WT Sparring (Video?) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Sparring (Video?)



Zongeda
24-09-2010, 19:53
1. Der erste Punkt dieses Threads geht an unsere WT User. :winke:
Viele WT - User am Board versichern, dass sie Sparren. Dabei wird (zumindest mir) der Eindruck verschafft, das Sparring ein Teil vom regulären WT Unterricht wäre. Meine Erfahrung deckt sich damit nicht. Siehe dazu Punkt 3. Damit wir das ganze mit ein Substanz füllen, währe ich sehr dankbar, wenn einige WT User vielleicht WT Sparringsvideos einstellen die man dann diskutieren kann. Es müssen keine Videos von eigenen Sparringsimpressionen sein, wir wollen ja die vielbeschworene Anonymität wahren. plaz und WT-Herb dürfen gerne ein paar gute Videos von anderen posten.

2. Der zweite Themenpunkt dieses Threads ist das Sparring selbst.


Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
Was war erlaubt?
Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?


3. Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat auf mehreren Lehrgängen auf denen ich persönlich zu gegen war, etwas von alten "Freefight" - (der genaue Name will mir nicht mehr einfallen) oder "Kampfklassen" erzählt, auf denen wohl mit recht wenigen Regeln gesparrt wurde. Seiner Einschätzung nach dienten diese speziellen "Kampfklassen" dazu, sich nicht nur zu messen sondern WT auch mal voll anwenden zu können. Dabei soll aber nach wenigen Minuten (waren es vielleicht Sekunden? ich glaube nicht) zu derartig schweren Verletzungen gekommen sein, dass die Leute ihr Gesicht im Spiegel nicht mehr erkennen konnten. Die Gesichter sollen wie "rohes Hackfleisch" (Zitat aus seinem Munde) ausgesehen haben. Aus dieser Erfahrung heraus wird/wurde so etwas nicht mehr im Wing Tsun nach Großgroßmeister Leung Ting angeboten, da das Verletzungsrisiko augenscheinlich abstrus hoch ist.
Kennt jemand diese Berichte auch noch?
Weiss jemand mehr über diese "Kämpfe"? Vielleicht Recken die daran teilgenommen haben oder jemanden kennen der so etwas mitgemacht hat?



Zu Punkt 2 mache ich den Anfang und berichte von meinen Erfahrungen:


Wie wird/wurde es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

Gar nicht. Es kam öfter zum GohSao (ohne das es so genannt wurde - vielmer wurde es "freies Chi-Sao" genannt, wenn man sich nicht an die "Programme"/Sektionen gehalten hat).


Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

Keine explizite, da kein reguläres Sparring. Aber im Unterricht selber wurden die üblichen WT Faustschützer und häufiger ein Tiefschutz getragen. Evtl. Schienbeinschoner.


Was war erlaubt?

Entfällt da kein Sparring.


Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Im GohSao wurde vieles von den Ausbildern abgeguckt was nicht zum regulären Programm gehörte. Fak-Sao, Chan-Sao, Ellenbogen, Wurde von den Ausbildern zur Kenntnis genommen aber weder korrigiert noch unterbunden. Meiner Einschätzung nach eine Nachlässigkeit seitens der mir bekannten Lehrer, da das EWTO GmbH Qualitätsmanagement solche "Fehlentwicklungen die sich durch falsches oder ungenügendes Verständnis einschleifen" durch ausgeklügelte Programme verhindern will.
Mein Ausbilder konfrontierte mich im "freien Chi-Sao" immer mit den Sachen die er gerade lernte. Also BiuTse Bewegungen oder später Holzpuppe. Da ich keine sinnvollen "Antworten" auf die "Fragen" liefern konnte, war er mir damit immer klar überlegen, da ich mich nur im Chi-Sao Rahmen bewegen konnte. (Keine Meidbewegung, kein Ausfallschritt, keine Schritte nach hinten etc.)


War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

Klar, im GohSao nach WT Manier funktioniert ne Menge von dem Zeuch was man da lernt. Der Partner macht keinen Ausweichschritt nach hinten oder eine Meidbewegung.


Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?

Ganz klar: Nein. Die meisten waren es tatsächlich, speziell TG, aber ich hatte viele Pappnasen die zwar höher graduiert aber nicht "besser" waren. (Beim GohSao).

magenta
24-09-2010, 20:12
Zu 2. Ich mache seit ca. 12 Jahren LT-WT, bin in ca. 7 oder 8 verschiedenen Schulen gewesen, NIRGENDWO wurde sparring gemacht. Von daher kann ich Deinen Eindruck nicht bestaetigen. Wenn ich Sparring machen will, kann ich das leider nur privat mit Leuten machen. Wenn ich mal ne Kamera organisiert kriege, bin ich auch gerne bereit mal was zu posten. Kann aber noch paar Wochen dauern :).

e: zu dem Punkt "was ist moeglich". Ich bin prinizpiell der Ansicht, dass WT fuer eine recht kurze Distanz gemacht ist, also ungefaehr zwischen Boxer- und Ringerdistanz. Da rein zu kommen kann schwierig sein ohne getroffen zu werden. Was ich persoenlich in letzter Zeit versuche ("versuche", wohlgemerkt), ist, die ersten 1, 2 Angriffe mit Biu Saos zu neutralisieren um nah rankommen zu koennen. Das funktioniert auch prinzipiell ganz gut, da meine Partner aber auch selber alle aus dem WT kommen, kann ich natuerlich nicht sagen, wie das gegen einen Boxer ist der 600 Kilo in seinen Jab reinlegt.

Zongeda
24-09-2010, 20:21
Ich mache seit ca. 12 Jahren LT-WT, bin in ca. 7 oder 8 verschiedenen Schulen gewesen, NIRGENDWO wurde sparring gemacht. Von daher kann ich Deinen Eindruck nicht bestaetigen. Wenn ich Sparring machen will, kann ich das leider nur privat mit Leuten machen.

Ehm, du kannst meinen Eindruck nicht bestätigen? Du meinst du kannst ihn bestätigen, oder?

Ah, ich check gerade was du meinst. Verzeih. Stream of mind und so ^^

Also, du hast keine Sparringserfahrung im regulären WT Unterricht, obwohl du 7 oder 8 Schule kennst.
Hm, warst vielleicht nicht lange genug in den Schulen? :gruebel:

Edit: Über ein Video (selfmade) wäre ich sehr dankbar. Bin der Meinung das man da ne Menge ablesen kann, was wie funktioniert und was nicht.

Kai.
24-09-2010, 20:34
Am Schluß kommt auch Sparring.

YouTube - Wing Tsun, Karate, Kung Fu - victor_gutierrez (http://www.youtube.com/watch?v=ZM676yGD_5w&p=0DCAA9C2A372AFC8&playnext=1&index=4)

xaver42
24-09-2010, 20:42
Sorry, ich seh da kein Sparring?!

Kai.
24-09-2010, 20:43
xaver schau bis zum schluß

Zongeda
24-09-2010, 20:43
Ich auch nicht. Aber ich sehe die geniale Wing Tsun Teakdown Defence, die hier leider nicht das Thema ist.

Nächster Beitrag bitte.

xaver42
24-09-2010, 20:45
xaver schau bis zum schluß
hab ich..

Sparring ist das, wo sich ein Gegner auch wehrt. ;)

xeric
24-09-2010, 22:10
Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
Was war erlaubt?
Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?



Ich war mal in der EWTO. Darf ich mitspielen? :D

Wir hatten das mal, dass sich alle in den Kreis gestellt haben. Es wurde ein Angriff abgesprochen. Jemand musste in die Mitte und wurde dann nacheinander von allen angegriffen - mit eben diesem abgesprochenen Angriff.

Als Angriff war es typisch, genau einen Faustschlag zu verwenden.

Es wurden Handschuhe getragen.

Verteidigungstechniken wurden ebenfalls angesagt, so dass wenig Freiraum übrig war. War mir aber damals auch recht, da konnte ich noch nichts.

Es gab genau einen Angriff, auf den man mit genau einem Gegenangriff reagierte, und das unter Stress und Zeitdruck.

Höhere Graduierungen bekamen andere Angriffe/Verteidigungen.

All das war aber kein echtes Sparring, dazu war die Situation zu sehr beschränkt!

80erfan
25-09-2010, 00:07
...
[B][SIZE="4"]3. Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat auf mehreren Lehrgängen auf denen ich persönlich zu gegen war, etwas von alten "Freefight" - (der genaue Name will mir nicht mehr einfallen) oder "Kampfklassen" erzählt,

Lieber Nicht-Prof.h.c. und Nicht-s.c.Dr. und vor allem Nicht-Graf-von-Irgenwas Zongeda (da du immer schön darauf achtest, bei Herrn Kernspecht entsprechende Bezeichnungen und vor allem in seinen absoluten Privatbereich gehörenden und von ihm nie im KK-Bereich öffentlich getragenen Adelstitel zu nennen, willst du sicherlich eine angemessene Benennung deinerseits),

Mitte der 80er gab es einige Jungs, die's immer gerne härter mochten und einige, die's im Vergleich dazu eher gemütlicher angehen lassen wollten. Soweit ich mich erinnere gab es da so ein spezielles Abzeichen, dass man sich optional annähen konnte und jenes besagte so viel wie "ich mag's auch etwas taffer" oder "allzeit zu Sparring bereit" oder irgendetwas in dieser Art.
Dies diente dazu, dass solche Personen mit einschlägig gleicher Interessenlage dann ohne langes Tamtam direkt etwas knackiger miteinander trainieren konnten, ohne gleich das Unbehagen eines weniger tafferen Trainingspartner fürchten zu müssen.

