Bitte sagt mir... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte sagt mir...



jkdberlin
21-10-2003, 15:30
...das die es nicht ernst meinen!

http://www.tao-concepts.at/download.php

Grüsse

JuMiBa
21-10-2003, 15:45
Manche nennen es Verarsche...

...doch sie nennen es Tao Concepts... :D

Gruß Micha

jkdberlin
21-10-2003, 15:49
Manche nennen es gefährlich? Oh man, nur für den Ausübenden, oder was?

Grüsse

Speedy
21-10-2003, 15:50
das kann nicht ernst gemeint sein :)

andererseits soll ja auch das (langfristige?!?!) konsumieren von LSD nicht soooo gesund sein :) und vielleicht sind das die resultate einer studie?!

Alfons Heck
21-10-2003, 15:52
Wie nähere ich mich einer agressiven Streichholzschachtel und bringe sie mit einem gezielten Stoß zu Boden? Hier kann man es sehen. Vorgeführt in einmaliger Eleganz und Präzision :rolleyes:

jkdberlin
21-10-2003, 15:54
Armer Olaf...

Grüsse

Sven K.
21-10-2003, 15:57
Moin Leude

Aber das find ich gut

"Und da man einmal dabei war alte Zöpfe abzuschneiden, wurden auch die Bezeichnungen Sihing/Sifu/Dai-Sifu ersatzlos gestrichen. Man redet sich wieder mit dem Vornamen an. ;-) Der achtungsvolle Umgang untereinander gebietet sich ja sowieso von selbst."

von http://www.tao-concepts.info/news.php :D :D :D

Speedy
21-10-2003, 16:00
hi sven!

und dafür kommt dann der viel viel einfachere titel
"Professional Instructor Frank W. Demann 10. Masterlevel"

;)



Moin Leude

Aber das find ich gut

"Und da man einmal dabei war alte Zöpfe abzuschneiden, wurden auch die Bezeichnungen Sihing/Sifu/Dai-Sifu ersatzlos gestrichen. Man redet sich wieder mit dem Vornamen an. ;-) Der achtungsvolle Umgang untereinander gebietet sich ja sowieso von selbst."

von http://www.tao-concepts.info/news.php :D :D :D

countingzero
21-10-2003, 16:06
cool Breakdance
eindeutig smurf ;)

the_ANSWER
21-10-2003, 16:07
O Mann! Sind das die Tierformen eines kranken, langsam sterbenden Pandabären.
Noch schöner ist die Übung aus dem Football, nur dass es im Football einen Sinn macht.

Gut, den richtigen Witz kriegt das Video nur durch den Text, aber wenn das ernst gemeint ist, sollten wir hier mal eine Liste aller gefährlichen KK's verfassen. Gefährlich für den, der sie ausübt versteht sich.

Edit: Schaut euch mal die Kurz-Bio über den "Master" Frank W. Demann an. Sehr interessant: Früher Karate gemacht, dann wegen Verletzung lange nichts mehr gemacht. Ab 1990 LT-WT. Hat ihn nicht überzeugt. Später noch in andere *ing *un-Stile reingeschaut - alles taugte nichts aus seiner Sicht.
Dann sein System kreiert. Ab 1997 gab er schon Unterricht.

Da sag ich dochmal: Schnell der Mann. Wenn man die Jahreszahlen schnell mal überschlägt, kann er kaum mehr als 5 oder 6 Jahre LT-WT gemacht haben, wenn er auch noch in andere *ing *un -Stile reingeschaut hat. Und mit dieser riesigen Erfahrung hat er dann sein Über-System geschaffen. Das gibt einem doch zu denken...oder?

peppy
21-10-2003, 16:16
Na ja... sicher ist.... diesem Menschen kann nicht viel peinlich sein.

Lena
21-10-2003, 16:44
Also ich weiss nicht.... Die Seite sieht ja ernsthaft aus, aber das Video? Der Mann scheint eine Gefahr für sich selber zu sein, oder schlicht und einfach ein Komiker.

Luggage
21-10-2003, 19:02
Ich kann's nicht abspielen, weiß jemand woran's hängt und wie ich's beheben könnte? Mein Winmediaplayer gibt Ton wieder, zeigt als Bild aber nur ein dummes Plugin...

mfg,
Luggage

JuMiBa
21-10-2003, 19:35
Bei der Bestellung von einem Buch + Video bekommen sie 5 Euro Rabatt + eine Tafel Schokolade.


Echt verlockend... :D

Also ich hab mir jetzt alles durchgelesen und alle Bilder studiert... ich tippe auf Fake oder echt krasse Typen...

Gruß Micha

arnisador
21-10-2003, 20:54
:hammer:
Ich kann nur hoffen, daß es sich bei dem Video um einen Fake handelt!

Joachim
21-10-2003, 21:42
@luggage: das neueste divx codec besorgen.

peppy
21-10-2003, 21:49
"Knackige Selbstverteidigungssequenzen zeigen die unglaubliche Geschwindigkeit und die Power der Tao Concepts Bewegungen. Zu sehen sind auch die Originalausführungen und die Andersartigkeit der Tao Concepts Formen. Die Entspanntheit und das Fließen der Tao Concepts Bewegungen werden bei einigen Chi Sao Sequenzen für jedermann deutlich sichtbar. Professional Instructor Demann 10. Masterlevel TC zeigt auch den meisterhaften Umgang mit dem Langstock. Er wird mit dem Langstock demonstrieren, wie man ein über 4 Meter entferntes Ziel von der Größe einer Streichholzschachtel trifft."

Quelle: http://www.tao-concepts.info/5-2.php

Auf der Site gabs auch mal nen Trailer zu dem hier beworbenen Video, der aber nicht mehr zu erreichen ist. Könnte mir aber vorstellen das es dieser clip ist.

Von daher tippe ich mal nicht auf ein fake... und ich mein passt ja auch. Die "Andersrtigkeit" der Formen ist wirklich kaum zu übersehen. Und dann der Trick mit dem Stöckchen und der Streichholzschachtel.

Alephthau
21-10-2003, 23:10
@Peppy

Da bekommeste den Trailer! ;)

http://www.tao-concepts.at/download.php

Gruß

Alef

peppy
21-10-2003, 23:54
@Peppy

Da bekommeste den Trailer! ;)

http://www.tao-concepts.at/download.php

Gruß

Alef

Danke ;)

Davon hab ich ja gesprochen. das file hatte ich. Wusste nur nicht ob der Link unter dem Text den ich zitiert hab zu demselben trailer gehört.

Das Ding schlägt aber wirklich alles. Da stellt sich einem wirklich die Frage welche Drogen die konsumieren.

steppenwolf
22-10-2003, 06:45
Definitiv kein Fake, zumindest in Wien gibts die wirklich, auweia. Vielleicht sollt ich da mal zu einem Probetraining vorbeischaun. :biglaugh:

gruß
Thomas

JuMiBa
22-10-2003, 07:08
Definitiv kein Fake, zumindest in Wien gibts die wirklich, auweia. Vielleicht sollt ich da mal zu einem Probetraining vorbeischaun. :biglaugh:


Ja, mach das mal... und dann gibste hier Deinen Bericht ab... ;)

Marsch, Marsch... Soldat... :soldat:

Gruß Micha

Mike
22-10-2003, 07:27
Ja, mach das mal... und dann gibste hier Deinen Bericht ab... ;)

Marsch, Marsch... Soldat... :soldat:

Gruß Micha
Hier in Frankfurt in der Kaiserstraße gibt es jetzt wohl auch eine Schule. Ist genau das richtige Viertel, neben Bordellen und Drogendealern :) Vielleicht schau ich da mal vorbei ;)

JuMiBa
22-10-2003, 07:47
Hier in Frankfurt in der Kaiserstraße gibt es jetzt wohl auch eine Schule. Ist genau das richtige Viertel, neben Bordellen und Drogendealern :) Vielleicht schau ich da mal vorbei ;)

Alles klar... aber sei vorsichtig und pass auf Dich auf... :)

Gruß Micha

mike_xxx
22-10-2003, 08:57
Definitiv kein Fake, zumindest in Wien gibts die wirklich, auweia

ha ha.. na wo glaubst Du den haben die "schulleiter" bis vor kurzen trainiert(ca.1jahr), zumindest vom fritz weis ichs ewto 12SG
na was da jetzt wohl unterrichtet wir *grübel*

lg
Mike

Mike
22-10-2003, 09:00
na was da jetzt wohl unterrichtet wir *grübel*

Na, Tao Concept halt :D Namen sind wie Schall und Rauch. Blender gibt es doch überall.

