PDA

Vollständige Version anzeigen : Suplex

SkullCrossbone
21-09-2010, 23:24
Hi,

könnt ihr mir mal bitte den "Suplex" erklären ?
Also wie wirkt er, d.h. wo/wie soll der Gegner ideal landen ?
Und v.a. aber: Wie verteidigt man sich dagegen bzw. wenn man geworfen wurde, wie landet man dann optimalerweise ?
Bei dem Suplex, wo Fedor geworfen wurde.. dass da nicht die Lichter ausgegangen sind resp. das Genick gebrochen ist ??? :ups:

Kraken
22-09-2010, 00:10
ist mir zu heikel, dass übers Internet zu klären!

Geh' in den nächsten Ringverein, insebsondere einen der auch Geco ringt, und lass es dir da zeigen und erklären.

Suplee sind imho die fortgeschrittensten Würfe...

Scorp1on King
22-09-2010, 00:13
Was soll man da noch ergänzen? :D

schmatko
22-09-2010, 07:26
Geco-Ringen :ups:
Hab ich was verpasst:D Also die FILA ist letzte Zeit echt innovativ:D

Shanghai Kid
22-09-2010, 10:58

Er meint natürlich Gecko Ringen.... Wenn die Biester einmal an Dir drankleben ist es rum...

http://theleopardgeckoguide.com/wp-content/themes/NicheProfitPressV2/images/gecko-madagascar-main_Full.jpg

BloodRage
22-09-2010, 11:28
Geco....Muarharhar!:D:hammer:

Gäkoo
22-09-2010, 12:33
Kopf einziehen kann nicht schaden, falls man noch auf beiden Füssen steht entweder in den Kneebar springen oder Kimura à la Sakuraba http://www.youtube.com/watch?v=BtR67a9VAjw ..sind einfach die, die ich kenne.

Tino78
22-09-2010, 19:03
einfach Bein einhakeln....

Da kann dann auch der stärkste Gecko nich werfen :D

SkullCrossbone
22-09-2010, 23:48
ist mir zu heikel, dass übers Internet zu klären!

Geh' in den nächsten Ringverein, insebsondere einen der auch Geco ringt, und lass es dir da zeigen und erklären.

du darfst auch gerne vorbeikommen ;)

das Problem an den Ringervereinen ist halt nur, dass die so weit verbreitet sind, dass die selbst Fussball als inoffiziellen Nationalsport abzulösen beginnen :)

SkullCrossbone
22-09-2010, 23:51
einfach Bein einhakeln....

Da kann dann auch der stärkste Gecko nich werfen :D

wo denn das Bein einhaken ? Wenn ich mir das richtig vorstelle, wird doch da zumindest dann ein guter Slam draus, oder ?

Kopf einziehen kann nicht schaden, falls man noch auf beiden Füssen steht entweder in den Kneebar springen oder Kimura à la Sakuraba YouTube - Kazushi Sakuraba Techniques - 01 - kimura (http://www.youtube.com/watch?v=BtR67a9VAjw) ..sind einfach die, die ich kenne.

guck ich mir gleich mal an.

Wie möchte der Gegner einen denn werfen ? So dass man mit dem Kopf senkrecht auf den Boden trifft ?
Alle Suplex bei youtube sehen für mich aus, als ob die jedesmal den Kopf brechen ^^
Was mich auch irritiert, dass man den bei recht häufigen Wettkämpfen sieht bzw. Slams allg., obwohl die verboten sind. ..sowas muss ja net sein.. :mad:

SkullCrossbone
23-09-2010, 00:21

YouTube - Best Example of an Illegal Slam Ever (http://www.youtube.com/watch?v=uVdnQi8OO3o)

der sieht aber aus, als ob den eigentlich jeder könnte.. oder ist das kein Suplex ?