Zur Sparringsausrüstung zählten unter anderem Körperwesten mit sehr festen Einlagen, die aber dennoch die eine oder andere lädierte Rippe nicht verhindern konnten und ein Helm mit Stahlgitter vorm Gesicht, sowie lustige Fäustlinge, die wohl in erster Linie Faustverletzungen beim Schlagen gegen die Metallgitter verhindern sollten und Ellbogenschoner. In einer zweiten Auflage gab es dann die etwas strafferen Sparringshandschuhe "Diamond" die sich im helmlosen Sparring dann auch schnell etablierten.

plaz
25-09-2010, 06:24
/edit

Jim
25-09-2010, 10:55
Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

Meist zum Ende des Unterrichts. Es gibt mehrere Variaten:

1) Beide Schüler versuchen gleichermaßen den anderen mit WT anzugreifen und zu gewinnen.

2) Ein Schüler greift den anderen mit WT an, während der andere nur Kontert.*

3) Ein Schüler greift den anderen irgendwie an (Kick, Wurf, WT-mäßig oder stilfremd), während der andere nur kontert.*

* Der Unterschied zu 1 liegt darin, dass der Angreifer sein Ding durchziehen will, das heißt, dass er nicht zurück weicht, täuscht oder vorbereitet. Diese Art des Sparring kommt einer SV-Situation näher, da eine solche nicht nach "Wettkampfmustern" abläuft. (Täuschen, zurück weichen, konditionell zermürben, etc.)



Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

Faustschützer, je nach Härte sollte man einen Zahnschutz benutzen, Tiefschutz, manchmal gar nichts. (Dem entsprechend kontrolliert müssen die Schüler arbeiten können!)



Was war erlaubt?

Eigentlich alles. Die Schüler wissen schon, wann es zu weit geht.



Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Basics, Basics, Basics.



War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

Ja! Je nach Wissensstand und Können wurden die Schüler sauberer und vielfältiger.


Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?


Technisch ja. Kämpferisch kann man das so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Person an.

Zongeda
25-09-2010, 17:18
Hallo Jim Bo.

Wenn du sinngemäß schreibst, im Prinzip war alles im Sparring erlaubt, habt ihr sicherlich Einschräunkungen gehabt, die selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel keine Tritte auf Gelenke oder in die Genitalien oder ein Stampftritt auf den Fuß mit anschließendem Fixieren des Fußes und schubsen. Oder keine Angriffe auf die Augen, Knie.
Wenn ich lese, dass da keine Einschränkungen gemacht werden, also auch richtig böse Sachen genutzt werden, wird mir ganz bang. Die Verletzten müssen doch bei euch in der Überzahl sein.

Jim
25-09-2010, 17:28
Hallo Jim Bo.

Wenn du sinngemäß schreibst, im Prinzip war alles im Sparring erlaubt, habt ihr sicherlich Einschräunkungen gehabt, die selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel keine Tritte auf Gelenke oder in die Genitalien oder ein Stampftritt auf den Fuß mit anschließendem Fixieren des Fußes und schubsen. Oder keine Angriffe auf die Augen, Knie.
Wenn ich lese, dass da keine Einschränkungen gemacht werden, also auch richtig böse Sachen genutzt werden, wird mir ganz bang. Die Verletzten müssen doch bei euch in der Überzahl sein.

Hi Zongeda,

ich schrieb:
Eigentlich alles. Die Schüler wissen schon, wann es zu weit geht.

Ich mache eigentlich ab der ersten Stunde mit meinen Schülern Sparring. Die ersten Versuche sind selbstverständlich sehr einfach gehalten. Es kommen nicht mehr, als ein oder zwei unsaubere Techniken vor, die ich zuvor im Training behandelt habe. Im Sparring gibt es aber am Anfang keinerlei Schützer, um den Schüler an eine solche Situation zu gewöhnen und um auf sich und seine Mitschüler aufzupassen. Der Respekt vor dem Gegenüber und vor sich selbst kommen so sehr schnell. Wichtig dabei ist, dass die Anfänger nicht mit einander trainieren, sondern jeder Anfänger einen Ausbilder bekommt.

Was ich damit sagen will, ist das ich auf diese Weise meinen Schülern ein faires und respektvolles Miteinander vermittel. Meine Schüler wissen, wann es zu weit geht und passen auf sich auf. Besonders da ich eben oft ohne Schutzausrüstung sparren lasse. Je nach Schutz steigert sich dann auch das Tempo und die Härte.

DerBen
25-09-2010, 17:43
Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
GAR NICHT.

Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
Keine. Sie haben schließlich auch nicht gesparrt. Außer diese Angriffe wo alles abgesprochen ist.

Was war erlaubt?
Haare ziehen, beißen, kratzen, kneifen. Schlagen oder Treten war zu gefährlich...:cool:

Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
Wo nicht gesparrt wird, da kann mir auch nichts dran auffallen.

War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
1...2...3...Los. - Du hast zu früh geschlagen! - Ich dachte auf drei. - Nein, 123Los, auf Los hab ich dir gesagt.

Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?
Klar. Um Welten besser. Sie wurden nichtmal getroffen...
Den WT-Lehrer schlagen ist schließlich ein Tabu.;)

Vergebt die fehlende Ernsthaftigkeit. 1, 2, 4 sind ernsthaft ernst beantwortet.

Zongeda
25-09-2010, 17:54
Also deiner Erfahrung nach: Kein Sparring?

DerBen
25-09-2010, 17:56
Kein bisschen.:cool:

Ilmi
25-09-2010, 17:59
Ich bin dafür den Rahmen des Threads zu erweitern!

Habe noch kein einziges Video gesehen, wo VTler Sparring machen und schon gar kein Crosssparring. Es wird ja von der VT Fraktion ständig betont wie regelmäßig das passiert und so weiter.

Oder Langstocksparring! Hab auch schon von einigen gelesen, dass sie das auch total oft machen und gar keine Besonderheit darstellt.

Wäre doch mal cool auch davon Videos zu sehen.

WT-Sparring Videos wurden vergleichsweise schon recht oft gepostet.

Loserchief
25-09-2010, 18:06
bin nicht bei der EWTO aber defintiv LT-lineage und am ehesten WT, also mach ich mal mit.

zu punkt 1: videos hab ich leider keine, vielleicht wäre mal was machbar. Kann aber nix versprechen.

zu Punkt 2:

1. Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
ich trainiere in 2 unserer schulen. In der einen is die gruppe größer und der raum kleiner, da fehlt leider einfach der platz. In der anderen schule sind wir weniger in nem deutlich größeren raum. Da wird eigentlich immer so etwa 15 min vor schluss gefragt wer noch sparren will. Also in meinem Fall 1-2 mal die woche sparring. Dazu gibts in regelmäßigen abständen noch Redman und Sanda für die, die lust auf VK haben. Ausserdem noch bisschen boden-randori mit abklopfen wenn wir in der stunde bodenkampf gemacht haben.

2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
beim normalen sparring im training nur faustschützer und dann eher LK von der härte her. Reicht trotzdem manchmal für kopfschmerzen oder ne blutige Nase. Beim VK Kopfschutz mit visier, schutzweste und Faustschützer. Tiefschutz sollte bei uns sowieso jeder tragen, immer. Wers nicht macht ist selber schuld ;)

3. Was war erlaubt?
Im training eher locker aber eigentlich alles drin, ausser augenstecher oder ohren reissen usw.
Vk keine augenstecher durchs visier, volle tritte auf knie oder gelenke und allgemein nicht zum hals

4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
Ich sprech jetzt mal für mich selbst: ich denke und arbeite vom taktischen standpunkt sehr boxerisch. Ich komm aus einer familie von boxern und hab meine erste erfahrung damit mit 7 oder 8 jahren gemacht, da bleibt einfach was hängen. Ich bin eher taktisch und auf konter getrimmt statt nach vorne zu stürmen.

5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)
Ich würd sagen Jein. Manches funktioniert für mich sehr gut wie zum beispiel Lap und Pak. Bong u Tan krieg ich noch eher weniger gebacken. Frontkick und KFS klappen aufgrund meiner statur und kraft eigentlich auch ganz gut, aber irgendwie nicht mein stil.

6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?
Kann ich nicht 100 pro sagen. Die die höher graduiert sind als ich und auch genauso an sparring interessiert sind sind eindeutig besser als ich, aber da sparring bei uns freiwillig ist kann ich nicht sagen ob alle besser wären als ich. Noch dazu versuchen wir halbwegs gewichtsklassen zusammenzubringen, also kann ich nicht sagen wie aussieht wenn mein gegner 30 kilo weniger hätte als ich,graduierung hin oder her.

Straight
25-09-2010, 18:33
Ich bin dafür den Rahmen des Threads zu erweitern!

Habe noch kein einziges Video gesehen, wo VTler Sparring machen und schon gar kein Crosssparring. Es wird ja von der VT Fraktion ständig betont wie regelmäßig das passiert und so weiter.

Oder Langstocksparring! Hab auch schon von einigen gelesen, dass sie das auch total oft machen und gar keine Besonderheit darstellt.

Wäre doch mal cool auch davon Videos zu sehen.

WT-Sparring Videos wurden vergleichsweise schon recht oft gepostet.

Sie belieben zu scherzen? :D

DerBen
25-09-2010, 18:35
Hochwürden ist nicht zu Späßen aufgelegt. ^^

Ilmi
25-09-2010, 18:49
Sie belieben zu scherzen? :D

ehm, nein?!

k.A wie oft ich schon WT-Sparring Videos gesehen habe die dann zu Tode kritisiert wurden. Entweder "das ist kein Sparring", oder "das ist kein WT" usw. Zuletzt etwa das auf dem Dach, WTler gegen Boxer.

Von der VT Fraktion hab ich wie gesagt solche Videos noch gar nicht gesehen. Ich erinnere mich aber ausm Stand an drei vier User, die meinten "Sparring im VT ist quasi Alltag", oder "Nur mit richtigem Crosssparring wird man halbwegs gut, und das machen wir hier bei uns regelmäßig" usw.

Überhaupt, wieso will man mal wieder nur von den WTlern Videos sehen? Als ob die anderen IngUng Stile so unüberschaubar viele Sparring/Wettkampf Videos haben -.-

Straight
25-09-2010, 18:55
ehm, nein?!

k.A wie oft ich schon WT-Sparring Videos gesehen habe die dann zu Tode kritisiert wurden. Entweder "das ist kein Sparring", oder "das ist kein WT" usw. Zuletzt etwa das auf dem Dach, WTler gegen Boxer.

