PDA

Vollständige Version anzeigen : Portugisiesch Erlernen

LaGarde
24-09-2010, 15:58
Also der Titel ist Programm:

Ich will gerne nach meinem Zivildienst für 2-4-6 Wochen nach Brasilien. Dafür würde ich gerne die Sprache erlernen. Bitte gebt mir mal Tipps, wie ich die Sprache schon im Vorfeld erlernen kann! Vielen Dank :)

edit: sry für den katastrophalen Rechtschreibefehler

Caramujo
27-09-2010, 08:47
Kus besuchen!
Gibt´s oft bei der VHS oder auch in den Capoeira-Schulen.
Privatlehrer bringt viel (grad für´s Sprechen) ist aber oft sauteuer.
Mit den Sprachkursen auf CD hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht ....

Ansonsten lesen, evtl. Filme mit Untertiteln schauen (Empfehlung City of Gods) und Vokabeln pauken.

Da wirst Du leider nicht drum rumkommen.

Caramujo

Chickenlipper
27-09-2010, 10:32
Kus besuchen!

Ansonsten lesen, evtl. Filme mit Untertiteln schauen (Empfehlung City of Gods) und Vokabeln pauken.

Caramujo

Ach Caramujo, ist das Wochenende schon wieder vorbei? ;)

So wie ich es verstande habe, ist er totaler Anfänger - mit 0 Wortschatz und Strukturwissen wird ihm das Ansehen von Filmen auch mit Untertitel nichts bringen.

Wichtig ist, dass Du Dich erst einmal auf ein Niveau bringst, von dem aus Du Dir Sachen alleine erarbeiten kannst - das geht am besten mit einem Lehrer, also nimm Dir mal einen Trainingsabend frei und ab in die VHS, oder so.

Zu Lehrbüchern kann ich Dir keine Tipps geben, denn die habe ich nie gebraucht - aber ich empfehle Dir eine Grammatik:

Portugiesische Grammatik: Amazon.de: Maria Teresa Hundertmark-Santos Martins: Bücher (http://www.amazon.de/Portugiesische-Grammatik-Teresa-Hundertmark-Santos-Martins/dp/3484501839)

Die kostet zwar 25€, aber in Wirklichkeit sparst Du Dir Geld, weil Du Dir nie wieder eine andere kaufen musst. Ist eigentlich an Leute gerichtet, die Portugiesisch auf höchstem Niveau beherrschen müssen, wie Übersetzer und Ehemänner :D, deshalb erschlägt einen Anfänger wohl zunächst die Detailfülle, aber das ist kein Problem.

FäusteBein
27-09-2010, 10:58
Sehr gut für den Einstieg:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RPGaz40GL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg brasilianisch: Set besteht aus: 1 Lehrbuch 165 S. , 2 Audio-CDs: Amazon.de: Vania Kahrsch, Cordula Stucke: Bücher (http://www.amazon.de/Einstieg-f%C3%BCr-Kurzentschlossene-Audio-Lehrgang-brasilianisch/dp/3190052999/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285581446&sr=8-1)

Caramujo
27-09-2010, 11:03
@ chickenlipper

Deswegen hab ich ja geschrieben: Kurs besuchen oder Privatlehrer buchen! ;)
Das mit dem Lesen und "City of Gods" gucken ist ergänzend für später,
wenn mal ein gewisser Grundwortschatz da ist. :D

Hhhhhm, ja leider ist das WE schon wieder rum - ging viel zu schnell :(
Fühle mich jetzt schon wie Robinson Crusoe ......

Caramujo

Chickenlipper
27-09-2010, 12:15
@ chickenlipper

Fühle mich jetzt schon wie Robinson Crusoe ......