Grüße, Mike

Faffe
22-10-2003, 09:06
Ich muß sagen, die Übungen die der Kerl im weißen Hemd da vorführt erinnern in einigen Momenten an den Typ von Deutschland sucht den Superstar, ihr wißt schon, den Kampfsportler mit seinem Wing Tschan oder wie der das gesagt hat.
Vielleicht gehören die ja zusammen?

JuMiBa
22-10-2003, 09:13
Ich muß sagen, die Übungen die der Kerl im weißen Hemd da vorführt erinnern in einigen Momenten an den Typ von Deutschland sucht den Superstar, ihr wißt schon, den Kampfsportler mit seinem Wing Tschan oder wie der das gesagt hat.


:hammer: An DEN mußte ich auch gleich denken... das Video zieh ich mir auch noch regelmäßig rein, da fand ich sogar mal die Kommentare vom Dieter B. passend... :D

Gruß Micha

jkdberlin
22-10-2003, 14:33
Sorry, aber das ganze erinnert durchaus mehr an den "Kampftanz" aus dem unsäglichem "Reflexkampf" Video ;)

Grüsse

Dumogista
22-10-2003, 16:55
Na Mahlzeit,

ich bekam letztes Jahr von meinem Bruder dieses Buch geschenkt „Wing Shun für Insider“. Als ich mir das so durch gelesen hatte fand ich das gar nicht so Kacke was der so schreibt, in Bezug auf Lockerheit und Spannung im Körper (der gute Mann ist Physiotherapeut).
Aber als ich den Trailer gesehen hab war mir alles klar. Der besoffene Pandabär kann gut erzählen aber, er kann unmöglich mit so was Kämpfen! Also für meinen Geschmack übertreibt der ein bisschen mit der Lockerheit in seiner Bewegung, noch ein wenig lockerer und der würde sich in die Hose machen.
Ich würde mal gern Wissen was er damit zeigen will?

Ciao

Luggage
22-10-2003, 20:13
@luggage: das neueste divx codec besorgen.
Den habe ich eigendlich... Naja, ich werd' mal sehen, was sich machen läßt, ich will schließlich wissen, was euch hier so amüsiert :)

mfg,
Luggage

Luggage
22-10-2003, 20:19
AUTSCH, ok, mein Divx-Player hat's geschafft... Die Form fand ich am geilsten, da hat wohl wirklich jemand das mit der Entspanntheit missverstanden.

Aber immer daran denken: Man sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen...

...und....

... Tao Concepts trainiert haben!!! :D

mfg,
Luggage

derKünstler
22-10-2003, 21:42
Hi, was du schreibst, hört sich eher danach an, dass du keinen Plan zu haben scheinst:


Na Mahlzeit,

ich bekam letztes Jahr von meinem Bruder dieses Buch geschenkt „Wing Shun für Insider“. Als ich mir das so durch gelesen hatte fand ich das gar nicht so Kacke was der so schreibt, in Bezug auf Lockerheit und Spannung im Körper (der gute Mann ist Physiotherapeut).
Aber als ich den Trailer gesehen hab war mir alles klar.



Der besoffene Pandabär kann gut erzählen aber, er kann unmöglich mit so was Kämpfen! Also für meinen Geschmack übertreibt der ein bisschen mit der Lockerheit in seiner Bewegung, noch ein wenig lockerer und der würde sich in die Hose machen.
Ich würde mal gern Wissen was er damit zeigen will?


Weißt du es jetzt oder nich?
:cool:

Liebe Grüße, derKünstler

closed
23-10-2003, 00:28
Hi Künstler!
Ich will jetzt einfach versuchen vorurteilsfrei zu fragen:
Wieso sehen die Formen "so" aus? Was ist der Sinn? Trainiert ihr das so?
Ich muss ehrlich sagen,dass ich schlicht und einfach entsetzt war,als ich den Clip gesehen habe.
Also: WAS ist das?

Alephthau
23-10-2003, 00:49
Also: WAS ist das?

Tao Concepts! ;) :D

Jazzman
23-10-2003, 02:33
Habs jetzt auch geschafft, den Codec zu installieren, und das Video zu kucken. Was soll ich sagen...ich kann die provokativen Kommentare nachvollziehen.

Aber vielleicht kann mir "der Künstler" an dieser Stelle ein paar Fragen beantworten. Am meisten zu denken gab mir der Teil, der irgendwie nach einer Form aussieht. Kannst du mal erläutern, für was dieses ständige Gewippe in dieser Form (ich nehme mal an, das sollen Teile einer Form sein) gut ist. Das zweite, was ich gerne etwas näher erklärt haben würde, ist dieser Seitwärtsschritt, den er zweimal auch in dieser Form macht. Beides mal knickt er mit dem Fuss ein, es sieht sogar aus, als ob das absichtlich ist.

Grüsse

Jazz

derKünstler
23-10-2003, 09:38
Habs jetzt auch geschafft, den Codec zu installieren, und das Video zu kucken. Was soll ich sagen...ich kann die provokativen Kommentare nachvollziehen.

Hallo Jazzman, wer könnte das nicht nachvollziehen?
Nach den lustigen diffusen "Kommentaren" find ich es bemerkenswert, dass einer mal ein bissel konkreter in der Fragestellung wird. ;-)


Aber vielleicht kann mir "der Künstler" an dieser Stelle ein paar Fragen beantworten. Am meisten zu denken gab mir der Teil, der irgendwie nach einer Form aussieht. Kannst du mal erläutern, für was dieses ständige Gewippe in dieser Form (ich nehme mal an, das sollen Teile einer Form sein) gut ist.

Dies GENAU zu erläutern würde jetzt viel Zeit und Raum beanspruchen. Im WT4um.de wurde u.a. von mir vor mind. 1 Jahr schon viel dazu geschrieben. (in Bezug auf "Wing Shun")
Zusammenfassend:
Im TC ist es das Ziel, über das Verinnerlichen zweier grundsätzlicher Prinzipien völlig frei von Technikdenken und unnötiger Anspannung und allem, was einen irgendwie festlegen könnte zu werden. Das Ziel ist Anpassungsfähigkeit, Spontaneität, Kraft und Explosivität. Wobei letztere beiden Begriffe im TC eine ganz andere Bedeutung haben als in nahezu allen (Kampf-) Sportarten.
Um dahinter zu kommen, wie im TC Beweglichkeit und Kraft erzeugt wird, müsste man sich intensiv mit Methoden wie Alexandertechnik, Feldenkrais, Rolfing, sowie einigen tänzerischen Ausrichtungen befassen. (Oder gleich mit TC! :-) :-) )
Möchte man zu anderen Ergebnissen kommen, sieht folglich auch das Training völlig anders aus

Das soetwas dann natürlich (inbesondere im KK-BEREICH!!) ziemlich befremdlich wirkt, sofern man mal bei Publikationen NICHT zensiert, liegt ja auf der Hand und bewirkt, was die Lacher angeht, recht gegenseitige Reaktionen ;-)
Dazu sei einfach bemerkt, dass niemand sich einbilden sollte, allwissend zu sein und am Schein irgendwas Wertendes beurteilen zu können ;-)
Daher umso mehr Respekt für deine offene Fragestellung von meiner Seite!



Das zweite, was ich gerne etwas näher erklärt haben würde, ist dieser Seitwärtsschritt, den er zweimal auch in dieser Form macht. Beides mal knickt er mit dem Fuss ein, es sieht sogar aus, als ob das absichtlich ist.

