Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Bücher über traditionelles Taekwondo

MPC4X
22-09-2010, 16:26
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen Bücher über traditionelles Taekwondo, die sich hautsächlich auf das "Do" bzw. auch auf eine gesunde Lebensführung mit Taekwondo beziehen. Habe im Internet 2 interessante Bücher gefunden, das eine wäre "Der Weg des Kreises" von Son Jong Ho und das andere "Ganzheitliche Ansätze der fernöstlichen Kampfkunst - Traditionelles Taekwondo" von Andreas Held. Kann jemand ein Urteil zu den Bücher abgeben bzw. bietet vielleicht jemand eines dieser Bücher günstig zum Verkauf an? Freue mich auf Meinungen und Angebote!

Viele Grüße
MPC4X

TKD-Dragon
22-09-2010, 22:13
Kenne nicht die Bücher, aber die Autoren.
Song Jong Ho's Buch könnte in die Esoterik/ alternative Medizin abgleiten. Andreas Held ist jemand, der Taekwon-do meiner Ansicht nach eher wegen des Geldes unterrichtet. Verlangt über 70 Euro im Monat.

Ich empfehle: Zen - Kunst der Selbstverteidigung von Kwon, Jae Hwa.

MPC4X
23-09-2010, 00:02
Danke für die Stellungnahme. Habe auch schon von dem Buch von Kwon Jae Hwa gelesen, das aber so gar nicht mehr erhältlich ist, außer über Amazon und Antiquariate, wo es doch sehr teuer ist. Das Buch von Son Jong Ho würde mich schon mal interessieren, auch wenn es vielleicht in die esoterische Richtung geht. Und zu Andreas Held: 70 € im Monat ist sicher übertrieben, aber ich will ja nicht bei ihm trainieren, sondern nur wissen, ob man mit seinem Buch was anfangen kann... :-)
Muss mal schauen...

TKD-Dragon
23-09-2010, 15:34
Würde mich freuen wenn du dann eine kleine Beurteilung dazu hier schreiben könntest ;)

Samurai85
23-09-2010, 17:14
das Buch vom Held "Ganzheitliche Ansätze der fernöstlichen Kampfkunst - Traditionelles Taekwondo" ist genau das gleiche wie "Der Weg des Kreises" alles abgekupfert :P

Ich persönlich empfehle

"Kwon, Jae-Hwa - Zen, Kunst der Selbstverteidigung"

"Choi Hong Hi - Taekwon-Do die erste Ausgabe von 1965" allerdings sehr schwer ranzukommen

MPC4X
23-09-2010, 22:21
Wie ist das denn, werden in dem Buch von Choi Hong Hi auch ganzheitliche Aspekte des Taekwondo angesprochen oder ist das ein reines Technik-Buch? Hat ja offenbar von der Seitenzahl her 'nen gewaltigen Umfang... Ist aber leider wirklich nur sehr schwer zu bekommen oder aber extrem teuer.
Das Werk von Kwon Jae Hwa würde mich natürlich auch brennend interessieren, hat aber auch schon 'nen sehr ordentlichen Preis. Das einzige was ich da zur Zeit anbieten könnte, wäre im Tausch dagegen das ebenfalls extrem umfangreiche Kukkiwon Taekwondo Textbook von 2006 (in Englischer Sprache). Ist quasi neuwertig und hat 'nen Neupreis von 60 €. Aber ob sich da gerade jemand findet, der an diesem Deal interessiert wäre...

Mrbaked
23-09-2010, 23:24
In dem Buch von Choi wird von der Philosophie über Techniken bis zu Traningsplänen so ziemlich alles erwähnt was man sich so vorstellen kann.

Wieso sollte mal denn die erste Ausgabe von Chois Buch nehmen ?
Ist die Umfangreicher?

MPC4X
26-09-2010, 16:14
Also ich habe mir das Buch von Andreas Held "Ganzheitliche Ansätze der fernöstlichen Kampfkunst Traditionelles Taekwondo" vorgestern mal zur Ansicht in die Buchhandlung kommen lassen und muss sagen, dass ich es vom Inhalt her schon recht ansprechend und umfangreich finde. Ich hätte natürlich sehr gerne jetzt mal noch zum Vergleich das Buch "Der Weg des Kreises" von Son Jong Ho gesehen, wo A. Held ja einiges raus übernommen haben soll. Problem ist nur, dass man das Buch nur über die Organisation von Son Jong Ho beziehen kann und nicht über Buchhandlungen etc. Somit wird es natürlich schwer, den direkten Vergleich zu bekommen bzw. zumindest mal das genaue Inhaltsverzeichnis. Fakt ist trotzdem, dass sich Andreas Held auf jeden Fall einigen Gedanken über die Ganzheitlichkeit des TKD gemacht hat und es sicher keinesfalls schadet, das Buch mal gelesen zu haben...

Clemens_01
27-09-2010, 21:59
Ich kann dir die Bücher von GM Seo Yoon-Nam (Den Bambus biegen, Lachend den Berg besteigen. Meister Seos Anleitung zu einem erfüllten Leben,unw.) nur empfehlen.