Vollständige Version anzeigen : was ich schon immer mal ohne ot zu werden sagen wollte
das alles begann in dem thread graduierungen auf den phils ...
ich wollt nur noch kurz anführen, wie ausgesprochen schade ich das ganze scheuklappendenken im escrima mittlerweile find, als cih 2001 angefangen hab war das alles noch offen und dfriedlich und keiner hat den andren blöd gemacht weil er mehr die stöcke wirbelt als andre und bei dem und dem machts halt nicht fu fump sondern tatatack tatatack ...das witzige ist wenn ich irgendjemand der auch kampfkunst oder kampfsport macht erzähle, das ich escrimador bin , werd ich meistens ehrfurchtsvoll angeguckt ...komisch denen ist der stil völlig wurscht die wissen einfach dass escrima ne fiese gemeine kampfkunst ist
:o was meint ihr dazu ?
amasbaal
22-09-2010, 12:46
D-Nice war mit einer ähnlichen idee schneller. ich habe mir erlaubt, das mit meinem thread, der mit gleichem titel fast zeitgleich rauskam einfach zusammenzufügen. lest euch mal durch, wie ich mir das vorstelle und haltet euch dann bitte dran.
falls du was dagegen hast, dennis, dass das in diesem sinne läuft, sag es mir und ich trenne das wieder voneinander. habe eh das gefühl, dass da ein technischer fehler zugrunde liegt, da du ja exakt den gleichen titel gewählt hast, wie ich. wäre schon ein ziemlicher zufall. andererseits ist deine überschrift 7 min. älter als meine..... hier geschehen merkwürdige dinge ...:ups:
grüße (natürlich beste).
weil der "graduierungen auf den phil. thread", wie so viele andere auch in eine allgemeine diskussion über dinge ausgeartet ist, die es verdient endlich mal ohne einschränkungen durch anders lautende topics geführt zu werden und weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lassen und nicht immer wg. bestimmten forumsregeln :-§ abzuwürgen:
hier ist nun platz, zu schreiben, was man für wichtig hält, ohne sich um ein klar definiertes topic kümmern zu müssen.
nur eine sache sollte klar bleiben: die anderen regeln (v.a. die, die das "gute benehmen" betreffen) sind natürlich weiterhin zu beachten.
wer also zb. die unterhaltung auf den letzten seiten des graduierungsthreads weiterführen möchte (oder anderes auf dem herzen hat) und evtl. während dessen auch das thema wechseln möchte, ohne den thread dafür verlassen zu "müssen" - nur zu.
und bitte: :blume:
[I]...wenn ich irgendjemand der auch kampfkunst oder kampfsport macht erzähle, das ich escrimador bin , werd ich meistens ehrfurchtsvoll angeguckt ...komisch denen ist der stil völlig wurscht die wissen einfach dass escrima ne fiese gemeine kampfkunst ist
guckt erstmal ehrfurchtsvoll :D
Klar, das wenn man mehr im Thema steckt als ein "Laie" der Stil nicht mehr so völlig wurscht ist - jeder hat sein(e) Steckenpferd(e) und seine Schwäche(n).
Grundsätzlich sehe ichden Hauptgrund bei den Streitereien, dass die FMA als Kampfkunst von einigen mehr als Kampf und von anderen mehr als Kunst interpretiert werden.
Das ist ja an und für sich kein Problem, aber wenn die eine Fraktion der anderen Kompetenzen abspricht, wird es halt...hm...dazu führen das sich Leute angegangen fühlen und persönlich antworten.
Ich selber mag die FMA wegen ihrer unglaublichen Techikvielfalt (also um das mit deinen worten zu sagen wohl mehr takatak als fu-fump) und spiel gerne bisschen rum, ohne mir nen kopf um die "Straßentauglichkeit" jeder Technik zu machen. Aber ich hau mich auch nach WEKAF Regeln, was ich als Sport sehe und nicht als realistische Stockkampfübung ;)
Ich find Leute toll, die mit dem Stock fokussiert und kraftvoll kämpfen können/wollen und das auch tun. Mir wäre das auf Dauer zu einseitig.
..und fies kann ich auch sein, hör ich im Training :engel_3:
Ich find die Stildiskussionen auch eher nervig und uninteressant. Mir doch egal welcher Oberfufu jetzt der geilste ist. Ob jetzt Latosa oder Newman oder Don Dingeling die dicksten Klöten der Eskrimawelt hat - davon wird mein Kung-Fu nicht besser, also ist es für mich irrelevant.
Dieses Grabengekämpfe find ich albern, ich hab schon von Leuten aus diversen Stilen auf die Glocke gekriegt, genau wie ich Leuten aus diversen Stilen auf die Glocke gegeben habe. Kein Grund da jetzt irgendwem zu erzählen, dass das was er macht Unfug wäre, weil sie was anders machen. Türlich gibts Sachen die generell nicht so schlau sind, aber das klärt sich imho sehr schnell, wenn man sich in Schale schmeisst und es ausprobiert. Dann braucht man erfahrungsgemäß auch keine fünf Seiten Text, das Verständnis kommt meist schnell und es gibt wenig worüber man streiten kann. Blutergüsse lügen bekanntlich nicht :D
D-Nice war mit einer ähnlichen idee schneller. ich habe mir erlaubt, das mit meinem thread, der mit gleichem titel fast zeitgleich rauskam einfach zusammenzufügen. lest euch mal durch, wie ich mir das vorstelle und haltet euch dann bitte dran.
falls du was dagegen hast, dennis, dass das in diesem sinne läuft, sag es mir und ich trenne das wieder voneinander. habe eh das gefühl, dass da ein technischer fehler zugrunde liegt, da du ja exakt den gleichen titel gewählt hast, wie ich. wäre schon ein ziemlicher zufall. andererseits ist deine überschrift 7 min. älter als meine..... hier geschehen merkwürdige dinge ...:ups:
grüße (natürlich beste).
weil der "graduierungen auf den phil. thread", wie so viele andere auch in eine allgemeine diskussion über dinge ausgeartet ist, die es verdient endlich mal ohne einschränkungen durch anders lautende topics geführt zu werden und weil ich finde, dass es sehr schade ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lassen und nicht immer wg. bestimmten forumsregeln :-§ abzuwürgen:
hier ist nun platz, zu schreiben, was man für wichtig hält, ohne sich um ein klar definiertes topic kümmern zu müssen.
nur eine sache sollte klar bleiben: die anderen regeln (v.a. die, die das "gute benehmen" betreffen) sind natürlich weiterhin zu beachten.
wer also zb. die unterhaltung auf den letzten seiten des graduierungsthreads weiterführen möchte (oder anderes auf dem herzen hat) und evtl. während dessen auch das thema wechseln möchte, ohne den thread dafür verlassen zu "müssen" - nur zu.
und bitte: :blume:
:yeaha:
amasbaal
22-09-2010, 13:23
äh, da stand im zitierten original doch tatsächlich "sehr SCHADE ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lssen...". :o selbstverständlich ist es "sehr WICHTIG....". hab das editiert.
jetzt hamm wers abber....;)
hundzerberus
22-09-2010, 13:31
Ich wollte hier so viel schreiben und lass es lieber, weil mir das FMA-Board echt zuwider geworden ist.
Für mich dient als Gradmesser inzwischen eher die Tatsache, wer hier nicht schreibt.
Schade, für alle, die sich über FMA informieren wollen.
Schaut Euch draußen um, geht zu den Guros und nehmt mit was Euch gefällt und hinterfragt alle, die glauben mit Konzepten die Welt erklären zu können.
Hugh.
Ich wollte hier so viel schreiben und lass es lieber, weil mir das FMA-Board echt zuwider geworden ist.
Für mich dient als Gradmesser inzwischen eher die Tatsache, wer hier nicht schreibt.
Schade, für alle, die sich über FMA informieren wollen.
Schaut Euch draußen um, geht zu den Guros und nehmt mit was Euch gefällt und hinterfragt alle, die glauben mit Konzepten die Welt erklären zu können.
Hugh.
Bitter...aber so unrecht hat der Mann leider meines Erachtens nicht.
Holzkeule
22-09-2010, 14:10
Naja , alle 2 Monate fällt mal ein 10 Seiten langer " Power und Logic " Thread vom Himmel.Sonst ist doch hier immer Friedhofsruhe.
amasbaal
22-09-2010, 14:19
na kommt schon...
wer nicht schreibt, überlässt anderen schreibern das feld. wo ist denn da der kampfgeist geblieben?
ausserdem, ich bin da unerschütterlicher optimist, ändern sich die dinge laufend und niemand ist auf dauer gleich. es besteht also hoffnung.
für mich ist dieses forum nicht nur eine plattform zum austausch innerhalb der fma-szene oder für die präsentation bestimmter, mir genehmer stile, sondern auch so ne art fenster zur welt "da draußen", wo es viele leute gibt, die sich für die fma (und fürs silat! ;)) interessieren und sich bei uns informieren wollen. wenn nun aus frust vieler user bestimmte inhalte nicht mehr rüberkommen, was bleibt dann übrig? und wie stehen die fma denn da? nix mehr mit vielfalt und interessanten, für den 08/15 kk-konsumenten "ungewöhnlichen" themen. dann bleibt nur übrig, was die "fraktion" oder einzelperson vermittelt, die durch den wegfall von gegenstimmen völlige dominanz erreicht hat.
das kann doch nicht im interesse der nun enttäuschten user sein, oder?
Das ist eine gute Frage. Aber da es hier anscheinend nur wenige Leute gibt, die bereit sind immens lange "Gegenstimmen" zu posten, hat sich das eben so ergeben wie es jetzt gerade ist. "Da draußen" sieht es meiner Meinung nach sowieso anders aus, das hab ich ja schon im Graduierungen Thread geschrieben. Darüber bin ich mir sogar mit Security einig ;) Und das will ja was heißen.
Erstmal nur kurz, da wenig Zeit um meine Meinung zu dem ganze Gezetere o. auch anderen Dingen zu schreiben..
@Zerb
Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da Du einer von Denjenigen bist, die ihre Postings sehr sachlich, zumeist auch sehr objektiv und nicht nur unkritisch schreibt..-kann ich auf der anderen Seite aber auch sehr gut nachvollziehen, da auch ich überlegt hatte mich in Zukunft -wenn überhaupt- nur noch rein neutral zu verhalten, dementsprechend zu schreiben und ansonsten halt gar nichts mehr!
-jaja, ich weiß..-würden sich wohl sogar ne Menge Leute drüber freuen, wurde aber sinnig davon überzeugt, warum es wichtig ist hier weiter zu machen und diejenigen, die sich gefreut hätten, haben somit Pech gehabt :p
Desweiteren spricht alleine "die Vertretung des UCC" dafür hier weiter zu machen..-i.d. ca. 3/4 Jahr, in dem ich hier wieder regelmäßger schreibe haben mich zig (und mit zig meine ich zwischen 30 u. 50) User per PN in Bezug auf das UCC angeschrieben. Ich nenne jetzt keine Namen, aber ca. gutes 1/4 davon sind Leute, die öffentlich komischerweise gegen an stinken.. Einige waren inzw. mal in HH und haben reingeschnuppert, andere wollen noch nach HH kommen, wieder anderen ist der Weg eher zu weit und haben nach Seminaren gefragt und einige haben auch einfach nur geschrieben, "wie geil sie das Ganze finden", teilweise aufgrund der Einblicke der Tube-Videos und die aller erste Person die mich deswegen anschrieb, wohl aufgrund eines ehemaligen Spiegel-TV-Berichts (nä, Du da, der inzw. wegen Lapalien nicht mal mehr zurückschreibt ;) :) )!
Ok, soweit erstmal jetzt..-muss hier noch nen Schlag reinhauen, werde später o. auch erst morgen noch was zu den Themen "Scheuklappendenken" bzw. nichts anderes gelten lasen und dem Thema "positive" Kritik schreiben!
Generell denke ich -habe ich aber auch schon desöfteren geschrieben-, dass die Gemeinsamkeiten des Denkens in Bezug auf die meisten Dinge bei fast allen hier größer (häufiger) sind, als die unterschiedliche Denkweise zu anderen Themen!
Gruß..
Frank
wenn nun aus frust vieler user bestimmte inhalte nicht mehr rüberkommen, was bleibt dann übrig? .. nix mehr mit vielfalt und interessanten, ... "ungewöhnlichen" themen. dann bleibt nur übrig, was die "fraktion" oder einzelperson vermittelt, die durch den wegfall von gegenstimmen völlige dominanz erreicht hat.
das kann doch nicht im interesse der nun enttäuschten user sein, oder?
-so wie ich es editiert habe, völlige Zustimmung..
Denn auch wenn ich wohl einer aus der genannten "Fraktion" bin, bin ich der Meinung, dass man das ganze weniger als Scheuklappen-Denken, sondern eher als konstruktive Kritik sehen und dadurch dann auch ein Austausch zustande kommen sollte, ohne gleich dicht zu machen..