Nun, war ja nicht zu übersehen ;-)
Warum FD das an diesem Tag in dieser Stunde und an diesem Ort genau SO macht, musst du ihn selbst fragen :-)

Das Verständnis der TC- Formen liegt überhaupt nicht so sehr darin begründet, WELCHE Bewegung man macht, sondern darin, WIE der Körper diese in seinem JETZIGEN INDIVIDUELLEN (und darüberhinaus stets dynamischen) Entwicklungsprozess spontan (also OHNE Denken!!) aus seinem innersten heraus ausführt. Hättest einfach seine Form vor einem Jahr sehen sollen oder in einem Jahr. Dann erübrigt sich jede diesbezügliche Frage ;-)

Zu was solch ein Üben führt, kann natürlich nur praktisch demonstriert werden :-)

Liebe Grüße ins Switzerländle!

derKünstler

panantukan
23-10-2003, 13:02
Lächerlich verunstaltete Wing Chun Techniken um den Geist zu befreien und ganz nebenbei noch kämpfen zu können? Bulls..t! Aber lustig ists allemal, auch wenn es gewisse Schmerzen mit sich bringt.

Sorry, nur meine persönliche wertfreie Meinung.

Tengu
23-10-2003, 13:27
Ich weiß einfach, daß es funktioniert! Denn dem Zitat der Freie Presse:
"Die Freie Presse berichtet über Tao Concepts:
Tao Concepts ist entspanntes, unbeschwertes Dasein. Man lernt, die Kernmuskulatur zu entspannen, wird nebenher zum Kämpfer, der nicht blindlings zuschlägt. Aber das ist Nebensache. Ziel ist eine fast sagenhafte Geschmeidigkeit, die auch auf die intellektuellen Fähigkeiten zurück wirkt. "
kann ich mich nur anschließen. Es ist eben was für jemanden, der von Haus aus ein bischen blöd ist.

Gruß

Tengu

Spawn
23-10-2003, 16:20
:hammer:
Ich kann nur hoffen, daß es sich bei dem Video um einen Fake handelt!


Kein Fake !!!! Denke ich !!!! Aber nach dem Video muss ich erst mal ein bestimmtes Buch bei ebay reinsetzen! Fand es ja vorher schon sehr komisch, aber jetzt darf es nicht mehr bei den anderen stehen !

Engelsfeuerchen
23-10-2003, 17:18
Ich habe es mir jetzt ein paar mal angeschaut und entweder ist es ne nette Satiere oder aber wirklich traurig...
Alles in mir sträubt sch dagegen zu glauben, dass das ernst gemeint ist...

ein Engelsfeuerchen

Jazzman
23-10-2003, 19:12
Im TC ist es das Ziel, über das Verinnerlichen zweier grundsätzlicher Prinzipien völlig frei von Technikdenken und unnötiger Anspannung und allem, was einen irgendwie festlegen könnte zu werden.

Zu was solch ein Üben führt, kann natürlich nur praktisch demonstriert werden :-)

derKünstler

Hab nochmal ein paar fragen aus dem Schwyzerländle.

1.Was sind denn diese 2 Prinzipien?
2. Macht ihr auch Sparring?
3. Warum überhaupt eine Form, wenn man sich von allem lösen möchte?

Grüsse

Jazz

Zambo
23-10-2003, 20:11
Ich war fassungslos als ich das gesehen habe. Natürlich kann dieser Clip nur eine Verarschung sein. Sieht aus wie "betrunkenes WT".
Werde vielleicht auch mal ein Clip erstellen, mit meinem neuen Stil:
ZAMBO MAMBO

Techniken aus Boxen, Judo, WT, Muay Thai, Krav Maga. Die Beinarbeit stammt aus dem Tanz Mambo. Philosophie: "Reinhauen und Abhauen". Es gibt auch noch das "Umhauen", aber die versteht man erst als Fortgeschrittener.

Gruss, Zambo


P.S.: Wer an sowas glaubt, ist selber Schuld.

esco1203
23-10-2003, 20:38
@jkdberlin: DANKE für diesen geilen clip! ich hatte heute wirklich nicht viel gelacht, aber nach diesem video! geil geil geil. ich konnte mich einfach nur kaputtlachen über den geilen spaßtiedance oder was der da macht. was ist das?!!! lol hammerhart. habe sowas noch nie gesehen. ich glaub wenn der das mal ernsthaft anwendet kriegt der andere echt schiß und denkt sich der verkloppt doch keine behinderten. wenn das einer sieht, dann kann man doch nur lachen oder? ich meine was soll man denn sonst? imo wer jetzt hier sich anmeldet oder das sieht und nicht lacht, der hat es nicht besser verdient und sollte dem sifu zombiegleich hinterher dancen.

der sollte sich mal casten lassen. "ich kann spaßtische anfälle sehr gut, ja naturgetreu nachmachen"

einfach nur cool der typ. ne fette konkurrenz zu jim carrey. jim pass auf dich auf! der frank demann jagt dich!

esco1203
23-10-2003, 20:42
Hallo Jazzman, wer könnte das nicht nachvollziehen?

Das Verständnis der TC- Formen liegt überhaupt nicht so sehr darin begründet, WELCHE Bewegung man macht, sondern darin, WIE der Körper diese in seinem JETZIGEN INDIVIDUELLEN (und darüberhinaus stets dynamischen) Entwicklungsprozess spontan (also OHNE Denken!!) aus seinem innersten heraus ausführt. Hättest einfach seine Form vor einem Jahr sehen sollen oder in einem Jahr. Dann erübrigt sich jede diesbezügliche Frage ;-)

derKünstler

also wenn solche bewegungen bei mir spontan aus meinem inneren heraus kommen gibt es nur 3 lösungen.

1. ich gehe gaaaanz schnell zum arzt und erzähle ihm von meinen spaßtischen anfällen.
2. ich gehe in die irrenanstalt lasse mich vollpumpen mit medikamenten und hoffe nach einiger zeit geheilt zu werden.
3. wenn alles nichts hilft gebe ich mir die kugel

bevor ich sowas spontan mache, will ich garnix mehr spontan machen.

derKünstler
23-10-2003, 22:44
also wenn solche bewegungen bei mir spontan aus meinem inneren heraus kommen gibt es nur 3 lösungen.

1. ich gehe gaaaanz schnell zum arzt und erzähle ihm von meinen spaßtischen anfällen.
2. ich gehe in die irrenanstalt lasse mich vollpumpen mit medikamenten und hoffe nach einiger zeit geheilt zu werden.
3. wenn alles nichts hilft gebe ich mir die kugel

bevor ich sowas spontan mache, will ich garnix mehr spontan machen.

Hi esco,
abgesehen, dass es dir nach Ansehen des Clips offenbar recht gut geht (immerhin!! :) ) lassen deine qualifizierten Kommentare in krassester Weise deine Ahnungslosigkeit rüberkommen. :)

@ Jazzman

schau doch in deine PN!

:cool:

Liebe Grüße, derKünstler

Zambo
24-10-2003, 00:35
Hi esco,
abgesehen, dass es dir nach Ansehen des Clips offenbar recht gut geht (immerhin!! :) ) lassen deine qualifizierten Kommentare in krassester Weise deine Ahnungslosigkeit rüberkommen. :)

@ Jazzman

schau doch in deine PN!

:cool:

Liebe Grüße, derKünstler

Hallo Künstler,

die Antworten auf Jazzman's Fragen interessieren mich sehr (andere wahrscheinlich auch).
Könntest Du die bitte hier öffentlich beantworten? Wenn ja, dann Danke im Voraus.

Gruss, Zambo

closed
24-10-2003, 00:37
Künstler,du musst zumindest einsehen,dass man mit diesem Clip besser keine Werbung machen sollte.
Als Mensch mit ästhetischem Empfinden könnte ich niemals eine solche "KK" ausüben und wenn es die genialste und effektivste KK der Welt wäre.Irgendwann sind die Grenzen erreicht...bzw überschritten.
Was sagen den Anfänger,wenn sie zu euch in die Schule kommen und diese "Formen" sehen?
Aber egal...

