PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlüsselbeinbruch / Bänderriss (Trossy 3 )



norulesfighter
22-09-2010, 17:18
hi,

hab mich bei meinem letzen mma fight im februar eine trossy 3 zugezogen (schulter) ...

kennt ihr leute in eurer umgebung die es hatten bzw ...

wie lange dauert da der heilungsprozess?
laut meinem arzt 1 jahr und die schulter soll wie vorher sein ... keine ahnung ob es auch bei jedem klappt ....

gruss

selcuk karabiyik

kyuzo
23-09-2010, 09:46
Moin!
Ja, ich kenne wen. Ich hab den Spass selbst gehabt. Der Heilungsprozess und was im Endeffekt dabei herauskommt, ist von deiner Behandlung abhängig. Ob die Schulter konservativ behandelt wird, ob du dich operieren lässt, welche Methode im OP angewandt wird, individuelle Unterschiede (wie es heilt, zusammenwächst)... Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Ich hab mich operieren lassen, durfte ein halbes Jahr meinen Arm nicht höher als 90° heben. Hat insgesamt kein Jahr gedauert, dann war das wieder i.O.. Mittlerweile sind 5 Jahre rum, bin schmerzfrei, voll beweglich, nur ein leichtes Gefühl in der Schulter ist zurück geblieben.
Wenn du den konservativen Weg ohne OP wählst, bleibt dein Schlüsselbein ziemlich sicher erhöht. Dabei kann es sein, dass du z.B. Probleme bei Arbeiten über Kopf bekommst.

Ich würde sagen, lass dich von ein, zwei Ärzten beraten und du kannst auch mal hier rein gucken:
Erfahrungsbericht Schulter mit Tossy 3 bzw. 2-3 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/erfahrungsbericht-schulter-tossy-3-bzw-2-3-a-90374/)

Schöne Grüße und gute Besserung!

norulesfighter
26-09-2010, 12:47
ich habe mich operrieren lassen,
hatte eine titanplatte drin mit 4 schrauben ca 2 mon.

die metallentfernung, war dieses jahr, ende april. ich spüre halt die verletzung ganz leicht. es macht mir in dem sinne noch sorgen, ob ich wieder so sein kann wie vorher oder ob ich das kämpfen knicken kann.

gruss

selcuk

Shigaisen-Marv
01-02-2011, 00:04
hi habe auch tossy 3 und op hinter mir 2 schrauben und Cerclage (Draht)

habe noch 12 Wochen vor der Schrauben-Ex Op..

oh mann.. die Ärzte haben mir auch gesagt mind. 1/2 Jahr kein Sport..