-ein-für mich persönlich- sehr gutes (und mit Sicherheit auch nicht das Einzige im gesamten Bereich der KK/KS) Bsp. aus der Praxis ist doch z.B. gerade das UCC (sorry, dass ich mich überhaupt noch traue, die drei Buchstaben auch weiterhin in den Mund zu nehmen :o :p )..-denn wenn wir nicht Kritikfähig wären und "ohne Scheuklappen" bzw. "open minded" durch die Gegend laufen würden, hätte es sich dann überhaupt zu einem der besten Systeme innerhalb des SV-Bereiches entwickeln können?! :rolleyes: ;)
-es geht absolut nicht um bashing etc., ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich auf die Austauschmöglichkeiten u.a. durch das Forum hingewiesen habe und das man Selbige auch nutzen sollte anstatt dicht zu machen..-bringt es einen weiter dicht zu machen, Kritik nicht annehmen zu können, anderen das Feld zu überlassen o. sich komplett zurückzuziehen?-nein, lediglich der Austausch miteinander bringt einen weiter, egal wo..-ob nun hier o. im wahren Leben! :o
Komisch, ausgerechnet Einer der oben Genannten :ups:
-könnte man ja evtl. mal drüber nachdenken ;)
Grüße...
amasbaal
22-09-2010, 15:43
hi deno,
"fraktionen" gibt es mehrere. ich persönlich habe KEINE probleme, wenn du dich - selbstverständlich - für das ins zeug legst, wovon du überzeugt bist (UCC... und ich wär der letzte, der gegen das wettern würde, was ihr so macht). es geht nicht darum, was ich für persönliche ansichten, vorlieben, "feindschaften" (ich hoffe, die gibt es nicht mehr, zoff hat es gegeben und der ist für mich ERNSTHAFT vergangenheit!), "freundschaften" usw. habe. meine aussage war mehr prinzipiell/allgemein gemeint. ich lese mit und bekomme pns. daraus lässt sich nun mal ableiten, wie so gedacht wird...
da ja immer wieder das thema "power" usw. im zusammenhang mit "schreibverweigerungen" auftaucht: auch damit habe ich keine ernsthaften probleme. mir ist das zwar zu einseitig und zu penetrant, aber das hält mich nicht davon ab, es zu akzeptieren, wenn es auch nur für einen hier wichtig ist (es sind, den postings zu folge, die gemacht werden, mehrere). zensur kommt nicht in frage, wenn es nur um meinungen geht oder darum, dass etwas allzu oft wiederholt wird, was bei manchem user langeweile erzeugt.
soll doch jeder so viel schreiben wie er will zu seinen "lieblingsthemen". wenn's andere nicht interesiert oder wenn andere da nicht gegenhalten wollen, weil ihnen daran etwas stört oder weil sie schlicht anderer ansicht sind, braucht sich niemand drauf einzulassen. mit ein bischen mehr souveränität sitzt man so was auf einer backe ab und kümmert sich darum, das, was einem selbst wichtig ist, rüberzubringen, statt sich um das zu kümmern, was einen an anderen stört.
manchmal sind die üblich gewordenen wortgefechte (so weit sie denn stattfinden) doch auch wirklich amüsant. humor und größtmögliche freiheiten sind was sehr wichtiges. da bin ich mir zb. mit secu einig (auch dass power und so natürlich wichtig ist ;)). trotzdem widerspreche ich auch des öfteren, weil mir so manches jenseits inhaltlicher aussagen nicht gefällt.
eine zeitlang, als ich noch nicht die nötige gelassenheit aufbringen konnte und immer nervös wurde, wenn tagelang nichts oder nur belangloses gepostet wurde oder wenn ich den eindruck hatte, da mag mich jemand nicht obwohl ich doch eigentlich ein so netter kerl bin (sein kann; war es halt tatsächlich manchmal auch nicht :o), bin ich in hektik verfallen und hab irgendwas gepostet, nur um es halt zu tun oder bin in einer verteidigungshaltung erstarrt, aus der heraus oft sinnlos mit entsprechender stimmung zurückgepostet wurde. dabei kam nicht immer vernünftiges bei raus, weil eben unbedacht "aus der hüfte geschossen". inzwischen seh ich alles etwas gelassener und manche "streiterei" macht nun sogar spaß.
mir geht vor allem eins auf den senkel: dass zunächst aufs thema bezogene auseinandersetzungen immer ins prinzipielle und (oft) dogmatische abgleiten müssen.
ob pitschpatsche oder pfumpfum oder aber eine kombination aus beidem "am besten" ist, interessiert mich nicht die bohne, wohl aber, wer sich warum für was entscheidet und wie das begründet wird. da kann man durchaus noch was dazulernen - und sei es, zu akzeptieren, dass wir das manchmal sehr verschieden sehen und das es für alle positionen und vorlieben gute gründe gibt.
am liebsten wäre mir ja, wenn dieser thread genutzt wird, um solche dinge (noch) einmal klarzustellen und zu nem punkt zu gelangen, wo das dann abgehakt werden kann und wieder themenspezifisch innerhalb der jeweiligen threads gepostet wird.
@ all :beer: (und für dich mit cola ;) )
F. Büchner
22-09-2010, 15:58
na kommt schon...
wer nicht schreibt, überlässt anderen schreibern das feld. wo ist denn da der kampfgeist geblieben?
ausserdem, ich bin da
unerschütterlicher optimist,
ändern sich die dinge laufend und niemand ist auf dauer gleich. es besteht also hoffnung.
...
ich nicht ..., ich bin geschieden :cool::rolleyes:;)
:rolleyes: oder doch ? ... jedenfalls werde ich zur nächsten bundestagswahl gehen...
taktak oder fumfum ..., wo gehöre ich denn nu hin :ups::ups::o
einer von den ucc'lern (ein angler) sagte mal :was wir machen ,sei mehr tanz:ups:
egal , mir machts spaß ;):)
gruß , frank
Bitter...aber so unrecht hat der Mann leider meines Erachtens nicht.
jab dass der büchner s frank noch mitschreibt ist für mich zb. auch n mittleres wunder ..zum glück sag ich da nur ..und deshalb laber ich mir hier hin-und wieder das maul fusselig mit immer denselben denkansätzen ...meist ohne erfolg ..jetzt werden schon videos von fight quest und humnan weapon rangezogen um zu zeigen , wie die auf den filipinen kämpfen können.. ich hab ja mal gehört dass der ein oder andre da unten das auch schon erfolgreich benutzt hat um sein leben zu schützen .. würd mal gern wissen wer von uns das noch so behaupten kann und nein , ich mein nicht mit dem tele mal auf irgendjemand eingeprügelt !! :o insofern geh ich mal aus , dass denen ihr zeugs auch funktioniert, ich denke mal jeder von uns hat aus diesem aspekt damit angefangen ..mit der feststellung die p umpe bleibt fit , das hirn wird angeregt ..allein dafür find ich ja drills schon unabdinglich egal..andres thema ...und alle ham wir doch irgendwo gesehen" ..hey escrima ..junge junge das ist aber ganz schön übel wenn mann es ma mit nem escrimajockel zu tun hat", meist gebildete menschen mit sehr viel allgemeinwissen bezüglich kampfkünsten an sich ... und da komm ich schon zu meinem problem... hier sind leute dabei, die sind bestimmt viel besser als ich, machen das schon ihr halbes leben , und ich denk immer wieder, vom prinzip der kampfkunst ist da aber net so viel hängen geblieben ...auch ich hab z.b mal festgestellt" okay... boxen kann vielleicht doch nicht das non plus ultra sein um jeden auf der strasse wegzukloppen ", dacht ich nämlich mein halbes leben lang, wie gesagt ich bin vollblutbasketballer und eher ganlz zufällig da reingerutscht, ..jetzt so nach 10 jahren würd ich sagen .. "okay der boxer hat fast immer handschuhe an ..er kennt fast nur den kampf wenn der ring angeht" ..und wenn er denkt er haut einfach blind mit der faust drauf los, kann das u.Um schnell nach hinten los gehen siehe knöchelbrüche ....und trotzdem kanns sein der mann haut dich weg ...genauso wie n typ vom bjj der dich irgendwie zu boden ringt , wien geiler judoka der dich mal kurz schultert und auf n betonboden wirft..genauso wie der balintawakler der sich seinen palmstick greift und seinen gegenüber so weghaut oder der ucc-ler mit seinem fantastischen cadena de mano ..oder der thaiboxer den ich kenn , der jahrelang an der tür gearbeitet hat..wenns probleme gab kam dann mächtiger low kick und wenn er gesehen hat sein gegenüber knickt gleich voll ein, wusste er zu 99 prozent ..okay kein kampfsportler und die nächste aktion war ein schlag in die fresse... so kam der locker fast immer fein raus .... und jetzt .. nicht jeder thaiboxer hat den killer instinkt... nihct jeder escrimamann prügelt sich am wochenende ...nicht jeder etf-ler versucht den one count hit auf den kopf ....nicht jeder ucs-ler hat n offenes messer bei sich und schlitzt jeden ab der ihn anrempelt .. nicht jeder siziliansische messerkämpfer fordert einen zum rituellen duell ... nicht DAS escrima ist das einzig wahre freunde ... wer das behauptet hat find ich keine n plan und ist sehr sehr engstirnig .. schon mal den justo diguez z.b in aktion gesehen ? junge junge was n geiler typ..das könntet ihr gar nicht geniessen weil ihr gleich draufhaun würdet.".jaaaaaaaaaaa aber das ist doch drunken monkey boxen oder jaaaaa aber wer haut den nur mit den ellenbogen ..?? jaaaaaa aber aber aber .." und genauso ist das hier die ganze zeit mit den escrimastilen ... traurig aber wahr und wenn das vor 2001 schon so war.. ok , ich bin hier seit 2004 und hab nur dank esrima und kkb kennenlernen dürfen... menschen wie den raien den zerberus,den salurian yokai cvp und und und und .. ach leute ,schaut mal in meine freundesliste.. da sind fast im gegensatz zu facebook sehr sehr viele leute die ich persönlich kenne ..nur weil ich escrima mache ...leute mit denen ich zeit verbringe, mich austausche, reegelmässig vom schlankili auf die schnauze krieg z.b in ehrfucht vor der grossen grossen kickboxkunst... ihr macht das nicht, ich seh euzch nirgendwo ihr oberschimpfheimer ... euch seh ich net abends am grill über kampfkunst sinieren .. wenn ihr wüsstest was z.b der jörg B für hammersgteile geschichten über europäische künste zum besten ge3ben kann ....da labert keiner nach 5 sätzen " aber jörg ,, taugt das auch zur SV machen die schwerte fufump ?? " .....meine sparringstreffs mit regelmässig 20 kämpfern ..nur weil ich keine scheuklappen hab, kommen da etf-ler serrada leute skahlberg leute blaschke leute kickboxer boxer bodenkämpfer ..da bin ich mächtig stolz drauf ich bin jetzt vermessen zu sagen ihr würdet sowas mit euere einstellung glaub ich niemals auf die reihe bringen und das find ich doch sehr sehr schade ...
so abe fertig.
d-nce verfechter der tatsache dass jede kampfkunst was geiles hat.!
Einfach mal ein fettes Danke an Dich Dennis für diesen Beitrag :halbyeaha
Wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen, bin ich Dir ein Bier schuldig. :D
einmal gabs sowas in der MTecke mit diesen payhuuten ...die wurden am ende geächtet im kkb und ham bestimmt n super thaiboxen weiss nur keiner hat niemand mehr interessiert irgendwann ... :o:o
Einfach mal ein fettes Danke an Dich Dennis für diesen Beitrag :halbyeaha
Wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen, bin ich Dir ein Bier schuldig. :D
ne ne sonst heisst doch im durchlauchten kreis gleich wieder du hast mir das eingeflüstert :D
a propos engstirnigkeit ist ne absolute gesellschaftliche spassbremse...nur mit genug humor und auch mal den mut sich besiegen zu lassen , ganz wichtig fürs ego übrigens , empfehl ich jedem mal mit jemand zu kämpfer der scih nur boxt und dann nur nach boxregeln.. hallelujah... oder mit nem schwarzgurt bjj zu rollen und nach jeweils 10 sekund max abzuklopfen... tja da gehört glaub ich mittlerweile einiges an eiern dazu , wenn ich mir das hier alles anguck die ganze zeit ... und zum spass will ich noch was sagen ...
qsDkNxtWL6A
sowas geht halt schwer , wenn man sich vorerh monatelang im kkb battled und dann mal livekontakt hat... denkt mal vielleicht einmal n bissl in diese ecke leute ..danke
jawoll ich hab grad n lauf *loool*
F. Büchner
22-09-2010, 16:43
jab dass der büchner s frank noch mitschreibt ist für mich zb. auch n mittleres wunder ..zum glück sag ich da nur ..
ich wundere mich manchmal ja selbst :);)
aber ich bekomme auch viele nette mails,oder fragen per pn.
insbesondere seit ich auch einige städte in der ferne besucht habe (WO DU ÜBRIGENS NICHT WARST :aufsmaul::aufsmaul:;) )
und weiß ja auch , wer unauffällig mitliest ;)
für die lohnt es zu schreiben :)
und die tastaturkrieger ..., laß sie liegen . ;)
gruß , frank
ich wundere mich manchmal ja selbst :);)
aber ich bekomme auch viele nette mails,oder fragen per pn.
insbesondere seit ich auch einige städte in der ferne besucht habe (WO DU ÜBRIGENS NICHT WARST :aufsmaul::aufsmaul:;) )
und weiß ja auch , wer unauffällig mitliest ;)
für die lohnt es zu schreiben :)
und die tastaturkrieger ..., laß sie liegen . ;)
gruß , frank
das ist das einzigste problem wenn man viele tolle menschen übers kkb kennenlernt .. man schaftt nich alle , aber das klappt noch ich schwör dich ;)
was glaubste wie schlimm das auf den sparringstreffs ist . nicht gegen jeden antreten zu können :(:(:)
thema tastaturkrieger.. ne das ist ja das schlimmste da sind bestimmt sehr sehr gute leute dabei aber aufgrund ihrer ansichtweise hab ich da halt danngar keine lust mal jemand zu besuchen , das find ich so sauschade ...
