Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Exzentrische Phase langsam oder schnell?

TKD-Dragon
22-09-2010, 12:57
Frage steht ja eigentlich schon im Threadtitel. Im FAQ und im Buch von Sascha Bernhardt steht AFAIR dass man die exzentrische Phase (also zB die Abwärtsbewegung bei Kniebeugen) langsam machen sollte.
In diversen Kraftsport- und Bodybuildingforen habe ich jetzt aber auch schon das Gegenteil gelesen. Was stimmt denn nun und warum?

Knud
22-09-2010, 13:11
prinziell sollte der exentrische teil der bewegung schon langsamer/kontrollierter ausgeführt werden, als der konzentrische. das ganze hängt dann aber auch ein wenig von dem trainingsziel und somit von dem verwendeten gewicht etc. ab. ich finde immer, man sollte die exzentrische bewegung so ausführen, dass man in jedem moment der bewegung ebend diese abstoppen könnte. man also immer das gewicht beherrscht und sich nicht vom gewicht beherrschen lässt. wenn man die abwärtsbewgung zu rasant/unkontrolliert ausführt, läuft man der gefahr aus am umkehrpunkt der bewegung "in die gelenke zu fallen" und so die passiven strukturen zu sehr zu belasten. bei niedersprungtraining und anderen plyometrischen übungen sieht das von der bewegungsgeschwindigkeit natürlich etwas anders aus, aber auch hier ist es sehr wichtig, die abwärtsbewegung durch rechtzeitiges AKTIVES abbremsen, also ein anspannen der ensprechenden muskulatur, zu verzögern und auch hier nicht auf den gelenkanschlag zu warten.

Vindur
22-09-2010, 17:19
Sich fallen lassen ist unsinnig. Das Verletzungsrisiko ist groß und der Grund das zu machen ist schlicht die Faulheit sich die Hälfte der Bewegung zu sparen.

Was man bei Kniebeugen machen kann ist am tiefsten Punkt aus der Dehnung der Beinrückseite und des Gluteus nach oben zu federn. Das ist allerdings nicht ganz einfach und die meisten Leute federn aus den Knien, statt aus der Hüfte wie es richtig wäre.

Am besten ist man wohl mit einer normalen Abwärtsbewegung und einer zügigen Aufwärtsbewegung beraten.
Wichtig ist vor allem die Spannung im Körper zu halten, nicht nur in der Körpermitte. Das Anspannen sämtlicher Muskeln speichert Energie, die wie bei einem Gummiband beim nach oben gehen freigesetzt wird.

Knud
22-09-2010, 21:34
Sich fallen lassen ist unsinnig. Das Verletzungsrisiko ist groß und der Grund das zu machen ist schlicht die Faulheit sich die Hälfte der Bewegung zu sparen.
ich habe ja auch nichts anderes behauptet, bzw. ja genau gesagt, dass dies ebend NICHT gut ist. vielleicht habe ich deine bemerkung aber auch nur falsch aufgefasst und du wolltest meine aussage nur noch einmal uinterstreichen;)

Am besten ist man wohl mit einer normalen Abwärtsbewegung und einer zügigen Aufwärtsbewegung beraten.
auch das habe ich in meinem post ja versucht zum ausdruck zu bringen, nur dass ich "normal" noch etwas genauer definiert habe. der thread ersteller wollte ja gerade wissen, was denn nun die richtige geschwindigkeit, bzw. "normal" ist und da finde ich den hinweis:

man sollte die exzentrische bewegung so ausführen, dass man in jedem moment der bewegung ebend diese abstoppen könnte. man also immer das gewicht beherrscht und sich nicht vom gewicht beherrschen lässt. eigentlich recht treffend. vielleicht hätte man in dem zusammenhang noch sagen können, das die bewegung "möglichst schnell", aber ebend langsam genug ausgeführt werden soll, um die obige bedingung zu erfüllen...

Wichtig ist vor allem die Spannung im Körper zu halten, nicht nur in der Körpermitte. Das Anspannen sämtlicher Muskeln speichert Energie, die wie bei einem Gummiband beim nach oben gehen freigesetzt wird. sehr schön beschrieben:halbyeaha

F3NR1R
22-09-2010, 21:39
also kurz und knapp
man muss das Gewicht immer unter kontrolle haben

Schnueffler
22-09-2010, 21:57
Das sollte man immer!

Vindur
23-09-2010, 22:12
@Knud: Ich habe bloß bestätigt was in deinem Post steht. Die Erklärung hab ich mir gespart, weil du sie ja bereits gegeben hast.

Knud
24-09-2010, 13:35
@vindur: o.k. alles klar:beer: