PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring mit judoka



Eiweißfresser
24-09-2010, 16:33
Hallo ich mache seit 2 Jahren Teakwondo als Standup ( hab von früher aber auch noch Boxkentnisse ) und als Grappling seit 3 Jahren Ringen

Ich habe in 2 Wochen ein Sparring mit einem echt guten Judoka...

Weiß vll jemand der sich mit Judo auskennt auf was ich achten soll? Mein Trainer meinte ich soll trotz Ringen versuchen im Stand zu bleiben aber er kennt sich mit Judo nicht gut aus oO

LG

Teashi
24-09-2010, 16:37
halte deine distanz mit schlägen und vermeide zu häufige und zu hohe tritte. judoka warten nur darauf das bein zu fassen. du als ringer müsstest einen guten gleichgewicht haben, lass dich also nicht werfen. einen kampf auf dem boden solltest du vermeiden und dich eher auf das kontrollieren beschränken, damit er schnell müde wird.
nutze deine boxerische erfahrung um ihn in schach zu halten und auszuweichen. mit taekwondo kannst du schnelle und gezielte tritte gegen die beine ausführen (lowkick). bei vielen untrainierten wirkt das wahre wunder. wenn der gegner dadurch langsamer und müder geworden ist, erst dann schnelle und überraschende hohe tritte gegen den kopf. am besten warten bis er die arme unten hat.

er wird erwarten das du auf deine tritte setzt, da du taekwondo machst. nutze die hände mehr und bleib in bewegung. beim tretten immer die deckung oben haben, da er dich mit einem schlag kontern kann.

Jan_
24-09-2010, 16:47
Wie dein Trainer schon sagte, bleib im Stand, falls der Judoka kein guter Striker ist.
Sicher kann ein Ringer einem Judoka auch im Boden etwas entgegensetzen. Aber warum ein Risiko eingehen und im Stil Grappler gegen Grappler kämpfen, wenn du auch Striker gegen nicht-Striker kämpfen kannst.

Im Bodenkampf und bei eigenen Takedownversuchen solltest du besonders auf Submissions achten ... also Hebel und Würgetechniken, da sind viele Judoka in ihrem Element.

Viel Spass!

Teashi
24-09-2010, 23:58
du hättest es besser in den japanischen forum posten sollen.

Royce Gracie 2
25-09-2010, 00:06
Es ist ein Sparring ...
probier doch einfach aus ...
Beim sparring gibts nicht gewinnen oder verlieren .. da gibts nur voneinander lernen

BSE01
25-09-2010, 00:37
Es ist ein Sparring ...
probier doch einfach aus ...
Beim sparring gibts nicht gewinnen oder verlieren .. da gibts nur voneinander lernen

Gehts da nicht viel mehr darum den anderen so schnell wie möglich KO zu hauen? :D

Royce Gracie 2
25-09-2010, 00:51
Es geht beim sparring in erster Linie darum dem anderen seine komplette Existenz auszulöschen :D
Du musst ihn als Mensch besiegen !

^^

BSE01
25-09-2010, 01:06
Es geht beim sparring in erster Linie darum dem anderen seine komplette Existenz auszulöschen :D
Du musst ihn als Mensch besiegen !

^^

Puh und ich dachte jetz schon ich hätt den Sinn falsch verstanden, na dann bin ich froh dass ich bis jetzt anscheinend alles richtig gemacht hab :cool:

Klaus
25-09-2010, 01:16
Einerseits kann man da die klassische Taktik mit Takedown-Defense und Standup-Striking üben, andererseits macht es meiner Meinung nach Sinn, in so einem Sparring zu TRAINIEREN - nämlich wie gut Dein Grappling gegen einen Judoka ist. Also durchaus auf Striking verzichten und sehen ob man es mit ihm am Boden aufnehmen kann. Wenn man eine Submission kassiert ist ja nicht das Sparring zu Ende, man macht einfach weiter. So lernt man damit umzugehen und sich zu verteidigen.

Ben23890
27-09-2010, 18:29
Einerseits kann man da die klassische Taktik mit Takedown-Defense und Standup-Striking üben, andererseits macht es meiner Meinung nach Sinn, in so einem Sparring zu TRAINIEREN - nämlich wie gut Dein Grappling gegen einen Judoka ist. Also durchaus auf Striking verzichten und sehen ob man es mit ihm am Boden aufnehmen kann. Wenn man eine Submission kassiert ist ja nicht das Sparring zu Ende, man macht einfach weiter. So lernt man damit umzugehen und sich zu verteidigen.

Meiner Meinung nach bester Vorschlag bis jetzt :klatsch:

takakun
23-03-2011, 07:45
Hallo an Alle!

Warum ich dieses alte Thema wieder aufgreife?

Wie ist es eigentlich ausgegangen? Haben die Tipps was genützt?

Normalerweise lese ich ja (fast) nur - und hier fehlt mir die Pointe, nachdem ich mich durch alles durchgewühlt habe.

Also, ...

MfG
takakun

P.S. Auch von mir ein :klatsch: für Klaus.

seoi-nage
23-03-2011, 10:14
Wenn er gewonnen hätte, hätte er es hier geschrieben. :D