Dennis, mir ist das sowas von wumpe, was irgendjemand sagt. :cool:
Du hast schlicht und einfach recht...ich trainiere ja, wie einigen vielleicht bekannt ist, nicht nur Schwertfuchteln, sondern auch FMA, basierend auf dem Zeug von Jim Keating.
Nicht, weil ich es 'brauche', sondern, weil ich es einfach geil finde und es mir Spaß macht.
Außerdem schau ich auch in ganz viele FMA-Sachen rein, probiere aus, prüfe, behalte oder verwerfe es, je nachdem, wie ich das Gelernte für mich verwenden kann.
Mir gefällt der kämpferische Ansatz der Doggies, die Power und der Vorwärtsdruck aus dem Latosa-Escrima, die unglaubliche Vielfalt des Inosanto Kali, etc, etc.
Aber am Ende steht mein ganz eigener Stil, etwas, das nur ich mache, und den man auch nicht lernen kann.
Scheuklappen sind was für Zugpferde und Missionaren stehe ich per se skeptisch gegenüber, denn deren Wahrheit muss nicht meine sein, und umgekehrt.
Also: leben und leben lassen und sich über jeden freuen, der statt der Chipstüte die Sticks in die Hand nimmt und trainiert, egal, was er macht.
In diesem Sinne :D
ich gründe nen verband für alle die alles toll finden :o:D
p.s das mit dem was die anderen denken sollte als scherz durchgehen ..alles andre mein ich ernst ;)
p.s das mit dem was die anderen denken sollte als scherz durchgehen ..alles andre mein ich ernst ;)
Du weisst doch, das ich keinen Humor habe :D
panzerknacker
22-09-2010, 17:12
Dennis tu´ mir die Liebe und mach mal ein paar Absätze in Deine postings.
Das Du alles klein schreibst - ok.
Das Du irgendwie auch schwäbisch schreibst, - ok. :D
Aber so ein kompletter Block aus Buchstaben ist echt schwer zu lesen.
:baeehh:
Franck
Hallo Leute,
jetzt meldet sich mal einer der "stillen Leser" zu Wort. :) Ich hab das Glück, jetzt seit einem halben Jahr Eskrima zu lernen. Definitiv eine der genialsten und vielseitigsten KKs die es gibt.
Ich kann die ganzen Diskussionen nicht wirklich nachvollziehen, natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen und den Personen die diese Stile trainieren, aber keiner ist besser als ein anderer. Es ist jeweils nur eine andere herangehensweise an das selbe Problem (den armen Angreifer), sicher manche sind etwas effektiver zu lernen und in der Anwendung, andere sind etwas komplizierter und verspielter und damit aber auch deutlich anspruchsvoller. Was ja auch seinen Reiz hat.
Ich habe das große Glück, dass ich mich ab und an im Park zum Training mit Leuten die einen anderen FMA Hintergrund haben treffen kann. Bei diesen Treffen sind Leute dabei mit langjähriger Erfahrung u. a. in Modern Arnis, IKAEF, Inosanto Kali und Lameco. Da geht es dann nicht drum welcher Stil der beste ist, sondern einzig und allein um den freundschaftlichen Austausch auf welche Arten man die Stöckchen wirbeln kann.
Und so sollte es sein. :D:D
So Long
Beomur
Ich bin jetzt echt stinksauer....
....mir platzt für Wut der Kragen....
....ich gehe gleich morden.....
...aaahhhhhrrrrrgrggggghh......
Mist ! Ihr habt jetzt schon alles gesagt. :baeehh:
Ich schließe mich dem mal an.
Die EINE Wahrheit gibt es nicht.
Aber ich habe eh keine Ahnung. Zähle mich nicht als ECHTER FMAler. ;)
Rafael D.
22-09-2010, 18:03
Laaaaangweiliig.
Niceland`s South Side Sparringstreffen :cooolll jeder kann keiner muß da mal vorbeischauen hilft dem ein oder anderen sicher dabei seine Sichtweise und Denkweise mal zu überdenken :D:D:D
Ach was, den Sparringstreff finden doch alle ganz toll. Also kann das gar nicht sein, dass ihr da zu solchen Ergebnissen kommt wie ihr sie hier postet :rolleyes:
Security
22-09-2010, 21:08
nur mit genug humor und auch mal den mut sich besiegen zu lassen , ganz wichtig fürs ego übrigens , empfehl ich jedem mal mit jemand zu kämpfer der scih nur boxt und dann nur nach boxregeln.. hallelujah... oder mit nem schwarzgurt bjj zu rollen und nach jeweils 10 sekund max abzuklopfen... tja da gehört glaub ich mittlerweile einiges an eiern dazu
100 % Zustimmung! Aus Niederlagen lernt man am meisten im Leben und in den Kampfkünsten.
Beste Grüße
Security
22-09-2010, 21:11
[QUOTE=Jörg B.;2333719
Aber am Ende steht mein ganz eigener Stil, etwas, das nur ich mache, und den man auch nicht lernen kann.
[/QUOTE]
:yeaha:
Beste Grüße
Was ist eigentlich Eskrima? :rolleyes:
Was ist eigentlich Eskrima? :rolleyes:
sowas ähnliches wie s.c.a.t :o:D:D:D
Dennis tu´ mir die Liebe und mach mal ein paar Absätze in Deine postings.
Das Du alles klein schreibst - ok.
Das Du irgendwie auch schwäbisch schreibst, - ok. :D
Aber so ein kompletter Block aus Buchstaben ist echt schwer zu lesen.
:baeehh:
Franck
ich hab extra noch im nachhinein mindestens 20 kommas (eingedeutscht für kommata) eingefügt , also
mässige
dich :D:D:D;)
meepo wie meinst das jetzt?
100 % Zustimmung! Aus Niederlagen lernt man am meisten im Leben und in den Kampfkünsten.
Beste Grüße
amen :);)
Ich meinte damit, dass es lustig ist, dass ihr vom Sparringstreff zu solchen Ergebnissen kommt wie du sie ja schon mehrfach, ohne Absätze zu machen, beschrieben hast, während andere, die gerne von "Kritik" reden, den Sparringstreff zwar einerseits ganz toll finden, euren Ergebnissen andererseits aber gerne vehement und zu nahezu 100% widersprechen.
Schwieriger Satz, ist mir schon klar ;)
amasbaal
22-09-2010, 22:16
Laaaaangweiliig.
ganz und gar nicht, wenn man ein wenig lebenserfahrung aufweisen kann und mehr jahre fma gemacht hat, wie du alt bist.
das wird noch richtig spannend werden in den nächsten tagen - vorausgesetzt die zurückhaltenden schreiber und bisher stummen mitleser mischen sich ein.
mich würde durchaus interessieren, wie das ganze schauspiel im forum von "neuen" oder aktivisten anderer kks im kkb erlebt wird. wäre aufschlussreich sozusagen den spiegel vorgehalten zu bekommen.
deshalb vor allem @beomur: danke für den beitrag.
Nur kurz..
Stimme Meepos Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/schon-immer-mal-ohne-ot-sagen-wollte-119922/index2.html#post2333830) zu, da das Sparringstreffen -wohl- von den Meisten hier als ne schöne Sache angesehen wird, hat das "dort mal eben vorbei gucken" -denke ich- kaum etwas mit den anscheinend sehr häufigen Mißverständnissen in (ich nenne es mal einfach so) "Grundsatz-Diskussionen" hier im Forum zu tun..-aber dazu weiter unten, da schon vorher geschrieben und keine Zeit und Lust es nochmal zu formulieren!
Geschrieben, kurz nachdem der alte Thread geschlossen und dieser eröffnet wurde:
Ich finde Meepos letzten Post vom "Vorgänger-Thread" sehr gut..
Zitat:
.. ich glaub gar nicht mal, dass die Situation wirklich so anders ist als 2001. Ich denke das ist viel mehr ein KKB-Effekt bedingt durch die Postings von kaum einer handvoll Leute, die aber am meisten posten und eben im Wesentlichen - aus welchen Gründen auch immer - von ihrer einen Sache überzeugt sind und nichts anderes gelten lassen. Das steht ja jedem frei, so wie jedem anderen frei steht auch seinen Senf dazu zu geben und da viele dazu offenbar keine Zeit oder keine Lust haben, sieht es hier eben so aus als würden sich die meisten nur noch blöd anmachen. Unterschiedliche Leute suchen nunmal oft unterschiedliche Dinge. Das was die einen "Kritik" nennen ist für die anderen halt eher "Scheuklappendenken", da kannst du in einem Internetforum auch nicht viel dran ändern
-sehe allerdings zwei -für mich persönlich- sehr entscheidende Punkte, was die Kommunikation hier angeht, anders..
Ich sehe es absolut nicht so, dass die paar Leute von denen die Rede ist, nichts anderes gelten lassen, als das was sie selbst trainieren..-wird in meinen Augen wohl lediglich von vielen so wahrgenommen!
Sind –auch aus meiner Sicht- eher die „auf eine etwas andere Art und Weise“ in den Raum geschmissenen Denkweisen/-ansätze, mit denen Einige ein Problem haben..-anscheinend übersehen in Bezug hierauf auch leider sehr viele User, dass es -aber auch das könnte man aus einigen Beiträgen herauslesen ohne dafür groß zwischen den Zeilen lesen zu müssen- nicht immer was mit irgendeinem Verteidigungsaspekt zu tun haben muss!
Ich persönlich liebe z.B. auch viele Aspekte der FMA, die absolut nichts mit der SV zu tun haben bzw. dafür –in meinen Augen- nicht wirklich brauchbar sind..
Laufe bspw. eher selten -naja, zumind. nicht jeden Tag- mit ner etwas längeren Blankwaffe durch die Gegend, spiele aber dennoch sehr gerne damit rum ( einfach nur als Bsp.!)
Und soweit ich es verstanden habe, ist z.B. u.a. sogar Secu sehr von Sparringstreffen, wie bspw. u.a. dem von Dennis angetan u. wenn Dennis sich an unsere zweite Kommunikation per PN erinnern könnte, kam auch von mir (nicht nur ein Mal) die Frage, wie er diese Treffen beim ersten Mal organisiert, aufgezogen hat etc. um sie evtl. in Norddeutschland umzusetzen..-allerdings kam dann der Ruge-Thread dazwischen und seitdem spricht der Nett nicht mehr mit mir :o :D ;)
-zum einen haperte es zu der Zeit (mal wieder) an der Umsetzung von UNABHÄNGIGEN Turnieren, es war einfach nicht wirklich realisierbar,
-zum anderen finde ich derartige Treffen selbst sehr interessant, nur ist leider der Weg darunter -für mich- ein wenig zu weit und ich denke so etwas ist auch viel eher zu realisieren, da man ein deutlich breiteres Spektrum abdeckt, bei dem jeder zu seinem Spaß kommt (und man auch nicht wieder irgendwelchen Medaillen hinterherjagt), und
-als letztes bedeutet es auch automatisch, dass alle Teilnehmenden über den Tellerrand gucken müssen, sofern sie denn mitmachen wollen!
Jetzt geschrieben..
Hoffe das zumind. diese Zeilen ein wenig verständlicher für einige User sind, als Vorherige, die in die selbe Richtung gingen..-die Zeit wird`s zeigen!
:kaffeetri
Grüße,
Deno
Du solltest für meinen Geschmack weniger Gedankenstriche machen, manchmal bleiben dabei dann Sätze halb im Text hängen - kenn ich von mir selber :D
-sehe allerdings zwei -für mich persönlich- sehr entscheidende Punkte, was die Kommunikation hier angeht, anders..
Ich sehe es absolut nicht so, dass die paar Leute von denen die Rede ist, nichts anderes gelten lassen, als das was sie selbst trainieren..-wird in meinen Augen wohl lediglich von vielen so wahrgenommen!
Dann muss man aber auch ehrlich die Frage stellen ob die Wahrnehmung von "vielen" einfach sehr schief ist, oder ob die "wenigen" einen "Ton"/Schreibstil an den Tag legen, der eine solche Wahrnehmung massiv begünstigt.