Von der VT Fraktion hab ich wie gesagt solche Videos noch gar nicht gesehen. Ich erinnere mich aber ausm Stand an drei vier User, die meinten "Sparring im VT ist quasi Alltag", oder "Nur mit richtigem Crosssparring wird man halbwegs gut, und das machen wir hier bei uns regelmäßig" usw.

Überhaupt, wieso will man mal wieder nur von den WTlern Videos sehen? Als ob die anderen IngUng Stile so unüberschaubar viele Sparring/Wettkampf Videos haben -.-

Ich frag mich nur wie du auf VT kommst, wenn Zongeda als nicht VT´ler Videos vom WT Sparring sehen will? Beißreflex noch drin? :D

Siehst du denn nicht, dass sich VT´ler hier überhaupt nicht beteiligen am Gespräch?

Du bist alt genug und falls dich VT vom System her einfach interessiert, dann ab ins Auto und schaus dir mal nen Nachmittag an :) Ist wirklch interessant.

marius24
25-09-2010, 19:04
ehm, nein?!

k.A wie oft ich schon WT-Sparring Videos gesehen habe die dann zu Tode kritisiert wurden. Entweder "das ist kein Sparring", oder "das ist kein WT" usw. Zuletzt etwa das auf dem Dach, WTler gegen Boxer.

Von der VT Fraktion hab ich wie gesagt solche Videos noch gar nicht gesehen. Ich erinnere mich aber ausm Stand an drei vier User, die meinten "Sparring im VT ist quasi Alltag", oder "Nur mit richtigem Crosssparring wird man halbwegs gut, und das machen wir hier bei uns regelmäßig" usw.

Überhaupt, wieso will man mal wieder nur von den WTlern Videos sehen? Als ob die anderen IngUng Stile so unüberschaubar viele Sparring/Wettkampf Videos haben -.-

Richtig, das gehört bei uns im Training dazu, mal mehr mal weniger.
Vids? Geh einfach vorbei und schaus dir an, das ist Beweis genug.

YouTube - VingTsun-Langenberg1.mov (http://www.youtube.com/watch?v=U2XcxtYilWA)

ich post kai's vids gerne ich finde ihn gut.

Mar

marcelking
25-09-2010, 19:04
Damals........!:D

Als ich Wt trainiert hatte, wurdxe regelmäßig gesparrt!
Es wurde ein Kreis Gebildet........ eigentlich so wie Jim Bo es beschrieben hat!
Dann gibts ja das Spiel mit der immaginären Tür in der Wand. Eine Reihe von Leuten kommen einer nach dem anderen dran! Alles ist erlaubt!
Dann gabs die Übung: Einer liegt am Boden und ne Gruppe tritt auf ein(nicht sehr feste:D)! Du musst dann hochkommen und ein paar bekämpfen! Ist jetzt nicht als eins zu eins Anwendung zu Verstehen, bevor hier gemeckert wird, sondern als Stresstraining zu sehen!usw.
Ansonsten gabs am jeden Freitag eine Sparringsgruppe!
Es wurde also einiges gemacht um Bissig zu werden und sich mit Sparring zu beschäftigen.


gruß

Kaybee
25-09-2010, 19:09
Richtig, das gehört bei uns im Training dazu, mal mehr mal weniger.
Vids? Geh einfach vorbei und schaus dir an, das ist Beweis genug.

YouTube - VingTsun-Langenberg1.mov (http://www.youtube.com/watch?v=U2XcxtYilWA)

ich post kai's vids gerne ich finde ihn gut.

Mar

Nett von dir! :beer:
Ist ja auch ein bisschen der gewünschte Langstock mit drin.

Gruß, Kai

Zongeda
25-09-2010, 19:12
@ marcelking

Den Kreis habe ich auch kennengelernt. Der wurde mit der Zeit aber irgendwie nicht mehr praktiziert. Und als richtiges Sparring habe ich das auch nicht verstanden. Streßtest ist ja auch ok und sollte vielleicht in Sachen SV auch dabei sein. Aber ich wollte jetzt nicht von anderen Übungen reden als vom Sparring. Die anderen Übungen die du aufgezählt hast, würde ich auch nicht als Sparring bezeichnen. Beim Krav Maga gibts auch solche Streßtests. Aber die sind glaube ich nicht als Sparring zu verstehen. Jedenfalls verstehe ich die nicht so.

Edit: So ein Video würde ich mir auch von den WT'lern mal wünschen. Dieses Video zeigt ja nun eindeutig VT Techniken wie sie sie auch praktizieren. Von deren Qualität oder deren Kampfrelevanz muss man auch nicht sprechen. Der Punkt geht eindeutig an die VT Fraktion. Die Techniken sind tatsächlich wiederzuerkennen. Es sind genügen Sparringsimpressionen enthalten. Danke.
Wenn die WT'ler das auch hinbekommen, sind wir ja schon ein ganzes Ende weiter.

marcelking
25-09-2010, 19:15
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum das kein Sparring ist. Es war teilweise nix abgesprochen. Mal WT gegen WT. Mal WT gegen egal mach was ! Und auch keine eingefrorenen Gegner sondern welche, die sich ordentlich wehren sollten!

Honso
25-09-2010, 19:15
Also bei uns gabs Sparring so viel mann wollte. Es gab die besagte Schutzausrüstung und Helme un dann gings ab. Es gab auch feste Termine in denen ausschließlich gekämpft wurde. Also ich hatte des öfteren Verletzungen wie Nase, Rippen gebrochen sogar ne Knorpelabsplitterung im Knie, da es sehr schwer ist einen Gegner mit Ringerkenntnissen davon abzuhalten einen umzurennen! Auch der Trainer motivierte die Leute immer diesen Termin wahrzunehmen. Also von daher, es geht auch anders!

marcelking
25-09-2010, 19:17
Nett von dir! :beer:
Ist ja auch ein bisschen der gewünschte Langstock mit drin.

Gruß, Kai

Jo muss sagen, mir gefallen eure Videos!
Macht ruhig so weiter. Ist immer Motivierent solche Sachen zu sehen!:)

Mir-KO
25-09-2010, 19:21
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben waren mein Trainigspartner und ich die beiden ersten die je in unserer Schule sparren durften. Davor haben wir auch nur mal dieses Kreisspielchen gespielt: Also einer in der Mitte und der wird beliebig angegeriffen, muss abwehren und darf dann seine Finisher setzen.

Zu unserem (richtigen) Sparring:

1. Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

Einer spielt den Boxer, der andere den WT-ler.

2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

Beide Helme, der Boxer Boxhandschuhe, der WTler Faustschützer. Manchmal auch Schutzweste.

3. Was war erlaubt?

Für den Boxer anfangs nur Jab, Cross. Später auch Haken. Für den WTler alle Handtechniken, später auch Fußtechniken. Nichts was gegen den GMV verstoßen würde, wie Tritte auf die Knie o.ä. Fingerstiche waren aufgrund der Helme eh nicht möglich.

4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Egal wer den Boxer gespielt hat, der WTler hatte immer große Probleme und das obwohl wir beide 3 Jahre WT und lediglich ich ein Jahr Fitness KB im Fitnessstudio gemacht habe. Der WTler schaffte es bestenfalls in 1 von 3 Fällen die Distanz zu schließen und dann auch nicht für lang diese Distanz zu halten.

5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

Der grade Fauststoß war ne coole Sache um durch die Doppeldeckung zu schlagen. Der Follow-up war aber schwierig, da man berechtigte Angst haben musste in den Konterhaken zu rennen (Gott, wie oft sind mir meine Sparringspartner in eben diesen Haken reingelaufen...)

6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?

Ja. Mein Trainer hat es als einziger geschafft als WTler klar zu dominieren. Eine Hand ins Genick, und immer wieder mit dem Ellbogen auf den Helm :D
Außerdem konnte er geschätzt 19 von 20 meiner Angriffe abwehren, daraufhin schnell die Distanz schließen und mit den Ellbogen loslegen.

Leider bin ich kurz darauf umgezogen und konnte die Entwicklung dieses neuen Trends nicht weiter verfolgen. Ich fürchte fast, dass sie nicht mehr sparren :(

Ilmi
25-09-2010, 19:24
Du bist alt genug und falls dich VT vom System her einfach interessiert, dann ab ins Auto und schaus dir mal nen Nachmittag an :) Ist wirklch interessant.


Vids? Geh einfach vorbei und schaus dir an, das ist Beweis genug.

Ich frage mich halt nur, wieso dieses Argmuent immer in Bezug auf VT genannt wird, aber bei WT verlangt man Videos und Forendiskussionen. Es passiert dann halt immer wieder mal, dass jemand Schleichwerbung unterstellt.

Wen WT Sparring interessiert, der kann doch auch einfach in eine Schule gehen und danach fragen und zuschauen.


Und die ursprüngliche Forderung war ja, den Rahmen des Threads einfach zu vergrößern. Wieso nur WT-Sparring? Wieso nicht auch WC, VC, VT usw.

Ansonsten:
YouTube - Tang Soo Do vs Wing Chun- Me vs Sifu Jerry (http://www.youtube.com/watch?v=XOAxAYNB4wY)
YouTube - Wing chun kung fu Vs Kick Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg)
YouTube - wing chun vs. karate/kickboxing (Ishaq's (Zig Short) first fight harlem nyc) (http://www.youtube.com/watch?v=lb9-KSC1fPQ&feature=related)

und viele andere auch, einfach das Video-Form durchstöbern.

Paul_Kersey
25-09-2010, 19:37
Richtig, das gehört bei uns im Training dazu, mal mehr mal weniger.
Vids? Geh einfach vorbei und schaus dir an, das ist Beweis genug.

YouTube - VingTsun-Langenberg1.mov (http://www.youtube.com/watch?v=U2XcxtYilWA)

ich post kai's vids gerne ich finde ihn gut.

