Vollständige Version anzeigen : karate
hay mädels, ich hab mal n paar fragen an die karate-fans von euch :)
1. findet ihr karate ist gut zur selbstverteidigung, bzw. hat es euch schon mal geholfen?
2. wie lange habt ihr gebraucht um ein level zu erreichen mit dem man sich anständig verteidigen kann?
PS: bitte keine dummen kommentare wie "man lernt nie aus" oder was auch immer.
Hier wirst du kaum andere Anworten bekommen als "Kommt drauf an"....
Kommt erstmal drauf an, welchen Stil du ausübst, zwischen den einzelnen Stilen liegen große Unterschiede
Kommt auf den Trainer an, ob er mehr SV oder mehr Wettkampf unterrichtet
Kommt auf dich an, wie talentiert und lernfähig/-willig du bist
Kommt drauf an, wieviel du trainierst
Kommt drauf an, wie du trainierst (Motivation, Härte, mentales "Dabeisein...)
Kommt drauf an, wie fit du bist, und und und...
Hier wirst du kaum andere Anworten bekommen als "Kommt drauf an"....
Ich schließe mich an. Es kommt auf das "Kommt drauf an" an.
Da kannst du jede beliebige KK einsetzen. Egal wie lang du trainierst, wenn du im entscheidenden Moment nicht in der Lage bist überhaupt was zu tun, dann nutzt es dir garnichts. (Hier kommts auf die richtige Schule/den richtigen Lehrer an + deine eigene Einstellung zum Thema SV)
1. findet ihr karate ist gut zur selbstverteidigung, bzw. hat es euch schon mal geholfen?
Wir haben mal ein Streßtraining gemacht. Regel war, der Angreifer durfte nur Kontaktangriffe machen, der Verteidiger durfte alles machen was ihm einfiel. Situation: Zwei Kerle kamen auf mich zu und drängten mich immer weiter in Richtung Wand ohne jedoch zu nahe zu kommen oder mich zu berühren. So 70cm Abstand hatten sie bestimmt noch. Und was tat ich? Rein garnix! Ich hatte nen totalen Blackout. Kein Weglaufen, kein Schubbsen/Treten, noch nicht mal die Hände zur Verteidigung nach oben. Auch kein Wort, dass die mich in Ruhe lassen sollen. Ich war komplett passiv. :o . Auf der Straße wäre das wohl ziemlich in die Hose gegangen :rolleyes: . Hat was mit der inneren Einstellung zu dieser ganzen Sache zutun. Bei den nachfolgenden Übungen hats besser geklappt.
Es hilft insoweit, dass du Kampfgeist entwickelst und in einer Notsituation den Versuch unternimmst dich zu wehren. Glücklicherweise habe ich es noch nicht ausprobieren müssen.
2. wie lange habt ihr gebraucht um ein level zu erreichen mit dem man sich anständig verteidigen kann?
Hat ungefähr vier Monate gedauert, bis ich das passive Verhalten abgelegt hatte. Ob ich mich allerdings anständig verteidigen kann weiß ich nicht. (siehe oben: Glücklicherweise habe ich es noch nicht ausprobieren müssen.)
Bitte nenne mir einen Grund, warum du den Thread im Kampfkunst Frauen Forum eröffnet hast!
Bitte nenne mir einen Grund, warum du den Thread im Kampfkunst Frauen Forum eröffnet hast!
gaaanz einfach :) eine gute freundin von mir (ca. 1,60 cm und 55kg wenns hoch kommt) wollte mit karate anfangen und ich hab da meine skepsis (sie wollte das aus sv gründen machen) und deswegen wollte ich FRAUEN fragen obs bei IHNEN geholfen hat :) zierliche kerle zu finden ist glaub ich schwieriger :)
ok, danke sehr :) aber schon die tatsache, dass sie nciht mal von einem trainier lernen will, sondern von seiner tochter sollte dieses kommt drauf an ein bischen einschränken :) zu dem ist sie nciht so der "ich tu dir weh" typ, eher der "oh tut mir leid, hab ich dir weh getan, sorryyy" typ :) also ich glaube meine skepsis war berechtigt :)
pronto_salvatore
24-09-2010, 20:10
Und was rätst Du Deiner Freundin jetzt?
Exodus73
24-09-2010, 20:22
Und was rätst Du Deiner Freundin jetzt?
DAt würd mich jetzt auch mal interessieren! :D
Zumal wir solche und ähnliche Threads hier schon hatten vor allem in Punkto SV. Guck doch mal in den "Was kann man von Karate nach einem Jahr erwarten"-Thread... nur als Beispiel! Bevor wir hier den ganzen Senf nochmal wiederholen!
Jetzt mal ganz blöd gefragt ... Wäre es für die SV nicht besser (wenn man klein und schmächtig ist) mit den großen Jungs zu trainieren? Grade wo heutzutage sowieso jeder in die Höhe schießt wie n Pilz nachm Regen. Warum will sie also lieber von ner Frau lernen als von nem Mann?