Ich finde diese ganze "Fraktionsgeschichte" übrigens recht albern, sie ist aber vermutlich aufgrund eben jenes Schreibstiles und der mehr oder weniger subtilen Infragestellung nahezu jedes Stiles aufgetreten. Jeder vertritt das, was er macht, sonst würde er es nicht unbedingt betreiben. Wird das nun ins Lächerliche gezogen, kommen entsprechende Kommentare zurück. So ist das und so war das auch schon immer. Kommen nun entsprechende Kommentare hauptsächlich aus einer bestimmten Ecke, dann gehen auch hauptsächlich dahin entsprechende Kommentare zurück und schon hat man den, wie schrieb hier irgendwo jemand so schön, Grabenkrieg.
Jeder darf ja seine Meinung sagen, aber wenn ein und dasselbe Posting in 100 verschiedenen Ausführungen daherkommt, findet es wahrscheinlich manch einer irgendwann mal mühsam es zu lesen.
Ach was weiß ich :D
Grüße.
Calfbite
22-09-2010, 23:15
Nabend.
Ich schließe mich glaub ich dem Grundtenor der meisten an, wenn ich schreibe, dass das Arnis, Eskrima, Kali-Forum nunmal kein prinzipiell auf Selbstverteidigung ausgerichtetes Forum ist...sondern eben eins, in dem man hin und wieder doch die ein oder andere interessante Information über unterschiedliche Stile und Systeme der FMA abgreifen kann.
Das hin und wieder mal der ein oder andere meint, dass seins besser ist, als das der anderen, bzw. dass ein anderes System madig gemacht wird, ist glaub ich nur menschlich, aber da kann man wohl auch drüber stehen...weil...äh...das hier ist "nur" ein Internetforum :o
Wenn´s dann persönlich wird, kapier ich das meistens nicht...
Ich probiere nen Teil meines Trainings so auszurichten, dass es für mich in extremeren Situationen des Lebens von Vorteil ist, also realitätsnah was die SV angeht. (fufump)
Aber Training ist trotzdem Freizeit und deswegen steht für mich das Vergnügen im Vordergrund. Im Alltag hab ich auch selten nen Säbel dabei (bedauerlicherweise) aber deshalb macht es trotzdem Spaß sich mit Blankwaffen zu bewegen und Strategien dafür auszuprobieren. (fufump und tatak).
Ja, und Flexibilität und...äh...Flüssigkeit sind Elemente, die in Verbindung mit Kaliber auch in realen Auseinandersetzungen nicht schaden können (besser haben, denn brauchen). Lustige Stockdrehereien und Schrittarbeit draufzuhaben kann in keiner Weise schadhaft sein. (takatak)
Jeder muss für sich selbst wissen, was er gerne macht...dass es Unterschiede aber auch Überschneidungen zwischen Kampfkunst, Kampfport und
effektiver Selbstverteidigung gibt, sollte jedem klar sein.
So, und jetzt möchte ich trotzdem noch wissen mit was für Stöcken sich die beiden aneinander gebundenen Jungs in dem von Dennis geposteten Video im mittlerweile geschlossenen Thread über "Philippinenaufenthalt" ausgepeitscht haben...mit Stoff umwickelte Rattanstöcke? Stelle ich mir ohne Handschuhe etwas unangenehm vor, was erklären würde, wieso man sowas nur alle drei Monate macht :)
Gruß
Rafael D.
22-09-2010, 23:33
YouTube - Wicked Wicked Jungle Is Massive (Ali G Indahouse) (http://www.youtube.com/watch?v=O7TklQTeuSE&feature=related)
Wicked :D
amasbaal
22-09-2010, 23:33
Ich finde diese ganze "Fraktionsgeschichte" übrigens recht albern, sie ist aber vermutlich aufgrund eben jenes Schreibstiles und der mehr oder weniger subtilen Infragestellung nahezu jedes Stiles aufgetreten. Jeder vertritt das, was er macht, sonst würde er es nicht unbedingt betreiben. Wird das nun ins Lächerliche gezogen, kommen entsprechende Kommentare zurück. So ist das und so war das auch schon immer. Kommen nun entsprechende Kommentare hauptsächlich aus einer bestimmten Ecke, dann gehen auch hauptsächlich dahin entsprechende Kommentare zurück und schon hat man den, wie schrieb hier irgendwo jemand so schön, Grabenkrieg.
das ergebnis sind die "fraktionen", die ich meinte.
was mich angeht, gebe ich zu, dass ich in meinem bemühen "mein" eskrima, das früher arnis hieß und heute kali heißt ;), zu verteidigen, auch des öfteren so rübergekommen sein muss, als wäre "meins" im endeffekt ja doch "besser" (anfangs oft in ellenlangen aufsätzen, die irgendwie was "dozierendes" an sich haben, wenn ich das heute noch mal lese). auf solche selbstgestellten fallen sollte man achten, wenn man die "fraktionen" nicht noch fördern will.
@calfbite: so ist es! ....war das wirklich nur ne stoffumwicklung? muss ich mir noch mal anschauen. wäre aber eine modernisierung. vor dem westlichem interesse an den fma waren es sticks pur, wenn es zu sparrings oder herausvorderungskämpfen kam. würd ich wohl eher einmal machen und dann nie wieder. in meinem alter heilen gelenkverletzungen sehr langsam - hätte ich mir früher auch nicht gedacht.
amasbaal
22-09-2010, 23:38
YouTube - Wicked Wicked Jungle Is Massive (Ali G Indahouse) (http://www.youtube.com/watch?v=O7TklQTeuSE&feature=related)
Wicked :D
:sport146::soldat::soldat::sport146::cool2:
der junge
23-09-2010, 03:46
na kommt schon...
hm, im training vielleicht? wer nicht schreibt, trainiert evtl. und kümmert sich nicht um das zum großen teil recht flache blablabla?
welcher berufstätige kann stundenlang trainieren und tag für tag stundenlang irgendwelche geistigen ergüsse lesen und beantworten, die man hier so findet?
gibt ja auch ein leben jenseits des trainings und wenn man nicht trainiert, kann man sich ja auch jenseits der foren mit fma beschäftigen, oder?
in diesem sinne kann ich hundzerberus nur beipflichten.
Ich meinte damit, dass es lustig ist, dass ihr vom Sparringstreff zu solchen Ergebnissen kommt wie du sie ja schon mehrfach, ohne Absätze zu machen, beschrieben hast, während andere, die gerne von "Kritik" reden, den Sparringstreff zwar einerseits ganz toll finden, euren Ergebnissen andererseits aber gerne vehement und zu nahezu 100% widersprechen.
Schwieriger Satz, ist mir schon klar ;)
ich weiss gar nicht, wer sowas sagt ???... wo hast n das gelesen, dass es kritiker der sparringstreffs gibt ?
@lol:deno wird seinen ruge geist nicht los :D:D
und zum thema sparringstreff in hamburg ich gesteh da ist mir schon ein wenig die lust dran vergangen ...drum schreib ich das hier auch auf..
übrigens , darum gehts mir ,ich seh z.b nie nen escrimameister im kkb von seiner einzigartigkeit schreiben , das ist schon verwunderlich irgendwie ,da haut nie einer so auf die kacke, es sind meist immer schüler , die da irgend sone sachen in die kampfkunstwelt raushauen , mein trainer schreibt nie was rein hier , der ist schon so lang dabei, der weiss wohl,dass sich gewisse dinge nie ändern werden ,
ich finds schade ,hat er meiner meinung auch mächtig viel ahnung und könnte sicherlich hier und da auch zu ner super diskussion beitragen , ich weiss noch wie der wuerfel mal n trainingsvideo von meinem trainer zerpflückt hat er hat sekundenstandbilder gemacht und dazu dann fragen gestellt zu lauter standbildern...:D ich fands lustig er fands skurril sag ich mal
nur so als beispiel und lieber deno hier gehts mir nicht explizit um dich du kannst ruhig auch hier nochmal auf deine kritik zu meinem posting eingehen, ich find das kannst ruhig öffentlich machen, dazu ist der thread ja da ;)
itto_ryu
23-09-2010, 08:18
Ein Stock ist ein Dings, mit dem macht man Bumms und zwar dolle bis Aua gibt :D
*das geistige Niveau dieses Satzes übertrifft an Genialität die meisten sinnlosen Stil-Dsikussionen, die nicht nur auf das FMA-Unterforum beschränkt sind*
Was grundsätzlich zählt, ist die doch die Freude an der Sache. Und an meinem eigenen kann ich mich nur erfreuen, wenn ich offen bleibe für alles. Viele sollten ihre Zeit lieber damit verbringen ihr Training zu optimieren, anstatt wertvolle Lebenszeit mit endlosen Diskussionen über den (Un)Wert einer KK zu verschwenden. Wenn mir ein Film nicht gefällt, schaue ich ihn nicht an bzw. schalte aus und vergesse das Ding. Warum soll ich meinen Tag vergeuden, einen Film zu zerreissen, stattdessen kann ich doch einen besseren schauen.
D-Nice und JörgB haben es schon herzig und konkret ausgedrückt und letztendlich lässt es sich doch mit dem bekannten Spruch "train hard, fight easy" zusammenfassen (wobei ich ein "and open minded" hinzufüge).
Dennis, keiner kritisiert die Sparringstreffs, aber die Ergebnisse zu denen ihr offenbar kommt und die du hier ja jetzt schon öfters beschrieben hast können sie nur schwer bis gar nicht akzeptieren wie es scheint. Ich versuch es nochmal anders:
- Du machst Sparringstreffs und findest anhand der Erfahrungen, die du dabei machst an allem was tolles.
- Andere finden den Sparringstreff toll, finden aber fast alles ziemlich schlecht und widersprechen damit deinem Ergebnis - und das ohne selbst je dort gewesen sein zu können.
Das wäre an sich nicht schlimm, aber wenn man sich die ganzen Argumentationen dann so ansieht, wird es leider doch zunehmend zur Farce.
meepo
Dann muss man aber auch ehrlich die Frage stellen ob die Wahrnehmung von "vielen" einfach sehr schief ist, oder ob die "wenigen" einen "Ton"/Schreibstil an den Tag legen, der eine solche Wahrnehmung massiv begünstigt.
Natürlich trägt die "Art und Weise" des Geschriebenen zu einer best. Wahrnehmung und dadurch auch Verhaltensweise bei, wie auch im normalen Leben..
-ne Zeit lang hat es halt sehr gut geklappt andere User auf diesem Weg "zu erreichen", inzw. geht es den Meisten eher auf den Senkel (kann ich sogar verstehen)!
Was Grabenkämpfe angeht, ich persönlich sehe ehrlich gesagt gar keine..-ich sehe teils unterschiedliche Einstellungen zu best. Themen und ich sehe inzw. ein gewaltiges Schubladendenken (was wohl aber auch mit der Art und Weise des Geschriebenen zusammenhängt!?)!-schließe mich da aber auch nicht aus, ist halt wie im normalen Leben, sind halt (Vermutung!) leider alle keine Zen-Meister, die im "Sosein" leben.. ;)
@Dennis
Ich wünsche Dir auch einen schönen guten Morgen..
Was deine Meinung zu den "Escrimameistern" u. deren Schülern (o. evtl. nicht mal unbedingt deren Schülern, sondern oftmals anderen Menschen, die von deren System überzeugt sind) angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu!
Du meinst meine PN an Dich, die mit "Hey Dennis" begann und mit "Ich hoffe das es Dir gut geht!?" endete?
-vergiss es, das wird selbst mir zu niveaulos :) ;)
Viel Spaß noch allen..
@meepo
Ich glaube nicht, dass deine Aussage hinter dem zweiten Bindestrich wirklich stimmt :)
Ok, ich bin dann mal raus..
-hoffentlich klappt das diesmal auch (Achtung, Selbstironie) ;)
D-Nice: "(...)übrigens , darum gehts mir ,ich seh z.b nie nen escrimameister im kkb von seiner einzigartigkeit schreiben , das ist schon verwunderlich irgendwie ,da haut nie einer so auf die kacke, es sind meist immer schüler , die da irgend sone sachen in die kampfkunstwelt raushauen "
Das ist das *ing *un Phänomen.... Gabs aber auch schon vor...ähhh ca2010 Jahren:D
Ich sag dazu immer es gibt diese Jünger Typen, die in ihren Trainern den Messiahs der Kampfkünste sehen und ihr Ding als das mega allergeilste unbesiegbarste Kampfkunstteil aller Zeiten sehen. Werden diese von einem Meister "enttäuscht" als Beispiel nehm ich mal aus meiner *ing *un Zeit Blech vs Gieße- verlieren sie den "Glauben" und wenden sich neuen Religionen zu. In diesen finden sie wieder einen neuen "Messiahs" und wieder fangen die Jünger an Leute zu bekehren, bis sich obiges Spielchen wiederholt :D:D
Manche schaffen es mit fortschreitendem Alter und einsetzender Weisheit:D sich dem Jünger Dasein zu entziehen, manche nie. In deren Augen bist du lieber D-nice ein Ketzer, ein Polytheist (Pfui schäm dich:D *ggg*) findest du doch gleich mehrere Sachen toll^^
Ich persönlich habe gar keinen Bock Leute zu bekehren, entweder die kommen ins Training gucken, finden es toll und die Chemie zwischen uns stimmt oder wenn sie es toll finden aber die Chemie stimmt nicht, seh ich auch nicht ein, warum ich denjenigen unterrichten sollte. Findet der Gucker es nicht toll, zwing ich ihn nicht zu bleiben :) Gilt aber für alle ETFgruppenleiter die ich in meiner nährern Umgebung kenne.