Wie trainiert ihr eigentlich? Macht ihr auch mal Sparring? Haut ihr euch mal ein bisschen? ...oder ist man nur noch "weich".
Das würde mich wirklich sehr interessieren.

derKünstler
24-10-2003, 00:56
@ Zambo und closed

s. PN aber ein andermal (auf die Uhr guck ... ;) )

bis dann,

derKünstler

closed
24-10-2003, 01:30
@ Zambo und closed

s. PN aber ein andermal (auf die Uhr guck ... ;) )

bis dann,

derKünstler

danke!! :)

esco1203
24-10-2003, 12:23
kann gut sein künstler. was deine KUNST angeht, bin ich absolut im dunklen. klär mich auf. aber bitte nicht per p.n. das les ich mir nicht durch. vielleicht ist sie mit dem spaßtievirus infiziert, das ich dann automatisch zombisch abspaßte.
nein danke.
vielleicht sollte eure gruppe sich im franz-sales haus eintreffen und dort sparring mit fortgeschrittenen eurer kunst zusammen trainieren.
das sieht nämlich so ähnlich aus, was euer meister da so zeigt.
ich habe jim carrey schon informiert. der wird mal kontakt mit eurem meister aufnehmen, damit er den abspaßter für ace ventura 3 benutzen darf. er hat mir auch gesteckt, daß er eigentlich keine ideen für ace3 hatte, aber nachdem er das gesehen hatte, dankte er mir tausendfach und wollte seine story primär auf eurer kk aufbauen. da wären ja seine witze und abspaßter in seinen filmen nicht mal zum schmunzeln.


@closed: da kannst du noch weitergehen. als mensch mit verstand, logik oder auch nur der mit einem reptiliengehirn ausgestattet ist, kann sich so einer krankheit, oder einem virus nicht widmen. da würden sich sogar die eidechsen und krokodile bei dieser KK vor lachen in die hose machen.

euer sparring gleicht wohl einer thaimassage nur ohne thaiöl. dafür vielleicht noch umso weicher. reiben, reiben, reiben. streicheln, streichlen. vielleicht solltet ihr kontakt mit wahre liebe aufnehmen. die können ja mal
kontakt mit eurer schule aufnehmen. "diese kk ist so intelligent und spontan, das sie euren östrogen haushalt aufpuscht und manche homosexuell werden läßt"

Alfons Heck
24-10-2003, 13:33
Hi esco1203,

Dein posting hat das gleiche Niveau wie Deine Angabe zur KK :rolleyes:

jkdberlin
24-10-2003, 13:40
Hey Esco, so langsam reicht das Verunglimpfen von Behinderten und Homosexuellen, klaro?! Gelbe Karte!

Grüsse

Jazzman
24-10-2003, 16:16
Was trainierst du eigentlich esco1203? Jetzt mal im Ernst, du ziehst hier und in anderen Threads über andere her, da Frage ich mich (ernsthaft): Was trainierst du? Im Gegensatz zu anderen legst du das nämlich nicht offen. Trainierst du überhaupt?

Grüsse

Jazz

Kazuko
25-10-2003, 16:56
@Künstler

Ich hab deine Aussage zu den "Formen" nicht verstanden, du sagtest das es weniger festgelegte Bewegungen sind aber wozu dann überhaupt eine Form?

Ich meine Flexibilität und Spontanität ist ja in Ordnung aber wenn die Schüler die Form so interpretieren dürfen wie sie möchten und es kein einheitliches Bewegungsmuster ist dann ergibt sich für mich daraus auch kein Stil.

Kazuko

mike_xxx
26-10-2003, 09:59
*g *nach dem ich es jetzt auch endlich geschafft habe den clip zu sehen kann ich endlich qualifiziert mitlästern *ggg*

also so aus kampftechnischen aspekten her geseh ist es fraglich ob die Form in dieser ausführung sinnvoll ist. Ich wage zu behaupten die 2.Form erkannt zu haben.

Aus chiKung sicht sieht es so aus als versuche er wirklich nur so viel kraft zu investieren wie nötig ist stehen zu bleiben und die bewegung gerade noch durchführen zu können ist eine nette übung, setzt aber vorraus das man die Form bereits in und auswendig kenn und schon jahre lang praktiziert sprich sie auch exakt gelernt hat, da man ansonsten das nötige gefühl für die muskeln die man benötigt und welche spannung dahinter steckt nie richtig kennenlernt.
Es einem schüler gleich so zu zeigen halte ich nicht für sinnvoll.

der anfang von dem clip ist aber sehr gelungen also befor die demo beginnt ;-)

lg
Mike

Ma Shao-De
26-10-2003, 10:56
hi folks,


leider kann ich das teil nicht runterladen.. entweder haben sie den clip vom netz genommen oder bei mir klemmt was..


kann mir das teil jemand zumailen?

seeya

Lieschen
26-10-2003, 18:52
Hallo,
schade, da war ich wohl zu spät oder gibts da Serverprobleme?
Beim Aufrufen des von jkdberlin geposteten link kommt folgende Meldung:


Das von Ihnen angeforderte Dokument existiert nicht.

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut.


Zurück (Back) SPRIT.ORG (Österreich)


:confused:

peppy
26-10-2003, 19:57
Hallo,
schade, da war ich wohl zu spät oder gibts da Serverprobleme?
Beim Aufrufen des von jkdberlin geposteten link kommt folgende Meldung:




:confused:

na ja... da dieser clip wohl nicht nur hier regen dikussionsstoff geliefert hat und die kommentare auch nicht alle positiv waren :cool: haben sie ihn jetzt wohl von der Website genommen.
Aber inzwischen haben ihn ja wohl genug leute, die ihn auf nachfrage sicher weitergeben.

Lieschen
26-10-2003, 20:40
Hallo peppy,
danke für die Info; wollte einfach nur sicher gehen, dass es kein temporäres Serverproblem war.
Habe diesen Clip inzwischen gesehen. Naaaaaaajaaaaaaaa
Diese Stilrichtung wirkt irgendwie komisch. Aber jedem wie es gefällt.

Gruß Lieschen

derKünstler
27-10-2003, 00:05
@Künstler

Ich hab deine Aussage zu den "Formen" nicht verstanden, du sagtest das es weniger festgelegte Bewegungen sind aber wozu dann überhaupt eine Form?

Ich meine Flexibilität und Spontanität ist ja in Ordnung aber wenn die Schüler die Form so interpretieren dürfen wie sie möchten und es kein einheitliches Bewegungsmuster ist dann ergibt sich für mich daraus auch kein Stil.

Kazuko

Hi Kazuko!
(übrigens der Wahnwitz, wie sehr dieser Filmausschnitt doch irritiert ;) )

Die Formen im TC haben sehr wohl "festgelegte Bewegungen". Diese werden auf eine Art ausgeführt, wie sie für den jeweiligen Körper, der sie macht, am optimalsten sind. Um dazu zu kommen, muss das (Anfänger-) Stadium des "stupiden" Nachlaufens der Form überwunden werden. (Ohne dabei im geringsten die Idee hinter den Bewegungen zu vernachlässigen!) Um dies SINNVOLL (also nicht irgendwie umhergefuchtelt, bloß weil ein anderer das auch so macht!) nach innen ausrichten zu können, ist eine intensive Beschäftigung mit den körpereigenen Spannungszuständen unabdingbar. (Das ist also richtige Arbeit!)
Ziel ist es überhaupt nicht, sich als Selbstzweck "zappelnd" oder wippend etc. zu bewegen, sondern sich sehr zielgerichtet, ökonomisch und fließend zu bewegen und dabei in permanenter muskulärer Balance zu agieren.
Der WEG dahin ist ja das Ausschlag gebende, und wie dieser AUSSEHEN kann, hat mit dem Endprodukt nicht das Geringste zu tun! (Das gilt auch für jegliche andere Übungsformen wie Chi-Sao oder Freikampf)
Jemand der sich sehr langsam in der Form bewegt ist mit Sicherheit im Kampf keine "Schnecke". Aber er hat jede Bewegung um ein vielfaches intensiver geübt. Im TC wird der Gedanke des langsamen Übens noch um eine weitere -offenbar bisher in KK-Kreisen unbekannte Dimension erweitert. That`s it.
______________________
Hat denn niemand von euch mal einem Musiker beim Üben zugehört. Ich meine beim RICHTIGEN Üben, nicht beim Herunterleiern von halbgekonnten Musikstücken ....