Kraken
23-09-2010, 00:43
Wie möchte der Gegner einen denn werfen ? So dass man mit dem Kopf senkrecht auf den Boden trifft ?
Alle Suplex bei youtube sehen für mich aus, als ob die jedesmal den Kopf brechen ^^
Was mich auch irritiert, dass man den bei recht häufigen Wettkämpfen sieht bzw. Slams allg., obwohl die verboten sind. ..sowas muss ja net sein.. :mad:

YouTube - Best Example of an Illegal Slam Ever (http://www.youtube.com/watch?v=uVdnQi8OO3o)

der sieht aber aus, als ob den eigentlich jeder könnte.. oder ist das kein Suplex ?

Momentchen mal...... du fragst hier nach der korrekten Ausführung... weisst aber gar nicht, was ein Suplex ist?

Und denkst sogar, dabei würde man auf dem Kopf landen? Wirfst den Suplex gar mit einem Slam in den gleichen Topf? :gruebel:

Geh' BITTE in einen Ringerverein.... ich komme natürlich auch vorbei wenn du möchtest, aber der Ringerverein ist günstiger ;)

Man landet auf den Schultern

Und der gezeigte SLAM heisst SLAM weils ein SLAM ist, wenn es ein SUPLEX wäre, würde man es wie nennen? ;)

Er hebt ihn zwar an wie bei einem Supex, draht sich dann aber weg, und wirft ihn mit der Hand auf den Boden, auf seinen Rücken. Das ist eben ein Slam, und zwar ein im Ringen verbotener... dies ist ein besonders deutliches Beispiel, deswegen steht da ja auch, dass das das beste Beispiel alles Zeiten für einen ilegalen Slam wäre ;)

Ein Suplex sieht ungefähr folgendermassen aus:

5RtbXeWvh8g

Kann man aus allen möglichen Situationen ziehen.. die Variante von vorne nennt man im deutschen Ringerjargon "Schleuder" :

vitkRVl_qkc

Aber BITTE geh' nicht das Risiko ein, diesen Wurf ohne fachgerechte Anleitung, Unterweisung und Überwachung zu üben! Richtig ausgeführt der geilste Wurf der Welt.
Falsch ausgeführt birgt er ein hohes Verletzungsrisiko!

Er setzt auch einen erfahrenen Uke voraus!

Kraken
23-09-2010, 00:43

Geco....Muarharhar!:D:hammer:

Tja, ihr seid halt nicht auf dem neuesten Stand :cool:

Cornholio
23-09-2010, 04:38
Slam hin oder her, bei dem 2. Beispiel hätt ich mir wahrscheinlich das Genick gebrochen :ups:
Hoffentlich komm ich nie in so eine Lage.

sivispacemparabellum
23-09-2010, 07:46
Slam hin oder her, bei dem 2. Beispiel hätt ich mir wahrscheinlich das Genick gebrochen :ups:
Hoffentlich komm ich nie in so eine Lage.

Wenn du MMA machst, solltest du dich mit Suplex und Slam doch etwas beschäftigen. Weichbodenmatten oder Ringermatten sind da hilfreich. Auf einer 4cm Judomatte wird das Üben zur Qual.
Das hoffentlich komme ich nie in so eine Lage ist da falsch, denn du hast dich für ein Regelwerk entschieden, was anderen dich in diese Lage zu bringen erlaubt.
Und Kraken hat Recht, kein Wurf macht so viel Spass wie der Suplex, mit ner Ringerpuppe.

Guv´nor
23-09-2010, 09:00
der wurf über die brust ist nicht sooo schwer.....aber zu fallen ohne sich komplett den nacken zu stauchen is heftig.

Ich wurde vor 2 wochen von unserem coach im sparring wb geworfen....zum glück ließ er mich auf halben weg einfach wegflattern ich glaube ich hätte mich verletzt sonst :ups:

Kraken
23-09-2010, 11:07
Ui, ich hingegen finds viel gefährlicher, jemanden im Wurf einfach loszulassen (sofern ich dich richtig verstand) als ihn geführt und gehalten zu Boden zu bringen.

Guv´nor
23-09-2010, 13:49
nee er macht den wb klasisch .... als er mich losließ landete ich letzendlich auf meinem bauch und nicht auf dem genick

is einfach unfair wenn ein black belt über 100 kg hat :(

Kraken
23-09-2010, 13:52
Ich weiss zwar nicht, welche Abkürzung wb ist....

