Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Habe SCK angefangen aber bin mir unsicher

furkan-san
22-09-2010, 21:36
Hi community,

also ich bin jetzt seit paar wochen bei einem street combat karate verein.
ich finde das was die da machen sehr effektiv und nützlich falls auf der straße was passieren sollte weil man lernt beim kämpfen ohne großartig nachzudenken schnell abwehrn und kontern kann. Bei dieser ich sage jetzt mal stilrichtung kann man auch 'ne gürtelprüfung machen was mir irgendwie sehr wichtig ist.
aber irgendwie habe ich das gefühl das ich doch lieber kungfu machen soll weil mich das so fasziniert :D.
meine frage ist ob man sich beim kung fu genauso selbstverteidigen kann..oder braucht man jetzt mehr erfahrung um sich auf der "strasse" helfen zu können?
ich lege viel wert auf die SV was meint ihr soll ich beim sck bleiben oder doch zum kung fu übergehn.
ach ja und bei mir in der nähe wird nur heuschrecken technik kung fu angeboten kann mir vllt. noch jemand was dazu erzählen?

danke im voraus

Schnueffler
22-09-2010, 21:44
Hi community,

also ich bin jetzt seit paar wochen bei einem street combat karate verein.
ich finde das was die da machen sehr effektiv und nützlich falls auf der straße was passieren sollte weil man lernt beim kämpfen ohne großartig nachzudenken schnell abwehrn und kontern kann. Bei dieser ich sage jetzt mal stilrichtung kann man auch 'ne gürtelprüfung machen was mir irgendwie sehr wichtig ist.
aber irgendwie habe ich das gefühl das ich doch lieber kungfu machen soll weil mich das so fasziniert :D.
meine frage ist ob man sich beim kung fu genauso selbstverteidigen kann..oder braucht man jetzt mehr erfahrung um sich auf der "strasse" helfen zu können?
ich lege viel wert auf die SV was meint ihr soll ich beim sck bleiben oder doch zum kung fu übergehn.
ach ja und bei mir in der nähe wird nur heuschrecken technik kung fu angeboten kann mir vllt. noch jemand was dazu erzählen?

danke im voraus

Mach das, was dir gefällt, ansonsten bleibst du nicht lange dabei!

shenmen2
22-09-2010, 21:51
aber irgendwie habe ich das gefühl das ich doch lieber kungfu machen soll weil mich das so fasziniert.

meine frage ist ob man sich beim kung fu genauso selbstverteidigen kann..oder braucht man jetzt mehr erfahrung um sich auf der "strasse" helfen zu können? Ja, beim Kung Fu brauchst du viel Erfahrung, bis du dich damit verteidigen kannst. Viel mehr Zeit und Erfahrung als mit einem System, das sich ausschließlich auf SV konzentriert.

Probiere doch den Kung Fu-Verein erstmal aus. Vielleicht gefällt es dir dort gar nicht so gut. Und wenn es dir gefällt, musst du in dich gehen und entscheiden, was dir wichtiger ist. Willst du das trainieren, was dich fasziniert und was du eigentlich lernen willst. Oder befindest du dich in einer Situation, in der du möglichst schnell und viel SV lernen musst/willst ?
Es gibt ja auch die Option, erstmal 1, 2 Jahre SCK zu trainieren und dann zu wechseln.

furkan-san
22-09-2010, 22:51
genauso hab ich mir das auch schon gedacht dass ich erstmal sck anfange und dann auf kungfu umsteige und könnt ihr mir vllt was zu dieser heuschrecken technik sagen nennt sich sevenstar mantis glaub ich ist das ein ganz anderer stil als das traditionelle kung fu?

shenmen2
23-09-2010, 07:49
:D Ich hatte mich schon gewundert, was Heuschrecken-Kung-Fu sein soll.
Eine Praying Mantis ist keine Heuschrecke, sondern eine Gottesanbeterin.
Über den Stil frag am besten im Kung Fu-Unterforum nach, dort sind bestimmt Leute, die ihn trainieren.
Soweit ich weiß, handelt es sich um einen traditionellen Stil.

heavenlybody
23-09-2010, 08:53
genauso hab ich mir das auch schon gedacht dass ich erstmal sck anfange und dann auf kungfu umsteige und könnt ihr mir vllt was zu dieser heuschrecken technik sagen nennt sich sevenstar mantis glaub ich ist das ein ganz anderer stil als das traditionelle kung fu?

sorry, aber das finde ich unsinnig. du solltest gleich mit dem anfangen, was dir am meisten spaß macht. glaub mir, du ärgerst dich, wenn du erst viel später damit anfängst, weil du dann zurückblickst und dich fragst, warum du es nicht gleich angefangen hast und deine zeit an etwas "verschwendet" hast wo du dich nicht zu hause fühlst. das ist so als würdest du nen ersatzkauf machen, du beißst dir noch jahre später in deinen a****.

Franz
23-09-2010, 09:13
schau dir das andere an, wenn es deiner Vorstellung entsprich wechsle.
Ansonsten bleibst du eben