Jetzt mal ganz blöd gefragt ... Wäre es für die SV nicht besser (wenn man klein und schmächtig ist) mit den großen Jungs zu trainieren? Grade wo heutzutage sowieso jeder in die Höhe schießt wie n Pilz nachm Regen. Warum will sie also lieber von ner Frau lernen als von nem Mann?
wäre es, nur das mädel was sie trainieren soll ist ihre beste freundin^^
was ich ihr rate ist: es erstmal zu versuchen^^ nach 1-2 monaten werd ich sie fragen "was machst du jetzt" und sie dabei am handgelenk festhalten oder sowas in der art, also absoluter standart den man nach ner woche drauf hat, mindestens eine befreiung oder so :) wenn ich danach vor schmerzen stöhnend auf dem boden liege werde ich ihr mit ruhigem gewissen sagen dass sie so weiter machen soll, wenn nicht werd ich ihr vorschlagen zu einem richtigen sv kurs zu gehen :) deswegen frag ich jetzt z.B. schon meinen kickboxtrainer nach guten sv vereinen für frauen, er kennt die richtigen leute, ich nciht :)
ok, ich guck mal in dem thread, danke :)
Royce Gracie 2
24-09-2010, 21:50
Also ich bin zierlich für nen Mann und bei mir hat Karate sehr geholfen.
Wurde sogar später die Basis für meine MMA karriere
(Die aber noch am Anfang ist Bin 3-0 im Mix fight ( MMA mit Helm) und 1-0 im echten MMA)
Ich hab Budokai Karate betrieben ca. 2 jahre lang
ich war als ich Angefangen habe 173 bei 64 kilo und kaum kraft in den Armen und ich hatte wahnsinnige Angst beim sparring
Allerdings war ich schon immer ein schneller Sprinter/ Weitspringer/Hochspringer (schnell und explosivkraft)was sicherlich ne gute Vorraussetzng war an mir zu arbeiten
Durchs Karate hab ich 4KG reine Muskeln zugelegt in 2 Jahren und auch von der Kraft ist es gar nicht mehr zu vergleichen mit vor dem Training.
Allerdings kommt nichts von nichts ;)
Ich hab auch mind 5x die Woche trainiert , oft bis zum kotzen ( Und das hab ich dann wirklich getan) Ich hab viel geblutet und oft starke schmerzen ertragen.
Aber dadurch bin ich von nem schüchternen ängstlichen Hemd zu nem habwegs brauchbarem Kämpfer geworden und kann mich auch gut selbst verteidigen :D
hashime hat also recht.
Es hängt davon ab ^^
Wie viel talent hat sie und wie sehr ist sie bereit alles zu geben.
Wenn sie 2-3x Woche wellnes Shotokan macht wird sie sich nach 12 jahren nicht gegen nen betrunkenen Kerl verteidigen können.
Viele wollen diese Tatsache nicht wahrhaben , aber ohne durch Schmerzen zu gehen wirst du keine Kampffähigkeit erlangen.
freundliceh grüße
Exodus73
24-09-2010, 22:05
*edit* Post #10
:klatsch::klatsch::klatsch:
*edit* Post #10
meinen respekt, und danke für diesen langen bericht :) das ist wirklich das was ich erwartet habe zu hören ;) es tut nur gut zu erfahren das ich nciht völlig falsch lag :) wie gesagt, danke nochmal :halbyeaha
was ich ihr rate ist: es erstmal zu versuchen^^ nach 1-2 monaten werd ich sie fragen "was machst du jetzt" und sie dabei am handgelenk festhalten oder sowas in der art, also absoluter standart den man nach ner woche drauf hat, mindestens eine befreiung oder so :) wenn ich danach vor schmerzen stöhnend auf dem boden liege werde ich ihr mit ruhigem gewissen sagen dass sie so weiter machen soll, wenn nicht werd ich ihr vorschlagen zu einem richtigen sv kurs zu gehen :) deswegen frag ich jetzt z.B. schon meinen kickboxtrainer nach guten sv vereinen für frauen, er kennt die richtigen leute, ich nciht :)
Handarmfassen. Nett. Hatte ich in der ersten Stunde JiuJitsu. Aber in Karate. Hm. Ah klar. Heian Shodan auf Anwendung. Ähm. Glaube nach der vierten Woche hatten wir das im Karate. :rolleyes: Allerdings muss sie da klever sein um das zu bemerken.
Allerdings muss sie da klever sein um das zu bemerken.
was zu bemerken? das ich sie am handgelenk halte? :) oder was sie einsetzen soll? :)
pronto_salvatore
25-09-2010, 09:10
das mädel was sie trainieren soll ist ihre beste freundin^^
So wird da eh nix gescheites draus, egal welche KK^^
was zu bemerken? das ich sie am handgelenk halte? :) oder was sie einsetzen soll? :)
Dass es in der Kata ne Abwehr gegen Handarmfassen gibt. :D
So wird da eh nix gescheites draus, egal welche KK^^
Nie im Leben :D
Lanariel
26-09-2010, 17:08
Wenn sie 2-3x Woche wellnes Shotokan macht wird sie sich nach 12 jahren nicht gegen nen betrunkenen Kerl verteidigen können.