Aber du meinst, er hat dich einfach überdreht, dass du wiederum flach landest? Dann ist klar :)

Und ja, Blackbelts über 100kg sind einfach ne unfaire Sache.... ich habe mal mit Roger GRacie gesparrt, und weiss, wie sich das anfühlt :D

SkullCrossbone
24-09-2010, 03:28
Momentchen mal...... du fragst hier nach der korrekten Ausführung... weisst aber gar nicht, was ein Suplex ist?
Mir ging es ja vorrangig um den passiven, als um den aktiven Part ;)

Und denkst sogar, dabei würde man auf dem Kopf landen? Wirfst den Suplex gar mit einem Slam in den gleichen Topf? :gruebel:

Geh' BITTE in einen Ringerverein.... ich komme natürlich auch vorbei wenn du möchtest, aber der Ringerverein ist günstiger ;)

Man landet auf den Schultern

Und der gezeigte SLAM heisst SLAM weils ein SLAM ist, wenn es ein SUPLEX wäre, würde man es wie nennen? ;)

Er hebt ihn zwar an wie bei einem Supex, draht sich dann aber weg, und wirft ihn mit der Hand auf den Boden, auf seinen Rücken. Das ist eben ein Slam, und zwar ein im Ringen verbotener... dies ist ein besonders deutliches Beispiel, deswegen steht da ja auch, dass das das beste Beispiel alles Zeiten für einen ilegalen Slam wäre ;)
Was unterscheidet denn konkret ein Slam von einem Suplex ?

Ein Suplex sieht ungefähr folgendermassen aus:

5RtbXeWvh8g

Kann man aus allen möglichen Situationen ziehen.. die Variante von vorne nennt man im deutschen Ringerjargon "Schleuder" :

vitkRVl_qkc

Aber BITTE geh' nicht das Risiko ein, diesen Wurf ohne fachgerechte Anleitung, Unterweisung und Überwachung zu üben! Richtig ausgeführt der geilste Wurf der Welt.
Falsch ausgeführt birgt er ein hohes Verletzungsrisiko!

Unser BJJ-Guru kann das bestimmt auch ?! ..werd mal nachfragen..
ansonsten halt, wie gesagt: Ich wohne unweit von Frankfurt entfernt und es gibt hier nirgends einen Ringerverein :mad:
zumindest laut Internetpräsenz des hessischen.. Verbunds (oder wie man das nennt).
Aber danke soweit ;p

edit: Das Zweite ist topp :)
In der äußerst kurzen Zeit hätte ich vermutlich nicht einmal realisiert, was passiert Oo

fischer.alliance-bjj
24-09-2010, 09:26
in griesheim und eckenheim sind ringervereine soweit ich weiss...

sivispacemparabellum
24-09-2010, 09:57
Hallo Skullcrossbone,
der Suplex ist ein Wurf bei dem der Gegner ausgehoben und auf die Mattte geschleudert wird. Bei einem Slam hebe ich meinen Gegner aus, auch den Liegenden, und schlage ihn möglichst senkrecht wieder auf die Matte. Rauf wie runter meist die gleiche Strecke. Wenn ich da mein Gewicht noch ins Spiel bringe kann das eine KO Technik sein. Weswegen Slams in vielen Regelwerken verboten sind. Beim Wurf wird der stehende Gegner im Ringen versuch auf beide Schultern zu werfen.

Widi
24-09-2010, 10:23
Konter? Hmm, Uchi-mata und "Brienzer" funktionieren sogar bei mir. Sonst hab ich meinen Trainer mal folgendermassen erwischt: rechtes Bein hinter das Rechte Knie de werfenden, dann linkes Bein links aussen so nah wie möglich parallel Neben den Fuss des Werfenden setzen. Jetzt am linken Knie mit beiden Händen umgreifen, sich nach hinten fallen lassen und im Kneebar landen. Weiss jemand wie der heisst? Scheint ne sambo-spielerei zu sein...