Nun, wäre doch mal witzig, von einem Weltklassepianisten eine reine Einübungs-CD herauszubringen. Wie viele würden denn erkennen, was bzw. wer denn da gerade abgeht? ....

mike_xxx
27-10-2003, 06:46
er hat jede Bewegung um ein vielfaches intensiver geübt. Im TC wird der Gedanke des langsamen Übens noch um eine weitere -offenbar bisher in KK-Kreisen unbekannte Dimension erweitert. That`s it.


wenn man die lange geschichte der Kampfkünste betrachtet, kannst Du Dir in einem Punkt absolut sicher sein, es mag aspekte geben die mit der Zeit verloren gingen, es mag ausprägungen geben die sich nicht durchgesätzt haben, aber es gibt nichts neues mehr schon gar nicht in der größenordnung einer dimension *g*

Das langsame üben wird in den meisten schulen praktiziert unabhängig davon wecher KungFu stil.
Du schreibst.. den jeweiligen Körper, der sie macht, am optimalsten sind.. die frage ist, ob sie dann noch kampftauglich sind.
Wenn ich Dir so zuhöre könnte man glauben Du bist FD, die postings sind eine Mischung aus wahrem das jeder weis und irgendwelchen andeutungen zum kundenfang.
Du vergißt nur ständig zu erwähnen wieviel Jahre es dauert um das entsprechende Körpergefühl zu entwickeln, um aus dieser methode nutzen zu schöpfen.

Der vergleich zu musik trifft es in deinem Fall nicht! Denn musik besteht aus tönen jeder Ton entspricht einer note die exakt definiert ist(frequenz). Tonleiter ist wenn man so will die Form, der Ton die Bewegung und die melodie, die anwendung. Unabhängig welches instrument(körper) man spiel ändert man bloß den klang nicht aber die den Ton. KK und MUsik haben nur eins gemeinsam, das streben nach perfektion.

lg
Mike

derKünstler
27-10-2003, 11:14
wenn man die lange geschichte der Kampfkünste betrachtet, kannst Du Dir in einem Punkt absolut sicher sein, es mag aspekte geben die mit der Zeit verloren gingen, es mag ausprägungen geben die sich nicht durchgesätzt haben, aber es gibt nichts neues mehr schon gar nicht in der größenordnung einer dimension *g*

Gut Mike, dass du das so genau weißt ;)
Ich selbst würde mich sehr für KKs interessieren, die zumindest ÄHNLICH wie TC arbeiten. Hab da nämlich noch nichts gefunden. Sagen wir mal so:
WO sind denn die Postings der ganzen KK´ler, die auf das TC etwa so reagieren: "Ach soo, alter Hut, macht mal was Neues!" ?????


Das langsame üben wird in den meisten schulen praktiziert unabhängig davon wecher KungFu stil.

Einerseits: Vielleicht - Andererseits: Was ist "langsames Üben"?


Du schreibst.. den jeweiligen Körper, der sie macht, am optimalsten sind.. die frage ist, ob sie dann noch kampftauglich sind.

Die kampftauglichsten Bewegungen sind diejenigen, die am perfektesten und spontansten auf JEDE Aktion des Gegners angepasst sind. Alles andere hab ich in meinem Posting erklärt (Prinzipien beibehalten, ZUERST die Form NACHLAUFEN)


Du vergißt nur ständig zu erwähnen wieviel Jahre es dauert um das entsprechende Körpergefühl zu entwickeln, um aus dieser methode nutzen zu schöpfen.

Also funktioniert so eine Methode prinzipiell DOCH???? :rolleyes:

Sag mir mal, welche KK denn NICHT jahrelanger
Übung bedarf um gemäß ihrer Prinzipien zu funktionieren, (wenn überhaupt!)

Darüber hinaus kann ich aus Überzeugung sagen, dass GERADE durch die Methoden im TC (weil sie ja im Kern aus bewährten körpertherapeutischen Lehren integriert sind) recht schnelle Fortschritte in Punkto Körperfeeling möglich sind.


Der vergleich zu musik trifft es in deinem Fall nicht! Denn musik besteht aus tönen jeder Ton entspricht einer note die exakt definiert ist(frequenz). Tonleiter ist wenn man so will die Form, der Ton die Bewegung und die melodie, die anwendung. Unabhängig welches instrument(körper) man spiel ändert man bloß den klang nicht aber die den Ton. KK und MUsik haben nur eins gemeinsam, das streben nach perfektion.

Nope,
du sprichst vom "technischen" Aspekt der Musik ;)

Das hat aber mit der Kunstform Musik recht wenig am Hut. Und da trifft der Vergleich sehr gut.
Beobachte auch mal die Bewegungen, die ein solcher Musiker unwillkürlich bei Musizieren macht.
(Tip: Die "Alexandertechnik" wurde vor einem knappen Jahrhundert ursprünglich SPEZIELL für Musiker entwickelt, hat sich dann aber als allgemeine Bewegungslehre immer stärker durchgesetzt ... )

Liebe Grüße,
Stefan

mike_xxx
27-10-2003, 13:37
"Ach soo, alter Hut, macht mal was Neues!" ?????


naja mal abwarten, im moment sind die leute sicher noch großteils eingetreten als es noch WS hieß. warten wir mal ein zwei jahre ab bis sich der Name eingebürgert hat und die erste warum auch immer wieder abgehen (wie bei jedem anderen verein auch).



Also funktioniert so eine Methode prinzipiell DOCH???? :rolleyes:

von der funktion spreche ich gar nicht. also SV-mäßig hab ich mir noch keine gedanken gemacht, man kann sich mit so ziemlich allem verteidigen wenn man es lang genug trainiert.
Was mich gerade beschäftigt ist, wenn die technik auf diesem körpergefühl aufbaut, muss man dieses doch erst entwickeln bevor man zu der eigentlich technik kommt.
Was deine natürlichem bewegungen und reflexe angeht sei mi nicht bös, aber das bringt mich nur zum schmunzeln, da alle damit werben KMM/WT udg..



Sag mir mal, welche KK denn NICHT jahrelanger
Übung bedarf um gemäß ihrer Prinzipien zu funktionieren, (wenn überhaupt!)
....recht schnelle Fortschritte in Punkto Körperfeeling möglich sind....

ausnahmslos jede, nur scheint mir das es bei euch schon einmal jahre dauert um überhaupt körperlich in der lage zu sein das system auf zu nehmen.
ich seh es an mir und ich seh es an sehr vielen anderen, von schnell ist hier sicher keine rede, die feinmotorik, die beweglichkeit wenn wir den durchschnittsmenschen nehmen sprechen wir da sicher von min. 2jahren.

lg
Mike

the_ANSWER
27-10-2003, 17:53
@Der Künstler: Euer GM oder wie ihr das nennt, dieser FD hat ja, so ist es auf der Website nachzulesen, 1990 mit LT-WT angefangen, das eine Weile betrieben, dann einige andere *ing *un-Varianten probiert. 1997 hatte er dann bereits sein System "Tao Concepts" erschaffen. Viel Erfahrung in Kampfkünsten hat der demnach nicht. Desweiteren stellt sich doch die Frage, ob es schon reale Erfahrungen mit dem System gibt - und ich meine keine Scharmützel mit einem Betrunkenen. Konnten sich schon zierliche Frauen damit gegen einen großen Mann verteidigen? Oder hört sich das System - zumindest in deinen Ohren - nur einfach gut an?
Wenn ich ehrlich bin, denke ich bei Chiropraktikern nicht an jemanden, der schon richtig üble Sachen erlebt hat, der sozusagen, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, richtige Scheiße erlebt und überlebt hat.
Tao Concepts hört sich daher für mich nach einem System, dass einzig und allein auf dem Papier entwickelt wurde, an.

Aber ich lausche gespannt deinen Antworten und lasse mich auch eines besseren belehren.

derKünstler
28-10-2003, 00:54
@Der Künstler: Euer GM oder wie ihr das nennt, dieser FD hat ja, so ist es auf der Website nachzulesen, 1990 mit LT-WT angefangen, das eine Weile betrieben, dann einige andere *ing *un-Varianten probiert. 1997 hatte er dann bereits sein System "Tao Concepts" erschaffen. Viel Erfahrung in Kampfkünsten hat der demnach nicht. Desweiteren stellt sich doch die Frage, ob es schon reale Erfahrungen mit dem System gibt - und ich meine keine Scharmützel mit einem Betrunkenen. Konnten sich schon zierliche Frauen damit gegen einen großen Mann verteidigen? Oder hört sich das System - zumindest in deinen Ohren - nur einfach gut an?
Wenn ich ehrlich bin, denke ich bei Chiropraktikern nicht an jemanden, der schon richtig üble Sachen erlebt hat, der sozusagen, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, richtige Scheiße erlebt und überlebt hat.
Tao Concepts hört sich daher für mich nach einem System, dass einzig und allein auf dem Papier entwickelt wurde, an.

