Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blogeintrag zu den Ständen im Kung Fu - Diskussion dazu

Jochen Wolfgramm
24-09-2010, 08:03
Diskussion zum Blogeintrag am besten hier.
Artikel selber ist hier zu finden: KKB Blog (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=59)

Thorre
25-09-2010, 17:41
Hallo Jochen,

schöner Artikel, gute Initiative, aber:

1) Es wird nicht erklärt, welchen Sinn die Stände überhaupt im Kontext des Kampfes haben.

2) Die Aussage, bei Ma Bu müßten die Füße parallel stehen, halte ich für falsch. Sie widerspricht auch der darunter stehenden Forderung, daß die Füße in die gleiche Richtung wie die Knie weisen sollten.

Da der obere Teil des Kniegelenks in der Ma Bu Position zwangsläufig nach außen weist (denn dieser Teil ist ja das Ende des Oberschenkelknochens), kann der untere Teil nur dann nach vorn weisen, wenn man das Knie in sich verdreht.

Wird das Knie unverdreht in Oberschenkelrichtung positioniert, dann zeigt es leicht nach außen. Und in diese Richtung können dann auch die Füße zeigen.

(Man kann zwar in Ma Bu auch mit parallel eingestellten Füßen stehen, um mehr Spannung in der Muskulatur zu erzeugen, aber das ist sicher kein MUSS und gesundheitlich riskant.)

3) Was die beiden Ma Bu Fotos betrifft, empfinde ich es genau umgekehrt: das untere Foto zeigt die schlechtere Position. Ich will mich dabei zwar nicht 100%ig festlegen, weil man die Position aus allen Seiten betrachten muß, aber ich finde das Beispiel nicht gut gewählt.

siehe zu Punkt 2) und 3) auch dies HIER (http://www.youtube.com/watch?v=YKa53AJslkg)

4) Mobilität und Stabilität ergänzen sich nicht, sonderen stehen miteinander in Konflikt. Der Kampfkünstler muß versuchen, zwischen diesen entgegengesetzten Prinzipien die Balance zu finden. (Vielleicht meinst Du das auch, wäre dann nur eine Frage der richtigen Formulierung.)

Gruß Thorre

Freier Geist
27-09-2010, 17:39
-

Lo.Ony
27-09-2010, 18:49
In unzähligen Situationen heißts zuerst: Hintern tief, Rückengerade oder zuerst Stabil machen...
in jeder dieser Situationen (vorallem wenns um umklammerungen/grifflösen..grappln?) geht gelangst du früher oder später in eine Position in der Mabu ziemlich sinnvoll ist... Dann kommts auch nicht drauf an rumzutänzeln oder zu Springen, dann ist da schon Kontakt mit dem gegner auf engstem raum...bzw sogar manchmal um die distanz dorthin zu schließen, kann man sich absichtlich in den Mabu begeben...

Der Mönch in dem Video hat aber auch ne ungesunde Kniehaltung...schön das er seine Füße bissl mitdreht, aber die Knie sind deutlich Spitzer abgewinkelt als 90° das is auch nicht Gesundheitsfördernd...

Gong Fu
27-09-2010, 20:46
In unzähligen Situationen heißts zuerst: Hintern tief, Rückengerade oder zuerst Stabil machen...
in jeder dieser Situationen (vorallem wenns um umklammerungen/grifflösen..grappln?) geht gelangst du früher oder später in eine Position in der Mabu ziemlich sinnvoll ist...

Also das würde ich doch gerne mal in Aktion sehen wie Du einen Takedown mit einer aufrechten Mabu verteidigst...

Gruss,
Gong Fu

Lo.Ony
27-09-2010, 20:58
kommt wohl sehr darauf an welchen Takedown du jetzt genau meinst...o0

nen Double-Leg sicherlich nicht... beim Schwitzkasten schon eher...

außerdem ist der Mabu ja nicht die einzige aktion dabei...nur durch stehen passiert nichts...

Thorre
27-09-2010, 21:15
Welchen Sinn hat der doppelt schulterbreite Mabu deiner Meinung nach im Kontext des Kampfes?

Ich kann das allgemein für alle Positionen beantworten: Dabei handelt es sich um Stellungen, die typische Momente der Kampfbewegungen sind, also häufig wiederkehren, und Start-, End bzw. Umkehrpunkte der Kampfbewegungen darstellen.

Speziell zu MaBu kann folgendes Video als Anschauung dienen:

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=T5VY_yoZ9SI&feature=related)

(siehe 0.41)

Lo.Ony
27-09-2010, 22:03
Ja, so ungefähr dachte ich mir das auch, als ich schrieb das man das als einstieg nutzen kann...wichtig dabei ist das man nur nicht einrasten darf, danach muss der bewegungsfluss weitergehen...

Dabei handelt es sich um Stellungen, die typische Momente der Kampfbewegungen sind, also häufig wiederkehren, und Start-, End bzw. Umkehrpunkte der Kampfbewegungen darstellen.

Jop Gut erklärt! Mabu ist kein starrer Stand, bei dem ich warte das was passiert, ich bewege mich rein und wieder raus... und das möglichst schnell und ohne ansatz...

Jochen Wolfgramm
27-09-2010, 23:23
Ich habe das Gefühl, das einige den Artikel entweder nur überflogen haben oder einfach überhaupt nicht verstehen um was es darin geht.