Caramujo

Ich fühle mich schon wie Freitag! :D

Auch aus (brasilianischen) *****s lässt sich Informatives gewinnen! Ich kannte da mal eine Schwedin, die hatte Deutsch u.a. auch durch derlei Filme gelernt und kannte wirklich alle Klassiker, von "Hallo, ich bin der Klempner!", über "Warum liegt da Stroh? Achso!", bis "Hallo Dr. Hammer!" - inklusive einer Menge hier nicht zitierfähigen Materials. Wahnsinn, ich war so oft verblüfft.
Sollte der junge Mann in einem Jahr lusophon in Brasilien aufschlagen, dann wird er sowieso nicht lange einsam bleiben - Domänenvokabular könnte da hilfreich sein. :D

Außerdem könnte er versuchen, sich ein Sprachtandem zu besorgen - aber ohne Disziplin wird das in der kurzen Zeit nichts.

Mormedil
27-09-2010, 21:01
Wollte grad sagen, am besten verliebst du dich in eine Brasilianerin, Liebe ist der beste Lehrer :D

Ich finde, was für ein Grammatikbuch, Einsteigerbuch oder wie auch immer du nimmst ist relativ egal... Viel wichtiger ist die Disziplin die du haben musst. Oder eventuell kennst du jemanden, der Portugiesisch spricht, und ihr geht mal ein Bier trinken und du lernst die grundsätzlichsten dinge von ihm/ihr :P

Chickenlipper
29-09-2010, 10:59
Wollte grad sagen, am besten verliebst du dich in eine Brasilianerin, Liebe ist der beste Lehrer :D

Ich finde, was für ein Grammatikbuch, Einsteigerbuch oder wie auch immer du nimmst ist relativ egal... Viel wichtiger ist die Disziplin die du haben musst. Oder eventuell kennst du jemanden, der Portugiesisch spricht, und ihr geht mal ein Bier trinken und du lernst die grundsätzlichsten dinge von ihm/ihr :P

Aber nicht, dass er voher noch Fromms "Die Kunst zu lieben" studieren muss! ;)

Das mit der Lusophonin kommt ganz von selbst, wenn er erst einmal die Sprache kann - Örtlichkeiten gibt es in Frankfurt ja zu Genüge und in seinem Alter ist das Geraten an eine Piranha eher ausgeschlossen, bzw. es wird ihm nicht das Leben versauen! :D
Ich habe schon ein paar internationale Beziehungen hinter mir und glaube mir, wenn man sich erst einmal auf einen Sprache festgelegt hat, dann ändert man die nicht mehr. Deshalb erst Portugiesisch lernen (die Arbeit) und dann mit der Morena den Samba tanzen (das Vergnügen). ;)

Edit: Aber natürlich wissen wir alle, dass er Portugiesisch nur lernen möchte, um auf seiner Trainingsreise nach Brasilien möglichst schnell möglichst große Fortschritte in seiner Kampfkunst zu erzielen. Damit erklärt sich auch die lose Verbindung dieses Stranges zum KKB. :D

LaGarde
03-10-2010, 22:55
Schön, dass ihr mein gesamtes Seelenleben erklärt habt, ihr kleinen Psychoanalytiker ;). Chicken, ich kann dich beruhigen, habe das Buch bereits gelesen :D

Delorean
03-10-2010, 23:46
Folgende Möglichkeiten bieten sich an um eine Sprache zu lernen:

-VHS Kurs: meist relativ günstig, Kurse starten aber meist nur 2 mal im Jahr zu festen Zeiten

- Sprachschule: meist bessere Lehrer als bei der VHS und Einstieg meist jederzeit möglich aber auch deutlich teurer

-Privatlehrer: Preise sehr unterschiedlich, Qualität der Lehrer ebenfalls. Bei einem guten Lehrer sicher sehr effektiv.

-Sprachreise: Sehr teuer, aber mit dem größten Spassfaktor von allen Lernmethoden

-Selbst erlernen: Durch Audiokurse, Sprachprogramme, Internet

Das beste wäre wenn Du Kontakt zu Muttersprachlern hast, Freunde, Freundin, Mitbewohner, Gastfamilie, Arbeit etc.