Aber ich lausche gespannt deinen Antworten und lasse mich auch eines besseren belehren.

Viele Fragen, ich fange mal unten an:

TC ist NICHT auf dem Papier entstanden, sondern ist ein dynamisches KK-System, das auf bewährten Kampfprinzipien basiert (ursprünglich aus dem kompletten wing chun). Durch intensives Trainieren und eben auch Experimentieren bezüglich der Art und Weise des Übens hat FD sukkzessive eine Methode gefunden, die -basierend auf Körpertherapeutischen Erkenntnissen (keine Chiropraktik)- wesentlich "körpernäher" und damit eigentlich funktioneller arbeitet. Diese Erkenntnisse sind recht modern und entsprechen europäischen Verhältnissen besser als die traditionellen asiatischen Trainingsmethoden (obwohl sie für alle Menschen gleichermaßen gelten).
FD ist kein Theoretiker und hat reale Kampferlebnisse (wie von dir "gefordert") vorzuweisen.
Es ist auch überhaupt keine Notwendigkeit, viel Erfahrung mit Kampfkünsten zu haben. Viel wichtiger ist es, die RICHTIGEN Erfahrungen zu machen, vor allem an einem SELBST, also auch im INNERN. Sonst wird das mit dem Kämpfen sowieso nicht viel.
Ob sich schon "zierliche Frauen" gegen einen starken Mann verteidigen konnte, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es auf dieser Welt Männer gibt, die sich nicht gegen eine "Zierliche Frau" zur Wehr setzen konnten, um mal mit diesem Klischee der armen schwachen Frau aufzuräumen!!!

TC ist ein durch und durch praktisches System, man kann es nur durch eigenes Erfahren nachvollziehen, eben weil es keinen oberflächlich beschreibbaren Kriterien entspricht.

Beste Grüße, derKünstler

derhenne
28-10-2003, 03:53
ich hab mir mal die hompage angeschaut, die der Kuenstler angibt :http://www.tao-concepts.info
Da stolpert man so ueber die verschiedensten, erheiterden Aeusserungen wie:"Tao Concepts ist eine chinesische Gesundheits- und Selbstverteidigungskunst" Fd macht auf mich nicht den Eindruck ein Chinese zu sein! Also hoechstens chinesisch inspiriert.
Dann kommt viel Bla Bla ueber taktiles Kaempfen und nachgeben. Das ist alles nicht neu. Hier schon viel diskutiert und meiner Meinung nach Schwachsinn.
Folgendes ist fuer mich der groesste Witz: "Diese Strategien gleichen denen des Stierkampfes. Der Torero erkennt die Stärke des Stiers an und versucht erst gar nicht ihn aufzuhalten. Stattdessen begibt er sich im richtigen Moment in die ungeschützte Flanke des Stiers um dort den tödlichen Stich zu setzen." :hammer:

Der Toreo kaempft auch nie allein gegen eine Stier !!!!!!!!

Und wenn ich dann ueber Frank W. Demann lese: "Als ausgebildeter Körpertherapeut (Rebalancing, Feldenkrais, Kinesiologie)..........."
Dann ist mir auch endlich klar aus welcher Ecke der Spass kommt.
Also nix fuer Ungut, aber die Kombination ist echt neu. Nur das es mir Schauer ueber den Ruecken jagt und mir uebel wird.
Alle die die Erleuchtung suchen sind da wohl gut aufgehoben. Ich habe meine fuenf Sinne noch beisammen. Viel Erfolg in den neuen Spaehren. :verbeug:

mike_xxx
28-10-2003, 06:34
es auf dieser Welt Männer gibt, die sich nicht gegen eine "Zierliche Frau" zur Wehr setzen konnten,

lass mich raten die Männer waren Tao'ler *grübel*

oder die Frau war Tao'ler und hat die Männer überfallen *grübel*

egal wie man es wendet es klingt nicht gut, wärs traditionel chin. würd ich sagen ein zen-rätsel.

lg
Tom

jkdberlin
28-10-2003, 07:31
TC ist NICHT auf dem Papier entstanden, sondern ist ein dynamisches KK-System, das auf bewährten Kampfprinzipien basiert

Zu gerne hätte ich davon dann mal einen Clip gesehen, dynamisches Kampfsystem, yes!

Grüsse

mike_xxx
28-10-2003, 08:38
jetzt hab ich mich mal über diese alexandertechnik informiert www.fm-alexandertechnik.com/index.html genau auf diese Probleme geht WT-chikung ein, geleicher text wie bei unseren einführungen selben argumente, gleiche lösungsansätze. Was man so sieht auch die selben übungen.

lg
Mike

Tengu
28-10-2003, 09:02
@ All

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Alexandertechnik und Rückenschule, die von einem Seelenklempner abgehalten wird?

Irgendwie klingt das alles nach Beutelschneiderei. Wenn ich mir die Homepage durchlese, die Mike_XXX da angegeben hat, dann schreit das förmlich danach!


Gruß

Tengu

Ortega
28-10-2003, 14:30
Ohh, Nein!! Wo ist das Video hin ???

jkdberlin
28-10-2003, 14:36
Zuviel spöttische Bemerkungen im Internet?

Grüsse

Ortega
28-10-2003, 14:47
Ich fand den Clip gar nicht so schlecht !! Wieso diese übertriebene Reaktion?
Wieso müßt ihr alles immer so niedermachen? Da widmet einer sein Leben einer neuen KK und was ist der Dank ! Spott und Neid !! Ich fand die Formen die der GM da gezeigt wirklich neu und was den gesundheitlichen Aspekt angeht, hat er sich wirklich ermsthafte Gedanken gemacht!! Ich glaube das man sich mit Diesen Formen, und den Prinzipien des TC wirklich verteidigen kann. Mich hat der Clip überzeugt, Adios BJJ & JJ, Hasta la vista Capoeira!! Weg mit dem unförmigen Zeugs!! Wilkommen TC !! Kann leider nicht weiterschreiben, weil meine Nase den Monitor wegschiebt !! So, kommt der Clip jetzt wieder ins Netz ?????

Klaus
28-10-2003, 15:58
jetzt hab ich mich mal über diese alexandertechnik informiert www.fm-alexandertechnik.com/index.html genau auf diese Probleme geht WT-chikung ein, geleicher text wie bei unseren einführungen selben argumente, gleiche lösungsansätze. Was man so sieht auch die selben übungen.

lg
Mike


Kann es sein daß es die Alexandertechnik schon länger gibt als "WT-Chikung" ?

Ich würde mich da mit "das ist derselbe Text wie ..." nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Anderenfalls glaubst Du vermutlich auch daß WT-Chikung auf uralte Geheimnisse vom Speicher von Leung Tings Uropa mütterlicherseits zurückgeht. Liebscher-Bracht, schon mal gehört den Namen ? Über die Qualität dieser Übungen sollen lieber andere urteilen. Sinnvolle Qigong-Übungen die den Namen wirklich verdient haben gibt es im Zweifel preiswert (für lau) bei der AOK.

Ich kann nachvollziehen sich über diese Clips lustig zu machen, aber in dem Zusammenhang ausgerechnet WT-Chikung zu preisen ist ein Witz. Einer den die Betroffenen vermutlich gar nicht verstehen. Wollen. Vor der eigenen Türe kehren macht echt Spaß, wenn man damit mal anfängt.

okashi
28-10-2003, 16:02
Menno ich will au mitreden können!!!

Können wir nicht ne Unterschriftensammlung starten:
"Rettet den TC-Trailer!!" oder sowas?

Gruß
okashi

MoKi
28-10-2003, 16:32
Menno ich will au mitreden können!!!

Können wir nicht ne Unterschriftensammlung starten:
"Rettet den TC-Trailer!!" oder sowas?

Gruß
okashi


willste den trailer haben, dann schick ich den dir...

DieKlette
28-10-2003, 17:26
Muss man über Dinge diskutieren die offensichtlich sind ? Ich denke nicht.