Lo.Ony
28-09-2010, 06:39
Das mit dem bewegungsmoment steht genau so in deinem Artikel, falls du das damit meinst^^

Thorre
28-09-2010, 09:50
Ich habe das Gefühl, das einige den Artikel entweder nur überflogen haben oder einfach überhaupt nicht verstehen um was es darin geht.

Hm, wie wäre es mit einer Antwort auf meine Kritikpunkte?

Jochen Wolfgramm
28-09-2010, 11:09
Wozu da antworten?
Du siehst das so, ist doch in Ordnung. Ich muss Dich nicht bekehren und auch niemanden anderen.

Anwendungen gibt es natürlich und dies ist auch kurz angesprochen. Aber es war nicht die Intention dies im Artikel vollständig zu erläutern. Insofern bin ich auch nicht auf die Relevanz der Stände im Kampf eingegangen. Dann wäre der Artikel auch locker 3 mal so lang.

Den Rest sehe ich und viele andere CMAler anders.

Thorre
28-09-2010, 12:00
Wozu da antworten?
Du siehst das so, ist doch in Ordnung. Ich muss Dich nicht bekehren und auch niemanden anderen.

Anwendungen gibt es natürlich und dies ist auch kurz angesprochen. Aber es war nicht die Intention dies im Artikel vollständig zu erläutern. Insofern bin ich auch nicht auf die Relevanz der Stände im Kampf eingegangen. Dann wäre der Artikel auch locker 3 mal so lang.

Den Rest sehe ich und viele andere CMAler anders.

Aaach so, ich dachte Du hattest geschrieben: "Diskussion zum Blogeintrag am besten hier." weil Du eine Diskussion wolltest. Mein Fehler.

felgi
05-10-2010, 16:08
(vorallem wenns um umklammerungen/grifflösen..grappln?) geht gelangst du früher oder später in eine Position in der Mabu ziemlich sinnvoll ist...

Das würde mich auch mal interessieren wie das Aussehen soll

Völlig egal was Du noch dabei machen willst das geht in die Hose, beim Grappling solltest Du meiner Meinung nach schnell und geschmeidig sein und nicht " tief stehen Körperschwerpunkt nach unten etc." - also jetzt mal ehrlich oder ?? :boxing:

Lo.Ony
07-10-2010, 12:31
schnell und geschmeidig

damit hast dus erfasst, mabu muss ja nicht statisch sein. Trotzdem bewegt man sich oft genug in diese Position und wieder Zurück...bewegung is der Scchlüssel...Auch wenns nicht so extrem ausgeführt wird wie manch einer das Praktiziert, muss auch nicht.

Wurd hier aber schon erläutert glaub ich...

Muy fa
08-10-2010, 17:01
Ich fand den Blog-Eintrag sehr interessant.
Bei uns wird die Pferdestellung allerdings nicht MaBu, sondern Sei Ping Ma genannt, was nicht nur ein sprachlicher Unterschied ist, es gibt auch einige zusätzliche / vom Blogtext abweichende Details.
Aber wie auch immer: Die Details, die erwähnt werden, sind wichtig, damit die Stände nicht nur zu blossen Beinmuskulatur-Übungen verkommen.
Denn als solche sind sie natürlich kaum von Nutzen und man verschwendet seine Zeit...

Korrekter Stand = Rooting, eine explosive gesundheitliche Wirkung und die daraus resultierende explosive Kraft, "flat mind" usw.

Inkorrekter Stand = Starrheit, gesundheitlich schädliche Konsequenzen (wie zB. das sog. Shotokan-Knie), eine minimale Stärkung der Beinmuskulatur, die für einen Kampf auch nicht so entscheidend ist.

joker2495
13-10-2010, 15:37
"Inkorrekter Stand = Starrheit, gesundheitlich schädliche Konsequenzen (wie zB. das sog. Shotokan-Knie), eine minimale Stärkung der Beinmuskulatur, die für einen Kampf auch nicht so entscheidend ist. "
tut mir leid wegen der blöden frage.. was meinst du mit shotokan knie?

was mich immer stört is das die kung fu techniken ( wie auch bei thorres shaolin demo) immer nur gegen leute ausgeführt werden, die ähnlich kämpfen wie die mönche... ihc hab noch nie einen shaolin techniken an einem boxer demonstrieren sehn....

Muy fa
13-10-2010, 18:13
"Inkorrekter Stand = Starrheit, gesundheitlich schädliche Konsequenzen (wie zB. das sog. Shotokan-Knie), eine minimale Stärkung der Beinmuskulatur, die für einen Kampf auch nicht so entscheidend ist. "
tut mir leid wegen der blöden frage.. was meinst du mit shotokan knie?

Es hat sich mittlerweilen eine Art UGS in der Medizin etabliert, das sich "Shotokan-Knie" nennt. Kommt daher, dass in vielen Shotokan-Schulen tiefe Stände so unterrichtet wurden/werden, dass das Kniegelenk häufig belastet wird. Bei vielen Personen (wohlgemerkt: nicht bei allen) führt das zu Problemen, die sich bis hin zu ernsthaften Gehstörungen entwickeln können.
Das wiederum hat zur weit verbreiteten Annahme geführt, dass tiefe Stände im Allgemeinen schädlich sind.

joker2495
20-10-2010, 21:31
frage zu den ständen generell...
was versteht ihr unter traditioneller schrittarbeit?
dass man nur traditionelle stände benutzt oder dass man sich bewegt und die stände als basis benutzt ... wir benutzen soo eher das zweite konzept.. was macht ihr?