PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring mit judoka



Eiweißfresser
24-09-2010, 16:33
Hallo ich mache seit 2 Jahren Teakwondo als Standup ( hab von früher aber auch noch Boxkentnisse ) und als Grappling seit 3 Jahren Ringen

Ich habe in 2 Wochen ein Sparring mit einem echt guten Judoka...

Weiß vll jemand der sich mit Judo auskennt auf was ich achten soll? Mein Trainer meinte ich soll trotz Ringen versuchen im Stand zu bleiben aber er kennt sich mit Judo nicht gut aus oO

LG

Teashi
24-09-2010, 16:37
halte deine distanz mit schlägen und vermeide zu häufige und zu hohe tritte. judoka warten nur darauf das bein zu fassen. du als ringer müsstest einen guten gleichgewicht haben, lass dich also nicht werfen. einen kampf auf dem boden solltest du vermeiden und dich eher auf das kontrollieren beschränken, damit er schnell müde wird.
nutze deine boxerische erfahrung um ihn in schach zu halten und auszuweichen. mit taekwondo kannst du schnelle und gezielte tritte gegen die beine ausführen (lowkick). bei vielen untrainierten wirkt das wahre wunder. wenn der gegner dadurch langsamer und müder geworden ist, erst dann schnelle und überraschende hohe tritte gegen den kopf. am besten warten bis er die arme unten hat.

er wird erwarten das du auf deine tritte setzt, da du taekwondo machst. nutze die hände mehr und bleib in bewegung. beim tretten immer die deckung oben haben, da er dich mit einem schlag kontern kann.

Jan_
24-09-2010, 16:47
Wie dein Trainer schon sagte, bleib im Stand, falls der Judoka kein guter Striker ist.
Sicher kann ein Ringer einem Judoka auch im Boden etwas entgegensetzen. Aber warum ein Risiko eingehen und im Stil Grappler gegen Grappler kämpfen, wenn du auch Striker gegen nicht-Striker kämpfen kannst.

Im Bodenkampf und bei eigenen Takedownversuchen solltest du besonders auf Submissions achten ... also Hebel und Würgetechniken, da sind viele Judoka in ihrem Element.

Viel Spass!

Teashi
24-09-2010, 23:58