Mar

Tolles Video! Eindeutiger Wiedererkennungswert, sehr kontrolliertes Vorgehen und kein rumgefuchtel. Gefällt mir!! :halbyeaha


@ marcelking

Den Kreis habe ich auch kennengelernt. Der wurde mit der Zeit aber irgendwie nicht mehr praktiziert. Und als richtiges Sparring habe ich das auch nicht verstanden. Streßtest ist ja auch ok und sollte vielleicht in Sachen SV auch dabei sein. Aber ich wollte jetzt nicht von anderen Übungen reden als vom Sparring. Die anderen Übungen die du aufgezählt hast, würde ich auch nicht als Sparring bezeichnen. Beim Krav Maga gibts auch solche Streßtests. Aber die sind glaube ich nicht als Sparring zu verstehen. Jedenfalls verstehe ich die nicht so.

Edit: So ein Video würde ich mir auch von den WT'lern mal wünschen. Dieses Video zeigt ja nun eindeutig VT Techniken wie sie sie auch praktizieren. Von deren Qualität oder deren Kampfrelevanz muss man auch nicht sprechen. Der Punkt geht eindeutig an die VT Fraktion. Die Techniken sind tatsächlich wiederzuerkennen. Es sind genügen Sparringsimpressionen enthalten. Danke.
Wenn die WT'ler das auch hinbekommen, sind wir ja schon ein ganzes Ende weiter.

Kurz zu den angesprochenen Übungen:

Diese Übungen (freie Angriffe und multiple opponents etc.) sind als Stressdrill unter SV Trainingsaspekten ne gute Sache, stellen allerdings kein Sparring dar.



Ich frage mich halt nur, wieso dieses Argmuent immer in Bezug auf VT genannt wird, aber bei WT verlangt man Videos und Forendiskussionen. Es passiert dann halt immer wieder mal, dass jemand Schleichwerbung unterstellt.

Wen WT Sparring interessiert, der kann doch auch einfach in eine Schule gehen und danach fragen und zuschauen.


Und die ursprüngliche Forderung war ja, den Rahmen des Threads einfach zu vergrößern. Wieso nur WT-Sparring? Wieso nicht auch WC, VC, VT usw.



Die Sache ist ja die dass man von den VT´lern weiß dass sie sparren und zwar in jeder Schule. Das ist beim (EWTO) WT nicht der Fall. Ich selbst kenne 3 EWTO Schulen in denen bspw. nicht gespaart wird.

Von den WT´lern hier heißt es dann immer nur man sei in der falschen Schule gewesen. Daher finde ich Zongedas Nachfrage durchaus berechtigt.
Wenn man eine KK,die zudem behauptet sie sei SV tauglich, trainiert, ist Sparring unerläßlich. Deswegen wundert es mich dass es WT Schulen gibt die das nicht machen.

Plasticage
25-09-2010, 19:50
Bin mir sicher hierfür werd ich geschlachtet,

aber ich seh hier auch nur jemand der mit KFS reingeht. Zumindest bei den LK/VK Sachen.
Hab da jetzt vom Gegenüber keinen Schwinger oder sonst was gesehen ... :o

War der gute Mann Langenberg jetzt einfach zu gut und hat diese im Ansatz verhindert, oder wat? :)

Zongeda
25-09-2010, 20:28
Ich frage mich halt nur, wieso dieses Argmuent immer in Bezug auf VT genannt wird, aber bei WT verlangt man Videos und Forendiskussionen. Es passiert dann halt immer wieder mal, dass jemand Schleichwerbung unterstellt.

Wen WT Sparring interessiert, der kann doch auch einfach in eine Schule gehen und danach fragen und zuschauen.


Hallo.

Im Posting #1 habe ich doch mein persönliches Erleben klar aufgelistet, oder nicht? WT'ler behaupte oft zu sparren. Ich habe es leider nie kennengelernt. Nenn mich einfach Pechvogel, dass ich in mehreren Schulen - inclusive einer "WT Akademie" - nie Sparring angetroffen/kennengelernt habe. Ich habe WT selber mehrere Jahre trainiert und auch unterrichtet. Von daher habe ich für mich immer angenommen eine gewisse Ahnung und Kompetenz im System zu besitzen. Wie sich schnell herausgestellt hat, war diese Selbseinschätzung gelinde gesagt ein Anflug von Selbstüberschätzung.
Ich habe trotz mehrer Jahre WT und Ausbilderlehrgängen/-tätigkeit keine Ahnung vom WT noch habe ich sie je gehabt.
Woran mache ich das fest?
Ständig lerne ich neue, nie da gesehene Elemente kennen bzw. muss meine Einschätzung oder meine Erfahrungen revidieren. Sparring? Da war ich der festen Überzeugung, dass es zwar Sparringsklassen gibt, sowas aber nicht zum regulären Training dazu gehört.
Wo ich darüber nachdenke, wurde glaube ich in einer "WT-Akademie" Samstags eine Sparringsklasse geführt. War persönlich aber nie da, da die Termine unregelmässig bzw. nach Absprache/Teilnehmerzahl gestaltet wurden. Wie gesagt, ich wusste das aber nur vom Hörensagen, genaueres kann ich dazu nicht sagen.

Kaybee
25-09-2010, 22:04
Bin mir sicher hierfür werd ich geschlachtet,

aber ich seh hier auch nur jemand der mit KFS reingeht. Zumindest bei den LK/VK Sachen.
Hab da jetzt vom Gegenüber keinen Schwinger oder sonst was gesehen ... :o

War der gute Mann Langenberg jetzt einfach zu gut und hat diese im Ansatz verhindert, oder wat? :)


Schön wärs! ;) Die von dir angesprochenen Szenen sind Mitschnitte aus 'nem Sparringslehrgang, sind Mitschüler von mir, die auch VT trainieren. Daher siehst du da keinen Schwinger o.ä. Soll nicht heißen, dass wir das nicht auch trainieren. Sparring ist essentieller Bestandteil des Trainings, neben den ganzen anderen Elementen (Chi-Sao, Gerätetraining, Soloübungen) halt.
Was du allerdings für KFS hältst sind halt einfach Schläge, die man nach Erreichen der nötigen Distanz anbringen kann. So schlägt man im Ving Tsun halt, zuvor sieht man ja auch den ein oder anderen Jut oder Pak, um überhaupt Platz für den Schlag zu bekommen.

P.S.: Und schlachten tut dich hier auch keiner, keine Sorge. Nachfragen darf man.

Gruß, Kai

@marcelking: Immer wieder gerne! :)

parmenides
26-09-2010, 02:07
Also, eigentlich schreib ich nichts, sondern lese nur still mit, nachdem ich erfolgrich aus der EWTO ausgetreten bin.
In den sieben Jahren, in denen ich in der EWTO war, gab es KEIN Sparring.
Natürlich war ich bestimmt laut plaz nie in der richtigen Schule.... ist klar.
Auch alle anderen Schulen die ich kennenlernte hatten kein Sparring. Aber bestimmt war ich in der falschen Schule.... ist klar.
Erst kurz bevor ich ausgetreten bin gab es Sparringkurse, die narürlich extra bezahlt werden wollten... ist klar.
Was in diesen Sparringklassen gemacht wird, kann ich nicht beurteilen, ich bin vorher ausgetreten.

Zongeda
26-09-2010, 08:07
Hab ein Video aus der Video Sektion gefunden, wo man WT'ler beim Sparring sieht. :)

lY0OvDZGmHI&feature=related

Man erkennt tatsächlich ein wenig WT. Immerhin. Aber was mich wundert, ist das bewußte clinchen und die häufig eher boxerisch anmutende Schlagtechnik im Sparring. Bei den Demos mit vielleicht vorher nicht abgesprochenen Angriffen zeigt er die saubere WT Technik.
Im freien Sparring sind die Beine häufig anders als man es im WT gewohnt ist/er es sonst im Video demonstriert. Damit verliert er ein paar Punkte in der Technikbewertung. ;-)
Fazit: Leider bleibt nicht viel von den sonst gezeigten Übungen übrig. Vor allem der Schwitzkasten wurde glaube ich noch nicht in das WT übernommen. Oder gibt es schon Grappling Tsun? :D Davon ab aber ein sehr ordentliches Video das auch keine Sparringssequenzen scheut. Hut ab.

Lars´n Roll
26-09-2010, 11:13
Faustschützer, je nach Härte sollte man einen Zahnschutz benutzen

Ich mag mich gerade nicht darüber zanken, was jetzt Sparring ist und was nicht und ob da Leute in der Schwingbum Szene nicht generell Begriffe anders benutzen als der Rest der Welt, aber abseits jeder Kritisiererei würde ICH dazu raten und aufrufen beim Training IMMER (!) einen Zahnschutz zu tragen.

Gerade "Sparring" oder auch nur bei was "Sparringsähnlichem" oder irgendetwas, dass von Laien für Sparring gehalten werden könnte, möchte ich Euch da echt zu ermutigen. Zahnschmelz platzt so schnell ab wenn man mal nicht aufpasst... und... finde ich persönlich besser da drauf zu achten.

Jim
26-09-2010, 11:18
Ich mag mich gerade nicht darüber zanken, was jetzt Sparring ist und was nicht und ob da Leute in der Schwingbum Szene nicht generell Begriffe anders benutzen als der Rest der Welt, aber abseits jeder Kritisiererei würde ICH dazu raten und aufrufen beim Training IMMER (!) einen Zahnschutz zu tragen.

Gerade "Sparring" oder auch nur bei was "Sparringsähnlichem" oder irgendetwas, dass von Laien für Sparring gehalten werden könnte, möchte ich Euch da echt zu ermutigen. Zahnschmelz platzt so schnell ab wenn man mal nicht aufpasst... und... finde ich persönlich besser da drauf zu achten.