Ich glaube dass die Meisten dieser Sorte nicht mal 2-3 mal in der Woche ins Training kommen. Da wird dann gesagt, dass man 2 mal kommen will und am Ende kommt dies und jenes dazwischen und derjenige steht dann oft nur noch einmal die Woche in der Halle.
Bei mir müssen leider auch 2 mal die Woche reichen, aber ich bin dann oft auch schon 2-3 Stunden vorher in der Halle, helfe mal mit aus oder trainier auch mal 1-2 Einheiten zusätzlich mit. Von nix kommt halt nix.
SV fähig im Karate wird man nur, wenn
1. Sparring betrieben wird
2. Take Downs und Hebel, sowie Griffe im Unterricht auch geübt werden
Fehlen diese Punkte, so kann man´s ziemlich vergessen.
SV fähig im Karate wird man nur, wenn
1. Sparring betrieben wird
2. Take Downs und Hebel, sowie Griffe im Unterricht auch geübt werden
Fehlen diese Punkte, so kann man´s ziemlich vergessen.
jo, wie eigendlich überall, oder?^^
pronto_salvatore
26-09-2010, 19:53
Im Kyokushin gibts keine Hebel:(
Im Kyokushin gibts keine Hebel:(
Bei uns schon:p.
Hebel sind für die Straße in der Regel nicht nötig, wenn man sich etwas bewegen kann und ein passabler Striker ist und ich bin der Meinung das Boxen für die Straße ausreicht.
Royce Gracie 2
27-09-2010, 00:03
Bei uns schon:p.
Hebel sind für die Straße in der Regel nicht nötig, wenn man sich etwas bewegen kann und ein passabler Striker ist und ich bin der Meinung das Boxen für die Straße ausreicht.
Im Normalfall ist gut Boxen können 10x besser als SV hebel zeug :)
Für frauen allerdings braucht man nen andren Ansatzpunkt !
Die werden keinen Mann ausboxen auf der Straße
Hier empfehle ich gute SV schulen vom KravMaga,EP und alpha und wie sie alle heissen
ne frau muss im richtigen Momment das richtige tuen bei ihrer unterlegenen physis
shenmen2
27-09-2010, 08:01
Unsinn. Für Frauen/junge Mädchen sind vor allem Befreiungsgriffe/Hebel wichtig. Für wirksame Schläge braucht es Kraft im Oberkörper und sehr stabile Handgelenke, exakt das, was magere junge Mädchen auch durch Training nicht ausreichend entwickeln.
Anders als Royce Gracie wäre ich als Jugendliche nie im Leben bereit gewesen, für das Training 4 kg zuzunehmen (ich wog bei 1,73 cm 56-58 kg und war sehr zufrieden mit dem Gewicht).
Außerdem ist die Hemmschwelle, jemanden zu schlagen, vor allem vor Publikum (z.B.in der U-Bahn), extrem hoch, höher als bei "unauffälligeren" Techniken.
bassa-dai
27-09-2010, 10:09
Bei uns im Dojo gibt es auch mehrere zierliche Frauen/Mädchen. Der Frauenanteil bei uns liegt sogar fast bei 50%. Was ich jedoch bei den meisten beobachte, ist eine fehlende Ernsthaftigkeit/Bereitschaft zur Härte und Schmerzen beim Training. Das fängt bei der halbherzigen Abhärtung (=Austausch von Streicheleinheiten) und endet bei Katas, die jeglichen Kampfcharakter vermissen lassen. Leider zieht dieses das Niveau der gesamten Gruppe nach unten.
Ich besuche unregelmäßig noch ein anderes Kyokushin/Muay Thai-Dojo, welches ich nach dem Training meistens humpelnd verlasse. Seltsamerweise ;) sind trotz ca. 30 Teilnehmern keine Frauen dabei.
Wenn diese weibliche Gruppe SV als Ziel verfolgt, so wird das auch in 100 Jahren nichts. Wer mit Tritt- und Schlagtechniken gegen körperlich überlegende Gegner etwas ausrichten will, muss eben doppelt so hart wie diese trainieren. Wer den Preis hierfür nicht zu zahlen bereit ist, muss eben einen Stil suchen, der einen stärkeren Fokus auf Techniken legt, die weniger auf Kraft setzen (Kratzen, Beißen, Genitaltritte etc.). In Kombination mit entsprechneden Sprint-Training reicht das vielleicht für die SV. Natürlich nur wenn man auch lernt, Hemmschwellen zu überwinden und aggressive Energien freizusetzen.