Meiner Meinung nach gibts lediglich "bessere" und "schlechtere" Systeme. Wenn sich jemand jedoch absolut in einem "besseren" System nicht wohlfühlt, es jedoch in einem "schlechteren" System tut dann kann er sich damit garantiert besser zu wehr setzten als mit dem anderen. Ich sag immer Kämpfer bleibt Kämpfer und der gewinnt auch mit rosarotem Flamingoflughasen Kung Fu :) also so what ?! Muss doch jeder mit dem glücklich werden was er macht. Zum Überprüfen, ob es zum Kämpfen taugt was er macht, kann er ja zu D-Nice Sparringstreffen fahren oder in einen belieben Fussballfanblock mit den Farben der anderen Manschaft :).
Außerdem hat ja auch nicht jeder den gleichen Fokus beim Erlernen einer KK/KS, wie schon mehrfach hier geschrieben. Die einen haben den Anspruch für ihren Job als Security/Polizie whatever was zu tun, die anderen wollen "nur" einen Sport erlernen mit schönen Bewegungen. FMA hat doch nur für wirklich alle was zu bieten:)
Gruß
Michael
Der freche Bengel
23-09-2010, 10:09
ich seh z.b nie nen escrimameister im kkb von seiner einzigartigkeit schreiben , das ist schon verwunderlich irgendwie ,da haut nie einer so auf die kacke, es sind meist immer schüler , die da irgend sone sachen in die kampfkunstwelt raushauen , mein trainer schreibt nie was rein hier , der ist schon so lang dabei, der weiss wohl,dass sich gewisse dinge nie ändern werden
Wieso ist das verwunderlich? :D
Ich und einige andere hier, haben schon von verschiedenen Meistern sachen im Unterricht gehört da schlackern mir bis heute die Ohren. ;)
Mach dir mal keine sorgen :rolleyes:
Ich sag dazu immer es gibt diese Jünger Typen, die in ihren Trainern den Messiahs der Kampfkünste sehen und ihr Ding als das mega allergeilste unbesiegbarste Kampfkunstteil aller Zeiten sehen.
Ich hab hier noch keinen einzigsten gesichtet.Vielleicht klärst du uns mal auf. :)
Meiner Meinung nach gibts lediglich "bessere" und "schlechtere" Systeme.
Nanu ? Doch nicht Friede, Freude, Eierkuchen ?
Es gibt Sie also doch die besseren oder schlechteren Systeme ? :D
Die einen haben den Anspruch für ihren Job als Security/Polizie whatever was zu tun, die anderen wollen "nur" einen Sport erlernen mit schönen Bewegungen. FMA hat doch nur für wirklich alle was zu bieten:)
Sowie jede andere KK auch. Sogar MMA mittlerweile...;)
Natürlich trägt die "Art und Weise" des Geschriebenen zu einer best. Wahrnehmung und dadurch auch Verhaltensweise bei, wie auch im normalen Leben..
-ne Zeit lang hat es halt sehr gut geklappt andere User auf diesem Weg "zu erreichen", inzw. geht es den Meisten eher auf den Senkel (kann ich sogar verstehen)!
Was Grabenkämpfe angeht, ich persönlich sehe ehrlich gesagt gar keine..-ich sehe teils unterschiedliche Einstellungen zu best. Themen und ich sehe inzw. ein gewaltiges Schubladendenken (was wohl aber auch mit der Art und Weise des Geschriebenen zusammenhängt!?)!-schließe mich da aber auch nicht aus, ist halt wie im normalen Leben, sind halt (Vermutung!) leider alle keine Zen-Meister, die im "Sosein" leben.. ;)
@Dennis
Ich wünsche Dir auch einen schönen guten Morgen..
Was deine Meinung zu den "Escrimameistern" u. deren Schülern (o. evtl. nicht mal unbedingt deren Schülern, sondern oftmals anderen Menschen, die von deren System überzeugt sind) angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu!
Du meinst meine PN an Dich, die mit "Hey Dennis" begann und mit "Ich hoffe das es Dir gut geht!?" endete?
-vergiss es, das wird selbst mir zu niveaulos :) ;)
Viel Spaß noch allen..
nö es ging um den schönen link zb. den du mir geschickt hast..aber merkste ??--du siehst schon das böse in mir wo ich gar net böse bin :ups::ups: was bitte hat das mit niveaulos zu tun ???...
naja ichhab spass danke :);)
sorry aber ganz vielen fällt halt auf dass das diskussionsniveau brutal sinkt seit einiger zeit...gut vielleicht nur meine bescheidene meinung :o:o
und klar gibt es schlechtere und bessere systeme... für den einzelnen! .... das liegt einem halt mehr als das ... und ? deshalb ist das eine schlechter das andre besser allgemein ? ... hmmm.. ist doch so geil dass man sone auswahl hat für sich selber ich hab 90 kilo mir liegt das fufump super..einer mit 60 kilo hat vielleicht mehr spass an schneidenden bewegungen bzw. vielleicht mag der merh messerlasstiges zeugs usw usw... keine ahnung besser schlechter ? ... wenn wir das mal auf den einzelnen projezieren würden ok..aber sagen modern arnis ist kacke z.b.. soclhe aussagen werd ich nie kapieren
Nanu ? Doch nicht Friede, Freude, Eierkuchen ?
Es gibt Sie also doch die besseren oder schlechteren Systeme ? :D
[/QUOTE]
Jo ich kann auch gerne meine Definition von besseren und schlechteren Systemem veröffentlichen, die für mich auch ausserhalb der FMA Gültigkeit hat.
ALLE Sachen die regelmässig Vollkontakt Sparren halte ich für bessere Systeme damit sind Boxen, Thai Boxen, Ringen, UCC, ETF,andere sparrende Escrima/Kali Stile, MMA, Vollkontakt Karate/Kickboxen usw...aus meiner Sicht bessere Systeme. Dies liegt auch daran, dass ich mal wegen der SV und Türsteherrei mit Escrima angefangen habe:D Wie gesagt meine Meinung, die sich aus der Erfahrung in der Praxis herraus gebildet hat, muss ja nicht jeder teilen:D
Auch wenn ich mal ein System nicht so dolle finde, heisst dies noch lang nicht, dass ich nicht einigen Leute aus dem Berreich hohe Kompetenzen zuspreche. Ich kenn soagr WTler(!) ;) die mit WT kämpfen können, letzendlich entscheidet nicht das System sondern der Ausführende was er daraus macht.
Solange Leute aus unterschiedlichen Motivationen eine Sache (KK) betreiben, wird es für sie immer ein unterschiedliches "besser" und "schlechter" geben.
Von daher...rutscht das wieder in die altbekannte Ecke ab grad.
Der freche Bengel
23-09-2010, 10:53
Brauchst du mir nicht zu erklären. Jeder hier teilt alles in besser oder schlechter ein. Ganz normal. Sogar Dennis.;)
Ist auch nichts dabei. So ist das mit allem. Ob mit Kakao, Kekse, Motorrad oder Fußballmannschaft...
Brauchst du mir nicht zu erklären. Jeder hier teilt alles in besser oder schlechter ein. Ganz normal. Sogar Dennis.;)
Ist auch nichts dabei. So ist das mit allem. Ob mit Kakao, Kekse, Motorrad oder Fußballmannschaft...
naja wenn ich neue kreuzbänder hab immer knieprobleme ist das system KFM warhscheinlich schlechter für mich als ne stil wo ich nicht immerfort in die knie gehen muss.. sogar der dennnis unterscheidet ja..aber halt n bissl anders als andere hier....
amasbaal
23-09-2010, 11:23
hm, im training vielleicht? wer nicht schreibt, trainiert evtl. und kümmert sich nicht um das zum großen teil recht flache blablabla?
welcher berufstätige kann stundenlang trainieren und tag für tag stundenlang irgendwelche geistigen ergüsse lesen und beantworten, die man hier so findet?
ich, weil ich muss, auch wenn ich nicht will (und das bei ca. 14 std. arbeitszeit zur zeit - kkb ist immer ne sache von ein paar minuten "zwischendurch", training ist auf 2-3 x die woche reduziert worden)- zumindest solange ich stur bleibe und den mod-posten nicht aufgebe (frühestens, wenn hier wieder friede herrscht, also sollten alle, die mich loswerden wollen ganz brav sein...:D)
aber stimmt: man muss sich da so manches durchlesen, dass überhaupt nicht lustig ist und oft auch noch flach wie holland.
:)
amasbaal
23-09-2010, 11:44
da hast du recht, wenn gemeint ist: unterscheidung läuft immer über abgrenzung. wir sind anders als ihr ist aber nicht das selbe, wie: wir sind besser als ihr. letzteres hat nur dann sinn, wenn es meint, wir machen unsere sachen besser als ihr unsere sachen macht (logisch) oder mir schmeckt das, was ich gerne mag, besser als das, was ich nicht so gerne mag und ich mache natürlich eher das, was ich lieber mag, als das, was ich nicht mag.
über ne "objektive" qualität sagt das aber überhaupt nix aus, nur über "geschmack" oder eben über das können, das das betrifft, was man bevorzugt trainiert und das andere evtl. nicht oder viel weniger machen.
damit hat aber hier - hoffe ich - niemand ein problem. würde mich auch nicht zb. in meinen "sparringsfähigkeiten" mit vielsparrern wie den jungs (und mädels?) von ucc und etf zb. vergleichen wollen. dafür mache ich vielleicht im training sachen, die von denen weniger bis gar nicht trainiert werden. äpfel mit birnen zu vergleichen ist nur unter bestimmten umständen sinnvoll - und trotzdem: beides ist obst von bäumen, das gewisse genetische gemeinsamkeiten hat.
mein eskrima ist nicht dein eskrima und trotzdem ist es im übergeordneten sinne "unser" eskrima. davon kann und will ich nicht abgehen. das ist kein friede, freude, eierkuchen gelaber. das ist ne solidarische grundeinstellung, ist loyalität zwischen unterschiedlich geratenen brüdern... (bevor ich sentimental werde, hör ich wohl besser auf ;))
p.s.: wenn es um "fame", stolz, geld, gut besuchte seminare und mitgliederzahlen geht, wird die loyalität natürlich arg strapaziert. das ist aber was anderes als, "wir sind besser". da geht es "nur" um marketing im weitesten sinne oder um den kampf um anerkennung oder um sonstige psychische dinge, nicht um "wahrheit" (was immer das ist).
wenn nun alle einer meinung sind (in der theorie), bleibt ja nur noch das als erklärung für die trotzdem aufkommenden aussagen übrig, in denen mehr oder weniger direkt ein "besser" steckt.
hundzerberus
23-09-2010, 12:36
Ich hab 'n Déjà-vu und ich kann nicht mal Französisch :gruebel:
@meepo
Ich glaube nicht, dass deine Aussage hinter dem zweiten Bindestrich wirklich stimmt :)
Ich will das auch nicht als Wahrheit hinstellen, aber du hast ja gerade selbst erörtert, dass gewisse Eindrücke und Wahrnehmungen entstehen und insofern passt es eben ins Bild.
Hab ja schonmal gesagt: "Da draußen" sieht es meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich so aus wie hier im KKB. Da trennt jeder für sich nach seinen eigenen Vorlieben ganz schnell die Spreu vom Weizen.
gibt ja auch ein leben jenseits des trainings und wenn man nicht trainiert, kann man sich ja auch jenseits der foren mit fma beschäftigen, oder?
in diesem sinne kann ich hundzerberus nur beipflichten.
Ach was, hier posten und lesen doch bestimmt einige auch mal während der Arbeit, um sich mit lustigen KKB-Threads die Zeit zu vertreiben :D
hundzerberus
23-09-2010, 12:50
Ach was, hier posten und lesen doch bestimmt einige auch mal während der Arbeit, um sich mit lustigen KKB-Threads die Zeit zu vertreiben :Daber nein wo denkst Du hin, während der Arbeit?? :-§
:D
amasbaal
23-09-2010, 12:53
Ich hab 'n Déjà-vu und ich kann nicht mal Französisch :gruebel:
oder aber: das täglich grüßende murmeltier gehört endlich geschlachtet. .... i know ;)
Ach was, hier posten und lesen doch bestimmt einige auch mal während der Arbeit, um sich mit lustigen KKB-Threads die Zeit zu vertreiben :D
haltlose Unterstellung :D:D Arbeit iss Arbeit :D
Security
23-09-2010, 22:23
- Du machst Sparringstreffs und findest anhand der Erfahrungen, die du dabei machst an allem was tolles.
