur erklärung, aufgrund dessen, dass ich angeblich anderen kk´s ineffektivität in ihren handschlägen unterstelle. und das stimmt nicht.

[/QUOTE]

Danyo
24-09-2010, 09:41
Mit Handschuhen kann so ein Schwinger schon ganz gut hinhauen ... ist eben dieser Abrissbirneneffekt ;)

Ja.. Abrissbirne.. Guter vergleich:aufsmaul:

JuanJuan
24-09-2010, 15:07
@Ramon Dekkers: Frag doch mal einen Lizenztrainer(!), ob der Schwinger innerhalb des DBV gelehrt wird...die Antwort wird wohl "nein" lauten.
Das und nichts anderes hat Harrington klargestellt, als er meinte, dass der Schwinger in der Boxgrundschule nicht gelehrt wird.
Das impliziert aber nicht, dass es nicht auch Boxer gibt, die den Schwinger nutzen.

angHell
24-09-2010, 15:42
Hat mein Trainer heute noch zufälligerweise was zu gesagt .
Die Schwinger soll Bruce nur gemacht haben , damit es auch beim Publikum besser zu sehen ist , so schnelle Faustschläge sind einfach nicht so ansehnlich wie die Hammerschwinger:D

Nuja, however - diese diskussion ist nat. müßig - ist halt Film, was sich Bruce gedacht hat usw werden wir wohl nie klären. Was aber fakt ist, dass seine schwinger schneller als so mancher Jab ist, selbst mit vollem Körpereinsatz. nur deswegen hab ich das Ding gepostet.

Bare-knuckle
27-09-2010, 08:42
Für alle "Schwinger-Hater":

lzP91Rn0wSE

;)

Hier nochmal für Menschen mit nicht so schnellen Augen:D:

UHHX0YboWTM

BenitoB.
27-09-2010, 08:46
na wenns im profiboxen keine schwinger gäbe,hätte marko huckatic aber n problem. wie ich schon sagte, nicht die allererste wahl,aber bei nem schon angeschlagenen,oder unbedarften, gegner unter umständen ein wirksames mittel.

FitnessMarket
27-09-2010, 09:31
na wenns im profiboxen keine schwinger gäbe,hätte marko huckatic aber n problem. wie ich schon sagte, nicht die allererste wahl,aber bei nem schon angeschlagenen,oder unbedarften, gegner unter umständen ein wirksames mittel.

also wenn schon, dann aber richtig: Muamer Hukić ;)

BenitoB.
27-09-2010, 09:40
stimmt, hatte da wohl ne geläufige fehlbezeichnung im kopf.

Soldier
27-09-2010, 12:39
Haha geiles Knockout-Vid, kannte ich noch garnicht ^^

Ein Schwinger ist halt einfach ein Werkzeug, genauso wie ein Haken, mal passt es und mal passt es nicht.

RAMON DEKKERS
27-09-2010, 15:53
Ein Schwinger ist halt einfach ein Werkzeug, genauso wie ein Haken, mal passt es und mal passt es nicht.

Traurig das wir 4 Seiten gebraucht haben um das heraus zu finden :D

JuanJuan
27-09-2010, 15:57
Traurig das wir 4 Seiten gebraucht haben um das heraus zu finden :D

Wären wir im WT-Forum, wären es mind. 20 Seiten:D

Phrachao-Suea
27-09-2010, 15:58
Wären wir im WT-Forum, wären es mind. 20 Seiten:D

und ne ganze Menge Verwarnungen :D

Soldier
27-09-2010, 16:00
Ich dachte die Schwingen nicht sondern gehen immer über die Zentrallinie (KFS) ?

F3NR1R
27-09-2010, 16:00
und ne ganze Menge Verwarnungen :D

und natürlich schon längst closed:p

JuanJuan
27-09-2010, 16:24
und ne ganze Menge Verwarnungen :D

Die hatte ich doch glatt vergessen :D

SkullCrossbone
01-10-2010, 00:11
Ein Overhead Beispielsweise schlage ich sehr oft , den kann man auch mit nem Schwinger gleichsetzten, und der trifft ziemlich gut . Vor allem wenn man vorher einen Takedown antäuscht , der Gegner sich darauf konzentriert und dann schlägt man so einen Overhead , aber doch keinen Haken , der nur halb so viel Wirkung hat .
Klingt interessant ^^ ..wie kann man sich das vorstellen ?

angHell
01-10-2010, 00:23
King of Overhead(Highlight) (http://www.youtube.com/watch?v=dfMVF0ZNeK4#t=2m:18s)


.

Cro_Madjar
07-10-2010, 15:34
Nur meine Vermutung

Schwinger ist eine besondere Form des hakens
Eben die, bei der vor dem eigentlichen Schlag noch vom Körper weg ausgeholt wird.

Dadurch braucht der schlag länger , ist leichter zu sehen , hat aber auch mit abstand am meisten wums.
meistens macht man dann einen Schwinger wenn man entweder mighty moe ist oder fürs normale Haken schlagen schon zu müde

das sagt nur jemand der keinen vernünftigen haken schlagen kann:vogel:
ein haken ist um einiges effektiver und richtet mehr schaden an (vorrausgesetzt man trifft) als ein Schwingschlag.