Hi Lars,

stimmt schon. Du hast recht. Im Sparring ohne Zahnschutz sollte der andere aber auch nicht wirklich getroffen werden. Kurz vor dem Ziel wird gestoppt bzw. stark abgebremst. Diese Art der Partnerübung (Wenn du das Wort Sparring nicht für WTler nehmen willst:rolleyes:) weist meist ein technisch sehr hohes Niveau auf.

Du hast aber recht, wenn es wirklich zu Treffern im Sparring kommt, sollte man einen Zahnschutz benutzen.

Grüße

xeric
26-09-2010, 11:22
Hut ab.

Sehe ich bei dem Video genau so. Ich erkenne darauf eine MMA-Form mit einem Anteil TKD, Grappeln, Boxen, WT, Judo und so weiter. Macht sicher so richtig Spaß, ist gut für Fitness und Selbstverteidigung.

Bei dieser gezeigten K-Kunst/K-Sportart könnte ich es verstehen, wenn die weder Langstock noch SNT benötigen.

Es ist aber kein Win Chun, und auch kein "etwas modifiziertes" WC, auch dann nicht, wenn die Kettenfauststöße in der Luft üben (wo sie doch einen Boxsack an der Wand hängen haben).

Vielleicht hat WT diesen Anspruch heute auch gar nicht mehr, kann sich aber auch nicht so recht von seinen Wurzeln lösen und ehrlich zugeben, dass es heute ein MMA-Stil ist.

Mein WT-Training war deutlich langweiliger und ich bin echt neidisch auf Leute, die so kampfbetont WT trainieren konnten.

Lars´n Roll
26-09-2010, 11:23
Im Sparring ohne Zahnschutz sollte der andere aber auch nicht wirklich getroffen werden.

Geil. :D Und Du rollst mit den Augen, wenn ich in Frage stelle, ob WTler das Wort Sparring denn überhaupt immer so richtig benutzen. :p

Anyway, ich glaube wir verstehen uns... Teufel is´n Eichhörnchen und better safe than sorry. ;)

Ich trage z.B. auch beim reinen Grappling ohne Haun immer Zahnschutz und schnalle mich im Auto selbst dann an, wenn ich nicht vorhabe irgendwo gegen zu fahren. ;)

ChrisR42
26-09-2010, 11:24
Hi Lars,

stimmt schon. Du hast recht. Im Sparring ohne Zahnschutz sollte der andere aber auch nicht wirklich getroffen werden. Kurz vor dem Ziel wird gestoppt bzw. stark abgebremst. Diese Art der Partnerübung (Wenn du das Wort Sparring nicht für WTler nehmen willst:rolleyes:) weist meist ein technisch sehr hohes Niveau auf.

Du hast aber recht, wenn es wirklich zu Treffern im Sparring kommt, sollte man einen Zahnschutz benutzen.

Grüße

ich trage auch bei kontrollierten partnerübungen immer zahnschutz. wenn man mit anfängern macht oder auch so wenn sich einer in der distanz verschätzt. ich würde das mittlerweile ohne zahnnschutz gar nimmer anfangen.

Jim
26-09-2010, 11:28
Geil. :D Und Du rollst mit den Augen, wenn ich in Frage stelle, ob WTler das Wort Sparring denn überhaupt immer so richtig benutzen. :p

Anyway, ich glaube wir verstehen uns... Teufel is´n Eichhörnchen und better safe than sorry. ;)

Ich trage z.B. auch beim reinen Grappling ohne Haun immer Zahnschutz und schnalle mich im Auto selbst dann an, wenn ich nicht vorhabe irgendwo gegen zu fahren. ;)

Ich bin mir sicher das Wort richtig zu benutzen. Es ist nur schwierig sich immer in einem Forum voller Aasgeier unmissverständlich auszudrücken.

Jim
26-09-2010, 11:29
ich trage auch bei kontrollierten partnerübungen immer zahnschutz. wenn man mit anfängern macht oder auch so wenn sich einer in der distanz verschätzt. ich würde das mittlerweile ohne zahnnschutz gar nimmer anfangen.

Ich werde eben nicht getroffen.:p

Lars´n Roll
26-09-2010, 11:33
Ich bin mir sicher das Wort richtig zu benutzen. Es ist nur schwierig sich immer in einem Forum voller Aasgeier unmissverständlich auszudrücken.

Du bist einfach nur bisweilen so ignorant wie arrogant und solltest Dich - wenn Du einen Funken Fairness im Leib hättest - für die Postings die Du manchmal raushaust ab und an selbst editieren (inklusive "Unsinn" als Begründung) und verwarnen...

Aber vielleicht gibt das die Funktion nicht her, dann will ich nix gesagt haben...

Jim
26-09-2010, 11:35
Ich überleg's mir...:p

Alex R.
26-09-2010, 11:44
Ich beziehe mich mal auf das gepostete Video vom Kai und da stellt sich mir sofort eine Frage:

Warum wird den WT'lern immer wieder untergeschoben, dass sie bei ihren Angriffen einfrieren? Das passiert in diesem Video doch genauso?
So richtig auf die Schn.... gibts auch nicht.
Man könnte sagen, wenn nicht VT dran stünde, würde ich da glatt ein WT-Video erkennen.
Also wo bitte schön ist da ein Unterschied?

Kaybee
26-09-2010, 12:14
Tut mir echt leid, dass ich den beiden ohne Schutzausrüstung nicht die Zähne ausgeschlagen habe. :rolleyes: Vielleicht ist das für dich ja der Sinn von Sparring, keine Ahnung. Und bei dem Sequenzen mit Helm wird zugehauen was soll der andere in der Ecke denn dann tun? Umgekehrt sieht es in den Videos zwischen MK und mir doch auch so aus: Wenn er mich hat, dann hat er mich und dann besteht keine Notwendigkeit, nochmal so richtig draufzuhauen. Die Schläge sind auf jeden Fall da und der Fall ist klar!

P.S.: Und wenn du darin ein WT-Video erkannt hast, macht nichts. Soll jeder das sehen, was er meint! ;)

Gruß, Kai

Alex R.
26-09-2010, 12:23
Mir ging es um einen allgemeineren Punkt, Kai.
Einerseits wird hier jedes WT-Video auseinander genommen, nur weil der Gegenüber einfriert nach dem ersten Punch. Andererseits macht ihr das in dem geposteten Video exakt genauso. Da ist nix zu sehen von dem (gerade aus der VT-Ecke) immer wieder beschworenen unkooperativen Gegner. Angriff, Konter, einfrieren, Techniken machen lassen.
Genau das, was den WT'lern hier immer wieder vorgeworfen wird. Nur verteidigt ihr euch dann so:

Wenn er mich hat, dann hat er mich und dann besteht keine Notwendigkeit, nochmal so richtig draufzuhauen.

Dieser Satz sollte dann doch auch für jedes WT-Video gelten, wo der Gegner einfriert, oder? Noch mal: Warum reißt ihr die WT-Videos auseinander, wenn ihr es doch genauso macht?
Und unter schnell und explosiv verstehe ich auch was anderes, als das, was ich da im ersten Teil gesehen habe.
Das du niemanden die Zähne ausgeschlagen hast, ist ein sehr löblicher Zug von dir. :D Zumal dir dann wahrscheinlich auch sehr schnell die Sparringspartner ausgehen würden.

Kaybee
26-09-2010, 12:39
Na ja, der Unterschied ist schon, dass wir nicht, wenn a) Chi-Sao gezeigt wird, erst anfangen locker rumzukurbeln und dann den völlig überraschten Partner eine ode mehrer knallen inkl. Ellbogenstöße, zu Boden reißen, KFS auf den am Boden liegenden "Gegner" etc.
und wenn b) das ganze etwas mehr auf Sparring ausgelegt ist, einen Schlag abwarten und dann wie ein Mähdrescher 187 Techniken machen und der dann gar nichts mehr macht. Ist jetzt etwas überspitzt formuliert das Ganze, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Gab genug solcher Videos.

Bei dem besagten Video hier ging es darum, Ving Tsun zu zeigen. Es ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Tagen. Die Szenen am Anfang, auf die du dich ja beziehst, die draußen gedreht sind und wo ich die schwarze China-Kutte trage, sind so gedreht, dass man ein paar typische VT-Sachen sehen kann, aber kein freies Sparring. Julian macht zwei, drei Aktionen dazwischen, darum ging es. Das haben wir sogar letztes Jahr schon gedreht. Das andere zu Beginn ist, genau wie das am Ende, absolut frei und Sean (der mit dem hellblauen Pulli) ist jemand, der gerne etwas unkooperativ ist. ;) Wichtig ist doch die Tatsache, dass man von beiden Aktionen erkennen kann, Angriffe sind vorhanden. Das sieht man in vielen WT-Videos leider weniger. Entweder sie sind komplett choreographiert oder es läuft so ab, wie ich oben geschrieben habe.



Gruß, Kai

P.S.:
Das du niemanden die Zähne ausgeschlagen hast, ist ein sehr löblicher Zug von dir. Zumal dir dann wahrscheinlich auch sehr schnell die Sparringspartner ausgehen würden.

Bei Sean musste in dem Fall ein paar Minuten später nur die Nase etwas dran glauben, die Zähne zum Glück nicht. War aber von MK vorher schon "angeschlagen" worden. :D:D Aber nichts ernstes, keine Sorge. Sean ging es blendend, als ich ihn zuletzt gesehen habe.

Kaybee
26-09-2010, 12:44
Noch mal: Warum reißt ihr die WT-Videos auseinander, wenn ihr es doch genauso macht?


Wer ist denn ihr???!! Immer diese Verallgemeinerungen. Bisher kamst du mir eigentlich immer ganz objektiv vor. Würde jemand anders das schreiben, hättest du schon den Moderatoren-Modus angeworfen. :rolleyes:

Gruß, Kai

Lurchi
26-09-2010, 13:05
Wieso, er hat doch recht, ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben das wäre Sparring?