- Andere finden den Sparringstreff toll, finden aber fast alles ziemlich schlecht und widersprechen damit deinem Ergebnis - und das ohne selbst je dort gewesen sein zu können.
D-Nice hat natürlich Recht. Und auch Deno hat natürlich Recht. Kann Zufall sein oder systembedingt. Denn es ist in der Neurowissenschaft erwiesen: Figure-8 Bewegungen regen beide Gehirnhälfen an und werden z.B. auch bei der Sprachförderung von Kindern eingesetzt, mein Escrima hingegen nicht, weil ich keine figure-8 mache. Denken sollen andere, mein Chef sagt immer zu mir "denke nicht, arbeite!!!".
Sparring macht in unserem Stil übrigens jeder (aber nicht überall wo Latosa-Escrima oder ähnliches draufsteht ist auch zwingend Latosa-Escrima drin :D). Nur wo, wann, wie, mit wem, nach welchen Regeln und mit welchem Sinn und Zweck, da besteht beim Sparring Freiheit und es gibt individuelle Unterschiede. Was aber nichts an der Genialität des Sparring-Treffs von D-Nice, der anderen Sparring-Treffs, Gatherings etc. ändert.
Freiheit ist neben Humor schon sehr wichtig im Escrima.
Beste Grüße
Hey meepo,
und @all
Zitat von Deno
@meepo
Ich glaube nicht, dass deine Aussage hinter dem zweiten Bindestrich wirklich stimmt
meepo:
Ich will das auch nicht als Wahrheit hinstellen, aber du hast ja gerade selbst erörtert, dass gewisse Eindrücke und Wahrnehmungen entstehen und insofern passt es eben ins Bild.
Hab ja schonmal gesagt: "Da draußen" sieht es meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich so aus wie hier im KKB. Da trennt jeder für sich nach seinen eigenen Vorlieben ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Ich schrieb irgendwo schon mal, dass "der Empfänger" nur ca.35% von den Aussagen "des Senders" inhaltlich ableitet und der Rest über Mimik, Gestik, Art der Aussprache etc. wahrgenommen wird. Jetzt hat man in einem Forum (bzw. im Internet generell) aber nun mal leider nur diese 35% an Inhaltlichem und alles Andere fällt zunächst einmal weg. Wie erkennt man also, dass jemand etwas ernst, ironisch, sarkastisch, sardonistisch o. auch zynisch etc. ausgedrückt hat?-zunächst einmal durch Smileys o. in dem die Person das sagt (in letzterem Fall wäre der Sinn jeglicher Ironie etc. dann allerdings weg), andere Menschen sind evtl. smart genug, um sowas auch mal ohne Smileys o. der Betonung auf den Hintergrund des Geschriebenen zu erkennen (was für Einige aber schwerer ist, als für Andere, da viele eine komplett andere Vorstellung oben genannter Dinge haben und ich persönlich sogar Menschen -aus dem Privatleben- kenne, denen man erst ein "Ironieschild" hoch halten muss, damit sie wissen wie es gemeint ist)..
Was kann man nun also tun um Mißverständnisse zu vermeiden?
-zunächst einmal den Inhalt des Geschriebenen lesen, manchmal muss man sich dafür auch ein wenig anstrengen, da es evtl. bei Einigen oft eher zwischen den Zeilen steht (erinnert mich gerade an viele große Dichter, komm ich aber jetzt erst drauf..-hmm..), oder man trifft irgendwelche stupiden Vereinbarungen (nehm als Bsp. einfach mal F. Büchner und mich selbst, haben uns irgendwann mal Mißverstanden weil ein Smiley fehlte, wurde klargestellt und seit dem bekommen wir es -denke ich- soweit auf die Reihe zu kommunizieren..-naja, zumind. sind seit dem keine großen Mißverständnisse mehr aufgetreten und man wusste wie was gemeint war :p ;) ).
Die Hauptfrage ist demnach, wie bekommt man es hin inhaltlich "wertvolle" Beiträge miteinander auszutauschen, ohne das sich irgend jemand in seiner Art und Weise der Kommunikation großartig verstellen muss, nur damit die Anderen auch den Inhalt des Gesagten verstehen?
-wie man in letzter Zeit gesehen hat, bin ich gerne bereit dafür ne Menge Smileys zu setzen, auch wenn ich sie eigentl. nicht all zu gerne mag und sie evtl. gerade deswegen meistens eher nicht konform zu dem von mir eigentlich Geschriebenen sind (also wieder Ironie, Sarkasmus o.ä. ausdrücken) und somit wieder konträr zu dem Geschriebenen laufen..
Anstatt also all zu viel zu interpretieren, sollte man evtl. zunächst erstmal einfach mal versuchen den tatsächlichen Inhalt des Geschriebenen zu sehen bzw. zu verstehen, denn uns bleibt (zumind. solange bis hier im Board Videokonferenzen ala Skype etc. angeboten werden) erstmal gar nichts anderes übrig, als das für bare Münze zu nehmen, was dort steht!
Zumal ich denke, dass sich dadurch, dass sich hier eh nur ein paar Wenige (kann man -wahrscheinlich- an zwei Händen abzählen) großartig intellektuell beteiligen und sich ein (nicht unerheblicher) Teil davon evtl. auch persönlich -u. somit auch (wenn auch nur ansatzweise) den jeweiligen Humor der Anderen- kennt, es nicht all zu schwer fallen sollte, zu erkennen, wann etwas wie gemeint ist.. Und von den Meisten werden die Smileys ja sogar sehr gerne genutzt ;)
Ok, mein kleiner verdrehter geistiger Erguss zu grundsätzlichen Möglichkeiten einer vernünftigen Kommunikationsbasis mitinander im Internet, für die ich aber auch nicht erst seit heute bin (obwohl o. gerade weil es unterschiedliche Ansichten gibt, wer weiß das schon?)..-aber wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil?!
-ist jetzt gegen niemanden gerichtet, einfach ein Sprichwort :ups:
Auf diese ewigen Sätze hinter irgendwelchen Beiträgen momentan, damit es ja niemand in den falschen Hals bekommt, habe ich z.B. ehrlich gesagt keinen Bock mehr!-anders lässt sich eine komplette Eskalation bzw. der Rückzug einiger Leute hier aber wohl derzeit nicht so ganz vermeiden :)
Zu deinem zweiten Satz noch kurz..
Wir dürfen es gar nicht hinbekommen hier kein Spiegelbild der Gesellschaft zu sein, Du hast doch Franks Ansage gehört!
-wer weiß wen wir vor die Nase gesetzt bekommen, wenn hier Friede, Freude, Eierkuchen vorherrscht und er tatsächlich nen Abgang als Mod macht, weil er uns "gebändigt" bekommen hat ;)
:gnacht:
Der freche Bengel
24-09-2010, 07:44
Figure-8 Bewegungen regen beide Gehirnhälfen an und werden z.B. auch bei der Sprachförderung von Kindern eingesetzt,
Klar werden beide Gehirnhälfte angeregt wenn man beide Arme benutzt. Sogar wenn ich meine zwei großen Onkels (Fußzehen) bewege, werden beide Gehirnhälften "angeregt". Das dies zur Sprachförderung genutzt wird ist mir gänzlich neu. Hast du darüber irgendwelche wissentschaftliche Quellen über die Figure 8 oder nennen wir Sie die unendliche bewegung zur Sprachförderung bei Kindern?
PS: Dein Chef hat übrigens recht...
salurian
24-09-2010, 07:48
Klar werden beide Gehirnhälfte angeregt wenn man beide Arme benutzt. Sogar wenn ich meine zwei großen Onkels (Fußzehen) bewege, werden beide Gehirnhälften "angeregt". Das dies zur Sprachförderung genutzt wird ist mir gänzlich neu. Hast du darüber irgendwelche wissentschaftliche Quellen über die Figure 8 oder nennen wir Sie die unendliche bewegung zur Sprachförderung bei Kindern?
PS: Dein Chef hat übrigens recht...
Kinesiologie für Kinder: Wie Sie Lernblockaden abbauen: Amazon.de: Ludwig Koneberg, Gabriele Förder: Bücher (http://www.amazon.de/Kinesiologie-f%C3%BCr-Kinder-Lernblockaden-abbauen/dp/383381392X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285310894&sr=8-1)
Der freche Bengel
24-09-2010, 08:02
Hast du das Buch gelesen ? Wenn ja welche Seite ?
Beeil dich bitte ich schau mir das Buch dann heute an.
PS: Das richtige Buch zur Sprachförderung ist das nicht...
hundzerberus
24-09-2010, 08:11
Soweit ich weiß, trainiert Andy Güttner in Ravensburg erfolgreich Doppelstocktechniken mit lernbehinderten Kindern.
Wie wärs wenn du den Ronin_aus_dem_Wald hier einfach mal darauf ansprichst?
Allerdings generell Sinawalis oder wie ihr es auch immer nennen wollt, nicht speziell die Figure-8. Aber ich denke der Ursprung zu dieser Aussage hatte auch einen ironischen Inhalt. :kaffeetri
Was war noch mal das Thema hier?
salurian
24-09-2010, 08:12
Hast du das Buch gelesen ? Wenn ja welche Seite ?
Beeil dich bitte ich schau mir das Buch dann heute an.
PS: Das richtige Buch zur Sprachförderung ist das nicht...
Ich habe das Buch gelesen. Es geht zwar nicht um Sprachförderung, aber die Übungen in dem Buch dienen dazu Lernblockaden zu lösen.
Denke das ist auch für die Sprachförderung interessant. Schau mal rein, vielleicht interessiert es dich ja.
salurian
24-09-2010, 08:14
Soweit ich weiß, trainiert Andy Güttner in Ravensburg erfolgreich Doppelstocktechniken mit lernbehinderten Kindern.
Allerdings generell Sinawalis oder wie ihr es auch immer nennen wollt, nicht speziell die Figure-8. Aber ich denke der Ursprung zu dieser Aussage hatte auch einen ironischen Inhalt. :kaffeetri
Zu dem Thema Sinawalis und bessere Ergebnisse beim lernen gabs mal einen Artikel in der Geo. Müsste ich zu Hause noch irgendwo rumliegen haben.
Der freche Bengel
24-09-2010, 08:18
Das Thema war "Figure 8 regt beide Gehirnhälften an und wird zur Sprachförderung von Kindern verwendet". Dies ist Neurowissentschaftlich erwiesen.
Mich interessiert nun wieso ausgerechnet die Figure 8 die Sprachförderung fördert. :)
@Salurian
Danke, werde das Buch doch nicht durchblättern. Hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Zumindest das was mich daran interessiert.
Sinawalis haben damit auch nichts zu tun.
Mich interessiert eigentlich nur wie man die Figur 8 mit dem Sprachzentrum verbindet oder mit dem Teil des Gehirns der die Sprache fördert oder den Teil des Gehirns der das lernen der Sprache enthemmt.
Andy Güttner ist so weit ich das weiss Sportpädagoge an einer Schule für Sprachbehinderte Kinder in Ravensburg
Schau mal hier da solltest du einiges finden zu diesem Thema
ANDY GUETTNER - Diplomsportlehrer & Kampfkunstlehrer (http://www.andy-guettner.de)
peace and woodstock
hundzerberus
24-09-2010, 08:22
Das Thema war "Figure 8 regt beide Gehirnhälften an und wird zur Sprachförderung von Kindern verwendet". Dies ist Neurowissentschaftlich erwiesen.
Mich interessiert nun wieso ausgerechnet die Figure 8 die Sprachförderung fördert. :)
Hier werden schon wieder Korinthen gekackt, das nervt echt. :narf:
Dann bau' die "Figure-8" in einen Sinawali ein (kommt oft genug vor, ohne dass sie jemand "Figure-8" nennt) und bilde Dir einfach ein, dass Lernförderung auch die Sprachentwicklung positiv beeinflusst..... Bingo.
salurian
24-09-2010, 08:24
Ja, dann schau dir mal das Buch an, denn durch das zeichnen von liegenden Achten und anderer Übungen werden, angeblich, obere mit unterer, vorderer mit hinterer und recht und linke Gehirnbereiche mit einander verbunden. Das soll die Bildung neuer Verknüpfungen (neurale Verbindungen) bewirken und somit einen positiven Einfluss auf Motorik und Denkleistung haben.
salurian
24-09-2010, 08:25
Dann bau' die "Figure-8" in einen Sinawali ein (kommt oft genug vor, ohne dass sie jemand "Figure-8" nennt) und bilde Dir einfach ein, dass Lernförderung auch die Sprachentwicklung positiv beeinflusst..... Bingo.
:D:D:D
Gut, ich habs jetzt ein bißch:Dn anders geschrieben, aber die Aussage ist die gleiche :D
hundzerberus
24-09-2010, 08:26
Aber da gibt's doch bestimmt auch eine gute Lösung von UCC oder Latosa :rolleyes:
Der freche Bengel
24-09-2010, 08:29
Es geht nicht darum sich was einzubilden das kannst du ja gerne machen. Es geht darum mal etwas nachzuprüfen was schnell mal hingeschrieben wird.