Bei uns im Dojo gibt es auch mehrere zierliche Frauen/Mädchen. Der Frauenanteil bei uns liegt sogar fast bei 50%. Was ich jedoch bei den meisten beobachte, ist eine fehlende Ernsthaftigkeit/Bereitschaft zur Härte und Schmerzen beim Training. Das fängt bei der halbherzigen Abhärtung (=Austausch von Streicheleinheiten) und endet bei Katas, die jeglichen Kampfcharakter vermissen lassen. Leider zieht dieses das Niveau der gesamten Gruppe nach unten.
Ich besuche unregelmäßig noch ein anderes Kyokushin/Muay Thai-Dojo, welches ich nach dem Training meistens humpelnd verlasse. Seltsamerweise ;) sind trotz ca. 30 Teilnehmern keine Frauen dabei.
Und was willst du uns damit sagen? Das es immer und überall Luschen (m/w) gibt, die unmotiviert sind?
In unserem Kyokushintraining sind regelmäßig genug Frauen vertreten und die sind durch die Bank knallhart....
Stell dir vor, ich als Frau leite sogar jeden Dienstag das Training :ups::ups::ups:
Exodus73
27-09-2010, 11:11
Also Hebel und Würfe sind genauso wichtig wie Schläge und Tritte auch und insbesonders für die SV! Allerdings muß man halt auch vernünftig rüberbringen WANN UND WO diese eingesetzt werden. Hebel/Würfe perse als geeignetes SV-Mittel für Frauen zu verkaufen ist genauso falsch wie Fausttechniken als SV-Mittel für Männer! :)
Was das halbherzige Training angeht, nun auch wenn ich es nicht gerne schreibe aber diese Tendenz sehe hich auch, aber auch bei MÄnnern. Für viele ist KK/KS/SV in erster linie mal eher sowas wie Wellness mit Asia-Touch bei dem man dann noch vermeintlich nebenbei lernt sich zu verteidigen! Das das nicht so ist... nun das wollen dir aber die wenigstens glauben! :)
@hashime: Streichelt Ihr Euch auch im Training! :D Sag mal bassai-dai, biste sicher das Du da in einer Karate-Gruppe gelandet bist? (=Austausch von Streicheleinheiten) ;)
@hashime: Streichelt Ihr Euch auch im Training! :D ;)
:p:p:p
Royce Gracie 2
27-09-2010, 14:44
Unsinn.
Anders als Royce Gracie wäre ich als Jugendliche nie im Leben bereit gewesen, für das Training 4 kg zuzunehmen (ich wog bei 1,73 cm 56-58 kg und war sehr zufrieden mit dem Gewicht).
Außerdem ist die Hemmschwelle, jemanden zu schlagen, vor allem vor Publikum (z.B.in der U-Bahn), extrem hoch, höher als bei "unauffälligeren" Techniken.
Na gut , da ich ein Kerl bin , sind die 4KG die ich an muskeln zugenommen habe durchs Training für mich sogar ein positives Nebenprodukt :P
Habs ja nicht für das training sondern durch das Training zugenommen.
Und ich glaube auch nicht das Frauenkörper so gut mit Muskelwachstum auf hartes Training reagieren wie ein damals 22 Jähriger Männerkörper in der Blüte seiner natürlichen Testoproduktion
In der Hinsicht hättest dir keine Sorgen machen müssen glaube ich.
Hebel in der SV ist eine zweischneidige Sache, gerade als schwache Frau...
bassa-dai
27-09-2010, 15:43
Das mit dem "Streicheleinheiten" kommt mir oft so vor, wenn ich mal wieder die falsche TrainingspartnerIn abbekomme. Trotz Aufforderung kommt nichts rüber, was ich auch nur annähernd als Kontakt bezeichnen würde. Das größte Problem ist dabei aber, dass sie es nicht einmal versuchen.
Bei Abhärtung/Sparring finden sich die Paarungen meist nach Interessengruppen zusammen, aber wenn es "Rotieren" heißt, kommt man halt nicht rum, auch mit den "Luschen" zu trainieren.
Zum Vergleich m/w: Ich habe die Erfahrung auch über mehrere Vereine hinweg gemacht, dass der Anteil der Trainierenden, die an einem härterem Trainingsverlauf nicht interessiert sind, bei den Frauen deutlich höher ausfällt. Sicherlich hab ich auch andere Beipiele kennengelernt. Aber bei den ersteren habe ich mich immer gefragt, warum die überhaupt Karate betreiben.
Exodus73
27-09-2010, 16:02
@bassai-dai: Wellness-Kampfkunst!