Soldier
07-10-2010, 19:54
Ähhhh ... ne. Ein Haken ist ein Haken und ein Schwinger ist ein SChwinger, beide können nützlich sein aber auch unnütz , kommt halt auf die Situation an. Es behauptet ja auch keiner Lowkicks machen nur Leute die Highkicks nicht hinkriegen :D

Paul82
22-10-2010, 12:54
Sorry, dass ich mich so einmische...
Wer hat denn gesagt, dass Schwinger im Boxen verboten sind?
Ein Schwinger gehört zu Schlagtechniken genauso wie ein gerader Stoß! Es wird bloß nicht richtig beigebracht und die Athleten müssen sich mit einem klassischen Haken zufrieden geben. Ein Schwinger wird sehr oft von vielen DOOFEN Ringrichtern als Innenhand gesehen und den Athleten wird somit eine sehr effektive Schlagtechnik aus der Kampfhandlung genommen. "Absurd" ... Ich find, DABV ist zu konservativ und dass Deutschland immer einer unter den Letzten ist, haben wir zum größten Teil denen zu verdanken.
Natürlcih kann man Boxen mit Fechten vergleichen, würde mich aber nicht nur darauf beschränken. Ich würd sagen Boxen ist ein Faustkampf und wie einer die Fäuste bällt, bleib jedem selbst überlassen....
Boxen ist theoretisch fasst allen Kampfsportarten unterlegen, weil nur die Faust-Schlagtechnik zum einsatz kommen darf!!
Die Praxis zeigt jedoch, dass durch das Training und deren Aufbau die Boxer in der Regel viel Überlegener sind, als alle anderen Kampfsportlern... zu mindestens in Deutschland. (Kann mir vorstellen, dass Kampfsportler aus China oder Japan gegen Boxer erfolgreich antreten können. Es hängt jedoch zu 90% von der Person ab!
Durch das Training und eff. Sparring wird auch der seelische Zustand und Bereitschaft einer Person Schaden zu zufügen, trainiert...
Es sind sehr wichtige Aspekte für eine Kampfhandlung... Angenommen zwei gleiche athletisch-starke, wie auch technisch-starke Kämpfer mit unterschiedlichen Charaktern treten gegen einander auf. Eine brutale Einstellung des Sportlers wird den Kampf für sich entscheiden!

Danke, warte auf Kritik

freefight83
22-10-2010, 13:42
Chuck Liddell ist ein gutes Beispiel, der schlägt fast nur Schwinger und war damit sehr erfolgreich, wurde aber ironischerweise von Rashad, Rampage und Franklin mit sauberen Haken ausgeknockt. Mit Chucks "Deckung" bietet es sich an Schwinger zu schlagen, wer aber aus der geschlossenen Deckung arbeiten will ohne Lücken zu öfnnen arbeitet besser mit Haken.

StefanB. aka Stefsen
22-10-2010, 13:49
Sorry, dass ich mich so einmische...
Wer hat denn gesagt, dass Schwinger im Boxen verboten sind?
Ein Schwinger gehört zu Schlagtechniken genauso wie ein gerader Stoß! Es wird bloß nicht richtig beigebracht und die Athleten müssen sich mit einem klassischen Haken zufrieden geben. Ein Schwinger wird sehr oft von vielen DOOFEN Ringrichtern als Innenhand gesehen und den Athleten wird somit eine sehr effektive Schlagtechnik aus der Kampfhandlung genommen. "Absurd" ... Ich find, DABV ist zu konservativ und dass Deutschland immer einer unter den Letzten ist, haben wir zum größten Teil denen zu verdanken.
Natürlcih kann man Boxen mit Fechten vergleichen, würde mich aber nicht nur darauf beschränken. Ich würd sagen Boxen ist ein Faustkampf und wie einer die Fäuste bällt, bleib jedem selbst überlassen....
Boxen ist theoretisch fasst allen Kampfsportarten unterlegen, weil nur die Faust-Schlagtechnik zum einsatz kommen darf!!
Die Praxis zeigt jedoch, dass durch das Training und deren Aufbau die Boxer in der Regel viel Überlegener sind, als alle anderen Kampfsportlern... zu mindestens in Deutschland. (Kann mir vorstellen, dass Kampfsportler aus China oder Japan gegen Boxer erfolgreich antreten können. Es hängt jedoch zu 90% von der Person ab!
Durch das Training und eff. Sparring wird auch der seelische Zustand und Bereitschaft einer Person Schaden zu zufügen, trainiert...
Es sind sehr wichtige Aspekte für eine Kampfhandlung... Angenommen zwei gleiche athletisch-starke, wie auch technisch-starke Kämpfer mit unterschiedlichen Charaktern treten gegen einander auf. Eine brutale Einstellung des Sportlers wird den Kampf für sich entscheiden!

Danke, warte auf Kritik

Also meines Wissens gehören "Schwinger" nicht ins Standard-Repertoire eines Boxers. So ist es zumindest hier im Boxverein. Nur Jab, Cross, Haken und Uppercut(also Aufwärtshaken).
Die Gründe dafür hat freefight83 genannt.