Der nächste kommt und schreibt auf das man mit der Figure 8 schneller laufen und weiter springen kann und dann kommst du mit deiner Sinawali. ;)
Andy Güttner ist so weit ich das weiss Sportpädagoge an einer Schule für Sprachbehinderte Kinder in Ravensburg
Schau mal hier da solltest du einiges finden zu diesem Thema
ANDY GUETTNER - Diplomsportlehrer & Kampfkunstlehrer (http://www.andy-guettner.de)
peace and woodstock
Habs mir angeschaut. Der Mann ist Diplomsportlehrer. Ich suche einen Neurologen der mir die vorteile der Figure 8 in allen Lebenslagen tschuldigung in der Sprachförderung erklären kann...
Die Figure 8 soll auch gegen Haarausfall wirken.
hundzerberus
24-09-2010, 08:33
Es geht nicht darum sich was einzubilden das kannst du ja gerne machen. Es geht darum mal etwas nachzuprüfen was schnell mal hingeschrieben wird.
Der nächste kommt und schreibt auf das man mit der Figure 8 schneller laufen und weiter springen kann und dann kommst du mit deiner Sinawali. ;)Ich könnte Dir einiges dazu schreiben, aber dadurch würde sich im FMA-Board nichts ändern. Wir sind wieder da wo wir bereits waren.
Ich bin tolerant genug, Dich glauben und machen zu lassen, was Du willst, aber verschone uns mit Deiner beschränkten Auffassungsgabe (ist das jetzt 'nen Punkt wert?) besonders freundlich ist es zumindest nicht! geht auch mit anderen worten.. Ich empfehle Sinawalis.... hilft, mehr traineren statt schreiben.
Der freche Bengel
24-09-2010, 08:37
Ich könnte Dir einiges dazu schreiben, aber dadurch würde sich im FMA-Board nichts ändern. Wir sind wieder da wo wir bereits waren.
Ich bin tolerant genug, Dich glauben und machen zu lassen, was Du willst, aber verschone uns mit Deiner beschränkten Auffassungsgabe (ist das jetzt 'nen Punkt wert?). Ich empfehle Sinawalis.... hilft, mehr traineren statt schreiben.
Danke.Sinawalis hilft wohl auch gegen alles ?:D
Da hier offiziell schon alles OT ist
Kinesiologie:
Die Geschichte mit F8 und deren gesundheitlichen Nutzen kommt immer wieder mal. Mir persönlich wollte ein Heilpraktiker auch schon erklären, dass alleine die Betrachtung eines Messgerätes ,was solche Kurven auf den Bildschirm zeichnete, der Gesundheit förderlich sei.
Ich behaupte daher dass, alle sportlichen Übungen, die die Übenden dazu zwingen sich auf eine Sache stupide länger als nen Werbeblock im TV zu konzentrieren in solchen Dingen hilfreich sind.
Als FMAler hat man da nur das eine oder andere Substitut, zum Jonglieren mit Bällen auf Lager, und kann bei geschickter Vermarktung evtl Geld von VHS oder Krankenkasse erhalten.
@Salurian
Danke, werde das Buch doch nicht durchblättern. Hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Zumindest das was mich daran interessiert.
Mich interessiert eigentlich nur wie man die Figur 8 mit dem Sprachzentrum verbindet oder mit dem Teil des Gehirns der die Sprache fördert oder den Teil des Gehirns der das lernen der Sprache enthemmt.
hab mal ein tipp für dich
nimm doch einfach mal was so an wie es ist ,sicher ist doch das die Arbeit mit Stöcken bei Kinder und jugendlichen das Koordinatsionsvermögen, die Motorik und auch die Sensibilität enorm anregt und unterstütz auch wurde schon verschiedentlich in div. Magazinen darauf hingewiesen das die Arbeit mit Stöcken bezw. Keulen den Sprachlernprozess bei Menschen die Stottern oder andere Spachbehinderungen haben recht gut unterstützt .
hier auf figura 8 oder spezielles Eskrima oder wie immer zu beharren ist denke ich eher nicht richtig .
Ich denke diese Aussage war auch nur als Hinweis gedacht ,was mit Stock Arbeit alles unterstützt werden kann wenn es begleitent zu anderen Therapien eingesetzt wird .
Der freche Bengel
24-09-2010, 08:54
hab mal ein tipp für dich
nimm doch einfach mal was so an wie es ist ,sicher ist doch das die Arbeit mit Stöcken bei Kinder und jugendlichen das Koordinatsionsvermögen, die Motorik und auch die Sensibilität enorm anregt und unterstütz auch wurde schon verschiedentlich in div. Magazinen darauf hingewiesen das die Arbeit mit Stöcken bezw. Keulen den Sprachlernprozess bei Menschen die Stottern oder andere Spachbehinderungen haben recht gut unterstützt .
hier auf figura 8 oder spezielles Eskrima oder wie immer zu beharren ist denke ich eher nicht richtig .
Ich denke diese Aussage war auch nur als Hinweis gedacht ,was mit Stock Arbeit alles unterstützt werden kann wenn es begleitent zu anderen Therapien eingesetzt wird .
Danke für den Tip.
Aber es geht nicht um Koordinatsionsvermögen, Motorik, usw...
sondern um das Wundermittel "Figure 8" womit man mittlerweile Sprachen besser lernt :) Und scheinbar kann man mit "Stockterapie" alles besser lernen. Das freut mich wirklich zu hören. :D
salurian
24-09-2010, 09:04
Danke für den Tip.
Aber es geht nicht um Koordinatsionsvermögen, Motorik, usw...
sondern um das Wundermittel "Figure 8" womit man mittlerweile Sprachen besser lernt :) Und scheinbar kann man mit "Stockterapie" alles besser lernen. Das freut mich wirklich zu hören. :D
Du bringst da ein bißchen was durcheinander. Figure 8 bezieht sich in dem Fall nicht auf den Stil von Dennis, sondern auf die Bewegung eine Acht zu zeichnen. Das kannst du mit dem Stock machen, mit den Fingern oder auch mit Bügeleisen. Ist unerheblich. In vielen Sinawalis ist diese Bewegung übrigens enthalten und noch weitere Überkreuzungen. Aber das führt jetzt zu weit.
Der Verlauf des Threads ist aber mal wieder sinnbildlich für den Grund diesen Thread aufzumachen: es wird sachlich angefangen und dann kommt nur noch gebashe. Wenn du kein Interesse an Informationen hast, frag nicht nach.
Wenn du wissen willst ob der Kram was bringt, probier es doch einfach mal aus.
Eskrima-Düsseldorf
24-09-2010, 09:09
Danke.Sinawalis hilft wohl auch gegen alles ?:D
Sinawali und Figure 8 sind das selbe. Die meisten Sinawalimuster basieren auf einer Acht.
[selbstedit kein "Öl ins Feuer :-)"]
Meiner Erfahrung nach lernen Anfänger schneller wenn man Sie regelmäßig zum Aufwärmen Sinawali schlagen lässt.
Grüße
Christian
Der freche Bengel
24-09-2010, 09:12
Du bringst da ein bißchen was durcheinander. Figure 8 bezieht sich in dem Fall nicht auf den Stil von Dennis, sondern auf die Bewegung eine Acht zu zeichnen. Das kannst du mit dem Stock machen, mit den Fingern oder auch mit Bügeleisen. Ist unerheblich. In vielen Sinawalis ist diese Bewegung übrigens enthalten und noch weitere Überkreuzungen. Aber das führt jetzt zu weit.
Der Verlauf des Threads ist aber mal wieder sinnbildlich für den Grund diesen Thread aufzumachen: es wird sachlich angefangen und dann kommt nur noch gebashe. Wenn du kein Interesse an Informationen hast, frag nicht nach.
Was hat Dennis mit Figure 8 zu tun ?
Es geht um die Figure 8 die unendliche bewegung.
Wer hat denn auf meine Sachliche Frage angefangen rumzubashen ? :)
Der erste der sich gemeldet hat dem hat meine Frage nicht gefallen. Der nächste sagt mir ich solle das doch bitte schön so hinnehmen wie es ist...:D
Wir drehen uns eh hier im Kreis. Antworten konnte mir bis jetzt keiner.
Muß ich davon ausgehen das die "Figure 8" für alles gut ist ?
Wenn ja, dann kann es doch nicht so schwer sein das kurz und knapp ohne rumgenöle aufzuschreiben mit Quellen Angabe.;)
Eskrima-Düsseldorf
24-09-2010, 09:13
...sondern auf die Bewegung eine Acht zu zeichnen. Das kannst du mit dem Stock machen, mit den Fingern oder auch mit Bügeleisen. Ist unerheblich. In vielen Sinawalis ist diese Bewegung übrigens enthalten und noch weitere Überkreuzungen. Aber das führt jetzt zu weit.
:halbyeaha
Ich freue mich aufs Wochenende. Ich habe schon wieder vergessen ob Du in Deiner Eigenschaft als Doce Pares Eskrimador nicht blocken kannst oder keine Schlagkraft hast :)
Grüße
Christian
net aufregen ist das beste beispiel zu erkennen, dass einer ausschliesslicht bock hat sich zu batteln tobi ...vielleciht hat er ne schlechte nacht an der tür gehabt wer weiss das schon :D:D:D
Der freche Bengel
24-09-2010, 09:46
net aufregen ist das beste beispiel zu erkennen, dass einer ausschliesslicht bock hat sich zu batteln tobi ...vielleciht hat er ne schlechte nacht an der tür gehabt wer weiss das schon :D:D:D
Genau. Wenn man ne Frage stellt hat man bock sich zu battlen...:sport146:
Tolle Logik.
@Ulrich
Das Video hat zwar nichts mit dem Thema zu tun doch konnte ich keinen Hinweis finden wozu das gut sein soll.
Aber die Figure 8 gefällt mir besser...
Ohrenachten
YouTube - Kinesiologie Übung 15: Ohrenachten (http://www.youtube.com/watch?v=qLo5za3unXA&feature=related)
doch doch weil idR Begründungen wie diese rangezogen werden:
Praxis fr Kinesiologie Sigrid Pfeiffer: Kinesiologie, Lernberatung, Coaching, Facial Harmony (http://www.sigrid-pfeiffer.de/htm/uebung1.htm)
Hatte mich verschrieben und will nicht editieren, um andere nicht wieder durcheinander zu bringen.. ;)
Hatte eigentlich "an sechs Händen" im Kopf, meine Finger haben aber "an zwei Händen" geschrieben :(
Da sieht man mal, welchen Einfluss Sprichwörter (die man immer wieder mal hört) haben können.. :)
Zerb
Aber da gibt's doch bestimmt auch eine gute Lösung von UCC oder Latosa ..
Was hat UCC o. Latosa mit Kinesiologie zu tun?
Christian
Meiner Erfahrung nach lernen Anfänger schneller wenn man Sie regelmäßig zum Aufwärmen Sinawali schlagen lässt.
Sinawali und Figure 8 sind das selbe. Die meisten Sinawalimuster basieren auf einer Acht.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht..
D-Nice
net aufregen ist das beste beispiel zu erkennen, dass einer ausschliesslicht bock hat sich zu batteln tobi ...vielleciht hat er ne schlechte nacht an der tür gehabt wer weiss das schon
Sagt wer :) ;)
Zum momentanen Topic
Was das malen einer liegenden Acht angeht, hab ich -nicht nur einmal- gelesen/gesehen, dass es Einfluss auf die Verknüpfung beider Gehirnhälften hat o. zumind. haben könnte :) ;)
-ob es dabei allerdings auch explizit um das Sprachzentrum ging, erinnere ich nicht mehr :(
Gruß,
Deno
Hatte mich verschrieben und will nicht editieren, um andere nicht wieder durcheinander zu bringen.. ;)
Hatte eigentlich "an sechs Händen" im Kopf, meine Finger haben aber "an zwei Händen" geschrieben :(
Da sieht man mal, welchen Einfluss Sprichwörter (die man immer wieder mal hört) haben können.. :)
Zerb
Aber da gibt's doch bestimmt auch eine gute Lösung von UCC oder Latosa ..
Was hat UCC o. Latosa mit Kinesiologie zu tun?
Christian
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht..
D-Nice
net aufregen ist das beste beispiel zu erkennen, dass einer ausschliesslicht bock hat sich zu batteln tobi ...vielleciht hat er ne schlechte nacht an der tür gehabt wer weiss das schon
Sagt wer :) ;)
Zum momentanen Topic
Was das malen einer liegenden Acht angeht, hab ich -nicht nur einmal- gelesen/gesehen, dass es Einfluss auf die Verknüpfung beider Gehirnhälften hat o. zumind. haben könnte :) ;)
-ob es dabei allerdings auch explizit um das Sprachzentrum ging, erinnere ich nicht mehr :(
Gruß,
Deno
sag ich dennis gluska :D
Genau. Wenn man ne Frage stellt hat man bock sich zu battlen...:sport146:
Tolle Logik.
@Ulrich
Das Video hat zwar nichts mit dem Thema zu tun doch konnte ich keinen Hinweis finden wozu das gut sein soll.