Mal ehrlich die allerwenigsten wollen wirklich SV machen! (Haben wir schon in anderen Diskussionen besprochen). Wenn Du von 100 Leuten 20 dabei hast die WIRKLICH SV machen wollen (egal ob Männer oder Frauen) ist das schon viel! Ein großer Teil wollen sich ein wenig im weißen Anzug bewegen und Fitt bleiben/werden oder um sich vom stressigen Job auszupowern beim Katalaufen oder Pratzen-Schlagen, aber der allergrößte Teil lügt sich im Grunde selbst was in die Tasche --> Ich will SV machen, aber bitte ohne blaue Flecken und Körperkontakt und Kämpfen will ich ja eigentlich nicht - und wenns daruf ankommt kann ich es ja! :D ;)
Wie man das rausfinden kann ob es stimmt was ich schreibe... ganz Einfach strick doch mal für einen Monat das Training konsequent um, mehr Realität, Szenario, VK-Sparring, Waffenabwehr usw. und warte mal ab wer nach einem Monat noch kommt ohne zu Maulen! ;)
Ich mache das spaßeshalber (ok nicht wirklich spaßeshalber sonster mit ernstem Hintergedanken) ab und an im JJ wenn mal kein Schwarzgurt da ist und ich dann evtl. Training gebe. Da kommen (96 Prozent MÄnner) kommentare... das ist zu hart, ich muß morgen ins Büro da kann ich kein blauen Augen gebrauche, das hat ja nichts mehr mit JJ-TEchnik-Training zu tun, ist blödsinn weil es nicht im Prüfungsprogramm steht, ich habe eh kein Kontakt zu so Typen wie Du sie hier im Szenario darstellst also muß ich das nicht... usw. :o Wenn ich das einen Monat, 3mal die Woche machen würde hätten wir am Ende des Monats vielleicht noch 20 Prozent unserer Mitglieder!
@exodus73: so wie du es sagst muss ich mir ja schon fast an meine eigene nase fassen. also wirklich xD
Wie man das rausfinden kann ob es stimmt was ich schreibe... ganz Einfach strick doch mal für einen Monat das Training konsequent um, mehr Realität, Szenario, VK-Sparring, Waffenabwehr usw. und warte mal ab wer nach einem Monat noch kommt ohne zu Maulen! ;)
Ich mache das spaßeshalber (ok nicht wirklich spaßeshalber sonster mit ernstem Hintergedanken) ab und an im JJ wenn mal kein Schwarzgurt da ist und ich dann evtl. Training gebe. Da kommen (96 Prozent MÄnner) kommentare... das ist zu hart, ich muß morgen ins Büro da kann ich kein blauen Augen gebrauche, das hat ja nichts mehr mit JJ-TEchnik-Training zu tun, ist blödsinn weil es nicht im Prüfungsprogramm steht, ich habe eh kein Kontakt zu so Typen wie Du sie hier im Szenario darstellst also muß ich das nicht... usw. :o Wenn ich das einen Monat, 3mal die Woche machen würde hätten wir am Ende des Monats vielleicht noch 20 Prozent unserer Mitglieder!
Ja nach so nem Training sieht man immer aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt. Dann muss man immer aufpassen wem man übern Weg läuft bevor irgendein netter Nachbar auf die Idee kommt die Polente zu rufen. :D Einmal warn beide Arme auch Oberarme innen und außen blau :rolleyes: Zum Glück wars kalt draußen.
Ja nach so nem Training sieht man immer aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt. Dann muss man immer aufpassen wem man übern Weg läuft bevor irgendein netter Nachbar auf die Idee kommt die Polente zu rufen. :D Einmal warn beide Arme auch Oberarme innen und außen blau :rolleyes: Zum Glück wars kalt draußen.
"hilfe, hilfe! vergewaltigung!" "halts maul, ich brauch keine hilfe" ...
"hilfe, hilfe! vergewaltigung!" "halts maul, ich brauch keine hilfe" ...
:D Ich will garnicht wissen wie ich nach meinem ersten Wettkampf aussehe. Hab in der drauffolgenden Woche nen Arzttermin :D
:D Ich will garnicht wissen wie ich nach meinem ersten Wettkampf aussehe. Hab in der drauffolgenden Woche nen Arzttermin :D
"ähm, also ich.. ähm.. ich kann karate?!" *unschuldig guck* das ist bestimmt lustig xDD
"ähm, also ich.. ähm.. ich kann karate?!" *unschuldig guck* das ist bestimmt lustig xDD
:D Ich sollte versuchen nen Pokal zu gewinnen. Dann kann ich jedem der Fragen stellt das Ding an den Kopf knallen.
:D Ich sollte versuchen nen Pokal zu gewinnen. Dann kann ich jedem der Fragen stellt das Ding an den Kopf knallen.
dann muss das ein handlicher pokal sein, große sind nciht sv geeingnet^^
dann muss das ein handlicher pokal sein, große sind nciht sv geeingnet^^
Der :sport006: oder der :sport007: oder doch der :sport008: ? Sind alle irgendwie gleich groß :D. Naja, vielleicht reicht auch ne Medaille. Da ist n Umhängeband dran damit man die schön wirbeln kann. *ZurrZurr...Poink*
OK, noch was zum Thread. Damit der Spam nicht zu viel wird.
