PDA

Vollständige Version anzeigen : Der richtige Kampfsport (Brille und nur ein Auge)

Schabada
23-09-2010, 17:08
Servus !

Aufgrund meines vorran gegangenen threads über kampfsport mit nur einem Auge habe ich nun den Fragebogen ausgefüllt und es wäre schön wenn ihr mir bie der Entscheidung oder jedenfals "Eingrenzung" etwas helfen könntet.

Erstmal zu mir
Größe: 1,67 (jaja ich weiss bin klein :D)
Gewicht: 60kg
Statur: Sportlich (mach neben be bissi fitness)
Trage eine Brille und bin einäugig.

Nun der Fragebogen:
Ort: Altenstadt (63674) DIe hier angebotenen Kampfsportarten sind relativ begrenzt.
Aikido, Wing Tsun, karate, Judo, Capoeira, Muay-Thai, Boxen (vll noch paar mehr aber genau herausfinden konnte ich es jetzt nicht, diese werden aber nicht direkt hier angeboten sondern sind schon auf die Region hier um Altenstadt bezogen. Also mit anfahrt mit dem Auto.)

Selbstverteidigung: Hauptziel, da ich net der größte bin ist es für mich wichtig da die großen meinen sie wären den kleinen gegenüber immer im vorteil :-)

Wettkampf: unwichtig

Spirituelle entwicklung/Philosophie: unwichtig bis zweitrangig

Ästhetik, schöne Bewegungen: zweitrangig

Umgang mit Waffen erlenern: eher unwichtig, da ich sicherlich kein katana oder so mit in eine bar/Club nehmen darf :-)

Angst vor Körperkontakt: Stört mich nicht, ich finde das gehört dazu !

Gelenk, Rücken oder Atemprobleme: Keine vorhanden

Schlaghärte: Bisschen härte darf schon sein, aber das is ja ansichtssache, wenn mich einer so feste kickt oder schlägt das ich das trianing net mehr richtig mitmachen kann is wohl auch nich so vom vorteil.

Tja das wars soweit mit dem Fragebogen, hoffe ich habe ihn richtig ausgefüllt sodass er gut auswertbar ist.

Lieben Gruß

Schabada

Krach Bumm
23-09-2010, 17:16
Von dem was du aufgezählt hast Boxen, Muay Thai und, falls es im Vollkontakt trainiert wird, Karate.

Ist alles Vollkontakt, d.h. es tut weh, aber dort lernst du grundsolide, effektive Selbstverteidigung. Sind zwar alle auch wettkampforientiert, aber niemand wird dazu gezwungen und es trainieren eigentlich überall auch Leute, die kein Interesse daran haben.

Wichtig ist: hingehen, Probetraining machen und dort anmelden, wo's dir am besten gefallen hat.

Gruß und viel Spaß beim neuen Hobby.

GeeStar
23-09-2010, 17:18
Muay Thai natürlich

TRMT
23-09-2010, 17:58
Aber warte mal.. Kannst du mit einem Auge Distanz richtig einschätzen und so?
Ist nicht beleidigend gemeint, aber wenn ich ein Auge schließe habe ich gar kein Distanzgefühl mehr.

Polarlicht
23-09-2010, 20:39
Hallo,

das mit der Distanz ist lernbar bzw. Gewöhnungssache, denke ich. Ich habe auf dem einen Auge auch nur noch ca. 20 % Sehkraft. Dadurch ist mein räumlichen Sehen auch fast gar nicht vorhanden, wenn ich ein Auge zumache sehe ich keinen Unterschied. Und ich konnte die Distanz beim Schlagen immer recht gut einschätzen. Was bei mir gar nicht gehen sind Sportarten wie Badminton oder selbst Federball. Da haue ich immer daneben. ;-)

LG
Polarlicht

TRMT
23-09-2010, 21:49
Na wenn der Schabada es auch hinkriegt rate ich zu den Vollkontakt-Arten wie Thaiboxen und Boxen. Dürfte dich schön auspowern, macht Spaß und die Härte ist auch da! ;)

Schabada
23-09-2010, 23:48
das abschätzen von Distanzen dürfte kein problem sein, renne ja schon seit über einem jahr zehn so rum und bin auch im badminton garnicht mal so schlecht :-) Alles eine frage der übung !

Thai boxen find ich so... ich weiss nich, nicht unbedingt die kampfsportart die ich bevorzugen würde. Kenn halt auch viele die das machen, das is irgendwie so naja "typisch"?

Kann auch sein da sich mich da bisschen irre.

TRMT
24-09-2010, 09:46
Geh dann doch bitte hin und lass deien Vorurteile beseitigen. Falls es wirklich ein Club mit vielen Assis ist: tja, gibt es überall.

quirl
24-09-2010, 11:57
Ansonsten sind die ganzen Hybriden (Krav Maga, JKD, PFS, keysi,..) geeignet :)
Viel Spaß!

rofada
24-09-2010, 12:21
Selbstverteidigung: Hauptziel, da ich net der größte bin ist es für mich wichtig da die großen meinen sie wären den kleinen gegenüber immer im vorteil :-)

Boxen !

Wenn es dir um reine SV geht, du das meist sehr anstrengende und rel. harte Boxtraining "durchhältst" und einen guten Verein/Trainer erwischst (was gibt es da in deiner Nähe ?) - dann ist Boxen erste Wahl. Bei Straßenschlägern/in Kneipen ist mit Karate/Judo ect. oft nicht wirklich viel zu machen - ein kurzer harter Schlag auf die Leber/das Kinn wirken da oft sehr "befreiend" :D

SkullCrossbone
24-09-2010, 13:06
Ich kenne aus Altenstadt 1, 2 die Muay Thai machen und die sind recht gut. Daher schließe ich einfach mal daraus, dass das Training dort auch gut ist :)

Blume
24-09-2010, 14:41
Hi Sebastian,

also von den aufgezählten würde ich Dir ebenfalls raten, mal beim Thai-Boxen ein Probetraining zu machen. Fokus liegt hier zwar nicht bei SV (bei allen anderen der aufgezählten übrigens auch nicht), sondern auf Sport/Wettkampf, wäre angesichts der Liste und Deiner Präferenzen aber aus meiner Sicht dennoch die erste Wahl.

Ansonsten, wie quirl hier bereits gepostet hat, mal umschauen obs eventuell Sachen wie Alpha Systems/Elite Program(Alpha/EP), Progressive Fighting (PFS), Krav Maga oder Keysi Fighting Method (KFM), Jeet Kune Do (JKD) oder eventuell auch Filipino Martial Arts (Kali, Arnis, Escrima -vielleicht nicht unbedingt das WT-Escrima :)) in der Nähe gibt.

Grüße,
Blume

GeeStar
25-09-2010, 00:48
Ansonsten sind die ganzen Hybriden (Krav Maga, JKD, PFS, keysi,..) geeignet :)
Viel Spaß!

Ja ne is kla das du jetzt deine eigene KK bevorzugst

Blume
25-09-2010, 06:27
Ja ne is kla das du jetzt deine eigene KK bevorzugst
:rolleyes: Hör auf rumzuheulen.

1. Quirl nennt nicht nur "ihre" KK, sondern noch eine Reihe weiterer
2. Andere stimmen quirl zu und schreiben etwas ähnliches

Aber vor allem:
3. Die genannten Stile/Systeme passen zu der Beschreibung des TE Schabada

Und genau um 3. geht es hier ja!