Mi0ga
26-09-2010, 13:27
Wer ist denn ihr???!! Immer diese Verallgemeinerungen. Bisher kamst du mir eigentlich immer ganz objektiv vor. Würde jemand anders das schreiben, hättest du schon den Moderatoren-Modus angeworfen. :rolleyes:

Gruß, Kai

Ich denke mal er meint "Ihr" Vt´ler, wenn du es nicht machst fänd ich dsa persönlich super weil man dann mal jemanden aus der VT Ecke hätte mit dem man vernünftig reden kann,
Aber hier im Forum kann man leider wirklich schon sagen, dass WT "allgemein" außeinander genommen wird

Straight
26-09-2010, 13:31
Mir ging es um einen allgemeineren Punkt, Kai.
Einerseits wird hier jedes WT-Video auseinander genommen, nur weil der Gegenüber einfriert nach dem ersten Punch. Andererseits macht ihr das in dem geposteten Video exakt genauso. Da ist nix zu sehen von dem (gerade aus der VT-Ecke) immer wieder beschworenen unkooperativen Gegner. Angriff, Konter, einfrieren, Techniken machen lassen.
Genau das, was den WT'lern hier immer wieder vorgeworfen wird. Nur verteidigt ihr euch dann so:


Mir will noch immer nicht ganz eingehen wie VT in den Thread kommt, aber mit freundlicher Unterstützung der Mods ist es Gott lob nicht off Topic ... diesmal :D

Im VT Sparring greift man mit VT Mitteln an und versucht alles entsprechend mit VT Mitteln zu lösen. Es geht nicht ums Ego und nicht ums unkooperativ sein der Unkooperation Willen. Man will wie in jedem KS oder jeder KK das umsetzen, was man gelernt hat und den Partner so manipulieren, dass man das auch so üben kann.

Wenn jemand einfriert, dann sagt man ihm das und identifiziert es als Fehler, wenn jemand einfach nicht mehr weiter weiß unter Streß, dann wird das auch als ein Punkt angesehen, den es zu verbessern gilt usw. Gleiches gilt für Explosivität und Durchsetzungsvermögen ... fehlt das in den Aktionen, dann erkennt man das als Fehler und arbeitet daran.

Sparring besteht nun mal aus Fehlern und Fehlererkennung im VT.

Beim Grappling versuche ich auch nicht nur hauptsächlich widerspenstig und unkooperativ zu sein, sondern egal wie gut mein Partner ist mein Technikrepertoire zu üben. Gehts schief klopf ich ab und next try. Sieht vielleicht nicht **** aus und ich mag in 5 Minuten 3 mal tappen gegen Bessere/Erfahrenere, aber who cares.

Im WT kann ich selbst bei sehr großzügiger Betrachtung nicht feststellen, dass irgendein Protagonist sein WT merklich verbessert, wenn ich mir die WT Videos ansehe. Bissigkeit, Widerspenstigkeit, Aggressivität ok ...aber nicht sein WT. Suboptimal wie so vieles aus dieser Ecke.

Kaybee
26-09-2010, 13:32
Wieso, er hat doch recht, ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben das wäre Sparring?


Ne, wir haben nur ein wenig rumgespielt. Normalerweise liegt immer einer im Krankenhaus danach. Wir setzen dann auch Stühle, Biergläser und Messer ein. :hammer:

Kaybee
26-09-2010, 13:36
Ich denke mal er meint "Ihr" Vt´ler, wenn du es nicht machst fänd ich dsa persönlich super weil man dann mal jemanden aus der VT Ecke hätte mit dem man vernünftig reden kann,
Aber hier im Forum kann man leider wirklich schon sagen, dass WT "allgemein" außeinander genommen wird

War mir schon klar, wie er das meint. Ich denke schon, dass man mit mir vernünftig reden kann und ich weiß auch, dass von beiden Seiten gerne mal ordentlich gebasht wird. Manchmal zu recht, manchmal auch nicht. Darf man letztlich aber auch nicht immer so bierernst nehmen. ;)

Gruß, Kai

Lurchi
26-09-2010, 14:51
Deiner Antwort entnehme ich das du also gar nicht weißt was Sparring ist, gut, dann lass uns das einfach mal so festhalten...
Im VT gibt es kein Sparring ihr spielt also nur rum...

ChrisR42
26-09-2010, 15:21
Ne, wir haben nur ein wenig rumgespielt. Normalerweise liegt immer einer im Krankenhaus danach. Wir setzen dann auch Stühle, Biergläser und Messer ein. :hammer:

auf das legendäre sparring wo man barfuss in glasscherben steht und in der mitte der fläche noch ne brechstange und ein klappstuhl stehen warte ich aus allen dingdung-richtungen noch vergebens :(

Mir-KO
26-09-2010, 15:25
auf das legendäre sparring wo man barfuss in glasscherben steht und in der mitte der fläche noch ne brechstange und ein klappstuhl stehen warte ich aus allen dingdung-richtungen noch vergebens :(

Nix gibt's! Knüppel in der Mitte gibt's NUR im MMA :motz:

Kannst den Schneyder fragen. Kein Knüppel, kein MMA. Und andersrum genauso :mad:

Nadel
26-09-2010, 16:01
Ich habe hier ein Video, in dem richtiges Sparring gezeigt wird. Es heißt zwar, das es WT wäre, aber man sieht, das es dann doch auf die altbewährte Art letztendlich zur Sache geht. ;)

Wing Chun full contact (Wing Tsun Kong Sau) (http://www.youtube.com/watch?v=rd4dTS2si7A&has_verified=1)

angHell
26-09-2010, 16:18
Muss dass mal einfügen zum schauen:

rd4dTS2si7A

Kaybee
26-09-2010, 17:30
Deiner Antwort entnehme ich das du also gar nicht weißt was Sparring ist, gut, dann lass uns das einfach mal so festhalten...
Im VT gibt es kein Sparring ihr spielt also nur rum...

Genau! Sparring hab ich noch nie gemacht. :rolleyes:

P.S.: Zeig uns aufmerksamen Lesern doch mal ein Video, wo deiner geschätzten Meinung nach gutes Sparring zu sehen ist. Oder noch besser eines von dir. Wäre doch mal was. Ist jetzt keine blöde Anmache, nur Interesse.

Gruß, Kai

Zongeda
26-09-2010, 19:15
Muss dass mal einfügen zum schauen:

rd4dTS2si7A



Nachgeben, Trapping, flexible Schrittarbeit sah ich weniger bis gar nicht (nachgeben habe ich bisher nie gesehen, flexible WT Schrittarbeit auch nie). Dafür auffällig oft wieder einmal zu beobachtende Phänomene:
Keine WT typische Distanz/bzw. einmal bei dem Herren in hellblauer Shorts
Keine typischen WT Techniken ausser Uni-Lösung:
Clinch Distanz statt Halbdistanz
Würgegriffe/Schwitzkasten
Bodenkampf
Longfist Techniken obwohl die erst mit WT Langstock unterrichtet werden (ich meine boxerisch anmutende Schläge)




Dazu ein Kommentar bei Youtube:


punching with just the arm instead of the whole body. terrible submission attempt. not turning the hips for kicks. no mount escapes or sweeps. kneeing to the back of the head, wtf bad idea, means irresponsible instructor. no balance or footwork. all in all pretty shite


Im ernst jetzt. Immerhin ein WT Sparring. Und man kann wenn man will WT erkennen.

@Alex R. *edit*

Den Kritikpunkt "lasches Sparring" lasse ich mir noch gefallen und auch "Schüler friert ein". Das habe ich öfter beobachtet und scheint ein Chunner Phänomen zu sein. Keine Ahnung wo das immer herkommt. Aber der ganz große Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Erkennbarkeit der erlenten Techniken.
Die VT'ler machen aber bei aller sicher angebrachten Kritik Techniken, die man als VT bezeichnen kann. Ich sehe da weniger: Clinch, keine Boxschläge, Haken, Schläge über die Aussenbahn, keine verzweifelten Versuche einen Wurf mit aller Macht durchzusetzen, obwohl man nicht gegen die Kraft des Gegner arbeiten will.

Alex R.
26-09-2010, 20:20
Ums mal gerade zu stellen:

Straight, das VT kam durch Kai's Video in den Thread.

Zongeda:
Nochmal, mir ging es darum aufzuzeigen, dass zwischen dem hier in diesem Thread geposteten VT-Video und einem beliebigen WT-Video kein deutlich erkennbarer Unterschied steht.
Es passiert genau das, was den WT'lern immer vorgeworfen wird:
Gegner friert ein und wehrt sich nicht.

Lustigerweise erscheinen auch die gleichen Aussagen wie bei den WT'lern:
War ja nur ein...
Sollte ja nur was bestimmtes zeigen...

etc
etc


Aber nun genug offtopic von mir (mea culpa dafür) und back to topic.
Ich beantworte dann auch mal die Fragen:


Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
Kaum bis gar nicht, ausser beide waren damit einverstanden. Dann nannte man das aber Freikampf. Ach ja, den Kreis gab es auch noch.
Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
Keine, dafür waren Schläge ins Gesicht, Genitalien sowie Tritte auf die Knie verboten.
Was war erlaubt?
Alles, was das WT/WC hergab. Abgesehen von den o.a. Einschränkungen.
Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
Nichts was mir aufgefallen wäre.
War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)Ein klares Jein. :D Pak-Sao / Fauststoß ging immer, dazu kam dann auch noch der Tan oder Fak. Bong kam so gut wie nie vor. Bei den Anfängern kam es auch sehr häufig zu reinen Rangeleien, die dann auf der Matte endeten.
Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren? Auch hier ein klares Jein, da ich gegen diverse Höhergraduierte den Gewichtsvorteil ausspielen konnte. Bei annähernd gleichem Gewicht sah die Sache dann aber anders aus.

Straight
26-09-2010, 20:52
Ums mal gerade zu stellen:

Straight, das VT kam durch Kai's Video in den Thread.