Aber die Figure 8 gefällt mir besser...
Ohrenachten
YouTube - Kinesiologie Übung 15: Ohrenachten (http://www.youtube.com/watch?v=qLo5za3unXA&feature=related)
ne chef aber wenn man patzig doofe antworten gibt auf vorschläge dann hat man bock sich zu battlen ja ..aber gut du wirst schon wissen was dir in deinem hirn schon wieder rumspuckt
ich persönlich komm mit meinem kumpel eh immer nur auf sieben ...
u7hTkzEwFZ0
Selbsedit: Meinte logischerweise das malen der liegenden Acht mit beiden Händen gleichzeitig, ansonsten würde da wohl kaum ne Verknüpfung in der komischen Masse zwischen den beiden Ohren stattfinden :rolleyes:
OK, und raus..
PS: Auch wenn (dort) ohne wissenschaftl. Quellenangabe, denke ich, dass der letzte Link von Uli reichen sollte um die Frage zu beantworten..
PPS: Man man man, was für Themen und Antworten es so alles gibt (ist nicht nur auf die Verbindung zwischen liegender Acht und der Kinesiologie gemünzt), manchmal tatsächlich sehr aufschlussreich ..-im KKB wird Sie halt geholfen :D ;)
Der freche Bengel
24-09-2010, 10:25
ne chef aber wenn man patzig doofe antworten gibt auf vorschläge dann hat man bock sich zu battlen ja ..
Diese Antworten wirst du mir sicher hier zeigen können. Die hab ich sicher überlesen. :D;)
und dein ach so lustiges Video beantwortet die Frage immer noch nicht...:)
@Salurian
aber nicht doch... wer editiert denn da ? :D:D:D
aber hey wie immer scheiss drauf ich zumindest reg mcih über dich nimmer auf *lool*
Der freche Bengel
24-09-2010, 10:45
Niemand. Das Buch hat mit dem Thema nichts zu tun. Deine Antwort auch nicht ;)
:narf::narf::narf:
ACHTUNG EDIT: Der Bengel hat zeitgleich geschrieben..
p9P_LzQK_8M
vielleicht beantwortet dieses video deine fragen :D:D:D:D
salurian
24-09-2010, 10:56
Jo, is ja gut jetzt. Wenns schlimmer wird machen wir mal e Läppsche drum.
Um es noch mal kurz klar zu stellen: Die Frage war warum die Figure-8 Bewegung angeblich bei Sprachstörungen helfen können. Ich habe den Link zu dem Buch gepostet, weil dort angeführt wird das die entsprechende Bewegung neu neurale Verknüpfungen bewirken kann, welche die Motorik und auch die allgemeinen Gehirnfunktionen verbessern können. Das ist aber nur die Aussage in dem Buch. Im Zuge dessen könnte es event. auch bei Sprachstörungen hilfreich sein. Ob es darüber echte wissenschaftliche Untersuchungen gibt weiß ich nicht.
Zumindest deckt sich meine Erfahrung mit denen von Deno und Christian: Anfänger lernen schneller mit Sinawalis.
Der freche Bengel
24-09-2010, 11:05
Sicher lernen Anfänger schneller mit Sinawalis. Doch das war nicht die Frage.
Ich kann die Frage gerne nochmal wiederholen :) Und ihr könnt gerne darauf wieder keine Antworten geben und trotzdem schreiben und Dennis darf auch weiterhin gerne witzige Filme hier reinstellen. :D Ich würde aber vorschlagen ihr lasst es sein und wir warten die Antwort von Security ab. Das Thema ist sogar für ein OT Tread zu OT :D
amasbaal
24-09-2010, 11:25
es gibt keins. das ist ja das geniale. :D
amasbaal
24-09-2010, 11:36
eben. koordination, rhythmus, distanzgefühl, stockkontrolle, rechte und linke seite werden gleich gefordert: perfekt. was dabei rauskommen kann, darf dann auch mal sparren oder "reality based" grobmotorischer werden :D;).
nächstes thema.
Ich suche einen Neurologen der mir die vorteile der Figure 8 in allen Lebenslagen tschuldigung in der Sprachförderung erklären kann...
In diesem Fall wirst du es nicht vermeiden können, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Zum Anfang z.B. damit:
Rechte versus linke Gehirnhälfte?
(http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnRechtsLinks.shtml)
Dieser Artikel liefert dir, ganz am Ende, auch noch eine Fülle wissenschaftlicher Quellen, die ihrerseits natürlich ebenfalls weitere Quellenangaben enthalten. Ein durchaus geeigneter Einstieg in die Thematik aus neurologischer Sicht.
Holzkeule
24-09-2010, 15:06
Na hier, das waren die aus dem Geoskop.
Neurobic - Fitness für das Gehirn (http://www.neurobic.de/)
Aber vielleicht könnte man auch besser Grenzwerte ausrechnen wenn man in der Mittagspause ein bischen Bodenkampf macht ?
Der freche Bengel
24-09-2010, 16:42
In diesem Fall wirst du es nicht vermeiden können, etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Zum Anfang z.B. damit:
Rechte versus linke Gehirnhälfte?
(http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnRechtsLinks.shtml)
Dieser Artikel liefert dir, ganz am Ende, auch noch eine Fülle wissenschaftlicher Quellen, die ihrerseits natürlich ebenfalls weitere Quellenangaben enthalten. Ein durchaus geeigneter Einstieg in die Thematik aus neurologischer Sicht.
Ein richtich geiler link :halbyeaha
Danke. Werde die Tage das wichtigste davon hier reinkopieren.
Gelesen hast du ihn selber nicht ;) Zumindest den Teil über Kinesiologie Edu-Kinestetik und Brain Gym und die weiterführung von dem allem. :D
Doch, habe ich - aber mir ist das egal. Figure 8 ist Teil meines Escrima-Trainings. Was die Kinesiologie zu derartigen Übungen sagt, nehme ich allenfalls im Rahmen meiner Allgemeinbildung zur Kenntnis. Das sind Informationen, über die man immer mal wieder stößt, wenn man sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Kampfsport und Kampfkunst beschäftigt. Auch die EWTO hat z.B. schon damit geworben. Ob das ganze nun stimmt oder nicht, darüber können sich meinetwegen andere Leute die Köpfe heiß reden. Schließlich trainiere ich die Figure 8 nicht aus kinesiologischen Gründen.
Ich mache auch Yoga, interessiere mich aber persönlich überhaupt nicht für Esoterik, Spiritualität, Buddhismus oder sonstige religiös-philosophische Themenkomplexe.
Wenn irgend etwas, was ich aus bestimmten Gründen praktiziere, darüber hinaus noch positive Effekte hat, stört mich das natürlich nicht. Aber diese Effekte müssen dann eintreten, ohne dass ich daran zu glauben habe. :D
Security
24-09-2010, 18:17
um das Wundermittel "Figure 8" womit man mittlerweile Sprachen besser lernt :) Und scheinbar kann man mit "Stockterapie" alles besser lernen. Das freut mich wirklich zu hören. :D
Ich weiß nur, dass ich mal einen Mann kennengelernt habe, der mir in einer Pause erzählte, dass sein Sohn Legastheniker ist. Dieser Mann hat im Leben noch nie Kampfsport-/Kampfkunst betrieben. Er führte aus, dass die sprachlichen Leistungen seines Sohnes deutlich besser seien, wenn er vor dem Unterricht/Test bestimmte Handbewegungen ausführt und er zeigte mir eine figure-8. Da es hier um die Schulleistungen seines Sohnes ging, glaube ich nicht, dass er das als Spaß gemeint hat, ich glaube, das ist/war bitterer Ernst....
Vielleicht hätten dem Sohn auch 100 Liegestützen und 200 Sit-Ups vor dem Unterricht geholfen. Meine Meinung: Das hilft nicht gegen Legasthenie, aber man könnte damit 98% der angeblichen Aufmerksamskeitsdefizitstörungen heilen, unter denen viele Kinder angeblich leiden weil deren Eltern nicht logisch denken wollen/können. Statt Medikamente gegen das Zappelphilippsyndrom könnten Liegestütze oder Kampfsport in der Tat eine Alternative sein für die armen überforderten Eltern. Aber warum sich anstrengen als faule Eltern, wenn es die Bequemlichkeit auf Rezept vom Arzt gibt, der seinerseits den bequemsten aller Wege wählt???
Dass man mit Stocktherapie auch als Erwachsener besser lernt glaube ich auch. U.a. auch die empty hands kann man damit besser lernen, zumindest glaube ich, dass das auch einer der zahlreichen Gründe ist, warum im Latosa-Escrima mit diesen komischen Rattan-Stöckchen herumgefuchtelt wird.
Gruß
Zitat von Eskrima-Düsseldorf
amasbaal
eben. koordination, rhythmus, distanzgefühl, stockkontrolle, rechte und linke seite werden gleich gefordert: perfekt. was dabei rauskommen kann, darf dann auch mal sparren oder "reality based" grobmotorischer werden .
nächstes thema.
Nur damit in diesem Zusammenhang keine Missverständnisse aufkommen :)
Ich schrieb ja, dass ich selbe/ähnliche Erfahrungen mit Anfängern (und auch bei mir selbst, aber inzw. halt in anderer Ausführung, als u.g.) gemacht habe..-zumind. laut deren Rückmeldungen, z.B. die Figure 8 mal so langsam „ansatzweise“ ausführen zu können, zu begreifen was sie eigentlich ist (und vor allem wofür sie da ist) und das auch „langsam“ ein Gefühl für sie entsteht!
Bei mir persönlich bezog es sich bei den von Frank genannten Elementen allerdings lediglich auf die Koordination der linken und rechten Hand u. den Rhythmus bzw. "Flow“..-nicht mehr und auch nicht weniger! Und zumind. bei Anfängern auf die „obere 8“ (also Schlag eins und zwei, dafür logischerweise aber jeweils beidseitig). Hängt damit zusammen, dass diese Schläge (zumind. am Anfang) bei uns vorherrschend sind u. zum anderen, weil es für die anderen Schläge -in meinen Augen, eigener u. auch der Erfahrung von anderen Menschen- deutlich bessere Übungen gibt. Was aber wiederum auch damit zusammenhängen mag, das wir die Dreier o. Vierer in einem etwas anderen Winkel schlagen, sofern nicht als (ich nenn es jetzt mal so, weil wohl für die Meisten verständlicher) „halber Uppercut“ (also auf der Bahn der Acht) geschlagen und eine Art von Sinawali gar nicht funktionieren würde.
Was man als etwas Fortgeschrittener letztlich daraus macht ist wieder ne komplett andere Geschichte..-„bspw. „Reverse“ o. „gekippt“, hat dann aber auch wieder weniger was mit Sinawalis zu tun..
Man könnte das jetzt noch alles endlos ausführen, aber das waren für mich eigentlich die entscheidenden Punkte und auch ist noch zu erwähnen, dass lange nicht alle Personen bei uns für Anfänger auf Sinawalis zurückgreifen. Es gibt halt auch verdammt gute andere Wege, genannte Attribute und dann gleichzeitig aber auch die von Frank genannten Punkte zu lernen..-für mich persönlich hat die o.g. Form von Sinawalis aber schon einen erheblichen Wert!
Gruß und GN,
Deno
amasbaal
25-09-2010, 01:53
Man könnte das jetzt noch alles endlos ausführen, aber das waren für mich eigentlich die entscheidenden Punkte und auch ist noch zu erwähnen, dass lange nicht alle Personen bei uns für Anfänger auf Sinawalis zurückgreifen. Es gibt halt auch verdammt gute andere Wege, genannte Attribute und dann gleichzeitig aber auch die von Frank genannten Punkte zu lernen..-für mich persönlich hat die o.g. Form von Sinawalis aber schon einen erheblichen Wert!
bin ich mit einverstanden. wollte nicht gesagt haben, anfänger sollen nur die "typischen" 08/15 sinawalis machen und das reicht dann für den nächsten schritt. natürlich gehört da mehr zu - zum glück, denn ich persönlich finde sinawalis schlagen langweilig. sind aber halt wichtig im genannten sinne. man muss nicht immer alles mögen, was gut ist. mag ja largo mano mit langen stöcken auch nicht, weil ich dabei zu viel rennen muss und meist keine gute figur (ohne 8 oder ne andere zahl ;)) dabei abgebe:o
nachtschicht beendet, kkb check auch und...
:gnacht:
ElCativo
29-09-2010, 09:19
Also ich trainere auch Sinawali/Fugure 8 etc. aber ich nuschel genauso wie vorher. :D
hundzerberus
29-09-2010, 09:24
Also ich trainere auch Sinawali/Fugure 8 etc. aber ich nuschel genauso wie vorher. :DDir fehlt offensichtlich das Power Concept :p
salurian
29-09-2010, 10:40
Also ich trainere auch Sinawali/Fugure 8 etc. aber ich nuschel genauso wie vorher. :D
Hör einfach mal auf beim essen zu reden! :D
Eskrima-Düsseldorf
29-09-2010, 11:42
...Mundschutz rausnehmen... hilft mir immer :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.