Govinda
28-10-2003, 19:37
jetzt hab ich mich mal Ÿber diese alexandertechnik informiert www.fm-alexandertechnik.com/index.html genau auf diese Probleme geht WT-chikung ein, geleicher text wie bei unseren einfŸhrungen selben argumente, gleiche lšsungsansŠtze. Was man so sieht auch die selben Ÿbungen.

lg
Mike

Ja hast Du denn geglaubt, RLB hat alles selber entwickelt?

esco1203
28-10-2003, 19:52
eigentlich ist diese kk und tcc einfach zu krass! ich glaube ich muss mich da mal entschuldigen bei den ausübenden. die qualität dieser kampfkunst erkennt man halt erst auf den 10000blick mit einem 100seitigen aufsatz von FD. denn dann weiß man bescheid, was los ist in der welt. bin überzeugt, das es besser ist, dass nicht so viele das überlegene tcc trainieren wollen, weil sonst würde es hier wie im bürgerkrieg aussehen. es würde tote und schwerverletzte hageln. die tccpower ist halt ne andere als so nen vorschlaghammer auf den kopf oder ein panzer!
da wird halt keine überflüssige power aufgebaut!
das ist genau taktil, aus dem innersten und spontan kommende power?! power?!. da werden jedem boxer die beine weich.
gut das der FD den clip herausgenommen hat. denn sonst würden die leute einfach zu viel geheime sachen herausfinden!

aber ich erwarte sehnsüchtig die nachfolgerclips! hot damn. ich sag trotzdem das müssen die großen medien sehen. die machen daraus ein ganz großes tubawu! denn SOWAS hat echt noch kein reporter, moderator gesehen!

frodo
28-10-2003, 21:55
so, dann meld ich mich doch auch mal!
hab den klip nicht gesehn 8leider)
kenne aber feldenkrais und alexander technik und kann nur sagen, daß es niemandem schaden kann sich etwas mit diesen methoden zu beschäftigen.
grad wenn man irgend n ing ung stil betreibt kann man im chi sao aber auch bei allen andern technikenprofitieren.
da stellt sich aber die frage, ist chi sao kämpfen!?
es hat halt leider oft nix damit zu tun.

frodo
28-10-2003, 21:58
ach so, hab was vergessen.
wenn TC vielleicht auch nicht so effektiv wie sonstwas ist, kann man es abrer bestimmt noch mit 99 jahren betreiben.

Ortega
28-10-2003, 22:06
ach so, hab was vergessen.
wenn TC vielleicht auch nicht so effektiv wie sonstwas ist, kann man es abrer bestimmt noch mit 99 jahren betreiben.


nur nennt sich das dann Parkison!!!!!!!

derKünstler
28-10-2003, 22:26
jetzt hab ich mich mal über diese alexandertechnik informiert www.fm-alexandertechnik.com/index.html genau auf diese Probleme geht WT-chikung ein, geleicher text wie bei unseren einführungen selben argumente, gleiche lösungsansätze. Was man so sieht auch die selben übungen.

lg
Mike

Hallo Mike,

leider irrst du dich da gewaltig, was die Alexandertechnik betrifft. Ich hab auch ne WT-CK Ausbildung bei RLB gemacht :) UND kenne ausgebildete A.Techniker.

Da geht es nicht um "Übungen". :)

Es geht darum, mittels *leichtester* Berührungen zu einem neuen Körperbewusstsein zu gelangen, das jedwede Übungen überflüssig macht, da der Körper sich von ganz alleine im Alltag "richtiger" bewegt.
So etwas lernt man nicht in einem Kürschen, da muss man jahrelang an sich bei einem guten Lehrer arbeiten.
F. Alexander selbst war allerdings Autodidakt in enthusiastischster Form.

Andere Methoden wie Rolfing oder Feldenkrais arbeiten mit ganz ähnlicher Zielrichtung , wenn auch anderen Methoden.

.... und das mit der Frau und dem Mann verrat ich dir nicht. Ist zu offtopic ;)

Bis dann!

derKünstler
28-10-2003, 22:29
Muss man über Dinge diskutieren die offensichtlich sind ? Ich denke nicht.

Sooo offensichtlich scheint das aber nicht gerade der Fall zu sein, hmm?

;)

Jazzman
28-10-2003, 23:09
...einem 100seitigen aufsatz...

...aber ich erwarte sehnsüchtig...

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf eine Antwort. Kennst du die Frage noch? Übrigens, es müssen nicht 100 Seiten sein, 1-2 Sätze reichen mir vollkommen.

Grüsse

Jazz

Alephthau
29-10-2003, 01:55
@Jazzman
Man muß nur ein büschen suchen! ;)


ich betreibe seid kurzer zeit jkd.
gepostet am 01-01-2003, 15:13

in diesem Thread von ihm eröffnet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5869

Er scheint sich seiner Sache aber auch nicht ganz sicher zu sein! :D Fährt in anderen Threads voll auf UFC ab..... ;) (Wieso war mir das so klar? :rolleyes: ) Wer weis vielleicht ist es ja R. Gracie der hier schreibt.

@Esco
Hab mir einige Postings von Dir durch gelesen: Ganz ehrlich? Gib Kommentare ab zu Themen von denen Du was verstehst. Und Wing Chun gehört eindeutig nicht dazu! ;)


Gruß

Alef

mike_xxx
29-10-2003, 06:43
Kann es sein daß es die Alexandertechnik schon länger gibt als "WT-Chikung" ?

vorstellbar das es die alexandertechnik länger gibt als WT-chikung, vorstellbar das es wt-chikung länger gibt als TC,
vorstellbar das sich wt-chikung und TC teilweise der selben grundlagen bedienen, denn mehr aussage wollte ich nie treffen.

ich hab nur den wir sind so toll und einzigartig tatsch aus der aussage genommen, weil einzigartig ist es nicht.

Das WT-chiKung nur eine antwort auf den Gesundheits und chi-trend ist wissen wir doch eh alle, aber wir machen auch kein geheimnis draus, und stellen die techniken als des weisheits letzter schluss hin.
WT-chikung ist noch sehr jung und verändert sich im moment noch ständig, jeder der sich damit befasst weis das, und bei denen die bei dem Thema mitreden setze ich das voraus.

lg
Mike

mike_xxx
29-10-2003, 06:47
Ja hast Du denn geglaubt, RLB hat alles selber entwickelt?

nein, so blauäugig bin ich nicht nur hab ich mich nie darum gekümmert von wo es her stammt.

lg
Tom

mike_xxx
29-10-2003, 06:54
So etwas lernt man nicht in einem Kürschen, da muss man jahrelang an sich bei einem guten Lehrer arbeiten.


ich glaub langsam reden wir vom selben.
RLB ist ja nur ein kleiner Teil von dem was unterrichtet wird, da sich die Lehrer ja viellseitig informieren, und auch andere ausbildungen in anspruch nehmen.
Zumindest die, die sich wirklich dafür interessieren.

lg
Mike

Tengu
29-10-2003, 08:22
.... und das mit der Frau und dem Mann verrat ich dir nicht. Ist zu offtopic ;)


...laß mich raten...es wird oft unter Massage verkauft? ( http://www.surya-tantra.de/ )

Gruß

Tengu

derKünstler
29-10-2003, 10:37
ich glaub langsam reden wir vom selben.
RLB ist ja nur ein kleiner Teil von dem was unterrichtet wird, da sich die Lehrer ja viellseitig informieren, und auch andere ausbildungen in anspruch nehmen.
Zumindest die, die sich wirklich dafür interessieren.

lg
Mike

Dafür, dass dies angeblich so ist, hab ich aber noch nichts wertvolles aus der WTCK- Ecke gehört. Wenn ich mir die "Muskelverlängerungsmethoden" oder die "Druckpunkte" oder auch die "Atmung" oder gar das Verständnis dessen, was "Entspannung" bedeutet, von "Körperstruktur" ganz zu schweigen.Bei solchen Sachen würde jeder A-Techniker, Rolfer, Feldenkraisler, Eutonist etc pp nur den Kopf schütteln.

Nicht falsch verstehen: WTCK ist ne prima Gymnastik und ist bestimmt besser als manches, was auf dem schnellebigem Fitnessmarkt angeboten wird.

