Cyberkrieg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyberkrieg



Zunte
22-09-2010, 19:09
Kenn mich mit dem IT Gedöns nicht wirklich aus, was hier aber steht ist schon irgendwie gruselig...

Trojaner „stuxnet“: Der digitale Erstschlag ist erfolgt - Digitales Denken - Feuilleton - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E8A0D43832567452FBDEE07AF579E893C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

*Azrael*
22-09-2010, 19:51
Naja, 0815-Trojaner-Geschichte nur das sie diesmal größer angelegt is;)

Andreas Stockmann
22-09-2010, 20:04
geilo
:D

Fry_
22-09-2010, 22:42
jo, hatt ich auch grad gelsen. Absoluter Hammer :)

markus87
23-09-2010, 01:06
"Offenbar hat die digitale Waffe das iranische Atomprogramm sabotiert."

"Und das nicht nur, wie sonst bei Trojanern vielfach üblich, auf einer bestimmten Windows-Version."

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das iranische Atomprogramm von einem Rechner mit Windows gesteuert wird.

Wir haben auf der Uni auch schon mit Step7 und den anderen erwähnten Programmen gearbeitet und ich würde einmal vorsichtig behaupten dass es grundsätzlich möglich ist auf die beschriebene Weise eine SPS lahmzulegen.

Kraken
23-09-2010, 01:24
Dazu müsste die SPS aber überhaupt mal am Internet hängen.... und das ist eher unwahrscheinlich.

Aber ich möchte dazu noch sagen: Windows.. selbst schuld ::teufling:

Cornholio
23-09-2010, 02:35
Windows? Damit man später noch nach der Anreicherung noch eine Runde Call of Duty spielen kann oder wie?

Aber wer wars denn jetzt, die Amis?

Dinozzo
23-09-2010, 06:12
Es kann gut möglich sein, dass die dort Windows benutzen. Es könnte aber auch sein, dass sie dort Unixbasierte Systeme nutzen.
Auch könnte es sein, dass für die Kraftwerke mit speziellen Programmiersprachen die Kraftwerke direkt gesteuert werden. Ich glaube dass es auch besser ist ,dass wir das alle nicht wissen ^^ . Sonst hätten wir hier bald überall Blätter, die so groß wie Türen sind ect.