Das gute Mädel sollte am besten nach paar Wochen zum Sparring mal in die Gruppe vom Trainer (Vater des Mädels von dem sie lernen will) gehen und testen ob sie was gelernt hat. Gibt da bestimmt welche die da mitmachen.
bassa-dai
27-09-2010, 16:48
Ich betreibe den Kyokushinkai weniger aus SV-Aspekten. Dafür greift Kyokushinkai (zumindest in meinem Dojo) auch nicht alle hierfür erforderlichen Aspekte auf.
Es geht mehr um das Überwinden der eigenen körperlichen und psychischen Grenzen. Diese Motivation teilen wohl die meisten egal, ob Mann oder Frau, die an einem härteren Training interessiert sind. SV ist eher nur ein Nebeneffekt.
Um noch einmal auf die Ursprungsfrage des TE einzugehen:
Wenn man Karate nicht mit dieser Einstellung betreibt, kommt man in Punkto SV meiner Meinung nach nicht sehr weit. In meinem Verständnis lebt Karate von Schlagkraft und Abhärtung.
Wenn man Karate nicht mit dieser Einstellung betreibt, kommt man in Punkto SV meiner Meinung nach nicht sehr weit. In meinem Verständnis lebt Karate von Schlagkraft und Abhärtung.
ich habs verstanden, danke^^ was ist eigenlich der unterschied zwischen shotokan und kyakushin? bitte keine antworten wie "google doch selber" (da bin ich zu faul zu) und "2 verschiedene stile" (soweit bin ich auch) ^^ ist der eine traditioneller, härter, flüssiger?
Also ich bin mir nicht 100% sicher aber:
Shotokan: Hauptmerkmal des Shotokan-Stils ist der Kampf in einer möglichst weiten Distanz zum Gegner (Zitat von Wikipedia Wiki Shotokan (http://de.wikipedia.org/wiki/Shotokan))
Kyokushinkai: Es wird im Vollkontakt gekämpft. (Zitat von Wikipedia Wiki Kyokushinkai (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyokushinkai))
Ich würde also jetzt mal hauptsächlich auf die Distanz im Kampf/Kumite tippen. Und natürlich daraus abgeleitet bisl andere Techniken.
k.surfer
27-09-2010, 17:12
....
Um noch einmal auf die Ursprungsfrage des TE einzugehen:
Hier ist speziell die physische Abhärtung des Kopfes besonders wichtig.
Ernsthaft: SV muss nicht bedeuten, einen Aggressor zu dominieren, niederzukämpfen und zu besiegen; es kann auch ausreichend sein, sich ein bisschen Luft zu verschaffen, um abzuhauen.
Dazu kann Karate einen Beitrag leisten, m. E. ist es dafür auch nicht notwendig, sich regelmäßig im Training zu verstümmeln. Aber man muss schon ernsthaft trainieren.
Hier ist speziell die physische Abhärtung des Kopfes besonders wichtig.
Meinst du echt physische Abhärtung? Tut das auf Dauer nicht weh? Oder meinst du eher psychisch, also mentale Abhärtung. Charakter bilden und so?
bassa-dai
27-09-2010, 17:30
Um es kurz zu machen und ohne auf die historischen Hintergründe einzugehen:
Die meisten Shotokan Schulen sind gerade am Anfang stärker auf Grundschule und Katas ausgerichtet. Die Perfektion der Bewegung steht dort oft mehr im Fokus als die reale Anwendung. Kumite erfolgt im Semikontakt oder ohne Kontakt. Die Techniken sind daher eher auf Schnelligkeit als auf Trefferwirkung optimiert. Gekämpft wird auch mehr in der Halbdistanz.
Kyokushinkai ist ein Vollkontakt-Stil. Im Freikampf wird ohne Faustschutz gekämpft aber dafür ohne Faust/Ellbogentechniken zum Kopf. Neben der Halbdistanz geht man auch mehr in den Infight. Der Fokus liegt stark auf Abhärtung. Katas und Grundschule gibt es auch, sind aber im Vergleich zum Shotokan oft weniger ausgeprägt.
Diese Kurzbeschreibungen sind natürlich nur sehr grob und stereotyp. In Bayern habe ich in einem Shotokan-Dojo trainiert, wo wir uns regelmäßig verprügelt haben. Das Kyokushinkai Dojo, wo ich zur Zeit primär bin ist eher breitensportmäßig ausgerichtet und wie bereits beschrieben vom Klientel auch nicht die ganz harte Truppe. Es hängt also sehr stark vom Trainer und von der Gruppe ab.
P.S.: Nach meiner persönlichen Meinung gefragt, wo der größte Unterschied zwischen Shotokan und Kyokushinkai liegt, lautet meine Antwort: Lowkicks.
Diese Schmerzen im Oberschenkel waren echt eine ganz neue Erfahrung :)
k.surfer
27-09-2010, 17:35
Meinst du echt physische Abhärtung? Tut das auf Dauer nicht weh? Oder meinst du eher psychisch, also mentale Abhärtung. Charakter bilden und so?
