PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfkust passt zu mir?

MichaelSB82
24-09-2010, 13:09
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS
Wohne in Landau Pfalz
hier in der umgebung wird so ziemlich alles angeboten, was es gibt

PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
ist mir egal.. hab kein problem damit...

ich persönlich würd auf thaiboxen tippen,bin mir da aber unsicher..

hoffe habe nix vergessen..falls fragen vorhanden sein sollten immer raus damit:)

gruß
und danke
michael

Franz
24-09-2010, 13:35
Escrima, Arnis , Kali , Selbstverteidigung in Landau (http://www.arnisador.de/)
Jiu Jitsu (http://www.jjjv-nw.de/jiujitsu/jiujitsu.html)

Rafael D.
24-09-2010, 13:36
Der Fakt, dass du auch mit Waffen arbeiten willst, hat mir den Rest gegeben. Reine Selbstverteidigung wäre nämlich gut für die Standard KKs wie zB. alle Kickboxen, Thai~, Krav Maga, Ju-Jutsu evtl.. etc..

Mit Waffen fällt mir grad nichts ein, was es da gibt... kenn mich in der Schiene garnicht aus.

käsebrot
24-09-2010, 14:06
Hört sich nach FMA an, die auch das Empty Hands Training nicht vergessen :)

Krach Bumm
24-09-2010, 14:16
Thaiboxen hat keine Waffen, ist zur Selbstverteidigung aber sehr gut geeignet. Optimal wäre für dich daher z.B. die Kombination Thaiboxen + einen Stil der Filipino Martial Arts.

Brazilian Shotokan
05-10-2010, 23:04
Mal was, was noch nicht genannt wurde.
Aikido. ;)
Selbstverteidigung lernst du dadurch realtiv gut.
Ausserdem wird meist auch mit Waffen trainiert. :)

amasbaal
06-10-2010, 15:32
Mal was, was noch nicht genannt wurde.
Aikido. ;)
Selbstverteidigung lernst du dadurch realtiv gut.
Ausserdem wird meist auch mit Waffen trainiert. :)

ersteres würde ich arg bezweifeln, falls es sich um einen "normalen" aikido club handelt. aikido arbeitet zwar von den prinzipien her mit brauchbaren mitteln, aber 1. ist das meist sehr einseitig auf bestimmte aspekte reduziert und 2. wird es i.d.r. eher als häufig auch noch sehr softe "kunstform" praktiziert. (finde viele aikido prinzipien klasse, nur eben, was damit gemacht wird, ist in den meisten fällen mehr als fragwürdig, was den sv-aspekt angeht).

ja, die "trainieren" auch mit waffen - aber wie? das ist das größte manko dieser kk. was da im normalfall gezeigt wird, ist lebensgefährlich für den verteidiger und absolut untauglich für's lernen, mit ner waffe umzugehen. da bin ich ganz eindeutig: schauderhaft!

fma - NA KLAR! um nicht nur die eigene kk zu pushen: nen vk-stil dazu oder einen "ringerisch" orientierten (bjj, luta livre, guter ju jutsu verein, sv-orientiertes judo usw.) wäre optimal, da die meisten der fma stile/trainingsgruppen ihren empty hands part eher vernachlässigen zugunsten von stock und (leider auch oft wenig) messer. check mal, welche fma stile angeboten werden und frag dann noch mal, ob jemand was zu deren schwerpunkte bzw. zu der konkreten schule in deiner nähe was sagen kann (innerhalb der stile gibt es häufig sehr unterschiedliches training, je nach trainer/schule).
einfach mal überall hingehen und n probetraining machen, ist aber immer das beste.

amasbaal
06-10-2010, 15:36
Escrima, Arnis , Kali , Selbstverteidigung in Landau (http://www.arnisador.de/)
Jiu Jitsu (http://www.jjjv-nw.de/jiujitsu/jiujitsu.html)

arnis und eskrima im deutschen kobudo verband????
noch nie von gehört.
weiß da jemand was drüber? wo hat der trainer seine qualifikation her? hab auf der schnelle nichts gefunden, was nen konkreten stil betrifft.

Patihao
06-10-2010, 15:43
Um es auf den punkt zu bringen jeder kampfstil ist gleichgut nurdu bist der entscheidende faktor , also such dir einfach was was dir gefällt und ich verspreche dir du wirst dich damit genauso gut verteidigen o.ä. wie mit jedem andern

nur noch ein kleines detail dass du dir zu herzen nehmen solltest : leute die kampfsport aus den falschen gründen lernen werde nie etwas lernen !

Uss Patihao