Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shoke out mit Beinen über die Rippen

DerGroßer
23-09-2010, 08:20
Gestern im Training hat mein Trainingspartner mir die Luft aus den Lungen gepresst, ich hatte nicht wirklich die Chance da raus zu kommen.

Er hatte eine Beinschere über meine Rippen gelegt und die Beine in der Schere lang gemacht. Ich hab vergessen wie die Technik heißt und hatte in dem Moment nicht wirklich eine Idee wie ich da rauskommen könnte...

Vielleicht versteht ihr ja was ich meine und habt Tips zur Anwendung und Vermeidung :)

JJJ.
23-09-2010, 08:52
du musst mehr essen. daniel sun

De$tinyFi$h
23-09-2010, 08:58
Lagst du in seiner Guard oder er auf deinem Rücken, oder seitlich?

Als ich angefangen habe hatte ich Probleme wenn ich bei jemandem in der Guard lag und er genau das von dir beschriebene gemacht hat, also Sprich Beine Hoch an die Rippen und dann Lang gemacht. Mittlerweile ist das höchstens noch ein wenig störend und kostet den unten liegenden nur Kraft.
Wenn du das ein paar Sekunden aushälst lockert sich das meistens von alleine.

Ir-khaim
23-09-2010, 09:02
Das ist aber kein Choke, eigentlich auch keine Submission. Nervt höchstens etwas.
Sowas sollte man aushalten. Angenehmer wirds, wenn man sich aufrichtet (ist in der Guard sowieso eine gute Idee ;) ), etwas dreht und die Beine nicht mehr genau auf den Rippen liegen.

Richtig weh tuts, wenn der unten liegende sich underhooks holt, seine Hände hinter den Füßen auf dem Rücken (closed guard) des anderen greift und dann mit den Beinen zudrückt :)
Aber auch das tut man, um Aktionen zu provozieren und eigentlich nicht, um zu submitten.

maluco
23-09-2010, 09:34
...
im Judo verboten und ein Grund warum das Judo keine dem BJJ vergleichbare Guard entwickelt hat.

... tut weh, stört und funktioniert deshalb nicht. Auf jeden Fall bis zu dem Punkt an dem sie doch Funktioniert. Es kommt drauf an wie viel Druck mit den Beinen gemacht werden kann, bzw wieviel Druck man aushalten kann. Wenn die Rippe bricht ist der Kampf wohl auch nahezu entschieden.

Es ist nicht so, daß diese "Technik" Generell nicht funktioniert. Eher, daß es ungefährlichere, höherprozentige Techniken gibt, bei denen man den Sparringspartner/ Wettkampf-Gegner nicht mit gebrochenen Rippen zurück lässt.

Violence, first option and last choice of the skilled

Gruß Maluco

Schwerthase
23-09-2010, 09:49
kann schon mal passieren. Wurde vor einigen Monaten von einem Schwergewichtler, der außerdem auch noch technischer war, mittels Teepee auf Höhe meiner kurzen Rippen getappt. Dreckige Technik wenn man weiß wie es geht und die nötige Power hat... :)

Kraken
23-09-2010, 10:33
Sofern es nur die Beinschere ist, und nicht das von SChwerthase erwähnte Teepee, musst du das aushalen können.

Bauchmuskeln trainieren, und konzentriert, entspannt weiteratmen ;)

Björn Friedrich
23-09-2010, 11:21
Einer meiner Schüler hatte danach Blut im Urin.......nicht wirklich gesund für die Nieren würde ich sagen, von daher kann man es sich sparen.:-)

Mit einer guten Struktur und Atmung kann man dem ganzen schon entgegen wirken, aber mit Rundrücken und flacher Brustatmung, kitzeln die Nieren an der Wirbelsäule, wenn da einer von aussen zuzieht.

Ich würde sagen, wenn du ein Catch Wrestler bist, dann tus, als BJJler sei lieb und mach was nettes aus der Guard......

Tschüß
Björn Friedrich

DerGroßer
23-09-2010, 11:43
du musst mehr essen. daniel sun

Ich glaube nicht Tim ;)

Ich wiege 105KG ...

Ich war zwischen seinen Beinen, oben.

In etwa so:

http://www.freeimagehosting.net/uploads/25f10ed025.jpg