Zongeda:
Nochmal, mir ging es darum aufzuzeigen, dass zwischen dem hier in diesem Thread geposteten VT-Video und einem beliebigen WT-Video kein deutlich erkennbarer Unterschied steht.
Es passiert genau das, was den WT'lern immer vorgeworfen wird:
Gegner friert ein und wehrt sich nicht.

Lustigerweise erscheinen auch die gleichen Aussagen wie bei den WT'lern:
War ja nur ein...
Sollte ja nur was bestimmtes zeigen...

etc
etc


Aber nun genug offtopic von mir (mea culpa dafür) und back to topic.
Ich beantworte dann auch mal die Fragen:


Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?
Kaum bis gar nicht, ausser beide waren damit einverstanden. Dann nannte man das aber Freikampf. Ach ja, den Kreis gab es auch noch.
Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?
Keine, dafür waren Schläge ins Gesicht, Genitalien sowie Tritte auf die Knie verboten.
Was war erlaubt?
Alles, was das WT/WC hergab. Abgesehen von den o.a. Einschränkungen.
Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?
Nichts was mir aufgefallen wäre.
War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)Ein klares Jein. :D Pak-Sao / Fauststoß ging immer, dazu kam dann auch noch der Tan oder Fak. Bong kam so gut wie nie vor. Bei den Anfängern kam es auch sehr häufig zu reinen Rangeleien, die dann auf der Matte endeten.
Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren? Auch hier ein klares Jein, da ich gegen diverse Höhergraduierte den Gewichtsvorteil ausspielen konnte. Bei annähernd gleichem Gewicht sah die Sache dann aber anders aus.


Spanisch und Italienisch klingt für manche Leute auch gleich, was aber nicht unbedingt für die Leute spricht und die Sache auch nicht wahrer macht.

Zongeda
26-09-2010, 21:29
@ Alex R.

Mein (editierter) Spruch war nicht bös gemeint. Kein Grund sich schuldig zu fühlen, ich fand der Ausflug passte direkt. Das Einfrieren sehe ich als Argument ein. Das passiert und ist schwer verständlich.

Vielleicht äussert sich jemand auch zu Punkt 3. wo Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht diese Fightclasses (?) wieder aus dem Programm genommen hat. Da ich jetzt überhaupt nicht weiss, ob das mal regulärer Bestandteil des Trainings war und wegen der Hackfressen aufgegeben werden musste. (verzeiht mir die Wortwahl, aber der Euphemismus: wie rohes Hackfleisch aus Prof. h.c. Kernspechts Mund hängt mir immer noch in den Ohren)

Oder waren das die angesprochenen Sparringsklassen?

Wenn ich mich recht erinnere, war ein damaliger Ausbilder Schulleiter in Kalifornien (?) und Teilnehmer/Leiter von Sparringsklassen?

Ist so lange her dass ich keinen Namen auf die Reihe bekomme und auch nicht weiß auch nicht mehr ob die kostenpflichtig waren oder regulär angeboten wurden.

Kaybee
26-09-2010, 21:30
Ums mal gerade zu stellen:

Straight, das VT kam durch Kai's Video in den Thread.

Zongeda:
Nochmal, mir ging es darum aufzuzeigen, dass zwischen dem hier in diesem Thread geposteten VT-Video und einem beliebigen WT-Video kein deutlich erkennbarer Unterschied steht.
Es passiert genau das, was den WT'lern immer vorgeworfen wird:
Gegner friert ein und wehrt sich nicht.

Lustigerweise erscheinen auch die gleichen Aussagen wie bei den WT'lern:
War ja nur ein...
Sollte ja nur was bestimmtes zeigen...

etc
etc



Schön meine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen, Herr Moderator. Wenn du mich zitierst, dann richtig. Vielleicht solltest die erwähnte KK in deinem Profil nicht so wörtlich nehmen! Färbt sich negativ auf dein Urteilsvermögen. ;) Aber was solls. Mach was du willst, die Möglichkeit dazu, hast du ja. Wenn du da unbedingt Ähnlichkeiten beim Video und bei meinen Aussagen sehen willst, bitte!

Alex R.
26-09-2010, 21:46
Mod bin ich nur, wenn ich bunt schreibe. *Tip geb*
Ansonsten bin ich ein User wie du und alle anderen hier.

Zudem:
Ich habe nichts und niemanden zitiert sondern nur wiedergegeben aus der Erinnerung heraus.
Und ich sehe die Ähnlichkeiten, weil sie da sind. Im positiven wie negativen Sinne. Mir persönlich gefällt dein Video auch besser als die meisten WT-Vids. Aber schon erstaunlich, wie dünnhäutig du wirst, wenn man dir genau das an den Kopf wirft, was hier allenthalben den WT'lern vorgehalten wird.

Kaybee
26-09-2010, 22:00
Ich habe nichts und niemanden zitiert sondern nur wiedergegeben aus der Erinnerung heraus.

Ok, aber das kann zu Missverständnissen führen.


Mir persönlich gefällt dein Video auch besser als die meisten WT-Vids.

Na, da danke ich aber. :D Selbst wenn es nicht so wäre, wäre es auch i.O. Jeder soll seine Meinung haben.


Aber schon erstaunlich, wie dünnhäutig du wirst, wenn man dir genau das an den Kopf wirft, was hier allenthalben den WT'lern vorgehalten wird.

Davon kann nun gar keine Rede sein.

Gruß, Kai

Zongeda
27-09-2010, 23:23
Hat jemand von den alten Hasen noch Infos zu den alten Fightclasses oder wie die sich nannten?

Wenn ich richtig liege (korrigiert mich bitte) war doch diese Beschreibung aus dem Zweikampf vom Ringer der den WT'ler grappeln will eine Anspielung darauf oder?

DerGroßer
28-09-2010, 10:07
Anscheinend kennen hier die meisten WTler hier nichteinmal die definition eines Sparrings, das finde ich erschreckend...

Im Sparring betreibt man Freikampf ohne voll durchzuziehen.Mit Schutzklamotten, um den Anderen nicht zu verletzen.Irgendwelche Drills (z.B.Du machst mal geraden Fusstritt und Schwinger) hat das absolut gar nichts zu tun.Im Sparring versucht man das gelehrnte Umzusetzen, aber ohne letzte Konsequenz.

plaz
28-09-2010, 10:11
/edit

DeepPurple
28-09-2010, 10:17
Nur weil sie nicht DEINE Definition dafür kennen, heißt das nicht, dass sie generell kein Sparring kennen.
Es gibt dafür viele verschiedene Definitionen, je nach Kampfkunst/-sport und Verband.

Ja aber das gibt das Problem, dass auf einmal abgesprochene Partnerübungen Sparring heißen :).

Ich halt mich da der Einfachheit halber ans Boxen, Judo (Randori), Kendo (Ji Geiko) und ein paar andere. Warum das Rad neu erfinden?

Zur Not hilft auch Sparring ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sparring)

Beachte: "Kämpfen" wie im Wettkampf, andere Regeln um Verletzungen zu verhindern.

Alles andere ist kein Sparring. DerGroßer ist also Definitionskonform

plaz
28-09-2010, 10:19
/edit

Jim
28-09-2010, 10:19
Wer spricht denn hier von Partnerübungen?

DeepPurple
28-09-2010, 10:41
Im Prinzip kann ich, wenn keine Normung vorhanden, alles nennen wie ich will und damit jeden Spielraum schaffen, den ich will.

Legal ist das kein Etikettenschwindel.

Jim
28-09-2010, 10:45
Im Prinzip kann ich, wenn keine Normung vorhanden, alles nennen wie ich will und damit jeden Spielraum schaffen, den ich will.

Legal ist das kein Etikettenschwindel.

Das stimmt. Aber hier im Forum hat doch niemand eine Partnerübung Sparring genannt, oder?

plaz
28-09-2010, 10:49
/edit

StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 10:49
Muss dass mal einfügen zum schauen:

rd4dTS2si7A

Ich finds ganz witzig, wie die Jungs sich scheinbar intuitiv von WT Stand und Schrittarbeit verabschieden, um wenigstens etwas WUMS in die Schläge zu bekommen.
Das gehüpfe ist zwar immernoch suboptimal, aber naja....

plaz
28-09-2010, 10:51
/edit

DeepPurple
28-09-2010, 10:55
Das stimmt. Aber hier im Forum hat doch niemand eine Partnerübung Sparring genannt, oder?

Nicht das sich auswendig wüsste. War nur ein Beispiel aus dem Leben.

StefanB. aka Stefsen
28-09-2010, 11:03
Ich denke es ist suboptimal, gerade WEIL sie WT nicht konsequent anwenden (und Boxen auch nicht). Was sie machen, scheint eine ungünstige Mischung dazwischen zu sein, dass das eher bescheiden funktioniert, wundert mich nicht.

Mag sein! Aber ich hatte zu meiner WT Zeit auch nicht das Gefühl großartig Schlagkraft zu haben, was sich änderte, als ich Anfing "vernünftig" zu stehen, mich "vernünftig" auszurichten und mit dem gesamten Körper zu Schlagen.

Kann aber selbstverständlich auch nur an meinen Defiziten im Bereich des Wing Tsun gelegen haben. :p

Zongeda
28-09-2010, 11:25
Nö, ist auf allen Videos zu beobachten, dass sich die Herrschaften von der 0/100 Lehre verabschieden und im Nahkampf (!) am Mann Schläge machen, die dem Boxen entlehnt zu sein scheinen. Verständlich, wenn man mitbekommt, dass man zwar die Distanz überbrücken kann, die ersten Schläge abwehrt, aber nach 4 Kettenfausstößen feststellt, dass keine Wirkung eintritt. Haben wir ja in einem anderne Thread diskutiert.
Aus diesem Grund möchte ich nochmal auf den verwunderlichen Umstand hinweisen, dass die Gesichter nach einer Kettenfauststoßsalve wie "rohes Hackfleisch" ausgesehen haben wollen. Ich kann mir beim besten Willen keinen Umstand vorstellen, wie man mit KFS jemanden ernsthaft verletzen will. Verletezen kann man einen, aber eher so, dass es ärgerlich ist. (Blaues Auge, blutige Nase). Kampfunfähig im Sinne von K.O. ist für mich und die Anwender in zahlreichen Videos scheinbar nicht möglich.
Wie kommt es sonst, dass sie automatisch ein anderes Verhaltensmuster annehmen, als antrainiert?