Und diejenigen, die richtig Ahnung haben (mal angenommen). Wieso geben die sich denn für WTCK her und lassen sich von einem (ansonsten sehr sympathischen!) RLB irgendwas erzählen von Formen, Prüfungen, Lizenzen etcetc. Warum üben die nicht das aus, was sie gelernt haben??

Es geht nicht um besser oder schlechter. Es geht darum, dass sich gewisse Dinge einfach nicht vereinbaren LASSEN. Da völlig inkonsequent und widersprüchlich. (IMHO)

Beste Grüße, derKünstler

mike_xxx
29-10-2003, 12:15
wie überall gibt es auch hier sicher sehr viele ansichten und methoden die wirksam sind, und zu jeder befürworter und welche die es nicht gut heißen.

aber was émpfindest Du als unvereinbar?

lg
Mike

derKünstler
30-10-2003, 23:23
wie überall gibt es auch hier sicher sehr viele ansichten und methoden die wirksam sind, und zu jeder befürworter und welche die es nicht gut heißen.

aber was émpfindest Du als unvereinbar?

lg
Mike

Hallo Mike,
unvereinbar sind beispielsweise Konzepte wie "Dehnen durch Anspannen der Antagonisten" oder "mechanisches Verlängern einzelner Muskeln (WTCK, Aerobic, div. Krafttrainingsansätze) versus "Beweglichmachen der Muskelfaszien durch sukzessives Aktivieren der Kernmuskulatur" oder "Erhöhung des gesamtkörperlichen feinen Muskelspiels" (TaoConcepts, div. Körpertherapien)

Beides zusammen wirkt hemmend aufeinander bzw ergibt keine weiteregehende Verbesserung und ist ein in sich völlig anderes Vorstellungbild über die Funktion von Körper und Bewegung.

Ich spreche allerdings von langfristiger Ausübung! Ansonsten kann man eh miteinander kombinieren, was man möchte, hat auf kurze Sicht eh keine nennenswerte Wirkung.

Liebe Grüße, derKünstler

mike_xxx
31-10-2003, 06:26
Beides zusammen wirkt hemmend aufeinander bzw ergibt keine weiteregehende Verbesserung und ist ein in sich völlig anderes Vorstellungbild über die Funktion von Körper und Bewegung.

ich vertrete die meinung, dass sich der der muskel immern den anforderungen anpasst. Sprich wenn ich eine gewisse bewegung machen will, es mir aber auf grund eines verkürzten muskels nicht möglicht ist. So muss ich in die bewegung reinarbeiten, dann wird sich mit der Zeit auch zeigen woran diese einschränkung liegt. Gleicht der Muskel eine Haltungsschwäche aus? ist der muskel nur zu schwach? scheitert es nur an der ansteuerung?
Je nach problem wählt man die methode. Aber ich muss den muskel schritt für schritt an die bewegung heranführen.
Die anspannung des gegenspielers, hat so weit ich das verstanden habe den sinn, das er nicht blockiert, mann kontrahiert und dann enspannt der muskel und man kann weiter in die dehnung gehen.

lg
Mike

derKünstler
03-11-2003, 16:55
ich vertrete die meinung, dass sich der der muskel immern den anforderungen anpasst. Sprich wenn ich eine gewisse bewegung machen will, es mir aber auf grund eines verkürzten muskels nicht möglicht ist. So muss ich in die bewegung reinarbeiten, dann wird sich mit der Zeit auch zeigen woran diese einschränkung liegt. Gleicht der Muskel eine Haltungsschwäche aus? ist der muskel nur zu schwach? scheitert es nur an der ansteuerung?
Je nach problem wählt man die methode. Aber ich muss den muskel schritt für schritt an die bewegung heranführen.
Die anspannung des gegenspielers, hat so weit ich das verstanden habe den sinn, das er nicht blockiert, mann kontrahiert und dann enspannt der muskel und man kann weiter in die dehnung gehen.

lg
Mike

Hallo Mike,
den Ansatz, den du beschreibst, geht davon aus, dass man einen Muskel ohne Berücksichtigung der Gesamtstruktur manipulieren kann und somit eine höhere Beweglichkeit oder gar eine "bessere Haltung" bekommt. Oder zumindest schmerzfrei wird. Das ist quasi das "erstere", was ich oben beschrieb. Da gibt es viele Methoden und man ist sich immer noch nicht so recht einig, wie denn eine "Dehnung" (oder "Dehnungskräftigung") am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist bzw, ob das ÜBERHAUPT etwas bringt.

Der andere Ansatz (und darin sind sich diesbezüglich ALLE Methoden einig -auch wenn sie unterschiedlich vorgehen) besagt, dass das ganze Skellett durch ein DURCHGEHENDES Fasziengewebe zusammengehalten wird. Auch die inneren Organe sind davon betroffen. Zusammen mit unterschiedlichen muskulären SPANNUNGSZUSTÄNDEN (nur sekundär durch die tatsächliche Länge einzelner Muskeln, die fast ausschließlich "nur" sozusagen "klemmen") ergibt sich die KÖRPERSTRUKTUR und damit verbunden das typische charakteristische (individuelle) BEWEGUNGSMUSTER jedes Menschen. Je nachdem, wo die Struktur Schwachstellen hat, ergeben sich manifestierte (Ver-) spannungen, die aber immer im Gesamtzusammenhang zu verstehen sind.

[Ein "plumpes" Verlängern oder Kräftigen eines Muskels (egal mit welcher Methode) führt lediglich zu einer Kompensation an anderer Stelle. Von eintretenden bewegungsfluss oder gar Geschmeidigkeit kann dann keine rede sein.]

Noch besser nachvollziehbar wird das "Strukturmodell", indem man sich diese Struktur prinzipiell wie eine Zwiebel vorstellt mit unterschiedlichen Muskel- und Faszienschichten.
Der AUFBAU einer starken Struktur KANN allerdings nur von INNEN nach AUSSEN erfolgen. Ist die innerer Struktur zu schwach, kann die äußere lediglich kompensieren, weil die Basis fehlt (wie ein Haus das zwar ganz labile oder ungleiche Grundfeste hat aber mit starken Pfeilern seitlich/außen aufrecht gehalten wird - Handwerker würden da von "Murks am Bau" sprechen :) )
Folglich muss die Struktur von INNEN her "bearbeitet" werden. Dazu muss aber das "Aussen" komplett loslassen (man muss eine Menge Pfeiler abgebaut werden ;) ), folglich macht man völlig andere Übungen, folglich kann man gleichzeitig KEINE Übungen machen, die die "Pfeiler" immer mehr stabilisieren. (Ausser, diese Dinge sind einem egal, dann ist´s eh wurscht)

(Im übrigen baut sich in genau dieser Reihenfolge auch die Struktur in dem Wachstum des Menschen vom Embryo bis zum Heranwachsenden auf, in der Regel gibt es aber ein Menge "Fehler" in der inneren Struktur (Unfälle, Krankheiten, ungünstige Nachahmungen, traumatisierende Ereignisse, falsches Training, "Monotonie" des Alltags, ....) so dass dort und eigentlich nur dort als Erwachsener angesetzt werden MÜSSTE ;)

Als nächstes kommt sicherlich die Frage/ der Einwand, wie sich denn die absolut notwendige äussere Struktur aufbaut ....

Bis dann,
derKünstler

Govinda
03-11-2003, 20:31
....

Als nŠchstes kommt sicherlich die Frage/ der Einwand, wie sich denn die absolut notwendige Šussere Struktur aufbaut ....

Bis dann,
derKŸnstler

Genau. ;)
Wie baut sich denn die absolut notwendige Šussere Struktur auf?

mike_xxx
04-11-2003, 06:47
hört sich ähnlich an wie das was mein trainer gesagt hat als ich noch bodybilding trainierte. Er sprach auch immer davon den Muskel von innen her zu formen. Nur ging es in seinen ausführen erstrangig um das aussehen nur zweitrangig um das geschmeidige.

um das wirklich konsequent durch zu ziehen ist weit mehr notwendig als nur ein paar übungen zu machen, man muss ganze bewegungsmuster verändern und manchmal auch seine umgebung (arbeitsplatz) da man ansonsten immer mehr dagegenarbeitet als man tatsächlich bewirkt.
Dann ist es wie du richtig schreibst nur ein ebiges ausgleichen.

lg
Mike