Kraken
24-09-2010, 11:07
Mir ging es ja vorrangig um den passiven, als um den aktiven Part ;)

Kopf einziehen, Kinn auf die Brust und dann entspannen.

Was unterscheidet denn konkret ein Slam von einem Suplex ?

Slam bleibt der Slammende Stehen.

Unser BJJ-Guru kann das bestimmt auch ?!

Naja... der Suplex ist ein extrem fortgeschrittener Ringergriff.

Ich kenne nur sehr wenige BJJ-ler, die diesen Wurf lernten und noch weniger, die ihn tatsächlich beherrschen.

Aber fragen kostet ja nichts.
hätte ich vermutlich nicht einmal realisiert, was passiert Oo[/QUOTE]

f
30-09-2010, 10:57
http://img192.imageshack.us/img192/551/asdfe.gif (http://img192.imageshack.us/i/asdfe.gif/)

f
30-09-2010, 11:57
http://img4.imageshack.us/img4/4609/adsf2.gif (http://img4.imageshack.us/i/adsf2.gif/)

FlyingTokat
30-09-2010, 13:00
"...was auch immer..." (:D)..

mal ne kleine frage am rande ... taucht der suplex eigentlich fast nur beim greco/roman auf (weil sich ja dort auf den oberkörper konzentriert wird) ?? also findet der suplex beim freestyle überhaupt anwendung und wird er von den freestylern auch intensiv trainiert ? (wegen dem breiteren spektrum an viel einfacheren takedown-möglichkeiten meine ich ..)

thx

Kraken
30-09-2010, 18:17
Er wird natürlich auch Freistil trainiert.

Jedoch ist er dort ungleich unwichtiger, da am Rücken einfachere Mittel zur Verfügung stehen.

Und da er sehr schwierig zu applizieren ist, wenn der andere die Beine verhänken darf ;)

FlyingTokat
30-09-2010, 18:53
Er wird natürlich auch Freistil trainiert.

Jedoch ist er dort ungleich unwichtiger, da am Rücken einfachere Mittel zur Verfügung stehen.

Und da er sehr schwierig zu applizieren ist, wenn der andere die Beine verhänken darf ;)

danke schonmal ... und nochwas .. du hattest hier oder in einem anderen thread geschrieben dass ihr das ringen auch seperat trainiert (da wo du den namen deines ehemaligen und neuen ringertrainers erwähnt hattest) ..
ihr trainiert dort nehme ich an auch freestyle oder ?

Kraken
30-09-2010, 19:37
Ja, wir trainieren hauptsächlich Freistil :)

Jedoch auch Greco, weil dr Clinch im MMA einen höheren Stellenwert hat, als im Freistilringen.

iromaniac
30-09-2010, 20:02
YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/watch#!v=v4dGl5w6N8Q&feature=related)

alexx2
07-10-2010, 16:34
also, wie ein suplex aussieht, hat ja jeder schon aus den vorposts schon mitgekriegt... Nun an TE, um ein suplex zu lernen muss man erst eine brücke aus dem stand lernen, das ist die vorbereitungsübung sozusagen, ohne sie wird man auch keinen suplex ziehen, sondern einen "zufallssuplex", der suplex ansich sieht genauso aus nur das man sich in der letzten phase zur seite dreht und idealerweise der kopf des gegners als erstes landet. um einen suplex erfolgreich anzusetzen sollte man versuchen seinen schwerpunkt unter das seines gegners zu bringen, gleichfalls sieht auch die verteidigung aus, hoffe das ich dir weitergeholfen habe, amsonsten schliesse ich mich den vorrednern an, einfach mal einen guten ringerverein aufsuchen und nachfragen. ps: suplex wird sowohl im griech.-römisch wie auch im Freistill angewendet

SkullCrossbone
08-10-2010, 00:32
danke!

Im Lernen selber sehe ich keinen Sinn, weil so ein "Wurf" mir zu gefährlich für den anderen ist.. aber wenn jemand anderes nicht diese Einsicht hat, wollte ich halt wissen, wie man das dann macht. :)