Ich hätte vielleicht doch Anführungszeichen setzen sollen. Das sollte ein Scherz sein.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man den Kopf, der das Steuerungszentrum beinhaltet, m. E. nicht abhärten kann (und das auch nicht versuchen sollte) in Anbetracht der Tatsache, dass es Karatestile gibt, die einen besonderen Wert auf körperliche Abhärtung legen.
Allerdings bin ich jetzt schon gespannt auf Folgebeiträge dazu.
Mentale Abhärtung, z. B. Stresstraining, ist sicherlich förderlich, um in einer SV-Situation ein bisschen besser klarkommen zu können.
uuuh, klasse^^ da krieg ich ja sogar lust auch mal karate auszuprobieren^^
Royce Gracie 2
27-09-2010, 18:33
http://img62.imageshack.us/img62/7259/lustig.jpg
So hab ich ausgesehen 5 stunden nach dem Kampf :D
kannst dir die schminke spaaren
wenn du auch bevorzugst auf deckung zu peiffen :D:D:D
aber das wars trotzdem dicke Wert
http://img822.imageshack.us/img822/6837/wertla.jpg
hab ja mit knockout gewonnen :P
Und 4 Tage danach sah ich wieder vollkommen normal aus
Also keine Angst die blauen flecken gehen schnell wieder weg
uuuh, wenn ich mir das so ansehe, bin ich froh, dass ich mit ausrústung kámpfe!!!
:ups:
Boar. Und ich bin erst froh. Weißte wie doof das bei ner Frau aussieht? :D
Aber Gratulation, das sieht aus als hätte es sich gelohnt.:yeaha:
Lanariel
27-09-2010, 22:11
Kämpst du denn Vollkontakt im Wettkampf? @Cillura?
Also ich hab da zum Glück so schlimm noch nicht ausgesehen. Beim Pointfighting gings eigenltich noch. Hab mich dann auf einem anderen Wettkampf dann mal im Continious Sparring versucht (kein Abpfiff nach Punkten, sondern durchkämpfen). Da fühlte ich mich trotz Schutzausrüstung die erste halbe Stunde nach dem Kampf wie tot. Heute würde ich sagen dass es der geilste Kampf überhaupt war. Einfach das Gefühl danach überlebt und was geleistet zu haben war es das wert!
Kämpst du denn Vollkontakt im Wettkampf? @Cillura?
Also ich hab da zum Glück so schlimm noch nicht ausgesehen. Beim Pointfighting gings eigenltich noch. Hab mich dann auf einem anderen Wettkampf dann mal im Continious Sparring versucht (kein Abpfiff nach Punkten, sondern durchkämpfen). Da fühlte ich mich trotz Schutzausrüstung die erste halbe Stunde nach dem Kampf wie tot. Heute würde ich sagen dass es der geilste Kampf überhaupt war. Einfach das Gefühl danach überlebt und was geleistet zu haben war es das wert!
:D nö zum Glück nicht. So kann ich mich auf Arbeit nicht blicken lassen. Aber nach Arnis-Fight hat man bestimmt auch viele blaue Flecke am Körper. Aber welche die man verdecken kann. :D
So kann ich mich auf Arbeit nicht blicken lassen.
wenns kein geheimnis ist, als was arbeitest du denn?^^
wenns kein geheimnis ist, als was arbeitest du denn?^^
Ich sorge dafür, dass sich die ganze Welt ärgern kann. Ich programmiere :D
Exodus73
28-09-2010, 14:36
Hmmm also Du könntest immer noch in die "Beschwerde"Abteilung wechseln! Das hinterläßt bestimmt mächtig Eindruck! ^^
Hmmm also Du könntest immer noch in die "Beschwerde"Abteilung wechseln! Das hinterläßt bestimmt mächtig Eindruck! ^^
und dann: "ähm chefchen? wir müssen mal über mein gehalt reden..." xDDD
Exodus73
28-09-2010, 15:28
und dann: "ähm chefchen? wir müssen mal über mein gehalt reden..." xDDD
Klar am besten mit nem Photo vom Octagon in der Hand! :D
:D
Lassen wir uns überraschen. Der Wettkampf ist erst in reichlich 2 Monaten. Wenns zu heftig wird mach ich dann nur noch Kata und Anyo. :rolleyes:
Royce Gracie 2
28-09-2010, 17:59
ich wollte nun niemandem Angst machen :)
Wie gesagt 4 Tage danach sah ich wieder vollkommen normal aus
Man hätte nicht gemerkt das ich nen Kampf hatte.
War nur so einige stunden danach halt wo alels schön angeschwollen war
Klar am besten mit nem Photo vom Octagon in der Hand! :D
:D da wird einem bestimmt gleich der chefsessel úberreicht ;)
So Kinderlein und nun lassen wir das mit den privaten Off-Topic Gesprächen bitte wieder.
wäre es, nur das mädel was sie trainieren soll ist ihre beste freundin^^
ok, ich guck mal in dem thread, danke :)
Also, dass mit der Handgelenk-Festhalten-Testsituation finde ich generell nicht schlecht. Das Ergebnis sollte aber ehrlich bewertet werden.