Zwei Möglichkeiten kann ich erkennen:
die Anwender sind schlecht (plaz Verständnis)
die Didaktik ermöglicht es nicht, die notwendigen Verhaltensmuster unter Streß zu reproduzieren (meine Meinung)

In beiden Fällen ist das sicher Fatal. In einer SV Situation will man ja auf das Gelernte zurückgreifen um sich vor Schaden zu bewahren. Aber ich sehe ja sogar bei Meistern (LT Vorhang) dass von den Mustern nachher nix mehr übrig bleibt. Wohlgemerkt bei einer Non-Sparring Situation in der man prinzipiell sein komplettes Repertoir auspacken könnte.

scientist
28-09-2010, 11:32
wenn man 180 kg aufwärts drückt, können - so meine ich - sogar KFS durchaus verletzen. und früher war schweres krafttraining bei den "hauern" durchaus üblich...was nicht heißt, dass mit körpereinsatz ausgeführte schläge nicht wesentlich heftiger wären....

xaver42
28-09-2010, 11:56
@platz, setz dir halt mal ne Tarnkappe auf uns zeig uns ein gutes WT Sparringsvideo;)

Alex R.
28-09-2010, 12:00
Nach diesem Ausflug ins Off kehren wir zum Thema zurück.

Yam!
28-09-2010, 12:06
*edit*

mykatharsis
28-09-2010, 12:18
Ich finds ganz witzig, wie die Jungs sich scheinbar intuitiv von WT Stand und Schrittarbeit verabschieden...
Macht jeder, der es auch mal ausprobiert. Gerade die WT-Gurus.

Tracer
28-09-2010, 13:05
1. Wie wird es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

Wir hatten Freikampf, den Ring und eine eigene Sparringklasse. In der Sparrinklasse gab es verschiedene Modi. WTler gegen WTler oder WTler gegen eine andere KK (hatten auch Schüler aus anderen Schulen wie Ringer, TKDler, Kickboxer etc.), oder WTler gegen einen "Freikämpfer".

Hier folgt der Link zu meiner alten Schule wo die Sparring Klasse immer noch geführt wird. Damals vor 5 Jahren als ich es gelassen hab hieß es noch Sparring Klasse. Heute wird es unter WT-Fight-Fit geführt. Aber es ist noch das Gleiche.

Weil ihr so gerne Beweise habt hier der Link zum aktuellen Stundenplan meiner alten Schule:

EWTO Austria :: WingTsun - Selbstverteidigung und Gesundheitstraining (http://www.ewto.at/schools/43/lessons)

Die Sparringklasse wird aktuell nicht vom Sifu sondern von einem 2. TG geleitet.

2. Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

Verschieden. Je nach Sparringsübung. Normale Trainingsausrüstung abwechselnd zu Vollschutz mit Helm (inkl. Halsschutz), gepolsterte Schutzweste, Knie und Schienbeinschutz, Faustschützer usw...


3. Was war erlaubt?

Alles, was das WT hergab. Wenn jemand als "stilfreier Angreifer" eingeteilt war, dann durfte er alles einsetzen was ihm einfiel. Allerdings gab es kleine Abwandlungen.
Trugen beide einen der Helme konnte man die KS machen wie man wollte. Ohne den Helm waren nur Schläge auf den Kopf oder die Brust, erlaubt, nicht auf den Hals. Tritte nicht frontal gegen das Knie sondern gegen den Oberschenkel. Man wollte ja niemanden ernsthaft verletzen. Nicht zwischen die Beine treten.


4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Mein alter Sifu hatte mal einen Workshop im Gefängnis von Innsbruck dem Zieglstadl gemacht. Und dort mit den Insassen gesprochen und trainiert um sich von ihnen zeigen zu lassen, wie sie ihre Streitereien auf der Straße beginnen und in einen Kampf einsteigen. Kampfstil dieser "Straßenkämpfer" und was in der Vorkampfsituation so alles passieren kann. Diese Kenntnisse hat er dann ins Trainung und auch in die Sparringklasse eingebaut.


5. War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

Manches schon, manches nicht. Hängte auch davon ab wie körperlich überlegen der Gegner war. Ein Bong bei einem 2 Meter Mann mit 100 kg. war selten gewinnbringend, weil er mit seinen Schlägen und seiner Reichweite meist über meinen Bong reichte und mich am Körper erwischte. Pak, Tan, Fok Die Schrittechnik (im besonderen der Sternschritt für eine schnelle Positionierung) hat gut funktioniert - allerdings habe ich oft das Gewicht auf dem Hinteren Fuß verloren und es hat sich verteilt. Allerdings war dies weniger in Problem. Der Bong hat hin und wieder funktioniert.
Auch im Bodenkampf hat das WT passabel gut funktionert (man Staune :ups: ). Das wichtigste war halt immer, dass man in Bewegung bleibt, nicht einschläft sondern kämpft was das Zeug hergibt. Im Bodenkampf die Arme Bewegen, nicht festhalten lassen und angreifen was geht. Bewegung und Gas geben.
Wer stehen bleibt und sich auf seine reine Technik ohne Kampfgwillen verlässt muss verlieren;).


6. Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?

Nein nicht automatisch. Wir hatten gute Kämpfer unter den höher Graduierten und schlechtere. Aber vor allem die TGs waren besser.
Natürlich wurden auch sie manchmal besiegt oder von einem unserer Ringer (mit 15 Jahre Wettkampfringen Erfahrung) getakelt. Aber das war durchaus für alle ok. Niemand ist unbesiegbar und jeder arbeitet an sich.

ChrisR42
28-09-2010, 17:57
[...]Aber das war durchaus für alle ok. Niemand ist unbesiegbar und jeder arbeitet an sich.

Das find ich eine ganz wichtige aussage... wer das ego draussen lässt kann beim sparring nur gewinnen.

Matti
30-09-2010, 22:57
Wie wird/wurde es in den Schulen betrieben die euch bekannt sind/waren?

In Görlitz machen wir regelmäßig freies Pak-Sao und freies Chi-Sao. Gelegentlich machen wir freies Lat-Sao, was im Prinzip normales LK-Sparring ist. Selten machen wir härteres Sparring mit Helm.

Was für Schutzausrüstung wurde dafür getragen?

Freies Pak-/Lat-Sao: Tief- & Faustschutz
Härteres Sparring: Tiefschutz, Helm, Boxhandschuhe

Was war erlaubt?

Freies Pak-/Chi-/Lat-Sao: nur LK, außer Fingerstiche in Augen alle Techniken erlaubt
Härteres Sparring: alle Techniken erlaubt, Schläge zum Kopf mit mäßigem Kontakt, zum Körper VK

Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Beim freien Lat-Sao machen einige Schüler nur freies Pak-Sao. Wahrscheinlich weil keine praxistaugliche Schrittarbeit und zu wenig Distanz-Gefühl unterrichtet wird.

War es möglich die technischen Mittel umzusetzen, die das WT so liefert? (Begründung/eigene Erfahrungen)

Freies Lat-Sao: Armtechniken ja, Schrittarbeit nein
Härteres Sparring: da mit Boxhandschuhen gekämpft wird, sind WT-Techniken kaum möglich

Waren die höher Graduierten auch automatisch die besseren?

Da wir in unserer Schule keine graduierungsgeilen Spinner haben, können höhergraduierte idR auch besser kämpfen.

BillaP
01-10-2010, 01:34
4. Welche Besonderheiten sind auffallend gewesen?

Mein alter Sifu hatte mal einen Workshop im Gefängnis von Innsbruck dem Zieglstadl gemacht. Und dort mit den Insassen gesprochen und trainiert um sich von ihnen zeigen zu lassen, wie sie ihre Streitereien auf der Straße beginnen und in einen Kampf einsteigen. Kampfstil dieser "Straßenkämpfer" und was in der Vorkampfsituation so alles passieren kann. Diese Kenntnisse hat er dann ins Trainung und auch in die Sparringklasse eingebaut.



Das hört sich echt interessant an. Könntest du mehr davon erzählen?

Gast
01-11-2010, 17:45
So jetzt will ich mal meine Erfahrungen schreiben.

Ich kann nur nichts über VT, oder WT sagen, da ich WC trainiere. Mein Meister war ein Schüler von Austin Goh.
Nun ist es so ,dass es bei uns während des Unterrichts kein Sparring mit Schutzausrüstung, jedoch hat jeder die möglichkeit freies Sparring mit anderen Schülern zu machen. Die Ausrüstung dafür ist vorhanden.
Im unterricht schaut es eher so aus. dass wir auch das Kreissspiel machen. Also einer steht im Kreis und die anderen klatschen vor dem Angriff damit man ungefär weiss woher der Angriff kommt. Man weiß aber vorher nicht was für ein Angriff kommt, sprich oben, unten, Schwinger und auch net mit welcher Seite geschlagen wird.
Anderes Spielchen ist einer steht an der Wand und die Leute greifen nach der Reihe an. Ausweichen nach hinten ist net möglich also muss man verkürzen um den Angriff zu blocken.
Davon gibt auch noch viele verschiedene Abwandlungen.

Meiner Erfahrung nach lassen sich die Techniken sehr wohl anwenden, jedoch eher beim typischen Schläger der weit ausholt und versucht dich mit Kraft wegzudrücken. Bei Boxern ist es um einiges schwerer da der nach nach einem Schlag die Faust sofort zurück in die Deckung zieht.
Eine ordenliche WC Deckung jedoch blockt meistens Gerade schläge sehr gut, auch Uppercuts werden blockiert. Schwinger sind gefährlich,um die ordenlich zu blocken muss man hart trainieren.
Um da durch die Deckung zu kommen musst einen Pak sao machen und den musst wirklich beherrschen.