Gruß

Delorean

Brazilian Shotokan
04-10-2010, 00:02
Wenn du fragen hast, frag mich :P
Ich mach zurzeit mein Austauschjahr in Brasilien und kann desshalb, zwangshalber, portugiesisch sprechen.. :P

VHS-Kurse bringen meist nicht so viel.
Versuch es mit einer Sprachschule und lern fleißig selber. ;)

wie gesagt hast du mal ne frage, schreib mich gerne an. :)

Chickenlipper
04-10-2010, 11:07
Schön, dass ihr mein gesamtes Seelenleben erklärt habt, ihr kleinen Psychoanalytiker ;). Chicken, ich kann dich beruhigen, habe das Buch bereits gelesen :D

Wenn du noch mehr davon brauchst, dann sag bescheid - dieser, meiner Meinung nach, charmante Charakterzug erfreut sich in meinem Freundeskreis allgemeiner Beliebtheit! :rolleyes:

Natürlich sind Privatschule und Sprachreise effizienter als die VHS, aber die normative Kraft des Faktischen, sprich die Dicke des Geldbeutels, setzen dem oft Grenzen. Eine Sprachschule mit ca. 3h Unterricht pro Woche kostet in FFM minimal 120€ monatlich, also ca. 10€/45min (abzüglich Pause) - da ist die VHS mit ~3-4€/45min sympathisch. Ein Instituto Camões haben wir hier leider nicht.

Wir haben in Frankfurt aber das nächstbeste Ding, das TFM [1] - Teo, der Besitzer, ist etwas verschroben, aber ein super Typ, bei dem sozusagen alle lusophonen Fäden der Region zusammenlaufen. Schau mal bei ihm rein, der hilft Dir mit Literatur und Kontakten und Tipps.
Ansonsten kauf Dir die von mir empfohlene Grammatik [2], hinter der stehe ich, als ob ich sie selbst geschrieben hätte. Ich dachte schon zweimal, dass ich einen Fehler entdeckt hätte, aber nee, selbst ich habe da noch etwas dazulernen müssen - damit kannst du einem Portugiesen seine Sprache erklären! ;) Auch das Ansehen von Kindervideos ist hilfreich [3], aber Vorsicht, selbst diese Kindervideos enthalten Konstruktionen, an denen der normale Lerner erstmal lange stricken muss, bis er dahinkommt [4].

Jetzt werden mich wahrscheinlich einige hier in der Luft zerreißen, aber ich empfehle Dir aus gewissen Gründen, erst einmal portugiesisches Portugiesisch zu erlernen und Dir keinen Spezialkurs für Brasilianisch zu suchen!

Außerdem kannst Du ja heute anfangen: Die Vokabel des Tages: Lernen Sie jeden Tag die Vokabel des Tages! (http://www.vokabel-des-tages.de/)

[1] TFM - Literatur, Musik und Filme aus Portugal und Brasilien (http://www.tfmonline.de/)
[2] Portugiesische Grammatik: Amazon.de: Maria Teresa Hundertmark-Santos Martins: Bücher (http://www.amazon.de/Portugiesische-Grammatik-Teresa-Hundertmark-Santos-Martins/dp/3484501839)
[3] http://www.youtube.com/user/childrenvideos
[4] http://www.youtube.com/watch?v=iDDLAeGrlm4

Edit: Dies ist mein Beitrag #100! Olé, olé!

Caramujo
04-10-2010, 11:20
Edit: Dies ist mein Beitrag #100! Olé, olé!

:sport146:

Danke für den Link - ist schon in den Lesezeichen :D

Chickenlipper
04-10-2010, 11:46
:sport146:

Danke für den Link - ist schon in den Lesezeichen :D

Welcher? Se visses o que eu vi? :)

Caramujo
04-10-2010, 14:07
Welcher? Se visses o que eu vi? :)

O Primero. O vocábulo de día :D

Caramujo