D.h.
1.
wenn sie zu lange überlegen muss, was sie nun macht ... kannst Du reale Verteidigungsfähigkeit auf der Straße vergessen. Wenn sie z.B. in einer druckfreien Situation mit der Freundin schon alleine 20 Sekunden benötigt, um sich eine Verteidigungshandlung auszudenken ... dann wird das unter Adrenalin NIEMALS was! Eine Verteidigungsreaktion muss immer spontan und aus dem Unterbewusstsein kommen. Sprich die Handlung muss automatisiert und als das Normalste von der Welt ablaufen ... beim Autofahren denkt man ja auch nicht mehr bewusst an Kuppeln und Schalten.
2.
wenn zwar relativ schnell eine Verteidigungshandlung kommt, aber diese einfach nicht zweckmäßig ist ... kannst Du es ebenfalls "knicken". Z.B. Du fasst sie am Handgelenk und sie beginnt mit irgendeinem Befreiungsgriff "herumzudoktern". Auch das wird nichts, da die Bewegung zu kompliziert und zu langatmig ist und gegen einen Griff eines kräftigen Mannes zwar vielleicht funktionieren kann, aber oft nur unter optimalen Bedingungen, die frau sich nicht aussuchen kann. Auch wenn viele Systeme technische Raffinesse anpreisen ... man muss erstmal eine komplexe Bewegungsmechanik erlernen, automatisieren und selbst dann ist diese kein Garant für den Erfolg. Wenn sie herumprobiert und sich nicht nach ein bis zwei Sekunden befreit hat ... dann würde ein echter Angreifer ihr einfach ne Ohrfeige verpassen und das Ding hat sich erledigt und sie kann am nächsten Tag als Vergewaltigungsopfer zum "Weißen Ring" gehen!
3.
wenn ihr das übt, dann bitte packe Deine Freundin auch an wie es ein potenzieller Angreifer machen würde, also fest wie ein Kerl. Wenn Du ihr Händchen butterweich anfasst und ihr so die Chance gibst eine Technik "vorzuführen", dann wiegst Du sie damit in falsche Sicherheit! Denn manche Befreiungsgriffe funktionieren im Dojo nur, weil immer schön weich und locker trainiert wird. Sobald man einen "nicht-kooperativen" Trainingspartner hat, also jemand der fest zupackt und die Gegentechnik auch durch Körperkraft zu verhindern versucht, dann sieht die Welt bereits ganz anders aus. Das geht teilweise sogar erfahrenen Kampfkünstlern so. Da gibt es Jujutsu-Schwarzgurte, die keinen vernünftigen Hebel hinbekommen!
So, jetzt habe ich viel geredet und nun sage ich Dir, was ich von Deiner Freundin sehen will, wenn Du sie anpackst ... ich möchte das Du ihr Handgelenk richtig festhälst ... wenn Sie dann ihre Balance durch einen guten Stand wahren kann, sprich von Dir nicht umgerissen wird und ihre freie Hand blitzschnell als Faust- oder Handflächenstoß in Richtung Deinem Hals oder Deinem Kieferknochen schießt ... dann sage ich ... o.k. gute Verteidigung ... um die Frau mache ich mir keine Sorgen!
Komplizierte Befreiungshebel können funktionieren, müssen es aber nicht! Ein Schlag zum Gegner als Griffverteidigung und -befreiung ist die Einfachste und Sicherste Methode, die auch wirklich was taugt! Eine Bewegung, die man relativ schnell erlernen und abrufen kann.
Frei nach dem Motto: "Ist der Weg frei, stoße vor"!
Sorry, baby, but that´s the reality ...
danke für die lange antwort fisting, aber der problematik bin ich mir bewusst :) ich merk das selber sehr oft, wenn ich meinen gegner mal bitte gegenzuhalten laufen die hebel garnciht mehr so sauber^^ und nein ich hatte nicht vor den griff nur anzudeuten :) aber wie gesagt, danke für die umfangreiche antwort
saschadevries
09-07-2011, 14:56
Ich lese gerade, dass Du aus Grevenbroich kommst. Du kannst gerne mal mit deiner Freundin in unser Dojo in Grevenbroich kommen. (Kampfkunst auf 900 qm). In erster Linie (als Basis) bieten wir Kempo Karate und Kickboxen an, allerdings mir einem hohen Anteil an realitätsnahen Selbstverteidigungstraining.
6 unserer Selbstverteidigungslehrer arbeiten vollzeit, also hauptberuflich im Dojo.
Kung Fu, Karate in Grevenbroich - Karate / Kinderkarate in Grevenbroich (http://www.fachsportschule.de)
Grüße aus Grevenbroich,
Sascha de Vries
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.